Mein Blog als Buch

Die Tinaspinkfriday Blog Bücher

Mittlerweile blogge ich im 7. Jahr. Seit ich damit angefangen habe, habe ich jedes Ereignis und war es noch so klein, hier auf Tinaspinkfriday festgehalten. Der Apfelstrudel meiner Oma, die leckere sommerliche süßsaure Runzeltorte, Muttertage, Weihnachten, Ostern, Familienfeste, Sarahs Londonaufenthalt, Urlaube, Blogparaden, Hitze- und Kältewellen, GISHWES, Hauskauf und Renovierung, die Schnecke auf meinem Weg zur Arbeit, sogar mein Sohn hatte einen Miniauftritt... ja unser Leben der letzten Jahre. Gedanken, Ängste und Freuden. Ähnlich einem Tagebuch. Sogar die Outfits verbinde ich mit der ein oder anderen Erinnerung. Okay ich denke ihr wisst jetzt was ich meine und habt jetzt eine Ahnung was mir mein Blog bedeutet.

 


Oft schon haben wir überlegt wie schade es wäre, wenn mal etwas passieren würde und der Blog einfach mal so über Nacht weg wäre. Oder über Tag, aber so sagt man das halt.😊 Natürlich gibt es Datensicherungen, die habe ich auch schon oft durchgeführt. Aber wer weiß schon ob wirklich alles gesichert ist?!

Vor längerer Zeit hatte ich schon mal überlegt wie cool es doch wäre,  wenn wir meinen Blog auch noch in gedruckter Form zum Blättern hätten. Also so als eine Art Coffeetablebuch, offline einfach zum Durchblättern 😁Nur wie sollte das gehen?


Fast zufällig, ich schwöre😁 stieß ich beim Surfen auf Blookup und hab mich da mal umgeschaut, Ich sag nur sehr sehr coole Sache. Dort kann man sich tatsächlich seinen Blog oder Social Media Account (total easy sein Instagram oder Facebook, Tumblr, oder die Tweets) als Buch drucken lassen. Durch individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten erzeugt man genau das Buch welches man haben möchte.
Ruckzuck sind die Posts dorthin übertragen wenn ihr euren Account dort eingebt. Keine Sorge, jeder einzelne Post kann anschließend noch überarbeitet werden oder auch komplett ausgeblendet und ihr könnt euer Buch immer direkt anschauen,  ja sogar online durchblättern und lesen. Alles unverbindlich. Solange es nicht im Warenkorb liegt und bezahlt ist, wird es nicht gedruckt. Ihr könnt völlig kostenlos ausprobieren und euch das anschauen.  Ihr könnt euch das Design und die Farbe des Covers individuell auswählen. Layout etc. Hard- oder Softcover (ich empfehle Hardcover, der Preis ist gleich), mit Veröffentlichungsdatum der Posts, mit oder ohne Inhaltsangabe, ganz wie ihr das wollt. Ich war im Blogbuchfieber. Mein Blog ist sehr umfangreich und ich habe jetzt für jedes Jahr ein Blogbuch zusammengestellt. 4 Jahre habe ich bereits drucken lassen. Die Bücher sind umfangreich und haben fast 400 Seiten. Das Jahr 2019 habe ich jetzt bestellt, es wird vielleicht gerade gedruckt. Gedruckt werden die Bücher  in Bordeaux, Frankreich. Übrigens lohnt es sich, sich für den Newsletter anzumelden, es gibt nämlich regelmäßig Rabattaktionen per Mail zugesendet!  Da lohnt sich tatsächlich das Warten.
Der Kundenservice bei Rückfragen ist super. Das erste Buch hatte ich als Softcover bestellt, ich dachte das sei günstiger. (War es aber gar nicht, man zahlt einfach Grundpreis plus Buchseiten)
Das Cover hat beim Versand einen kleinen Knick abbekommen und wir haben das sofort geregelt. Ruckzuck hatte ich mein Angebot. Die anderen drei Blogjahre habe ich dann als Hardcoverbuch bestellt. Ach und Thailand 2020 war so umfangreich, dass ich den Reiseposts ein eigenes Buch gewidmet habe. Alles kein Problem. Ihr könnt also auch super Reisebücher drucken lassen. Eigentlich einfach alles.














Die dort erstellten Bücher bleiben 3 Monate unverbindlich gespeichert und immer wenn ihr wieder eine Änderung vornehmt beginnen die 3 Monate erneut. Okay in den nächsten 3 Monaten werde ich 2020 sowieso noch drucken lassen. dann bin ich auf dem Laufenden. Ich hoffe Blookup gibt es noch sehr lange, denn in Zukunft lasse ich mir dann immer gleich mein Buch vom jeweils vergangenen Jahr drucken. So kann ich das später auch wunderbar meinen Enkeln zeigen.😁

Ich schreibe diesen Post nicht weil mir eine Kooperation angeboten wurde, nein ich habe es selbst entdeckt, bezahlt und bin einfach total begeistert und habe das Bedürfnis euch das zu zeigen.  
 
Was meint ihr? 
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen, gesunden und munteren Dienstag, herzlichst Tina
 
 

38 Kommentare:

  1. Boa...das ist ja mal eine tolle Idee!!! Da danke ich dir doch sofort für diesen tollen Tipp. Das werde ich mir auch genau anschauen denn daran gedacht habe ich auch schon sehr oft. Hört sich super an, auch das man die Möglichkeit hat den Post selbst noch zu überarbeiten. Ist zwar bestimmt viel Arbeit, gerade wenn man schon länger bloggt, aber lohnen wird es sich bestimmt.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, eigentlich kann man seinen gesamten Blog hochladen und nur einen bestimmten Zeitraum der in das Buch soll angeben. Denn ein Blog über mehrere Jahre ergibt eigentlich ganz viele Bücher. Man kann auch ganze Posts ausblenden, dann werden die gar nicht ins Buch übernommen. Ich habe einige Posts, die ich jetzt nicht für die Nachwelt festhalten muss.:))Oder zu viele Fotos habe ich auch entfernt. Gerade bei Outfits.
      Man kann wirklich "spielen" und völlig unverbindlich. Erst wenn das Buch im Warenkorb liegt und BEZAHLT ist geht es in den Druck. Also keine Angst vorm einfach mal schauen.
      Für mein Blogbuch 2021, welches ich dann 2022 drucken lassen würde, habe ich einfach einen zweiten Blog angelegt, in den ich die Post einfach reinkopiere welche ich im Buch haben will. Die Post bearbeite ich dann schon, entferne zu viele Fotos (gerade bei den Outfits) oder füge noch Fotos dazu welche ich von dem Ereignis habe, die aber nicht im Blog erscheinen sollen. Der Blog ist dann auf privat. So ist mein Buch dann ruck zuck erstellt. Aber das Bearbeiten hat auch Spaß gemacht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Was für eine tolle Erinnerung liebe Tina. So wird man zum eigenen Buchautor. Die Illustration scheint auch gut zu sein. Sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sabine :)
      Die Fotos sind wirklich okay. Sie erscheinen in der Qualität wie sie im Blog angezeigt werden. Witzig ist es bestimmt auch seinen Instagram Account drucken zu lassen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Da sprichst du einen wunden Punkt an, denn ich habe mir das auch immer mal überlegt, denn wenn alles futsch wäre...
    Ich schau mir das jedenfalls mal an! Danke für den Tipp und eine stressfreie Woche!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war bei uns genauso. Selbst der Göga hat immer gejammert wie schade es wäre. Weil doch so viel unserers Lebens festgehalten ist. Klar die Fotos habe ich auf Festplatte, aber das ist etwas anderes hier, mit passender Geschichte und Daten etc.
      Ich wünsche Dir auch eine angenehme Woche, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  4. Herrlich das Cover in pink.
    Von 2006 bis 2013 habe ich einen Gartenblog geführt. Als der Garten angelegt war, hab ich das Gartentagebuch als Buch bestellt (anderer Anbieter). Für meinen Geschmack sehr teuer, aber wirklich gut. Man muß eben Prioritäten setzen, wofür man sein Geld ausgibt😉
    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habs bestellt und meinem Mann zu Weihnachten geschenkt Er hat sich sehr darüber gefreut. Meinen Gartenblog habe ich noch (privater Blog), schreibe aber nichts mehr. Mittlerweile fehlen auch Bilder, die sind irgendwo im Nirwana des Internets verschwunden. Insofern sind die Bücher Gold wert.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Susan. :) Ja genau das ist eine schöne Erinnerung, wie es auch Fotobücher sind. Nur habe ich hier noch schön den Text, die Daten etc. Halt einfach mein Blog. Natürlich ist das jetzt pro Jahr ein Buch schon ein Betrag, aber wenn ich dann nur ein "Jahrbuch" drucken lasse ist es echt okay. Und wenn ich es in der Hand halte, mit den schönen Seiten, gebunden, und mit den vielen Fotos finde ich es einfach toll und finde auch es ist Gold wert.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  5. Das ist ja eine sehr feine Sache, liebe Tina! Bei Deinem Blog mit den vielen schönen Fotos und der vielseitigen Themenwahl sind solche Bücher auf jeden Fall ein Genuss.
    So bist Du nun veritabel unter die Buchautorinnen gegangen.
    Spannend finde ich ja, dass Print in dem Fall tatsächlich seinen Mehrwert ausspielen kann. Ich liebe ja ganz oldschool Print-Medien!
    Toll, dass Ihr jetzt gemütlich auf dem Sofa in Deinen Büchern schmökern könnt!
    Herzlich grüßt Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)) So könnte man es auch nennen. Jetzt muss ich wirklich lachen. Tatsächlich ist es in dem Fall wirklich schön, meine "Jahrbücher" in die Hand nehmen zu können.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
  6. du siehst mich " baff" liebe Tina...!
    Wouw.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    welche Idee...
    Toll ---- anders kann man es nicht sagen.
    Abgesehen davon die Bilder der Bücher sind ja deutlich erkennbar hochwertig qualitativ und damit hast du eine ERinnerung an dein ganzes Bloggerleben!!!- was ich großartig finde.
    Doch dass man das so " nahtlos" zum binden eines Buches übertragen kann ist mir neu, da würden mich etliche Fragen dazu interessieren
    Auch was so ein Buch in der Fertigung kostet !
    ich werd mir auf jeden Fall den Link/der Adresse mal ansehen,
    wie schickst du denn die texte und Bilder zum buch binden ein, denn ich denke die Texte ud Bikder sind einzeln bei dir in Word abgespeichert, setzt du sie zusammen oder nimmst du beides als Kopie aus den Blogseiten?
    du siehst ich bin ernsthaft interessiert, denn ist einmal irgendwann der Blog weg - dann ist ja alles auf einmal weg als wärs nie dagewesen, so ist es auf Lebenszeit als gebundenes BUCH eine tolle Erinnerung.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel ich mag es auch total und freu mich echt dass das so völlig unkompliziert geht.
      Du kannst es wirklich nahtlos aus Deinem Blog machen, das Buch. Du gibst nur Deine Blogadresse ein und Dein Blog wird übertragen und Du kannst, in Deinem Fall, in ganz vielen Büchern blättern. Aber es ist alles überarbeitbar, Post kann man kürzen, Fotos entfernen oder zufügen. Nur bestimmte Post drucken oder einen bestimmten Zeitraum.
      Ich habe meine Texte nicht in Word, sondern alle nur in Blogger.
      In meinem Fall ist es dann pro Blogjahr ein Buch. Und in manchen Jahren musste ich echt die Post wählen, sonst wären es zwei Bücher pro Jahr geworden :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Wow, this is really amazing! Have to find out how it works!

    AntwortenLöschen
  8. Wow... wie cool ist das denn! Habe so etwas noch nie gehört! Liebe Tina, was du da entdeckt hast, ist einmalig! Danke für den Tipp, werde mir die Seite anschauen! Liebe Grüße und hab's fein!

    AntwortenLöschen
  9. Eine schöne Idee und eine tolle Erinnerung an die einzelnen Momente. Gerade, wenn man viele persönliche Momente in seinem Blog festgehalten hat. Sozusagen eine persönliche Zeitreise.
    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Fast alle persönlichen Momente sind auf meinem Blog irgendwie festgehalten. Deshalb war und das ein Bedürfnis.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wow, Tina, that's simply amazing! Like you, I have been wondering what if it all disappears one day? After all, my blog, like yours, is a kind of on-line diary. It would be heartbreaking if I couldn't preserve all my hard work for posterity! I might look into Blookup, as those books you had made look brilliant! Thanks for the tip, and hugest of hugs! xxx

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Erinnerung. Ich find´s Klasse
    das man sich so was machen lassen kann.
    Das Cover und der Einband gefallen mir richtig gut :))
    Echt chic .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Heidi. Ich mag die Bücher auch total gerne :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. :-) Liebe Tina,
    ich habe schon so lange überlegt was wäre, wenn mal alles "weg" wäre. Das ist ja eine super tolle Idee, ich bin total begeistert! Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich ausprobieren!
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Claudia. Man kann wunderbar die schönen ERinnerungen festhalten und andere Post die nicht so einen hohen Erinnerungswert haben auch ausblenden.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. That's such a fabulous idea Tina!! I have wondered what if something happened and I lost all of my blog. Great way to preserve it.
    XOOX
    Jodie
    www.jtouchofstyle.com

    AntwortenLöschen
  14. That is wonderful, Tina!!! Your blog looks amazing as a book series! Of course, I always wanted to publish a book with of some of my posts some day... I am happy that you discovered this and shared with us!
    Much love!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes Natalia, it's nice to have selected posts as a book! I am totaly happy about it.
      Much love, Tina

      Löschen
  15. Super Idee, liebe Tina. So bleibt alles bewahrt, egal, was im und mit dem Internet oder dem eigenen PC passiert. Meine Bücher habe ich in unterschiedlichen Verlagen und Druckereien erstellen lassen. Preise und Qualität unterscheiden sich sehr, da muss man schauen. Dein Ergebnis sieht wirlich toll aus und passt genau zum Blog und dir. Glückwunsch! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das war der Gedanke Sunni. Ich fand das so toll dass ich das genauso umsetzen konnte wie ich es mir vorgestellt habe. Und das noch so einfach!
      Von der Qualität bin ich begeistert.
      Dankeschön Sunni! :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Das find ich ja echt cool! Sieht richtig gut aus, die aufgeblätterten Seiten, das Cover. Eine tolle Idee, danke für den Tipp! Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Datensicherung von meinem Blog durchgeführt... müsst ich vielleicht mal machen... Sorry, dass ich abgetaucht war: tagelang kein Internet und völlig analog! Tja, da wär so ein Buch auch gut gewesen :-))))
    Viele liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh der Albtraum für mich. Kein Internet! Ich habe mir tatsächlich schon ein wenig Gedanken gemacht, Du hast einen gefährlichen Job was Covid betrifft.
      Eine Datensicherung ist sicher eine gute Idee Maren. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Wow. Sind das schöne Bücher. Es gäbe sicher auch das eine oder andere, was ich mir aus dem Blog heraus in so ein Buch packen würde. Urlaube. Musikbeiträge/Konzertbesuche.
    Sehr dekorativ. Ich bin total geflasht. Muss ich gleich mal hingucken.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sunny. Ja genau. Die Urlaubsberichte sind ja immer schön mit den besten Fotos aufgearbeitet. Besondere Events oder einfach Lieblingsposts. Ich kanns wirklich empfehlen. Völlig unkompiziert, zuverlässig ohne versteckte Kosten.Aber falls würde ich eine Rabattaktion abwarten. Oft gibt es 15% Rabatt. Ich kann Dir auch gern Bescheid geben wenn Rabatt kommt. Allerdings sollte man das Buch glaub schon fertig haben, die Rabatte gelten meist nur wenige Tage. Aber es ist ja dann dort gespeichert für 3 Monate wenns fertig ist.
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  18. This is a brilliant idea! Your book looks wonderful! Love the cover. Thanks for sharing!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  19. Ich bin total begeistert und total fasziniert! Hab tausend Dank für diese tolle Idee, liebe Tina und, dass du uns teilhaben lässt.
    Alleine diese geniale Vielfalt von deinem Blog macht das Buch so besonders! Und das Cover hat mich beim ersten Blick gefangen. Einfach genial!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ich dachte es gibt bestimmt die ein oder andere Bloggerin die auch gern ein Buch von Ihrem Blog oder Social Media Account hätte. Es freut mich dass es Dich so begeistert Claudia. Mich auch. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina