Mein Kleiderschrank nach 40 Kilo weniger – und warum ich nur noch passende Kleidung behalte

Vor einiger Zeit war mein Kleiderschrank ein einziges Durcheinander. Da hingen enge Jeans, die ich „irgendwann wieder tragen wollte“, weite Shirts aus der „Übergangszeit“ und zwischendurch ein paar wenige Lieblingsstücke, die tatsächlich passten. Jeder Blick hinein war eine kleine emotionale Achterbahnfahrt – Erinnerungen, Ziele, Frust, Hoffnung, alles auf einer Kleiderstange.

Dann habe ich 40 Kilo abgenommen. Und irgendwann stand ich vor der Frage: Was mache ich jetzt mit all den Sachen? Zuerst wollte ich sie aufheben – „man weiß ja nie“. Aber dann kam der Moment, in dem ich gemerkt habe: Ich will nicht zurück. Weder körperlich … noch mental. Ich will mich in meiner Kleidung wohlfühlen – jetzt.



fliederfarbene bluse violette Louis Vuitton artsy


Also habe ich aussortiert. Alles, was zu groß war, durfte gehen. Und alles, was ich aufbewahrt hatte, obwohl es nicht mehr passte, kam ebenfalls weg. Am Ende blieben nur die Stücke, die wirklich meine jetzige Größe und meinen Stil widerspiegeln. Also fast nichts mehr.😳
Ich begann einzukaufen, zaghaft erst wenige Stücke neu im Laden. Ich war einfach fasziniert, dass mir das jetzt passt. Ich achtete wenig auf die Kombinierbarkeit, ich kaufte was mir gefiel, weil ich es konnte, weil es passte. 
Einige Wochen später, begann ich mich vorsichtig bei einem großen secondhand Onlineshop umzusehen und fand das Angebot richtig gut. Ich merkte schnell, es gibt wahnsinnig viel und filterte nach den Farben, der Größe, die ich gerne tragen würde und die gut zu mir passen. Viele Sachen fanden so den Weg in meinen Kleiderschrank. 

Nun stehe ich darin und sehe Kleidung in die ich passe und die sich, mit wenigen Ausnahmen, wunderbar miteinander kombinieren lässt.


Ich fühle mich wohler in meiner Haut und habe Spaß an den schönen Teilen in meinem Schrank. Ich kann alles tragen, was darin hängt, weil ich nichts mehr behalte, wenn es sich nicht richtig anfühlt. Ich habe sogar eine Jeans ohne Stretchanteil, was ich eigentlich nie mehr wollte, denn wider erwarten fühlt sie sich toll an, engt nicht ein, auch nicht im Sitzen. Ich liebe sie, die weiße Barrel Jeans. 


fliederfarbene bluse violette Louis Vuitton artsy  wide leg jeans dunkelblau



Plötzlich wurde Kombinieren ganz leicht 


Früher hatte ich ständig das Gefühl, „nichts zum Anziehen“ zu haben, obwohl der Schrank voll war. Heute ist es das Gegenteil: Ich habe weniger Teile, aber alles passt perfekt zusammen. Weil alles sitzt, kann ich leichter kombinieren. Ich sehe sofort, welche Farben und Schnitte harmonieren, und jeder Griff in den Schrank ist ein Treffer.
Ich habe keine Probleme meinen Blog „zu füttern“ und ich habe immer Outfitfotos zur Hand, weil ich mich einfach gern anziehe. Sogar mal nur für Zuhause! Das kenne ich so gar nicht, ich war zu meinen früheren übergewichtigen Zeiten, meist froh, wieder aus der Kleidung rauszukommen. Heute habe ich eher Angst vor Flecken auf den schönen Lieblingsstücken, möchte sie aber dennoch tragen.☺️



fliederfarbene bluse violette Louis Vuitton artsy wide leg jeans dunkelblau



Ich nerve den Göga und schwärme ihm vor, wie toll sich dieses Outfit anfühlt und nötige Sarah häufiger denn je zu Blogfotos. Manchmal gleich für 3 Looks an einem Nachmittag und ich kann es kaum erwarten, euch die Fotos zu zeigen. Ich habe Mitte April meine Posts schon fertig für den kompletten Mai, ich bin gerade unaufhaltsam. Ich würde sagen, meine Modeliebe hat sich verschlimmert, an einer Stil-Blockade (Die Angst, den eigenen Stil zu verändern oder neue Modetrends auszuprobieren, oft aus der Sorge heraus, Fehler zu machen) leide ich schon mal nicht.
😅🤭 
Ich brauche keine zehn Minuten mehr, um ein Outfit zu finden, das passt und in dem ich mich wohlfühle. Und genau das macht Mode so viel entspannter. 



fliederfarbene bluse violette Louis Vuitton artsy

liederfarbene Ulla Johnson bluse kette mit Anhänger 13 Sonnenbrille Violet


Outfitdetails:
Bluse: Ulla Johnson, secondhand momx fashion 2026
dunkle wide-leg Jeans: Bonprix 2026
Denim-Ballerina Schuhe: Zara 2025
Tasche Artsy: Louis Vuitton 2011
Sonnenbrille: Pepe Jeans 2017
Armbänder: Weihnachtsgeschenk; Flohmarkt Wien



Kleidung die passt verändert das Körpergefühl


Was ich unterschätzt habe: Wie sehr Kleidung das Selbstbild beeinflusst. Früher habe ich mich oft unwohl gefühlt, weil nichts so saß, wie ich es mir vorgestellt hatte. Jetzt ziehe ich ein Outfit an und denke: Ja, das bin ich.
Ich habe 
gelernt, dass es keinen Sinn macht, auf die Zukunft zu warten, um sich gut zu fühlen. Kleidung sollte mich jetzt unterstützen – nicht „wenn ich wieder X Kilo wiege“.

Nur passende Kleidung im Schrank zu haben ist kein Modetipp – es ist ein Akt der Selbstfürsorge. Es bedeutet, loszulassen, was nicht mehr zu einem gehört, und Raum zu schaffen für das, was wirklich passt – körperlich und emotional.
Seit ich nur noch passende Kleidung besitze, macht Mode wieder richtig Spaß. „Sarah, können wir Outfitfotooooos shooooten bitteee?!"😅🤭

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



Dunkelblaue Hose - maritimer Look light

Fashionpark Nußloch - früher schlicht Fabrikverkauf genannt, Modekonzern Betty Barclay in Nussloch. Zuletzt war ich etwa vor 15 Jahren dort shoppen,denn es gab einfach zu wenig Kleidung in meiner Größe. Was soll ich sagen, der Fabrikverkauf ist jetzt ein Fashionpark mit mehreren Outletshops und einem netten Selbstbedienungsrestaurant. Kaffee und Erdbeerkuchen waren sehr lecker.🥰

Geplant war der Besuch von meiner Seite nicht. Es war ganz spontan, ich hatte kurzfristig die Möglichkeit Sarah und ihre Freundin Laura dorthin zu begleiten und binnen zehn Minuten war ich abfahrbereit.😅 Modepalast, ähm Fabrikverkauf ich kommeeeeee! 

Mit leeren Händen bin ich dieses Mal nicht nach Hause gekommen - heute ein Look mit einer dunkelblauen Hose in Wickeloptik, in die ich mich sofort verliebt habe. Ganz gut eigentlich, denn eine dunkelblaue Hose gab es in meinem neuen Kleiderschrank, außer dunkelblauen Jeans, noch nicht. 

Shoppen waren wir am Samstag vor Muttertag und am Muttertag Morgen habe ich mir überlegt, wie mein Outfit für heute aussehen soll. Diese schöne Kombinationen kam dabei heraus, entschieden habe ich mich für die zartrosa Von-Sunny💕 Seidenbluse und meine maritim angehauchte JW. Anderson Tasche. Dazu Ballerinas in rosé. Voilà, der Look war fertig.


rosa Seidenbluse und dunkelblaue Hose mit J.W.Anderson Tasche in rot

rosa Seidenbluse und dunkelblaue Hose mit J.W.Anderson Tasche in rot

rosa Seidenbluse und dunkelblaue Hose mit J.W.Anderson Tasche in rot ballerinas rosa

J.W.Anderson Tasche rot mit Anker



Hose blau Cartoon reduziert fabrikverkauf





Outfitdetails

rosa Seidenbluse: Von-Sunny💕 2025

Hose in Wickeloptik: Cartoon 2026

Ballerinaschuhe: Lost Ink 2017

Goldschmuck: Fundus

Tasche: J.W.Anderson 2020


Wenn das mal kein Schnäppchen war. Die Hose ist hochwertig und zu vielen Gelegenheiten tragbar. 

Mögt ihr Fabrikverkäufe? Es gibt sie ja auch für viele andere Artikel. 

Ich wünsche euch  einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina


Ein Hauch Boho – ganz entspannt in 2026 angekommen


Ich beobachte bei mir gerade eine ungewöhnliche Leidenschaft für Boho Mode. Gerade mehr denn je. Habe ich mich etwa bei meinem ersten Besuch eines Chloé Store mit dem nicht seltenen Boho-Virus infiziert?! Gibt’s ja keine Impfung dagegen.😅

Ich stehe auf Rüschen, Volants, Spitze, Blümchen und Paisley. Cognacfarbenes  und helles Leder, auch mit Fransen springt mich an, wenn ich nicht bei Drei auf dem Baum bin. Schaffe ich nicht, ich muss also nachgeben. Was für eine Bürde, keine Krankenversicherung übernimmt diese Kosten, glaubt mir.😅

Da kommt mir meine neu entdeckte Liebe zu secondhand Mode auf alle Fälle zugute, denn die für den Boho Stil charakteristische Kleidung, ist pre-loved wirklich gut einzukaufen.

 

Manchmal sind es genau die leisen Kombinationen, die ein Outfit besonders machen. Dieser Look ist für mich so einer – weich, feminin und ein bisschen verspielt, aber auch modern. Alle Teile habe ich pre-loved gefunden.

Ich mag den Gedanken, Kleidung weiterzutragen und neu zu kombinieren. Die weiße Jeans gibt dem Outfit eine ruhige, zeitgemäße Basis. Ihr Schnitt ist weiter geformt, wodurch sie modern wirkt. Ich gebe zu, ich mag diese Hosenform sehr gerne, war aber durchaus skeptisch. Angenehm überrascht war ich, die aktuelle Trendform Barrel schon secondhand kaufen zu können. Ich schätze für die ursprüngliche Käuferin war es ein typischer Fehlkauf, die Hose hatte nämlich noch ihr Original Preisschild.

Dazu trage ich eine Bluse aus weichem Jersey mit feinen Details. Die kleinen Rüschen und die leichte Struktur erinnern an den Boho-Stil, wirken hier aber eher zurückhaltend und alltagstauglich. Gerade in Kombination mit der klaren Jeans entsteht eine schöne Balance.💕 Ein verspieltes Hosenmodell wäre mir hier wirklich zu viel.
Die Tasche in einem warmen Roséton bringt etwas Farbe ins Spiel, die geflochtenen Schuhe greifen die verspielte Note der Bluse auf und passen farblich wunderbar zur Tasche. Die große Sonnenbrille, ich liebe sie, gibt dem Outfit zum Schluss noch etwas Eleganz.


Was ich an diesem Look besonders mag, ist seine Unaufgeregtheit, wie Guido es gerne nennt. Er wirkt nicht verkleidet und nicht überladen – eher wie eine natürliche Mischung aus verschiedenen Einflüssen. Was meint ihr? 



weisse rüschenbluse mit großem ausschnitt, weisse barreljeans, see by chloé tasche rosé,

weisse rüschenbluse mit großem ausschnitt, weisse barreljeans, see by chloé tasche rosé,

weisse rüschenbluse mit großem ausschnitt, weisse barreljeans, see by chloé tasche rosé,

weisse rüschenbluse mit großem ausschnitt, weisse barreljeans, see by chloé tasche rosé,

weisse rüschenbluse mit großem ausschnitt, weisse barreljeans, see by chloé tasche rosé,



Outfitdetails
Bluse: Fabienne Chapot 2026
Barrel Jeans: Next 2026
Sandale: El Naturalista 2026
Tasche: See by Chloé 2026
Sonnenbrille: Chloé 2025
alles pre-loved über momox fashion
Ohringe: da-sempre 2017
Armband: Geschenk der Thaifamilie


Der Boho-Stil ist keineswegs ein neuer Trend, doch 2026 hat dieser natürliche Look ein modernes Update erhalten. Inspiriert von organischen Formen, Farben und einer unbeschwerten Lebenseinstellung, ist der Bohemian-Stil unkompliziert und locker. Klingt das nicht wunderbar?! Das wird es sein, was mich gerade so gefangen hält, am Boho 2026.

Für mich ist das genau die Richtung, in die sich Mode entwickelt: persönlicher, bewusster und weniger abhängig von schnellen Trends. Kar, die Barrel-Form ist im Trend, aber glaubt mir, sie ist gekommen um zu bleiben.😊


Wie seht ihr das – darf Mode für euch auch gerne etwas ruhiger und zeitloser sein? Oder enttäusche ich euch mit meiner „anderen neuen Garderobe“? Secondhand eingekauft?! Das täte mir natürlich leid, aber hey ich fühle mich in den Sachen so richtig angekommen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



Ich empfinde Glück

beim Anblick meiner neuen Kleidungsstücke. Ich liege im Bett und bevor ich das Licht ausmache, fällt mein Blick auf die Kleidungsstücke, welche an der Türgarderobe im Schlafzimmer übereinander hängen. Ich freue mich - ja ich empfinde Glück über die schönen Stücke.
Kurz denke ich: Sollte das nicht eigentlich immer so sein, dass die Kleidung, die uns einhüllt, ein tolles Gefühl vermittelt?  Ich denke schon, denn mit einem guten Outfit beginnt doch oft ein guter Tag. Kleidung kann so viel für uns tun, wenn es die richtige Größe, den richtigen Schnitt und die richtige Farbe hat. Genau da beginnt für mich der eigentliche Zauber von Mode – ganz besonders jenseits der 50. Wir wissen inzwischen ziemlich genau, was uns steht, was sich gut anfühlt und was wir einfach nicht mehr brauchen. 


Türgarderobe mit diversen Kleidungsstücken


Vielleicht ist es sogar intensiver geworden. Früher habe ich Trends hinterhergeschaut, heute wähle ich bewusster aus. Ein Kleidungsstück darf Charakter haben, darf auffallen, darf mich widerspiegeln. Es geht nicht mehr darum, irgendwem zu gefallen – sondern mir selbst. Und natürlich euch.💕 Aber ihr wisst was ich meine.😉

Farben sind für mich dabei pure Lebensfreude. Gerade jetzt liebe ich es, mit Tönen zu spielen, die mir gut stehen. Zurückhaltung? Auf keinen Fall - nur die Ausstrahlung ist jetzt eine andere.🤎🧡❤️💛💚 

Und ja, die richtige Konfektionsgröße spielt dabei eine große Rolle. Nichts ist befreiender, als Kleidung zu tragen, die nicht zwickt, nicht kaschieren muss, sondern einfach sitzt. Ebenso der Schnitt: Ein gut geschnittener Blazer, eine perfekt fallende Hose oder ein Kleid, das die eigene Silhouette umarmt – das fühlt sich wie ein kleines Versprechen an sich selbst an: Ich bin gut zu mir.💕




Mode ist für mich längst mehr als nur Kleidung. Sie ist ein Ausdruck meiner Stimmung, meiner Haltung und manchmal auch meiner kleinen Rebellion gegen das berüchtigte „Unsichtbar werden“, von dem ich so oft lese. Denn genau das passiert nicht – jedenfalls nicht, wenn wir es nicht zulassen. Sich selbst jeden Tag ein kleines Stück neu entdecken – irgendwie geht es mir gerade so.☺️

Okay, Licht aus. Ich schlafe mit einem Lächeln auf den Lippen ein. Gute Nacht.🌙  

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina