Im Sommerkleid die Komfortzone verlassen?

Ich mache mir heute Gedanken über Bauchweghosen und Shapewear. Vor einigen Jahren habe ich mir 2-3 Teile der Shapewear Spanx gekauft. Getragen habe ich sie eher selten, denn wenn man übergewichtig ist, drücken diese Teile die Speckrollen oft in andere Richtungen, was mir auch nicht gefiel. Zudem fühlte ich mich sehr eingeengt. Ja, das Kleid saß natürlich besser und sah auch besser aus, aber für mich war jeglicher Komfort dahin und ich fragte mich oft, weshalb nur das Schummeln? War mir die bessere Optik den Preis wert, mich so eingeengt und damit unwohl zu fühlen. Ich beschloss, dass es das für mich nicht ist und habe die einengenden unbequemen Teile entsorgt. Weg damit. Ich habe sie auch in den folgenden Jahren nicht vermisst. 

Nun hat sich mein Körper natürlich mit der Gewichtsabnahme sehr verändert. 38 Kilo weniger sieht nicht straff aus und Speckrollen am Bauch und Rücken sind auch noch da. Kein Problem für mich - eigentlich. Es ging mir gar nicht um die Optik beim Abnehmen, sondern um weniger Gewicht für meine Knochen und einen leichteren Alltag, mehr Lebensqualität. Dann ist ja alles gut, könnte man denken. Ist es auch, die Lebensqualität ist eine viel bessere, aber es wäre gelogen, wenn ich sage, ich genieße meine neue Optik jetzt nicht. Mittlerweile habe ich großen Spaß daran und schaue öfter als früher in den Spiegel, um mich an das veränderte Spiegelbild zu gewöhnen. Ich kaufe mir neue Kleidung in normalen Konfektionsgrößen und nicht mehr in Plussize. Daran musste ich mich nach Jahrzehnten auch gewöhnen, auch an die veränderten Proportionen, die ich so noch nie hatte. Bei Tina mit 58 Jahren ist die Fettverteilung eine andere, als bei Tina mit 20 Jahren. Ganz normal, ich bin sicher, ich teile dieses Phänomen mit ganz vielen Menschen?! Um die Mitte ist es jetzt einfach mehr. 

Kleider mit Elastan zeichnen den Körper gerne nach. Da kann man nicht viel verstecken. Das elastische Material ist aber sehr komfortabel und einige meiner neuen Kleider haben diese schöne Elastizität. Mein blaues Kleid, das korallefarbene Kleid und auch dieses Kleid in bunten Farben. Ich war immer sofort in das weiche Material verliebt, als ich die Kleider anprobiert habe. Einen kleinen Wermutstropfen gab es. Die vorwitzigen Speckröllchen sind einfach noch da und recht gut zu sehen. 

Ich bin ehrlich mit euch, ich dachte, ich probiere es nochmal mit Shapewear. Also doch wieder Schummeln! Vielleicht ist das ja jetzt mit 80 kg anders, als mit 118 kg, war meine Überlegung. Was soll ich sagen, nach einigen Stunden im einengenden überhohen Shape-Hüftslip habe ich mich wieder für Komfort und Luft am Körper entschieden und beschlossen, ich bin wie ich bin und ich darf das auch sein. Basta. Ist doch eh schon schlimm, dass die meisten Frauen ab einem gewissen Alter sich nicht mehr Ärmellos unter die Menschheit trauen. Sorry, not sorry, hier schwimme ich mal wieder bewusst dagegen, à la jetzt erst recht! Immer diese krawallige Tina!🤭 Wir müssen dringend lernen, dass körperliche Veränderungen, im Alter, bei Krankheiten, bei  Gewichts Ab- und Zunahme, etc. völlig normal sind und wir uns dafür nicht rechtfertigen oder verstecken müssen. Wir sind alle individuell gebaut und das ist doch auch gut so. Wir sind alle schön, wir müssen uns nur selbst lieben. Ich weiß, das ist eine alte Leier, aber man kann es gar nicht oft genug sagen und auch ich muss es immer wieder verinnerlichen.😉

Heute mein Hochsommerkleid💕mit Sandalen und meiner jetzigen absoluten Lieblingstasche💕und meinen liebsten Armreifen.💕








Outfitdetails: Kleid: Vivance via Lascana 2025; Sandale: Apple of Eden 2019; Hobo Oskan Tasche: Isabel Marant 2025; Ohrringe: Souvenir Gardasee (die Kinder waren noch klein) Armreifen: da-sempre 2025 ; Sonnenbrille: Patrizia Pepe 2015


Es ist schon tief in den meisten Menschen verwurzelt, zu verstecken, was wir nicht so an uns mögen. In mir auch. Deshalb kämpfe ich ständig diesen Kampf auch mit mir selbst. Soll ich schummeln, verstecken, oder nicht? Ausgeleierte Haut ist natürlich schon mein Thema und ich könnte meine ganze Energie und viel Geld darauf verwenden das verbessern zu wollen. Es gibt gute und fragwürdige Methoden. Doch lieber möchte ich meine Energie in mein Leben, meine Lieben und mein Umfeld investieren.

Thema verstecken, ja oder nein? Wer im Glashaus sitzt: Für den letzten Tunesienurlaub habe ich extra ein Tuch eingepackt, welches ich als Pareo tragen kann, am und im Pool. (Wieder der Kampf mit mir) Nachbarin Maria hatte sofort durchschaut, dass ich meine laxen Oberschenkel verstecke und meinte, dass ich das nicht unbedingt muss. Ich dachte hey sie hat recht! Wieso nicht zu einem 58 Jahre alten, nicht sportlichen Körper, nach 38 kg Gewichtsabnahme, ohne korrigierende Operationen stehen. Das bin ich! Selbstbewusstheit ist das mächtigste Accessoire. 

Was meint ihr? Könnt ihr damit leben, dass ich Oberarme zeige und keine Shapeware trage? Oder denkt ihr jedes Mal, Himmel wieso trägt Tina keine Ärmel?! Ihr dürft die Aussage auch gern verweigern, bei solchen „Fangfragen“.🤭 Ich mache ja eh was ich will, ich kenne jetzt das mächtigste aller Accessoires.😅 

Ist Shapekleidung tragen oder Photoshop schummeln? 

Fast vergessen, natürlich interessiert mich auch, wie euch mein Sommerlook gefällt. Das Kleid ist luftig, sehr bequem und farbenfroh. Tadaaaa und die neue Hobo Tasche, welche ich euch am Dienstag im gelben Taschenbeutel schon gezeigt habe. Ich liebe sie!💕

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



59 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Tina und danke für diesen ehrlichen Artikel. Ich finde das Kleid und die Farben wunderhübsch und du siehst darin einfach wunderbar aus. Ich finde und sehe weder etwas wabbeliges noch anderes welches man selbsr eher wie du schreibst an sich selbst entdeckt.Ich finde man darf so sein wie man möchte, und ich sehe nur tolles und gutes , dass soll mal einer nachmachen.In diesem Sinne einen wunderschönen Freitag und einen guten Start in Wocheende. glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dunja guten Morgen😁 Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Freut mich, dass Du meine Ansicht darüber teilst. 💕
      Ich habe diese Woche an Dich gedacht und mich gefragt wie es Dir geht und wollte Dir fast eine Mail schreiben, um zu fragen wie es Dir geht. Schön von Dir zu lesen.😉 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina, -
    Wer so ehrlich und aufrichtig zu - seinem - Körper - steht, darf sich auch kräftig auf die eigene Schulter klopfen, Hut ab vor dir. Das schaffen nicht viele - meist wird ja vor sich selbst am meisten geschummelt und ich frage mich oft =gibt es bei ihnen keinen Spiegel von der Seite und hinten? Wer selbstbewusst genug ist um zu seinen Macken, Kanten und Ecken zu stehen tritt auch ganz anders in der Öffentlichkeit auf. Unsichere Menschen haben damit eher Probleme und igeln sich ein statt am eigenen Selbstbewusstsein zu arbeiten.
    Jeder Körper ist "schön" in Anführungsstrichen wenn man ihn mit erhobenem Kopf herzeigt. Ein unsicheres graues Mäuschen das nur auf die Beurteilung der anderen wartet-und sich danach einrichtet, wird immer den Kopf senken und sich verkriechen wollen.
    und außerdem: Jeder ältere Arm wird dick oder mager etwas unansehnlich, oder etwas schlabberig, da nutzt auch kein Muskeltraining viel, das ist normales Bindegewese wie auch das unter den Augen, am Bauch und Hüfte , am Busen und den Oberschenkeln, selbst die Füße verändern sich bei zu und Abnahmen und im Alter! dazu muss man stehen, kann es natürlich wenn man unsicher ist kaschieren- doch letztendlich weiß man ja selbst- es ist da - bringt also gar nix.
    bei dir kann ich nicht mal viel entdecken was störend auffallen würde und selbst wenn - du bleibst dennoch du, es würde ja nicht deine Ausstrahlung schmälern. Ganz im Gegenteil, man kann vor deinem Entschluss und der Umsetzung unter" öffentlichem Dauerbeschuss" nur den Hut vor deinem Mut ziehen. Du hast damit bestimmt - ganz vielen Frauen geholfen etwas mehr Eigeninitiative und Mut zur eigenen Wahrheit zu zeigen. Hut ab vor dir.
    Du bist lebensfreudig, lebendig, humorvoll und stehst zu dir, ob Hüftspeckröllchen oder nicht andere tragen sie am Rücken oder unter der Brust, zeig mir bitte eine die dazu auch in der Öffentlichkeit steht, du wirst sie nicht finden der mit Hyaloron, Botox oder ähnlichem experimentiert und das sind - siehe die tägliche Werbung - schon ganz junge Menschen. (was lachhaft, unehrlich, und albern ist ) jeder altert, nimmt ab oder zu und hat damit mehr oder weniger zu kämpfen.
    dein Sommerkleid in dem schönen bunt kaschiert jede Falte im Gesicht, jede Hängebacke und am Körper sieht man nix was nicht dazu passt, es steht dir toll..!!!.
    mach bitte so weiter...eigentlich hast du dir längst einen Orden verdient.
    liebe Grüße Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh herzlichen Dank Angel, wie lieb von Dir. 💕 Ich fände es schön, wenn ich Leserinnen Mut machen könnte.😉 Ich gebe Dir recht, ich finde Werbung für Botox und Co von jungen Frauen auch eher grotesk. Ich überlege manchmal, ob junge Frauen das mehr anspricht? Fände ich jetzt auch nicht so toll.
      Die Farben des Kleids haben mich so angesprochen. dass ich das Kleid haben musste. Es ist schön zu tragen. ☺️
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Das Kleid ist DER Knaller! Einfach toll! Und was deine Arme anbelangt, frage ich mich, was soll daran stören! Ich geb allerdings zu, nun 15 Jahre älter, dass ich meine nicht unbedingt mehr in ärmellosen Kleidungsstücken zeigen möchte… Ein frisch erworbenes Punktekleid mit Taillenband wie bei deinem gefällt mir trotz Röllchen am Bauch aber gut an mir. Ja, man sieht dem Körper an, was er mitgemacht hat, und ich hab keine Zeit und Lust und Geld ihn in Formen zu halten, wie er in jungen Jahren war. Dazu ist mir anderes wichtiger & interessanter. Mein Kopf & mein Gemüt halte ich lieber in Schuss. Dennoch schaue ich mir die Frau im Spiegel jeden Morgen mit Freude, gar Liebe an ( auch wenn sie momentan ne dicke, bunte Backe hat nach Zahn- OP ).
    In diesem Sinne: Weiter so!
    🩷lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Astrid, ich liebe dieses Kleid auch sehr. Ich denke es ist der Schlüssel, dass wir uns mit Liebe. betrachten. Natürlich ist es legitim, wenn man nicht mehr ärmellos unterwegs sein möchte. ☺️
      Du Arme, eine dicke bunte Backe ist nicht so ein wohltuendes Accessoire, Du kühlst sicher ordentlich lokal. Ich wünsche Dir dafür gute Besserung und ein angenehmes Wochenende. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ich glaube nicht, dass ein einziger Mann sich in so ein formendes Höschen zwängen würde - warum also sollten wir Frauen uns das antun?! Eine Wäscheverkäuferin meinte mal, dass ich mein kleines Bäuchlein ja mit so einem Spandex-Ungetüm verbergen könnte. Voll den wunden Punkt getroffen - gekauft hab ich da dann aber gar nichts und hab danach nie wieder einen Fuß in besagten Laden gesetzt.
    Ich verstehe gar nicht, was die Menschen für ein Problem mit Oberarmen haben. Ein Maurerdekolleté sehe ich lieber nicht aber Arme sind doch was ganz Normales. Im Gesicht bekommen wir auch alle Falten - sollen wir das jetzt auch abhängen??? Nicht, dass sich noch jemand belästigt fühlt... 😉
    Liebe Grüße und ein guten Start ins baldige Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du wohl recht, Vanessa. Ich muss grade schmunzeln wenn ich mir den Göga mit Spanx vorstelle. Nein, das würde er sicher niemals tragen.😂
      Wäre ich Verkäuferin, würde ich so einen Vorschlag nicht machen. Auch früher hätte ich das nie gemacht.Da kann man wirklich besser beraten. Du wurdest sicher woanders fündig.☺️
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. 💕schmeiss um Himmels Willen die Shapware schnell in den Müll, sie ist so hinderlich und verursacht dir nur Kummerfalten wenn du dich darin beengt fühlst, davon geht das bissi Speck an Hüfte und Bauch auch nicht weg. Ich hatte mal auch so ein Spitzenhüfthöschen am Leibe und als ich dann das Kleid darüber auszog verspürte ich nur 💕Erleichterung nach der Qual des Abends nur "es zu spüren". " "Schönheit muss leiden , so ein Quark---- liebe Grüße...xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist der Indikator. Wenn ich froh bin, etwas endlich ausziehen zu können war etwas falsch. Da hast Du recht.☺️ Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Du siehst toll aus in dem Kleid und mich stört an dem Look keine Rolle oder Delle, obwohl ich denen gehöre, die nicht alles sehen mag.

    Es ist schon ein immenser Unterschied, ob man versucht, passende Kleidung für die Rollen anzuziehen oder sie in zu engen, weichen Stoff zwingt.

    Aus dem von Dir benannten Grund trage und empfehle ich keine Shareware: Das weichere Zeug quillt meistens dann woanders raus. Unter Kleidern trage ich gerne Bodys, weil das Kleid darüber insgesamt glatter fällt. Die sind aber so bequem wie ein Badeanzug und keine Folterteile. Zu warm sind sie mir komischerweise imSommer nicht, obwohl sie mehr Stoff haben als BH und Höschen zusammen.

    Hab schöne Stunden in dem tollen Kleid!

    Happy Flower Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Das Kleid lenkt übrigens ein bisschen von der tollen neuen Tasche ab, die Du hier mal eben so nebenbei präsentierst :).

      Löschen
    2. Das ist natürlich auch ein großer Unterschied und ich kenne auch Menschen, die oft eine Nummer zu klein kaufen und sich in die Kleidung regelrecht quetschen. Da habe ich oft Angst um die Nähte oder Knöpfe, die Schwerstarbeit leisten.
      Bodys sind eine klasse Idee, weil sie durchgängig sind. Apropos Badeanzug, gerade habe ich mir einen Bikini bestellt.🤭 Mal sehen wie das für mich funktioniert. Ich hätte gern noch etwas zum wechseln, ich habe ja nur noch den 20 Jahre alten Badeanzug von meiner Mutter.
      Die Tasche bekommt noch viele Auftritte, sie ist gerade mein totaler Liebling. Ich würde sie am liebsten mit ins Bett nehmen.😂 Das Thema hatten wir doch mal.😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,

    darüber solltest du dir echt keine Gedanken machen. Ich glaube, höchstens 1 von 100 Männern - wenn überhaupt - würde sich damit auseinander setzen.
    Du siehst gut aus, und hast keinen Grund dich zu verstecken!!! :-)
    Find ich trotzdem gut, dass du das Thema ansprichst, auch wenn einige sagen, über Gewicht und Co. äußere ich mich nicht. Hat doch jeder eine Meinung dazu und die kann man auch äußern und nicht hinter gewollt vornehmer Zurückhaltung verstecken. :-(

    Das Kleid ist toll, aber das Highlight ist für mich die Tasche. Der Oberknaller, ein schöner Cognac-Ton in Velourleder, ganz klasse. Die würde ich sofort nehmen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du wohl recht.
      Gegenwärtig ist das Thema wohl schon sehr lange. Früher hat man ja auch geschummelt und sich witzigerweise dicker und breiter gemacht, mit Unterröcken und Gestellen. 🙃
      Die Tasche war so eine gute Entscheidung, ich liiiiiebe sie. 😁 Schön dass sie Dir auch gefällt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Oh Tina,

      wo ist denn dein schönes Tina in Paris Foto hin? ist es schon länger weg und mir nur nicht aufgefallen?

      Viele Grüße,
      CLaudia

      Löschen
    3. Ich meinte dein Willkommensfoto mit Baskenmütze.

      Löschen
    4. Ach so. Mir war nach einem aktuellerem Foto. 😅

      Löschen
  8. Hihi, ich bin vor vielen Jahren auch mal auf den Shapewear-Hype reingefallen. Zweimal habe ich das Zeug getragen und dann im Mülleimer beerdigt. Herr im Himmel, war das unbequem! Und mal ganz ehrlich: Man muss dies kaschieren, man muss das kaschieren - was für ein Blödsinn. Müssen muss ich erstmal gar nix. Und du auch nicht!

    Es mag am Foto liegen, aber ich sehe da weder Rollen noch Arme, die nicht gezeigt werden dürften. Wahrscheinlicher ist, dass es nicht am Foto liegt, sondern dass du einfach einen unglaublich kritischen Blick auf dich selbst hat. Das ist völlig normal, das haben wir alle. Aber was spricht dagegen, sich selbst liebevoll anzusehen? Ich sehe auf jeden Fall eine schöne, selbstbewusste Tina im Sommerkleid mit einer Tasche, von der ich gleich Schnappatmung bekomme. Ist die schööööön!

    Äh ja, und ist Shapewear schummeln? Ich hab keine Ahnung. Bei Photoshop bin ich da schon entschiedener. Wenn ich per Photoshop mein Aussehen so verändere, dass man mich nicht mehr auf den ersten Blick erkennt, dann ist das Schummeln. Bleibt die Frage, wen das überhaupt interessiert - außer mir selbst. Wenn ich schummeln muss, weil ich ein Foto nicht ertrage, sollte ich mich fragen, woran das liegt und entweder ändern, was ich ändern kann oder einfach akzeptieren, was auf diesem Bild ist. Ist ganz sicher besser für den Seelenfrieden als wenn ich so mit mir selbst hadere, dass ich jedes Foto aufwändig bearbeiten muss...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so eine Art Diktat löst bei mir immer Krawall aus. Wieso trägst Du kein Spanx drunter, dies würden wohl nur Frauen fragen. Du hast Dich also auch nicht wohl gefühlt damit.
      Die Rolle am Bauch ist bei dem Kleid tatsächlich nicht sichtbar, das Muster macht es in dem Fall. War aber nicht der Grund für den Kauf. Ich liebe die Farben.
      Ich entwickle erstmal wieder einen Blick für mich. Jahrelang habe ich mich nicht so intensiv betrachtet wie jetzt und trotz der vielen Falten, liebe ich mich sehr. Was es natürlich leichter macht, einfach mal mehr Haut zu zeigen. Genau gestern Augen öffnende Diskussion mit dem Göga gehabt. Ich sage ich brauche noch etwas an Bademode zum Wechseln. Er sagt kauf Dir was passendes und zeig auch Bauch. Muss kein Badeanzug sein. Männer würden ihre Bäuche ja auch nicht verstecken. Boa da hat er recht. Okay gestern Bikini bestellt. Also für mich, nicht für Göga.😂
      Shapeware ist für mich eigentlich nicht schummeln. Photoshop schon. Genau wie Du sehe ich das auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Du hast ja so Recht. Frauen sollten einfach so frei sein, sich zu zeigen wie sie eben sind und nicht diesem Diktat, was eben schon seit Jahrhunderten besteht nachgeben. Wo bleibt da die Emanzipation? Es bliebe vielen Frauen, ob jung oder reif, viel Leid erspart, wenn sie so denken würde wie du liebe Tina.
    Dein Kleid finde ich einfach der Hammer, genau auch meine Farben. Es steht dir ganz hervorragende, so wie du dich darin wohl fühlst.
    Liebe Grüße
    Antonette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lebe mich jetzt aus, wie ich Lust drauf habe. 🤭😂 Ich liebe dieses Kleid. Freut mich, dass es Dir auch gefällt. Es ist mega bequem und man möchte es eigentlich nicht mehr ausziehen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Also ich sehe keine Speckröllchen. Das Kleid steht dir fantastisch. Ich bin verliebt in die Farben vom Kleid und hätte bitte gerne deine Sonnenbrille. 😅😂
    Die Tasche ist ein Träumchen. Sie passt sehr gut zu deinem ganzen Style und deiner neuen Garderobe. Mir geht es wie dir, klar sollte es kein Kriterium sein ... nun kommt das Aaaaber, ich schaue die neue Tina auch so gerne an. Mir gefällt was du jetzt trägst und wie du es trägst. Mich freut es wie alles gekommen ist und ich mag es das du dich wohl fühlst. <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe nur ich, wenn ich von oben gucke.☺️ Die Farben haben mich auch fasziniert und das Kleid musste ich haben. Die Sonnenbrille in Lila ? Freut mich dass Du sie auch magst.😁
      Hachz Andrea, ich habe Gänsehaut bei Deinen Worten. Ich fühle mich auch anders, ich lebe bewusster jeden Tag die Veränderung und freue mich dass Du mich dabei begleitetest.<3 💕 Ja, dass so viele liebe Menschen dabei sind.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich finde das Kleid super, es kaschiert toll, denn man sieht nichts störendes. Deine Gedanken, die du dir machst, finde ich auch toll und wichtig. Ich bin da ja genauso und überlege vorher 10 Mal, ob ich es wirklich anziehen mag und in wie weit mein Selbstbewusstsein da heute drüber stehen kann. Es ist einfach ein kleiner Kampf mit sich selbst. Mal gewinnt man und mal traut man es sich halt doch nicht. That´s life. Aber dein Grundgedanke ist vollkommen richtig! Weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe schon sehr lange drüber, wenn ich ehrlich bin und war überrascht als mit der Gewichtsabnahme diese Gedanken an Spanx wiederkamen. Erstmal kann man ja nix für die Gefühle und Gedanken, deshalb habe ich mich ernst genommen um zu merken, wie doof diese Gefühle waren. Mal sehen wie oft der kleine Kampf wiederkommt.☺️ Ich hoffe Du entscheidest nach Deinem Herzen.
      Es freut mich, dass Dir das Kleid gefällt, ich liebe es sehr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Das ist ein traumhaftes Kleid und passt dir soo gut! So ein buntes Muster schluckt auch jedes Speckröllchen, das eventuell vorhanden wäre. Ja, der Körper und die Fettverteilung in unserem Alter ist anders als mit 20, was solls. Wie du sagst, Selbstbewusstsein und eine positive Ausstrahlung sind das wichtigste und dass man sich wohlfühlt. Du hast dein Gewicht verringert aus Gesundheitsgründen und ich mache jetzt moderates Krafttraining auch wegen der Gesundheit. Und es macht was mit einem, oder? Nicht nur der Körper, auch der Geist profitiert, was brauchen wir da Shapewear fürs "bessere" (??) Aussehen...
    alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Friederike, das Kleid ist wirklich super. Es macht ganz viel mit einem, da bin ich ganz bei Dir. Der Geist ist ganz wichtig, Du hast recht. ☺️ Moderates Krafttraining ist super. Machst Du es Zuhause? Oder im Studio?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich mache Training im Studio mit "EGYM" Geräten, eine super Sache und ich liebe es! Man bekommt bei der Einschulung ein login-Armband, dann sind die 11 EGYM Geräte (für die einzelnen Körperabschnitte) auf mich, meine Größe, Kraftlevel etc. eingestellt. Dazu sportwissenschaftliche Begleitung mit monatlichen check-ups.
      Ich habe gesehen, dass es das auch in Mannheim gibt... ;-)))
      Ich kann dieses Training allen, die hier mitlesen, wirklich sehr empfehlen, bei uns im Studio in Wien machen das Personen von jung bis 90 und auch zur Reha. Das ist übrigens eine unbezahlte Werbung, aber von Herzen!!
      lg

      Löschen
    3. Ergänzung, ich mach das zur Osteoporosevorbeugung, auf Empfehlung meines Orthopäden

      Löschen
    4. Ich finde einen Satz ganz von Dir ganz wichtig:“ Ich liebe es.“ Das sagt alles und toll, dass Du das für Dich entdeckt hast. Das ist ja echt cool dieses Training mit Armband. Ich bin ja sehr angetan von moderner Technik. Davon hat mir noch niemand erzählt. Wundert mich, wir tratschen ja auch in der Praxis. Es gibt es hier tatsächlich im Nachbarstadtteil Franklin. Danke für den Tipp, Friederike. Gerade für Menschen im etwas höheren Alter ist es wichtig. Dein Orthopäde hat Dir einen guten Rat gegeben und toll, dass Du es auch umsetzt. Im Herbst gehe ich auf anraten meiner Ärztin zur Knochendichtemessung, aber vorbeugen ist besser als heilen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Sehr sommerlich chic siehst Du aus, liebe Tina. Das pink-bunte Kleid, die wunderschöne Hobo Tasche dazu, ein echter Pinkfriday. Schön, dass die Horn-Armreifen auch wieder dabei sein dürfen. Danke fürs Verlinken!
    Klar habe ich auch Gedanken mit dem nicht mehr taufrischen Körper, aber eher in dem Bereich Gesundheit. Nun bin ich ja noch 20 Jahre älter und das macht noch mal einiges aus. Mein Aussehen ist normal für mein Alter und das ist auch gut so.
    Ich möchte aber nun auch bei mir nicht über alle Bedenken gehen, die ich habe (z.B. ganz ärmellose Kleidung bei mir). Auch diese Bedenken haben ihr Recht für mich. Umerziehen um jeden Preis möchte ich mich nicht, denn das wäre ebenso unfrei für mich, wenn Du verstehst, was ich meine? Nur wenn es mich stärkt, dann mache ich es.
    Bei Dir scheint diese Phase zu sein und das ist sehr schön zu erleben.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sieglinde. Die schmalen Hornarmreifen, mega Qualität, sind ganz oft mit dabei. Sie gehören zur „neuen alten Tina“ . Gesundheit ist wichtig, daran dürfen wir gerne noch mehr denken wie ans aussehen.
      Deine Bedenken haben natürlich ihre Berechtigung und wenn Du es nicht magst und es von Dir kommt und nicht vom Diktat anderer ist, das genau richtig. Das ist Macht, Deine Macht und das stärkt. 💕 Ich möchte niemandem Umerziehung diktieren. Das wäre ja total falsch. Bin ich doch, von der Trag was Du willst Fraktion.😁 Ich freue mich dass Du mich begleitest Sieglinde und Dir immer Zeit nimmst für nette Worte.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina, also erstmal: Wie wunderbar ehrlich (und herrlich krawallig 🤭) du schreibst – ich liebe das einfach! :))) Und weißt du was? Ich trage keine ärmellosen Kleider ( aber auch keine Miniröcke, kurze Shorts usw.) – nicht weil ich anderen zuliebe irgendwas verstecken will, sondern weil ich mich selbst darin einfach nicht wohlfühle. Das sollte auch völlig okay sein, ohne dass man auch sich erklären muss, nicht wahr? ;)
    Dein Sommerkleid ist übrigens der Knaller – luftig, sommerlich, lebensfroh! Das steht dir ausgezeichnet! Und diese Hobo-Tasche? Verliebt. <3
    Also bitte: Arme raus, Bauch rein oder nicht, ohne Shapewear (habe nie getragen) oder mit – wir machen, was wir wollen. Und das ist auch gut so. ;)
    PS – Und wo sind die neuen Espadrilles???? Die würden perfekt zu diesem Look passen!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin oft sehr direkt und ehrlich und finde auch ihr habt das verdient, Ehrlichkeit.
      Du trägst was Du willst, nicht was andere wollen und genau das liebe ich.💕 Ja das ist völlig in Ordnung. Ich wollte euch jetzt nicht animieren mehr Haut zu zeigen.☺️ Wir machen was wir wollen Genau. Ich freu mich, dass Dir der Look gefällt und ich habe mich zu recht in diese Tasche verliebt.
      Die neuen Espadrilles sind für viele Shootings zu spät gekommen. Aber ja, sie passen tatsächlich zu den meisten meiner jetzigen Looks.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. I've tried shapewear as well - which woman of a certain age hasn't - but found it constricting and extremely uncomfortable as well. You are so right: we all come in different shapes and sizes, and instead of being dictated by rules on what is and isn't "acceptable", we should all learn to embrace our bodies, with its pluses and shortcomings, which by the way we all have. Our mantra should be that we are all beautiful in our own way!
    That said, you look absolutely stunning in that gorgeous dress! And that hobo bag is fantastic: swoon! Have a wonderful weekend, Tina! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It's the same with An. When we love ourselves, we look good. 😁 I'm glad you like my dress and bag so much. with a huge hug Tina

      Löschen
  16. Liebe Tina,
    an deinem schönen Sommerlook stören weder Rollen noch Dellen.
    Gut sitzende, nicht zu enge Kleidung braucht keine shapewear. Ich mochte das Zeugs noch nie.
    Wenn ich sehe, wie oft selbst schlanke Frauen den Bauch einziehen oder im Alter über einen veränderten Körper klagen, dann frage ich mich echt "Haben wir wirklich nichts dazugelernt? Ist jung(geblieben), schlank und schön letztendlich wirklich sooo wichtig?"
    Mich hat das Leben anderes gelehrt. :-)
    Deine modisch-rebellische Art mag ich sowieso und solange man sich in einem gesunden Gewichtsbereich bewegt und das vor allem auch so wie du ausstrahlt (was helfen Modelmaße bei einem griesgrämigen Gesicht?! ;-)) ist doch alles gut. Finde ich zumindest.
    Vorgestern hatte ich in der Arbeit eine lange leichte Hose mit passendem ärmellosen(!!) Oberteil an, mit 64 Jahren und Gr. 42/44. Und gestern meldete sich eine Kundin (Gr.38 und - welch Kunststück - jünger als ich ;-)) telefonisch (sie hatte sich mein Namensschild gemerkt) und wollte genau dieses Outfit für sich.

    Ps:
    Nach dem schwimmen trage ich übrigens auch einen Pareo zum Badeanzug, weil es mir einfach so besser gefällt.

    In diesem Sinne - nicht wir müssen uns der Mode anpassen, sondern die Mode sollte sich der jeweiligen Trägerin anpassen - findet zumindest

    Uschi aus Bayern :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Uschi für den tollen Kommentar, genau so ist es. Wir sollten es wirklich langsam besser wissen und meinen erneuten Ausflug in die Welt der Shapeware hat mich überrascht und im Nachhinein finde ich es ziemlich dämlich von mir.☺️
      Wieder war wichtiges gelernt.
      Ich liebe Deine Geschichte und was für ein schönes Kompliment für Dich, dass die Kundin Dein Outfit möchte. Geht gar nicht besser. Ich hoffe sie kann es noch bekommen. Du siehst wahrscheinlich sehr viele Gesichter und Emotionen, wenn Frauen aus der Umkleidekabine treten und sich betrachten. Oft sagt das schon alles, welchen Blick sie auf sich haben.
      Danke, dass Du meine Experimente mit Mode begleitest, ich schätze Deine Kommentare immer sehr.💕
      Pareo gefällt mir total gut und ich finde das sieht elegant aus. Ich liebäugle schon lange mit einem Pareorock zur Bademode von einem nachhaltigen Label. Ich denke jetzt würde ich reinpassen in deren Größen. Im letzten Tunesienurlaub wollte ich tatsächlich nur wegen verstecken das Tuch tragen. Der Anblick meiner Oberschenkel war noch neu für mich. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt.😁
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße nach Bayern, Tina

      Löschen
  17. Wow, Tina. Das Kleid steht Dir hervorragend.
    Schwarze Kleider sind für viele eine sichere, optische Bank. Zumindest im Hinblick auf "Erhebungen", die man nicht sehen möchte. Warum? Weil sie keine Schatten sichtbar machen. :-) Mir fällt das immer beim Sport auf, dass ein und die selbe Person in einem lockeren, schwarzen Shirt keinen Bauch zeigt. Hat sie aber ein rotes, blaues oder grünes Shirt an, sieht man: die kocht auch nur mit Wasser.
    Und Muster. Sind natürlich auch super, weil sie das Auge von "Schatten" ablenken. Von daher. Perfekt. Ich trage auch nur bequeme Unterwäsche. Wo kämen wir denn da hin. :-) Was ich allerdings in 99% der Fälle unter meine Kleider ziehe ist ein lockerer Unterrock. Da fallen Shirtkleider einfach glatter und lockerer drüber.
    Guckst Du HIER .
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Sunny. 💕 Du hast recht, das Muster schluckt den Speck. Zufall, der Kaufgrund war die tolle Farbkombi. 😁 Ein Unterrock, eine gute Idee, denn manchmal, nicht im Sommer aber wenn ich Strumpfhosen trage wandern die Röcke hoch. Hasse das. 😵‍💫
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Na, liebe Tina, wo sollen denn da die Speckröllchen sein? Ich sehe sie nicht. Was ich aber sehe, ist eine tolle lebenslustige Frau in einem wie für sie gemachten Kleid.
    Die Sache mit der Shape-Wear: Ich hatte natürlich auch so 3-4 Teile, einmal angezogen, schrecklich gefühlt, genutzt hat es auch nichts, weil - die andere Stelle-. Also habe ich das Zeug entsorgt.
    Anscheinend geht es nicht nur mir oder dir so, sondern ganz vielen, die hier lesen. Wunderbar.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch, wenn ich das hier so lese, dass wir es alle mal gekauft haben, passt für den Hersteller wohl auch so. Der wird trotzdem reich.🤭
      Herzlichen Dank Karen, da ist wirklich noch Speck und das sage ich mit ganz unkritischem Blick auf mich. Falls mein Bikini passt beweise ich es.😂 Im Herbst steht wieder ein Badeurlaub an, da muss noch was an Bademode her.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Das Kleid ist toll, du bist toll! Der Beitrag ist so ehrlich wie wahr, viele schauen fast nie oder selten darauf, was ihr Körper leistet. Er wird nie einfach sein gelassen…
    Ich für mich habe festgestellt, dass das immer mehr zunimmt.
    Durch Läden, in denen Größe Kleinheit bedeutet oder nur S rumhängt..
    Durch Fotos, dummes Gerede und und und.
    Dabei vergessen wir zu sehen, was wir und unsere Körper täglich am Laufen halten.

    Natürlich habe auch ich meinen Punkt und ärgere mich über mich, wenn ich im Spiegel genau da zuerst hinsehe…

    Shapewear habe ich auch probiert und für doof befunden. Einzig diese dünnen Radlerhosen unter Kleidern und Röcken finde ich gut, weil bei Hitze Schweiß nicht mehr die Beine hinunterläuft. Dass sie ‚ebnen‘ ist ein schöner Nebeneffekt.
    Ich habe gestern ein Kleid anprobiert, dass sich in ALLEN Größen an Stellen festgesaugt hat und nur im oberen Bereich weiter wurde. Somit ist es nicht nur der Körper. Und für mich liegt es in der Verantwortung von Firmen und Designern, Größe wieder als das zu sehen, was sie ist: eine Größe. Und zwar eine, die passt.
    Niemand hat etwas davon, wenn eine Hose in größerer Größe maximal auf einen kleine und zierlichen Körper passt. Könnte stundenlang weiter referieren.
    Ich wünsche uns allen, dass wir diese Akzeptanz leben.
    Und ich trage wie du ärmellos, Shorts und Dekolleté. Weil ich es mag. Und ich schlimmere Dinge sehe als gesund alternde Frauen ohne Operationen (ich hoffe, du bleibst dabei), die Mode und das Leben mögen. Und man es ihnen ansieht.
    Hab ein ärmelloses Wochenende in dem tollen Kleid.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die ehrlichen Worte, Nicole. Du hast soooo recht! Ich habe mich auch über meinen erneuten Ausflug in die Shapeware geärgert. Ich hätte es doch wirklich besser wissen müssen. 🤭😵‍💫
      Die Mode und deren Größen ist leider wirklich ein Problem. Habe gerade einen Bikini in XL bestellt, ich nehme an aus chinesischer Fertigung. Ob das was wird? Wäre ja fast ein Wunder, aber ich war neugierig und Versand per A* ist retournierbar. Thema Experiment und ich brauche noch was für Urlaube.
      Ich werde ohne Operationen bleiben, zumindest was nicht medizinisch notwendige Ops betrifft. Ich mag jeden Zentimeter meiner Körpers und bin dankbar.
      Die Sache mit dem Kleid und allen nicht guten Größen ärgert mich auch immer, wie es Dich geärgert hat. Schnitt und wahrscheinlich Material auch nicht optimal.
      Ich frage mich oft, weshalb man so herstellt, diese Teile werden die dann oft nichtmal im Sale los.Und da ich Deinen guten Geschmack kenne, denke ich das Kleid wäre eigentlich sehr schön. Gut dass Du es in einem Geschäft probieren konntest und es kein Onlinekauf war.
      Du könntest ewig drüber erzählen? Kannst Du, das wäre doch auch ein Thema für Deinen Blog.
      Ich habe kn großen Teilen ein ärmelloses Wochenende, vielen Dank.☺️
      Auch ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Was ich vergessen habe: Photoshop IST schummeln. Zumindest, wenn man Körpermerkmale verbessert. Wenn im Hintergrund etwas stört, habe ich kein Problem.
    Ich glaube, ich schreibe tatsächlich mal darüber.. Danke.
    Schön, dass wir so gleich unterwegs sind. Viel Erfolg für den Bikini.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genauso, Nicole. Klar störendes im Hintergrund ist für mich auch nicht schummeln.
      Ich freu mich schon drauf 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Wenn ich Kleider oder Röcke trage, geht das inzwischen nur mit solchen "Radlerhosen" darunter, die gleichzeitig eine gewisse Shapefunktion haben, also so 100 % bequem wären eher Baumwollunterhosen. Meine üblichen BH's sind jetzt auch nicht der Inbegriff der Superbequemlichkeit, sie müssen ja auch was halten... also wo fängt das Schummeln an? Die Grenzen sind ja manchmal fließend... es gibt ja auch noch so ein Mittelding zwischen engen Spanx und schlabbriger Baumwollwäsche...
    Bei dir sehe ich nix, wo du schummeln müsstest. Aber das ist halt was völlig subjektives, die anderen sehen das meistens nicht. Und wenn du dich rundum wohlfühlst, Bingo!
    Ich hab schon mit Mitte dreißig keine ärmellosen Tops getragen, weil ich mich immer wie ein Preisboxer gefühlt habe... das ist subjektiv und hat was mit Wohlfühlen zu tun, weniger mit mangelnder Selbstakzeptanz. Und schon gar nicht mit anderen Menschen, was die denken, ist mir eh wurscht.
    Also, meine "Rechnung" ist nicht: ich trage Shapewear und verhülle gewisse Stellen, also stimmt was mit meinem Selbstbewusstsein nicht - und umgekehrt. So einfach finde ich das nicht. Aber ich weiß, dass es eh egal ist, was andere sagen. Wichtig ist allein, dass man selbst sich wohlfühlt.
    Und eines weiß ich sowieso, dass mir dein buntes Kleid wunderbar gefällt und ich die Tasche supertoll finde! Und dass ich finde, dass dir beides richtig klasse steht! Aber egal, was ich sage, hier geht's allein um dein Wohlfühlen... und das strahlst du aus! <3
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wo fängt es an. Deshalb hab ich euch gefragt. Finde manche meiner Gedanken und Taten auch oft seltsam. Radlerhosen habe ich auch immer drunter getragen. Alle weg, alle viel zu groß. Jetzt habe ich tatsächlich so komische Oberschenkel, dass ich mir keinen Wolf mehr laufe und bisher keine Radler mehr nachgekauft. Vermisse ich gar nicht, musste mich aber dran gewöhnen. Die Schwerkraft ist daran schuld, meine Beinhaut zieht nach unten.
      Ich finde es gut, dass Du es für Dich tust, aber etwas anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet.😉 Hör mal. Ich traue Dir zu, dass Du auch krawallig wirst, wenn Dir jemand sagen würde, Du solltest doch bitte Shapewear tragen.😅
      Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es nicht nur pro und contra, schwarz oder weiß gibt. Natürlich auch viel dazwischen. Meine Baumwollunterhosen sind bis Bauchnabel hoch und haben 5% Elastan. Die stützen tatsächlich ein klein wenig ohne irgendwie einzuengen.
      Freut mich, dass Dir das Kleid und die Tasche gefällt. Und ja, ich würde beides am liebsten nicht mehr ausziehen.💕☺️
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag <3 , liebe Grüße Tina

      Löschen
  22. Das Kleid ist zauberhaft. Es umschmeichelt deine Figur und sitzt super. Shapewear habe ich mal probiert, bin aber davon ab. Es ist sowas von unbequem.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Sabine. Das fand ich auch.😉
      Einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  23. Liebe Tina,

    deine Gedanken zur Shapewear haben mich wirklich berührt – vor allem, weil du so ehrlich und reflektiert mit dem Thema umgehst. Ich finde es unglaublich stark, wie du zwischen Komfort, Selbstakzeptanz und gesellschaftlichen Erwartungen deinen eigenen Weg findest. Deine Entscheidung, dich wieder für Luft, Freiheit und Wohlgefühl zu entscheiden, fühlt sich so befreiend an – und ich glaube, genau das spüren auch andere Frauen, wenn sie deine Zeilen lesen.

    Ich wünsche dir noch viele schöne Wohlfühlmomente in deinen neuen Kleidern – und natürlich in deiner Haut!
    Herzliche Grüße von
    Saskia Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Saskia Katharina. Ehrlichkeit und Selbstakzeptanz sind wichtig.😁
      Herzliche Grüße auch zu Dir, Tina

      Löschen
  24. Erst einmal muss ich Dir sagen, dass Deine neue Tasche wunderschön und auch ein bisschen nach dem Boho Style aussieht, was mir wahnsinnig gut gefällt.
    Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse verfolgt. Ich finde Deine Einstellung klasse. Also ganz ehrlich, stelle Dir mal vor, Du würdest bei der Wärme Shapewear tragen, das ist doch absolute Quälerei ;-). Darin kann man sich doch gar nicht wohlfühlen. Das ist doch wie viel zu enge Kleidung. Das ist auch dermaßen unangenehm vom Tragegefühl her. Liebe Tina, das Kleid steht Dir ausgezeichnet ♥. Du siehst umwerfend darin aus.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Ari, die Hobo Tasche ist schon ein wenig Boho. Ich habe mich in sie verliebt. Vielen Dank für das tolle Kompliment, Ari.
      Bei warmem Wetter Shapeware puh, mir wird heiß, wenn ich daran denke. 🥵
      Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  25. Das Kleid steht Dir wunderbar, liebe Tina. Und natürlich kannst Du das ärmellose tragen. Wer was anderes sagt, kann ja erstmal selbst in den Spiegel gucken. Ein schönes Plädoyer für mehr Selbstliebe ist aus Deinen Überlegungen geworden. Sollte man sich viel öfter bewusst machen.
    Ich kann Spanx auch überhaupt nicht haben, nicht in der mildesten Form. Ich habe aus früheren Zeiten mehrere Unterkleider aus Seide. Eine NL-Kette, die es heute leider nicht mehr gibt, bot die regelmäßig als Basic an. Die hege und pflege ich. Jedes Kleid fällt einfach besser, wenn ich die drunter habe. Und da zwickt gar nichts.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Britta.😁
      Unterkleider, ja ich glaube ich werde in Zukunft in ein gutes Unterkleid investieren. Du bist die Zweite, die das so handhabt und sehr zufrieden mit der Lösung ist.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina