Jetzt wirds kuschelig

Ich habe unzählige Mode Newsletter abonniert. Viele von Shops, in denen ich niemals einkaufe, weil sie sich in Übersee befinden und ich schon wegen des Zolls etc. dort nicht einkaufen möchte. Sie zeigen mir Trends und Mode, meist unheimlich teurer Labels, die ich in New York finden würde, aber nicht hier in Monnem. Aber halt, Moment, wahrscheinlich würde ich in der Luxury Abteilung unseres Modehauses Engelhorn in der Mannheimer Innenstadt einige dieser Marken finden. Ganz hinter dem Mode-Mond leben wir hier ja nun auch nicht.🤭 Aber ich will damit sagen, dass ich gern die schönen Kleider anschaue, obwohl sie unerschwinglich für mich sind. Somit bin ich vor Einkäufen sicher, nach dem Motto nur gucken, nicht anfassen und keinesfalls kaufen.

Nervt das nicht, das ist doch Folter, bestell die Newsletter einfach ab! Nein, nein ich finde es gibt immer Dinge, die man nicht haben kann, das ist gut so und doch völlig normal.

Bei all diesen „Moderecherchen“ ☺️ fällt mir dann schon das ein oder andere Label auf, deren Kleider mir immer wieder mehr ins Auge stechen, als die Kleider anderer Marken.

Sie treffen einfach meinen Nerv, die Kleider von Zimmermann!

Kürzlich habe ich wie elektrisiert auf ein Kleid gestarrt, welches bei Momox fashion während meiner Suche nach herbstlichen Styles auftauchte. Relativ schnell fand ich heraus, es handelt sich bei dem schönen braunen Volantkleid um ein Seidenkleid des australischen Modelabels zweier Schwestern -Nicky und Simone Zimmermann. Diese 1991 gegründete Luxusmarke zeichnet sich durch hochwertige Materialien, aufwändige Handwerkskunst und ein unverwechselbares feminines Design aus. Uhhh und das Kleid ist in meiner „neuen“ wahrscheinlichen Konfektionsgröße!  Könnt euch sicher vorstellen, dass ich da gleich mal ein Herzchen gesetzt habe und das Kleid auf meiner Favoritenliste landete. Ihr wisst, Einzelstücke, Alarm! Wenn weg, dann weg! Himmel soll ich gleich zuschlagen?  Aber ein wenig musste ich noch überlegen, das waren doch immer die für mich "unerreichbaren" Kleider! Und jetzt plötzlich diese Situation, dank Secondhand für mich erschwinglich! Perfektes Material, perfekte Farbe, die sich zwischen Kastanienrotbraun und Pflaume bewegt. Ein Schatz? Absolut und ganz große Liebe!

Weil ein Schatz selten alleine bleibt und die Ü30-Blogger Blogparade gerade kuschelig daherkommt, zeige ich euch eine wunderschöne kuschlige glitzernde Strickjacke, welche ebenfalls in meiner Schatztruhe, ähm Warenkorb landete.☺️ Fließende traumhafte weiche Seide und Kuschelstrick passen doch perfekt zusammen, meint ihr nicht auch?

Ach und nicht zu vergessen, ein wenig kuschelig sind auch meine Strümpfe. Ich trage Kniestrümpfe mit Kaschmir. Nicole hatte sie empfohlen und mich influenced sie zu kaufen. Eine sehr gute Entscheidung, sie sind wunderbar dünn, kuschelig warm und rutschen überhaupt nicht. Ich habe mich für die Farben dunkelbraun und Bordeaux entschieden und dank Kauf 6 zahl 3 Rabatt, habe ich je Farbe 3Paar und bin bestens ausgerüstet. Klickt zu Nicole, falls ihr euch ebenso  dafür interessiert.





Hier sieht man die Farbe und Struktur des Cardigan; Ohrringe aus Lüsterglas natürlich von da-sempre 

Die pre-loved Budapester von Cole Haan in Pink sind traumhaft bequem und kamen in neuwertigem Zustand bei mir an.



Outfitdetails: Seidenkleid: Zimmermann; Strickjacke: Ganni; Budapester: Cole Haan; alles secondhand via momox fashion; (Werbung ohne Auftrag) Tasche: Lulu Guinness 2017 Souvenir aus London; Ohrringe: habe ich schon einige Jahre, aber immer ausgesuchte Stücke erhältlich bei da-sempre 


Ein Traumkleid? Für mich ja, definitiv! 

So ein Seidenkleid geht immer. Schlicht kann man es nicht nennen, das sind Zimmermann Kleider einfach nicht, aber es hat einen zeitlosen Stil in einer nicht aufdringlichen wunderschönen Farbe in besonders schöner Qualität. Ich bin sehr verliebt. Das Schätzchen wohnt jetzt bei mir und ich freue mich auf jeden Anlass es zu tragen. Schön, dass einige Festtage vor uns liegen, aber ich halte es dann auch, wie Modedesigner Dries von Noten so schön sagte:

„Ich träume gern, aber am Ende ist Mode da um getragen zu werden.“

Mit diesen wahren Worten wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß bei meinen Bloggerkolleginnen zum kuschligen Thema, herzlichst, Tina 



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Was ich kürzlich gelernt habe

Meinen herzlichen Dank an InesSie hatte im Sommer 2018 die Idee zu dieser schönen Rubrik, für die es einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag bedarf und das macht mir an den meisten Tagen richtig Spaß. 

Manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder auch mal ganz schön kurios. Aber wie heißt es so schön: C'est la vie.
 
 
 
 

 
    

  1. Es gibt ein Modelabel, das „Flowers for Friends“ heißt. Gefällt mir sehr gut, also der Markenname.💐
  2. Lucia ist ein Strandkind.😁

  3. In Binz gibt es ein Strandwagen Standesamt.💕

  4. Lucia macht Yoga und sie macht es nicht nur, sie sagt es auch.😅

     

     

    Strandstandesamt 

    Luci macht "Yogata" und relaxt am Strand💙

    Ja, Luci steht auf schwere Fahrzeuge.


  5. Es gibt komprimiertes Reisetoilettenpapier in Tablettenform.😎

  6. Der Feigenbaum treibt seine Wurzeln bis zu 120 Meter in den Boden, um an Feuchtigkeit zu gelangen! 😱 Das ist Weltrekord.

  7. Lucia steht auf pinke Cabrios, Bagger, Bulldozer, Rolldozer, Traktoren, die Müllabfuhr, Feuerwehr, uvm.

     

     


     

  8. Chiffon ist einfach nicht mein Ding.

  9. Voltaire hielt sich öfter zu Besuch am Mannheimer Hofe auf, also damals im 18. Jahrhundert.

  10. Gegen starken Wind anzulaufen hat was von Sporteinheit.😅

  11. Lucia erklärt mir ein pinkes Cabrio ist zu klein, sie braucht stattdessen einen Zementmischer!😅

  12. Bei Nouvelair an Bord gibt es nur noch Snacks und Getränke gegen Geld, aber um einiges günstiger als am Flughafen.

  13. Über das Impfen von Wolken. https://queen-all.com/2025/10/13/terraforming-next-level/

  14. Über Spagyrika beim Apotheker. https://derapotheker.info/2025/06/08/spagyrik-in-der-apotheke-eine-pseudomedizin/

  15. Es geht wieder los. Pilze sammeln in kleinen Mengen und verantwortungsvoll bitte. Wer zu viele Pilze sammelt, riskiert ein Bußgeld. Die Höhe kann je nach Bundesland variieren und mehrere tausend Euro betragen. Hierzu ein schöner Beitrag mit Rezept. https://fliederbaum.blogspot.com/2025/10/knusprige-pilze.html

  16. Was ein Rigger/in tut. https://de.wikipedia.org/wiki/Rigger_(Veranstaltungstechnik)

  17. Es gibt eine Differenzbesteuerung. Sie ist eine besondere Form der Umsatzbesteuerung, bei der nur die Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem Verkaufspreis versteuert wird. Die Differenzbesteuerung wird häufig bei gebrauchten Gegenständen angewendet, für die in der Regel bereits Mehrwertsteuer bezahlt wurde.

  18. Dass der Funkenflug beim Auseinanderflexen eines alten Öltanks das nagelneue Innengerät der neuen Wärmespeicherheizung in Brand setzen kann, obwohl der ausführende Mitarbeiter das verneint hat. Das Gerät sieht jetzt ziemlich verschmort aus und muss ausgetauscht werden.😵‍💫

  19. Wie man Monate ohne warmes Wasser klarkommt.

  20. Es war gar nicht so schwierig meine Kameltasche zu „reparieren „

     

     


     

  21. Der Vermittlungscode für dringende Überweisung zum Facharzt muss nicht mehr erst auf Klebeetiketten gedruckt und auf die Überweisung geklebt werden. Der Code kann jetzt direkt in der Praxissoftware angefordert werden und wird direkt auf den erstellten Überweisungsschein gedruckt. Fehlt eigentlich nur noch die Erstellung als e-Überweisung.

  22. Die gute Wirkung von Pelargonium sidoides im Arzneimittel Umckaloabo ist nachgewiesen. Wieder beim Apotheker gelernt.

  23. Bei Deichmann gibt es eine sehr gute Auswahl an Elefanten Kinderschuhen. Finde ich gut, denn es ist mittlerweile noch das einzige Schuhgeschäft im Rhein-Neckar-Zentrum, das Kinderschuhe hat. So können wir den stationären Einzelhandel unterstützen und Lucias Schuhe dort kaufen, die jede Menge Spaß hatte im Schuhladen.😁

  24. Das Wort cock-ups für Pannen.

  25. Das Wort Gesichtskirmes finde ich herrlich.☺️

  26. Was das „Hamburger Du“ ist. Die Kombination der Anrede mit Sie und dem Vornamen.

  27. Eine relativ spontane Halloween-Party kann viel Spaß machen.🎃

  28. Loperamid (gegen Durchfall) ist eine Substanz, die zu den Opioiden gehört, aber nicht zentral wirksam ist. Gefährlich wird es bei hoher Dosierung (über 6 Stück/Tag) und in Verbindung mit chininhaltigen Getränken. Das kann im schlimmsten Fall tödlich enden, denn dann kann Loperamid die Blut-Hirnschranke passieren und gelangt ins ZNS. Wisst ihr jetzt Bescheid!

  29. Es ist der 6. November. Auf meinem Weg zur Arbeit sehe ich erste Weihnachtsdekorationen in einigen Vorgärten.😵‍💫

     

     


     

  30. Wie Arsen in den Reis gelangt und dass das gute Waschen des Reis vor dem Kochen dagegen hilft.

     

    FranNicole und mittlerweile auch Sabina haben sich angeschlossen und notieren ebenfalls ihr Gelerntes.😉

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina



     

Die Macht schöner Kleidung - Orange tragen

Manchmal wenn es mir nicht so gut geht, gehe ich in meinen Kleiderschrank und schlagartig bin ich glücklich und hüpfe durch die Gegend als wäre ich nicht schon über 90. (Iris Apfel)

Ich denke Menschen mit einem Faible für Mode kennen dieses Gefühl. Die Macht schöner Kleidung – Wenn Mode plötzlich zur Superkraft wird! 
Kennt ihr das Gefühl, wenn man ein Outfit trägt, das einfach sitzt? Nicht nur körperlich, sondern auch seelisch? Du schaust in den Spiegel und denkst: „Welt – ICH komme!“

Genau das ist die Macht schöner Kleidung. Sie kann nichts an der Realität ändern – aber irgendwie fühlt sie sich an, als könnte sie es. Ein Outfit ist Stimmung in Stoffform. Kleidung ist im Prinzip Mode-Therapie. Ein Blazer kann euch in fünf Sekunden in die „Ich bin organisiert“-Energie katapultieren. Ich glaube, deshalb brauchte ich einen im Schrank.😁

Ein rotes Kleid flüstert: „Heute bin ich die Hauptfigur, seht mich an.“ Ich habe euch schon einmal erzählt, dass ich auf einer Messe im roten Kleid einfach öfter angesprochen wurde, als sonst. Das damalige rote Kleid hat mich verlassen, aber ich habe es ziemlich schnell ersetzt.😉

Und ja – die gute alte Jogginghose hat auch ihre Daseinsberechtigung. Nur eben eher unter dem Motto: „Ich verweigere die Realität heute konsequent.“ „Oder ich habe endlich Feierabend und chille jetzt!“ Zu Hause ziehe ich mich immer um und trage Jogginghose. Für draußen, nur im Garten.☺️

Schöne Kleidung sendet Signale – auch an uns selbst. Gerade an uns selbst. Ich kleide mich nicht für andere, ich kleide mich für mich selbst. In genau der Version, in der ich mich heute sehe. Ja, ich sehe mich heute in diesem tollen Rock, dem knalligen Shirt in Orange und meinem karierten Schweinchen von Tory Burch. Das ruft schon „Schaut mich an!“  Verstecken möchte ich mich in diesem Outfit heute sicher nicht. Wie oft wurde hier schon kommentiert, dass ich mutig bin?!☺️



Wollt ihr euch mutig fühlen? Angesprochen werden? Tragt Rot. Oder nimm die Schweinchen-Handtasche aus dem Schrank!🤭 

Wollt ihr Ruhe ausstrahlen? Greift zu Blau.

Wollt ihr wirken, als hättet ihr euer Leben komplett im Griff? Dann: Blazer darüber. Magisch.💕

Mode ist keine Oberflächlichkeit. Sich schön anzuziehen heißt nicht, stundenlang vorm Spiegel zu posen oder Trends hinterherzurennen. Es heißt: Ich nehme mich ernst genug, um mir Mühe zu geben. Und das darf wirklich Spaß machen und dann darf man vor dem Spiegel tanzen. Es ist ein kleines, alltägliches „Ja“ zu dir selbst – in Baumwolle, Seide oder Secondhand Denim. Was gerade passt.

Sich anzuziehen, kann ein Ritual sein. Nicht dieses „Oh nein, ich hab nichts zum Anziehen“-Drama, sondern ein kleiner Akt der Selbstmotivation. Du entscheidest: „Heute bin ich die Version von mir, die Kaffee verschüttet – aber dabei verdammt gut aussieht.“ Hab ich für euch getestet!😅 
Das ist eine Stimmung, mit der man fast alles überlebt. Kleidung kann kein Problem lösen, aber sie kann das Gefühl vermitteln, dass ihr es könnt. Und ehrlich gesagt: Das reicht oft schon.



Der Secondhand gekaufte Strickmantel von Ralph Lauren ist auch zu diesem Rock wunderbar.


Ich liebe den Look von Kopf bis Fuß.💕




Was wie ein Schal aussah, ist in Wahrheit ein schöner leichter Wollponcho von da-sempre. Dieses Leichtgewicht kann gut als Schal getragen werden, aber auch als Poncho. Sehr praktisch und schön.


"Peggy the Pig" von Tory Burch. Sollte ich je "Rita the Rat" finden, gehört sie auch mir.


Der Rock hat Streifen in verschiedenen Brauntönen, mit Glitzerstreifen und in Creme. Die Stiefel sind etwas dunkler, als auf dem Foto.


Outfitdetails: Strickmantel: Ralph Lauren; Langarmshirt: Betty Barclay; Rock: Marc Cain;  Stiefel: Tamaris; alles secondhand via Momox fashion; Peggy the pig Tasche: Tory Burch 2021; Kette: Edna Mo 2021 via Etsy; Hornarmreifen: da-sempre; Wollponcho: da-sempre


Teile alle pre-loved von momox fashion (unbeauftragte Werbung)



Schöne Kleidung hat Macht. Nicht, weil sie uns verwandelt, sondern weil sie uns erinnert, wer wir sein können.
Sie ist keine Fassade – sie ist Rüstung, Bühne, Trostdecke und Stimmungsmacher in einem. Also: Zieh dich schön an. Für dich. Für deinen Tag. Und ein bisschen auch für die Welt. 
Ich gebe zu, ich habe mir darüber Gedanken gemacht, als ich kürzlich im Shopping-Center unterwegs war. Wie viele Menschen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken um ihre Kleidung und vor allem um ihre Wirkung darin machen. Ob sie die Superkraft ausgewählter Kleidungsstücke kennen? Ich kenne sie auf alle Fälle, denn ich spüre einen Unterschied in meinem Verhalten und in dem Verhalten der Mitmenschen auf mich, wenn ich diese Supermacht nutze.☺️ Dieses Outfit mit dem Shirt in kräftigem Orange und dem schönen Rock in Brauntönen, dem Strickmantel und dem federleichten Wollponcho gibt mir ein wunderbares Gefühl von Wohlbefinden und Weiblichkeit. Damit ich nicht alleine bin, begleitet mich meine Peggy the Pig Tasche. Darin bin ich heute bereit, die Welt zu umarmen.💕

Aber auch ich ziehe manchmal einfach etwas aus dem Schrank, nur um was anzuhaben, das gebe ich zu. An diesen Tagen bin ich dann einfach nur unterwegs, um das zu erledigen, was ich zu tun habe, ganz ohne die Macht. 
 
Nutzt ihr manchmal die Superkraft? Oder vielleicht sogar täglich? Oder ist das alles Humbug?
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


Welche Schuhe zum Rock oder Kleid tragen?

Ich kann einfach keine Schuhe mehr mit Absätzen über 2-3 cm tragen. So gern ich das möchte, meine Füße machen da nicht mehr mit. Alle Schuhe, die mir Schmerzen bereiten müssen gehen, da bin ich jetzt ziemlich konsequent. 

Nun trage ich gern Röcke und Kleider, wodurch sich mir oft die Frage stellt, welche Schuhe kann ich zum Rock oder Kleid tragen?

Mittlerweile erlaubt die Modepolizei ja alles, auch Sneaker und Boots zu Kleidern. Der Stilbruch gilt heute als cooles Styling, früher wäre das ein No-Go gewesen und man musste sehr stark sein, wenn man solche Outfitkombinationen getragen hat.😅
Über diese ganzen alten, sogenannten Moderegeln muss ich heute nur noch lachen.

Budapester und Loafer zum Kleid


Eine gute Lösung für mich sind bequeme Schnürschuhe, wie Budapester zum Kleid. Meine Füße sind sehr empfindlich, deshalb achte ich darauf, dass die Modelle eine weiche biegsame Sohle haben, die beim Gehen die Schritte dämpft. Eine harte Ledersohle meide ich schon lange, denn die Dämpfung beim Gehen ist hier gleich null. (Fersensporn und Senkfüße) Wir wissen Mode soll Spaß machen und wo bitte ist der Spaß, wenn die Füße bei jedem Schritt schmerzen?!
 
Ich besitze drei solcher tollen Schuhe, in Blau, Rosa und Schwarz. 
 
 
 
Rosa Budapester aus weichem Leder von Cole Haan via momox fashion zum Kleid. Sie sind weich und die bequemsten Schuhe, die ich habe, auch barfuß getragen.


  
Die blauen Budapester sind ebenfalls sehr bequem, dank flexibler weicher Sohle und weichem Leder.

 
Schnürschuhe aus Walkwolle zum Kleid. Diese hier sind leider mit harter Ledersohle, für mich für weitere Fußwege daher nicht geeignet. Ich trage sie dennoch zu Rock oder Kleid, wenn ich keine langen Wege gehen muss.

  
Schwarze Budapester zum Kleid

 
Warm gefütterter Budapester mit dicker Gummisohle für den Winter geeignet und bequem.

 
 

Stiefeletten - Ankle Boots zum Rock oder Kleid 

 
Hier kommt es sehr darauf an, dass die Stiefeletten einen sehr kurzen bis fast keinen Schaft haben. Das streckt das Bein, wenn sie etwa am Knöchel bzw. kurz über dem Knöchel schon enden, wo das Bein schlank ist. Nicht immer leicht zu finden, aber es gibt sie. Ob sie den Namen Stiefeletten überhaupt verdienen, darüber lässt sich streiten. Wadenhohe Stiefeletten sind eher schwierig, sie verkürzen das Bein optisch und enden an einer unvorteilhaften Stelle, es sei denn das Kleid oder der Rock sind in Maxilänge, dann sieht man wenig davon.😅
 
  
Bequeme Stiefeletten mit kurzen Schaft zum Rock

  
Wildlederstiefeletten in Braun zum Rock getragen

  
Stiefeletten zum Kleid getragen. Die schwarze Strumpfhose zu den schwarzen Stiefeletten getragen, verlängert optisch das Bein.

  
L
Links wäre eine schwarze Strumpfhose zur schwarzen Stiefelette auch eine gute Wahl.  Ich habe nur nicht immer Lust auf Strumpfhosen.☺️ Der Schaft rechts beim orangen Boot ist höher und verkürzt mein Bein optisch. Damit kann ich aber leben.😉

 
 

Stiefel zum Rock oder Kleid


Mit Stiefeln kann man wenig falsch machen. Wer im Herbst-Winter gern Röcke trägt, hat sicher ein Paar Stiefel im Schrank. 

 
Stiefel zum Kleid getragen.

  
Stiefel zum Rock

 
 

Sneaker zum Kleid

 
Ich trage sie zu Kleidern und Röcken, wie es mir beliebt. Am liebsten in einer Farbe, die zum Look passt. Auch hier achte ich darauf, dass sie bequem sind, denn auch Sneaker können drücken und schmerzende Füße verursachen. Das braucht niemand. Ich verzichte bewusst auf High Top Sneaker oder Chucks mit höherem Schaft, weil sie das Bein optisch verkürzen, wie wir wissen.😉  Wer Miniröcke trägt, kann sie allerdings getrost tragen. Alles eine Sache der Proportionen.😉
 
 
Sneaker zum Kleid und Röcken

 

 
Sneaker aus Canvas funktionieren gut zum Rock und Kleid


 
Welche Wirkung die Farbe der Strumpfhose zum Look hat und überhaupt, habe ich 2018 im Post Ankle Boots zum Kleid schon einmal gezeigt.
  
Tipps von Profi zum Thema gibt es bei Stilberaterin Ines Meyrose, die mir zum Thema Stiefelkauf auf die Sprünge geholfen hat.😊 Ines berät übrigens auch online, die Kosten dafür findet ihr auf ihrer Preisliste.
 
 
Vielleicht habe ich der ein oder anderen ein wenig bei der Schuhentscheidung geholfen. Das würde mich freuen. Wichtig ist, dass ihr euch in den Schuhen wohlfühlt, dann passt eure umwerfende Ausstrahlung nämlich perfekt zum Look. Ich sage nur, vor dem Spiegel tanzen! ☺️
 
 
 Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina
 
 
 
 
 
 
 

Farbtrends Herbst/Winter 2025: Die schönsten Farben der Herbstmode

Wenn die Blätter fallen und das Licht weicher wird, zeigt sich die Mode von ihrer sinnlichen Seite. Der Herbst 2025 steht ganz im Zeichen von warmen Erdtönen, samtigen Texturen und mutigen Farbakzenten, die Eleganz mit Natürlichkeit verbinden. Statt grauer Tristesse bringt die Saison Farbe ins Spiel. Ich könnte fast sagen, wie für mich gemacht.😁 Welche Farben dominieren möchte ich euch gerne näher aufführen. Gleichzeitig kann ich nachschauen, ob ich etwas in dieser Farbe besitze.




Caramel & Toffee – warme Klassiker neu interpretiert

Caramel, Toffee und Honigbraun gehören zu den wichtigsten Farbtrends der Herbstmode 2025. Diese sanften Erdtöne wirken luxuriös, ohne aufdringlich zu sein, und lassen sich vielseitig kombinieren. Besonders schön in Kombination mit Cremeweiß, Butter, Pink oder Burgunderrot. Tipp: Ein Mantel in Caramel ist ein Klassiker im Kleiderschrank. Ja, ich würde sagen, da gibt es neuerdings so einiges in meinem Kleiderschrank.

Chestnut Red – das Trendrot des Herbst

Der Farbton Chestnut Red – ein tiefes, warmes Rot mit leichtem Braunanteil – ist die Trendfarbe 2025 schlechthin. Sie verleiht Outfits Energie und Tiefe, ohne zu laut zu wirken. Chestnut Red mit dunklem Denim oder Camel kombiniert, wirkt modern und elegant zugleich. Ich liebe diese Farbe und denke ich habe mindestens eine Strickjacke in dieser Farbe im Schrank. 

Soft Grey & Mist – sanfte Nuancen


Grau ist auch 2025 nicht wegzudenken, aber es zeigt sich von seiner feinen Seite: Nebelgrau, Steingrau und Zinn schaffen eine elegante Basis für stilvolle Herbstlooks. Grau meide ich für mich, das ist nicht meine Farbe. Aber vielleicht seid ihr begeistert vom edlen Grau? 

Roséwood & Dusty Pink – feminine Herbstfarben

Zwischen all den erdigen Nuancen sorgen Roséwood und Dusty Pink für einen Hauch von Leichtigkeit. Diese Trendfarben 2025 bringen Weichheit und Romantik in den Herbst und harmonieren ideal mit Grau, Braun oder Oliv. Das ist auf alle Fälle etwas für mich. Ich zeige es euch heute gleich in diesem Outfit, mit einem Ballonrock in dunkelbraun.😁

Olive & Moss – natürliche Klassiker

Olivgrün, Moosgrün und Khaki bleiben starke Begleiter durch den Herbst/Winter 2025. Diese Naturtöne vermitteln Ruhe, Stärke und Modernität. Ich liebe diese Töne, die sich wunderbar mit kräftigen und zarten Farben vertragen. Da gibt es neuerdings auch etwas in meinem Schrank, denn diese gedämpften Grüntöne passen wunderbar zu mir.













Outfitdetails: Ballon-Rock: Dorothee Schumacher; Shirtbluse: Sommermann; Trenchcoat: Chloé; alles secondhand von momox fashion; Stiefeletten: Esprit alt; Tasche: Aigner 2021; Armreifen aus Horn: da-sempre;  Poncho: Missoni 2021 damals auch secondhand via momox fashion. Ohrringe: Souvenir aus Rom 2019;  Holzkette: Flohmarktfund 2015



Wenn ich die Farben so betrachte, komme ich als Herbsttyp wunderbar damit zu recht und ich kann schon sagen, ich feiere die Farben regelrecht.Ich kann gerade in diesen Tönen viel in meinem Schrank finden und Zufall ist das nicht.☺️

Der Ballonrock war Liebe auf den ersten Blick als ich ihn entdeckt habe. Dieser Trend war schon einmal da und auch damals mochte ich das Volumen, welches der Rocksaum zaubert. Schön, dass ich ihn bei momox secondhand in meiner Größe gefunden habe. Der Göga meinte zwar bei meiner Anprobe, er wäre komisch, also der Rock und ich fand, wenn schon, dann ist er genial komisch.😁  
Die Shirtbluse in Dusty Pink oder Rosewood habe ich ebenfalls dort entdeckt. Es finden sich nämlich jede Menge pre-loved Teile auch in den aktuellen Farbtrends.
Ein Trenchcoat in wunderschönem Braun? Kein Problem!  

Habt ihr auch eine Lieblingsfarbe in diesem Herbst? Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina