S -M-L, 1-2-3, A-B-C und was es alles gibt. Es geht mal wieder um Konfektionsgrößen und deren Mysterium. Bei einer Marke ist die XL einer Größe 38 entsprechend, bei einem anderen Label ist die XL Konfektionsgröße 48! Finde den Fehler. 😅 Gut, wenn man das weiß, ansonsten ist die Retoure leider schon vorprogrammiert.
Ich weiß, immer dasselbe Gejammer, und es ist nur eine Zahl, Buchstabe, Sternchen 😜 in Deiner Kleidung und hat nichts zu bedeuten. Nun, aber wenn ich Kleidung online kaufen möchte, ist es dadurch einfach schwieriger. Wenn ich in meinem bevorzugten Pre-loved Onlineshop nach Kleidung suche, alles Unikate, bekomme ich bei meiner Suche nach Gr. 44 natürlich auch irgendwie XL mit angezeigt. Nun kam das vor, dass ich völlig aus dem Häuschen war, als ich den Chloé Herbstmantel in vermeintlich meiner Größe zum sensationellen Preis ergattern konnte. Hachz nein, das gibts doch nicht! Lange gefackelt wird da nicht, ich bin Fan, ab in den Warenkorb, zur Kasse - Ruck-zuck. Ihr wisst Einzelstücke!
| Gut verpackt erreichen mich meine pre-loved Schätze |
Hm Retoure ja oder nein, hin- und herüberlegt, anprobiert, genau angeschaut, hachz, wie süß ist bitte dieses Reißverschlussdetail und diese Chloé Knöpfe!? Ich machs kurz, der Mantel wanderte in meinen Schrank, wie ihr bereits wisst und ich quetsche mich hinein. Basta!😅
Durch die unterschiedlichen Größenbezeichnungen sind Retouren leider unvermeidbar.
Ihr kennt bereits die Geschichte vom Vivienne Westwood Rock in der italienischen Größe 44, die in der Artikelbeschreibung des Onlineshops als deutsche Größe 44 angegeben wurde. Ich musste ihn zurückschicken und trotz meines Hinweises wurde die Größe wieder als deutsche Größe 44 angegeben, als der Rock erneut online ging.(Rücksendungen landen wieder im Shop zum Glück!)
Anscheinend wird nachträglich nichts an der Artikelbeschreibung geändert, auch wenn sie schlichtweg falsch ist. Was ich schade finde, da könnte Momox noch reagieren, um weitere Retouren zu vermeiden. Natürlich wäre das ein kleiner Aufwand die Beschreibung zu ändern, aber ich denke Versand, Retourenannahme, wieder online stellen und Rückbuchung des Kaufbetrags sind definitiv mehr Aufwand. Das Ende vom Lied, kurz nach meiner Rücksendung wurde der Rock erneut verkauft - und ist wieder zurückgesendet worden! BACK IN STOCK. War zu erwarten.
Mein Fazit: Auch die verkaufenden Profis stolpern über das weltweit unterschiedliche Größensystem! Bedauerlicherweise.
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| Links der Vivienne Westwood Rock. Wieder erhältlich. Er ist traumhaft, allerdings in der italienischen Größe 44, passt einer Person mit deutscher Größe 38/40. |
Kürzlich hatte ich noch eine Retoure: Ein schöner gelber Mantel von Max Mara (rechts oben im Bild) bei momox für nur 100 Euro ergattert. Max Mara Mäntel sind teuer und hochwertig. Als er geliefert wurde, war ich im 7. Himmel. Wahnsinn tolle Qualität, tolle Farbe - aber - och nö, der angegebene Bindegürtel fehlte! Die Gürtelschlaufen und der Schnitt verrieten, es muss eigentlich einen Gürtel geben! Ohne wird das leider nichts mit uns.😵💫
Ich habe ihn schweren Herzens zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass der Bindegürtel fehlt. Was hat Momox gemacht? Den Mantel erneut online gestellt für 404,- Euro wieder mit Angabe bei Verschlussart - Bindegürtel. Also kann ich mir die Hinweise tatsächlich sparen! Mittlerweile ist der Preis wieder gesunken, der Bindegürtel wird im Detail angegeben. Leider existiert dieser nicht. Der Mantel wirkt dadurch sehr unförmig. In meiner Favoritenliste ist er weiterhin gespeichert, ich beobachte sozusagen die Lage.😅
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| Er kommt ohne Bindegürtel. |
Tipp für momox fashion: Falls euch ein Stück in eurer Favoritenliste weggeschnappt wird, löscht es nicht, sondern lasst es stehen. Sollte es nämlich retourniert werden, bekommt ihr den Hinweis „Back in Stock“ angezeigt und ihr habt erneut die Chance es für euch zu ergattern, wenn ihr das Teil noch wollt. Oft ist der Preis dann allerdings höher.😵💫
Übrigens noch während des Schreibens dieses Posts wurde der tolle Vivienne Rock erneut verkauft! Ich wünsche ihm endlich ein Ende seiner Hin- und Rückreisen und ein Zuhause in einem schönen Kleiderschrank wo er so geliebt wird, wie ich ihn lieben würde.☺️💕 Na ja, wir werden sehen.
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| Rechts im Bild der Westwood Rock erneut verkauft. |
Lange hat es nicht gedauert, am 7.12. bekam ich den Rock wieder "Back in Stock" angezeigt.😵💫 Was für ein Malheur. Es liegt wirklich nicht an der Qualität, es ist ein Traumteil, nur leider in 38/40 statt Gr.44. Wie lange wird der Rock wohl noch reisen?
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| Da ist er wieder zu haben, der Vivienne Westwood Rock links im Bild. Leider immer noch mit falscher Größenangabe. Es ist die italienische Gr.44! |
Hattet ihr auch schon skurrile Erfahrungen mit Konfektionsgrößen? Erzählt mal.
Was denkt ihr, wann der Rock endlich ein Zuhause bekommt? 🤭
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina





Liebe Tina,
AntwortenLöschendie unterschiedlichen Konfektionsgrößen, da kann wohl jeder ein Lied von singen.
In meinem Kleiderschrank sind so viele unterschiedliche Konfektionsgrößen vertreten. Viele Marken, viele Größen. Die Doppelgrößen wie 36/38, 40/42, usw. machen es nochmal schwieriger.
Das einzige, was dagegen hilft, ist anzuprobieren. Deshalb mache ich das auch lieber im Geschäft als online, denn die Rücksendungen finde ich sooo mühsam.
Wenn man allerdings wie du den Versender mehrfach darauf aufmerksam macht, dass die Größe nicht stimmt, die dann nicht geändert wird und neue Rücksendungen kommen, das ist schade und auch nicht verständlich.
Zum gelben Max Mara Mantel:
Wenn der dir so gefällt und passt, nur der Gürtel fehlt, könntest du dann nicht einen anderen Gürtel drauf tragen. Vielleicht sogar in einer Kontrastfarbe oder braun. Dann wird der Mantel sogar personalisiert? :-) Wär doch schade um den schönen Mantel für dich.
Liebe Grüße,
Claudia
Genau das habe ich bei dem Gürtel auch gedacht. Vielleicht gibt es ja ein anderes Kleidungsstück, was ebenfalls einen Bindegürtel hat, sodass man es vielleicht einfach bei der Jacke nutzen könnte. Also zumindest, wenn sie dir wirklich so gefällt, lässt sich da bestimmt was machen ;-)
LöschenAber ich finde das mit den Konfektionsgrößen auch immer nervig. Da finde ich es ganz praktisch, wenn manchmal angezeigt wird (Größe entspricht der Angabe oder ist eben zu groß/zu klein...). Da kann man es wenigstens noch grob eingrenzen. Wäre für Momox vielleicht auch eine Alternative.
Ja, die Konfektionsgrößen! Da ist ja schlichtweg alles möglich, so wie Du es auch treffend beschreibst. Für uns Kundinnen macht es das nicht einfach. Und online schon gar nicht.
AntwortenLöschenDass aber Momox nicht mal dann reagiert, wenn man bei hochwertigen Stücken eine genaue Fehlerangabe macht, finde ich schon erstaunlich. Da scheint das ewige hin und her schicken weniger Arbeit und Kosten zu machen. Dass echter Kunden-Service anders aussieht, ist anscheinend nicht so wichtig.
Aber, dass sie die Sachen überhaupt wieder in den Verkaufs-Kreislauf zurückgeben, ist halt der große Vorteil bei Secondhand. Das macht Online-Retouren ja sonst oft so problematisch, weil viele einfach vernichtet werden, was ja ein Unding ist und wir im Shop natürlich nicht machen.
Du bist jedenfalls ein Momox-Profi und auf Deine Meinung sollten sie hören.
Das kann man ihnen - uns uns Kundinnen - nur wünschen.
Herzlich,
Sieglinde
Das ist schon fast eine Geschichte, ziemlich grotesk sogar, mit diesem Rock! Könnte man nen kleinen Roman draus machen 🤣
AntwortenLöschenGLG
Astrid