Winteroutfits müssen für mich nicht immer dick gefüttert sein – wichtig ist, dass sie sich gut layern lassen. ich mag das gerne, weil ich so flexibler bin.
Das gestreifte Strickkleid ist eher dünn und damit perfekt für den Lagenlook. Allein getragen ist es überhaupt kein klassisches Winterkleid, lässt sich aber wunderbar mit Pullovern, Cardigans, Mänteln oder auch Thermoleggings und Strumpfhosen kombinieren. Die sanften Naturtöne mit Rosé und Grün bringen Ruhe in den Look und machen das Kleid zu einem echten Allrounder – natürlich auch über den Winter hinaus, denn es ist Strick aus Viskose 70 %, Polyester 28 % und 2 % Lurex. Das hört sich nicht nur leicht an, das ist es auch und genau das macht diesen Look aus: ein leichtes Strickkleid, ein langer, grob gestrickter Longcardigan und bequeme Chelsea Boots. Ein Winterlook, wie ich ihn gerne mag. Ihr wisst bereits, wie sehr ich Strick-Jacken und Mäntel schätze. Ich liebe die Bewegungsfreiheit, die ich darin habe.
Longcardigan für Wärme & Struktur
Das Kleid ist also nicht wärmend. Die eigentliche Wärme liefert der lange, grob gestrickte Mantel in warmem Braun. Er sorgt für Gemütlichkeit, Tiefe und diese entspannte kuschlige Winteroptik. Ich könnte unter dem Kleid auch eine Bluse tragen. Gerade im Winter ist Layering für mich der Schlüssel – flexibel warm, praktisch und stylisch zugleich unterwegs zu sein.
Meine neu-für-mich Chelsea Boots – wintertauglich & bequem
Sie passen mit ihrer rostbraunen Farbe wunderbar in meine Garderobe und gut zu diesem Strickkleid-Outfit und sind dank der stabilen
Sohle perfekt für Wintertage in der Stadt. Chelsea Boots sind ein echtes Must-have, wenn Stil und Komfort gleichermaßen gefragt sind. Ich habe noch ein Paar Chelsea Boots in Lila, seit Jahren in meinem Schuhregal. Bei diesen rostbraunen Boots kann ich sogar die Sohle herausnehmen und orthopädische Einlagen hineinlegen. Sie sind mit ihrer dicken Gummisohle sehr bequem, während meine Chelsea Boots in Lila mit ihrer Ledersohle eher hart sind, ohne Dämpfung. Auf solche Details achte ich jetzt vermehrt beim Kauf von Schuhen, also auf eine gute Dämpfung.
Nun fehlt noch die Tasche zum Look. Ihr kennt mich, ohne Tasche ist es kein Outfit.😉 Ich entscheide mich für die kleine Furla Metropolis aus der Urban Jungle Kollektion, welche es vor einigen Jahren gab. Meine absoluten Lieblinge von Furla, wenn ich ehrlich bin. Verspielt,
farbenfroh und mit einem Augenzwinkern. Das ist genau meins. Solch eine Tasche bricht bewusst die Ruhe eines jeden Outfits und zeigt, was Mode für mich auch immer ist - Spaß.
Outfitdetails: Strickkleid: Pepe Jeans Sale 2025; Strickmantel: Ralph Lauren secondhand momox 2025; Chelsea Boots: Marco Tozzi secondhand momox 2025; Tasche: Furla secondhand via Ebay 2020; Beret: Loewenich von Sarah ausgeliehen; Strickstrumpfhose: Weris Spezial via A*; Halskette: Weihnachtsgeschenk des Sohnes💕 via da-sempre; Ohrringe:Geschenk von Claudia art_by_clau 💕
Es ist kalt und es liegt sogar in Mannheim Schnee! Das kommt in der Rheinebene hier recht selten vor. Über mangelnden Winter können wir gerade nicht klagen, wobei es heute tauen soll, bei eindeutigen Plusgraden. Es bleibt spannend und Kleidungstechnisch flexibel zu sein ist also eine gute Idee. Für trockenes Wetter bin ich mit diesem Look fein.😉
Tragt ihr im Winter Kleider?
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



Das gefällt mir, ich liebe deinen so schön abgestimmten Strickkleid-Longcardigan-Look... und die Tasche ist echt das I-Tüpfelchen. Ich trage im Winter sehr gern Kleider, besonders natürlich in Strick, aber darunter auch Thermoleggings und Co. In der Arbeit aber eher Hosen oder kürzere Kleider mit dicken Leggings, das ist einfach praktischer. Wir haben so spezielle "Betreuer-Stühle" mit Rollen, da verfängt sich jeder Longcardigan oder auch lange Rock, hab ich schon getestet :-))
AntwortenLöschenDeine Schuhe finde ich auch mega, ich liebe besonders im Winter Chelsea-Boots, meine müssen natürlich auch bequem sein. In den letzten Jahren hab ich auch viele Schuhe ausgetauscht, leider passen mir einige einfach nicht mehr.
Liebe Grüße Maren
Danke schön Maren. 😁 Oh ja, für die.Praxis bräuchte ich auch eher kürzere Röcke und Strick ist auch schwierig. Ein reiner Freizeitlook.
LöschenIch bin froh, diese Chelsea Boots sind super. Schuhtausch gehört wohl irgendwann echt dazu.😅 Liebe Grüße Tina
Die Kombination aus Kleid und langem Strickmantel gefällt mir sehr gut. Ich mag auch die Tasche dazu als modischen Twist. Selber trage ich eigentlich gerne Kleider im Winter bzw. in den Übergangszeiten aber irgendwie ergibt sich selten eine Gelegenheit und dann greife ich doch wieder zu Hosen. Daher bleibt es auf absehbare Zeit auch bei den zwei Kleidern in meinem Schrank. Aber Strick geht immer 😊.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Danke Vanessa. Ich kenne das mit den Hosen, ich habe jahrelang keine Kleider getragen, früher. Ich hole vielleicht nach.☺️ Liebe Grüße Tina
LöschenLiebe Tina,
AntwortenLöschenwie aus einem Fotoshooting aus der Brigitte!
Du siehst so schön und durchdacht gestylt aus. 💕
Wunderbar. So viele verschiedene Farben und sie harmonieren so miteinander.
Die Ohrringe, die Claudia dir geschenkt hat, sind ja wohl wunderhübsch in ihrer Farbkombi und passen 1a zu deinem Outfit!
Liebe Grüße,
Claudia
Ich trage im Winter keine Kleider, schade eigentlich, aber Hosen sind mir bequemer. Aber es fällt natürlich sofort auf, wenn Kleider getragen werden. An den Adventssamstagen wurden in einer Buchhandlung Kleider getragen und das sah so hübsch aus!!
Du peppst deine Umgebung auf.
Letztens in der Stadt, nur dunkle (schwarze) Jacken, Mäntel und Hose, kein Farbtupfer. Ich hätte dich sofort angesprochen!
Oh herzlichen Dank.☺️ Ich bin so fein, mit meiner neuen Garderobe. Als wir in Speyer waren habe ich auch nur dunkle Hosen und Jacken gesehen. Wiiiieeeeesooooo?! Das ist ja süß, dass Du mich ansprechen würdest. 😅
LöschenLiebe Grüße Tina
Ein sehr schöner Look! Die Boots lassen sich sehr gut kombinieren mit deinen Farben.
AntwortenLöschenHier ist der Sturm angekommen und wir haben gerade diskutiert, ob wir die Rollläden von außen einschneiden und einfrieren lassen oder hoch machen, solange es noch geht, und den Schnee gegen die Fenster wehen lassen. Ich habe letzteres durchgesetzt, alleine schon, weil ich nicht im Dunkeln sitzen möchte.
Happy Pink Friday!
Danke Ines. Ich finde die Boots farblich klasse und ich komme einfach super gut rein in die Schuhe dank Reißverschluss 😅
LöschenOh jeh ich habe die Warnung gelesen, euch erwischt es heftig in Hamburg. Ich hätte mich auch für Deine Variante entschieden. Im Dunkeln möchte man im Winter ja nicht sitzen. Liebe Grüße Tina
Gefällt mir ausgesprochen gut. Ein fröhlicher Winter-Look. Das Kleid ist anscheinend ein Allrounder und die Jacke passt perfekt dazu. Ebenso Schuhe und Tasche.
AntwortenLöschenBei uns wird es gerade sehr windig. Hier ist aber nicht so viel Schnee wie in Hamburg. Schauen wir mal, was da noch kommt.
Liebe Grüße
Sabine
So hatte ich mir das gedacht. Ein fröhlicher Winterlook. Ich hoffe es wird nicht schlimm, hier regnet es und es stürmt, aber eher wie es oft im Dezember bei uns der Fall ist.
LöschenLiebe Grüße Tina
So fesch, liebe Tina! Die verschiedenen Strickkombinationen gefallen mir besonders.
AntwortenLöschenAlso Strickkleid und Strickmantel. Das ist winterlich und dennoch nicht zu aufgetragen.
Deine Tasche dazu ist ja natürlich der Knaller! Und die tolle Baske. Die stehen Dir einfach hervorragend!
Ich habe nur 2 Sommerkleider und selbst die ziehe ich kaum an. Bei mir also nix mit Kleider im Winter...
Wir haben heute Tauwetter und ich bin froh, dass wir nicht in Hamburg sind derzeit. Wie Ines schon schreibt, das ist ziemlich schrecklich.
Aber ich habe heute schon den patschnassen Schnee geräumt auf der gesamten Hausfläche von ca. 35 m. Meinen Frühsport hatte ich also schon!
Ein feines Wochenende wünscht Dir mit einem dicken Dankeschön fürs Verlinken,
Sieglinde
Ja, das geht mir bei dem Look genauso. Der feine Strick mit dem groben. Die Tasche kam zum ersten Mal im Winter zum Einsatz. Du trägst wirklich kaum Kleider? Das ging mir früher auch so.
LöschenDu warst fleißig, bei uns ist es so weggetaut, zum Glück.Vermisse ihn nicht, schon schwierig im Alltag.
Ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende, herzliche Grüße Tina
Das gestreifte Strickkleid steht Dir unglaublich gut liebe Tina. Ich mag die komplette winterliche Kombi mit dem langen Strickmantel sehr. Und die farblich passenden Schuhe sind mir natürlich auch gleich aufgefallen. Du siehst toll aus ♥.
AntwortenLöschenAch wie schade, dass bei Euch heute wieder alles wegtaut. Ich wünsche Dir einen schönen Freitag. Komm gut ins Wochenende.
LG
Ari
Herzlichen Dank Ari, für das liebe Kompliment. Ich bin tatsächlich froh, dass es getaut hat. Im Alltag fand ich es sehr beschwerlich mit Schnee und Eis. 😅 Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
LöschenDas Kleid ist so schön, love 💕
AntwortenLöschenEs steht dir sehr hübsch und es sieht toll mit dem Long-Cardigan getragen aus.
Habe mir für diesen Winter auch ein Beret in Rosa gekauft, der Farbton ist etwas dunkler.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Dankeeeee💕 Etwas dunkler fände ich such schön. Vielleicht schaue ich mal bei Momox.😅 Dieses habe ich von Sarah ausgeliehen. Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Löschenliebe Tina...gut dass du die hübschen Ohrringe noch mal extra abgelichtet hast, die sind extravagant und toll, braun in Struktur zu bunt und diesem Schal mit Tasche sieht nach einem perfekten Outfit aus und wird dich auch warm halten, vor allem die Boots!!!
AntwortenLöschenklar trage ich - im weg-´gehen auch KLeid mit Mantel oder Cardigan auch im Auto - und sehr gerne in Strick das so schön warm hält; hingegen die Mantelärmel verfangen sich gerne beim schalten. in der Wohnung selbst bevorzuge ich eher Leggings /wegen der Katzen die einem gerne die T-Shirts mit ihren nassen Tatzen versauen...und selbst ich ziehe mich nicht so gerne 3xamTag um...die Fleck-Spuren der Katzen zu tilgen.
Bequem muss es einfach auch im Winter sein...in der Wohnung 3-LagenLook ist mir einfach zu warm..-))...in HH ist schon der Sturm lese ich eben in den Kommentaren, na dann wird er wohl auch zu uns kommen, im Moment pfeift noch nix um die Häuser aber gewappnet bin ich schon...
dir einen schönen guten Morgen...du schöne Strickmamsell...lieben Gruß angel
Oh ja, damit man die Ohrringe gut erkennen kann, mache ich gern ein extra Foto davon. 😉 Dieser Cardigan hat so eng anliegende Ärmel, die behindern mich überhaupt nicht. Ein Vorteil. Und er ist so schön warm.
LöschenIch hoffe es windet bei Dir nicht zu sehr. Liebe Grüße Tina
Was für ein schönes Outfit! Das Kleid mag ich sehr - wobei es für mich vermutlich nix wäre. Wenn Strickkleid, dann bitte warm, Ich trage nämlich im Winter sehr, sehr gern Kleider - wenn es so richtig kalt ist. Dann ist ein Strickkleid aus Wolle mit Thermoleggings und Stiefeln oder Boots für mein Empfinden wärmer als eine Hose. Aber dann muss es eben auch warm sein, das Kleid. Die Idee mit dem Strickmantel ist großartig, aber der reicht mit dann nicht. Und von den zwei Mänteln, die ich noch habe, würde wohl keiner noch über Kleid und Strickmantel passen...
AntwortenLöschenEin bisschen beneide ich dich um die Plusgrade in den nächsten Tagen. Hier wird es am Wochenende, sobald der Sturm nächlässt, noch einmal richtig kalt. Und dann ab Mitte der nächsten Woche taut es hoffentlich. Und ehrlich gesagt: Ich wär dann auch durch mit Winter. Vor meinem Fenster liegen gerade gute 30 Zentimeter Schnee auf der Dachterrasse und das scheint kein Ende zu nehmen...Nö, mir reicht es.
Liebe Grüße
Fran
Ja das wäre für Dich eher im Frühling vielleicht tragbar. Es ist so fein, dass es fast transparent ist. Bei richtig kalt mit Rollkragenpulli drunter.😂
LöschenIch verstehe Dich und jetzt noch das Unwetter mit Sturm und Schnee. Ich hoffe Du musst nicht unbedingt raus. Ich bin ja kein Winterfan, ich warte auf Frühling. 😅
Liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
AntwortenLöschendein Winterlook klingt richtig stimmig! Ich mag besonders, wie du das Layering-Konzept umsetzt – so bleibt man warm, flexibel und stylisch zugleich. Das gestreifte Strickkleid in Kombination mit dem langen Cardigan wirkt gemütlich, aber trotzdem elegant, und die Farbpalette aus Rosé, Grün und Braun bringt wirklich Ruhe in den Look.
Die Chelsea Boots klingen super praktisch und bequem – gerade mit der Möglichkeit für orthopädische Einlagen ein echter Pluspunkt. Und die kleine Furla-Tasche ist ein perfekter Hingucker, der dem Outfit spielerische Leichtigkeit verleiht.
Ich trage im Winter auch gern Kleider, vor allem, wenn sie sich so gut layern lassen – sie lassen sich einfach immer wieder neu stylen und bleiben vielseitig einsetzbar.
Vielen Dank für die Inspiration! Dein Outfit macht richtig Lust auf Wintertage in der Stadt – warm, bequem und trotzdem schick.
Herzliche Grüße,
Saskia Katharina
Genau, diese flexible Wärme schätze ich. Im Frühling klassischerweise natürlich auch.
LöschenSchuhe die bequem sind und meine Einlagen vertragen sind natürlich mega. Ich gestehe, die Farbe tat so einiges dazu, dass ich sie wollte.☺️
Vielen Dank Saskia Katharina. Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
Das passt ja alles wieder sehr schön zusammen! Vor allem Baske & Tasche geben den Pfiff!
AntwortenLöschenIch habe in den letzten Tagen auch "gelayert", aber nicht über Kleidern, sondern über T-Shirt & Hose. Und dabei meinen tollen Wollcardigans Ausgang aus dem Schrank gewährt. Was aber das Wichtigste bei diesem Wetter ist, sieht der Betrachter nicht: Feine Merinounterwäsche ( wirklich ganz feine ). Die ist das Beste gegen Frösteln.
Alles Liebe!
Astrid
Danke Astrid. Layern ist eine gute Möglichkeit und mit feiner Merinounterwäsche als Geheimwaffe gegen die Kälte, Da bin ich ganz bei Dir. ☺️
LöschenHerzliche Grüße Tina
Ohhh Ich liebe diesen Look total, liebe Tina! Layering ist einfach perfekt – gerade bei diesem verrückten Winterwetter. Das Kleid sieht super leicht und entspannt aus und die Naturtöne stehen dir richtig gut. Und die Tasche....Einfach klasse!
AntwortenLöschenUnd tausend Dank fürs Tragen der Ohrringe! 💕 Ich hab mich so gefreut, sie an dir zu sehen – erst recht mit der lieben Erwähnung meiner Insta-Kunst, das bedeutet mir echt viel. 💕
Ich gestehe ja: Winterkleider besitze ich einfach gar nicht 🙈 deshalb feiere ich deine Styling-Ideen umso mehr.
Hab ein wunderbares Wochenende und genieß den Schnee (solange er da ist 😉)!
Gruß & Kuss,
Claudia
Uiii danke schön Claudia. Ich habe Dir zu danken für die super schönen Ohrringe.💕 Eigentlich schade, dass Du keine Winterkleider besitzt.😉
LöschenDer Schnee ist weg, ehrlich ich bin froh drüber.😅 Einen Dicken Kuss und eine feste Umarmung, Tina
Ein toller Look. Steht Dir super. Und: damit bist Du modisch in 2026 ganz vorn mit dabei.
AntwortenLöschenIm Trend liegen Strickkleider, Schlitz im Rock, Maxi, Glitzer, die Farben Eisblau, Mint und Orange. Toll der der grobe Schal hier die Farben so toll weiter führt. Und ja. Die Strickjacke macht das ganz lässig und sorgt mit der Tasche für den bekannten Tina Twist.
Das ist ein wirklich tolles Outfit.
BG Sunny