Mein Buch vom Blog

Ich habe es schon einmal erzählt. Ich lasse meinen Blog als Buch drucken. Einige Bände stehen schon in unserem Regal. Im Post Mein Blog als Buch erkläre ich es genauer und zeige auch wie das ganze so aussieht.

Habe ich zu Anfang noch alle Posts in diese Bücher gepackt, wähle ich jetzt die Posts sorgfältig aus, die in das Buch sollen. Nicht jeder meiner Posts ist es wert.🤭 Reiseberichte musste ich früher in ein gesondertes Buch packen, jetzt mit kuratiertem Inhalt, passen diese auch noch hinein. Bei Anlässen ersetzte ich z.B. die unkenntlich gemachte Lucia in das Originalfoto und ergänze noch durch Familien- und Freunde Fotos, die nicht auf dem Blog gezeigt wurden. So erhalte ich dann ein Buch mit Fotos und meinen Texten und Gedanken, so wie ich früher Fotobücher habe machen lassen. Für meinen Blog suche ich bei den Reiseberichten ja sowieso die schönsten Bilder heraus, sodass ich zum Bericht, gleich die schönsten Fotos im Buch habe. Neben den Reiseberichten schaffen es auch Mode Posts, die mir viel bedeuten und Anlässe in mein Buch. Den Inhalt bestimme ja ich.

Kürzlich war es wieder so weit, denn ich warte immer auf eine Rabattaktion. 20 % Rabatt macht da richtig was aus und ab und zu flattert die Aktion in mein E-Mail-Postfach. Ich weiß, das ist Berechnung.😉
Es gibt auch Bücher für Insta und Facebook, aber meins ist einfach mein Blog.







Nun bin ich mit Buch 2024, in dem sogar noch Thailand 2025 Platz fand, komplett auf dem Laufenden. Ab und zu blättere ich in den Büchern, denn durch den Text bekommen die Bilder nochmal eine besondere Wirkung. Wie war das damals wirklich und was dachte ich darüber?
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

38 Kommentare:

  1. Wow, das sind ja viele Bücher, die du schon gefüllt hast. Da wird ja jeder Bestsellerautor neidisch. Beeindruckend, wie viel Text auf einem Blog über die Jahre zusammenkommt. Die Idee, kuratierte Beiträge drucken zu lassen, finde ich wunderbar. So kann man immer wieder in schönen Erlebnisse und Erinnerungen schwelgen.
    Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ersten habe ich noch komplett so übernommen, aber dann fand ich die kuratierte Version besser. Nicht alles muss für ewig geschrieben stehen. 😁
      Eine schöne Erinnerung ist es auf alle Fälle.
      Dir auch eine schöne Woche! 😁

      Löschen
  2. Soviel Erlebtes und Geschriebenes und noch dazu mit feinen Fotos und alles aus dem eigenen Leben, das ist schon was Besonderes. Eine wunderbare Idee, liebe Tina!
    Das macht das Blogschreiben richtig nachhaltig für einen selbst und die Familie.
    Ich wünsche Dir noch viele schöne Jahrgänge!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist ja wirklich so, dass alle Erlebnisse der letzten 10 Jahre hier irgendwie auftauchen und so doppelt verewigt sind. Das ist fast besser wie Tagebuch schreiben.
      Herzlichen Dank Sieglinde.😁 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    das ist eine tolle Idee, die du dir ausgedacht hast. Ich finde es immer angenehmer, in einem Fotobuch zu blättern als am PC zu scrollen.

    Eine Bekannte von mir macht das mit den Fotos ihrer Fernreisen und versieht die mit eigenem Text.
    Eine schöne Idee,

    liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Wobei ich gern digital mal was suche.😁
      Aber die Bücher so in die Hand nehmen ist schon was anderes.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Bestimmt wird Lucia später gerne darin blättern - am besten Ihr beide zusammen.

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann ich mir gut vorstellen 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Auch mal eine coole Idee. Ich bin tatsächlich auch Fan von Fotobüchern. Die letzten Jahre habe ich immer nur Urlaube oder besondere Ereignisse als Fotobuch drucken lassen. Letztes Jahr habe ich mir aber auch gedacht, ich mache einen Jahresrückblick, weil ich sonst einfach zu viele Fotobücher machen müsste ;-)
    Ich bin aber auch so, meine letzten Bücher habe ich sogar mit 40% Rabatt bekommen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das ist wirklich mein Blog in dem Buch. Nicht direkt ein Fotobuch. 😁
      Ein Jahresrückblick klingt gut. Das ist irgendwie auch mein Blog. 🤭
      Rabatt ist immer gut, da bin ich bei Dir Sabina. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Was für eine hübsche Idee. Und so hast du deinen Blog immer und ewig griffbereit. Super schön.
    Hier ist es heute frisch, aber ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frisch? Wir hatten gute 30 Grad, Morgen 34. Mannheim wäre ideal für Dich. 😂
      Stimmt viele Erlebnisse, von denen ich hier ja berichte, finden sich in den Blogbüchern. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für eine tolle Idee, bin gespannt, wie viele Bände es am Ende dann werden. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Tina, das ist ja mal eine tolle Sache! Hab ich noch nie von gehört und tatsächlich auch noch nie drüber nachgedacht. Aber so ganz spontan spricht mich das auch sehr an. Ich mach auch regelmäßig Back-Ups, aber das ist ja nochmal was ganz anderes. Dankeschön für den tollen Tipp !
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. So ein Fotobuch habe ich mal nach einer Geburtstagsfeier als Gastgeschenk bekommen. Fand ich eine tolle Idee, weil es wie früher Fotoalbum angucken ist, nur einfach noch schöner.
    Sollte man eigentlich viel öfters machen, auch als eine Art Familienalbum für die nächsten Generationen.

    Mit lieben Grüßen aus Bayern
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt das ist schön, als Erinnerung. Tatsächlich ist viel persönliches auch auf meinem Blog und mit den unzensierten Fotos dann auch wirklich eine andere Art Familienalbum. Denn meist braucht es ja nicht 500 digitale Fotos von einem Anlass, sondern 10 reichen.
      Liebe Grüße nach Bayern, Tina

      Löschen
  10. Ich hatte das damals, als du dein erstes Blogbuch vorgestellt hast für mich auch probiert. Aber ich bin in dieser Hinsicht ein Freak: Ich muss einfach ganz viel nach meinem Geschmack layouten, Typographie ist ne Leidenschaft. Und da lass ich mich nicht gerne an die Leine nehmen und es wurde nichts daraus. Du hast natürlich recht, es ist schön, in den Büchern zu blättern ( die Enkelinnen machen es gerne ). Aber ich selbst gucke mir nur ganz besondere Fotobücher an, die ganz besondere Ereignisse dokumentieren. Ich finde es dennoch schön, dass du daran erinnert hast!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eingeschränkt, das stimmt. Etwas mehr Möglichkeiten wären da sicher von Vorteil. Dein Blog ist immer toll gelayoutet.😁 Weil ich denke, nicht jeder Post muss ins Buch kuratiere ich jetzt mehr. Dieser Post wird es sicher nicht ins Buch schaffen. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. That's such a good idea, Tina, I really should be looking into this. I loved making photo albums before I started blogging ... xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Me too, Ann. And then I started blogging everything. Much like your blog is a kind of diary. It's the same for me. Everything worth mentioning appears in the blog. And now in the books. 😁

      Löschen
  12. Das ist eine schöne Art Fotos und Texte dazu aufzubewahren. Gebunden sieht es dann im Regal ordentlich aus. Das gefällt mir gut.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Ich weiß noch, dass ich die Idee geliebt habe! Ich weiß nur nicht, warum ich damals nicht dasselbe gemacht habe. Jetzt werde ich bestimmt viel Arbeit haben, das alles zusammenzustellen, und außerdem wird es für die vielen Jahre des Bloggens sehr teuer! Aber ich werde darüber nachdenken! Ich freue mich sehr für dich, liebe Tina – besonders für deine Kinder und Enkelkinder – eine einzigartige Erinnerung für die Zukunft!!<3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder Du nimmst nur die bedeutendsten Posts zur Erinnerung.😉 Übertragen wird das ruck zuck und dann kann man wählen, welche Posts überhaupt ins Buch sollen. Manchmal reicht mir auch nur ein Foto, zur Erinnerung.
      Ja es ist schon Arbeit.🤭
      Gute Nacht, Claudia

      Löschen
  14. Eine sehr schöne Erinnerung, den Blog in ein Buch zu packen. Bestimmt auch interessant für die Enkelkinder. Das sind mal ganz andere Vorlesebücher.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee als Vorlesebuch für Lucia. Oma im Blogiversum 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Liebstige Tina,
    was für eine wunderbare Idee – und was für ein Herzensprojekt! 💖 Ich finde es großartig, dass du dir selbst (bzw. euch) dieses „Buch vom Blog“ gegönnt hast. Wenn ich es richtig entziffere, betreffen die gelben Covers eure Reisen und die pinken deinen Blogalltag? Genial gemacht!
    Ich mache es ein wenig anders, aber ich verwende ebenfalls einige meiner Blog-Collagen und Textpassagen für meine Fotobücher – sowohl für Reisealben als auch für unsere Jahrbücher (was natürlich ähnlich genial ist 😉). Es ist einfach schön, wenn man solche Erinnerungen auf Papier bannen kann – zum Immer-wieder-durchblättern und sich drüber freuen 📸✨ Und ic kann mir gut vorstellen, dass sich Lucia eines Tages auch drüber freut!
    Herzliche Grüße und feste Drückers
    🌿 Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/06/ausflug-zur-burg-liechtenstein.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer wenn ich dachte, ich spare mir das Geld, meinte der Göga, es ist aber toll zu blättern und die viele Arbeit, gerade bei den Reiseberichten ja schon gemacht. Da ich jetzt auf dem Laufenden bin, ist das jetzt vielleicht ein Buch in 1-2 Jahren. Das ist völlig okay. Ja Du siehst richtig, ich habe die Reisen, die nicht ins Blogbuch passten, in ein gelbes Buch gepackt.😁 Wer weiß, viele Blogs gibt es nicht mehr zu lesen, wenn das mal soweit ist habe ich meine Erinnerungsbücher.😁
      Dickes Bussi 💕und Drücker, Tina

      Löschen
  16. ja ich erinnere mich noch gut daran - wie du das erste Buch vorgestellt hast und mittlerweile sind d i e Bücher der Buchreihe phantastisch gewachsen, wann machst du das eigentlich alles dachte ich - damals schon - aber wenn man im Grunde nur den Blog als solches * nur hochladen muss- dann wird's nach deinen Vorgaben gebunden - Korrektur lesen kostet ja schon Zeit - dann geht das wahrscheinlich gut. Nicht billig das Ganze denke ich mir, aber wunderbar, wenn man solche Erinnerung herstellt um sie später mal Revue passieren zu lassen. Solche Bücher sind phantastisch und Zeitzeugen vieler Jahre. Das Enkelchen wird mal staunen...und bis dahin hast du und der Göga große Freude daran...
    finde ich toll..es ist ja ein halbes Leben - so lang wie dein Blog schon besteht..
    herzlich Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Der Blog wird automatisch übertragen, man kann einen Zeitraum auch festlegen und dann Posts rausnehmen, Text und Fotos anpassen. Unnötiges lösche ich natürlich. Es macht Spaß. Da ich jetzt viel kuratiere und Fotos tausche, in denen Lucia zu sehen ist etc. habe ich für dieses Jahr einfach einen zweiten Blog erstellt, in den ich die betreffenden Posts einfach reinkopiere und so verändere, wie ich sie im Buch haben möchte. Im Prinzip kann man einen nicht öffentlichen Blog auch nur für diesen Zweck erstellen. So macht es mir kaum Arbeit, da ich die Fotos dann gerade alle griffbereit habe.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Liebe Tina, mir hat die Idee schon gefallen, als Du sie uns 2021 vorgestellt hast. Die Bücher sehen auch toll aus. Ich bin tatsächlich hin und her gerissen. Für Konzerte und Reisen könnte ich mir das gut vorstellen. Aber es sind ja auch immer andere Themen in den Posts verwoben. Ob man das dann immer so gut trennen kann?
    Wie viele Posts passen denn so über den Daumen in ein Buch.
    Seit Juni 2011sind immerhin gut 2000 Beiträge von mir online gegangen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sunny,
      genau für die besonderen Anlässe und Reisen finde ich die Bücher schön. Im dicksten Buch, hab mal geschaut, Hardcover 1800Gramm schwer sind 86 Posts.
      Seit ich genau auswähle und auch unnötigen Text lösche, unnötige Bilder entferne etc, ist es deutlich weniger. Denn vieles muss ich jetzt nicht auch joch im Buch haben. Ich ändere oft Posttitel ab füge evtl. noch ein Foto dazu, welches nicht ins Internet durfte, ich bearbeite sie viel mehr als die ersten. Das letzte Buch hat z.b. 1100 Gramm und 44 Posts aus 2024 und noch die Thailand Berichte 2025 mit drin.
      Kann mir das für Deine Reise und Konzerte auch gut vorstellen.Das Inhaltsverzeichnis wahlweise hinten oder vorn im Buch hilft wenn ich einzelne Events suche.
      Du kannst dich dort anmelden, den Blog rüberspielen lassen und hast dann 3 Monate Zeit zum bearbeiten. Editieren, löschen, ganze Posts natürlich ausschließen und einen Zeitraum wählen. Kostet alles erst was, wenn ein Buch bestellt wird. Alles andere kann man einfach testen und mal damit spielen.
      Mittlerweile erstelle ich einen extra Blog bei Blogger in den ich die Posts kopiere die ich im Buch haben will und editiere sie gleich. Wenn ich das Buch habe, schiebe ich den Blog in den Blogger Papierkorb, wo er dann gelöscht wird und mach den nächsten fürs Folgejahr wieder neu.kostet ja auch nix und meine Bücher sind dann ruckzuck erstellt. Lucis Geburtstag z.b. da mache ich den Sommerfavoriten Text weg und ergänze wie das Fest war und füge noch Fotos dazu.Collagen sind super, etc. Mache ich jetzt gleich am Wochenende in den extra Blog fürs Buch. So hält sich mein Aufwand für die aktuellen Bücher echt in Grenzen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Das ist ja eine schöne Idee. Ich sehe mir sowieso gerne Fotobücher an. Mein Mann hat einige von unseren Urlauben gestaltet und irgendwie schaut man dort doch öfter hinein, als die Bilder am Laptop aufzurufen. Das Durchblättern ist viel romantischer.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Urlaube und Anlässe, die auch immer auf meinen Blog finden sind schöne Erinnerungen. Fängt man erstmal an zu blättern, kann man meist nicht mehr aufhören. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Wenn man dran bleibt und das wirklich jedes Jahr macht finde ich
    das super. Ist ja auch einiges in der Zeit passiert.
    So sehe ich das aktuell mit meinem Kalendertagebuch.
    Ich find´s klasse sich erinnerungen zu schaffen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Die ersten waren mehr Aufwand, weil ich mehrere Jahre erst aufholen Musste. Jetzt mache ich einfach einen. anders bearbeiteten Blog paralell, der dann als Buch gedruckt wird. Das geht dann ruckzuck. 😁 Es sind schöne Erinnerungen. Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina