Konfektionsgrößen - Erfahrung mit Momox Fashion

S -M-L, 1-2-3, A-B-C und was es alles gibt. Es geht mal wieder um Konfektionsgrößen und deren Mysterium. Bei einer Marke ist die XL einer Größe 38 entsprechend, bei einem anderen Label ist die XL Konfektionsgröße 48! Finde den Fehler. 😅 Gut, wenn man das weiß, ansonsten ist die Retoure leider schon vorprogrammiert. 

Ich weiß, immer dasselbe Gejammer, und es ist nur eine Zahl, Buchstabe, Sternchen 😜 in Deiner Kleidung und hat nichts zu bedeuten. Nun, aber wenn ich Kleidung online kaufen möchte, ist es dadurch einfach schwieriger. Wenn ich in meinem bevorzugten Pre-loved Onlineshop nach Kleidung suche, alles Unikate, bekomme ich bei meiner Suche nach Gr. 44 natürlich auch irgendwie XL mit angezeigt. Nun kam das vor, dass ich völlig aus dem Häuschen war, als ich den Chloé Herbstmantel in vermeintlich meiner Größe zum sensationellen Preis ergattern konnte. Hachz nein, das gibts doch nicht! Lange gefackelt wird da nicht, ich bin Fan, ab in den Warenkorb, zur Kasse - Ruck-zuck. Ihr wisst Einzelstücke! 

  

Gut verpackt erreichen mich meine pre-loved Schätze

 

Hm Retoure ja oder nein, hin- und herüberlegt, anprobiert, genau angeschaut, hachz, wie süß ist bitte dieses Reißverschlussdetail und diese Chloé Knöpfe!? Ich machs kurz, der Mantel wanderte in meinen Schrank, wie ihr bereits wisst und ich quetsche mich hinein. Basta!😅

Durch die unterschiedlichen Größenbezeichnungen sind Retouren leider unvermeidbar. 

Ihr kennt bereits die Geschichte vom Vivienne Westwood Rock in der italienischen Größe 44, die in der Artikelbeschreibung des Onlineshops als deutsche Größe 44 angegeben wurde. Ich musste ihn zurückschicken und trotz meines Hinweises wurde die Größe wieder als deutsche Größe 44 angegeben, als der Rock erneut online ging.(Rücksendungen landen wieder im Shop zum Glück!) 

Anscheinend wird nachträglich nichts an der Artikelbeschreibung geändert, auch wenn sie schlichtweg falsch ist. Was ich schade finde, da könnte Momox noch reagieren, um weitere Retouren zu vermeiden. Natürlich wäre das ein kleiner Aufwand die Beschreibung zu ändern, aber ich denke Versand, Retourenannahme, wieder online stellen und Rückbuchung des Kaufbetrags sind definitiv mehr Aufwand. Das Ende vom Lied, kurz nach meiner Rücksendung wurde der Rock erneut verkauft - und ist wieder zurückgesendet worden! BACK IN STOCK. War zu erwarten.

Mein Fazit: Auch die verkaufenden Profis stolpern über das weltweit unterschiedliche Größensystem! Bedauerlicherweise.


Links der Vivienne Westwood Rock. Wieder erhältlich. Er ist traumhaft, allerdings in der italienischen Größe 44, passt einer Person mit deutscher Größe 38/40.


Kürzlich hatte ich noch eine Retoure: Ein schöner gelber Mantel von Max Mara (rechts oben im Bild) bei momox für nur 100 Euro ergattert. Max Mara Mäntel sind teuer und hochwertig. Als er geliefert wurde, war ich im 7. Himmel. Wahnsinn tolle Qualität, tolle Farbe - aber - och nö, der angegebene Bindegürtel fehlte! Die Gürtelschlaufen und der Schnitt verrieten, es muss eigentlich einen Gürtel geben! Ohne wird das leider nichts mit uns.😵‍💫

Ich habe ihn schweren Herzens zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass der Bindegürtel fehlt. Was hat Momox gemacht? Den Mantel erneut online gestellt für 404,- Euro wieder mit Angabe bei Verschlussart - Bindegürtel. Also kann ich mir die Hinweise tatsächlich sparen! Mittlerweile ist der Preis wieder gesunken, der Bindegürtel wird im Detail angegeben. Leider existiert dieser nicht. Der Mantel wirkt dadurch sehr unförmig. In meiner Favoritenliste ist er weiterhin gespeichert, ich beobachte sozusagen die Lage.😅


Er kommt ohne Bindegürtel. 

Tipp für momox fashion: Falls euch ein Stück in eurer Favoritenliste weggeschnappt wird, löscht es nicht, sondern lasst es stehen. Sollte es nämlich retourniert werden, bekommt ihr den Hinweis „Back in Stock“ angezeigt und ihr habt erneut die Chance es für euch zu ergattern, wenn ihr das Teil noch wollt. Oft ist der Preis dann allerdings höher.😵‍💫

Fazit: Ich habe viele, wirklich viele tolle Kleidungsstücke Secondhand kaufen können, die wunderschön und in genau meiner Größe sind.💕 Ihr könnt es in meinen Outfitposts der letzten Monate wunderbar verfolgen.
Die machen da schon einen guten Job und wer weiß, vielleicht werden diese Hinweise irgendwann mal zu Änderungen im Angebot führen. Dascwürde ich mir wünschen, denn ich denke, das würde den kleinen Aufwand lohnen. Retouren wegen falscher Artikelbeschreibung sind doch furchtbar ärgerlich. Für den Händler, sowie dem Käufer. Und nachhaltig ist es auch nicht, wenn das Kleidungsstück ständig hin- und hergeschickt werden muss!

Übrigens noch während des Schreibens dieses Posts wurde der tolle Vivienne Rock erneut verkauft! Ich wünsche ihm endlich ein Ende seiner Hin- und Rückreisen und ein Zuhause in einem schönen Kleiderschrank wo er so geliebt wird, wie ich ihn lieben würde.☺️💕 Na ja, wir werden sehen.


Rechts im Bild der Westwood Rock erneut verkauft.


Lange hat es nicht gedauert, am 7.12. bekam ich den Rock wieder "Back in Stock" angezeigt.😵‍💫 Was für ein Malheur. Es liegt wirklich nicht an der Qualität, es ist ein Traumteil, nur leider in 38/40 statt Gr.44. Wie lange wird der Rock wohl noch reisen? 

 

Da ist er wieder zu haben, der Vivienne Westwood Rock links im Bild. Leider immer noch mit falscher Größenangabe. Es ist die italienische Gr.44!

 

Hattet ihr auch schon skurrile Erfahrungen mit Konfektionsgrößen? Erzählt mal.

Was denkt ihr, wann der Rock endlich ein Zuhause bekommt? 🤭

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina  

 

 

31 Kommentare:

  1. Liebe Tina,

    die unterschiedlichen Konfektionsgrößen, da kann wohl jeder ein Lied von singen.

    In meinem Kleiderschrank sind so viele unterschiedliche Konfektionsgrößen vertreten. Viele Marken, viele Größen. Die Doppelgrößen wie 36/38, 40/42, usw. machen es nochmal schwieriger.

    Das einzige, was dagegen hilft, ist anzuprobieren. Deshalb mache ich das auch lieber im Geschäft als online, denn die Rücksendungen finde ich sooo mühsam.

    Wenn man allerdings wie du den Versender mehrfach darauf aufmerksam macht, dass die Größe nicht stimmt, die dann nicht geändert wird und neue Rücksendungen kommen, das ist schade und auch nicht verständlich.

    Zum gelben Max Mara Mantel:
    Wenn der dir so gefällt und passt, nur der Gürtel fehlt, könntest du dann nicht einen anderen Gürtel drauf tragen. Vielleicht sogar in einer Kontrastfarbe oder braun. Dann wird der Mantel sogar personalisiert? :-) Wär doch schade um den schönen Mantel für dich.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das habe ich bei dem Gürtel auch gedacht. Vielleicht gibt es ja ein anderes Kleidungsstück, was ebenfalls einen Bindegürtel hat, sodass man es vielleicht einfach bei der Jacke nutzen könnte. Also zumindest, wenn sie dir wirklich so gefällt, lässt sich da bestimmt was machen ;-)

      Aber ich finde das mit den Konfektionsgrößen auch immer nervig. Da finde ich es ganz praktisch, wenn manchmal angezeigt wird (Größe entspricht der Angabe oder ist eben zu groß/zu klein...). Da kann man es wenigstens noch grob eingrenzen. Wäre für Momox vielleicht auch eine Alternative.

      Löschen
    2. Tatsächlich würde mir der Mantel nur mit dem gelben Gürtel gefallen, ich habe es probiert.☺️ Notlösungen möchte ich nicht.
      Diese Doppelgrößen sind auch schwierig.😵‍💫
      Liebe Grüße an euch Beide

      Löschen
    3. Kann ich verstehen, wenn's nur der gelbe sein soll. Dann passt auch kein anderer.
      Was ist mit dem Chloé-Mantel falsch? Ich finde, er steht dir gut und passt.

      Ja, und da ich mir keinen Chloé-Mantel kaufen konnte, mir die Marke aber so gefällt, C-laudia, hahaha, habe ich mir einen Duft gekauft. Bei Düften könnte ich schwach werden, ehrlich. Sie gehen bei mir direkt ins Hirn. ☺️


      Liebe Grüße,
      Claudia

      Löschen
    4. Parfüm geht ins Hirn. Das verstehe ich. Das geht mir bei Kleidung ähnlich. schwer zu beschreiben.
      Der Mantel ist toll. Ich liebe ihn. Ich trage ihn. Aber ich gebe zu, ich hatte erwartet dass er etwas weiter ist.☺️ Meine Gefühle waren aber eindeutig gegen eine Rücksendung.
      Liebe Grüße Tina


      Löschen
  2. Ja, die Konfektionsgrößen! Da ist ja schlichtweg alles möglich, so wie Du es auch treffend beschreibst. Für uns Kundinnen macht es das nicht einfach. Und online schon gar nicht.
    Dass aber Momox nicht mal dann reagiert, wenn man bei hochwertigen Stücken eine genaue Fehlerangabe macht, finde ich schon erstaunlich. Da scheint das ewige hin und her schicken weniger Arbeit und Kosten zu machen. Dass echter Kunden-Service anders aussieht, ist anscheinend nicht so wichtig.
    Aber, dass sie die Sachen überhaupt wieder in den Verkaufs-Kreislauf zurückgeben, ist halt der große Vorteil bei Secondhand. Das macht Online-Retouren ja sonst oft so problematisch, weil viele einfach vernichtet werden, was ja ein Unding ist und wir im Shop natürlich nicht machen.
    Du bist jedenfalls ein Momox-Profi und auf Deine Meinung sollten sie hören.
    Das kann man ihnen - uns uns Kundinnen - nur wünschen.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, das finde ich so schade. Dabei soll man sogar auch einen Rücksendegrund wählen. Sonst funktioniert die Rücksendung gar nicht.
      Die Sachen kommen wirklich wieder in den Bestand, das finde ich schon klasse.Da bin ich ganz bei Dir.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Das ist schon fast eine Geschichte, ziemlich grotesk sogar, mit diesem Rock! Könnte man nen kleinen Roman draus machen 🤣
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Tja und da wären wir, ich eine Kundin der ersten Stunde, die Momox nur noch als Grundlage und zum Preisvergleich nutzt. Seid der Mindestbestellwert extrem angehoben wurde und Retouren komplett selbst gezahlt werden müssen, bin ich raus.
    Man muss wissen das genau solche Details wie fehlender Gürtel oder nicht stimmige Größe genau zu solchen Retouren führen.
    Und es wäre kein Hexenwerk die original Größe in die Beschreibung zu setzen mit dem Zusatz entspricht ca. einer Deutschen Größe XYZ. Aber Kritik dieser Art kann dieses Unternehmen nicht umsetzen. Auch habe ich erst zu letzt fest gestellt das eine Geldbörse von Liebeskind ...neu .... Online einiges weniger kostet als gebraucht von dort. Trotz Porto .
    Ich vergleiche und kaufe nur noch sehr selten bei Momox . Und auch nur wenn es kein besseres Angebot gibt.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Preispolitik ist teilweise komisch. Aber da hat man ja die Möglichkeit zu vergleichen. Ich liebe meine Einkäufe, die sind jeden Cent wert gewesen.
      Leichter ist es natürlich, wenn man einmal pro Saison richtig einkauft und nicht öfter mal ein Teil. Aber ja, falsche Angaben sind ärgerlich, wenn man die Rücksendung zahlen muss. Ich hatte bisher den Kundendienst noch nicht kontaktiert. Vielleicht sind die ganz entgegenkommend? Hattest Du mal?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. The size thing is so frustrating! When buying vintage there's further confusion, as it was before so-called vanity sizing and a size 44 back then would be like a size 40 at the most. When I shop in a charity shop, I always look at all the sizes, and I've actually got everything from a size XS to a size XL in my wardrobe. It's not a problem if you are able to try things on but when buying online it's quite a different matter. I wonder if Momox will get the memo when the VW skirt keeps getting returned ...
    Sending a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, exactly. The skirt is wonderful. I would never have sent it back if it had fit. I've even considered writing an email. ☺️
      a huge hug Tina

      Löschen
  6. “Such an honest and relatable take! Momox Fashion can feel like a lucky dip sometimes, and I love how clearly you explained the sizing surprises. Your experience definitely helps others know what to expect before ordering. Really appreciated this insight!”

    AntwortenLöschen
  7. Neuer Versuch mit weniger Tippfehlern hoffentlich ...

    Spätestens bei der zweiten Retoure eines Teils wäre eine Kontrolle des Grundes sicher hilfreich.

    Ich hatte das bei einer anderen Onlineplattform mal, dass eine Jeans, die nur noch einmal da sein sollte, in falscher Größe und Farbe kam. Natürlich habe ich das vermerkt. Dennoch habe ich mir die Jeans dann lieber woanders neu bestellt aus Sorge, dass dieselbe Hose nochmal zu mir kommt.

    Was ich nicht verstehe ich, warum du den zu kleinen Mantel gekauft hast. Nützt ja nichts, wenn du die Details magst, dich dann aber wie reingeschossen fühlst und er kaum zugeht. Passt zu deinem Zielgewicht oder wird er vermutlich zu klein bleiben? Du bist doch schon in Zielnähe, oder?

    Happy Pink Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das finde ich auch, Kontrolle wäre hilfreich.
      Der Mantel kommt öfter raus als andere, aber den Zweireiher schließen ginge jetzt nicht.
      Ich schwebe immer noch 5 kg über meinem Ziel, welches ich zugegeben weiter nach unten korrigiert habe. Zur Zeit halte ich eher das Gewicht. abnehmen wird schwieriger mit weniger Gewicht.Hochdosieren möchte ich aber nicht. Der Mantel löst Gefühle in mir aus, die schön sind und nicht sagen „ du musst noch abnehmen „ Kleidung ist bei mir ganz viel gefühlsbehaftet.☺️
      Einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Konfektionsgrößen-Dschungel hin oder her ... mir geht's wie Ines... so ganz verstehe ich es nicht, warum du den zu kleinen Mantel gekauft hast....und wahrscheinlich sind genau deswegen deine Gefühle dazu für mich umso interessanter.

      Einen schönen Tag für Dich!
      Uschi aus Bayern


      Löschen
    3. Ich fühle mich wunderbar darin und liebe ihn. Schwer zu beschreiben, gerade in einer Zeit, in der oversized im Trend liegt. Vielleicht weil all meine Sachen jetzt lange oversized waren und teilweise noch sind ( Praxiskleidung.)
      Eine gute Nacht und liebe Grüße nach Bayern, Tina

      Löschen
  8. Das mit den Größen ist wirklich nicht mehr durchschaubar. Ist da noch irgendein System dahinter? :D
    Ich gehe meist mit 3 unterschiedlichen Größen eines Kleidungsstücks in die Umkleide. Denn auf die Bezeichnungen ist keinen Verlass mehr. Mir ist auch völlig unverständlich, warum das mit den Größen nicht einmal bei Kleidung einer einzigen Marke funktioniert. Innerhalb einer Marke haben meine Hosen auch verschiedene Größen. Das war nicht immer so. :)

    Schönen Abend liebe Tina, herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt genau. Selbst bei der gleichen Marke gibt es Unterschiede.
      Den schönen Abend wünsche ich Dir auch☺️

      Löschen
  9. Ich habe sogar schon Beiträge dazu geschrieben, weil ich es so unverständlich finde. Ich habe Shops, da ist in den Größen S-XL alles dabei. Es macht mich offline schon verrückt, online würde ich mich da vermutlich schwarz ärgern. Es gibt aber auch Online-Shops, die sehr gute Größenempfehlungen geben.
    Genauso, wie mir manchmal beim Aneinanderhalten von Kleidungsstücken auffällt, dass die Größenunterschiede so minimal sind, dass klar ist, dass die Sachen nicht passen.
    Schade, dass Momox deine Details nicht angepasst hat.
    Es ist so viel Hin- und Hergeschicke.
    Ich freue mich mit dir über jeden Fund, den du hast.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Selbst bei ein und der selben Marke. Mir ist das sogar schon beim selben Modell in anderer Farbe aufgefallen! Irre
      Secondhand ist das schwieriger mit der Tabelle. Im großen und ganzen hat mir vieles gepasst. Zum Glück. Mein Schrank ist vollständig glaube ich.
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Tina, sei mir nicht bös, so schön ich diesen pre-loved Gedanken hier finde. Das was die da machen ist Pfusch. Dilettieren auf höchstem Niveau. Absolut unprofessionell. Wie leider so vieles dieser Tage.
    Größen die in S,M,L etc. angepriesen sind, kaufe/bestelle ich grundsätzlich nicht. Das ist alles und nix. Und irgendwie auch respektlos.
    Ich kaufe eigentlich gar nicht dort, wo 42 die größte Nummer ist. Selbst wenn ich rein passe/passen würde. Ich empfinde das richtiggehend unverschämt, dass eine fremde Person entscheidet, ob ein Teil an mir gut aussieht, oder nicht. Ich bin ja nicht 1,50m. 33 cm mehr wirken sich durchaus auf die Proportionen aus.
    Ärger Dich nicht zu viel.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich ärgere mich nicht sehr viel, ich glaube ich kann mich zurücklehnen, ich habe so schöne Sachen im Schrank und das Einkaufen jetzt eigentlich beendet.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Shops irgendwann auch drauf kommen, dass so einige Retouren nicht am Kunden liegen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Die leidige Sache mit den Größen hält mich schon davon ab, online zu bestellen, vor allem second hand. Größentabellen gibt es eben nur bei neuer Mode und sehr selten bestell ich was. Zuletzt ein rotes Wickel-Strickkleid.
    Ich kaufe aber immer weniger Kleidung. Seit ich in Pension (in Rente) bin, brauche ich viel weniger Sachen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auf alle Fälle schön, wenn man anprobieren kann. Die Einzelhändler freuen sich auch. ☺️ Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Das mit den Konfektionsgrößen ist wirklich ärgerlich, weil jedes Label seine eigenen Schnitte und Größen hat. Leider ist da nichts genormt.

    Ich habe mal eine Reportage über die Second Hand Onlineshops gesehen (auch Momox war dabei). Oft reisen die Teile um die halbe Welt. Anscheinend ist die Retourenquote hoch. Wundert mich nicht bei dem, was du beschreibst.

    Zum Glück hast du schon viele schöne Sache dort gefunden.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe viele schöne Sachen gefunden. Darüber freue ich mich.
      Ich hoffe da wird noch etwas nachgebessert. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Die Sache mit den Größen ist einer der Gründe, aus denen ich dann doch lieber die Finger vom Online-Shopping lasse, wenn keine genauen Maßangaben vorhanden sind oder ich die Größenangaben der Marke nicht kenne. Ich kenne nämlich mich: Wenn ein Teil, auf das ich mich sehr freue, sich dann als nicht wirklich passend erweist, gerate ich in große Gefahr, es trotzdem zu behalten - und vier Wochen später ärgere ich mich darüber.

    Und ja, ärgern würde ich mich auch über Dinge wie die Größenangabe beim Westwood-Rock (warum ist Momox dann bitte nicht in der Lage, 44 (It) da hin zu schreiben? Der fehlende Gürtel ist genauso bekloppt. Da wird der Nachhaltigkeitsgedanke dann gleich ein bisschen zur Farce, wenn man in Kauf nimmt, dass das Teil drölfzig Mal retourniert wird...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, Tina, das ewige Rätsel um die Konfektionsgrößen! Ich kann da zwar keine wirklich skurrilen Erlebnisse beisteuern, aber ich staune jedes Mal, wie sehr die Angaben auseinandergehen. Da hilft wirklich nur Erfahrung und ein gutes Auge!
    Ich drücke dem schönen Vivienne-Rock jedenfalls die Daumen, dass er endlich das richtige Zuhause findet – am besten eins, das ihn genauso zu schätzen weiß wie du. 💕
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina