Ich kann einfach keine Schuhe mehr mit Absätzen über 2-3 cm tragen. So gern ich das möchte, meine Füße machen da nicht mehr mit. Alle Schuhe, die mir Schmerzen bereiten müssen gehen, da bin ich jetzt ziemlich konsequent.
Nun trage ich gern Röcke und Kleider, wodurch sich mir oft die Frage stellt, welche Schuhe kann ich zum Rock oder Kleid tragen?
Mittlerweile erlaubt die Modepolizei ja alles, auch Sneaker und Boots zu Kleidern. Der Stilbruch gilt heute als cooles Styling, früher wäre das ein No-Go gewesen und man musste sehr stark sein, wenn man solche Outfitkombinationen getragen hat.😅
Über diese ganzen alten, sogenannten Moderegeln muss ich heute nur noch lachen.
Budapester und Loafer zum Kleid
Eine gute Lösung für mich sind bequeme Schnürschuhe, wie Budapester zum Kleid. Meine Füße sind sehr empfindlich, deshalb achte ich darauf, dass die Modelle eine weiche biegsame Sohle haben, die beim Gehen die Schritte dämpft. Eine harte Ledersohle meide ich schon lange, denn die Dämpfung beim Gehen ist hier gleich null. (Fersensporn und Senkfüße) Wir wissen Mode soll Spaß machen und wo bitte ist der Spaß, wenn die Füße bei jedem Schritt schmerzen?!
Ich besitze drei solcher tollen Schuhe, in Blau, Rosa und Schwarz.
![]() |
| Rosa Budapester aus weichem Leder von Cole Haan via momox fashion zum Kleid. Sie sind weich und die bequemsten Schuhe, die ich habe, auch barfuß getragen. |
Stiefeletten - Ankle Boots zum Rock oder Kleid
Hier kommt es sehr darauf an, dass die Stiefeletten einen sehr kurzen bis fast keinen Schaft haben. Das streckt das Bein, wenn sie etwa am Knöchel bzw. kurz über dem Knöchel schon enden, wo das Bein schlank ist. Nicht immer leicht zu finden, aber es gibt sie. Ob sie den Namen Stiefeletten überhaupt verdienen, darüber lässt sich streiten. Wadenhohe Stiefeletten sind eher schwierig, sie verkürzen das Bein optisch und enden an einer unvorteilhaften Stelle, es sei denn das Kleid oder der Rock sind in Maxilänge, dann sieht man wenig davon.😅
![]() |
| Stiefeletten zum Kleid getragen. Die schwarze Strumpfhose zu den schwarzen Stiefeletten getragen, verlängert optisch das Bein. |
Stiefel zum Rock oder Kleid
Mit Stiefeln kann man wenig falsch machen. Wer im Herbst-Winter gern Röcke trägt, hat sicher ein Paar Stiefel im Schrank.
Sneaker zum Kleid
Ich trage sie zu Kleidern und Röcken, wie es mir beliebt. Am liebsten in einer Farbe, die zum Look passt. Auch hier achte ich darauf, dass sie bequem sind, denn auch Sneaker können drücken und schmerzende Füße verursachen. Das braucht niemand. Ich verzichte bewusst auf High Top Sneaker oder Chucks mit höherem Schaft, weil sie das Bein optisch verkürzen, wie wir wissen.😉 Wer Miniröcke trägt, kann sie allerdings getrost tragen. Alles eine Sache der Proportionen.😉
Welche Wirkung die Farbe der Strumpfhose zum Look hat und überhaupt, habe ich 2018 im Post Ankle Boots zum Kleid schon einmal gezeigt.
Tipps von Profi zum Thema gibt es bei Stilberaterin Ines Meyrose, die mir zum Thema Stiefelkauf auf die Sprünge geholfen hat.😊 Ines berät übrigens auch online, die Kosten dafür findet ihr auf ihrer Preisliste.
Vielleicht habe ich der ein oder anderen ein wenig bei der Schuhentscheidung geholfen. Das würde mich freuen. Wichtig ist, dass ihr euch in den Schuhen wohlfühlt, dann passt eure umwerfende Ausstrahlung nämlich perfekt zum Look. Ich sage nur, vor dem Spiegel tanzen! ☺️
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina








.jpg)



Guten Morgen Tina,
AntwortenLöschennichts geht über bequemes Schuhwerk, auch hier wurde vor Jahren schon rigoros aussortiert, was in die Kategorie "Unbequem" fällt. Keine Kompromisse mehr. Deine pinkfarbenen Budapester Schuh stechen mir sofort ins Auge, die sind einfach toll. Viele Grüße, Grit.
Du hast so recht Grit. Keine Kompromisse mehr bei Schuhen. Die Budapester in pink waren ein toller Fund.☺️ Ich freue mich über die Schuhe.
LöschenLiebe Grüße Tina
Liebe Tina,
AntwortenLöschendie Schuhe habe ich mir jetzt gar nicht so genau angeguckt, sondern deine schönen verschiedenen Outfits. Die sind alle so schön. :-)
Im Kopf habe ich mir dann überlegt, welches mir am besten gefällt.
Zum einen das mit der gelben Jacke und der geflochtenen Tasche und dann natürlich der Trench. Alle deine Outfits sind wohl durchdacht und schön anzusehen. :-)
Was die Schuhe betrifft, unbequem geht nicht mehr. Kann ich nicht mehr ertragen.
Ich glaube, du trägst auf der grauen Baskenmütze den Rentierpin? Ich habe den momentan bei mir am Kragen einer dunkelblauen Cordjacke. Jetzt ist ja die Zeit dafür.
Weißt du, was gestern mit musste? Ein kleiner Tannenbaumanstecker, der blinkt.
Mein Mann kriegt die Krise.
Liebe Grüße,
Claudia
na das freut mich, dass Du die Outfits magst, auch wenns um die Schuhe geht.😂
LöschenJa das kleine Rentier hat jetzt Saison. Vielleicht am Strickmantel, wobei ich es an Mützen auch toll finde.💕
Dein Mann wird es überleben 😅😂
Ich hatte wohl meinen Kommentar nicht richtig abgeschickt. Gerade entdeckt. sowas.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
Löschendas kommt doch in den besten Familien vor. 😅
Du hast mich erst wieder an das Rentier erinnert, das jetzt an meiner Mütze steckt.
Und mein Mann hat zu mir gesagt, er geht nur mit mir, wenn das Blinkding aus ist. 😅
Liebe Grüße,
Claudia
Bei mir leider häufig. Grummel. 😅
LöschenDie Geschichte mit der blinkenden Brosche und Deinem Mann erinnert mich an einen Mantel und meinen Göga.😉 Vor Jahren waren dich mal so bunte Mäntel von Desigual im Trend und ich hatte einen ähnlichen mit ziemlich auffälligem Mustermix. Mein Göga sagte ich soll bitte 100 m vor ihm laufen, wenn ich den Mantel trage.😂🤭
Liebe Grüße Tina
Nun bin ich ja doch einiges älter als du, und da wird die Schuhfrage richtig existenziell.🤣
AntwortenLöschenWas hast du für ein Glück, dass du diese tollen Budapester in rosa gefunden hast!
Da ich seltener, vor allem in dieser Jahreszeit Kleider pur ( also ohne Hose drunter - bei mir sind es eher Tuniken ) trage, sind meine Merinoschnürer, mittlerweile in drei Farben, immer im Einsatz zu Hosen. Zu den Kleidern dann meine schwarzen, wildledernen Ankle Boots. Stiefel hab ich auch noch im Schrank, da sollte ich mal schauen.
Meine wunderbaren Schuhe mit Absatz habe ich alle nach meiner ersten Hüft-OP alle weggegeben und mit diesem Leben abgeschlossen. Wie so vieles, hab ich mir nicht vorstellen können, was einmal für immer vorbei sein wird. Die Melncholie ist mein treuester Modebegleiter. 😆
♥️lich
Astrid
Liebe Astrid, vielleicht hast du Lust, darüber mal zu Bloggen? Welche Mode in welcher Lebensphase ihre Zeit hatte und irgendwann für immer weg ging? Das würde ich aus der Sicht deines Alters sehr gerne lesen. Hat hoffentlich auch schöne Erinnerungsmomente.
LöschenMeine erste Trauerphase in der Hinsicht begann in den 20ern nit kurzen, weiten Kleidern ...
Viele Grüße
Ines
Das fände ich auch interessant. Ich bin mir sicher, dass es schöne Erinnerungsmomente gibt.
LöschenDas ist lieb von euch zweien und durchaus eine betörende Idee. Aber mit der Umsetzung ( Fotos ) würde es dann scheitern. Hinzu kommt, dass ich mir um Mode auch so gar keinen Kopf mehr machen mag und am liebsten alles sehr bequem in Jersey mag. Aber vielleicht gehe ich mal im Neuen Jahr in mich.
LöschenSeid herzlich gegrüßt!
Astrid
💕
Löschen♥️Schuhe die man auch wirklich tragen kann sind meist selten, eher teuer als günstig da fällt manchmal die Wahl zur Qual schwer...das Problem kenne ich ; - da ich wahrscheinlich deine Füße auch mit mir rumtrage, Viel zu empfindlich für hartes enges Leder das irgendwo piekst!!! Kaputt und breit getreten im Dienst würde ich es bei mir nennen. Großer Mist wenn man den Gang in schönen Schuhen liebt.
AntwortenLöschenich weine oft auch manchmal meinen nach, die ich nur 1 - 2 mal trug dann dann entnervt wieder in die Ecke geschmissen habe. Weg damit - egal wie schön sie sind - wenn nicht bequem genug um in ihnen zu laufen.
Deine rosefarbenen liebe ich, - die sind echt toll...eine tolle Auswahl hast du gezeigt,
eine Kombi besser als die andere, darin hast du einen guten Griff getan.
Stiefeletten gehen zu Kleidern und auch Röcken immer...
Kompliment für dein scharfes Auges was dir steht...
♥️lichst Angel ( das ♥️chen hab ich mir bei Astrid entnommen - passt doch ? oder
es sind schmeichelnde Schuhe die alle in deine Looks passen...
Ich danke Dir für die 💕 Angel. 😁
LöschenLiebe Grüße Tina
Ach, die Frage welches Schuhwerk zu Rock und Kleid ist seit Jahren ein leidiges Thema bei mir. Ich bin nicht leicht zufriedenzustellen, mir gefällt vieles nicht an mir, auch weil ich klein bin... Meist greife ich dann doch zur Hose, da ist es mit den Schuhen einfacher, denn Absätze oder zu schmale bzw. spitze Schuhe mag ich auch nicht mehr tragen.
AntwortenLöschenBei dir sieht alles schön aus, am besten gefallen mir deine Looks mit den Stiefeletten, besonders die roten sehen toll aus! Stiefeletten stehen bei mir auf der dringend-Liste... wünsche dir eine schöne Woche! Bei uns ist Nachtfrost und Schnee angesagt... :-((
Zu schmal dürfen meine Schuhe auch nicht sein. Dann funktioniert das nicht mit uns. Aber ich trage so gern Kleider und Röcke, dass ich gerne auf diese Möglichkeiten zurückgreife.
LöschenIch drücke Dir die Daumen für einen guten Stiefeletten Einkauf. 💕
Hier ist es auch kalt geworden. Schnee, oh jeh. 😵💫
Liebe Grüße Tina
Herzlichen Dank für deine Empfehlung meiner Beratung!
AntwortenLöschenGerade deine Budapesterbeispiele gefallen mir sehr gut, denn im Gegensatz zu Sneakern, Stiefeletten und Stiefeln sehe ich die Kombination selten. Als ich überlegt habe, welche Schuhe ich außerhalb der Sandalensaison oder im Sommer bei Regen zum Kleid für schick tragen kann anstelle meiner letzten Pumps, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass schlichte Lederhalbschuhe eine aktuell ideale Wahl für mich sind. Ich kann darauf laufen und hochwertige, schicke Halbschuhe gehen auch zum Kleid oder Rock.
Tolle Beispielfotos hast du aus all den Jahren zusammengestellt.
Happy Pink Tuesday!
Herzlichen Dank und natürlich gerne geschehen. Lederhalbschuhe funktionieren so gut und man ist damit besser angezogen als mit Sneakers.Du weißt was ich meine. ☺️ Liebe Grüße Tina
LöschenDeine Beispiele finde ich sehr anschaulich und schön. Die Budapester-Lösung gefällt mir richtig gut. Für Herbst und Winter würde ich (wenn ich Röcke und Kleider tragen würde) vermutlich eher Stiefel statt Stiefeletten wählen. Meine Beine sind recht kurz. Aber das Problem hab ich ja gar nicht, da ich nur Hosen trage.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Die Budapester Lösung mag ich auch gerne und ich trage sie öfter zu Rockmoder Kleid als zu Hosen. ☺️ Danke Sabine.
LöschenLiebe Grüße Tina
Vielen Dank auch für diese Wimmelbildaktion mit Sarah 😂. Bekomme ich bitte ein Herzchen für aufmerksames Lesen?
AntwortenLöschenIch bin bei dir, außer meiner 'Ballschuhe', die aber so bequem sind, sind meine Schuhe flach und meine Füße schmerzen, wenn ich bei manchen die Absatzhöhe inkl. der Unfallfreiheit bestaune. Bequem ist mir sehr wichtig, weil ich keine Kompromisse mehr mag. Aber hübsch soll es sein. Darum habe ich tatsächlich bis vor kurzem bei langen Wegen Sneaker und im Sommer Sandalen getragen. Bis mir meine Loafer vor die Flinte kamen 😅
Ich finde deine Beispiele sehr schön erklärt und erzählt. Zu dir passt das alles prima so, wie es ist.
Ich selber trage Stiefel und Stiefeletten nur mit blickdichten Strümpfen und Strumpfhosen.Und Stiefel mag ich am liebsten Overknee oder bis in die Kniekehle, vor allen Dingen, wenn ich kurze Röcke trage.
Danke für deine tollen Beispiele und die feinen Tina-Looks
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Nicole
💕💕Jaaaa Du hast Sarah entdeckt.😂 Deine Loafer sind super. Freut mich, dass Dir meine Beispieloutfits gefallen. Deine Stiefel sehen zu den kurzen Röcken toll aus. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
LöschenBudapester finde ich auch sehr schön. Da hatte ich nur einmal im Leben welche, müsste ich eigentlich ändern...
AntwortenLöschenDeine kurzen Stiefeletten gefallen mir auch, ich habe sie auch. Wie Du schon schreibst, sind sie nicht leicht zu finden.
Deine tollen Tina-Looks sind so schön anzusehen. Immer hast Du alles so fein abgestimmt und mit Freude an Mode getragen! Das merkt man.
Macht ebenfalls Freude es zu sehen!
Herzlich,
Sieglinde
Das stimmt, die Stiefeletten sind nicht so leicht zu finden in bequem, aber wenn man sie dann hat für Jahre. ☺️ Falls Du mal wegen Budapestern schaust, vergiss die harten mit harter Ledersohle.
LöschenEs freut mich, dass Dir meine ausgewählten Looks gefallen. Freude an Mode habe ich definitiv.☺️ Liebe Grüße Tina
Ein Schuh kann noch so schön sein - wenn man nicht drin laufen kann, ist die Wirkung dahin. Ich finde zu langen Kleidern und Röcken flache Schuhe zwischenzeitlich oft schöner und lässiger. Und dann kommt es auch noch drauf an, WO man hin geht. In einer Altstadt mit Kopfsteinpflaster ist man mit flachen Schuhen auch besser beraten. Blöd nur, wenn man das nicht vorher weiß...
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Das stimmt. Das sieht schlimm aus, wenn man nicht laufen kann. 🤭
LöschenKopfsteinpflaster ist schlimm, da habe ich auch ganz ungute Erinnerungen.😵💫
Liebe Grüße Tina
I can no longer wear heels either, and as I too love wearing skirts and dresses, I loved reading your post about which footwear to wear with them.
AntwortenLöschenAnything goes, really, and your choices are absolutely perfect. I'm swooning over those pink shoes, by the way!
My go-to footwear are boots and ankle boots (I do love the German word Stiefeletten!).
Sending a huge hug! xxx
Thank you Ann. I am in love with my pink shoes.☺️ You love Stiefeletten?! 😉
Löschena huge hug Tina
Bequemes Schuhwerk ist das A und O. Ich trage auch schon lange keine unbequemen Schuhe mehr. Von daher verstehe ich Dir nur allzu gut. Die Stiefeletten und die Stiefel gefallen mir zum Rock oder Kleid am besten, obwohl ich Deine rosa Schuhe auch richtig cool finde.
AntwortenLöschenLG
Ari
Danke Ari, da bin ich ganz bei Dir. Ich frage mich manchmal eh, ob der klassische Pumps überhaupt noch richtig getragen wird.☺️
LöschenLiebe Grüße Tina
Deine Fotos sind wieder einmal absolut sensationell, liebe Tina – ich konnte mich gar nicht sattsehen an den verschiedenen Modellen und Inspirationen! Und inhaltlich bin ich komplett bei dir: Jedes Wort unterschreibe ich sofort.
AntwortenLöschenIch trage im Winter zwar eher selten Kleider oder Röcke, aber wenn, dann würde ich exakt die gleichen Schuhe wählen wie du. Besonders Loafers und Budapester gehen für mich wirklich immer, solange sie schön bequem sind, klar! Absatzschuhe über 2–3 cm sind bei mir schon lange Geschichte, meine Füße und meine Hüften machen das einfach nicht mehr mit, leider! :(
Liebe Grüße,
Claudia
Herzlichen Dank Claudia, alle aus meinen Blogbeiträgen gesammelt.☺️ Ich bin gar nicht so traurig um die Absatzschuhe. Ich begrüße die Alternativen sehr.😉
LöschenIch wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Liebstige Tina, mir geht's wie dir - ich kann (und will!) schon seit Ewigkeiten keine unbequemen Schuhe mehr tragen. Meine erste Wahl zu Röcken sind in dieser Jahreszeit meine Stiefletten (ich habe welche in schwarz und welche in taupe, beide eher höher) - denn meine Röcke sind so gut wie immer lang. Oder ich trage farblich passende Strumpfhosen dazu. Im Sommer sind's meine Walkingsandalen. Und sonst je nach Rock Sneaker oder andere Bequemschuhe aus meinem (nicht sehr gut gefüllten) Schuhschrank.
AntwortenLöschenSchöne Beispiele bringst du! Deine Stiefel finde ich auch sehr schick - leider gibt es keine Stiefel, die mir passen...
Alles Liebe und feste Drückers - und wir grüßen auch den lieben Uwe ganz herzlich zurück!
😘 Traude (und Edi)
Stiefeletten mag ich auch sehr. Wenn der reduzierte Schuhschrank welche beherbergt ist schon viel gerettet, nicht wahr.
LöschenDas mit den Stiefeln kenne ich, aber die kurze Version ist so universell, da muss man nicht traurig sein. Dicken Drücker und Bussi, Tina
Ich habe tatsächlich seit ü30 Jahren ein paar braune, feine Budapester. Die haben schon immer zum Kleid funktioniert. Oder zum Dirndl. Aber tatsächlich bin ich im Sommer die Freundin von Sandalen, Birkis oder Espandrillos. Im Winter dann Stiefel oder auch mal Stiefeletten. Wobei ich ja in den allermeisten Fällen Hosen/Jeans trage und die mit Vorliebe zu Turnschuhen.
AntwortenLöschenWobei meine Röcke/Kleider in aller Regel maxilang sind. Von ganz kurz habe ich mich schon lange verabschiedet und mittellang finde ich von den Proportionen immer eher schwierig.
Hübsche Kombinationen zeigst Du uns hier auf alle Fälle. Vor allem der lange, geschlitzte, cognacbraune Wildlederrock gefällt mir sehr, sehr gut.
BG Sunny
Ja im Sommer, keine Frage. Da bin ich ganz bei Dir. Aber ich trage im Winter und in Übergangsmonaten ja gern Kleider und jetzt wieder Röcke, da machen ich mir immer Gedanken ums Schuhwerk. Budapester sind Klassiker, die kann man wirklich lange im Schrank haben. Du bist ein gutes Beispiel. Wow über 30 Jahre!
LöschenDer Rock ist aus Leinen, den liebe ich auch.☺️
Ich wünsche Dir einen schönen Tag Sunny, liebe Grüße Tina
Die Budapester zum Kleid/Rock sehen toll aus. Aber von meinen Budapestern habe ich mich, genauso wie einer Menge anderer Schuhe, inzwischen verabschiedet. Hohe Absätze trage ich schon lange nicht mehr - war kein großer Verlust, denn so richtig wohl habe ich mich darauf eh nie gefühlt. Dann kam der Fersensporn... Und seitdem trage ich tatsächlich am liebsten meine Nike Air, die ich in drölfzig Ausführungen besitze und die endlich ausreichende Dämpfung haben, dass ich damit dann keine Probleme mehr habe. Für den Winter kommen noch Stiefel (aber auch da ist das Thema Dämpfung Immer präsent) und Stiefeletten dazu. Aber an Tagen, an denen ich weiß, dass ich wirklich viel zu Fu´unterwegs bin (und das können dann auch locker mal zehn Kilometer sein), greife ich eben doch zu den Nikes. Denn mit Aua-Fuß unterwegs zu sein - dafür hab ich mich dann doch zu gern ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Danke Fran.☺️ Meine Budapester sind Bequemschuhe. Tatsächlich empfinde ich hohe Schuhe auch nicht richtig als Verlust. Aua Füße gehen wirklich nicht. 😅
LöschenLiebe Grüße Tina
Deine rosa Budapester sind einfach toll <3 Und weißt du, was mir auch voll gut gefällt? Dieser Vokuhila-Schnitt des Pullovers über Röcken/Kleidern. Das sieht klasse aus!
AntwortenLöschenBeim Thema Schuhe geht's mir wie vermutlich den meisten unseres Alters, die Füße werden breiter und platter und in den falschen Schuhen geht's sowieso nicht mehr... Hab auch eine Größe größer als früher und musste Schuhe nach und nach weggeben. Habe ein paar "Barfußschuhe" und die trage ich bei langen Wegstrecken und in der Arbeit. So richtig supi sehen die nicht aus, aber "heilen" Rückenschmerzen und sonstige Verkrampfungen. Bei "schönen" Schuhen achte ich mittlerweile aber auch verstärkt drauf, dass sie superbequem sind.
Liebe Grüße Maren
Danke Maren. ☺️ Tatsächlich dachte ich das auch, als ich den Pulli anprobiert habe. Würde den sofort nochmal nehmen.
LöschenFüße breiter und länger und belastete Gelenke und Knochen. Da heißt es automatisch Finger weg von unbequemen Schuhen. 🤭
Gute Nacht, Maren <3