Modische Urlaubsstimmung - Tunesien immer wieder!

Wir sind, was unseren Herbst Erholungsurlaub betrifft, Wiederholungstäter. Wieder Tunesien, wieder Port-El-Kantaoui, aber haltet euch fest, jetzt kommts - ein anderes Hotel!☺️ Wir wollten einfach mal wieder etwas weniger Berechenbares und mehr Überraschung. Deshalb haben wir mit unseren Nachbarn zusammen für diesen Urlaub ein anderes Hotel gewählt. Witzigerweise hatten wir dann kurz vor der Reise Angst, dass das Essen nicht so lecker ist und der Service nicht so zuvorkommend, wie wir es gewohnt sind. Na ja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 

Experimente also nicht nur, was die Mode betrifft, sondern auch den Urlaub. 

Apropos Mode und Experiment, eine etwas andere Urlaubsgarderobe habe ich dieses Jahr auch dabei. Ich weiß, es ist jetzt überall schon die schöne Herbstmode zu sehen, ich zeige euch dennoch meine sommerlichen Urlaubslooks. Immerhin habe ich die fein kuratiert und ich hoffe, sie bringt euch Sonne ins Herz, falls die gerade nicht scheinen sollte. Zur Sicherheit natürlich einige Strand- und Poolfotos.😉 

Ich zeige euch handverlesene Neu-für-mich-Teile, die ich für diesen Urlaub beim Secondhand-Onlineshop momox fashion kürzlich noch ergattern konnte. Mir fiel nämlich ein, dass ich im letzten Herbsturlaub noch 18 kg mehr gewogen habe und mir meine gewohnten Strandhotelurlaubskleidungsstücke wohl nicht mehr so richtig passen würden. Viele waren ja schon im letzten Herbst etwas zu weit geworden.

Aber Secondhand? Ja bitte! Für leichte Urlaubsgarderobe folge ich keinem aktuellen Trend. Da stehe ich hauptsächlich auf schöne leichte Stoffe, Farbe und sommerliche Prints. Dachte das könnte gut klappen, mit pre-loved Mode, denn ich habe gerade ein gutes Händchen dafür. Der Preis ist fair, meist schon Lieferung in 2-3 Tagen. Wichtig für mich das Rückgaberecht sollte es nicht passen oder gefallen. Ich bin ja pingelig, was das Material betrifft und sonst auch. Ich behalte nur, was ich wirklich liebe.💕 Seit dem 16. September kostet die Rücksendung pro Bestellung allerdings 2.99 Euro. Zuvor war das Rücksenden kostenlos. Hm, liegt hoffentlich nicht an mir.🤭


Meine Kate Spade Tiki Bar Tasche ist wieder mal dabei



Outfitdetails: Kleid: Bonita via momox  fashion; Sandale:  Apple of Eden 2018; Tasche Tiki-Bar: Kate Spade secondhand via Ebay 2018; Ohrschmuck:Art-by-clau; Armbänder: da-sempre






Outfitdetails: Kleid: Tom Taylor via momox fashion; Zehensandale: Marco Tozzi via Momox fashion; kleine Sisal-Korbtasche: Souvenir Tunesien 2025 😁; Ohrringe: Les Néreides alt; Armbänder: da-sempre








Was meint ihr zu meinen beiden Kleidern im tropischen Print? Ich liebe es im Urlaub.💕  Ich finde ich hatte echt wieder Glück diese schönen Teile zu bekommen. Kostenpunkt für beide Kleider zusammen nicht mal ganz 50 Euro. 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und sende euch sonnige Grüße aus Port-El-Kantaoui, herzlichst Tina

 


Mid-Season Knit - Liebling des Monats - Ü30BLOGGER & FRIENDS

Ich liebe es im Herbst, mit Strickjacken den Übergang zu bestreiten, denn ich drücke mich gern noch davor eine dicke Winterjacke zu tragen. In Strick habe ich mehr Bewegungsfreiheit, als in Winterjacken und Mänteln. Davon abgesehen ist es netterweise oft noch schön mild im Herbst, was ich sehr liebe. 

Kein Herbst für mich ohne Strickjacke!💕

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr ein Kleidungsstück entdeckt habt, es nicht kauft, es euch aber nicht mehr aus dem Kopf geht? Das hatte ich früher öfter, als ich mit Sarah freitags im Rhein-Neckar-Zentrum unterwegs war. Nicht nur einmal, bin ich den ganzen Weg zum Laden nochmal zurückgegangen, weil mir ein Stück, auch nach unserem Kaffee trinken, immer noch im Kopf war und ich es Zuhause nicht bereuen wollte, es nicht gekauft zu haben. 

So ähnlich ging es mir mit diesem Strickmantel. Kurz gesehen, die Farbe gerade total mein Geschmack und schön grob gestrickt, was mir auch sehr gefiel. Der Blick aufs Material bestätigte, ein gutes Teil aus Schurwolle/Mix von Ralph Lauren, einer Marke für zeitlosen Style aus luxuriösem Material. Allerdings noch nicht das lodernde Feuer der Liebe. Dazu war er wohl zu unaufgeregt, der beige Strickmantel. Ganz bequem landete er, mit einem klick aufs Herzchen, auf meiner langen Favoritenliste. Ein Vorteil beim Onlineshopping, man muss nicht durchs ganze Shoppingcenter hetzen um das Teil doch noch zu ergattern. Trotz Einzelstück, da Secondhand, war ich noch recht entspannt und klickte erstmal auf den Sale-Reminder. Nun würde ich bei einer Preisreduzierung eine Benachrichtigung per E-Mail bekommen. Natürlich kann es passieren, dass mir jemand zuvorkommt und mir das gute Stück vor der Nase wegkauft. Dann ist das eben so. Das wäre nicht das erste Mal und auch nicht das erste Mal, dass ich mich darüber ärgere. 😅 Andererseits macht es das Leben, was Mode betrifft, gleich viel spannender. Aber tatsächlich wurde ich immer nervöser, beim Aufrufen meiner Favoritenliste. Würde er noch da sein, der Strickmantel, der mein Herbst It-Piece werden könnte?!

Das Fotoshooting war voll mit Fotobomben und recht lustig. 








Outfitdetails: Strickmantel: Ralph Lauren; Langarmshirt: Marc O‘Polo; Wollrock: Ganni; Stiefel: Tamaris; alles secondhand via momox fashion 2025
Hobo-Tasche: Isabel Marant 2025; Ohrringe: Fundus; Halskette: Bijou Brigitte vor einigen Jahren; Die schönen Armreifen aus Horn: da-sempre


Wie ihr heute sehen könnt, hatte die Geschichte ein Happy End.💕 Der Sale-Reminder vermeldete mir ein paar Tage später einen Preis von 57 Euro für das schöne Teil von Ralph Lauren aus einem kuscheligen Wollgemisch und ich habe zugeschlagen und heute ist der Strickmantel für mich der Liebling des Monats für die Blogparade der ü30Blogger & Friends.

Der richtig grobe Strick passt wunderbar in den Herbst und zu meinen Röcken und Kleidern ist der Mantel ein guter Begleiter.😁 Um ehrlich zu sein, liiiiiiiiiebe ich das komplette Outfit💕 welches ich, von Kopf bis Fuß, pre-loved bei momox fashion gekauft habe. 

Wie findet ihr meinen neu-für-mich Strickmantel? Was tragt ihr gern im Herbst? Oder mögt ihr womöglich gar keine Strickjacken?  Was ist euer Liebling des Monats?
Ich bin schon gespannt auf die anderen Beiträge und auch ihr dürft gern an der Blogparade mit eurem Liebling teilnehmen.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina 

  

 You are invited to the Inlinkz link party!

Einkäufe von Kopf bis Fuß September 2025

*Werbung*

Gerade kaufe ich vermehrt Kleidung, weil ich bedingt durch meine Gewichtsabnahme,  die meisten meiner Kleidungsstücke aussortieren musste. Ich glaube, 60 Teile reichen für einen Neustart fast aus, weshalb mir die statistisch ermittelte Zahl von 60 neu gekauften Kleidungsstücken pro Kopf, pro Jahr wirklich sehr viel vorkommt und ich liebe Mode! 

Sommerkleid und Bikini für den Herbst?! Oh ja! Unser Strandhotelurlaub liegt noch vor uns und in meinem Badekleidung- und Strandkleidfach ist es ziemlich leer. Ich habe ein Bikinioberteil ergattert, aber nicht mehr die genau dazu passende Badehose. Zum Ende der Saison ist das natürlich nicht überraschend, weswegen ich einfach zwei Hosen in ähnlichen Farben genommen habe. Hauptsächlich werde ich sowieso den petrolfarbenen Badeanzug (ziemlich alt von meiner Mama) tragen. Ich habe allerdings Angst vor Stoffverschleiß und lieber noch den Bikini mit im Koffer, falls der Badeanzug sich auflösen sollte.🤭 Um Himmels willen ein Bikini? Das war so ein Ding und wird sicher eine kleine Mutprobe für mich werden. Ich sagte kürzlich im Garten beim Zusammensitzen: „Kein Bikini mit meinem Bauch!“ Der Göga meint ganz trocken, das sei doch Quatsch, er würde seinen Bauch ja auch in die Sonne strecken!😂 Kurz überlegt, was mir so an Bäuchen im Urlaub begegnet und Bikini bestellt. 🤭
 
Übrigens ist es Ende dieser Woche schon so weit und da reisen gerade bei mir und auch um mich herum ein großes Thema ist, habe ich mir die Travel-Essentials bei Idealo angeschaut. Tipps zum cleveren Packen, dem Handgepäck der Airlines, zu Reisedokumenten und Sachen, die das Reisen einfacher und komfortabler machen sind bei mir immer sehr willkommen. Die Liste über Dinge, die ins Handgepäck gehören ist wirklich gut, denn da streiten sich oft die Geister. Hier bin ich lieber besser vorbereitet, denn wer möchte schon am Flughafen nochmal die Koffer umpacken?! Auch was Technik, Powerbanks und Lithium-Ionen-Akkus betrifft, alles wird hier sehr gut erklärt. Wer diese Checkliste kennt, ist super vorbereitet und sogar für Notfälle gerüstet. Hättet ihr das alles auf dem Schirm? Ehrlich ich nicht. Von Reisesafe und tragbarem Türschloss für Hotelzimmer, Hostels und Co habe ich auch noch nichts gehört. Wenn ich mir das so überlege, kann das ganz schön sinnvoll sein.

Hierfür werbe ich gern und mit vollem Herzen, denn hier wird auf einen Klick richtig viel an Informationen und praktischen Gadgets rund ums Reisen geboten.💕

Aber nun wieder zu meinen Einkäufen. Das beerenfarbene Kleid habe ich im Lascana Sale für 29,95 ergattert. Perfekt für den Hochsommer und meine Urlaubsreisen in die Sonne. Ich habe es auch schon zum Vier-Generationen-Frühstück an einem warmen Tag getragen. 

Die fröhliche Palmendose enthält Bronzer, der etwas heller ist, als der Lidschatten, den ich bisher benutzte, weil ich ihn versehentlich für Bronzer hielt.🤭

Die blaue Schluppenbluse aus weichem denimartigen Stoff, stellte sich mir beim letzten Rhein-Neckar-Zentrum Besuch, im Sale bei C&A, buchstäblich in den Weg. Sie gefiel mir sofort und für nur 14.99 durfte sie gleich mit mir nach Hause. 

Nach der Stoffbrosche in Denimoptik habe ich gezielt online gesucht, da ich schon lange etwas in der Art wollte. Und voilà.

Das schwarze ufoähnliche Accessoire ist eine Minitasche, die Mini-Orb-Bag von - ja genau - ihr seid gut - Vivienne Westwood.






44 Kleidungsstücke, 2 Taschen und 6 Paar Schuhe. Den Bikini mit Hosen habe ich nicht mitgezählt. Zähle ich zur Sportkleidung, obwohl ich im Wasser damit eher gemütlich dahin dümple, statt zu schwimmen.🤭



Dank meiner guten Secondhand Einkäufe kürzlich, bin ich total motiviert mehr nach pre-loved Teilen Ausschau zu halten. Die zähle ich bei den Neukäufen von Kopf bis Fuß nicht mit, die bekommen ihren extra Auftritt. Oder wie seht ihr das? Oder fällt womöglich diese Rubrik komplett weg, weil ich nicht mehr neu kaufe? Fragen über Fragen, 40 Kilo leichter und die Notwendigkeit einer komplett neuen Garderobe eröffnen so viele Möglichkeiten. So manches Mal überrasche ich mich sogar noch selbst. 😁

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



Hallo ihr Lieben 💕 Sézane Seidenbluse

begrüßt Carrie Bradshaw (Serie Sex and the City und And just like That) in ihrem großen begehbaren Kleiderschrank ihre Schätze, also ihre Schuhe und Kleider. Hach, ich verstehe sie soo gut. Ich empfinde beim Anblick meiner Kleidung, Taschen und Accessoires, meiner neuen Garderobe jetzt genauso. HALLOOO MEINE LIEBEN.💕 Hat Frau da nicht irgendwas richtig gemacht, wenn der Anblick der textilen Habseligkeiten solche Empfindungen weckt?! Okay Schuhe sind für mich nur meine Lieben, wenn sie bequem sind und meine Taschen sind eindeutig meine allerliebsten Lieben. 

Kleidung und Accessoires zu besitzen, die ich wirklich liebe, war lange mein großes Ziel. Schon seit einigen Jahren, versuche ich ganz bewusst nur noch zu kaufen, was wirklich mein Herz erobert und mich von ungeliebten, unbequemen Sachen zu trennen und im besten Fall ein neues Zuhause für diese Sachen zu finden. Zuppelkneifkratzkleidung ist sowas von out, zusammen mit dem „Wer schön sein will, muss leiden“ Spruch. Aussortiert sind alle kneifenden BHs, alles an zu enger Kleidung, kratzige Pullis, zwickende Röcke und Hosen. 

Diese leichte Seidenbluse hat das Zeug zum absoluten Lieblingsteil und ich trage sie zusammen mit einer meiner absoluten Lieblingshosen von Sunny.💕 Was wieder zeigt, wie gut uns die richtige Kleidung tut. Lieblingskleid, Lieblingshose etc. diese Bezeichnung muss sich ein Kleidungsstück erst verdienen. Stimmen Passform, Material, Farbe und Schnitt, kann ich mich sowas von freuen und trage es mit einem strahlenden Lächeln zur Kasse, auch wenn sie, wie im Fall dieser Bluse, virtuell ist, weil es hier keinen Laden gibt. Das Stück ist mir mein Geld wert, wenn ich mich zu recht in es verliebt habe. In diesem Outfit musste ich vor dem Spiegel tanzen, so wohl habe ich mich gefühlt. Let‘s groove!😁







Outfitdetails: Seidenbluse: Sézane 2025; Jeans: Von-Sunny💕 secondhand; Satinballerinas: ASOS 2025; Tasche: Chloé 2024; Sonnenbrille: Oscar de la Renta 2015; Hornarmreifen: da-sempre 


Die große Kirsche auf der Torte ist es, wenn die Qualität so schön ist, dass ich das Teil gar nicht mehr ausziehen möchte. Solche guten Einkäufe gelingen mir immer häufiger. Kurz gesagt, ich bin verliebt in meine neue Garderobe und freue mich auf Anlässe meine Looks auch zu tragen.💕

Sunny, ich liebe auch jede deiner Hosen! Sie begleiten mich fast täglich.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina 


Schnäppchen im Sale?!

Oft lese ich die Überschrift, edel aussehende Kleidung zum günstigen Preis. Was bedeutet, diese Teile sehen teurer aus, als sie sind und sie lassen uns eleganter wirken. Die üblichen großen Retailer sind berühmt dafür, günstige Kleidung anzubieten, die elegant wirken soll. Nicht immer geht die Rechnung auf, denn oft spielt das Material eine sehr große Rolle. Ist der Stoff von guter Qualität, mit gutem Schnitt und Nähten, sieht ein Kleidungsstück hochwertiger aus, als ein Stofffähnchen, mit schlechten Nähten.
Viele Menschen sind auf der Jagd nach günstigen, aber guten Teilen.  Ich wähle bewusst nicht den Ausdruck preiswert, denn ob das Stück letztendlich seinen Preis wert ist, weiß ich oft erst, wenn ich es häufiger getragen habe. Zum größten Teil entscheidet das Material, ob ich mir ein Teil kaufe, sofort nach der Optik, dem Schnitt und natürlich dem Preis. Sehr, wirklich sehr vorsichtig bin ich bei einem hohen Polyester-Anteil und Kunstleder. Eine meiner, zum Glück wenigen Kunstledertaschen hat sich regelrecht aufgelöst, klebte unangenehm, obwohl es ein Markenprodukt war und nicht preisgünstig. Ich achte seither noch mehr auf das verwendete Material und kaufe meist nur Taschen aus Leder.

Tipp: Auch auf den Futterstoff achten. Außen hui und innen pfui gibt es leider auch sehr oft. Nicht selten ist ein schönes Außenmaterial aus Naturfaser mit einem Futter aus Polyester versehen. Bei Winterjacken stört es mich nicht, bei Kleidern oder leichten Blazern schon sehr.

Es gibt sie aber auch, die guten Teile aus tollem Material zum kleineren Preis. Das sind oft wahre Glückstreffer, aber im Laufe der Zeit bekommt man ein Gespür dafür, welches Teil ein guter Kauf, also seinen Preis wert oder gar ein Schnäppchen sein könnte. Gerade jetzt gibt es viele Sale-Angebote und wir könnten durchaus schöne Kleiderschrankschätze zum reduzierten Preis erstehen. Eine gute Lösung ist es auch in Outlet-Shops nach hochwertiger Kleidung zu stöbern. Dort landen oft überproduzierte Teile. Gerade, wenn man zeitlose Klassiker sucht, die lange getragen werden können, ist das eine gute Option. 

Ich hatte Glück und zufällig bei Zara diesen leichten Blazer entdeckt. Ein gutes Teil aus ordentlichem Material.



Meist habe ich für ein bestimmtes Kleidungsstück ein Budget festgelegt. Je wertiger das Material sein soll, desto höher muss ich das Budget ansetzen und länger dafür sparen. Für mein Empfinden war der Blazer preiswert. 

Baumwolle und Viskose ist oft günstiger als Wolle, wie z.B. Schurwolle, Merino oder Kaschmir. Hochwertiges Material, gute Qualität hat größtenteils ihren Preis. Leider gibt es auch hochpreisige Stücke in geringer Materialqualität, da verstehe ich manche Designer wirklich nicht. Ich bin ganz bei Marta Gramaccioni, Einkaufsleiterin bei Luisaviaroma, die im Interview der Zeitschrift Textilwirtschaft sagt:“Niemand gibt viel Geld für Produkte aus, die es nicht verdient haben.“ 

 

Kann ich im Sale ein Lieblingsstück meiner Favoritenliste für unter einem Drittel des ursprünglichen Preises bekommen, in dem Fall 60 Euro statt 190 Euro schlage ich gnadenlos zu.70 % Schurwolle und 30 % Kaschmir, zertifiziert, ohne Tierleid.💕Ab mit Dir in den Warenkorb Du Luxusschnäppchen! 

Glück gehabt. Schnäppchen im Sale


Online finde ich mittlerweile sehr leicht Details wie Material und Herkunfts- bzw. Verarbeitungsland. Richtig transparent mag ich es. Von der Herkunft des Materials, dem Ort der Herstellung bis hin zum Transportweg und einer eventuellen Zertifizierung. In Geschäften muss ich das Kleidungsstück selbst untersuchen. Bei Glück gibt es ein Etikett mit den wichtigsten Informationen, ansonsten muss ich mit Lesebrille oder der Smartphone-Lupe das in der Seite eingenähte Etikett, mittlerweile oft ein kleines Buch, studieren. Die Sache mit dem Anfühlen, der Haptik ist hier allerdings ein großer Vorteil, gegenüber dem Onlinekauf. Fühlt es sich gut an, ist das schon fast Liebe, wenn Material und Preis auch noch stimmt, Wolke 7.


Rock aus 53 %Merinowolle und 47 %Biobaumwolle. Ökotex 100 und RWS zertifiziert. Kein Tierleid.💕 Hergestellt in Rumänien


Interessiert ihr euch über Details zu Einkäufen, wie Material und Herkunft? Wann ist es ein Schnäppchen oder guter Kauf? Legt ihr auch ein etwaiges Budget für ein Teil fest? Zum Beispiel ein Kaschmirpullover darf 250 Euro kosten, ein Baumwollshirt 50 Euro, ein Trenchcoat, der nicht total trendy, sondern eher klassisch ist 350 Euro, wären etwa meine Vorstellungen.

Was sind deine Tipps für den Sale?

Ich wünsche einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 


Coole Streifen brauchen keine Blume Teil 2

Von meinem Secondhand-Streifenshirt mit den coolen Pailletten habe ich euch schon einmal berichtet. Vielleicht erinnert ihr euch an den Post Coole Streifen brauchen keine Blume zumindest würde euch das helfen zu verstehen, was es mit der Blume auf sich hatte und weshalb ich das Streifenshirt etwas merkwürdig fand, obwohl es meine Größe hatte. Damals. 

Nun hatte ich zu entscheiden, ob das Shirt im Kleiderschrank bleibt oder geht. Ihr wisst, ich stehe auf Streifen und cool und so. Ich musste einfach mal checken, ob das Shirt aussortiert werden soll oder in Zukunft auch für diverse Looks im Schrank bleiben kann. Ich entscheide manchmal gern, indem ich ein Outfit zusammenstelle und fotografiere. Den Look von damals kann ich nicht mehr tragen, der Rock und die Pantoletten haben mich nämlich mit dem schwindenden Fuß- und Hüftspeck verlassen.🤭 Aber da ist eine tolle grüne Hose von Sunny, die könnte in dem Outfit wunderbar den Rock ersetzen. Noch Accessoires dazu und das Outfit steht. Ohne Neukauf, sondern mit Von-Sunny Hose und Bordmitteln. Fehlt nur noch das Shooting.☺️

 

 



 

Outfitdetails: Shirt: Rabe 2.Hand via Momox fashion 2022 Hose: Von-Sunny 💕 2.Hand; Espadrilles: Michael Kors 2017; Tasche: Salar Milano 2019; Armreifen: da-sempre; Ohrringe und Armband: style-by-bine💕


Ich finde das Shirt jetzt noch cooler, jetzt sitzt es richtig oversized und ich freue mich, dass ich es weiter tragen kann. Oder besser gesagt überhaupt richtig beginnen kann es zu tragen, meinen Momox Secondhand Einkauf von 2022. Da es jetzt so richtig lang ist, habe ich mich an einer der fünf Gummi-Shirt-kürzen-Varianten bedient. Ich mag diese Anleitung sehr, denn die Worte Basic-Libli und Gümmeli zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.

Auch Nicole zeigt ein nützliches Reel auf Instagram, wie man mit einem Haargummi eine Bluse verkürzt. Das war schon im April, ich hoffe, das funktioniert noch. Die Fotos sind auch schon im Mai entstanden. Es hatte sich bisher noch nicht ergeben, sie zu posten.tz.



Diese Tricks sind sehr praktisch und sorgen für zuppelfreies und abwechslungsreiches Tragen von einem und demselben Kleidungsstück. Seitlich habe ich auch schon mal ein Haargummi ins zu große Shirt eingebaut, aber öfter habe ich daran gezogen und zack war es wieder draußen. Manchmal bin ich einfach zu doof.🤭 Dann gibt es noch den Trick eine Bluse irgendwie in die Gürtelschlaufen der Hose zu pfriemeln und zu knoten, aaaber kaum wäre ich fertig damit, würde mir wohl einfallen, dass ich zur Toilette muss.😅

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina 







In Secondhand zum Trend!?

Secondhand-Mode wird immer beliebter. Und das ist gut so! Jedes Produkt, das man gebraucht kauft und nicht neu, ist aktiver Klimaschutz. Vom Schutz des Geldbeutels mal ganz abgesehen. Nur gar nichts kaufen ist besser, aber oft auch keine Lösung.☺️

Ich habe schon mehrfach Secondhand Kleidung und Accessoires gekauft und möchte das in Zukunft viel häufiger tun. Ich liebe Mode und denke gut erhaltene Stücke in guter Qualität aus zweiter Hand können genauso, wenn nicht sogar stylischer sein, als ein günstiger Trendkauf aus Plastik. Für die Umwelt ist es besser, wenn ich dazu beitrage Teile im Kreislauf halten, als sie wegzuwerfen. 

Auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens, kann man mit gebrauchten oder ausgeliehenen Stücken Umwelt und Geldbeutel schonen.
Wenn ich Gebrauchsgegenstände aussortiere findet sich oft ein Abnehmer. Ich frage einfach mal rum in Kollegen- oder Freundes- Whatsappgruppen. Das Parfüm riecht nicht so wie gedacht? Ich verschenke es an jemanden der es mag. Ich bekomme Pickel von der tollen Augencreme? Ihr ahnt es ich verschenke sie. Manchmal liegt es auch „zum Mitnehmen“ im Wartezimmer der Praxis.

Benötige ich etwas und vielleicht nur einmalig, versuche ich es mir auszuleihen. 

Für Mode online dürfte Momox fashion der Größte Versender sein. Seit 2021 kaufe ich dort in sehr unregelmäßigen Abständen ein. Ein sehr großer Vorteil, ist die Rücksendemöglichkeit, denn nicht immer erfüllt das bestellte Teil meine Erwartungen. Manches passt schlichtweg auch nicht und ich kann es kostenfrei retournieren. Hatte ich mich bei Ebay oder Vinted für einen Kauf entschieden, gab es da kein zurück. Das Teil gehörte mir, ob es passte oder nicht.😵‍💫

Wer jetzt denkt es gibt nur unmoderne Teile und die Sachen riechen, täuscht sich, zum Glück. Es finden wohl auch viele Fehlkäufe recht schnell den weg zu Momox und zwar im Top Zustand.



Diese Bestellung habe ich komplett behalten, nichts wurde zurückgeschickt.💕

Hier ging ein paar Stiefel zurück. Ich hatte noch ein drittes Paar Stiefel, auch in braun bestellt, welches aber unbequem war. Die Teile in dieser Collage liebe ich und sie sind bei mir eingezogen.💕

Ich bin glücklich über meine Neu-für-mich-Schätze und kann es manchmal gar nicht fassen, dass mir passt, was ich da bestelle. Ich habe jetzt noch viel mehr Spaß am Anprobieren als früher. Obwohl ich bei jedem Teil, während des Überstreifens denke, oh nein, da passt Du nicht rein. In kleineren Konfektionsgrößen ist es echt schwieriger hineinzuschlüpfen, habe ich jetzt gelernt. Daran muss ich mich noch gewöhnen.🤭

Ihr mögt Stiefel? Augen auf beim Stiefelkauf! Ich hatte eine gute Beraterin.😉 Schaut mal vorbei, falls ihr nicht eh bei Ines am Lesen seid.

Ich freue mich schon euch die Kleidungsstücke in den nächsten Wochen ausgiebig in meinen Outfitposts zu zeigen und ich schaue mich fleißig nach weiteren pre-loved Teilen um. 😉 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

Ach schade

Es wird keine 4. Staffel „And just like that“ geben. Ehrlich, ich werde Carrie Bradshaw vermissen. Ich fand das Spinn-Off klasse und hatte mich grade so richtig „eingegroovt“ in die Situation und die neuen Charaktere. Und dann ist Schluss. Meinetwegen hätten sie ewig so weiterdrehen können, es gibt doch von „Gute Zeiten-Schlechte Zeiten“ mittlerweile auch über 8300 Episoden.😂

Ich weiß, ich weiß, ihr denkt jetzt, na und, dann ist halt aus, Ende Gelände, hab ich eh nie geschaut oder gemocht. Kein Ding, ich kann gut mit anderen Meinungen leben. Öhm außer dieser Meinung unter der Ankündigung von Serien.de, dass die Serie nun mit Staffel 3 beendet ist:

Die kleinen Luxusproblemchen dieser drei überprivilegierten New Yorker Modepüppchen waren einfach zu uninteressant.

Fand ich überhaupt nicht und ich habe mal überlegt, weshalb ich gern solche Serien schaue. Ich stehe auf Mode und liebe Serien, die mir diesbezüglich was fürs Auge bieten. Ich liebe es, nach der Arbeit, im Sessel sitzend, Ruck zuck in New York zu sein und zu schauen, was andere Menschen, ja ich weiß Fiktion-alles nur erfunden, so umtreibt. Je sympathischer mir die Charaktere sind, umso schöner. So kann ich von der Couch aus Dinge miterleben, die ich gerade nicht erleben kann. Ist doch der Reiz an Filmen und Serien, bequem durch den Dschungel zu wandern, auf den Mars zu fliegen, Außerirdische zu treffen, einen Kampfjet zu fliegen, den Bösewicht zu ertappen und den Mordfall zu lösen, ein Tor zu schießen, vom Eiffelturm zu springen, Agent zu sein, oder einfach nur eine erfolgreiche, interessant gekleidete Autorin durch New York zu begleiten. Ob ich mir die Klamotten leisten könnte, einen Kampfjetführerschein besitze und ob es Außerirdische überhaupt gibt, ist mir da völlig egal. 

Ja, das mag sein, dass das nur mich interessiert, aber ist das ein Grund? Es sind jetzt eher 5 überpriviligierte gut gekleidete Frauen. Schauen wir nicht gern zu, wie andere (gut gekleidete) Menschen 🤭 einen Lifestyle haben, den wir uns nicht leisten können oder leisten wollen? Wenn sie Dinge tun, die wir gerade nicht tun können, oder tun wollen? (Mount Everest besteigen, oder fast genauso schlimm, in einen Geburtstag hineinfeiern!😱) Klar guck’ ich gern wie James Bond den Schurken mit dem Motorrad über die Dächer verfolgt, weil ich persönlich ja immer auf das Grün der Fußgängerampel warte um die Straße zu überqueren. Es mag alles oberflächliche Unterhaltung sein, aber das darf es doch auch sein. „Jedem Tierchen, sein Pläsierchen“ hat meine Oma immer gesagt.💕
Was ist die Essenz einer guten Unterhaltungsserie? Ja, welches Schweinderl hätten sie denn gern? „Scotti beam me up“ oder begebt ihr euch in die Höhle der Löwen!?Das wird jeder für sich anders beantworten und das ist gut so. Ehrlich, mir tat die Serie gut. Frauen in New York, also weit genug weg, in meinem Alter leben ihr Leben, teils mit ähnlichen Problemen und Freuden, halt in teurerer Kleidung als ich, aber was solls?! Was fürs Auge, ich kann genießen, ohne neidisch zu sein, was fürs Herz, Mitfühlen kann ich auch, Schmunzeln immer wieder, der Humor kommt keinesfalls zu kurz. Okay, nur für mich wird die HBO wohl nicht die Serie fortführen. C èst la vie! Ich werde darüber hinwegkommen. Ich tröste mich dann mit "Der Teufel trägt Prada 2".😅

Heute ein schönes Wohlfühloutfit mit viel Secondhand Kleidung. Der Anlass, ein entspanntes Ausgehen mit dem Göga in ein Flammkuchenrestaurant. Ich wäre nicht ich selbst, wenn ich mir dafür nicht ein schönes Outfit zusammengestellt hätte. Jede Ausgehgelegenheit wird genutzt, meine schönen Sachen aus dem Schrank zu holen, da ich ja wochentags zur Arbeit immer Praxiskleidung tragen muss. 

Ich liiiiiiebe diesen Look und bin gespannt wie er euch gefällt. Rock und Bluse sind von Sunny. Herzlichen Dank!💕 Dazu meine neuen Secondhand, über Momox gekauften Stiefeletten in Braun. Die Tasche? Auf alle Fälle meine Hobo Bag! Hab ich erwähnt, dass ich sie liebe? Überhaupt liebe ich meine neuen und neu für mich Sachen in meinem Kleiderschrank. Das ist auf alle Fälle ein schöner Zustand. So viel tolle Sachen zum Kombinieren zu haben.

Jetzt ist es gerade im Trend, die Oberteile ganz in den Bund zu stecken. Kommt mir hier gerade recht, ich mag das so gern, gerade bei diesem Outfit. Vor einiger Zeit war das ja noch verpönt und nur Nerds steckten die Shirts in die Hose. Dann wurde getuckt, was das Zeug hält, vorne, seitlich, ja sogar hinten in den Bund und vorne draußen, ähm, das machten aber andere, das hinten tucken. Ich finde vorne und seitlich im Bund am schönsten. Oder eben ganz hineingesteckt oder ganz über dem Bund. Tobt euch aus, vielleicht erfindet ihr noch eine neue Variante.😉
 




Ich war überfordert mit diesem riesigen Flammkuchen.😁 Habe 3 Tage daran gegessen.😅

Outfitdetails: Bluse und Rock, Secondhand Von-Sunny💕; Stiefeletten: Tamaris, Secondhand über Momox fashion 2025; Jeansjacke: Gina Benotti alt; Tasche: Isabel Marant 2025; Porzellankette: Fundus alt; Horn-Armreifen: da-sempre


Secondhand-Kleidung einkaufen, auch englisch thrifting genannt, wird immer populärer. Auch in anderen Bereichen des Lebens wird gebraucht eingekauft und vielerorts wird am Straßenrand verschenkt, was nicht mehr benötigt wird. Ist es nicht toll, wenn Sachen ein neues Zuhause finden?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina 

 

Was ich im August 2025 gelernt habe

Meinen herzlichen Dank an InesSie hatte im Sommer 2018 die Idee zu dieser schönen Rubrik, für die es einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag bedarf und das macht mir an den meisten Tagen richtig Spaß. 

Manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder auch mal ganz schön kurios. Aber wie heißt es so schön: C'est la vie.





  1. Wie es ist bis auf die Haut nassgeregnet zu werden, mit einem Lillet Wildberry in der Hand.

  2. Ein mit Pailletten und Rocaille besticktes Abendkleid von Oscar de la Renta kostet 14.000 Euro.

  3. Was ein Pét Nat ist.

  4. Bei TKMaxx online gibt es auch pre-loved Designer Sachen für richtig viel Geld.

  5. In diesem Jahr gibt es weniger Schnecken, obwohl es viel regnet.

  6. Es gibt ein Modelabel das "Gottseidank" heißt.

  7. Der Ursprung von „Mannem vorne“ liegt in der Tatsache, dass die Züge der Main-Neckar-Eisenbahn aus Richtung Frankfurt kommend, im 19. Jahrhundert, in Friedrichsfeld entkoppelt wurden. Der vordere Zugteil fuhr weiter nach Heidelberg, der hintere nach Mannheim. Die Bahnmitarbeiter riefen den Reisenden daher zu: „Heidelberg vorne, Mannem hinne“. Über die Jahre ärgerte das die Mannheimer und man reagierte, indem man den Spruch umkehrte. Der Wahlspruch und Schlachtruf „Mannem vorne“ war entstanden und wird bis heute rege verwendet.☺️

  8. Die Geschichte der Nagelverschönerung bei Claudia.

     

     

  9. Ich mag alles, was nach Kaugummi schmeckt, nur kein Kaugummi.🙃

  10. Es gibt ein Modelabel mit dem Namen "Fräulein Stachelbeer"

  11. Mit Bohnen, Linsen, Kichererbsen etc. schaffe ich nie mein täglich benötigtes Eiweiß zu erreichen. Wenn man fast kein Fleisch ist, ist das gar nicht so einfach. Mozzarella geht gut, aber nicht täglich.☺️

  12. DINK (double income, no kids) habe ich bei Vanessa gelernt. Auch, dass ich reich bin.

  13. Es gibt in Ladenburg einen schön gelegenen Wasserspielplatz mit grünen Wiesen und einem kleinen Bach. Richtig schön.

  14. Vom Beachy Head und der Selbstmordrate an dieser Kreideklippe bei Maren.

  15. „Umlaut Aachen“ ersetzt beim neuen nationalen Buchstabieralphabet von 2022 „Ä wie Ärger“. Wer hat sich das nur ausgedacht?!🤭

  16. Etwa 13.000 Plastikpartikel treiben in jedem Quadratkilometer Meeresoberfläche.😱

  17. Die Atacama-Wüste ist der trockenste Ort der Welt. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen hat es nicht einen Tropfen geregnet.

  18. Schon im 14. Jahrhundert bestellten sich Adelshäuser Modepuppen (in etwa der Größe einer Spielzeugpuppe) aus Paris nach Hause, um von ihren Schneidern am Hof diese Entwürfe nachnähen zu lassen.

  19. Es gibt ein Modelabel mit dem kuriosen Namen: La Fiancée du Mékong.

  20. Edeka bekommt es nicht hin, mir die Treuepunkte gutzuschreiben, wenn ich bar bezahle. Statt Treuepunkte und Payback, werden beim Scannen der EdekaApp nur Payback gutgeschrieben.😵‍💫

     


     

  21. Es kommt vor, dass der Rapp Getränke Heimservice zu wenig Apfelmineralwasser auf dem LKW hat und nur einen der vorbestellten zwei Kästen liefert. Ich dachte erst, ich hätte es versemmelt und falsch bestellt.🤭

  22. Die Schneeaffen in Japan sind die einzigen Affen der Welt, die heiße Thermalbäder nutzen. 🐒

  23. Von der tierischen Seite betrachtet ist der Steinhaufen im Garten Lebensraum.

  24. An der schottischen Westküste gibt es eine der kleinsten Schulen der Welt mit nur zwei neunjährigen Schülerinnen.

  25. Übersee kann weit sein, also über den Ozean, aber in Oberbayern gibt es einen Ort mit Namen Übersee.☺️

  26. Ich mag es nicht, wenn Menschen Kleidung einfach auf den Boden werfen. Mir fehlt da die Wertschätzung total.😔

  27. Männerschuhgrößen und Damenschuhgrößen sind in US-Größen unterschiedlich.

  28. 💕

  29. Es wird mehr Seide in Kleidungsstücken verarbeitet, als ich dachte. Meist von höherpreisigen Marken.

  30. Wie man zu zweit, ohne Kran, einen 500 kg schweren Whirlpool auf den Rasen und endlich auf seinen Standplatz bekommt. 💦

  31. Frage des Monats: Bin ich die Einzige, die ihre Etiketten nicht aus Kleidung schneidet? Habt ihr da nicht auch schon mal ein Teil versehentlich kaputt gemacht? Ich denke da an meine roten Sneaker.🤭




Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina