Der leichte Strick-Poncho - immer eine gute Idee

und für mich jetzt ein Must-Have! Ein toller Begleiter in meinem Tunesienurlaub war nicht nur mein Göga, sondern auch mein leichter Strickponcho aus 50 % Viskose, 40 % Merinowolle und 10 % Cashmere. Wenn ich von leicht schreibe, meine ich wirklich leicht. Er wiegt sage und schreibe nur 180 Gramm! Habe ich mal zackig mit der Kofferwaage für euch ermittelt.☺️ Für mich ist er daher unverzichtbar auf Reisen und am besten gleich schon im Handgepäck, denn wenn es mich mal fröstelt, es zieht, oder gar eine Klimaanlage auf Hochtouren läuft, habe ich meine Wunderwaffe in Form des leichten Strickponchos griffbereit. Ich weiß noch als wir 2018 im Thailandurlaub von Ban Krut mit dem Schnellzug nach Bangkok gereist sind und ich direkt unter der Lüftung der Klimaanlage saß. Draußen 32 Grad, ich nur mit ärmellosem Top bekleidet, im Zug dann gefühlt Kühlschranktemperatur. Himmel war ich froh, dass ich ein Tuch dabei hatte, sonst hätte ich mich wohl ordentlich erkältet auf dieser 3 Stunden langen Zugfahrt. Für solche Fälle, die einem gern überraschend ereilen, lohnt es, den Poncho im Reisegepäck zu haben. Tatsächlich hätte sich damals den Poncho bestens brauchen können, weil er rundum wärmt.  Wer jetzt denkt, mit so einem Poncho ist sicher gleich die Tasche oder der Rucksack voll, er lässt sich erstaunlich gut Platz sparend falten oder zusammenrollen.


Ein wirklich guter Begleiter, mein Strickponcho in Koralle

Gerollt hatte ich ihn immer in meiner Strandtasche und auf Ausflügen dabei, denn in Tunesien im Frühling scheint zwar die Sonne, aber es weht auch gern mal ein kühler Wind. Kurz den Poncho überwerfen und es hat genau die richtige Temperatur.😁  Wenn es am Abend fröstelt, ist Frau mit dem hübschen Teil gut angezogen. Mir gefällt, dass er wärmt und dabei doch mehr Leichtigkeit ausstrahlt als eine Stepp- oder eine Funktionsjacke. Wer möchte schon mit einer Funktionsjacke im Café oder in der Hotelbar sitzen? Mit dem Poncho hat es einen wärmenden Kuschelfaktor, der aber auf jeden Fall viel eleganter wirkt. Eigentlich klar, denn der Eva Schreiber Poncho wird auch in Italien hergestellt und elegant können sie die Italiener.☺️

 

Poncho zur Kaffeezeit und am Abend zum Cocktail

Poncho gerade getragen. Das geht auch wunderbar.

Perfekt auch zum Streifenkleid, ich liebe die Farbe des Ponchos.

Zusammengerollt oder gefaltet ist er wirklich klein. Zur Erinnerung, er wiegt nur 180 Gramm!

Schlau ihn in der Strandtasche zu haben, hier war ich froh, denn es wehte plötzlich eine frische Brise und ich war dankbar ihn zu haben.


Wer denkt, das war es schon mit dem Lobgesang, dem möge ich noch das Lied von der äußerst praktischen Verwendung als Schal singen.🤭 Passt auf, megapraktisch, wenn man zum Beispiel einen Spaziergang unternimmt und eine Jacke trägt. Dann funktioniert er als Schal und kann bei Bedarf Ruck zuck wieder als Poncho getragen werden! Tadaaaaa! 
Wie, ihr habt grade ein Fragezeichen im Kopf? Ich zeige euch, was ich meine. Der Göga macht sowieso gerade ein Nickerchen und das Hotelzimmer hat einen wunderbaren Spiegel für Selfies. 
 
Links sieht es aus wie ein normaler Schal. Rechts seht ihr, dass ich in den Halsausschnitt geschlüpft bin und einfach alles nach vorne geholt habe. Das sitzt dann wunderbar, da verrutscht nichts. Huch, noch ein Vorteil.😊

Nur zum Kleid (welches einen großen V-Ausschnitt hat) als Schal getragen. Falls es frischer wird, trage ich den "Schal" wieder als Poncho. Rechtes Foto: Den Poncho gefaltet, als Schal für den Winter, oder mit dickerer Jacke.


Sind das nicht viele schöne Möglichkeiten, wie man so einen Poncho tragen kann?! Wenn ich noch keinen hätte, bräuchte ich wohl jetzt einen. Puh, da habe ich ja echt Glück gehabt, dass dieses geniale Stück schon bei mir wohnt.😅 Wobei mir der Poncho in Roma Jeans auch seeehr gefällt.☺️
 
Übrigens bin nicht nur ich Fan des Poncho: Ines in einem Gastbeitrag bei da sempre und Nicole zeigt auch einen schönen Look. Jeweils wieder in anderen Farben. 

Details: Eva Schreiber Poncho via da sempre (unbezahlte Werbung, einfach aus Begeisterung)


Ihr merkt, so ein Kleidungsstück passt in jeder Jahreszeit. Im Frühling sowieso - gestern Abend habe ich auf dem Nachhauseweg meine Jacke tragen müssen, weil es noch so warm war. Über 20 Grad und ihr könnt es sicher erraten, am Morgen war es recht kühl und die Jacke musste sein. Heute Morgen werde ich den Poncho tragen und wenn ich mittags nach Hause laufe, kann ich ihn in den Rucksack stecken.😁

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


37 Kommentare:

  1. Ach liebe Tina, du sprichst mir aus der Seele mit deiner Poncholiebe und ich danke für die Verlinkung. Darüber freue ich mich sehr.
    Ich habe ihn auch sehr oft an mir und liebäugele auch noch mit der einen oder anderen Farbe. Die Qualität ist super und er ist wahrlich immens vielseitig.
    Dir steht Koralle hervorragend. Ein ganz feiner Begleiter (auch wenn dein Mann ein Nickerchen macht.
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, sehr gern habe ich Dich erwähnt, davon haben wir doch alle etwas :)
      Ich bin genau bei Dir, wir sind einer Meinung, was den Poncho betrifft.
      Danke Nicole, ich habe mich auch sehr gefreut, dass Koralle in den Shop kam.♥
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Was für eine Überraschung, liebe Tina! Da schau ich frühmorgens nach Deinem Pinkfriday und dann erwartet mich ein Orangefriday mit solch tollen Fotos!
    So schön, dass der Poncho mit Dir im Urlaub war. Du bist ja wirklich das perfekte Poncho-Model und hast alle Varianten - und noch mehr! - wunderbar präsentiert.
    Auf den "langen Schal" z.B. bin ich selbst noch nicht mal gekommen... Ich bin einfach begeistert und danke sehr herzlich für die Empfehlung und Verlinkung und die tollen Anregungen. Vielleicht darf ich sogar ein paar Fotos bei mir Shop verwenden, was meinst Du?
    Gleich werde ich meinen moccafarbenen Poncho als langen Schal tragen. Das muss ich unbedingt heute ausprobieren.
    Ganz lieben Dank nochmals für diese tolle Überraschung und sehr herzliche Grüße von Sieglinde und dem ganzen Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :) ein Orangefriday heute. Ich möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Den langen Schal musst Du probieren. Ich finde, das fällt auch sehr schön und nichts verrutscht oder stranguliert Dich.
      Natürlich darfst Du Fotos von mir verwenden, Sieglinde. Gerne.
      Bin gespannt wie es für Dich war mit langem "Schal" oder war es nicht zu warm?
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tina

      Löschen
  3. Ach wie schön, dass Du eine passende Farbe gefunden hast, wo doch Orange nicht mehr lieferbar war.

    Danke für die Erwähnung meiner Variationen. Auf die Idee mit dem langen Schal bin ich nicht gekommen. Sie gut aus und ist schön zu offenen Wollmänteln im Herbst. Danke für die Anregung.

    Göga muss mit einem Poncho konkurrieren? Armer Kerl 😉.

    Happy Pink Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich auch Ines. Gerne und natürlich auch gerne. Ich finde den Poncho als Schal auch mega praktisch und es gibt kein rumgezuppel. :)
      Happy Weekend! Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ein wirklich schönes Teilchen der Poncho :))
    Und er steht Dir wirklich gut . Sehr chic in allen Varianten.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen liebe Tina, deine Liebe für so einen leichten Strickponcho kann ich sehr gut nachvollziehen. Vor allem, wenn er wirklich so vielseitg ist, was du sehr schön gezeigt hast.
    Bei uns ist es morgens auch recht frisch. Aber tagsüber (fast) schon wieder zu warm. :)
    Ich wünsche dir einen ganz wunderbaren Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Sabina, der Poncho macht es mir wirklich leicht ihn zu lieben. :)
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, Sabina. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Was für eine tolle Fotostrecke! Das scheint ja wirklich ein patentes Kleidungsstück zu sein, vor allem wenn frau unterwegs ist.. Mir hat schnell alles zu viel Gewicht in der Tasche, da ist das ja ein Spatzengewicht ( na fast 🤣 ). Besonders gut gefällt mir die Kombination mit dem Streifenkleid.
    Hab ein erholsames Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Astrid.♥ Genau, mir ist auch alles zu schwer, deshalb freue ich mich über das geringe Gewicht. ☺ Mit dem Streifenkleid mag ich den Poncho auch gern, beides absolute Lieblingsteile.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Stimme dir vollkommen zu, ich mag sie auch sehr gern. 😊
    Noch ein Vorteil: Im Spital ist ein Poncho auch total ideal, wenn man einen Venenzugang am Arm hat und aufstehen kann. Einfach den Poncho überwerfen und passt!
    Wo hast du deinen denn her? Die Farbe ist super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee, Friederike. Da ist eine Strickjacke nämlich auch schwierig. Also gehört er auch in einen Klinikkoffer oder die Handtasche für ambulante Behandlungen. Oder man trägt ihn gleich schon auf dem Weg, wenn das Wetter passt.☺
      Schau mal hier:
      https://www.da-sempre.de/search?page=search&page_action=query&desc=on&sdesc=on&keywords=Poncho
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Schon bestellt, in marine!

      Löschen
    3. Marine ist sicher eine gute Entscheidung, das passt zu jeder anderen Farbe wunderbar

      Löschen
  8. Very versatile. And ideal for chilly summer nights. Enjoy your weekend!

    AntwortenLöschen
  9. I love how versatile this one is: I like it for the beach: we always go to the beach in the fall and it is cooler then. Plus it would be great on an airplane for warmth or as a pillow. This color is beautiful. I am going to have to start searching for one.
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. yes, exactly. There was usually a cool breeze on the beach, because it was only spring. But it felt so good to sit in the sun, the poncho was just perfect. :)

      Löschen
  10. I'm loving your ode to this colourful and very practical poncho, Tina! I'm also admiring that first dress with its gorgeous colour and pattern! Wishing you a great weekend, and sending hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😁 thank you Ann. I wish you a great weekend too
      with a huge hug Tina

      Löschen
  11. Ich glaube Dir aufs Wort, dass Du von diesem Allrounder mehr als begeistert bist. Und ja, die Farbe ist wirklich toll. Die Vorteile eines solchen Kleinods liegen ja wohl mehr als auf der Hand!
    Hätte ich momentan nicht Ausgaben in "edler Höhe", könnte ich glaub ich schwach werden. Aber im Augenblick habe ich andere Prioritäten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kleinod, ja das ist es, das hast Du schön gesagt, Sunny. Ja man muss Prioritäten setzen, da hast Du vollkommen recht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. 50 % Viskose, 40 % und 10 % Cashmere. das sieht und fühlt sich echt superleicht an und die Farbe ist einfac nir BOMBE...
    huch - hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger weil ich das wort schreibe")
    nein, liebe Tina,...der steht dir ausgezeichnet und sieht wunderbar aus..

    ätte ich nicht so viele/mehrere) Ponchojacken mit " arm würde ich dich glatt hier fragen: wo gibts den und was kostet er...(?9
    so leicht dass man ihn einrollen kann sind meine nicht ganz aber auch pflegeleicht , allerdings in Muster.._))...eine tolle Möglichkeit sich im Frühjahr, Herbst und in den unzähligen Möglichkeiten ihn umzuwerfen vor kalter Luft oder Wind zu schützen
    ein unschätzbares Teil...und zu vielem Zu tragen..
    Du präsentierst ihn in eleganter Haltung...
    Topp.... er steht dir unheimlich gut....ein toller Kauf...
    herzlichst angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angel, danke für Dein granatenmäßiges, huch 😂, Kompliment.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das ist ja wirklich ein tolles Teil... hmmm, schade, dass es ihn in Orange nicht mehr gibt. Dein Rot sieht aber auch wunderschön aus. Toll, auf wie viel verschiedene Arten du ihn tragen kannst, und sogar als Schal. Sehr schöne Fotos, die richtig Lust darauf machen, sich auch so ein Teil zuzulegen...
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Korallenrot mag ich sehr, Ich war froh, dass ich ihn dabei hatte in Tunesien.
      Danke Maren, ich dachte evtl. hast Du auch einen. War mir aber nicht sicher.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina,
    wirklich sehr praktisch, und er steht Dir auch sehr gut.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Super praktisch, sieht gut aus und diese Farbe!! Toll kombiniert! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Der Poncho sieht toll aus liebe Tina. Und die Farbe steht Dir hervorragend.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ich gebe zu, ich war schon bei Nicole sehr begeistert. Und nun noch mehr. Nur die Farbwahl beschäftigt mich seitdem.... Ich hänge gerade schon wieder auf der Seite von Sieglinde herum ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja die Farbe. Beige oder Schiefer könnte ich mir super vorstellen Fran. Oder wirklich ein toller Farbtupfer? Nicht einfach. 😅 Ich glaube Sieglinde muss wieder nachordern, ich sehe mein jeansblau nicht mehr.🤭😱
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Toller Poncho! Es hat eine wunderschöne Farbe und passt, wie Sie auf den Fotos sehen können, zu vielen Ihrer Stile. Cool!

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina