Was ziehe ich an Weihnachten bloß an? Ein ultimativer augenzwinkernder Styleguide

Weihnachten rückt näher und mit ihm die alljährliche Frage: „Was soll ich nur anziehen?“ Zwischen Familienbrunch, festlichem Dinner und gemütlichen Abenden unterm Weihnachtsbaum braucht es Outfits, die nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Das ist mir sehr wichtig, das Wohlgefühl. Weihnachten ist ein Marathon aus Essen, Sitzen, Essen und… Essen. Mein Outfit sollte das respektieren.😊

  



 
Ich habe mich in diversen Modezeitschriften umgesehen und zusammengefasst, was mir an brauchbaren Tipps so begegnet ist. Da ist doch sicher etwas für uns dabei.

1. Der Klassiker: Rot in allen Nuancen


Rot gehört zu Weihnachten wie Plätzchen und Glühwein. Kirschrot oder dunkles Bordeaux – dieser Farbton verleiht jedem Look sofort Festtagsstimmung. Mir auf alle Fälle.

Styling-Ideen:

Samtkleid in Weinrot + Strumpfhose + goldene Heels. Die Heels tauschen wir aus und entscheiden uns bei Bedarf für bequeme Schuhe.☺️ Ich würde wohl meine schwarzen Stiefeletten oder die Budapester dazu tragen.
Roter Rock + schwarze, goldene, grüne oder weiße Seidenbluse. Oder umgekehrt, die Farben.😉
Roter Pullover + elegante weite Stoffhose für das Familienessen. Blusen gehen auch immer. Nur Vorsicht bei Schluppenblusen und Blusen mit Statementärmeln, Soßenfleckenalarm.

Tipp: Goldschmuck bringt die warmen Töne besonders schön zur Geltung. Ich bin ja großer Fan von glitzernden Weihnachtsohrringen und Weihnachtsbaum-Broschen.☺️

2. Elegant & Cosy: Strick, aber chic!


Strick wirkt gemütlich – kann aber unglaublich edel aussehen, wenn man ihn richtig kombiniert, zum Beispiel mit Seide oder Satin.

Strickpulli + Midi-Seiden/Satinrock
Feiner Strick-Zweiteiler in einer schönen Farbe. Diese Teile waren in den letzten Jahren schon total im Trend. Vielleicht habt ihr das schon im Schrank?! 
Grobstrick über einem Slip-Dress für einen modernen Layering-Look finde ich auch sehr schick. 

Material-Match: Wolle + Satin, die perfekte Balance aus Cosy & Chic. 
Bedenken sollte man nur, dass es warm werden könnte, bei Festtagsschmaus und Kerzenschein. Und natürlich dem Geschenke auspacken und ausprobieren.😅 
 
 

3. Wenn es einen Zeitpunkt gibt, an dem man glitzern darf, dann ist es Weihnachten. Pailletten sind zu Weihnachten wie Lametta.


So geht’s funkelnd:

Paillettentop +  Wide-Leg-Hose
Metallic-Plissee-Rock + schlichte Bluse
Dezenter Glitzer-Cardigan über einem minimalistischen Outfit

Ein glitzerndes Teil reicht – der Rest bleibt schlicht. Das könnt ihr beachten, müsst ihr aber nicht! Wenn ihr Lust habt, lasst es glitzernd krachen. Pailletten all over.😁
Weihnachten ist die perfekte Zeit, um zu glänzen – auch im wahrsten Sinne. Let it snow glow.☺️


4. Festlich in Grün – der unterschätzte Weihnachtsfavorit


Tannengrün ist das neue Schwarz – sorry, not sorry. Grün ist elegant, festlich und wirkt oft ruhiger als Rot. Letzten Heiligabend habe ich in Grün verbracht, aber ruhig wirkte das bei mir wohl nicht.🤭

Lieblingskombinationen:

Smaragdgrünes Samtkleid
Tannengrüner Blazer oder Strickjacke (wurde mir gerade bei Momox eine schöne weggeschnappt, menno)
Dunkelgrüner Rollkragen + Midi-Rock – warm und edel. Vorsicht, das kann auch zu warm werden.
Feinstrick in Dunkelgrün + Midi-Rock oder Wide-Leg-Hose


5. Für alle, die’s bequem wollen: Stylish, aber entspannt. Weihnachten ohne Stretch? Für mich undenkbar, Weihnachten ist schließlich auch ein Wohlfühlfest. 

Cosy Chic Weihnachtsoutfit

Weicher Cashmere-Zweiteiler – damit ihr Stollen essen könnt und trotzdem luxuriös ausseht.
Leggings aus Kunstleder + Oversize-Hemd + Strick-Cardigan 


Bequem, aber nicht schlabberig. Ein schönes Stoffmaterial macht jedes Outfit sofort „angezogen“. Ich finde Samt erfüllt auch ganz wunderbar dieses Kriterium.


6. Schuhe & Accessoires: Die kleinen Dinge zählen


Ohrringe: Statement oder zart – je nach Outfit und euren Vorlieben. Aber bedenkt, 
Statement-Ohrringe retten jedes schlichte Outfit! 
Goldschmuck: sagt „Ich bin festlich“, ohne zu schreien

Make-up: Warme Töne, viel Glow
Schuhe: Bequem genug für lange Abende. Oder vielleicht Kuschelsocken mit Anti-Rutschsohle. Aber bitte nicht bei einem Auswärtsdinner! Ansonsten habt ihr den Tipp bitte nicht von mir.😂

Tasche: Klein & elegant – Clutch oder Mini-Bag. Für die Geschenke natürlich eine Riesen Ikea Tasche!😂


Ich habe einige Looks der Vorjahre zusammengestellt, manchmal ist es Karomuster, Grün, Pailletten, Metallic oder eher dezent. Immer ein Kleid oder Rock, bisher keine Hose. Das ist meine persönliche Vorliebe, denn auch Hosen kann man festlich tragen, siehe oben. 
Alle diese Kleider existieren nun nicht mehr in meinem Schrank. Dieses Jahr heißt es, einen anderen Look finden. Ich denke stark über Samt nach. Ich habe nämlich noch zwei Kleider in einer gut versteckten „viel zu klein Tüte“ entdeckt. Ein Kleid in Weinrot, das andere in Grün. Samt mit Glitzer oder Pailletten mit Spitze. 




Weihnachtsoutfit vom letzten Jahr


Festliche Fußbekleidung 😁




Egal, ob ihr es glamourös, klassisch oder gemütlich mögt: Wählt ein Outfit, in dem ihr euch selbstsicher und wohlfühlt, denn das schönste Accessoire bleibt eure Weihnachtsstimmung.🎅

Wisst ihr schon, was ihr zum Fest tragen möchtet? Habt ihr noch einen guten Tipp? 


Ihr findet mich dann mal in meinem Kleiderschrank auf der Suche nach DEM Weihnachtsoutfit für unser gemütliches Familien-Weihnachtsfest 2025. Meine Wahl zeige ich euch Freitag. Ich freue mich auf euch.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

 

9 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    auch ich habe in einer Modezeitschrift geblättert, *grins*.

    Ebenfalls die Klassiker rot , der Nicht-Klassiker cozy and chic, und noch was anderes.

    Mein favorisiertes Weihnachtsoutfit wäre das mit dem Schottenkaro. Ich liebe das und würde mir gern noch was davon kaufen. Bis jetzt nur ein Schlafanzug in Flanell mit Schottenmuster, der geht ja schlecht für am Tisch. Aber wer weiß, vielleicht wäre ich ein Trendsetter und nächstes Jahr würden alle so am Tisch sitzen.

    Mein absolut persönliches Lieblingsoutfit wäre ein Badeanzug unter Palmen. Das wird nicht klappen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    Gestern beim Bäcker stand ich neben einer Frau und die musste ich ansprechen. Die hatte Tina-Ohrringe an, auf der einen Seite eine Schneeflocke, auf der anderen ein Rentier. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Für festliche Anlässe ist ein Kleid eine schöne Wahl. Ich verstehe, dass du Weihnachten keine Hosenlooks trägst.

    Ich tippe auf dein weinrotes Volantkleid für Heiligabend 2025.

    Der Satz mit dem Finden der Tüte war für mich, oder? Unfassbar! Wo war die denn noch versteckt und was war noch drin?

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Tina, ich mache mir immer erst spontan Gedanken, was ich anziehen möchte an 🎄- dabei finde ich dein Vorgehen viel besser. Ich glaube es wird ein wide leg Hose (schick & bequem, danke Gummibund 😀) und ein Samtoberteil in Grün.
    Mein Highlight bei deinen Fotos ist die 🤶Lampe. Ich war am WE in Berlin und habe so eine in einem Pflanzenmarkt entdeckt. Ich bin geflasht und jetzt sehe ich sie bei dir. So schön und ein großes Haben-Wollen bei mir. Herzliche Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Du hast doch so ein hübsches neues Kleid, das ist wie gemacht für Weihnachten. Ich bin gespannt, ob es ein Kleid aus deinen Tüten wird, die du noch gefunden hast. Für mich auch an Weihnachten: Hose. Die darf dann gern etwas festlicher sein. Bequem ist ein Muss.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Mir ist um Deinen Look nicht bang. Noch dazu, wo nun auch noch eine geheimnisvolle Tüte gerade rechtzeitig aufgetaucht ist...
    Deine Weihnachtslooks waren immer wundervoll und dieses Jahr bestimmt auch, ich freu mich schon auf Fotos!
    Wir haben ja an Weihnachten ein zweigeteiltes Fest, weil meine Enkelin Alma am 24. Geburtstag (8 Jahre) hat und da vormittags immer Party stattfindet. Nachmittags dann switche ich um auf Heiligabend und Weihnachten. Bei mir wird es all-green. Wie Du schon schreibst, passt das auch sehr zu Weihnachten. Bluse und Long-Cardigan und Hose. Dazu Funkelschmuck... und manchmal auch eine rote Nikolaus-Mütze, wenn die Enkelkinder auch alle eine tragen am 2. Feiertag und wir singen. Als sie kleiner waren kamen sie immer als Weihnachts-Elfen in rot-grün, das war so süß.
    Also, liebe Tina, schau mer mal, was es dieses Jahr bei Dir wird und freuen wir uns drauf!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina, danke für die Inspiration. Dein Look vom letzten Jahr wird bei mir (fast) dieses Jahr mein Outfit: schwarzer Paillettenrock mit schlichtem roten Oberteil. Das ganze auf Mallorca, mal sehen, wie das wird.
    Liebe Grüße und eine wundervolle Zeit, Karen

    AntwortenLöschen
  7. Also ich würde mich für Samt mit Glitzer entscheiden. Das sieht bestimmt richtig gut aus.
    Ich habe mir noch gar keine Gedanken um mein Weihnachtsoutfit gemacht. Tatsächlich ziehe ich mich da gar nicht soooo festlich an, immerhin kommt beim raus gehen sowieso eine Jacke drüber und meiner Familie ist es eigentlich egal, wie ich anschließend beim Weihnachtsessen aussehe *hihi*

    AntwortenLöschen
  8. Ich glaube, ich weiß es, bin aber sehr gespannt.
    Bei mir dachte ich auch, ich wüsste es, aber es ist noch nicht final..
    Mir gefällt die Lösung schön, chic, bequem.
    Grün finde ich gut, deine Weihnachtslooks mochte ich alle.
    Hab einen schönen Dienstag und liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Tina,

    nochmal ich.
    Bitte zeig uns deine Tütenfind-Kleider. Die würden mich ja sehr interessieren.
    Vielleicht kommt etwas aus der Tüte zum Tragen.
    Samt finde ich ehrlich gesagt auch sehr schön und festlich. Petrolfarbener Samt und dazu entsprechender Glitzerschmuck und ein schwarzes Samthaarband, das würde mir auch gefallen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina