Silvestertraditionen 🍀 Lieblingskleidung und Steppdecke zum Umhängen

Ich interessiere mich sehr für Bräuche anderer Länder, da gibt es spannende Sachen. Kommt mit auf eine kleine Silvesterweltreise.😊

🍀 So sichern sich die Argentinier das Glück im neuen Jahr, indem sie es mit dem rechten Fuß betreten. Sie stellen sich beim Countdown zum neuen Jahr auf den linken Fuß und setzen, wenn es Mitternacht schlägt, den rechten Fuß auf den Boden. Zudem schneit es Papierschnipsel, um die Altlasten loszuwerden. Im Büro wird wie wild geschreddert, was wegkann, um nach Feierabend alles aus dem Fenster zu werfen.

🍀 In Japan begrüßen der Klang von 108 Glocken der buddhistischen Tempel das neue Jahr, weil sich 108 Versuchungen in den Köpfen der Menschen verbergen. Sagt man nicht auch bei uns, das neue Jahr einläuten?
Ōmisoka, das japanische Silvester ist nicht der Höhepunkt, sondern der Auftakt der Neujahrsfeste und wird ohne Feuerwerk zelebriert. An Neujahr besuchen die Familien gemeinsam religiöse Einrichtungen, die Kinder bekommen Geschenke und es wird ausgiebig gegessen und getrunken. Osechi Gerichte sind das traditionelle Neujahrsessen. Die bestehen aus verschiedenen Speisen, die in einem Kasten serviert werden. Alles wird vor dem Jahreswechsel zubereitet, sodass an Neujahr niemand kochen muss. 

🍀 Die Menschen in Ecuador stellen Vogelscheuchen her, welche am Silvesterabend um Mitternacht verbrannt werden, um das Unglück zu vertreiben und Glück und Wohlstand im neuen Jahr zu sichern.

🍀 In Kolumbien gehen die Menschen mit einem leeren Koffer um ihr Haus, und erhoffen sich so ein Jahr voller Reisen.

🍀 Das traditionelle Silvesteressen in Brasilien ist die „Feijoada“, ein Bohneneintopf, der finanzielles Glück bringen soll. Sieben Traubenkerne, die in Papier aufbewahrt werden, versprechen dafür Glück in der Liebe. Außerdem werden weiße Kleidung und rote oder weiße Unterwäsche (rot für Liebe und weiß für Harmonie) getragen. Auch in Spanien, Chile und Italien trägt man am Silvester rote Unterwäsche.

Ihr habt so ein Glück, dass Claudia (Claudias Welt) aus Brasilien stammt und ihr Rezept für das leckere Gericht Feijoada verraten hat und im Post Wiedersehen mit Feijoda. Darin verrät sie, dass es aufgewärmt noch besser schmeckt und sich somit hervorragend zum Vorbereiten eignet.

🍀 Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem Mondkalender und wird im Januar oder Februar gefeiert. Es ist das wichtigste Fest der Chinesen und die ganze Familie muss zusammen essen. Eine große Herausforderung, welche viele Verkehrsstaus verursacht. Um böse Geister auszutreiben, säubern sie ihre Häuser mit Bambuszweigen. Anschließend wird in Rot und Gold dekoriert. Die Farbe Rot soll vor dem Ungeheuer Nyan schützen und weil das Ungeheuer auch sehr lärmempfindlich ist, wird ordentlich gefeiert.
In einigen Regionen wird zusätzlich noch ein etwas skurriler Brauch gepflegt: Unverheiratete Frauen werfen Mandarinen ins Meer, um die große Liebe zu finden. Ursprünglich wurden auch Namen auf die Mandarinen geschrieben, um Fischer aus der Umgebung auf die Single-Damen aufmerksam zu machen. Bei wie vielen diese Art der Partnervermittlung wirklich geklappt hat, ist aber leider nicht übermittelt.

🍀 In Kapstadt, Südafrika findet traditionell am 2. Januar der Cape Town Ministrel Carnival statt. Um die 10.000 Minnesänger, Barden und Musikanten in farbigen Kostümen und Körperbemalungen marschieren durch die Straßen und tanzen zur Musik. Das Spektakel geht auf den "Emancipation Day" zurück, den Tag, an dem die Sklaven in Südafrika in den 1830er Jahren freigelassen wurden.

🍀 Lustig ist es auf den Philippinen. Erwachsene und Kinder springen möglichst oft in die Luft, um ihren Wachstum anzuregen. Türen und Fenster werden auf und Lampen angemacht, auf die Fensterbänke und in alle Hosen- und Jackentaschen kommen Münzen – das garantiert Wohlstand im neuen Jahr.

🍀 In Griechenland spielen die  Familien Karten und andere Glücksspiele. Es gilt: Wer gewinnt, hat Glück das ganze Jahr hindurch. Wer verliert, hat Glück in der Liebe. Außerdem dreht sich an Silvester alles um Zwiebeln, aber gegessen werden sie nicht. Sie werden an die Haustür gehängt, was symbolisch für die Neugeburt an Neujahr steht. Und am Neujahrsmorgen wecken Eltern ihre Kinder der Tradition nach, indem sie Ihnen mit einer Zwiebel auf den Kopf klopfen.

🍀 In Spanien sind an Silvester um Mitternacht die Glockenschläge einer Turmuhr auf dem Platz Puerta del Sol in Madrid landesweit im Fernsehen zu hören. Zu jedem Ton essen die Menschen eine Weintraube. Das soll für das neue Jahr Glück bringen.

🍀 In Thailand beginnt das neue Jahr streng genommen erst Mitte April mit dem sogenannten Songran Fest, bei dem der Jahreswechsel überall mit einer Wasserschlacht gefeiert wird, um das Böse abzuwaschen. Ein Spektakel, an dem sowohl Einheimische als auch Touristen gern teilnehmen. Ist ja heiß im April in Thailand. Einheimische bringen Opfergaben in die Tempel. In Thailand feiert man sehr gern, weshalb auch Silvester am 31.12. und auch das chinesische Neujahr im Januar/Februar wird gern mitgefeiert.

🍀 Vor allem in den Südstaaten der USA werden zu Silvester Linsen gegessen. Weil sie Münzen ähneln, versprechen sie angeblich Glück. In Pennsylvania, welches viele deutsche Traditionen pflegt, wird auch häufig Sauerkraut serviert. Sehr beliebt sind Maskenbälle, niemand darf vor Mitternacht die Maske abnehmen. In vielen Städten gibt es spektakuläres Feuerwerk.
Nach der Regel "Nothing Goes Out" darf an Neujahr nichts das Haus verlassen, auch nicht der Müll. Wenn doch, droht Unglück.

🍀 In Dänemark feiert man den Polterabend nicht am Abend vor der Hochzeit, sondern in der Nacht vor Neujahr. Das gesamte Jahr über sammeln Dänen dafür Geschirr, das sie nicht mehr brauchen und ziehen am letzten Abend des Jahres durch die Straßen, um das alte Porzellan nicht nur vor, sondern sogar gegen die Haustüren ihrer Freunde und Familien zu schmeißen und zu zerschmettern. Wie auch beim Hochzeitsbrauch, soll diese Tradition Glück im neuen Jahr bringen.

🍀 Bei den abergläubischen Tschechen wird traditionell Blei gegossen. Verbreitet ist aber auch, Äpfel zu teilen und aus der Lage der Kerne seine Zukunft zu deuten: Bilden die Kerne eine Sternform, wird alles gut – bilden sie ein Kreuz, droht Unheil.

 

Nun zum heutigen Outfit, ich muss schmunzeln wegen der "Bettdecke" meinem neuen Stepp-Poncho. Das Outfit besteht nur aus Lieblingsteilen, und zwar meiner allerliebsten blauen Hose mit dem Volantsaum, meinem pinken Rollkragenshirt und meiner bunten Strickjacke. Die bequemen, schönen Rieker Sneakers habe ich auch ins Herz geschlossen. Da es nicht kalt war, aber etwas kühler Wind um die Ecke pfiff, war ich um den Stepp-Poncho dankbar. Diesen habe ich zuerst in der Zeitschrift "Guido" an einer Umstylingkandidatin, so eine Vorher-Nachher Geschichte entdeckt. Ich fand das irgendwie klasse und habe ihn mir bestellt. Als er ankam, war ich zwiegespalten. Er war weich und warm, herrlich angenehm, aber natürlich sehe ich darin aus wie eine Litfaßsäule.😁 Ich habe ihn wieder eingepackt und sogar schon online ein Rücksendeetikett erstellt, aber der Poncho ließ mich nicht los. Ich wollte ihn irgendwie doch. Er ist so weich und praktisch schnell mal umgelegt. Und mit dem Druckknopf je Seite auch zu schließen, damit rutscht nix. Auch vorne kann man ihn schließen. Mir kam der Gedanke, dass das sicher auch ein toller Reisebegleiter sein könnte, zur Not, wenn aufgeknöpft ist es fast wie eine Decke und zum Kissen könnte man ihn auch falten. Ein Teil für alle Lebenslagen, vielleicht muss ich mal auf einem Flughafen übernachten?!  Und bei extremer Kälte kommt er als Megaschicht über den Wintermantel, falls ich mal auf eine arktische Expedition aufbrechen sollte.😁 Lange Rede, kurzer Sinn, er bleibt also, wie ihr sehen könnt.

 

Ich liebe diesen Strickmantel💗

Ich liebe dieses Rollkragenshirt, was für eine tolle Farbe!💗

Ich liebe diese Hose, Tasche und Sneaker💗

Ich liebe diese Kette💗


Ich liebe diesen Puffer-Poncho💗und dieses Wort - Puffer-Poncho😁 

 
😁😁😁

Outfitdetails: Rollkragenshirt: secondhand via Momox fashion, Hose: Manon Baptiste, alt, Strickmantel: Ulla Popken, 2022, Sneaker: Rieker, aus Kooperation 2022, Tasche: Lulu Guinness, Souvenir aus London 2016, Kette:? alt, Ohrringe: Skagen 2022

Nachdem ich nach kolumbianischer Silvestersitte mit meinem leeren Koffer ums Haus gezogen bin, kennt ihr ja jetzt meine Lieblingssilvestertradition anderer Länder.😊 🧳 

Habt ihr für euch auch einen Brauch entdeckt, den ihr mögt? 


Bangkok 2018

Bangkok 2018


Heute ist hier Feiertag und ich bin froh darüber, ich habe ihn wirklich nötig. Ich fühle mich erschöpft. Ich werde heute dem Pinkfriday frönen und nur tun, auf was ich Lust habe.☺️

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



43 Kommentare:

  1. Danke für die vielen Schmunzler bei den Silverbräuchen. Gibt schon schräge Sitten. Polterabende und auch Polterhochzeiten sind in Norddeutschland ausgestorben. Gibt es die bei Euch noch?

    Manche Kleidungsstücke brauchen nicht hübsch zu sein, wenn sie einem das Leben retten wie diese Steppdecke. Vielleicht fehlt ihr noch ein bunter Bettbezug? Lass Dich gut wärmen und einwickeln von ihr.

    Entspannten Pink Friday wünscht Dir
    Ines



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass Du schmunzeln musstest. Ging mir auch so. Polterabende gibt es hier auch nicht mehr. Wir hatten noch einen Polterabend vor unserer Hochzeit. Aber das ist ja auch ewig her. :) Heute ist es wohl eher der Junggesellen/innenabschied der die jungen Leute lockt.
      Ich muss lachen, bei der Vorstellung des Stepp-Ponchos mit Blümchenbezug oder meinem Bezug mit den Palmenwedeln.:))

      Ich wünsche Dir auch einen entspannten Freitag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Was für ein interessanter Blogpost. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich doch die jeweiligen Silvestertraditionen sind. Und ich musste schon schmunzeln, dass Du ganz nach kolumbianischer Silvestersitte mit meinem leeren Koffer ums Haus gezogen bist. Und es versteht sich natürlich, dass es ein pinker Koffer ist ;-). Da ist er ja wieder, der hübsche Cardigan. Die Hose passt perfekt dazu. Wenn Dir der Poncho nicht mehr aus dem Kopf ging, musste er natürlich bleiben. Ich denke auch, dass es noch viele Gelegenheiten zum Tragen geben wird. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fand ich auch so spannend Ari und habe mich richtig festgelesen, an den verschiedenen Traditionen. Ich dachte, ich versuche das mal mit dem leeren Koffer :))
      Da hast Du recht, Ari. Ich hab nur noch an den Poncho gedacht und dass es doch irgendwie schade ist, wenn ich ihn zurückschicke. Wenn mich etwas nicht mehr los lässt ist es meist doch das richtige Teil für mich.
      Den schönen Tag wünsche ich Dir auch. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    ich fang mal mit dem Ende an.
    Ein Feiertag wird nicht reichen, wenn du dich erschöpft fühlst.
    Was würde dein Chef einer Patientin raten, die ihm das sagen würde? Na? Du hast auch nicht unbegrenzte Energie zur Verfügung.

    Deine Silvestertraditionen sind interessant. Ich habe mir erst die Fotos angesehen und gedacht, wieso rennt Tina mit Koffern durch die Gegend? Jetzt weiß ich es. :-)
    Ich weiß noch, dass man in Spanien rote Unterwäsche trägt.

    DIe Steppdecke ist natürlich ein Hingucker und vielleicht auch etwas gewöhnungsbedürfig für den Alltag in Mannem. Als druff damit.
    Geh damit durch Paris und du bist Trendsetter!

    Ich glaube schon, dass er schön warm hält und wenn du im Terminal mal strandest, hast du gleich eine Kuscheldecke. :-)
    Lass' dich nicht veräppeln. ;-)

    Liebe Grüße,
    CLaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.

      meine liebste Silvestertradition wäre es, abends um 10 Uhr ins Bett zu gehen und ohne Geböller durchzuschlafen.
      LG

      Löschen
    2. Liebe Claudia,
      ich probiers mal mit dem Feiertag :) Ich weiß, eine baldige Auszeit wäre notwendig, die habe ich dann Ende Januar.
      Musste so lachen, weil Du erst die Bilder geguckt hast :))
      Da hast Du vollkommen recht. Wahrscheinlich bin ich in ganz Monnem die einzige Stepp-Ponchobesitzerin und alle denken - hä???- wenn sie mich sehen. In Paris wäre das natürlich anders. Da bin ich auch sicher. ;) Aber genau als druff, ich bin da ja völlig schmerzfrei. :))
      Deine Silvestertradition klingt auch verlockend für mich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Mach langsam oder Pause, Tina.
      Deine Familie möchte auch noch was von dir haben.
      Nicht mehr weitermachen, bis nix mehr geht.

      C.

      Löschen
  4. Hallo Tina,
    auch in meiner Familie ist es Tradition am Silvestertag Linsen zu essen, damit das Geld - Münzgeld im neuen Jahr nie ausgeht.
    Dein Outfit gefällt mir von Kopf bis Fuß, die Kette ist der Hammer, der Puffo-Poncho ist etwas gewöhnungsbedürftig für mich. Das Wichtigste aber ist, dass Du Dich wohlfühlst.
    Einen schönen, erholsamen Freitag!
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja interessant, Linsensuppe ist auch gar nicht so exotisch, nicht wahr? Eine schöne Tradition.
      Danke Grit, glaube, mir tatsächlich musste ich mich auch gewöhnen, sonst hätte ich ihn nicht wieder zurückschicken wollen. Ein Teil zum Wohlfühlen ist es, sooo weich. :)
      Dir auch einen schönen Freitag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Tina, ich mach mir ein bisschen Sorgen. Erschöpft klingt nicht gut und Claudia hat Recht: Ein freier Tag und ein Wochenende reichen da nicht aus. Ich wollte dir eh mailen, das tu ich mal am Wochenende!
    Den Poncho finde ich absolut genial. Wenn der mir über den Weg läuft, ist er meiner! Aber sowas von. Abgesehen davon siehst du NICHT aus wie eine Litfasssäule. Du siehst aus wie eine absolut sympathische, liebe und großartige Tina. So, muss ja mal gesagt werden.
    Silvesterbräuche - äh nee, ich hab keine. Bis auf Nörgeln über alles, was böllert ;-) Aber an Neujahr, da geht es nach dem Neujahrskonzert im TV immer an die Ostsee. Und es gibt Piepkuchen, aber die kennt eh keiner. Gilt das als Brauch?
    So, und jetzt nur tun, was du möchtest. Aber wirklich! Du liegst uns allen hier nämlich sehr am Herzen und wir wollen, dass es dir gut geht.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Fran ich weiß und das ist voll lieb dass ihr euch Gedanken macht. Ich mache mir die auch und versuche einige Dinge zu ändern. Es ist ein Kampf und man muss sich immer rechtfertigen. Der Poncho ist einfach ein super Teil, das habe ich beim Tragen sofort gemerkt.Jaaa ich kann ihn mir bei Dir auch vorstellen. Gibt sogar 3 Nichtfarben :)
      Was bitte ist Piepkuchen?? Das gilt als Brauch, auf jeden Fall! :)
      Ich schaue Reisevideos und guck im Netz Blogs und quatsche hier mit euch und gekocht wird nichts, weil uns Sarah nachher zum leckeren Essen einlädt, in das Weingut, in dem sie geheiratet hat. Ich freue mich. Dann schaue ich sicher noch einen entspannenden Film, vielleicht Ticket ins Paradies, der neue Film mit Julia Roberts, der auf Bali spielt. Sehr erholsam ♥
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Tolle Bräuche hast du zusammengetragen. Dass sie in Dänemark das Geschirr an Silvester zerdeppern, wusste ich noch nicht. Finde ich sehr praktisch. Ich hätte da auch noch einiges....
    Dein Poncho ist sicher hübsch warm und farblich passt er ja zu allem. Und ein Survival-Teil ist er auch, wie ich lese.
    Gut, dass Du heute einen echten Pinkfriday hast zum Erholen. Ich finde es allerdings bedenklich, dass Du so erschöpft bist derzeit. Man möchte sagen: Geh doch mal zum Arzt und lass Dich krankschreiben. :-(
    Wir sind auf dem Weg der Besserung. Aber wir mussten alles absagen, was Freude gemacht hätte die letzten 14 Tage. Das Neue Jahr muss sich also etwas anstrengen in der nächsten Zeit...
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieglinde, dann probiere diesen Brauch nächstes Jahr mal aus. Ich wäre gespannt auf das Gesicht der Nachbarschaft :))
      Ich habe den Poncho lieben gelernt und hoffe fast ich brauche ihn nicht als Survival Ausrüstung.
      Ich arbeite daran, mehr Entspannung zu bekommen und mein Urlaub ist auch nicht mehr weit.
      Das tut mir wirklich leid, dass ihr alles absagen musstet, das ist nicht schön. gute Besserung und es wird sicher ein schönes Jahr.♥
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für ein informativer Post! Hätte ich alles nicht gewusst... Und dann kommst du noch in so fröhlichen Farben daher ( bei der Kette hätte ich gerne gewusst, woher. Sieht so nach Heubel aus, leider gibt es den Laden nicht mehr. ) Beim Poncho wäre ich auch hin und her gerissen ( ich hätte ihn dann in Schwarz genommen, meine Tarnfarbe ). Aber praktisch finde ich so ein Teil schon sehr.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Astrid, dass Du das nicht wusstest. Dann war es wahrscheinlich nicht langweilig zu lesen. Die Kette war glaube ich mal von Zara, an einem pinken Friday entdeckt, so 2015 oder 2016. Aber ich habe irgendwann gemerkt, dass die Hersteller dieser Ketten, sie für diverse Einzelhändler machen. Wie das wohl mit den meisten Produkten ist.
      Den Poncho gibt es tatsächlich auch in Schwarz und ich war auch hin- und hergerissen und finde ihn letztendlich richtig praktisch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Das sind ja wirklich interessante Bräuche für den Jahreswechsel. Ich bin gespannt, was mein Sohn sagt, wenn er aus Kolumbien zurück ist.
    Dass die Dänen mit Porzellan schmeißen wusste ich auch noch nicht, obwohl wir ja wirklich dicht dran sind hier im Norden.

    Deine Ponchodecke finde ich klasse. Würde sie aber nur zuhause tragen oder vielleicht auf Flugreisen. Verstehen kann ich Dich schon, dass Du sie behalten wolltest.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Sabine, das ist ja interessant! Das würde mich auch interessieren. Dein Sohn ist in Kolumbien!! Ich hoffe ja, die Dänen werfen noch mit Porzellan, nicht dass so langsam die Traditionen verloren gehen. Persönlich überprüfen konnte ich das ja leider nicht :))
      Zuhause ist mir das zu dick, da trage ich Strickjacke, falls es mir kalt ist. Aber zurzeit ist es eher mild, ich trage wieder nur Sneakersocken in den Schuhen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Wow, du warst aber fleißig mit den Silvesterbräuchen. Ich schließe mich Fran an: Ich mache mir Sorgen, denn das du erschöpft bist, das klingt schon sehr lange durch. Mir tut das leid, ich hoffe, sie gibt dir ein paar gute Tipps, die dir helfen. Ruh dich bitte aus, wo es geht.
    Solche Seelenstücke braucht der Mensch.
    Wir haben eine Neujahrstradition: Wir essen IMMER Grünkohl. Mein Dad war der Überzeugung, wenn man an Neujahr Grünkohl isst, dann hat man das Jahr über Geld. Da trauen wir uns nicht zu brechen. Und lecker schmeckt es ja außerdem.
    Liebe Tina, ich denke an dich.

    Ganzl liebe Grüße, achte auf dich
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole. Ich versuche mir viel Zeit für mich zu nehmen und hohe Erwartungen an mich runterzuschrauben. Die mache ich mir oft selbst und es gelingt mir mal besser und mal schlechter, einfach auch mal Dinge, die dann nicht so gut laufen, wenn ich mich nicht einmische laufen zu lassen. Daran arbeite ich.
      Aha Grünkohl, das ist auch ein toller Brauch, wenn er familiär weiter getragen wird. Eigentlich sollte ich dieses Jahr Sauerkraut und Rippchen machen, das wäre die Tradition von Gögas Eltern. Werde ich machen. Gute Idee :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wow, how boring are we to celbrate the new year with fireworks. Happy 2023 Tina! It was fun to read all the other traditions. Be glad you kept the poncho! I love it a lot and it looks very good on you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes I think so Nancy. Thank you the poncho moved into my closed.☺️
      Happy 2023

      Löschen
  11. How interesting are this New Year traditions, Tina. I have another one for your list. The people in Gwaun Valley in Pembrokeshire, Wales, still celebrate New Year’s Day or Hen Galan on 13th January according to the old Julian calendar!
    What a gorgeous and colourful outfit to start 2023 with, and I'm sure your Stepp-Poncho will stand you in good stead in any future cold snap! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I haven't heard that either. A little crazy, but also somehow nostalgically beautiful.
      Thank you, the knitcoat is stunner in colour.😁
      with a huge hug Tina

      Löschen
  12. Silvester ...hmmm, hab ich gearbeitet , genau wie Neujahr. So richtig besonders ist der Tag noch nie gewesen. Bisher habe ich selten die Gelegenheit wahrgenommen und es für einen Neuanfang genutzt. Aber wenn habe ich es auch durchgezogen.
    Und zu Deiner Steppdecke .... Ines hat wohl recht sie könnte einen Bezug gebrauchen, . Ich wünsche Dir und Deinen Leben alles gute für 2023.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich liegt es an Dir einen Tag besonders zu machen. 😉
      Alles Gute für 2023 wünsche ich Dir auch Heidi.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ich liebe es, über die Traditionen dieser Länder zu lesen, danke für diesen sehr interessanten Artikel, liebe Tina! Danke fürs Verlinken! ;)
    Wie du geschrieben hast, das wichtigste in Brasilien ist an Silvester Weiß zu tragen!
    Obwohl Feijoada sehr beliebt ist, sagt eine Tradition, dass Linsen das erste sein sollten, was an Silvester gegessen werden sollte, sobald die Uhr Mitternacht schlägt, „damit es keinen Mangel an Geld gibt und es im beginnenden Jahr Wohlstand gibt“!
    Andere Brasilien Traditionen:
    Man sollte an Silvester unbedingt ins Meer gehen und über sieben anrollende Wellen hüpfen und am besten mit dem rechten Bein zuerst - das bringt Glück!
    Und in einigen Bundesstaaten Brasiliens, besonders in Bahia, werden kleine Schiffchen gefüllt mit Blumen auf das Meer entlassen zu Ehren der Meeresgöttin Iemanjá!
    Ich bin immer noch ganz verliebt in deine bunte Strickjacke und wie immer hast du wieder ein tolles Outfit damit kreiert. Ich kann verstehen, dass du den Poncho nicht zurückgeschickt hast, er scheint sehr kuschelig zu sein und wirklich perfekt für einen Ausflug!
    Pass gut auf dich auf, nimm dir zeit für dich selbst und bleib gesund!
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Claudia wie schön, noch mehr interessante Traditionen. Danke dass Du sie mir hier erzählst. Die Blumenschiffchen gefallen mit auch gut und wer hüpft nicht gern über Wellen. 😁💕
      Ich versuche es, manchmal ist es nicht leicht. 😉
      Liebe Grüße Tina <3

      Löschen
  14. Definitely some interesting customs! I can see that coat poncho as a great travel piece or when you want something you can take off easy when it is cold. Love your long colorful cardigan!
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
  15. Habe ich mir gerade vorgestellt....mit Koffer ums Haus ist bei mir einfach, das würde sogar nicht wirklich jemand sehen 🤭 Mit der Jacke weißt du ja, ich finde die nach wie vor toll und die Idee mit dem Poncho, der Vielfältigkeit beim Reisen ist super. Ansonsten muss man sich echt daran gewöhnen, und der Begriff "Bettdecke" könnte bestimmt öfters fallen 😇

    Toll all die Bräuche die du zusammengetragen hast, davon war mir einiges nicht bekannt. Ja, bei uns mit den Trauben, aber auch bitte immer was wünschen, und vor allem kleine Trauben nehmen damit man es bei jedem Glockenschlag auch hinbekommen kann. Nicht zu vergessen die rote Unterwäsche: Um das Liebesglück zu beschwören wird rote Unterwäsche getragen d.h. man sollte sie natürlich schon vorher besorgen und anziehen; und dann mit einem goldenen Ring: Um Mitternacht wenn die Sektgläser erhoben werden sollte man aufpassen, denn hier wird oft ein goldener Ring mit ins Glas geworfen um das Glück positiv zu stimmen.

    Hast mich daran erinnert dass ich in diesem Jahr gar nicht darauf aufmerksam gemacht habe 😂

    Pass gut auf die auf, und schön dass auch du ein langes Wochenende genießen kannst. Hoffe ich zumindest und wünsche dir noch ein superschönes und entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova 💕 Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.😁
      Uii da möchte ich jetzt nicht wissen, wie oft der goldene Ring schon verschluckt wurde. 🥴. ja da sollte man aufpassen.🥂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Interessant, was du alles für Bräuche zusammengetragen hast...
    Bei uns in Ö hört oder tanzt man gern den Donauwalzer um Mitternacht, naja, die Jungen vielleicht nicht...
    Früher wurde das Schlagen der Pummerin (gr. Glocke) vom Stephansdom in Wien im TV übertragen, ich weiß jetzt gar nicht, ob es das noch gibt, ist mir heuer nicht aufgefallen.
    Wir mögen auch gern die live Übertragung der Fledermaus (Operette) am Silvesterabend und am Neujahrstag dann das Neujahrskonzert. Da kann man gut nebenbei brunchen und noch ein Gläschen Sekt trinken :-))
    Oje, das klingt jetzt alles mega konservativ, aber einmal im Jahr ist es gut so :-))
    Dein Bettdecken Poncho ist ziemlich praktisch, wenn der Wind pfeift!! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind auch schöne Bräuche, der Donauwalzer und die Fledermaus. Das darf auch mal konservativ sein. 😁
      Ich mag den Poncho, bei dem jetzigen Wetter ist er tatsächlich solo tragbar. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Das ist wirklich toll. Danke, dass Du diese Sitten und Bräuche hier für uns zusammengesucht hast.
    Wir hatten gestern auch Feiertag. Und ich war ebenfalls froh drum. Ich habe meinen Segen mit der geweihten Kreide an die Tür geschrieben und das Haus mit Weihrauch ausgeräuchert.
    Das Cape finde ich übrigens super.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sunny. Dann hast Du auch einen alten Brauch gepflegt, am hlg.3 Königstag. 🍀
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Wow, liebe Tina, ich muss zugeben, so viele davon wusste ich nicht. Danke, das war super interessant! Wir wollten dieses Jahr, das mit den Trauben machen, haben aber sein gelassen. Dafür haben wir Geldmünzen in der Hand gehalten, soll ein erfolgreiches Jahr bringen (hat mein Mann gelesen, ich weiß nicht mehr welches Land). So oder so, ein Silvester Abend ist schon was Besonderes! Ich wünsche dir ein gutes und glückliches 2023! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Mira und Danke dass Du euren Brauch mit den Münzen erwähnt hast. Es kann ja nicht schaden, gleich auch mehrere Bräuche auszuprobieren. 😁🥂
      Ich wünsche Dir auch ein gesundes und buntes Jahr 2023.🍀🍄
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Dein Look ist eines der ersten Highlights des neuen Jahres liebe Tina, gefällt mir sehr gut. Dass der Poncho geblieben ist, war doch auch eine sehr weise Tat von dir?

    Traditionen? Kenne ich viele, weil meine Schüler aus allen Herren Ländern oft im Unterricht vor Weihnachten davon berichten.
    Ich persönlich nicht. Früher habe ich Silvester sehr geliebt, das hat sich geändert seitdem wir Kelly haben. Jetzt ist es eher unerfreulich leider.

    Ein frohes, neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Sabina herzlichen Dank für das nette Kompliment! ☺️
      Das wäre genau mein Ding, die Traditionen aus ganz vielen Ländern erzählt bekommen. Das ist toll Sabina und sehr bereichernd, nicht wahr?!
      Es geht mir mit Silvester auch so. Wobei Laila noch entspannt war, aber das ändert sich auch gern mal. Ich bin auch immer unsäglich müde. 🤭
      Auch für Dich ein gesundes und spannendes 2023.🍀
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Ich wünsche dir und deinen Lieben noch ein gesundes neues Jahr, vor allem viel Gesundheit und Glück. LG Romy

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina