Mode Gedankensalat - Balenciaga

Ich mache mir Gedanken um eine provokative Werbekampagne. Ich finde, Werbung kommt heutzutage immer öfter provokant daher. Davon handelt auch ein Bericht von n-tv von 2016, in dem bestätigt wird, dass Werbung mit Skandal Slogans deutlich zunehmen. "Werbung darf provozieren, denn Provokation ist ein Stilmittel in der Gesellschaft. Wichtig ist nur, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden" (äußerte die Geschäftsführerin der Selbstkontrollstelle der Werbeindustrie) 

Grenzen hat der Chefdesigner Demna Gvasalia des alteingesessenen Modehauses Balenciaga, für die meisten Menschen deutlich überschritten, mit den Kampagnen dieses Jahres. Auch für mich unter der Gürtellinie - ein No-Go. Die Gesellschaft reagiert zu Recht empört. Lange habe ich davon tatsächlich nichts mitbekommen. Ist nicht so, dass ich ein großer Fan der Marke bin, aber enttäuscht bin ich auf jeden Fall, dass solche Kampagnen stattfinden können, ohne dass jemand einschreitet. Es bedarf doch Vorbereitungen, es sind Firmen involviert, Eltern (bei Kindermodels nehme ich das mal stark an), Prominente, Fotografen, Setdesigner und sicher sonst viele Menschen. Und da gibt es keine Kritik? Macht man heute alles für Geld?! Oder achtet man nicht darauf und spielt dann das Opfer? Wenn ihr nicht wisst, um was es geht, die Welt hat alles gut zusammengefasst. Vielleicht habt ihr aber auch schon auf den Social Media Kanälen Kunden gesehen, die ihre gekauften Produkte absichtlich zerstören und dabei in die Kamera halten. Kim Kardashian distanziert sich vom Label und Bella Hadid löscht ihre Balenciaga Fotos. Auch Prinzessin Madeleine von Schweden schimpft gegen das Label.

Nun gehörte Provokation schon immer zur Strategie von Balenciaga. Aber da war die Mode das Werkzeug. Mäntel die total auftragen, Ugly Sneaker, die Ikea Taschen Kopie für 2000 Euro, dann die Edeka Tüte aus Nappaleder, der Zerfetzt- Hoodie und der Kaputt-Sneaker Paris high top full destroyed. Tatsächlich wundert mich da nichts, denn Demna Gvasalia ist der Gründer des Modeunternehmens Vetements und hat 2016 das DHL Shirt auf den Laufsteg geschickt und zum It-Piece gemacht. Ihm verdanken wir auch den Ugly Sneaker Trend.

 

Manche Werbekampagnen sind einfach völlig Gaga, andere völlig skandalös

 

Ich mache mir Gedanken, wie ich damit umgehe. Mit Absicht Produkte zu zerstören, die ich eigentlich liebe, liegt mir wirklich völlig fern. Ich habe Respekt vor Material, Handwerk und der Tradition des Modehauses, welches es immerhin seit 1917 gibt. Noch heute hat das Haus seinen Flagship-Store in Paris. Aber Fakt ist, solche Kampagnen gehen gar nicht und ich bin froh, dass ich meine Tasche, Himmel sie ist auch noch pink! zur Zeit "falsch herum" tragen kann, ohne dass es auffällt. Denn im Moment liegt mir nichts ferner, als dafür noch Werbung zu laufen und anderen Menschen das Label unter die Nase zu halten. 


 


 

Das Luxuslabel hat beide Kampagnen mittlerweile zurückgezogen und sich entschuldigt. Chefdesigner Demna, vom Stern als "Meister des Skandals" betitelt, hat es hier eindeutig übertrieben. Balenciaga gehört, wie Gucci, zum Luxuskonzern Kering und man überlegt, wie schädlich dieser Skandal für das Label sein wird. Zumindest ist mir nicht nach einer neuen das-Label-das-nicht-genannt-werden-sollte Tasche.

Wie geht man mit solchen Dingen um? Man könnte es auch ignorieren und so tun als wäre alles gut und das Label spazieren tragen. Ich weiß es nicht, es ist eine meiner Lieblingstaschen und natürlich trage ich sie weiter. Aber da ist ein bitterer Geschmack, wenn ich an das Label denke. Gedanken wie: Wie kann so etwas passieren? Ignoranz? Wirklich Zufall? Oder gar Absicht durch Selbstüber-schätzung?  

 Was meint ihr?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

38 Kommentare:

  1. Schweres Thema gleich am Morgen... Ich hatte von der Kampagne auch schon gelesen und finde sie indiskutabel. Grundsätzlich finde ich, solcherart Grenzüberschreitungen gehören sanktioniert und geächtet. Daher müsste Balenciaga dies auch spürbar merken und damit alle anderen, die auch mit solcher Werbung liebäugeln und gern provozieren. Oft genug haben sie damit ja leider Erfolg. Die Modeindustrie darf nicht alles und hat genauso eine gesellschaftliche Verantwortung wie wir alle.
    Der Reiz, aber auch das Problem bei Labels ist ja generell, dass wir das Image mitkaufen und mitherumtragen.
    Dass Du die Tasche gern trägst, verstehe ich. Dass Du sie nun verkehrt herum trägst, finde ich konsequent.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine Gedanken dazu Sieglinde. Da gebe ich Dir recht. Wie viele Menschen da nicht richtig hingeguckt haben!
      ja ich werde sie verkehrt herum tragen und wenn mich jemand darauf hinweist werde ich wohl erklären, dass ich weiss dass ich sie falsch herum trage, aber es sich aber richtig herum anfühlt.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich finde es wichtig auf Kindesmissbrauch und kindliche Sexualisierung hinzuweisen. Damit zu werben, finde ich auch daneben. Aber: Ich schreibe es hier nochmal. Hat "man" sich was dabei gedacht? Und wenn ja, was?

      Löschen
  2. Indiskutabel ist diese Werbung.

    Ein erster Schritt für Dich könnte sein, künftig keine so stark gelabelten Taschen mehr zu kaufen. Wenn man sie an der Form vielleicht dennoch erkennt, muss es nicht laut darauf stehen. Dann brauchst Du sie beim nächsten Skandal eines anderen Labels oder dieses nicht zu verstecken.

    Sie verkehrt herum zu tragen, ist schon mal ein Anfang. Wie wäre es, die Buchstaben wirklich entfernen zu lassen oder zu überdecken? Oder verkaufe die Tasche in einigen Monaten, wenn Gras über die Aktion gewachsen ist.

    Herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, hauptsächlich kaufe ich sie wegen des Designs und oft der Form und Farbe, Verarbeitung wegen. Verkaufen kommt bei dem Modell nicht in Frage, ich liebe Qualität, Form, Farbe, Größe einfach alles.
      Ich musste gerade schmunzeln, bei der Vorstellung dass ich die,Tasche zum Balenciaga Kundendienst einsende, mit der Bitte um Entfernung des Labels.😂 Und bei meinem „Glück“ sitzt da Demna mit nem Edding, weil ich natürlich nicht die Einzige bin, streicht das Label durch und schreibt FAKE drauf! Und ich bekomme sie so zurück. 🤭
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  3. Zur ersten Frage: Vielleicht gab es Kritik. Aber die hat scheinbar niemanden in verantwortlicher Position interessiert. Und ja, für Geld machen viele Menschen viele Dinge...
    Ich seh das wie Ines: Wenn du die Tasche magst, dann gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit, das Label zu entfernen. Dann ist es nur noch eine pinkfarbene Tasche und fertig.
    Ich weiß, das will keiner wissen, aber die Logo-Sucht auf allem, was kreucht und fleucht, geht mir mächtig auf die Nerven. Ist eine Tasche weniger "schön" oder "wertvoll", wenn der Designer nicht zu erkennen ist? Kauft man das Ding wegen oder trotz des Logos/Schriftzugs? Ok, bei dir denke ich zu wissen, dass du den Schriftzug nun wirklich nicht brauchst. Aber bei all den Gucci-Gürtelträgern wäre ich mir da echt nicht so sicher ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann gut sein und dann denkt man, man selbst tickt nicht richtig. Wobei ich persönlich gern auf solchen Sachen herumreite.
      Ich kann mir vorstellen, dass es bei metallic mit entfernen nicht so super ist. Sie ist aus genarbtem Leder in toller Qualität.
      Joah ich will es wissen, denn oft genug mache ich mit Gedanken, weshalb es dies oder jenes Label sein muss. Einige versprechen mir Qualität, ich glaube für mich ist das der Hauptgrund und wenn die Qualität dann nicht stimmt, bin ich gern beleidigt und schimpfe. Es stimmt, die Tasche habe ich nicht wegen der Schrift gekauft, oder doch schon, weil sie sie hipper, moderner macht, aber es hätte gern eine Botschaft sein können. Sunday wär cool gewesen. Oder Pink. War aber kein Wunschkonzert, stand B… drauf. 🤭 Ich finde es toll, dass Du weißt, nach was ich Taschen wähle. Wenn Du meine nächste Neuanschaffung siehst, wirst Du bestätigt, glaube ich. Es war wieder mal Liebe. 💕 Hoffe sie hält was das Foto verspricht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Hm, wenn entfernen nicht geht, dann musst du mit dem Label leben. Oder du machst mit nem Edding dein eigenes Kunstwerk draus ;-)
      Ich glaube dir, dass das Liebe war. Allein die Farbe schreit ja schon nach dir. Pink wäre übrigens ziemlich genial gewesen. Schade, dass Mr. Chefdesigner da nicht mehr Hirnschmalz reimgeschmalzt hat und stattdessen Teddys verkleiden musste...

      Löschen
    3. ja genau PINK wär viel cooler. Hätte uns fragen sollen. 😂 Dann hätte es auch die häßlichen Teddys und die skandalöse Werbung nicht gegeben.

      Löschen
  4. Würde auch sagen, Label entfernen oder etwas darüber anbringen lassen. Die Tasche hast Du ja schon vor dem Skandal gekauft. Ich kenne die Werbung nicht und werde sie mir auch nicht angucken.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja nein neu ist sie nicht. Aber halt auch nicht alt und einer meiner Lieblinge. Diiiiese Farbe! Brauche ich Dir sicher nicht zu sagen. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. du sagst es liebe Tina, das braucht keiner mit einem Label solche Werbung vor sich hinzu - tragen macht nicht viel Spass und schon gar keinen sinn,
    auf die hübsche Tasche deshalb zu verzichten würde ich an deiner Stelle nicht in Betracht ziehen, das Label überdecken,ist eine gute Alternative - brauchst du auf einer Tasche - einem Kleidungsstück überhaupt ein hinweisendes * Label* um sie gut und für dich interessant zu finden?
    ich kann ja noch verstehen dass man bestimmte Sachen trägt und stolz darauf ist sich mit einem Modenamen schmückend spazierenzutragen wenn er damit ein schnäppchen gemacht hat und es günstig bekommen konnte, aber ausschlaggebend um es zu tragen muss nicht immer ein ber oder bekannter Name darauf " _
    - es muss gefallen - einem stehen - und zu einem passen..Punktum...
    * Namen* mögen ein gewisser Garant für Qualität sein,...* sind doch letztendlich nur WERBUNG - Schall und Rauch...
    namenlose aber gute Stoffe zu tragen - sind in meinen Augen auch ein gutes Selbstwertgefühl zu haben
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. - es muss gefallen - einem stehen - und zu einem passen..Punktum...
      genau, ich liebe die Tasche! Schall und Rauch würde ich nicht sagen, sonst hätte ich diese Gedanken jetzt gar nicht, glaube ich.
      Ich weiß aber was Du meinst.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina,
    da mein Kommentar unter deinem Silvesterbrauchbeitrag scheinbar verloren gegangen ist, an dieser Stelle erst einmal ein frohes und schönes neues Jahr.

    Ich gestehe, diese Werbung ist zum Glück an mir vorbeigerauscht, aber ich habe nachträglich meine Hausaufgaben gemacht und finde das Ganze schlimm. Es fehlen Maß und Mitte und wer kauft aufgrund einer solchen Kampagne bitte die Produkte?

    Ansonsten bin ich sehr bei Fran- ich habe schon Schuhe Schuhe sein lassen, weil mir das Logo too much war. Bei meiner MK Tasche lasse ich es schweren Herzens dran, weil es den Twist gibt. Aber ansonsten muss ich das nicht haben, ich freue mich im Stillen, wenn ich mir ein schönes Teil gegönnt habe ;).

    Ich denke, du mit deiner umsichtigen Art wirst den richtigen Weg und Umgang damit finden.

    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh das ist ja schade, ich schau mal im Spam nach. das gibt es bei Blogger. Aber herzlichen Dank Nicole. 😊🥂
      Ich frage mich auch, wer auf solch eine Kampagne anspringt und kauft. Sagen wir mal so, ich habe das Label in Kauf genommen, weil ich die Tasche liebe und es mit egal war. Alteingesessenes Modehaus, gabs nix zu meckern, dachte ich. Sie sieht durch die Schrift auch moderner, jünger aus. Hätte gern was anderes drauf stehen dürfen, Sunday z.B., Friday und Wednesday habe ich ja schon. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Provokation in Sachen Mode ist normal, aber diese Werbung hat eine inakzeptable Grenze überschritten. Absolut inakzeptabel! Wie weit dürfen Werbung und Mode gehen??? Entschuldigen?? Es war "obligatorisch", ich glaube nicht, dass es eine Geste des Bedauerns war!
    Ob du deine Tasche zeigst oder nicht, ist eine sehr persönliche Sache. Ich würde diesen Skandal niemals mit deiner Tasche in Verbindung bringen, aber ich würde verstehen, wenn du diesen Namen deshalb nicht mehr bei dir sehen möchtest – dann einfach den Namen entfernen oder die Tasche versuchen zu verkaufen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau. Tatsächlich hoffe ich, dass das Label das auch etwas spürt. Diese Entschuldigung kommt einem halbseiden vor.
      Ruinieren oder verkaufen, möchte ich sie nicht, ich liebe sie. ☹️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Liebstige Tina,
    es ist in den obrigen Kommentaren eigentlich schon alles gesagt, was ich zu sagen hätte. Deshalb erzähle ich dir nur, wie wir mit einer vielleicht vergleichbaren Sache umgegangen sind. Es geht um eine bekannte Outdoor-Marke, die eine Wolfstatze als Logo hat. Irgendwann sind die Anwälte der Firma offenbar völlig durchgedreht und haben alle abgemahnt oder gleich verklagt, die ebenfalls irgendwelche Tatzen verwenden. Das traf u.a. einige Bloggerinnen, die z.B. die Tatzen ihrer Katze oer ihres Hundes auf eine Mütze oder einen Pulli oder ein Kissen gestickt hatten oder so. War seinerzeit ein Skandal in gewissen Bloggerkreisen. Auch der Zeitung TAZ ging es mit dem Logo so, kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Tageszeitung#Logo
    Edi und ich fanden das verwerflich genug, um unsere Outdoorsachen fortan nicht mehr bei der Marke zu kaufen. Was noch vorhanden war, wurde aufgetragen, wir haben aber überall herumerzählt, weshalb wir von der Firma sicherlich nichts mehr kaufen werden.
    Bei deiner Tasche würde ich vielleicht zwei schicke Lederherzen über dem Schriftzug anbringen - oder sie wirklich einfach nur noch verkehrtrum tragen. Aber ich fände es auch schade, sie einfach zu vernichten oder wegzuwerfen...
    Ganz liebe rostrosige Grüße und feste Drückers,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh stimmt Traude, das habe ich damals am Rande mitbekommen, das war auch total doof. Wie kann man eine Tatze schützen lassen?! Das ist schon allerhand. Das war sicher fast noch wirksamer, als hättet ihr eure Sachen in die Altkleidersammlung getan, es zu erzählen. Ja das ist ähnlich, so fühlt es sich an.
      Ich kaufe meine Taschen meist sehr bewusst, gerade wenn sie etwas teurer sind und ich möchte sie nicht ruinieren. Ich werde sie falsch herum tragen, was wirklich ziemlich egal ist und wenn jemand mal was sagen sollte, dass das Label doch nach vorn gehört, kann ich die Geschichte erzählen und das falsch herum, in dem Fall für mich richtig ist. Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. I don't really follow any of the "big" designer, let alone buy their stuff unless I should find it in a charity shop which of course never happens :-) Consequently, I wasn't even aware of Balenciaga's controversial campaign, and had to google it. I couldn't believe my eyes. Totally disgusting and unacceptable, and I am wondering with you why it wasn't censored by any of the participants, notably the parents of the children involved. I guess money was speaking louder than common sense ... xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I agree! I asked myself the same. I found out about it on a blog and was really affected. A no-go! Oh by the way, now you can possibly find some Balenciaga bags in charity shops… 😂🤭
      I can live with provocative fashion, it's sometimes exciting or makes you smile.
      With a huge hug Tina

      Löschen
  10. Offensichtlich lebe ich seit einiger Zeit hinterm Mond, denn von dieser Geschichte hatte ich nicht gehört. Ich erinnere mich an skandalöse Werbung bei B*nnetton von vor fast 35 Jahren. Damit war die Firma für uns damals erledigt. Aber alles andere ist an mir vorbeigegangen. Ich bin aber auch nicht so ein Marken-Käufer, höchstens bei Blumenvasen und Wohndesign. Und damit stellen sich dann auch keine solchen Gewissensfragen. Die Tasche würde ich behalten und wie vorgeschlagen verkehrt herum tragen. Zerschneiden finde ich eine despektierliche Aktion, immerhin sind Tiere für das Leder gestorben. Provokationen wwie bei Vivienne Westwood finde ich hingegen O.K.
    Alles Liebe! Bis morgen, da schicke ich wieder good vibrations in Richtung Gartenstadt!
    GLG
    Astrid/lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du lebst sicher nicht hinter dem Mond Astrid, ich habe auch erst in einem Blog davon gelesen. Ich trage sie verkehrt herum. 👍 Oh ja Vivienne Westwood konnte das auch wunderbar, mit Mode provozieren. Oder Lady Gaga‘s Fleischkleid sorgte auch für Aufregung. Es gab schon oft Aufregung um provokante Mode aber das war nochmal eine ganz andere Nummer. Das stimmt.
      Danke Astrid für Deine Gedanken. Eine gute Reise wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Macht man heute alles für Geld?
    Ja. Man. Ich zwar nicht, aber man. Ja. Man tut es.

    Ich habe kurz den Artikel der Welt quer gelesen.
    Wenn ich es richtig verstehe wurden Taschen designed, die einen mehr oder minder offensichtlichen "Hint" auf sexualisiert kindliches geben.
    Halten wir mal fest, nicht mal "Kirchendiener" machen halt vor Kindern. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass reiche Menschen sich Kinder "kaufen" können. Wer genug zahlt kann seine Perversionen ausleben und wenn er die richtigen Leute kennt, kommt er vielleicht sogar davon. Das sind die selben Leute, die sich auch teuren Schmuck, Autos, Yachten, Klamotten, Taschen und die passenden Frauen dazu leisten wollen. Und diese Frauen sind auch eher sehr jung und kindlich-knackig.
    Ich weiß nicht, was sich Designer und Werbende gedacht haben. Und ja, es ist schockierend. Aber das ist die Wahrheit nicht selten. Ob allerdings jeder in der Lage ist, diese "Mode" über 87 Ecken als harsche "Gesellschaftskritik" einzustufen... Ich denke nicht.
    Solange ich nicht weiß, was "man sich gedacht" hat, urteile ich jetzt mal nicht.
    Aber ich kann verstehen, dass Du es aktuell nicht tragen magst, weil eben gerne auf Züge aufgesprungen wird, wo weder über Zielort noch über die Technik, mit der der Zug betrieben wird, noch ausreichend Ahnung besteht.
    Meine Tipps:
    - lass die Tasche im Schrank
    - Bemale sie mit Lederfarben
    - Stecke bunte Blumen dran. Sind jetzt wieder total angesagt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie wollten Accessoires verkaufen. Und ja ich denke auch, dass nicht jeder in der Lage ist das als Gesellschaftskritik zu erkennen. Die Meinungen gehen auch bei den Fashionshows auseinander. Je nach Interpretation.
      Ich habe beschlossen dass ich sie ab jetzt einfach falsch herum trage. Das ist auch irgendwie ein Statement, das Label bewusst nicht zu zeigen. Da ich diese Tasche immer crossbody trage, weil sie dafür perfekt ist, klappt das wunderbar. Doch ich möchte sie tragen, eine meiner liebsten in einer meiner liebsten Farben, weshalb ich die 700 Euro teure Tasche auch nicht anmalen möchte.
      Weisst was ich nicht verstehe, weshalb man nicht diese knackigen jungen Frauen, sondern Kinder als Models gebucht hat. Gerade wenn Kinder werben sollen, schaut man doch viel viel viel viel genauer hin für was, wo und wie - dachte ich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Hallo Tina,

    früher hieß es "Sex sells", heute "provocation sells". Je stärker die Grenzen überschritten werden, desto mehr ist man im Gespräch. Widerlich und abscheulich, diese Werbung.
    Solange keine famous Promiwerbeperson sich aufregt, kratzt das im Endeffekt die Verantwortlichen nicht. Hatten sie doch ihr Aufsehen.

    Dass deine Tasche farblich so gut zu dir passt, ist es sicher nicht leicht für dich, sie wegzugeben. Und sie an die Firma zurückzuschicken? Müdes Lächeln ihrerseits.
    Es gibt doch diese Blütentaschengurte. Vielleicht so einen zurechtschneiden und ihn waagerecht über den Schriftzug anbringen? So setzt du dem Schmutz was fröhliches entgegen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht, das würde denen wirklich nur ein müdes lächeln entlocken.
      Ich trag sie einfach falsch rum, das sieht eigentlich ziemlich normal aus. Ist eine Camerabag, ist nur hinten noch ein kleines Schubfach, dass dann halt vorne ist. Und jeder der vielleicht doch irgendwie sieht was draufsteht, wird sich fragen weshalb ich sie falsch herum trage. Ich liebe sie nach wie vor, die Tasche kann ja nix dafür und mein Geld hat die Firma ja schon. Das eine und einzige Mal allerdings.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Du hast sie gekauft weil sie dir von Farbe und Co gefällt und nicht wegen des Labels. Das machst du ja grundsätzlich und finde ich so auch vollkommen in Ordnung. Nicht mögen kann ich wenn Menschen nur auf ein Label aus sind, aber wenn sie meinen es zeigen/tragen zu müssen dann bitteschön. Ich habe es noch nie gemacht.

    So, und zu dem Skandal, da wurde auch schon alles gesagt hier und alle Kommentare durchgelesen konntest du mich nicken sehen. Ich sage mal so, es war ein großer Fehler die Taschen den Kindern "aufzudrücken", wären es Erwachsene gewesen hätte es den Skandal nicht gegeben (denke ich mal). Frage mich ob die überhaupt darüber nachgedacht haben es mit solchen schlimmen Situationen in Zusammenhang zu bringen. Spinnen wir gedanklich mal weiter wenn Kids sich an Karneval oder Halloween Punk-Mäßig verkleiden. Das Bärchen hat für mich nämlich auch ein wenig von Punk. Also nicht falsch verstehen, ich möchte es natürlich nicht verharmlosen, aber das was momentan alles "gesehen" und verändert wird, auch in der Sprache macht mich sprachlos. Komme sofort darauf weil Luis bei mir gestern positiv auf den dunklen König kommentiert hat.

    Hach, wieder ein Thema über dass man sich stundelang beim Kaffee austauschen könnte. Ich finde jedenfalls du machst es für dich richtig, und ehrlich....wenn ich da GaGa gelesen hätte dann wäre ich nie auf diesen Zusammenhang gekommen. Somit vielleicht gar nicht zuviel Kopf machen, es hat ja nur indirekt was damit zu tun und die Welt bzw. viele Bewohner sind GaGa genug 😉

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, ich habe sie wegen Größe, der Farbe und der ausreichenden Gurtlänge für Crossbody tragen ( wenn man dick ist wird man von zu kurzen Gurten gern mal stranguliert) gekauft. Das Label war egal.
      Genau. Erwachsene hätten sie in das Set setzen oder legen können. Hätte ich such viel,passender gefunden . Denn die Zielgruppe ist ja auch erwachsen. Wenn sie nicht völlig daneben provozieren wollten, hatten sie einen fatalen Denkfehler.
      Ich weiß was Du meinst, ja ich finde die sehen auch punkig aus, gab wohl mehrere Modelle.
      Ich mache mir die Gedanken wohl hauptsächlich, weil ich ja meine Sachen auch hier zeige, wie ich sie trage und das hat es dann ausgelöst. Weil ich gemerkt habe wie man mit so einem Label evtl. identifiziert werden könnte.
      Danke Nova, genau deshalb wollte ich mich mit euch unterhalten, so ein virtuelles Kaffeekränzchen.😁💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Verständlich...zu schnell wird man auch von XY in eine Verbindung gebracht die überhaupt nicht vorhanden ist. Leider ist es soweit gekommen bei einigen Menschen :-((

      Löschen
  14. Anonym nochmal eingesetzt weil wieder weg gewesen...oder im Spam 🙄😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. war im Spam. Ich hols da oft raus, wenn ich den verdacht hege. Kannst Dir vorstellen, dass meine Antworten auch schon im Spam gelandet sind?! 🤪

      Löschen
    2. Jep, das kenne ich auch. Selbst Kommentare aus 2014 oder einen veröffentlicht und dann ist er im Spam verschwunden. Echt bekloppt^^

      Löschen
  15. Eins ist klar, sie haben das erreicht was sie wollten... sie sind in aller Munde! Wie sagt man so schön, schlechte Werbung ist auch 'ne Werbung. Ich glaube auch nicht, dass die Schuhe zum Laufen gemacht worden sind, sondern als limitierte Auflage zum Aufstellen und ggbfs.. später für noch teurer als Kunst zu verkaufen. Schlimmer finde ich, die Modenschauen, die als Krieg- Protest laufen... Geldmacherei aus Menschenleid. Der Krieg braucht keine Werbung. Dir wünsche ich eine schöne Woche und sende liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich nicht wirklich Markenschädigend war.
      Bei den Schauen bin ich mir nicht sicher, einen Protest gegen Krieg finde ich im Prinzip gut. Während es uns hier gut ging, die Fashionweek ganz normal von statten ging, hat Demna auf den Krieg aufmerksam gemacht. Er weiß wie das ist, er ist aus Georgier und vor dem Bürgerkrieg geflüchtet. Er war 12 Jahre alt. Das war keine Werbung für Krieg. So zumindest in meinem empfinden.
      Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche, Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Sorry ich kann dazu gar kein gescheites Wort beitragen. Ich bin da völlig raus.
    Ich bekomme davon Null und nichts mit. Aber auch deshalb weil ich bei dieser Marke komplett raus bin . Wer wie viel miese und schlecht durchdachte Werbung macht ist mir nicht bekannt. Ich kenne tatsächlich nur den Namen . Ansonsten weiß ich nichts von der Firma. Da das eh schon Deine Tasche ist ....stell sie in den Schrank oder verschenk sie ;) Sorry ich kann Dir dazu gar nichts sagen.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht meinem Umfeld sicher auch so. Ich trage sie weiter, nur falsch herum, da ich die Tasche liebe. Verschenken?! 😱
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina