Koh Samui?!

Wer mit dem Auto nach Koh Samui fahren möchte, nimmt eine der Fähren. Wir wollten uns die beliebte Ferieninsel gerne mal ansehen. So eine Art Schnupperkurs, für 2 Nächte in einer Villa mit Pool.

Auf Koh Samui ist was los! Nach Verlassen der Fähre, reißt mich der Straßenverkehr auf der Hauptringstrasse jäh aus meiner Ban Krut Chill-Out-Zone. Hier wird gefahren was das Zeug hält!  Hallooo, hier hat man es schließlich eilig! oder doch nicht?🤭 Ist doch Urlaub, klar den wollen die Leute ja nicht im Strassenverkehr verbringen, deshalb überholen sie links und rechts gleichzeitig. Dazu die vielen blinkenden oder bunten Lichter der Restaurants und Bars, denn es war ja mittlerweile ziemlich dunkel geworden, für unsere Anreise. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Das Meer kann ich nicht sichten, zu dunkel, aber ich habe den leichten Verdacht es ist da. Immerhin sind wir ja auf einer Insel. Wir fahren mit Navigation in den Norden der Insel und einen Hügel hoch. Nähe Bophut scheint unser Domizil für die nächsten zwei Tage zu sein. Bisher kenne ich die Insel nur von Reisevlogs auf Youtube. Jetzt sind wir hier. Ich verrate schon mal, wir haben die Villa gefunden.😅


Big Buddha Tempel Koh Samui Wat Phra Yai


Zu Anfang muss man es auf die Fähre schaffen. Personen sind kein Problem, die Plätze für die Autos bucht man besser vor. Wir waren da etwas unvorbereitet und mussten über 3h warten.

Der Innenraum der Seatran Fähre. Es war ja schon dunkel draußen.


Domizil für 2 Tage  Idyllic-Samui

Hachzzz Luxus so ein Pool, zudem liegt das Resort am Meer. Der Strand liegt in einer kleinen ruhigen Bucht mit privatem Zugang. Wir genießen und staunen nicht schlecht, als am nächsten Morgen das Frühstück auf unserem Esstisch im Wohnbereich angerichtet wird. Wir dachten es wird nur ein Korb vor die Tür gestellt. 

Frühstück in der Villa


Nach dem Frühstück machen wir uns ein wenig auf Insel Erkundungstour. Nicht weit vom Idyllic Resort befindet sich der Wat Phra Yai, bekannt auch als der Big Buddha Tempel, in Bophut auf einer kleinen Halbinsel gelegen. Dort schauen wir uns zuerst um. 

Der große Buddha ist gut besucht. Dort gibt es jede Menge Shops für Souvenirs und Kleidung. Vielleicht fühlt man sich in dort gekauften Kleidungsstücken spiritueller. Ich kann es nicht sagen.😉

Wir fahren weiter Richtung Chaweng Beach, Mama möchte schauen ob das kleine Resort von Bekannten noch geführt wird. Online konnte sie es nicht finden. Tatsächlich gibt es die kleinen Holzhäuser am Strand nicht mehr, das Grundstück wird nur noch als Parkplatz und Liegewiese gegen Gebühr verwendet. Da in Chaweng direkte Strandzugänge häufig nur durch Resorts oder Restaurants gibt, ist es eine gute Gelegenheit hier das Auto oder Motorrad abzustellen und schwimmen zu gegen. Ein Hong Nam (Toilette) kann auch gegen Gebühr benutzt werden. Das Grundstück ist noch im Besitz der Familie, konnte Mama herausfinden, was sicher schlau ist, denn direkt am Strand ein Grundstück in Chaweng zu besitzen, zahlt sich sicher einmal aus. 


Hier stand einmal ein kleines Holzhaus Resort. Mama hat noch Fotos von etwa 8 Jahren, da war alles noch vorhanden und geöffnet. Es gab auch Modernisierungspläne, aber ich denke auch hier hat die Coronapandemie einen Schlußstrich gesetzt.

Es geht weiter an der Küste entlang zum Lat Ko Aussichtspunkt. Von hier hat man eine tolle Sicht auf die Küste und die umliegenden Inseln. Kokosnusseis gibt es hier noch obendrauf. Sehr lecker! Leider ist der Zugang nach unten und weitere Plattformen geschlossen. Wahrscheinlich ist es dem tragischen Unfall geschuldet, der Ende November 2024 hier passierte. Eine Touristin hielt sich nicht an Sperrung und Warnungen und ist vom Felsen gespült worden. Ein Mann wollte sie retten, beide ertranken. Schon traurig.


Der Lat Ko Aussichtspunkt.


Wat Plei Laem zwischen Bophut und Banrak mit 100 Jahre altem chinesischen Tempel umgeben von einem Teich. 

Die Anlage ist interessant und weitläufig. Überall schattige Plätze zum Ausruhen. Oben rechts die 18 armige Kuan Yin Statue.


Nach dem späten Mittagessen, die Gläser sorgten für Erheiterung am Tisch, rief der Pool laut nach uns. 


Am Abend sind wir dann mit einem Taxi nach Fisherman’s Village, eine der ältesten Gegenden von Koh Samui gefahren um ein wenig durch die Walking Street zu bummeln. Hier fährt dann kein Motorrad oder Auto, also Fußgängerzone am Abend.😅 Es reihen sich tolle Gastronomie mit Sitzplätzen am Strand, Beachclubs, Bars und Geschäfte aneinander. In den Shops werden teils schöne ausgewählte Sachen verkauft, die natürlich ihren Preis haben. Ich bin nicht in Shoppinglaune.🤭 Wir essen sehr leckeres kreiertes Streetfood und trinken einen Mangomojito, der ebenfalls sehr lecker war. Preise natürlich teurer als in unserem Ban Krut, aber es gefällt uns einfach richtig gut. Hier würde ich öfter bummeln gehen. 


Die Schlange wird mit lautet Trara durch die Straßen getragen. Es ist immer noch chinesisches Neujahr.


Bild unten links. Die junge Frau bereitet sehr leckere Baguettes mit Hähnchen, Salat, Käse und Saucen zu. Die kleine Wartezeit lohnt auf alle Fälle. 

Schöne Lokale am Strand warten auf Gäste

Wir lassen den Abend schön ausklingen und fahren mit dem Taxi zurück zur Villa. Am nächsten Tag stand schon die Rückreise an. 


Das war unser kleines Koh Samui Schnupperabenteuer. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück ging es Richtung Fähre, auf die wir um 13 Uhr fahren konnten. Dieses Mal am Tag, was natürlich spannender war und angenehm.




Don Sac Pier


Von den 3 Tagen gehörten zwei Tage der An- und Abreise, was für uns interessant war, war für Mama sehr beschwerlich. Einen großen Dank an Soi, der uns sicher gefahren hat. 💕 Koh Samui hat viele schöne Ecken, viel Verkehr während der Hochsaison und sonst vielleicht auch? Nicht zu vergessen auch ein lebendiges Nachtleben. Es macht Spaß am Abend in den Walking Streets und über Nachtmärkte zu bummeln. Auch jegliche sportliche Aktivitäten und Abenteuer werden hier angeboten. Mir hat Lamai, Chaweng, Bophut und Bang Rak sehr gut gefallen. Die anderen Gegenden/Strände habe ich nicht gesehen. 

Da man an einem Tag nicht alles sehen und erleben kann, empfehle ich allen Koh Samui und Thailand Interessierten Tobi‘s Koh Samui Post und den Youtubekanal von Jessi und Daniel.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sende die letzten warmen Grüße aus Ban Krut, Tina



30 Kommentare:

  1. Liebe Tina danke ich habe mich soooo über das riesige Buddha Bild gefreut, danke danke und dass gleich am Morgen. Der Buddha ist ja wirklich eine wahre Augenwiede. Dein letzter Bericht aus deinen wundervollen Thailand ist überwätigend vor allem für mich, weil ich so doch vieles über dieses Land erfahre. Und euer Luxus Domizil in Koh Samui ist sicher der krönende Abschluß.So schnell vergeht die Zeit, und ich denke man hat ein Lachendes und ein wienendes Auge wieder Abschied zu nehmen.Ich hoffe, auch deinen Mama kommt trotz beschwerlicher Anstengung mit guter Gesundheit wieder nach Hause.Jedenfalls danke ich dir für deine wunderschönen Berichte aus einen wunderschönen Land.glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Dunja, ich sehe sie auch gern die Buddhas. Ich finde sie haben so etwas friedliches. Es stimmt die Wärme und den Kaffee am Meer, die Freizeit und Leichtigkeit werde ich vermissen. Aber ich freue mich auf meine Lieben Zuhause.😁
      Liebe Grüße noch auch Ban Krut, Tina

      Löschen
    2. kommt gut und gesund nach Hause bis bald glg

      Löschen
  2. Gute Heimreise und Danke für die eindrucksvollen Fotos samt Reiseberichte!

    Uschi aus Bayern

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich bin so gern dabei gewesen bei Eurem kleinen Luxusausflug. Gut, dass ihr so sicher gefahren wurdet und so alles noch mehr genießen konntet. Die Tempel sind wunderschön und wirken so fröhlich. Deine Tücher um die Schulter geben gleich noch eine elegante Note beim Besuch.
    Das Jahr der Schlange schlängelt auch in echt durch die Straßen, sehr exotisch...
    Und das Essen schaut immer so super lecker aus. Gestern habe ich auch Pad Thai mit Tofu gegessen bei einem thailändische Lokal. Das mag ich sehr gern. Da hab ich glatt an Dich gedacht!
    Kommt gut wieder heim und genießt den restlichen Aufenthalt noch mit vollem Herzen!
    Herzliche Grüße
    Sieglind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tempel wirken hier immer fröhlich und ich fühle mich meist gleich ein wenig spirituell, auch wenn gut etwas los ist.
      Das freut mich dass Du beim Pad Thai essen an mich gedacht hast.😊
      Heute Abend geht unser Flug nach Frankfurt. Ich sitze mit Kaffee am Strand, die Sonne ist heute hinter Wolken versteckt. Macht nichts, ist dennoch traumhaft schön, hier sitzen zu können.
      Liebe Grüße, noch aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  4. Oh Wow! Eine wundervolle Insel, ein luxuriöses Frühstück, ein Haus mit Pool und privatem Meer davor … Sag mir: Was wollen wir mehr? Die Antwort: Wir müssen jede Minute optimal nutzen. Und das habt ihr sicher, liebe Tina! Vielen Dank, dass du uns auf diese sehr interessante Reise mitgenommen hast. <3
    Aber das Beste war: „Ich bin nicht in Shoppinglaune“!!! :))) Mit so vielen schönen Dingen, die man genießen kann, wäre ich es wohl auch nicht! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben es tatsächlich genutzt. Ich habe ein neues Teil in Bangkok geshoppt und zwei Teile werden hier bleiben.Accessoires und Taschen habe ich viele. Es mangelt an Kleidung und da bin ich sehr wählerisch geworden und auch noch nicht am Ziel. Die Laune wird kommen, sie schleicht sich schon an.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. In eurem Schnupperkurs habt ihr ganz schön viel erlebt! Eure Villa sieht klasse aus und ein wenig Trubel war bestimmt auch ganz schön. Schade, dass es das Holzhaus-Resort nicht mehr gibt - das wäre für deine Mutter bestimmt toll gewesen. Dass der Kurztrip anstrengend war, glaube ich dir auf Wort - nach so viel Ruhe in Ban Krut muss man sich an den Trubel vermutlich erst einmal gewöhnen. Aber den Wunsch, Koh Samui einmal kennenzulernen, kann ich definitiv nachvollziehen. Habt ihr abgehakt und könnt wieder in die Ruhe eintauchen :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke sie hätte sich gerne mit der Besitzerfamilie unterhalten. Jetzt wurde klar, weshalb sie im Internet nichts mehr finden konnte.
      In Ban Krut werden um 20 Uhr die Gehsteige hochgeklappt.😊 Was uns nicht stört. Die jungen Leute allerdings zieht es dann weiter.
      Liebe Grüße noch aus Ban Krut, Tina

      Löschen
  6. Am besten gefällt mir ja das türkise Meer und du im rosa Top. Das sind Farben, die das Leben leicht erscheinen lassen. Sei froh, dass du die letzte Zeit in Thailand verbracht hast. Das Dauergrau und die politische Shitshow hierzulande könnten einen glatt depressiv werden lassen.
    Alles Gute weiterhin im Jahr der Schlange!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr dankbar dafür Astrid.Auch wenn man hier informiert bleibt. Es scheint weit weg. Morgen hat uns, wenn alles gut läuft, Mannheim wieder. Dann schauen wir mal.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. So bunt und trubelig, da bekommt man richtig Lust auf Nachtleben. Nächtliche Fußgängerzonen finde ich richtig schön, das ist eine ganz andere Atmosphäre. Ich mag es sehr, da einfach durchzubummeln und alles anzuschauen - Shoppinglaune bekomme ich da komischerweise auch nur selten.
    So schön ein eigener Pool ist, kann er doch in keinster Weise mit den malerischen Stränden mithalten. Wobei mir Ban Krut von deinen Berichten her doch noch ein bisschen besser gefällt. Ich mag es gar nicht so überlaufen. Ein bisschen touristisch muss es zwar sein (so mit kleinen Restaurants und Läden zum Gucken) aber bitte bloß nicht zu viel 😄.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat mir auch gefallen und war ein großer Pluspunkt für die Insel. Da wäre ich öfter mal durchgebummelt. In anderen Orten gibt es ähnliche Straßen, glaub in Chaweng und Lamai, wo es mir auch gut gefallen hat. Koh Samui ist sehr touristisch, das konnten wir jetzt selbst sehen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. I absolutely loved tagging along with you to Koh Samui! Your wonderfully colourful and exotic photos made my day while ours here was cold and grey! Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann, send you the last greetings and hugs from Ban Krut, Tina

      Löschen
  9. Eine tolle Idee eurer 3 Tage Ausflug nach Koh Samui. Die Villa mit Pool ist der Knaller, da kann man es wirklich gut aushalten.
    Wünsche euch eine gute Heimreise <3 Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, die Heimreise verlief reibungslos.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Oh das klingt ja sehr aufregend. Ich glaube, bei dem hektischen Straßenverkehr wäre mir wohl doch etwas mulmig zumute gewesen. Eure Unterkunft sieht klasse aus. Ja, so ein Pool hat doch was. Liebe Tina, da habt Ihr ja wirklich viel erlebt und Euer schöner Urlaub wird hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Kommt gut Heim ♥.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Pool zur Verfügung zu haben ist wirklich ungewohnter
      Luxus.😁 Wir sind gut Zuhause angekommen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Was für ein schöner, bunter, strahlender Wochenendtripp. Das klingt nach jeder Menge Spaß und "anständigem" Luxus. Anständig, weil es nicht so wirkt, als würden hier Sklaven geknechtet. Du verstehst was ich meine. Ich würde die Gastfreundschaft sehr genießen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier werden keine Sklaven geknechtet, das stimmt.😅 Wir haben die Gastfreundschaft auch wirklich genossen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ein schöner Ausflug. Allein schon die Fahrt mit der Fähre. Klar. Dass auf einer so beliebten Insel etwas mehr Trubel ist. Das war bestimmt ein Erlebnis.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Und da bin ich wieder mit meiner Freude darüber, wie viel Respekt du deinen Urlaubsländern entgegenbringst und das Schöne gegen das weniger Schöne voranstellst.
    Die Villa sah ja toll aus. Auch das, was du von der Insel zeigst, mutet sehr hübsch an.

    Und deine Fotos sahen gar nicht sooo trubelig aus.

    Schön, dass ihr euch an den Ausflug gemacht habt, auch wenn es für Mama etwas beschwerlich war.

    Habt es weiter schön und ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe manchmal Menschen, die sich wie die Axt im Walde benehmen, auch wenn sie als Reisende in einem fremden Land sind. Das finde ich furchtbar.
      Ich denke wir werden noch einmal nach Koh Samui zurückkehren, irgendwann. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Vor 30 Jahren war Koh Samui mein absolutes Traumziel. Irgendwie haben wir es damals aber nicht dahin geschafft, es ist statt dessen Bali geworden. Damals auch noch nicht so touristisch.
    Umso interessierter habe ich jetzt Deinen Bericht gelesen. Vielleicht sollte ich den Traum von Koh Samui noch nicht ganz ad acta legen. Danke für den Einblick und noch schöne, gute Tage.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke vor 30 Jahren war die Insel noch sehr ursprünglich.Davon ist wirklich nichts mehr übrig, Wenn Dir das bewusst ist, solltest Du tatsächlich mal dorthin reisen. Einen Blick wert ist sicher auch Ban Krut in Zentralthailand.😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Das hört sich so toll an.
    Ich möchte auch gerne Urlaub haben.
    Einfach nur weg und Pause machen.
    Am liebsten am Meer :))
    Tolle Bilder hast Du wieder mitgebracht .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina