Es gibt Frauen, die in Schwarz aussehen wie eine geheimnisvolle Filmdiva. Und dann gibt es mich: Ich ziehe etwas Schwarzes an, schaue in den Spiegel und merke Schwarz ist die Farbe, die mich etwas kränklich wirken lässt.
![]() |
| Foto: meine Freundin Priska |
Ich bin ein Herbst. Herbsttypen haben meist warme, satte Farbtöne – Gewürze, Wald, Herbstlaub.
Auf Wintertypen wirkt Schwarz wunderbar elegant. Bei mir ist Schwarz einfach nicht mein Kompliment-Ton und wer mag nicht gerne Komplimente?! Wenn ich stattdessen Terracotta, Bordeaux, Oliv, Cognac, Moosgrün oder warmes Schokobraun trage, sagt mein Gesicht sofort: „Ah! Da bin ich.“ Und der Blick in den Spiegel macht einfach mehr Spaß.
Dazu kommt, dass mir gerade überhaupt nicht nach Schwarz ist. Dennoch erwarten viele, dass man Schwarz mag. Modeketten: viel Schwarz. Businesslook: Schwarz. Nachtleben: Schwarz. Schwarz gibt es immer! Selbst wenn Cloud Dancer die Pantone Farbe des Jahres ist.😅
Die meistverkaufte Modefarbe ist Schwarz. Das fällt mir auch auf, wenn ich online nach Secondhand-Kleidung schaue. Es lohnt sich definitiv für mich, Schwarz mit dem Suchfilter auszuschließen. Gleich sind es viel weniger Suchergebnisse, denn Schwarz ist kein Muss für mich. Ich habe keinen Business-Job. Ich muss nicht bei Modeketten Schwarz kaufen und mein Nachtleben findet eher Zuhause im Nachthemd statt.😂
Es gibt geheime Alternativen, die aussehen wie Schwarz, aber viel netter zu meinem Herbst-Teint sind wie Espresso oder Nachtblau.
Wenn Schwarz Pflicht ist arbeite ich mit Abstand. Der Trick heißt: „Schwarz darf da sein – aber nicht direkt am Gesicht.“
Schwarzer Blazer + warmes Top, zum Beispiel in Rost, Camel oder Oliv.
sind wahre Wunderwaffen. Da wird Schwarz fast zur Nebensache.😊
Mein Fazit: Ich muss Schwarz nicht lieben, nur weil die Modewelt es tut.
Ich bin ein Herbsttyp – Wärme, Gewürz und goldener Sonnenuntergang. Ich tanze auf einer anderen Farbpalette, was mich wieder an das schöne Wort Textiltango erinnert.🤭
Ich will aber keine Farbe oder Nichtfarbe in eine Ecke stellen, denn ich trage sie alle. Irgendwie und irgendwann. Schwarz habe ich schon öfter getragen und mich wohl darin gefühlt und als ich kürzlich ein Outfit mit schwarzer Lederjacke getragen habe, fand ich es auch richtig cool. Muss ich euch bei Gelegenheit noch zeigen!😉 Werde ich genau so auch wieder tragen. Nur dicke Freunde sind wir nicht, Schwarz und ich.
| Da sehe ich überhaupt nicht krank aus. |
Böse Zungen behaupten, Schwarz ist die offizielle Farbe der Entscheidungsmüden: „Ich will nicht nachdenken, ich will nur angezogen sein.“ Schwarz ist die diplomatischste Farbe der Welt, Schwarz sagt nicht: „Schaut mich an!“ Schwarz sagt: „Ich bin da, aber bitte erwartet keine Gespräche vor meinem ersten Kaffee.“ Es ist die soziale Komfortzone in Stoffform.🤭
Ich bin der Meinung, es kommt immer darauf an wie man es trägt und womit man es kombiniert.




Liebe Tina,
AntwortenLöschennee, schwarz ist überhaupt nicht meine Farbe. Ich bin zwar auch kein bunter Vogel, eher ein schräger. ;-)
Aber schwarz habe ich nur sehr sehr wenig im Kleiderschrank. Notgedrungen mittlerweile auch einen schwarzen Badeanzug, aber nur, weil keine bunten in der Nebensaison vorrätig waren. Aber wenn es zur Saison startet, dann wird's wieder bunt. 😁
Aber anscheinend haben viele eine Vorliebe für schwarz. Wenn ich durch die Stadt gehe, schwarze Jacken, schwarze Mäntel, schwarze Hosen. Wie schwarze Krähen.
Ich komme mir dann vor wie bei Momo und die grauen Herren...
Schwarz mag ich eigentlich nur im Fell der Tiere oder als natürliche!! Haarfarbe.
Allerdings..
dein Look in schwarz-weiß mit der bezaubernden Hundetasche oder mit der roten Bluse, die wirken schon wieder ganz anders!!
Vor allem der Hund!! ist so cute!!
Aber da ich sowieso kein Intellektueller und auch nicht Wednesday Addams 😁bin, muss ich auch nicht unbedingt schwarz tragen. 😊
Viele liebe Grüße,
Claudia
Du hast dein Willkommenfoto gewechselt. 😊Super schaust du aus!!
hi liebe Tina, man muss überhaupt keine Farbe lieben nur - weil die Modewelt es tut oder gar diktiert.Für mich ist schwarz eher ein Zustand als eine Farbe-genau wie weiß, vorbehalten zu einer Beerdigung/ ganz in schwarz, oder als ein elegant - betonter Ausdruck einer Erscheinung auf einem Ball meinetwegen, dennoch muss es als Farbe einem stehen. Wenn hinter dem schwarz ein armes müdes erschöpft wirkendes Mäuschen hervorschaut tut man sich doch nicht gerade einen Gefallen damit. Oft macht schwarz alt, verhärmt, müde
AntwortenLöschenals in der Kombi - zu einer Farbe getragen, unterstreicht natürlich schwarz auch ein Ensemble, betont, hebt hervor,stützt die Farbe aber nur dann ( - ist meine Meinung wenn ich an schwarz denke. Aber jede Farbe wirkt am Körper und betont die Trägerin wenn man sie stolz und aufrecht überzeugend präsentiert und nicht wenn man verhuscht mit Buckel da steht, um damit deutlich zu betonen-die mag ich nicht oder: ich mag mich in der Farbe nicht.."
es gibt Menschen die tragen ihr Leben lang schwarz und an ihnen wirkt es selbstverständlich, sieht auch gut aus - bei anderen eben nicht.
bei älteren betont es u.U.die Falten wenn sie sehr dünn sind. es gibt 100 Gründe um schwarz zu tragen gut oder nicht gut zu finden, ist wie jede andere eben individuell.
z,B. in meinem langen sehr weiten federleichten Satin-seide-viskoserock sehe ich mit einem schicken Oberteil wie eine Prinzessin aus, während ich im kurzen engen sehr schicken - das berühmte kleine Schwarze aussehe wie eine müde Krähe!!!
so könnte man schwarz auch interpretieren...
Hautfarbe,Größe,Länge, mentaler Zustand, stimmung, -die HALTUNG in dem man es trägt macht eine Menge im Eindruck aus.
gut kombiniert kann es sehr gut ausehen so wie bei dir.😊übrigens.
liebe morgengrüße angel
Um die Jahrtausendwende trug ich nur Schwarz, heute nur noch in Notwehr oder bei Sporthosen oder Laufschuhen.
AntwortenLöschenDu zeigst gut, wie du es trotzdem tragen kannst. In "deinen" Farben mag ich dich dennoch lieber leiden. Du leuchtet darin einfach mehr.
Happy PINK Tuesday!
Schwarz ist auf jeden Fall eine feine Farbe. Leider auch nicht für mich. Auch ich bin der Herbsttyp und je älter ich werde, desto älter lässt mich schwarz wirken. In die Oper trage ich es dennoch gern im Winter, es schaut halt einfach fein aus und das Licht bei uns im Opernfoyer ist freundlich.
AntwortenLöschenDein schwarzer Samtanzug war immer sehr schön und auch die Beispiele oben wie Du schwarz trägst, aber wie Ines schon sagt, in den anderen Farben leuchtest Du mehr. Das ist doch schön zu wissen, wie frau leuchten kann und sich dabei wohlfühlt.
Mir gefällst Du so gut in Deinen neuen Farben!
Herzlich,
Sieglinde
Tatsächlich habe ich schon einige Sachen in schwarz. Wobei ich auch ein Wintertyp bin. Mir stehen keine Pastell- oder Nudetöne, ich brauche knallige Farben. Auch Gelb und Orange sind daher nicht meine Favoriten. Schwarz dagegen kann ich schon tragen. Ist dann ein bisschen wie weiße Haut und schwarze Haare, wie bei Schneewittchen *gg*. Allerdings muss ich sagen, finde ich deine Kombis in schwarz richtig gut, denn es blitzt immer irgendwas buntes hervor. alles von oben bis unten schwarz ist halt auch wieder langweilig. Ein Farbtupfer oder etwas Glitzer hingegen pimpt es immer nochmal auf, also von daher, hast du mit deinen Kombis alles richtig gemacht! Daumen hoch
AntwortenLöschenDeine leuchtenden Herbstfarben liebe ich an dir - nur nich an mir :) Es steht dir einfach fantastisch.
AntwortenLöschenBei mir ist es genau anders. Schwarz ist genau meins als Wintertyp. Ich kombiniere aber immer leuchtende Farben dazu.
Liebe Grüße
Sabine
"Entscheidungsmüde" war ich auch, als ich zu schwarzer Kleidung gekommen bin: Ich bin lieber länger im Bett liegen geblieben morgens, statt vor dem Kleiderschrank zu überlegen. In Schwarz passt alles zueinander. Meine Schulkinder fanden's schrecklich.
AntwortenLöschenAber mir steht es auch, es lässt Farben leuchten, vertuscht Pölsterchen und mit Weiß finde ich es auch besonders schön. Ich bin halt ein Schneewittchen. ( Heute habe ich aber mal zu Pink - mit schwarzer Weste - gegriffen. )
Und Schwarz plus Samt ist für mich unschlagbar schön & angenehm. Frau muss einfach gucken, womit sie gut und nicht krank aussieht, dann funktioniert es. Und mit leuchtenden Farben zusammen wirkt Schwarz sowieso.
Ich muss allerdings zugeben, dass du zuletzt wirklich die Farben für dich gefunden hast, die dich klasse aussehen lassen, auch wenn ich die MIR nicht antun würde. Es haut halt einfach hin mit den Farbtypen.
Hab eine bunte Woche!
Herzlich
Astrid