Modedesigner sind für mich Künstler und jeder Designer auf seine besondere Art. Auf den Runways machen sie ihre Kunst für uns zugänglich. Ich verstehe, wenn ihr jetzt lacht, denn mal ehrlich, diese Stücke sind für uns meist völlig unerschwinglich, manchmal auch wirklich zu gewagt oder zu auffällig. Auch wenn wir es natürlich nicht kaufen, das neue Kleid von Gucci für tausende Euronen, so bestimmen diese Designer indirekt, was in Zukunft in den Geschäften für uns hängt. In erschwinglich. Dies hat schon Miranda Priestley in „Der Teufel trägt Prada“ ihrer Assistentin Andrea erklärt:
“ Das... Das Zeug...Oh verstehe. Sie sind der Ansicht, dass das nichts mit Ihnen zu tun hat. Sie gehen einfach an ihren Schrank und greifen sich diesen... plumpen blauen Pullover zum Beispiel, weil sie der Welt damit sagen wollen, dass ihnen ihre Kleidung nicht so wichtig ist wie ihre Persönlichkeit. Aber was sie nicht wissen ist, dass dieser Pullover nicht einfach blau ist... auch nicht Türkis oder Lapis. Er ist nämlich Azur und sie haben nicht den blassesten Schimmer davon, dass Oscar de la Renta 2002 Azur blaue Abendkleider entworfen hat... und ich meine es ist Yves Saint Laurent gewesen, der azurblaue Militärjacken hatte und plötzlich tauchte Azur in den Kollektionen von 8 verschiedenen Designern auf. Anschließend sickerte es dann zu den gewöhnlichen Kaufhäusern durch und fand dann sein tragisches Ende in der Freizeitabteilung, aus deren Wühltisch Sie es dann irgendwann gefischt haben. Wie auch immer. Dieses Blau steht für Millionen von Dollar und zahllose Jobs... und es grenzt fast an Komik, dass sie tatsächlich der Meinung sind, sich der Modewelt zu entziehen und das, obwohl sie einen Pullover tragen, der von den Menschen in diesem Raum für sie ausgewählt wurde... aus einem Haufen Zeug...."
Kennt und liebt ihr den Film auch so wie ich? Dann freut euch mit mir auf „Der Teufel trägt Prada 2“ im nächsten Jahr, 20 Jahre nach dem ersten Film! Ich liebe Filme mit der großartigen Meryl Streep sowieso.
Aber zurück zu den Modeschauen berühmter Modehäuser. Ich schaue sie mir gerne an, (leider nicht live in der Frontrow, nein online😉) bin neugierig auf die Mode und wie sie präsentiert wird. Da ist ja nicht einfach nur ein Laufsteg, den Modells da zack zack entlang marschieren. Das ist meist eine spektakuläre Show, für die eine besondere Location gewählt und der Ablauf, samt Gästeliste und Sitzordnung sorgfältigst geplant wird, bis die Einladungen verschickt werden können. Apropos Einladungen. Die ist nicht immer auf Papier geschrieben oder in Stein gemeißelt. Es gab schon sehr ausgefallene Einladungen der Designer, die ebenfalls einer Inszenierung gleicht. Zudem geben Einladungen zu einer Fashion Show oft einen ersten Hinweis auf die Kollektion.😉
Virgil Abloh verschickte für die Louis Vuitton Herren Fashion Show 2020 rückwärts laufende Louis-Vuitton-Wanduhren. Heute noch begehrte Sammlerstücke.
2021 verschickte er Holz-Miniaturflugzeuge im Louis Vuitton Branding. Neben einer Bauanleitung, enthielt die Box auch eine persönliche Einladung, die auf eine Spucktüte aus Papier gedruckt wurde, wie sie normalerweise in Passagierflugzeugen zu finden ist, für den Fall der Fälle.🤭
Balenciaga sandte 2022 seine Einladung in Form eines alten kaputten iPhones. Es funktioniert nicht und soll lediglich zum Ausstellungszweck dienen, heißt es auf der Karte, die zum Mobiltelefon verschickt wurde. Auf der Rückseite des Handys befand sich die persönliche Einladung mit Ort und Zeit, sowie das eingeritzte Balenciaga-Logo.
Voilà Balenciaga 2023: in Form einer fremden Brieftasche unter anderem mit einem Ausweis, Kassenzetteln, einer Gym-Mitgliedschaft, persönlichen Bildern und etwas Kleingeld. Um die Geschichte mit dem verlorenen Portemonnaie komplett zu machen, pinnte das Modehaus Verlustanzeigen an Laternenpfosten: verlorene Brieftasche. Falls gefunden, bitte geben Sie sie am 2. Oktober um 11.30 Uhr Zentraleuropäische Zeit zurück. Danke! Das Datum und die Uhrzeit stimmt dabei genau mit der Modenschau überein.
Jacquemus lieferte 2019 eine Einladung zum Anbeißen. Einen frischen Laib Brot eingewickelt in ein weißes Tuch, dazu eine handgeschriebene Notiz, die Details zur Show enthält, doch statt trockener Auflistung von Ort und Zeit, liest sich die Einladung eher wie eine Nachricht: Hallo, ich lade dich zu meinem Frühstück am Sonntagmorgen um 11:00 Uhr ein. Ich umarme dich, Simon.
Übrigens wurde die Einladung zum Pop-up Event 2023 in Paris als Toastbrot mit eingebranntem Logo serviert.
Maison Margiela sendete schon Einladungen in Form eines Metro-Tickets oder auf einem Teller. 2009 ließ das Modehaus seine Gäste in Nostalgie schwelgen, als sie kleine 3-D Plastikfernseher verschickte. Die Details für Ort und Zeit wurden sichtbar, wenn man den kleinen Plastikhebel an der Seite betätigte.
Hèrmes verschickte für die Frühling und Sommer Show im Jahr 1996 transparente Kelly Handtaschen als Antwort auf die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen vielerorts, da im Jahr 1995 Paris von einer Reihe Terroranschlägen erschüttert wurde. Damit wollte das Modehaus ein Zeichen der Solidarität setzen und andererseits den Gästen das Passieren der Sicherheitskontrollen vereinfachen.
Prada überraschte mit einer Einladung in Form eines echten Papiermantels für die Show 2023.
Stella McCartney druckte 2018 ihre Einladung auf kompostierbare Socken.
Mein Look heute eine weite Cordhose mit einer Bluse, in deren Farbe und Muster ich mich sofort verliebt habe. Dazu eine lange Strickjacke in mauve, Schuhe und Tasche in schönem grün. Ich liebe Grün.💕 Okay, von den Schuhen werde ich mich trennen müssen, ich schaffe darin nur wenige Schritte. Das macht einfach keinen Sinn.
Outfitdetails: Bluse:& other Stories; Cordhose: Landsend; Longcardigan:S.Oliver; Mini-Tasche Faye: Chloé; alles pre-loved via momox fashion. Slingbacks:Asos 2021; Armreifen aus Horn und Ohrringe:da-sempre
 |
| Bluse:& other Stories; Cordhose: Landsend; Longcardigan:S.Oliver; Mini-Tasche Faye: Chloé; alles pre-loved via momox fashion |
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass, wenn schon die Einladung zu einer Fashion Show so spannend ist, es über die eigentliche Show und auch über die Locations einiges zu berichten gibt. Ich möchte euch aber nicht noch länger langweilen, mit meiner Liebe zur Mode und ihren Schauen. Vielleicht in einem anderen Post.🤭
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina