S -M-L, 1-2-3, A-B-C und was es alles gibt. Es geht mal wieder um Konfektionsgrößen und deren Mysterium. Bei einer Marke ist die XL einer Größe 38 entsprechend, bei einem anderen Label ist die XL Konfektionsgröße 48! Finde den Fehler. 😅 Gut, wenn man das weiß, ansonsten ist die Retoure leider schon vorprogrammiert.
Ich weiß, immer dasselbe Gejammer, und es ist nur eine Zahl, Buchstabe, Sternchen 😜 in Deiner Kleidung und hat nichts zu bedeuten. Nun, aber wenn ich Kleidung online kaufen möchte, ist es dadurch einfach schwieriger. Wenn ich in meinem bevorzugten Pre-loved Onlineshop nach Kleidung suche, alles Unikate, bekomme ich bei meiner Suche nach Gr. 44 natürlich auch irgendwie XL mit angezeigt. Nun kam das vor, dass ich völlig aus dem Häuschen war, als ich den Chloé Herbstmantel in vermeintlich meiner Größe zum sensationellen Preis ergattern konnte. Hachz nein, das gibts doch nicht! Lange gefackelt wird da nicht, ich bin Fan, ab in den Warenkorb, zur Kasse - Ruck-zuck. Ihr wisst Einzelstücke!
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| Gut verpackt erreichen mich meine pre-loved Schätze |
Hm Retoure ja oder nein, hin- und herüberlegt, anprobiert, genau angeschaut, hachz, wie süß ist bitte dieses Reißverschlussdetail und diese Chloé Knöpfe!? Ich machs kurz, der Mantel wanderte in meinen Schrank, wie ihr bereits wisst und ich quetsche mich hinein. Basta!😅
Durch die unterschiedlichen Größenbezeichnungen sind Retouren leider unvermeidbar.
Ihr kennt bereits die Geschichte vom Vivienne Westwood Rock in der italienischen Größe 44, die in der Artikelbeschreibung des Onlineshops als deutsche Größe 44 angegeben wurde. Ich musste ihn zurückschicken und trotz meines Hinweises wurde die Größe wieder als deutsche Größe 44 angegeben, als der Rock erneut online ging.(Rücksendungen landen wieder im Shop zum Glück!)
Anscheinend wird nachträglich nichts an der Artikelbeschreibung geändert, auch wenn sie schlichtweg falsch ist. Was ich schade finde, da könnte Momox noch reagieren, um weitere Retouren zu vermeiden. Natürlich wäre das ein kleiner Aufwand die Beschreibung zu ändern, aber ich denke Versand, Retourenannahme, wieder online stellen und Rückbuchung des Kaufbetrags sind definitiv mehr Aufwand. Das Ende vom Lied, kurz nach meiner Rücksendung wurde der Rock erneut verkauft - und ist wieder zurückgesendet worden! BACK IN STOCK. War zu erwarten.
Mein Fazit: Auch die verkaufenden Profis stolpern über das weltweit unterschiedliche Größensystem! Bedauerlicherweise.
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| Links der Vivienne Westwood Rock. Wieder erhältlich. Er ist traumhaft, allerdings in der italienischen Größe 44, passt einer Person mit deutscher Größe 38/40. |
Kürzlich hatte ich noch eine Retoure: Ein schöner gelber Mantel von Max Mara (rechts oben im Bild) bei momox für nur 100 Euro ergattert. Max Mara Mäntel sind teuer und hochwertig. Als er geliefert wurde, war ich im 7. Himmel. Wahnsinn tolle Qualität, tolle Farbe - aber - och nö, der angegebene Bindegürtel fehlte! Die Gürtelschlaufen und der Schnitt verrieten, es muss eigentlich einen Gürtel geben! Ohne wird das leider nichts mit uns.😵💫
Ich habe ihn schweren Herzens zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass der Bindegürtel fehlt. Was hat Momox gemacht? Den Mantel erneut online gestellt für 404,- Euro wieder mit Angabe bei Verschlussart - Bindegürtel. Also kann ich mir die Hinweise tatsächlich sparen! Mittlerweile ist der Preis wieder gesunken, der Bindegürtel wird im Detail angegeben. Leider existiert dieser nicht. Der Mantel wirkt dadurch sehr unförmig. In meiner Favoritenliste ist er weiterhin gespeichert, ich beobachte sozusagen die Lage.😅
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| Er kommt ohne Bindegürtel. |
Tipp für momox fashion: Falls euch ein Stück in eurer Favoritenliste weggeschnappt wird, löscht es nicht, sondern lasst es stehen. Sollte es nämlich retourniert werden, bekommt ihr den Hinweis „Back in Stock“ angezeigt und ihr habt erneut die Chance es für euch zu ergattern, wenn ihr das Teil noch wollt. Oft ist der Preis dann allerdings höher.😵💫
Fazit: Ich habe viele, wirklich viele tolle Kleidungsstücke Secondhand kaufen können, die wunderschön und in genau meiner Größe sind.💕 Ihr könnt es in meinen Outfitposts der letzten Monate wunderbar verfolgen.
Die machen da schon einen guten Job und wer weiß, vielleicht werden diese Hinweise irgendwann mal zu Änderungen im Angebot führen. Dascwürde ich mir wünschen, denn ich denke, das würde den kleinen Aufwand lohnen. Retouren wegen falscher Artikelbeschreibung sind doch furchtbar ärgerlich. Für den Händler, sowie dem Käufer. Und nachhaltig ist es auch nicht, wenn das Kleidungsstück ständig hin- und hergeschickt werden muss!
Übrigens noch während des Schreibens dieses Posts wurde der tolle Vivienne Rock erneut verkauft! Ich wünsche ihm endlich ein Ende seiner Hin- und Rückreisen und ein Zuhause in einem schönen Kleiderschrank wo er so geliebt wird, wie ich ihn lieben würde.☺️💕 Na ja, wir werden sehen.
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| Rechts im Bild der Westwood Rock erneut verkauft. |
Lange hat es nicht gedauert, am 7.12. bekam ich den Rock wieder "Back in Stock" angezeigt.😵💫 Was für ein Malheur. Es liegt wirklich nicht an der Qualität, es ist ein Traumteil, nur leider in 38/40 statt Gr.44. Wie lange wird der Rock wohl noch reisen?
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| Da ist er wieder zu haben, der Vivienne Westwood Rock links im Bild. Leider immer noch mit falscher Größenangabe. Es ist die italienische Gr.44! |
Hattet ihr auch schon skurrile Erfahrungen mit Konfektionsgrößen? Erzählt mal.
Was denkt ihr, wann der Rock endlich ein Zuhause bekommt? 🤭
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina