Afrika meets Dracula 🦇

Wir waren lange nicht mehr bei unserer Freilichtbühne Mannheim. Corona hat uns da völlig rausgebracht, denn früher sind wir jedes Jahr zu der Aufführung gegangen. Es ist immer ein Genuss, denn die Inszenierungen werden mit viel Herzblut inszeniert und aufgeführt. Viele bekannte Gesichter sieht man auf der Bühne. Nein, keine Prominenten, sondern eher den Nachbarn, Laila‘s Tierärztin, die Mutter von Sarah‘s Schulfreundin, einige Patienten und viele tolle Menschen mehr. Laientheater ist einfach sehr schön und etwas besonderes. Da wird gesungen und getanzt was das Zeug hält und jedes Mal bin ich wieder beeindruckt, wie professionell die Aufführungen sind. Alles ehrenamtlich, ein Verein. Vom Kartenverkauf, über Einlasskontrolle, bis hin zum leiblichen Wohl und der Technik, Kostüme, Kulissenbau, Maske, einfach alles stemmen die Vereinsmitglieder.

Ein heißer Sommertag, jedoch wolkenverhangen, aber 32 Grad. Der vergangene Samstag. Deshalb entschied ich mich für Afrika, mein ärmelloses Blusenshirt in Tonfarbe und meine selbst enger genähte weite Hose mit Zebramuster. Ich liebe die Hose, welche ich vor einigen Jahren im Sale beim Kleiderschweden für 10 Euro erstanden habe. Tatsächlich aus Polyestercreppe, habe es damals beim onlineshopping übersehen, nach dem Material zu schauen. Sie trägt sich aufgrund der Weite aber überraschend angenehm und ist sehr pflegeleicht. Nochmal zu bekommen in kleinerer Größe ist sie leider nicht mehr,  drum hab ich sie einfach abgenäht. Die überflüssigen Stoffmengen seitlich, steckt sie super weg, durch ihren sonst auch so weiten Schnitt. Meine gelben Sandalen, dazu etwas Schmuck in Gold (Ohrringe), Holz(Kette) und natürlich meine geliebten Hornarmreifen. Ich entschied mich für diese Basttasche weil sie unempfindlich ist um sie im Sand auf den Boden zu stellen und groß genug für Regencape, Geldbeutel, Schlüssel, Handy. Knabberzeug, Getränke und Speisen gibt es vor Ort. Da nehmen wir nichts mehr selbst mit, man möchte ja auch unterstützen und man sitzt tatsächlich auch sehr nett im schattigen Biergarten. 

Dracula wir kommen! 

Heute als Dienstagspost mal schnell eingeschoben, vielleicht bekommt noch jemand, mein Blick fällt auf Nachbarn 😉 und Leute die in der Nähe wohnen, Lust sich Dracula, das Grusical oder HuiBuh das Kinderstück, anzusehen. Es lohnt sich wirklich und macht Spaß. Beeilt euch, es gibt nur noch wenige Vorstellungen diesen Sommer! Sonst könnt ihr natürlich auch ab Herbst ins Zimmertheater gehen.😉





Die Freilichtbühne liegt in unmittelbarer Nähe zu unserem Friedhof und dem Steinmetz.



Outfitdetails: Bluse: Lascana 2025; Hose: H&M 2022; Sandalen: Apple of Eden 2019; Ohrringe: Gardasee lange her; Holzkette: Souvenir aus Sousse Tunesien 2023; Armreifen von da-sempre aktuell, Tasche: vor Jahren gekauft, selten getragen, für den Zweck super.


Es war eine gute Idee die Tradition wieder aufzunehmen, unsere Freilichtbühne zu besuchen. Mitreissende Unterhaltung, insgesamt ein toller Abend und für uns sogar in Laufnähe! 

Mögt ihr auch kleine oder besondere Theater gerne? Oder habt ihr gar schon bei einem Theater auf der Bühne gestanden oder mitgeholfen?  
Sollte ich je Langeweile haben, werde ich mich dem Verein anschließen und mithelfen. Meine Nichte Amelia hat sogar kürzlich den Wunsch geäußert, dort mitzumachen, denn es sind auch Kinder herzlich eingeladen, sich dort zu engagieren. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen, nicht grusligen Dienstag, herzlichst Tina


30 Kommentare:

  1. Wie schön, dass Ihr die Tradition wieder aufgenommen habt. Kleine Veranstaltungen sind mir auch lieber als große.

    Deine Kette macht den Safari-Look rund.

    Das Wetter ist echt schlimm bei Euch. Da macht eigentlich außer Baden ja gar nichts Spaß.

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so schön in einem Waldrandstück gelegen und in 15 Minuten sind wir gemütlich hingelaufen, das machen wir jetzt wieder jedes Jahr. ☺️
      Die Kette mag ich sehr, ein Souvenir.
      Heute hat es nur 24 Grad und es regnet ständig. Ich atme auf. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    ein echter Safari-Look. Die Kette und Tasche dazu, klasse.

    Schön, so klene Traditionen wieder aufzunehmen. Gerade, wenn es überschaubar ist und man den ein oder anderen persönlich kennt. Ich mag das gern.

    Nächstes Jahr gibt es sicher König der Löwen, inspired by your outfit. :-)

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia. ☺️ Ich mochte das auch, ich kenne durch meine Arbeit in der Praxis natürlich viele Menschen und finde das tatsächlich auch schön.
      Halt Dich fest, es kommt nächstes Jahr etwas über Schlager und neue Welle.🤭 Tapfer werde ich dennoch hingehen.😂 Der Göga wird im 7. Himmel sein.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Dann geht dann wohl der Punk ab. ;-)

      Dann gehst du als Hippiebraut zum Festival. :-)

      Viele Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. 😂 Ich bin ja so gar nicht für Schlager, aber hey vielleicht Boho🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Laientheater auf einer Freiluftbühne sind immer toll, man kennt die Menschen die mit Herzblut begeistert mitspielen und erlebt sie in einer ganz anderen Rolle , manche mit ungeahntem ganz viel Schauspieltalent.
    Du passt in dieser geänderten weiten Hose wunderbar dazu als Zuschauerin und der locker sitzenden Hose sieht man die *Änderung nicht die Spur an. Dass du das selbst fertig bringst ist ja noch so ein Bonuspunkt.
    "ja Sachen ändern statt wegzugeben ist eine tolle Alternative zudem spart man auch viel Geld und die Sachen bleiben im Kreislauf...leider hab ich keine Maschine weiß aber du nähst auch mal einiges mit Hand...finde ich toll, man braucht aber auch dazu etwas neue Ideen und vor allem Talent...
    liebe Grüße Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gaaaanz genau so, Angel. 💕 Hier musste ich jetzt kein sonderliches Talent beweisen, ich hab einfach, ja mit der Maschine, rechts und links etwa 4 cm abgenäht. Der überschüssige Stoff ist in der Hose und stört aber gar nicht. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Die Verkleinerungsmaßnahmen sieht man der Hose absolut nicht an. Ein gelungenes Outfit, dass wirklich "Afrika" ruft, aber eher auf eine gediegene und entspannte Art (nicht wie ein wild brüllender Leo/Tiger-Look). Solche Hosen finde ich bei dem Wetter auch ideal. Die tragen sich wie Klimaanlagen zum Anziehen wenn sie das Bein so locker umspielen.
    Mit Musicals kann man mich jagen aber ich liebe den Begriff "Grusical". Ich müsste wirklich mal öfters in den örtlichen Veranstaltungskalender schauen. Oft gibt der viel mehr her, als man erwartet. So ein engagiertes Laientheater ist sicher ein cooles Erlebnis.
    Liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auch froh, dachte kann ja nur schief gehen…. oder halt nicht😅
      Ich war zu Anfang skeptisch bei der Hose, aber ja es muss die Weite sein, ich kann sie gut tragen und mag sie. Die Texte des Grusicals sind schon klasse und die Musik eher rockig.☺️ Die Laientheater geben sich oft so richtig Mühe, gerade beim Drumrum auch, ich liebe das.
      Den schönen Dienstag wünsche ich Dir auch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ich hab mir jetzt so eine Hose mit Leomuster aus Kunstfaser gekauft in der Weite deiner Zebrahose und während der Hitze immer wieder getragen. Es war wundervoll & angenehm ( und schnell wieder frisch durch Wäsche ). Kann ich verstehen, dass du die Hose behalten wolltest.- Ich war als Kind auch so ein Mitglied einer Laienspielgruppe, die aber immer im Winter in einem Saal aufgetreten ist. Als Lehrerin hatte ich ein Mädchen in der Klasse, die mit ihrer Mutter in der Gruppe war, die sommers mit einem Märchenstück in dem Gelände der Stadt Zons aufgetreten sind. Seitdem habe ich so eine Freilichtaufführung nicht mehr besucht. Ach ja, Theater: ein düsteres Kapitel…
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir gut vorstellen, die Weite macht das wirklich angenehm. Aha, ein Leomuster!? Dann passen wir doch perfekt zusammen.😉
      Oh ein düsteres Kapitel wollte ich nicht in Erinnerung bringen.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  6. Laientheater habe ich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr besucht. Aber openAir kann ich mir das besonders schön vorstellen. Auf jeden Fall ist es toll, dass es in der Nähe ist und Euch so begeistert. Einfach ein wunderschöner Sommerabend mit bester Unterhaltung.
    Dazu passt Dein Afrika Look hervorragend. Die weite Hose luftig und passend gemacht, das ist doch toll. Die Tasche liebe ich ja sowieso. Und die Armreifen :-).
    Cooler Look für einen warmen Abend!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nicht regnet ist es wirklich schön. 😁 Die Nähe macht es perfekt, 15 Minuten zu Fuß, da kann man auch einen Spritz trinken.
      Vielen Dank Sieglinde. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Yet another fabulous outfit, Tina! I'm absolutely loving the African vibes! And the open air theatre sounds just perfect too! xxx

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut dir diese warmen Farbtöne stehen. Es macht wirklich viel aus die "richtigen" Farben zum Farbtyp zu tragen. Die Farbe vom Top passt auch besonders gut zur Hose. Muss immer lachen wenn du sagst das du ein Kleidungsstück einfach abgenäht hast um die Weite zu reduzieren. Wie einfach doch vieles geht wenn man es einfach macht. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast absolut recht. Ich habe beim Neukauf schon die Liste von Ines im Kopf gehabt. Dominant warme Farben bevorzugen, sie hat recht. Und ich stehe gerade auch total drauf. Nicht immer, gerade wenn ich noch vorhandene Sachen auftrage sind es warme Töne, aber bei den Neueinkäufen bevorzugt.☺️
      Stimmt, einfach abgenäht.😂 Ich verstehe, dass Du lachen musst. 🤭 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ach wie schön, liebe Tina! Ich finde es wunderbar, dass ihr diese Tradition wieder aufleben lasst – solche Herzensorte darf man nicht verlieren.
    Und ich liebe dein Outfit! Die Hose klingt nach einem echten Glücksgriff ( super Preis!) – Zebramuster und Gelb klingt herrlich nach Sommerabend mit Abenteuer.:)))
    Ich gehe sehr gern ins Theater, aber es ist schon lange her, dass ich das letzte Mal in einem war. Schade, eigentlich! Dass so viel Engagement hinter der Bühne steckt, macht das Ganze noch berührender. Ich bin sicher, Dracula hatte Gänsehaut vor euch! :)))
    Ganz liebe Grüße!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht zumal wir sie fast vor der Nase haben. Die Hose kennt ihr bereits und ja das war ein Sale Schnäppchen damals. 😁
      Ganz liebe Grüße auch zu Dir, Tina

      Löschen
  10. Manchmal muss man nur die Kurve kriegen. Schön, dass ihr einen so tollen Abend hattet. Dein Outfit mag ich sehr. Es fällt überhaupt nicht auf, dass die Hose enger genäht wurde.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau. Als die Tickets dann erstmal gekauft waren, war klar, das machen wir wieder öfter. Die Hose hat das gut weggesteckt.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Zuerst: Wir haben heute mit 2 Folgen "High Potential" begonnen. Sehr witzig und spannend. Wir gucken also weiter. Danke für den Tipp.

    Auch Dein Freilichttheater in Laufweite klingt toll. Sowas ist immer eine feine Sache. Vor allem wenn es auch noch Laiendarsteller sind, die gut zu Unterhalten wissen.

    Wir waren - ich mein auch knapp vor Corona wars - in Andechs bei einem Theaterstück, in dem eine Bekannte aus unserem Tesla Umfeld eine Hauptrolle gespielt hat. Mit Menü am Platz. Das war ein toller Abend, der mir noch sehr lebhaft in Erinnerung geblieben ist.

    Ein klasse Outfit, das Zebra macht sich gut an Dir.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. High Potential ist gute Unterhaltung. Hoffe die 2. Staffel kommt bald. Haben gestern Abend mit „Pokerface“ begonnen (APrime) bin mir sicher das ist auch was für euch. Sehr unerwartet und spannend.
      Menü am Platz klingt auch klasse, da fällt mir ein, dass ich noch nie bei einem Krimidinner war. Ich bin immer überrascht wie toll die Laien spielen, sehr unterhaltsam.
      Danke Sunny, deshalb musste ich das Zebra in meine neue Garderobe retten und enger nähen. Gelingt mit nicht mit sehr vielen Kleidungsstücken.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Klasse siehst du aus und eine Prise Afrika schadet dem guten Grafen Dracula bestimmt auch nicht! Freilichtbühnen mag ich sehr, aber seit Corona war ich nicht mehr da. Mal gucken, ob ich es in diesem Jahr endlich mal wieder zu den Karl-May-Festspielen schaffe. Es gab in der Speichestadt unter freiem Himmel auch viele Jahre lang den Jedermann und das war toll - sogar im strömenden Regen. Leider wurde die Veranstaltung dann gestrichen. Schade.
    Im Theater bin ich regelmäßig. Im Juni standen das Krimitheater (ein kleines, privat finanziertes Theater mit großartigen Edgar-Wallace-Stücken) auf dem Programm und im Ballett war ich ebenfalls. Hach, das war schön!
    Selbst gespielt habe ich bis Corona - auf plattdeutsch in einer Laientruppe. Vielleicht sollte ich da mal wieder reingucken, das hat immer sehr, sehr viel Spaß gemacht!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fran. 😁 Ich erinnere mich noch an Deine Schauspielerei.😁 Fand das immer spannend. Die Pandemie hat so einige Veränderungen gebracht, in allen Bereichen. Manche Veranstaltung ist völlig zum Opfer gefallen und wurde nicht wiederbelebt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Was für ein schöner Look, und ich gebe Love T. recht, die Farbe des Oberteils steht dir toll. Laientheater ist viel cooler und unkomplizierter als "richtiges" Theater. Ich war zwar ewig nicht mehr im Theater, hatte vor ein paar Jahren ein grandioses Theaterstück mit den Kindern aufgeführt, es war eine Verballhornung von "Schneewittchen" und da wir ein paar Gags zusätzlich einbauten, haben sich die Eltern schlappgelacht. Ein Vater lag fast unterm Tisch. Hat Spaß gemacht! Scheine ein Talent als Regisseurin und Drehbuchautorin von Komödien zu haben ;-DDDD
    Ansonsten hab ich gerade so viel Theater in meinem Alltag, dass ich zu keiner Aufführung muss, hat doch auch was :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maren, ich liebe die Farbe.😁 Uii das klingt soooo toll. Tatsächlich glaube ich, dass Theater spielen für Kinder pädagogisch wertvoll ist. Und das dann noch mit Dir als obercooler Regisseurin und Drehbuchautorin! Ich wäre gern dabei gewesen.☺️
      Ja das Leben ist manchmal wirklich wie Theater. Bei und in der Praxis war ich am Donnerstag Mittag wieder mal fest der Meinung, das ist ein Dramedy Stück. Auf der Warteliste aka Spielplan viel zu viele Patienten aka Schauspieler. 😅
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Fabulous summer look! I've never been to an open air theatre but I would love to. Thanks for linking!

    Emma xxx
    https://www.style-splash.com/

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina