Was sollte meine neue Strickjacke nicht haben?

Anspruchsvoll oder pingelig? Kleinlich, pedantisch, übergenau?  Ich bemerke gerade, wie schwer es mir manchmal fällt, meine fehlende Kleidung zu ersetzen. In der ersten Euphorie in den Geschäften gelang es mir noch sehr gut. Ich ging sofort auf bestimmte Farben und Muster zu. Haptisch für gut empfunden, anprobiert, gekauft, geliebt. Euphorie! Verständlich, wenn man eine Konfektionsgröße erreicht hat, die man in den 80er Jahren zuletzt hatte. Das Material habe ich erst zu Hause gecheckt, da waren die Sachen aber schon gekauft. Ups. Glück gehabt. Viskose, Baumwolle Elastan.😅

Online fällt es mit gerade schwerer. Einer meiner Lieblingsonlineshops macht Sale und ich habe in meiner Größe 18 Seiten Auswahl an verschiedenster Kleidung. Ich zögere, denn ich möchte in Zukunft eigentlich weniger online einkaufen. Im Laden kann ich die Farbe, Struktur und das Material besser sehen und fühlen. Die Haptik, also wie sich ein Kleidungsstück anfühlt, ist sehr wichtig für meine Entscheidung zum Kauf. Dazu kommt natürlich die Farbe, Material und Passform. 

Da ich jetzt nicht 50 neue Teile kaufen möchte in diesem Jahr, muss ich jetzt doch ein wenig aufpassen. Eine Einkaufsliste nach Gewichtsabnahme hat mir Ines hierfür erstellt. Die habe ich mir in mein Smartphone kopiert und beim Shoppen dabei. Ich gestehe, beim ersten Kauf habe ich erst hinterher draufgeschaut. Ups. Ich sage ja, die Euphorie. Diese Euphorie sorgt übrigens auch fürs Dranbleiben beim Abnehmen. Ist also eigentlich etwas Gutes. 

Neu erfinden darf ich mich auch. Ich muss nicht dieselben Sachen erneut kaufen, nur in kleinerer Größe. Aber ich darf natürlich. Genau hier liegt wohl die Schwierigkeit. Ich darf alles. Ich habe jetzt die große Auswahl. Worauf möchte ich achten? 

Ich möchte mehr gemäß meines Farbtyps einkaufen, also warme Farbtöne. 

Ich möchte keine Fehlkäufe, die ich nicht gern trage. 

Am liebsten hätte ich Kleidung, die bei guter Pflege lange schön aussieht. Das merkt man leider oft nach dem Kauf.😅

Leider ist das häufig ein großes Problem. Pilling kann ich nicht leiden, genau wie ich ausgeblichene Kleidung nach nur wenigem Waschen schrecklich finde. Tatsächlich achte ich sehr auf meine Kleidung und wasche sie schonend. Der Preis eines Kleidungsstücks ist bedauerlicherweise kein Garant für Langlebigkeit. Diese Probleme habe ich auch bei teuren Marken schon erlebt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? 

Nun aber zurück zum Sale eines meiner liebsten Onlineshops. Ich schaue mir die 18 Seiten voll mit Kleidungsstücken in meiner Größe an. Bei vielen Teilen glaube ich zu wissen, weshalb sie im Sale sind. Aber alles ist ja eine Frage des Geschmacks.🤭 Einige wenige Sachen sind für mich einen zweiten Blick, das heißt einen Klick auf mehr Bilder und Beschreibung, wert. Oh eine Hose von Gardeur in khaki, sieht gut aus, weshalb ist sie auf 31,95 Euro + heute 20 % Rabatt reduziert? Material 50 % Polyurethan. Örks! Klick bin ich raus! 

Diese Strickjacke in Rost würde mir gefallen. Klick, 100 % Baumwolle, aber was für eine seltsame Strickstruktur. Klick, ich bin raus! 

Diese Bluse sieht gut aus, ich hätte gern eine Bluse in Braun. Klick Material 100 % Viskose ist gut, aber diese Taschenklappen über der Brust stehen bei dem Model schon sehr ab. Klick, ich bin raus! 

Da fällt mir ein: Strickjacke wäre schon toll und steht auch auf der Liste von Ines. ABER - da wären ja noch meine Ansprüche:  Kein Polyanteil bitte, keine kalte, knallige oder zu blasse Farbe, kein Schwarz, Weiß, Beige, kein seltsames Strickmuster oder Struktur, kein Glitzer, keine Perlen, Schrift oder Patches, nicht zu grob und nicht zu dick, keine goldenen Knöpfe, kein Zipper, kein Hemdkragen, kein Bouclé, nicht zu oversized, nicht zu lang, nicht zu kurz, keine verkürzten Ärmel, keine zu langen Ärmel, auf keinen Fall Flügelärmel oder Ballonärmel, keine Kapuze. Bin ich anspruchsvoll oder pingelig?😅

Hier kommt ihr zur Instyle und könnt sehen, was es alles so gibt und wie man sie trendig kombiniert, die vielen Arten von Cardigans. Ich finde den Artikel sehenswert. (Werbung unbezahlt, Link nur Service für geneigte Leserschaft)

Lesenswert ist auch der gestrige Post über den Cardigan bei Nicole. Klickt mal rüber, wenn ihr ihn nicht längst gelesen habt.😉

Nun aber wieder zu meiner Suche, ihr wisst noch Online 18 Seiten Schnäppchen. So geht das eine Weile, ihr merkt schon, ich hatte nichts anderes zu tun.😬 Bis mein Blick auf eine Strickjacke fällt, in Terracotta-Melange, so die Angabe der Farbe.  Nicht mega günstig, aber schön reduziert. Diese Marke liegt sonst über meinem gesetzten Budget. Klick. Material Naturqualität, Schurwolle mit Kaschmir nach The good Cashmere Standard by AbTF zertifiziert. 60 cm lang, V-Ausschnitt. Die gefällt mir wirklich gut. Mit einem beherzten Klick landet sie in meinem Warenkorb, zusammen mit einer gestreiften Bluse in oliv/creme aus Viskose, die mir im Herbst schon mal sehr positiv aufgefallen ist. Ich sage nur Streifen.😉







Outfitdetails: Cardigan: Include 2025 via Peter Hahn; Streifenshirt: Peter Hahn 2024; Hose in Beige: Zerres hat mir Nachbarin Maria geschenkt; Tasche: Chloé 2023; Sneakers: Asos (habe ich jetzt verabschiedet. Sie drückten immer noch) Armreifen: dasempre und EdnaMo;  

Ich bin sehr glücklich über meine Strickjacke und liebe, die Form, Farbe und das Material. Ein, bzw. zwei Picks aus 18 Seiten Sale Angeboten. Die neue gestreifte Bluse hängt auch in meinem Schrank, die zeige ich euch ein anderes Mal.😉

Was meint ihr, bin ich ein Dipplschisser pingelig oder nur anspruchsvoll. Ist das zu recht, oder sollte ich da einfach mal lockerer drangehen? Was ist euch bei Cardigans wichtig? Gibt es ein No-Go für euch?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

 




32 Kommentare:

  1. Ich finde, du bist keineswegs pingelig - sonst wäre ich es ja auch 😄. Viele deiner Ausschlusskriterien stehen auch auf meiner Liste und mit faulen Kompromissen wird man hinterher eh nicht glücklich. Gerade bei Strickjacken kaufe ich mittlerweile auch lieber vor Ort. Das hat mich aber auch nicht davor bewahrt, mir ein echt fusselanfälliges Lieblingsstück in den Schrank zu holen. Und da es eben ein Lieblingsstück ist, sitze ich dann auch mal zwei Stunden da, um alle Knötchen mit dem Elektrorasierer zu entfernen. Damit bin ich jetzt aber vorbereitet fürs Frühjahr!
    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das gefällt mir. Kompromisse sind wirklich schwierig. Das vermeiden wir also Beide. Gut dass Du Frühlingsbereit bist, Fusselrasierer sie Dank, 😁
      Dir auch ein sonniges Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Liebe Tina,

    nee, du bist nicht pingelig. Was nützt es, wenn man sich Sachen kauft, die einem nicht so richtig gefallen und man sie doch nicht anzieht? Dann besser vorher überlegen.

    Schön sieht sie aus, deine Strickjacke. Der Farbton passt genau zur Marcie.

    Den Instyle-Artikel werd ich mir gern durchlesen, danke für den Tip!

    Schönes Outfit trägst du, gefällt mir! :-)

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Claudia. Das stimmt natürlich, so Kompromissdinge mag man meist nicht gern.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Hast du nicht vielleicht Lust, die Marcie zu verkaufen? ;-)

      Eine schöne neue Tasche würde doch auch zum Outfit passen?

      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    3. Ich liebe meine Marcie 😂
      Die ist klasse, nicht wahr?☺️

      Löschen
  3. Du bist anspruchsvoll, das ist gut so und BITTE bleibe dabei. Sonst ist Dein Schrank bald wieder zu voll ...

    Die Strickjacke ist toll für Dich in jeder Hinsicht! Mit Kaschmir der Marke habe ich nur beste Erfahrung. Den Look finde ich von Kopf bis Fuß perfekt. Schade, dass die schönen Sneaker weg sind - wichtiger ist dabei, dass keiner drückend Schuhe tragen möchte.

    Happy Pink Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du schon recht, Ines. Ich kann wohl auch nicht anders. Aber wenn alles perfekt ist, dann darf es in den Schrank.
      Das Du gute Erfahrungen hast mit der Marke beruhigt mich.
      Die Sneaker waren farblich wirklich toll, aber die drückten tatsächlich ordentlich und auch jetzt war es unverändert. Ich habe es extra nochmals probiert.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. liebe Tina - bist hiermit voll im Trend obwohl ich ja eigentlich nichts auf Trends gebe. Schick in strick geht immer!!! du hast dazu für den Frühling eine ganz klassische Variante der Strickjacke gewählt, die Kombi ist umwerfend lässig - sportlich-schick, passt sowohl zu Röcken als auch zu Hosen jeder Art, auch kurze über Kleidern jeder Länge sieht das gut aus, (finde ich ) denn in Strick fühlt man sich wohl, sie komplimentieren die Kombi. . Man muss ein bißchen in der Wahl auf die Länge des Stricks achten, strick zieht sich nämlich manchmal und zu groß genommen sieht es dann manches Mal etwas schluderich und nicht mehr lässig aus. Solche Strickjacken" hab ich in kurz und in lang dann ists eben ein Cardigan- wobei mir das völlig wurscht ist wie man das letztendlich nennt. Strick kommt nie aus der Mode, nur die Art wie man sie trägt. Da sollte man dann auch auf Qualität achten und haptisch vorfühlen ehe man etwas kauft.
    Gerade hab ich mir auch nach langer langer Zeit wieder 2 helle Strickjacken die vorne offen- also ohne Verschluß getragen werden im Second Hand ausgesucht und finde sie wunderschön zu meinen Strickröcken die ich vorzugsweise im Frühling tragen werde. Dazu gab es noch einen hellen bodenlangen Strickmantel der leicht und locker fällt. Damit bin ich den gesamten Frühling hindurch * gut angezogen" .
    jetzt schau ich noch in deinen insider Tipp..und bin gespannt..
    liebe Grüße von Strick zu Strick...da bist du ganz richtig auf meiner Wellenlänge... weils zeitlos und klassisch ist..
    Deine Farbwahl finde ich toll sie steht dir ausgesprochen gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angel. Da bin ich beruhigt und freue mich auch, dass Dir die Farbe und der Strick gefällt.Toll, dass Du Secondhand einkaufst. Ich habe einige Lieblingsteile aus zweiter Hand gekauft.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Von Niki Lauda, der ja nicht nur Rennfahrer, sondern auch Geschäftsmann war, ist der Spruch überliefert "ich hab ja nichts zu verschenken". Du (und ich) auch nicht, also finde ich dich nicht zu pingelig beim Einkaufen. :-)) Außerdem sollen uns neue Stücke ja gut gefallen, gut sitzen, Material und Farbe, wie reinigen, wo hergestellt, ach, ich gehe oft ohne Erfolg aus einem Geschäft und gehe lieber ein Eis essen...
    Deine neue Jacke sieht sehr hübsch aus und gefällt mir zur hellen Hose gut!
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe es vor Augen, wie Du schaust, ja genau schaust und Eis essen gehst.Kch würde mich dann zu Dir gesellen.😁 Denn als ich kürzlich begeistert ein Stück zur Hand genommen habe, war es 100 % Polyester und das kaufe ich nicht.
      Vielen Dank Friederike. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. P.S. hab mal reingeschaut - hm...
    mein Resümee: die kuscheligen Halblangen WOLLJACKEN in Streifenbunt in deinem Tipp sind die einzigen in "kurz die ich als tragbar und hübsch finde, alle anderen wären mir viel zu auftragend -dick machend und nur für ganz junge überschlanke und "große Mädchen gedacht-gemacht. da kann man mit einer normalen Figur -(und gesetzterem Alter!! - )gar nicht mithalten!!! - Alles was ausbeult - ob Ärmel oder formlos - wirkend - vergiß es einfach ; - * wirkt nur oversize..und nicht lässig und was die bauchfreien superkurzen Stricksachen angeht...ist zum herzeigen an *menschlichen Kleiderbügeln da und nicht tragbar...und außerdem Gift für die Nieren.!!!..Zieh es einer 12 oder 18 jährigen an und lass sie auf ne Party gehen - tipp...(ich hatte auch mal so ein teil weil es auf dem Bügel gut aussah - nicht ein einziges Mal getragen! - ein absolutes NO - Go.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde einige tatsächlich ganz toll. Die kurzen würde ich mit was drunter tragen. 😁
      Auftragend macht mir nicht ganz so viel aus.☺️
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Du hast alles richtig gemacht liebe Tina. Die Jacke sieht toll aus und hat anscheinend eine gute Qualität. Ein sehr stimmiges Otufit.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine, die Qualität ist wirklich gut. Ich bin glücklich darüber.
      Schönes Wochenende wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Die Strickjacke ist toll. Du hast sie gut kombiniert. Dein Outfit damit ist sehr hübsch.
    So eine helle Hose wie deine zu kaufen überlege ich auch schon seit letztem Jahr. Jetzt, nach deinem schönen Look damit, überlege ich noch intensiver. :D

    Empfinde dich nicht als pingelig, wie Ines schreibt, es ist ein perfekter Weg um letztendlich eine Auswahl an Kleidung zu haben die dir alles bietet ohne den Schrank übervoll zu bestücken.

    Schönes Wochenende für dich und viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast das so toll geschrieben Andrea. Bisher empfinde ich bei meinen Einkäufen Freude und freue mich sie jetzt im Schrank zu haben. Eine helle Hose hätte ich noch gekauft,aber als Maria mir diese geschenkt hat, musste ich gar nicht mehr schauen.Das war Glück. Mit Schwarz getragen kann ich mir das auch gut vorstellen 😉 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich finde, anspruchsvoll zu sein nicht schlimm. Wahrscheinlich, weil ich es auch bin.
    Besonders bei Material von Kleidung, denn die liegt ja auf mir. Und wenn es kratzt, schwitzt, stinkt, einengt oder zuppelig ist, dann bin ich dauergenervt und verpasse den Glow.
    Ich stelle mehr und mehr fest, dass es gerade bei Strick immer schwieriger wird, ohne Kunstfaseranteil auszukommen. Darum achte ich darauf, wenn mir ein Teil so richtig, richtig gut gefällt, dass der GROßteil Naturmaterialien sind.

    Zu deiner Strickjacke: Ich finde sie ausgesprochen schön für dich, sie steht dir, passt zu dir und hat den Schnitt, den ich bei kurzen Strickjacken sehr mag. Das war ein richtig schöner Kauf, an dem du bestimmt lange Freude haben wirst.
    Zum Pilling: Ich mag das auch gar nicht, es lässt sich aber gerade bei flauchigen Materialien nicht immer vermeiden. Ich nutze dafür regelmäßig meinen Fusselrasierer vom Kaffeehersteller und das geht wirklich gut und schnell.

    So, jetzt danke ich dir noch für die nette Verlinkung und freue mich darüber.

    Hab ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht und diese Ansprüche sind oft ja gerechtfertigt. Ich bin aber echt froh, dass ihr das auch so seht und lebt und freue mich dass Dir mein
      Einkauf gefällt.Die Sache mit den Naturmaterialien unterschreibe ich.
      Gerne der Link zu Dir, ein toller Zufall.😉 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. I don't think you're fussy at all, Tina. In fact, I applaud the way you think long and hard about your new purchases, and have a list of criteria a possible garment has to comply to. Well done for holding out and ultimately finding that gorgeous terracotta cardigan! Send a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
  11. Pingelig? Nö, bist du nicht. Du weißt, was du willst und du willst nicht wenig. Und das ist ok :-) Den Gedanken, dass du lieber offline kaufen möchtest, kann ich sooo gut verstehen. Ich kaufe selten online. Und wenn, dann bin ich nicht selten enttäuscht, wenn ich das gute Stück hier habe und die Haptik gefällt mir nicht. Deshalb kaufe ich online tatsächlich fast ausschließlich Dinge, die ich schon besitze und/oder die ich schon einmal in der Hand hatte. Nenn mich altmodisch. Ist halt so. Und die Zeiten, in denen ich mich beim vermeintlichen "Schnäppchen" auf Kompromisse eingelassen habe, sind Gottseidank auch vorbei. Rot eingefärbte Preise locken mich nicht mehr sonderlich.
    Dein neuer Cardigan dagegen ist großartig! Passt zu dir, zum Shirt und zur Marcie. Fazit: Alles richtig gemacht!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh ja das stimmt. Ich bin weniger bereit Kompromisse einzugehen. Und oft ist einfach das Material fragwürdig. Online ist halt immer die Frage, hält das Material was es verspricht. Manchmal ist das kein Problem, bei Marken die ich kenne, kann ich es oft gut einschätzen. Aber im Laden probieren und anfassen können ist einfach klasse. Ich gestehe ich beobachte hochpreisige Teile meiner Begierde gerne und hoffe sie werden reduziert. Manchmal geht die Rechnung auf.
      Danke Fran. 😁 Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Tolles Outfit, auch wenn die Sneakers aussortiert werden. Schuhe, die drücken kommen bei mir auch gnadenlos weg, gerade weil man es oft bei der doch relativ kurzen Anprobezeit im Geschäft nicht merkt.
    Davon abgesehen macht eine Kundin, die weiß, was sie will, meist wenig Fehlkäufe.
    Schön, dass du wieder gerne offline einkaufst!!

    Mit lieben Grüßen aus Bayern
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Uschi aus Bayern. 😁 Tatsächlich halte ich in den Sneakern nicht lange durch und ich habe es schon mehrfach versucht. Jetzt teste ich all meine Schuhe noch einmal, denn Füße nehmen auch ab.🤭 Hier hat sich nichts zum Guten gewendet, deshalb jetzt gnadenlos weg. Obwohl sie farblich toll waren. Jammer.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Diese nicht zu lange Strickjacke steht Dir wirklich gut. Ein toller, harmonischer Look (Farben, Längen und Details). Längere Strickjacken und - mäntel haben ja gerade "Pause". Wobei mich das jetzt nicht so wirklich stört. Ich trage die weiter. Eine schöne Übersicht in der Instyle der einen guten Eindruck vermittelt, wie Strickjacken "gerade aussehen sollten" um als "aktuell" zu gelten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich stört das auch nicht, mein längeres Lieblingsteil wird auch getragen. Die kurze Variante kann man öfter tragen. So als Pulli Ersatz. Da passt die lange Strickjacke auch noch drüber.😁
      Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Ich finde Dich überhaupt nicht pingelig und kann Deine Gedanken so gut nachvollziehen. Wenn ich bestimmte Vorstellungen von einem Kleidungsstück habe, kann ich auch nur schlecht davon abweichen. Ich mag keine Kompromisse mehr, denn dann besteht die Gefahr, dass ich dieses Teil nicht häufig anziehen werden. Ich muss davon komplett überzeugt sein. Deine Strickjacke hat eine wunderschöne Passform und Farbe. Ich mag Deinen Look unwahrscheinlich gerne.
    Hab einen schönen Sonntagabendabend liebe Tina.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kompromisse bei Anschaffungen sind schwierig. Mag ich auch nicht. Komplett überzeugt bis gar verliebt ist viel besser.☺️ Herzlichen Dank Ari💕
      Einen schönen Montag wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Es ist doch wunderbar, dass Du so genau hinschaust, was Du nun kaufen willst. Genau so sollten wir alles es tun. Herstellung, Material, Farbe, Form und der Preis, das sind doch Werte, die wir berücksichtigen sollten, damit wir lange Freude an den Stücken haben und die Umwelt sogar auch.
    Mir gefällt es sehr, wie Du das machst und was Du bedenkst. Und wenn dann mal ein Stück daher kommt und es ist Liebe auf den ersten Blick, dann wird auch mal ein Auge zugedrückt im Zweifelsfall.
    Der neue Cardigan ist ganz deins. Mir gefällt er so gut, dass ich gleich mal nachschauen werde, ob es ihn noch gibt. Dein Look ist stimmig, attraktiv und überlegt, was will frau mehr?
    Herzlichen Glückwunsch dazu sagt
    Sieglinde <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Jacke hat sich das Hinschauen wirklich gelohnt. Für diese schöne Qualität war sie ein Schnäppchen. Es freut mich dass Du auch der Meinung bist, man sollte genau hinschauen und ich freue mich über Dein liebes Kompliment. 💕
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina