Und sonst so in Ban Krut?

Uns ist ein Hund zugelaufen, genauer gesagt eine süße junge Hündin. Und noch eine mit besonderem Hundeblick. Sie saß im Dunkeln Abends vor Mamas Tür, stundenlang. Der Göga und ich haben in der Nachbarschaft gefragt, niemand kennt sie. Leider ist das hier ziemlich normal, gerade Hündinnen werden ausgesetzt und sich selbst überlassen. Werden sie nicht sterilisiert, könnt ihr euch vorstellen, was dann passiert, die Straßenhunde bekommen Zuwachs.

Die kleine süße Lady hatte Glück und wurde von unserer Thaifreundin Pi Ratt adoptiert und darf im Golden Sea Village bei ihr bleiben. Zwei Nächte und Tage war sie bei uns, bis die Entscheidung fiel.😅 Ein Tier sollte man nie leichtfertig adoptieren, sie musste Bedenkzeit haben.



Unbedingt wollte ich mal hinten mitfahren. Es ging zum Moogata, eine Art grillen am Tisch, essen.

Hier ist für jeden etwas Leckeres dabei. Ich grille Hähnchenspieße und esse Salat.


Zum Glück ist sie von der Straße. 

Die süße Maus heißt jetzt Brownie. Der Tierarzt schätzt sie auf 3 Monate.


Ich habe wieder die erste Papaya der Ernte unserer Freunde bekommen.💕


Das Meer kann ganz schön stürmisch sein.


Das chinesische Neujahrsfest steht vor der Tür. Auch für die Geister gibt es Leckereien.


Dann haben wir wieder ein Café entdeckt, das wir nicht kannten. Thailand ist nicht berühmt für seinen Kaffee, denn hier trinkt man zu 95% löslichen Kaffee. Mit Eiswürfeln oder heiß. Latte?  bitte schön ein Trockenmilchtütchen. Im Supermarkt kann man Regalmeterweise 3in1 Tütchen kaufen, bestehend aus löslichem Kaffee, Milchpulver und Zucker. Die Thais lieben es süß. Kaffeebohnen eher Fehlanzeige. 

Das hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert, immer mehr Cafés mit Siebträgerkaffeemaschinen werden eröffnet, nicht nur im hippen Chiang Mai im Norden, nein auch in Ban Krut! Der Anblick und Geruch von Kaffeebohnen lässt bekanntlich mein Herz höher schlagen und als ich „Ban Krut Waterfront Café“ lese bin ich sozusagen schon dort - öhm oder sage dem Göga er muss da mal jetzt unbefingt gleich scharf rechts abbiegen und das Saleng zum Kaffeetempel steuern. Wir lieben es mit diesem Gefährt die Umgebung abzutuckern und haben auch im letzten Jahr ein solches Café entdeckt, umgeben vom Palmenwald. Aber nun zum Waterfront Café Ban Krut. 

Das Water front Café Ban krut ist liebevoll hergerichtet und very instagramable.😊 Richtig gemacht würde ich sagen und der Kaffee schmeckt sehr gut. Hier weiß man, was man mit den Bohnen zu tun hat. Schön fände ich es noch, wenn die kalten Kaffees in großen Gläsern daherkämen, statt im Plastikbecher. Aber das ist in Deutschland ja ähnlich, denke immer müsste nicht sein, wenn ich den Kaffee vor Ort trinke. Und dieser Ort lädt gerade dazu ein. Mit Blick auf den Tong Chai Berg mit seinem berühmten hübschen Tempel, Berge, Wasser und Palmen. 









Wir waren öfter mal dort einen Kaffee trinken


Und sonst einfach so in den Tag hinein treiben lassen und abends leckeres Essen genießen.


Nun was wäre ein Thailand Aufenthalt ohne Tempelfest? Genau es würde etwas fehlen. Wir sind natürlich mit unseren Freunden wieder mitten ins Geschehen. Wir waren die einzigen Touristen dort und wurden oft gefragt, wo wir herkommen. Tempelfeste sind bunt, laut, sehr beliebt und lustig.







Ein Tempelwächter in Ban Krut. Immer wieder muss ich sie fotografieren.💕


Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und sende warme Grüße aus Ban Krut, Tina


20 Kommentare:

  1. Lieber GÖGA und liebe Gögin wie schön gleich am Morgen sooo schöne Eindrücke zu sehen von einen wunderschönen Land.Diese fröhliche und bunten Bilder tuen der Seele wunderbar! Und ich finde es gerade wunderschön, dass der kleine Hund Namens Brownie einen so schönen Platz gefunden hat.Und Tempelwächter Bilder sind ja eh wie Buddhabilder (hüstel...hüstel.....)Ich bin zwar keine Kaffetrinkerin, finde es aber toll wenn man hier kulinarisch ausbaut wo der Tourismus eher minimiert ist.Man sieht der Urlaub tut euch gut, und ihr seid wunderbar versorgt.Ich schicke euch herzliche Grüße und noch tolle Tage herzlichst Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wir sind wunderbar versorgt. Wir sind auch sehr froh, dass Brownie im Golden Sea Village ein Zuhause hat. 💕
      Vielen Dank Dunja. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Beim Anblick der putzigen Brownie schmilzt mir gerade das Herz. So ein Hundeblick, wie konnte sie nur auf der Straße landen. Schön zu wissen, dass sie nun ein Zuhause hat!
    Das Tischgrillen bei sommerlichen Temperaturen ist bestimmt eine heiße Angelegenheit. Ich mag diese Art des Essens, bei dem man lange so gemütlich zusammen sitzt und jeder sich das auf den Grill schmeißt, was er mag. Hätte mich wahrscheinlich für dieselben Dinge entschieden. Und bei dem Kaffee ebensolche Freudensprünge gemacht! Ich kann mich noch an eine Urlaub auf Zypern erinnern, bei dem es auch überall nur Lößkaffee gab. Als wir einen Starbucks entdeckt haben, sind wir wie Ertrinkende da rein - da ist man dann echt nicht mehr wählerisch und alles schmeckt besser, als Pulverkaffee 😄.
    Liebe Grüße und einen Knuddel an die süße Brownie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das Tischgrillen ist heiß, aber darauf kommt es dann auch nicht mehr an. 😅
      Brownie freut sich mega über Knuddler, die sie bekommt, weil sie einfach diesen Blick hat und dieses Hundewelpengehabe.💕
      In Tunesien dachte ich an eine Fata Morgana, als ich in einem Café am Rand der Wüste eine Siebträgermaschine entdeckt habe. Klar dass ich einen Kaffee trinken musste.☺️ Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ich finde es auch klasse, gleich am Morgen mit aufs Tempelfest zu gehen, in Ban Krut ordentlichen Kaffee zu bekommen und Brownie kennenzulernen...
    So ein schöner Bericht von Dir, liebe Tina, da geht einem das Herz auf.
    Heute werde ich beschwingt durch die Kälte bei uns gehen, denn die Wärme aus Ban Krut ist bei mir. Danke!
    Herzlichst
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Sieglinde 😁💕
      Noch mehr Wärme und Grüße sende ich Dir!

      Löschen
  4. Das sieht nach einer entspannt-fröhlichen Zeit aus. Freue mich für Euch, dass Ihr es schön habt!

    Browser ist sowas von süß ❤️. Was für ein Gesicht! Klasse, dass sie ein Zuhause gefunden hat.

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem Gesicht kann man kaum widerstehen. Wir sind froh über diese Lösung.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Oh Tina,

    du machst mich schon am frühen Morgen fertig. 😅

    Wir haben hier Minusgrade und ich sehe leichtbekleidete Männer aus den Fluten steigen 😅, das Meer, die Wellen, einen zuckersüßen Brownie und ein Waterfront-Café.
    Ich gehe dann gleich dick vermummt in die Kälte, und in mein Bahnhofs-Front-Café.

    Ich wünsche dir weiterhin schöne Urlaubstage mit euren Freunden.
    Finde ich so toll, dass Brownie ein neues Zuhause hat. 💕 Er sieht so lieb aus.

    Du sollst doch keine Mango, sondern eine Wassermelone tragen, Tinaaaa! Das ist doch der falsche Film. Überhaupt Film, wird dein Mann der neue James Bond, so wie er aus den Fluten steigt?

    Viele Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups das ist die erste Papaya, war wohl nicht bei der Sache. Habs verbessert.🤭 Die ist fast so schwer wie eine kleine Melone.😂
      Ich hoffe Dein Kaffee schmeckt Dir dennoch sehr gut. ☕️
      Für die süße Brownie freuen wir uns auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. was Dir und Euch alles begegnet !! Unglaublich wie ich ' s auf den Bildern sehe während uns noch der eisige Winter fest und hart unbarmherzig weiter in den Klauen hält. Sei bloß froh dort zu sein wo die Sonne scheint, es warm ist und du all diese Köstlichkeiten auf dem Grill genießen kannst Irgendwie ist es fast eine andere Welt an die man hier nicht so recht glauben kann...der Göga steigt wie ein Prachtbursche aus den Fluten und freut sich seines Lebens und dass er eine so hübsche Fesche Begleiterin hat die ihm die Tage versüßt, da würde ich an seiner Stelle auch fröhlich schaun...
    weiterhin schöne Ferien-Urlaubstage wie lange bleibt ihr denn noch
    der hübsche kleine nun: nicht mehr namenlose entzückend junge Brownie hatte das unglaubliche Glück adoptiert zu werden, welch eine Freude dies zu lesen. sicher gibt es noch viele Hunde dort die am herumstreunen sind wie in fast jedem Urlaubsland in dem nicht dafür gesorgt wird, dass - kein -
    Nachwuchs produziert wird.
    habt weiter noch schöne Tage ...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist manchmal auch etwas unwirklich, aber beim 5. Mal Thailand weiss man, es ist alles wirklich so bunt und anders.
      Hier wird bei darauf Streunern darauf geachtet. Sie werden eingefangen und operiert. Es sind eher die Hunde, die Besitzer haben. Da ist die Bereitschaft nicht immer da.
      Der Winter dürfte uns am Sonntag wieder haben.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Was für ein Kontrast, euer Leben und das hier in einem Winter, der nach drei Tagen mit Sonne, wieder im Hochnebel versinkt! Da ist natürlich der richtige Kaffee überlebensnotwendig, mehr als in eurer bunten Heiterkeit, finde ich.
    Ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich die uns gemeinsame Hose sehe, erst recht, weil ich ziemlich eingemummelt hier auf dem Sofa sitze.
    Gut, dass der hübsche Hund vor Ort ein zu Hause gefunden hat, sonst wärst du wohl bei diesem Blick noch in Versuchung geraten, denk ich.
    Wie lange dürft ihr noch im Paradies bleiben, bis ihr wieder vertrieben werdet?
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, der Kaffee ist wohl ziemlich abkömmlich, bei all der Wärme und Exotik.
      Frag nicht, der Göga hat sich schnell in Brownie verliebt. Aber sie wird hier mal die Chefin sein, wenn alles weiter gut für sie läuft. Sie kann dann die Tage am Strand verbringen, auch mit anderen Hunden, mit denen sie sich schon angefreundet hat und Futter und das sichere Zuhause warten am Abend auf sie. Allerdings muss sie erst sterilisieren werden. Sonst gibt es Chaos.😵‍💫
      Wir werden am Samstag das Paradies verlassen. Aber das ist gut so. ☺️
      Warme Grüße sende ich Dir, Tina

      Löschen
  8. Das Essen sieht so gut und gemütlich aus an dem großen Tisch. Auf dem Auto hinten sitzen macht bestimmt auch mal Spaß und die erste Mango ist toll. Brownie sowieso, was für ein süßer Hund mit einem lieben Gesicht. Mir gefällt alles was du auf den Fotos zeigst und dazu erzählst. :)
    Liebe Grüße zu dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hinten sitzen macht wirklich Spaß, wir dürfen es allerdings nur auf kurzen Strecken und Soi fährt dann immer extra langsamer.🤭
      Es freut mich dass Dir der bunte Post gefällt.
      Liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  9. Oh mei, liebstige Tina, diese Brownie ist ein zuckersüßes Hündchen - dem Blick kann man echt kaum widerstehen! Ich freue mich sooo sehr, dass sie von euren Freunden wohlüberlegt adoptiert wurde und wünsche ihr ein wunderbares langes Hundeleben!

    Es ist toll, euch so mittendrin in thailändischen Treiben zu sehen, entspannt, feines Thaifutter und sogar Kaffee genießend, Feste feiernd, lachend... Nehmt euch ganz viel von dieser schönen Stimmung mit - ich hoffe, ihr könnt sie lange aufrecht erhalten!
    Alles Liebe, ganz viele Drückers und kommt gesund wieder heim!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/01/4-tage-in-wien-ruckblick-2024-teil-3.htm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich ihr auch Traude. Wenn wir sie holen für einen Strandspaziergang guckt guckt sie immer wieder zu ihrem neuen Zuhause zurück. Wir mussten gestern so lachen als unsere Freundin erzählte, sie bekommt 4 x am Tag Futter aber knabbert immer noch an den Pflanzen im Garten.😂
      Ich fürchte die Kälte lässt sich nicht ignorieren, aber Sonne im Herzen und so…
      Dicken Drücker und liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Es ist so schön, eure glücklichen Gesichter auf diesen wundervollen Fotos zu sehen, liebe Tina! Man merkt, wie viel Spaß du in den Ferien hast und sie genießt, liebe Tina! Und Brownie ist so schön! Und diese Früchte, ich liebe Papaya! Und ich liebe dieses Meer und diesen atemberaubenden Sonnenuntergang. Ahhh, einfach alles wundervoll!
    Ich bin aber neugierig – wer isst die Leckereien, die für die speziell für die Geister gemacht wurde??? Sie werfen es danach weg???
    Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Urlaubszeit!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die Zeit ist so wertvoll, die muss man genießen. Sie ist irgendwie auch immer zu kurz, was man so noch alles machen wollte, jetzt aber los.
      Ich glaube das Hähnchen bekommen die Hunde mit Reis und Hundefutter vermischt. Ich nehme an das hat niemand sonst gegessen. Es wurde morgens hingestellt und auch morgens um 10 Uhr wieder weggetan. Die eingepackte Schokolade und die Früchte werden sicher noch gegessen.
      Ißt Du Papaya auch mit etwas Limette dran?
      herzlichen Dank Claudia, warme Grüße aus Ban Krut, Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina