Der europäische Marktführer für Online Secondhand kauft Kleidung, die du nicht trägst, zum Festpreis an. Also auch meine Kleidung, die noch in sehr gutem bis neuwertigen Zustand im Schrank hing, mir aber nicht mehr passt. Insgesamt habe ich drei große Kartons mit schöner Kleidung an Momox fashion geschickt. Es wäre eigentlich noch mehr Kleidung gewesen, aber es werden nicht alle Marken oder Artikel angekauft. Ich empfehle vorher auf der Verkaufen-Website zu checken, ob das Teil angekauft wird und zu welchem Preis. Für begehrte Teile gibt es entsprechend mehr. Angekauft werden auch Accessoires wie Gürtel, Taschen, Tücher, Kopfbedeckungen und Sonnenbrillen. Auch neuwertig bis sehr gut erhaltene Schuhe. Insgesamt für Damen, Herren und Kinder! Die Kleidungsstücke dürfen nicht verändert sein, also nicht gekürzt, enger genäht oder ohne Etikett sein.
Ich habe also geschaut, was ich dort verkaufen kann und einen stabilen Karton gepackt. Man kann sich auch einen Karton schicken lassen, aber das finde ich unnötig, zumindest für mich. Man kann den Karton dann selbst zur Post bringen, oder Zuhause abholen lassen. Momox zahlt den Versand. Ich habe immer die Abholung angeklickt, das Etikett gedruckt, den Abholtermin gewählt und den Karton am entsprechenden Tag vor die Haustür gestellt. Hat immer einwandfrei geklappt.
Nach etwa 10-14 Tagen kommt eine Mitteilung per E-Mail, ob alle Kleidungsstücke oder Schuhe den Richtlinien entsprechen. Ist das der Fall, wird der Erstattungsbetrag auf das von dir und mir angegebene Bankkonto überwiesen. Das geht zügig. Man kann sich auch für einen Einkaufsgutschein bei Momox fashion entscheiden, dann bekommt man 20 % mehr Geld. Das lohnt sich, wenn man dort Secondhand einkaufen möchte. Zurzeit gibt es eine Sommeraktion und man bekommt gleich 14 % mehr für den Verkauf. Gebrauchte Kleidung verkaufen. (unbezahlte Werbung ohne Auftrag, eher aus Überzeugung)
Ich habe euch den Vorgang fotografiert, damit ihr eine visuelle Vorstellung bekommt, wie leicht das eigentlich geht. Mode im Kreislauf zu belassen, finde ich nämlich sinnvoll. Jemand anderer freut sich über das schöne Teil und es muss wieder ein Kleidungsstück weniger produziert werden. Fehlkäufe kommen so wieder zu Ehren.
Am Ende des Posts verlinke ich das Youtube Video von Momox, mit einem Blick hinter die Kulissen. Das ist übrigens keine bezahlte Werbung, sondern meine unbezahlte Empfehlung und ein Erfahrungsbericht für meine geschätzte Leserschaft.😊
![]() |
| Zuerst muss man sich anmelden oder ein Konto erstellen. Dann kann es schon losgehen. |
![]() |
| Hier werden alle Kleidungsstücke eingegeben, die in den Karton gepackt werden. |
![]() |
| Zwei Kleidungsstücke wiesen Makel auf, die mir entgangen sind. Hier kann ich entscheiden, ob ich sie zurückmöchte, gegen das Porto, oder ob sie gespendet werden. Ich spende. |
![]() |
| Hier kann man dann auch den Gutschein wählen. Das lohnt sich, wie man sieht. |
Nächste Woche gibt es einen Post über meinen kürzlichen EINkauf bei Momox fashion, denn der Herbst naht und der ein oder andere schaut sich nach Herbst/ Wintermode um, ähm also ich.😉 Vielleicht dieses Mal Secondhand?
Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Verkaufen bei Momox gemacht? Würdet ihr das für zukünftige Aussortieraktionen versuchen wollen? Oder lieber alles in den Altkleidersack, ein Direktverkauf über andere Plattformen oder den Flohmarkt? Habt ihr da gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Apropos Flohmarkt, vor 10 Jahren habe ich euch mit auf den Krempelmarkt Mannheim genommen. Klickt mal, ist lange her.😉
Ich wünsche allen einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina








Liebe Tina,
AntwortenLöschenecht informativ, dein Post. Ich habe bis jetzt nix über Momox ge- oder verkauft. Ich finde, dass ist gut zu händeln, so wie du es ausführlich beschreibst und den Vorgang fotografiert hast.
Bei mir würde es an sowas simplem scheitern wie an den Etiketten, die nicht rausgetrennt sein dürfen. Ich schneide die immer sehr schnell ab, .-) weil die mich stören.
Find ich auch gut, dass die dir den Karton vor der Haustür abholen und du nicht angenommene Kleidung direkt spenden kannst.
So, und jetzt bin ich gespannt auf deine Herbsteinkäufe. :-)
Meine ausrangierte Kleidung kommt meist in einen Container oder ich gehe damit zu einem Oxfam-Laden in der Nähe.
Viele Grüße,
Claudia
Puh da bin ich froh, dass ich nur ganz lästige Etiketten rausschneide.😅
LöschenDa ich jetzt sehr gut wähle, denke ich jetzt zumindest, werde ich wohl hoffentlich meine neue Kleidung auftragen. Die ist dann nur noch für den Container, in den jetzt ja auch stark abgetragenes und kaputte Teile sollen.
Liebe Grüße Tina
Bücher und CDs habe ich tatsächlich schon einige Male über Momox (und Rebuy, je nach Preis) verkauft und auch gekauft. Bei Kleidung habe ich das Problem, dass ich die Etiketten raustrenne. Da bin ich einfach zu empfindlich und zudem trage ich ja keine Markenkleidung also ist das für den Wiederverkauf über die Plattform uninteressant. Ich finde es an sich ja auch gut und wichtig, dass nicht unnötig viel Kleidung produziert wird. Beim Online-Second-Hand-Kauf tue ich mich aber schwer, da ich so schlecht beurteilen kann, wie die Kleidung ausfällt und der Stoff ist. Bei "normalen" Bestellungen kann man die Sachen ja im schlimmsten Fall zurückschicken, wenn Artikelbeschreibung und Tatsache zu sehr voneinander abweichen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und einen schönen Dienstag!
Oh ja die Etiketten müssen drin sein. Fast jede Kleidung ist irgendeine Marke, aber einige werden wirklich nicht angekauft. Auch sehr kleine besondere Labels sind meist nicht vorhanden.😵💫
LöschenWeißt Du was? Bei momox fashion kannst Du auch kostenlos zurücksenden, was Dir nicht passt. Das ist ein großer Vorteil und somit ohne Risiko. Das ist nämlich bei privaten Verkäufern sehr schwierig, was ich total verstehen kann.
Liebe Grüße Tina
Das ist wirklich gut zu wissen - eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten 😁
Löschenstimmt. 😉
LöschenToll beschrieben, liebe Tina,
AntwortenLöschenich habe tatsächlich auch schon viel an MOMOX geschickt, sowohl Bücher und CDs als auch Kleidung. Manchmal ärgere ich mich darüber, dass eine wirklich qualitativ gute Marke nicht angenommen wird. Auch erscheint es manchmal seltsam, welcher Artikel dann nicht den Bedingungen entspricht. Aber insgesamt ist das eine gute Möglichkeit, die noch gute Kleidung weiterzugeben.
Vor die Haustür gestellt habe ich bisher noch keinen Karton, das versuche ich mal demnächst. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Karen
Oh ja, da habe ich auch tolle kleine slow fashion Labels, die leider nicht genommen werden.
LöschenMir geht es auch darum, die noch sehr gute Kleidung nicht komplett in den Altkleidercontainer werfen zu müssen. Das wäre schade und da würde ich ja gar nichts bekommen. Natürlich ist es nicht mega viel Geld, aber es summiert sich doch. Dass das Unternehmen Gewinn erzielen möchte und dann teuer verkauft ist irgendwie klar. Viele Angestellte, Standort, der Versand und das Risiko muss sich lohnen.
Ich gehe so ungern zur Post, dass ich es wirklich sehr gern abholen lasse.
Liebe Grüße Tina
Das Verkaufen an Momox hast Du sehr gut beschrieben, liebe Tina. Ich finde es klasse, wie Du Deine schönen Stücke so wieder in den Kreislauf gegeben hast.
AntwortenLöschenIch gebe sie im naheliegenden Sozialladen ab. Die freuen sich immer, weil wir auch oft Herrensachen dabei haben, die sehr gut erhalten sind.
Selbst habe ich bei Momox noch nichts eingekauft und bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Second Hand kaufe ich bisher nur in Läden, wo ich die Ware direkt sehe, wie bei Oxfam z.B.
Ein sehr informativer Post, Danke!
Herzlich
Sieglinde
Ich fände es schön, wenn sie weiter getragen werden, Unser Sozialkaufhaus hat so viel, dass die nicht unbedingt erfreut sind. Ein schöner Secondhand Laden fehlt mir hier in meinem Stadtteil. Anfassen oder anprobieren ist immer gut.😁 Aber die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung und die große Auswahl macht es hier etwas einfacher. Geliefert ist in 48 h.
LöschenLiebe Grüße Tina
"Die Kleidungsstücke dürfen nicht verändert sein, also nicht gekürzt, enger genäht oder ohne Etikett sein."
AntwortenLöschenDas ist das Problem bei meinen Sachen, weil ich die Etiketten immer entferne, weil sie mich kratzen, und bei Jacken Ärmel oft gekürzt sind.
Bei deinem Berg an Sachen hat sich das gelohnt. 100 Euro sind viel Geld und du hattest wenig Aufwand damit. Die einzelnen Ankaufsbeträge finde ich für die Dinge in sehr gutem Zustand einen Witz.
Für meine sehr guten Pumps hätte Momox mir 4,01 Euro im Ankauf bezahlt. Für deine Schuhe gab es mehr - liegt vielleicht an der Größe. Meine in 37,5 sind vielleicht weniger gefragt. Da habe ich sie lieber einer Leserin gegen Portoübernahme geschenkt. Zum Thema Umwelt: So sind sie dann auch nur einmal durch Deutschland gesendet worden und nicht zu Momox und dann wieder woandershin mit Sortierung, Aufbewahrung und Versand.
Fazit: Für einzelne Teile mit für Momox geringem Wert würde ich das nicht nutzen. Zumal man bestimmt wie bei Büchern einen Mindestankaufspreis summieren muss (waren bei Büchern mal 10 Euro), damit es sich für Momox überhaupt lohnt.
Hardcoverbücher habe ich schon oft und sehr gut an Momox verkauft, bei CDs und DVDs war der Preis immer so gering, dass ich sie nicht verkauft, sondern direkt entsorgt habe. Für 0,10 Cent versende ich nichts.
Kleidung und Accessoires habe ich im letzten Jahr teilweise erstaunlich erfolgreich auf Kleinanzeigen verkauft. Es kostet etwas Zeit, die Texte und Fotos zu machen - kennen wir Blogger ja, aber die ist gut investiert. Für meine Regenjacke in Orange habe ich zum Beispiel 45 Euro erzielt, ein Tuch für 30 Euro (neu 70) verkauft zum Beispiel und eine Nylonhandtasche für 30 Euro verkauft, für die ich 2019 selbst 60 Euro bezahlt hatte.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen beim Einkauf. Du hattest da ja früher schon mal Kleider gekauft. Für mich kommt das nicht in Frage. Ich kaufe Kleidung neu oder lasse es. Der fremde Geruch geht nie raus aus den Sachen.
Happy Pink Tuesday!
Ja das ist schwierig, kann ich aber auch verstehen. Etikett zur Zuordnung und bei Veränderungen ist die Konfektionsgröße ja nicht mehr gegeben.
LöschenAlternativ wäre hier der Container gewesen und dann bekäme ich ja gar nichts.
So sind es wohl insgesamt etwa knapp 500 Euro insgesamt gewesen bisher.
Ich werde wohl Kleinanzeigen für ein neues Kleid von Ulla Popken mit Etikett und Preis von 129 Euro nutzen. Danke für den Tipp! Wenn ich mich da dann ärgern muss, spende ich es dem secondhand Laden der Waldorfschule.
Tatsächlich habe ich jetzt keinen Geruch wahrgenommen und ich habe eine furchtbar feine Nase. War überrascht.
Liebe Grüße Tina
Mit dem VERkaufen bei Momox hab ich noch keine Erfahrung gesammelt, allerdings mit dem EINkaufen! Viele meiner Sachen, die ich nicht mehr trage, verschenke ich oder sie kommen notfalls in den Altkleidersack. Ich schneide die Schilder immer sofort raus, also hätte ich bei Momox eh keine Chance auf Wiederverkauf. Aber es hört sich nicht schwierig an, wie du es beschreibst, und wenn das Paket direkt abgeholt wird, umso besser! Früher hat Momox glaub ich nur über Hermes versendet, inzwischen über Dhl, was für mich gut ist, denn der nächste Paketshop ist da viel näher. Aber inzwischen lass ich mir die Päckchen vor die Wohnungstür legen, da kommt nie was weg, machen meine Nachbarn auch.
AntwortenLöschenEs geht ja auch mehr darum, dass die Sachen nicht weggeworfen werden, sondern weitergegeben und getragen werden, daher ist das Verkaufen schon eine gute Sache. Finanziell lohnt es sich kaum, finde ich. Das Kaufen allerdings schon, auch wenn ich manche Stücke unverhältnismäßig teuer finde. Die machen schon ihr Geschäft, trotzdem besser und nachhaltiger, als neu zu kaufen. Bin gespannt, was du dir zugelegt hast!
Liebe Grüße, Maren
Ja es ist simpel und natürlich sehr pauschal. Ob ein Kleidungsstück besonders schön ist oder eher basic spielt da eher keine Rolle. Aber ich finde das summiert sich auch und ich freue mich, wenn es jemand weiter trägt. Das Abholen macht es natürlich sehr komfortabel für mich und ich muss nicht Zuhause sein. Bei uns kommt auch nichts weg. 😅
LöschenIch habe das bei Dir ja schon gelesen, dass Du dort gern kaufst und dachte ich schau mal, habe ja jetzt eine andere Größe und entdecke haufenweise tolle Sachen, nicht immer günstig, aber schööön. Meine Favoritenliste ist groß. 😂
Ich denke auch es ist nachhaltiger. Aber ich verstehe es auch, wenn jemand es nicht mag und neu kauft. Aber ich bin sehr angefixt.😉
Liebe Grüße nach London, Tina
bei Momax habe ich mal versucht gut erhaltene auch neue Bücher zu verkaufen aber habe keine guten Erfahrungen dort damit gemacht. die wollten nur ganz neue für so wenige Euro annehmen, nichts doppelt und nur bestimmte Autoren und Titel ankaufen, der Aufwand die zu verschicken hätte sich nie gelohnt. Für 1.-@ kann man die auch verschenken, die neu sind.
AntwortenLöschenWas Kleidung angeht hab ich aus schon o.g.Gründen nie versucht zu verkaufen wenn an sich teure gute Qualität in tadellosem Zustand nicht angenommen wird, lohnt sich auch hier der Verkauf nicht für mich. Du scheinst ja ganz andere Erfahrungen damit gemacht zu haben und auch was sich lohnt dafür zu bekommen, war also richtig für dich.
Wie du An-und Verkauf/Versand und wie es gehandhabt wird beschreiben hast finde ich toll und kann nur Danke dafür sagen denn er Unerfahrenere kennt sich nun besser damit aus und kann entscheiden ob er diese Möglichkeit nutzt.
ach ja, noch was - von hier. Würde ich Kleidung in einem Karton zum abholen an die Straße oder vors Haus stellen wäre es Null komma nix weg-genommen ....da kann ich' s auch gleich selber wegwerfen o0der in den Kleidersack geben - was ich bei guten Sachen nie tun würde...
danke für deine Erfahrungen...und liebe Grüße Angel
Ja es hat sich summiert, auch wenn ich nicht alle Marken einsenden kann. 😁
LöschenIst bei Dir wirklich kein Paket sicher, das vor Deiner Haustür steht? Dachte immer Du wohnst eher etwas ländlich und dachte da kommt nichts weg.
Gute Sachen sind es, aber tragen kann ich sie nicht mehr. Da kommt schon eine Menge Kleidung zusammen, bei so einer Veränderung. 😉
Liebe Grüße Tina
Einige wenige Kleidungsstücke habe ich bereits bei momox verkauft und war sehr zufrieden mit der Abwicklung. Sonst trage ich Kleidung eher in second Hand Shops, die nehmen sie meist ohne Kontrolle, was Etiketten betrifft. Denn ich trenne sie auch fast immer raus.
AntwortenLöschenBücher verkaufe ich auch bei Momox, aber die nehmen eigentlich nur rel. Neue... macht nix, der Rest kommt zur Flohmarkt Sammlung vom lions Club.
Ich finde all das beruhigend nachhaltig, obwohl niemand weiß, was damit dann wirklich geschieht. Und ob die Sachen dann nicht doch um die halbe Welt gekarrt werden und auf irgendwelchen Deponien landen...☹️
Die Lösung kann nur sein weniger zu kaufen, nicht so einfach... lg
Ja die Abwicklung finde ich unkompliziert. Hast Du in den Secondhand Läden mehr Geld bekommen? Bei reinem Onlineshopping verstehe ich all diese Regeln.
LöschenMeinst Du die Kleidung? Die kannst Du finden im Shop, wenn Du danach suchst. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es auch Ladenhüter gibt, aber die gibt es im Handel ja leider auch. Weniger kaufen ja, das fällt mir in vielen Bereichen wirklich leicht, z.b. Haushaltswaren/Textilien, Dekoration, Firlefanz… aber nicht bei Mode.☺️
Liebe Grüße Tina
Tja, in second Hand Läden (wo ich hingehe) gibts leider kein Geld für die Kleidung, aber ich habe ein besseres Gefühl dabei als das Einwerfen in so Kleidertonnen... die landen am ehesten "irgendwo"...
LöschenOkay ich bin da bei Dir.
LöschenDenke bei den Containern auch immer, wer weiß wo das landet. 🙄
Selling one's clothes on Momox sounds very straightforward ... I can't wait to see what you bought! Sending a huge hug! xxx
AntwortenLöschenI have a big wishlist there.🤭😅 With a huge hug Tina
LöschenDeine Erklärung finde ich super. Ich könnte nichts verkaufen, weil ich jedes einzelne Poster aus meiner Kleidung entferne.
AntwortenLöschenDas Abholen finde ich super easy.
Ich habe schon öfter Bücher verkauft. Denn hier stehen sie nach einmal Lesen herum und so macht man noch jemanden glücklich. Nun bin ich auf deinen EINkauf gespannt. Toll, dass du da s aktiv bist und uns mitnimmst .
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
Nicole
Vielleicht hilft es einer stillen Leserin/ Leser. Die Summe am Ende kann sich sehen lassen und ich schneide Etiketten selten raus, zum Glück…merke ich grade.😅
LöschenIch wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Das geht ja ziemlich einfach sobald die Kleidung noch komplett ist. Den Service des Abholens finde ich toll. Du hattest ja auch vieles das noch relativ neuwertig war, oder nicht oft getragen. Finde bei dir hat sich das schon gelohnt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Das stimmt. Es hätte mir eher weh getan, das in den Container zu tun und es hat sich summiert. Er war glaube der 3. oder 4. Karton in dem Umfang den ich hingeschickt habe. Einen packe ich diesenWoche noch, es gibt 14% mehr Geld Sommeraktion. Und ich nehme den Gutschein.😁
LöschenIch wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Danke für die Anleitung, vielleicht brauche ich sie mal. Momentan bringe ich aussortierte Kleidung (und das ist inzwischen tatsächlich recht wenig, ich trage Vieles tatsächlich auf und Fehlkäufe leiste ich mir auch nur noch sehr wenige) zum "Tauschschrank". Der ist hier im Viertel sehr beliebt und ich bin froh, wenn meine alte Kleidung darüber noch einen Abnehmer findet. Aber trotzdem merke ich mir das mal!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Oh das ist ja toll. Ich kenne das nur für Bücher. Da würde ich auch alles hinbringen, ich finde die Idee des Tauschschranks nämlich richtig toll. Ich hoffe ich trage jetzt meine neuen Sachen auch auf.
LöschenLiebe Grüße Tina
Das klingt interessant. Und wenn es für Dich funktioniert, dann ist es ja perfekt. Nicht geändert? Aus deren Sicht verständlich, aber grundsätzlich schwierig. Denn wer kann schon von sich sagen, dass er wirklich in Konfektion passt? Von den niedrigen Beträgen will ich gar nicht reden. Das finde ich tatsächlich frech. Aber man muss diesen Weg ja nicht beschreiten.
AntwortenLöschenBG Sunny
Nein, das muss man nicht. man darf gern an eine dankbare Abnehmerin weitergeben. 😁💕 Ich liebe die Stücke von Dir und wenn ich eine Abnehmerin gehabt hätte, wären die Sachen dorthin gegangen. Zumal so mini Labels wie Süperb gar nich hingeschickt werden können. Das tat mir echt leid, dafür keine Abnehmerin zu haben. Meiner Mutter habe ich einige Sachen gegeben, aber ob sie sie trägt?
LöschenLiebe Grüße Tina
I like how you emphasize the simplicity and transparency of the process no haggling, no messy negotiations, and shipping is free.
AntwortenLöschenThank you Melody😁
LöschenDanke für diesen Beitrag. Du hast alles so schön ausführlich erklärt. Dankeschön dafür ♥. Ich finde die Möglichkeit des Verkaufens tatsächlich sehr interessant und natürlich auch, wenn man hier etwas kaufen möchte.
AntwortenLöschenLG
Ari
Ich finde auch wenn es nur kleinere Beträge sind, lohnt es sich. Die Sachen werden weiter getragen. Und es werden viele ganz normale Marken angenommen. 😁
LöschenLiebe Grüße Tina