Blogparade Ü30Blogger - Modetrends 2026 - Lederjacke

Trendteil 2026: Lederjacken gehören zu den größten Jacken-Trends des Jahres. Besonders Oversize-Silhouetten, Vintage-Inspirationen und lässige Grandpa-Style-Looks sind jetzt beliebt, wobei klassische schwarze Modelle und warme Braun-Töne ganz vorn dabei sind, belehrt mich die Instyle. 

Nun wisst ihr ja Trends setze ich um , wenn ich Lust habe und dann auch wie ich Lust habe. Aber informiert sein will ich schon darüber, wenn ihr versteht, was ich meine.😉

Eine Lederjacke -Das Schicksal - Zadig et Voltaire

War es Schicksal oder nicht, dass ich mich in dieses Kleid verliebt habe? So heftig, dass es mir egal war, von welcher Marke es ist. Eigentlich bin ich gerne informiert, woher die Kleidung stammt, die mir gefällt, aber hier hat mich das Muster einfach in seinen Bann gezogen. Dieses Mal habe ich erst als ich es im Schrank hatte, nach Informationen über das Label geschaut. Zadig&Voltaire. Den ein oder anderen Shop habe ich auf Städtereisen schon wahrgenommen, bin aber nie in ein Geschäft gegangen. Wie groß wäre wohl die Chance auf Plus Size Mode gewesen? Genau, gleich null.

Das 1997 gegründete Pariser Modelabel Zadig et Voltaire steht für glamouröse und kontrastreiche Mode. Das französische Rock-Chick-Label kreiert lässig-exklusive Kleidung. Diese Beschreibung hat mich dazu bewogen, meine Lederjacke dazu zu tragen, die ihr ja gerne sehen wolltet.
Boots oder Stiefeletten dazu? Ich überlege noch.😉 Poetisch ist das Label auf alle Fälle, benannt nach Voltaires Erzählung: „Zadig oder das Schicksal“. Meine Recherche zeigt mir, dass Voltaire sogar am Hofe Mannheims und Schwetzingen zu gegen war. 
 

Es fehlt mir nur Gesundheit, um alle Vergnügungen zu genießen. Französische und italienische Komödie, große italienische Oper, Komische Oper, Balletts, große Essen, Konversation, Höflichkeit, Würde, Einfachheit, das ist der Mannheimer Hof.  (Voltaire beim Besuch 1753)

Im Prinzip ist das ja alles egal, Hauptsache das Kleid gefällt mir und Material und Preis passen. Aber hey, so habe ich nebenbei auch wieder etwas gelernt. Habe ich je etwas von Voltaire gelesen? Nein, keine der Erzählungen habe ich gelesen, aber eigentlich habe ich es auch nicht vor.🧐

War es Schicksal, dass ich in der versteckten Tasche im Kleiderschrank ganz oben, auch die schwarze, wunderbar weiche, neue Lederjacke wieder fand? Nein, wohl eher Dummheit.🤭 Auch einer meiner Fundstücke bei TKMaxx. Ich weiß noch genau, wie es war als ich die Jacke damals anprobierte: Ich bemerkte, dass ich sie nicht zu bekäme und eine andere Kundin sagte zu mir: Wer will schon Lederjacken geschlossen tragen?! Stimmt, da hatte sie recht. Ich fand die Jacke wirklich so schön, dass sie mit mir nach Hause kam. Gr.44 und spack, wie Guido gerne sagt. Ich habe sie dann leider nie getragen, weil sie immer enger wurde.😉

"Das Schicksal wird wohl seine Gründe haben"(Voltaire) 






Outfitdetails:Kleid: Zadig&Voltaire 2025 Secondhand momox fashion; Lederjacke: St.Barth TKMaxx vor vielen Jahren; Boots: Geox Spherica Geburtstagsgeschenk 2023; Tasche mit Plüsch: Paul&Jo Sister Geburtstagsgeschenk 2018; Schal mit Blüte: Betsey Johnson lange im Fundus; Ohrringe: Geschenk von Claudia @art_by-clau 2025; 

   

Ich habe durch meine Suche nach pre-loved Highlights für meinen neuen Kleiderschrank einige neue Modelabels kennengelernt. Wahnsinn, wie viele es gibt. Kennt ihr auch eine Modemarke mit literarischem Bezug? 

Ich bin gespannt, was ihr von meinem Look heute haltet. So seht ihr mit der Lederjacke heute das 3. Teil, welches in der versteckten vergessenen Tasche aufbewahrt war. 

Ein klein wenig dramatisch-witzig (also ein Dramedy) ist es wohl, dass das Kleid beim Waschen (Viskose) ein wenig einging. Viskose schrumpft gerne beim ersten Waschen. Da ich das Kleid Secondhand gekauft habe, dachte ich natürlich gar nicht daran, dass es noch eingehen könnte und nun sitzt es an den Armen ein wenig spack, was beim Tragen nicht stört. Nein, nein, es kommt in keine „Versteck-Vergessen-Tasche“, es wird einfach getragen! Ich fand den Look so bequem und stylisch, dass ich mich nicht nur freue ihn im Schrank zu haben, sondern auch auf viele Tragemomente. Die Lederjacke kommt mir für 2026 also gerade recht und ich freue mich, dass alle Arten von Lederjacken im Trend sind. Da muss keine beleidigt Zuhause bleiben.☺️


Wieder konnte ich nicht widerstehen, mich mit Hilfe von ChatGPT zur London Fashion Week beamen zu lassen.🤭😅


Ich bin sehr gespannt welche Trends in unserer Blogparade ihre Berechtigung finden.😉 




Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Petrol und Cognac - Layering mit Wärme

Ich liebe seit einiger Zeit Outfits, die auf den ersten Blick ruhig wirken und bei genauerem Hinsehen ihre ganze Stärke zeigen oder den gewissen Twist, ja den "Tina-Twist" haben. Genau so ein Look ist diese Kombination aus Petrol, Cognac und warmem Braun, die ich aktuell rauf und runter tragen könnte. Mein Geschmack hat sich modisch ein wenig geändert, was wohl normal ist, im Laufe der Jahre. Bei einem meiner Lieblingsblogs Looks of LoveT habe ich kürzlich etwas Ähnliches gelesen.

Layering ist im Winter für mich essenziell geworden, gerade wenn ich Kleider tragen möchte. Das Herzstück ist mein petrolfarbenes Hemdblusenkleid von Marcel Ostertag. Die Farbe hat diese wunderbare Tiefe. Für mich ist Petrol einfach eine dieser Farben, die man das ganze Jahr über tragen kann – zeitlos, aber nicht langweilig.
Dazu habe ich meinen mittelbraunen Pullover kombiniert, einfach über dem Kleid getragen und weil Gürtel gerade wieder total im Trend sind, wollte ich diesen Look, den ich in Modemagazinen zurzeit öfter sehe, auf alle Fälle ausprobieren. Mit Gürteln habe ich mich bei Momox fashion im letzten Jahr auch eingedeckt, ihr wisst, ich habe mir dort eine üppige neu-für-mich Garderobe zusammengekauft.

Abgerundet wird das Outfit durch cognacfarbene Stiefel und eine, hier muss der Twist sein, Tasche von Furla, ebenfalls aus der Urban Jungle Kollektion, aus der ich drei Taschen besitze.  Die Stiefel sind für mich echte Lieblingsstücke – nicht nur wegen der Farbe, sondern auch, weil sie Secondhand Fundstücke sind.☺️
Auch wenn diese Kombi nach Herbstliebe aussieht, funktioniert sie das ganze Jahr. Im Sommer mit leichten Stoffen und Sandalen, im Winter mit Strick, Mantel und Stiefeln. Für mich definitiv eine Kombination, die bleibt – unabhängig von Trends.
 
 
 
  
Mein alter Vintage Wollmantel von René Lezard ist jetzt schön oversized. Früher habe ich ihn nicht schließen können.
  
 
 

Outfitdetails: Kleid: Marcel Ostertag 2024; Pullover: Marc O‘Polo 2025 secondhand Momox fashion; Stiefel: Tamaris 2025 secondhand momox fashion; Mantel: René Lezard Vintage vor Jahren bei Ebay; Tasche: Furla secondhand Ebay 2020; Straußenfeder: Weihnachtsgeschenk meines Sohnes aktuell da-sempre; Filzohrhänger:  Etsy 2020
 
  
Cognacbraun und Petrol sind für mich eine dieser Kombinationen, die nicht laut sein müssen, um Eindruck zu hinterlassen. In Verbindung mit warmem Braun entsteht ein Look, der elegant wirkt, aber trotzdem entspannt bleibt.
Zwei Farben, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken – und zusammen einfach wunderschön harmonieren. Cognacbraun strahlt für mich pure Gemütlichkeit aus. Die Farbe erinnert mich an weiches Leder, und diesen ganz besonderen „Ich-fühl-mich-wohl“ Moment. Petrol dagegen ist tief und ein bisschen geheimnisvoll – nicht ganz Blau, nicht ganz Grün, aber immer ein Hingucker.  Das Petrol verleiht dem hellen Braun eine moderne Frische. Ein echtes Dreamteam, ich bin gespannt was ihr sagt.
 
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina 


Warum Schwarz und ich keine dicken Freunde sind (und das völlig okay ist)

Es gibt Frauen, die in Schwarz aussehen wie eine geheimnisvolle Filmdiva. Und dann gibt es mich: Ich ziehe etwas Schwarzes an, schaue in den Spiegel und merke Schwarz ist die Farbe, die mich etwas kränklich wirken lässt.


Foto: meine Freundin Priska 

Ich bin ein Herbst. Herbsttypen haben meist warme, satte Farbtöne – Gewürze, Wald, Herbstlaub. 
Auf Wintertypen wirkt Schwarz wunderbar elegant. Bei mir ist Schwarz einfach nicht mein Kompliment-Ton und wer mag nicht gerne Komplimente?! 
Wenn ich stattdessen Terracotta, Bordeaux, Oliv, Cognac, Moosgrün oder warmes Schokobraun trage, sagt mein Gesicht sofort: „Ah! Da bin ich.“ Und der Blick in den Spiegel macht einfach mehr Spaß.

Dazu kommt, dass mir gerade überhaupt nicht nach Schwarz ist. Dennoch erwarten viele, dass man Schwarz mag. Modeketten: viel Schwarz. Businesslook: Schwarz. Nachtleben: Schwarz. Schwarz gibt es immer! Selbst wenn Cloud Dancer die Pantone Farbe des Jahres ist.😅

Die meistverkaufte Modefarbe ist Schwarz. Das fällt mir auch auf, wenn ich online nach Secondhand-Kleidung schaue. Es lohnt sich definitiv für mich, Schwarz mit dem Suchfilter auszuschließen. Gleich sind es viel weniger Suchergebnisse, denn Schwarz ist kein Muss für mich. Ich habe keinen Business-Job. Ich muss nicht bei Modeketten Schwarz kaufen und mein Nachtleben findet eher Zuhause im Nachthemd statt.😂

Es gibt geheime Alternativen, die aussehen wie Schwarz, aber viel netter zu meinem Herbst-Teint sind wie Espresso oder Nachtblau. 

Wenn Schwarz Pflicht ist arbeite ich mit Abstand. 
Der Trick heißt: „Schwarz darf da sein – aber nicht direkt am Gesicht.“ 

Schwarze Hose oder Rock + warmes Oberteil
Schwarzer Blazer + warmes Top, zum Beispiel in Rost, Camel oder Oliv.
Goldschmuck, warme Schals, Tücher oder Lippenstift in warmen Tönen 

sind wahre Wunderwaffen. Da wird Schwarz fast zur Nebensache.😊


 


 

Mein Fazit: Ich muss Schwarz nicht lieben, nur weil die Modewelt es tut.

Ich bin ein Herbsttyp – Wärme, Gewürz und goldener Sonnenuntergang. Ich tanze auf einer anderen Farbpalette, was mich wieder an das schöne Wort Textiltango erinnert.🤭

Ich will aber keine Farbe oder Nichtfarbe in eine Ecke stellen, denn ich trage sie alle. Irgendwie und irgendwann. Schwarz habe ich schon öfter getragen und mich wohl darin gefühlt und als ich kürzlich ein Outfit mit schwarzer Lederjacke getragen habe, fand ich es auch richtig cool. Muss ich euch bei Gelegenheit noch zeigen!😉 Werde ich genau so auch wieder tragen. Nur dicke Freunde sind wir nicht,  Schwarz und ich.


Da sehe ich überhaupt nicht krank aus. 

Böse Zungen behaupten, Schwarz ist die offizielle Farbe der Entscheidungsmüden: „Ich will nicht nachdenken, ich will nur angezogen sein.“ Schwarz ist die diplomatischste Farbe der Welt, Schwarz sagt nicht: „Schaut mich an!“ Schwarz sagt: „Ich bin da, aber bitte erwartet keine Gespräche vor meinem ersten Kaffee.“ Es ist die soziale Komfortzone in Stoffform.🤭

 


 


Ich bin der Meinung, es kommt immer darauf an wie man es trägt und womit man es kombiniert.

Mögt ihr Schwarz? Ist es eure Farbe? Ihr dürft sie gerne verteidigen, die "dunkle Mode mächtige"😁
 




Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina
 
 
 



Von Astrologie und Streifen

Werbung

Ich bin keine Astrologin, Horoskope lese ich selten, aber als mir Cornelia Oldenburger erneut das Idealo Jahreshoroskop 2026 vorgestellt hat, war ich sofort neugierig und nachdem ich reingeschaut habe, war ich  Feuer und Flamme! Wie ihr wisst, war ich im letzten Jahr in Asien, genau zur Zeit des chinesischen Neujahr, der Beginn des Jahres der Schlange. Ich kann nur sagen, es war mitreißend! Nun folgt das Jahr des Pferdes und zusammen mit Cornelia und ChatGPT können wir lernen, wie uns dieses Jahr mit Energie nach vorne bringt.🍀
Für mich bedeutet das weniger Kompromisse, mehr Selbstbestimmung. Coole Sache, ich denke, das passt. Pssst, den Aromazerstäuber liebe ich.

Was das mit Streifen zu tun hat? Nichts!  Aber ich wollte euch heute nicht nur vom Horoskop erzählen, sondern euch auch meine „neuen“ Streifen zeigen.🤭

Als ich meine zu groß gewordenen Streifenshirts aussortieren musste, war mir klar, dass ich sie durch kleinere Modelle ersetzen werde. Zumindest ein bis zwei, okay eher drei passende Shirts sollten wieder in meinen Schrank einziehen. Ein Leben ohne Streifen geht gar nicht! Sie sind mein Mode äquivalent zu Kaffee. Ohne Kaffee macht das Leben keinen Sinn!😅
Kürzlich habe ich gelesen, dass Streifenliebhaberinnen es nicht lassen können, bei jedem gestreiften Kleidungsstück im Laden automatisch „Oh!“ zu sagen. Wer bitte hat mich da beobachtet?🤭




Streifen. Kaum ein Muster hat es geschafft, gleichzeitig klassisch, cool und verwirrend zu sein. Verwirrend? Ja, denn jeder von uns kennt mindestens eine Person, die behauptet: „Streifen stehen mir nicht.“ Ich würde sagen, Streifen stehen doch jedem! Ein Streifenshirt ist ein wunderbares Basic. Gebt Streifen eine Chance. Sie sind nie langweilig, ich verspreche es.😉


Wie man Streifen richtig kombiniert

Gute Nachricht: Sie passen zu allem.

Schlechte Nachricht: Sie passen wirklich zu allem – und man könnte schnell die Kontrolle verlieren.

 

Typische Stadien des Streifenmissbrauchs:

  1. Ein Stück – klassisch, französisch oder maritim, süß.
  2. Zwei Stücke – mutig, aber gefährlich. 
  3. Drei oder mehr – modisch optisches Experimentierfeld. 

Okay, ihr wisst, ich bin mutig was Mode betrifft, drum zeige ich euch heute nicht nur ein gestreiftes Teil. Ich hatte Glück diesen Blazer zu ergattern und es hat mich die ganze Zeit gereizt ihn zu tragen. Nun hat er heute seinen Auftritt. Ich bin gespannt, was ihr zu dem Look sagt. Die gemütliche weite Cordhose à la Großvater zum engen Streifenshirt und Streifenblazer getragen. Der Gürtel macht den Look ein wenig interessanter und hält mir die Hose da, wo sie hingehört.☺️





Alles secondhand online eingekauft ☺️




Outfitdetails: Mütze: Lövenich 2021 mit Brosche Geschenk von Leserin Claudia; Schal:Brax 2025 Weihnachtsgeschenk einer Patientin; Blazer: More&More 2025 Secondhand momox fashion; weite Cordhose: Cecil 2025 secondhand momox fashion; Langarmshirt: Gant 2025 secondhand via momox fashion; Loafer: Geox Spherica 2023; Gürtel: Liebeskind Berlin 2025 secondhand momox fashion; Tasche: Chloé 2022

 

Streifen sind Champions, Mode-Allrounder. Der zuverlässig gute Laune-Lieferant im Kleiderschrank. Wer also sagt: „Ich weiß nicht, ob ich Streifen tragen kann“, dem sei gesagt: doch du kannst. Du musst es probieren.

Ach und da wäre noch die große Frage: „Machen horizontale Streifen dick?“
Nur, wenn man gleichzeitig ein Croissant in jeder Hand hat.🤭
Im Ernst: Horizontale Streifen machen nicht dick. Sie rufen „Bonjour!“ und „Ich bin modisch informiert!“ Und das ist doch erst mal alles, was zählt.

Natürlich habe ich den Hintergrund mit ChatGPT erstellt. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Mon dieu🤭


Na, habt ihr gute Laune bekommen? Immerhin habe ich mir doppelt Streifen-Mühe gegeben.😉
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



Was ich kürzlich gelernt habe

Meinen herzlichen Dank an InesSie hatte im Sommer 2018 die Idee zu dieser schönen Rubrik, für die es einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag bedarf und das macht mir an den meisten Tagen richtig Spaß. 

Manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig oder auch mal ganz schön kurios. Aber wie heißt es so schön: C'est la vie.





  1. Von Kunstautomaten bei da-sempre und dass wir in Mannheim keinen haben. 🙁

  2. Anaphylaxie - Allergischer Schock: In Deutschland steht ab sofort eine weitere Möglichkeit einer Notfallbehandlung zur Verfügung: nasales Adrenalin. Die nadelstichfreie Alternative und einfach in der Anwendung.

  3. Hamburger Towers ist ein Basketballteam. Habe ich bei Fran gelernt.

  4. Bei Ines habe ich gelernt, dass man aus seinen alten Jeans eine tolle Waxtasche fertigen lassen kann. Klickt auf den Link, dann lernt ihr zusätzlich, was Ines in ihrer Tasche mit sich trägt.

  5. Alte Smartphone kann man an die Wilhelma spenden. Oder anderswo hin. Gelernt bei Queen-all.

  6. Einen ganz besonders noblen Adventskalender gibt es aktuell von Tiffany & Co. Den türkisfarbene Adventskalender von Tiffany gibt es für stolze 130.000 Euro. Der teuerste Adventskalender der Welt hat ein hohes Preisschild: Neun Millionen Euro. Anstatt Schokolade oder netter Kleinigkeiten enthält dieser Kalender Diamanten, Uhren und sogar ein Luxusauto.😵‍💫

     

     


     

  7. Manche Preise steigen in der Black Week sogar. Da darf man sich nicht veräppeln lassen.

  8. Stiefmütterchen nennt man auch Siebenfarbenblume.

  9. Puh, einige Gift Guides auf Blogs empfehlen Geschenke im ein- bis mehreren Tausend Euro Bereich.😵‍💫

  10. Das Wort Textil-Tango für modischen Kontrast, z.b. Grob mit Fein kombiniert. Gefällt mir😁

  11. Was ein Doff‘n Donner Set ist und wie es hilft Kompressionsstrümpfe an- uns auszuziehen.

  12. Was in der Medizin Konfirmationsdiagnostik bedeutet.

  13. Es gibt Desinformations-Experten.

  14. Woher der Name Tattersall für eine Haltestelle/Umsteigemöglichkeit in Mannheim eigentlich stammt. https://allesmonnem.wordpress.com/2025/12/04/tattersall/

  15. Kühe brauchen wenig Schlaf. Etwa nur 30 Minuten.

  16. Ganz viel Input über die Computermaus. Jup, Vanessa, Dein Blog ist lehrreich.😉. https://queen-all.com/2025/12/08/ein-kaefig-voller-maeuse/

  17. Ich bin wohl zu doof, mich vom ShopBob Newsletter abzumelden

  18. Seit Januar 2025 schon gibt es zusätzliche Abrechnungsziffern für Hausärzte bei Behandlung von Patienten mit Post-Covid-Syndrom.

  19. Unter bestimmten Voraussetzungen wird eine Tabaksucht-Entwöhnung von gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

  20. Das Wort Verve habe ich heute zum ersten Mal bei Nicole gelesen. Nie gehört zuvor.🤭

  21. Bei Avon kann man tolle Hosen kaufen. https://www.sunnys-side-of-life.de/2025/12/new-in-neuzugaenge-2025-1.htm

  22. Der größte natürliche Weihnachtsbaum der Welt steht in Dortmund und ist 45 Meter hoch

     



     

  23. Wie ich eine Ente für Weihnachten schon einen Tag zuvor zubereite und sie wunderbar saftig bleibt. Danke an Calle kocht.

  24. Dass der Weihnachtsbaumverkauf in der Lampertheimer Strasse wirklich ein Einkaufserlebnis bietet.

  25. Der Sprung vom iPhone 8 zum iPhone 17Pro ist gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte und der Göga findet ein Smartphone in Orange hässlich, ich jedoch bin verliebt in die Farbe.💕

  26. Was ein OFYR ist und wie toll er wärmt, wenn man bei Minus 3 Grad mit Glühwein drumherum steht.

  27. Ein außergewöhnliches Studienfach, welches nur wenige Universitäten anbieten, nennt man Orchideenfach.

  28. Es gelingt mir nicht wirklich Verständnis für Menschen aufzubringen, die 5 Minuten vor Praxisschluss am Abend kommen, um sich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Zuhause gebliebenen Tag ausstellen zu lassen. Ich bemühe mich wohl nicht genug.🤨

  29. Von der 3-3-3-Regel für Hunde.

  30. Vom Knight Frank Luxury Investment Index und von der Banane, die Maurizio Cattelan mit einem Streifen Gaffa-Tape an die Wand geklebt hat, die für 6 Millionen Dollar verkauft wurde. 6,2 Millionen für diese Idee und vergängliches Stück Obst.🤭https://www.monopol-magazin.de/cattelans-bananen-werk-erzielt-62-millionen-dollar



FranNicole und mittlerweile auch Sabina haben sich angeschlossen und notieren ebenfalls ihr Gelerntes.😉

Ein zusätzliches Learning habe ich noch: 

Der reisende Rock ist wieder zurück im Shop! Es war klar. Der schöne Rock mit der falschen Größenangabe ist wieder Back in Stock! War zu erwarten. Ich habe diesen Missstand jetzt auch mal in einer Shop-Bewertung erklärt und weniger Sterne vergeben.🤭 Keine Ahnung ob das jemand liest.😵‍💫



Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina





Gestreiftes Strickkleid – leicht & vielseitig

Winteroutfits müssen für mich nicht immer dick gefüttert sein – wichtig ist, dass sie sich gut layern lassen. ich mag das gerne, weil ich so flexibler bin.

Das gestreifte Strickkleid ist eher dünn und damit perfekt für den Lagenlook. Allein getragen ist es überhaupt kein klassisches Winterkleid, lässt sich aber wunderbar mit Pullovern, Cardigans, Mänteln oder auch Thermoleggings und Strumpfhosen kombinieren. Die sanften Naturtöne mit Rosé und Grün bringen Ruhe in den Look und machen das Kleid zu einem echten Allrounder – natürlich auch über den Winter hinaus, denn es ist Strick aus Viskose 70 %, Polyester 28 % und 2 % Lurex. Das hört sich nicht nur leicht an, das ist es auch und genau das macht diesen Look aus: ein leichtes Strickkleid, ein langer, grob gestrickter Longcardigan und bequeme Chelsea Boots. Ein Winterlook, wie ich ihn gerne mag. Ihr wisst bereits, wie sehr ich Strick-Jacken und Mäntel schätze. Ich liebe die Bewegungsfreiheit, die ich darin habe.

 

 



Longcardigan für Wärme & Struktur

Das Kleid ist also nicht wärmend. Die eigentliche Wärme liefert der lange, grob gestrickte Mantel in warmem Braun. Er sorgt für Gemütlichkeit, Tiefe und diese entspannte kuschlige Winteroptik. Ich könnte unter dem Kleid auch eine Bluse tragen. Gerade im Winter ist Layering für mich der Schlüssel – flexibel warm, praktisch und stylisch zugleich unterwegs zu sein. 

Meine neu-für-mich Chelsea Boots – wintertauglich & bequem

Sie passen mit ihrer rostbraunen Farbe wunderbar in meine Garderobe und gut zu diesem Strickkleid-Outfit und sind dank der stabilen Sohle perfekt für Wintertage in der Stadt. Chelsea Boots sind ein echtes Must-have, wenn Stil und Komfort gleichermaßen gefragt sind. Ich habe noch ein Paar Chelsea Boots in Lila, seit Jahren in meinem Schuhregal. Bei diesen rostbraunen Boots kann ich sogar die Sohle herausnehmen und orthopädische Einlagen hineinlegen. Sie sind mit ihrer dicken Gummisohle sehr bequem, während meine Chelsea Boots in Lila mit ihrer Ledersohle eher hart sind, ohne Dämpfung. Auf solche Details achte ich jetzt vermehrt beim Kauf von Schuhen, also auf eine gute Dämpfung.

Nun fehlt noch die Tasche zum Look. Ihr kennt mich, ohne Tasche ist es kein Outfit.😉 Ich entscheide mich für die kleine Furla Metropolis aus der Urban Jungle Kollektion, welche es vor einigen Jahren gab. Meine absoluten Lieblinge von Furla, wenn ich ehrlich bin. Verspielt, farbenfroh und mit einem Augenzwinkern. Das ist genau meins. Solch eine Tasche bricht bewusst die Ruhe eines jeden Outfits und zeigt, was Mode für mich auch immer ist - Spaß.







Outfitdetails: Strickkleid: Pepe Jeans Sale 2025; Strickmantel: Ralph Lauren secondhand momox 2025; Chelsea Boots: Marco Tozzi secondhand momox 2025; Tasche: Furla secondhand via Ebay 2020; Beret: Loewenich von Sarah ausgeliehen; Strickstrumpfhose: Weris Spezial via A*; Halskette: Weihnachtsgeschenk des Sohnes💕 via da-sempre; Ohrringe:Geschenk von Claudia art_by_clau 💕


Es ist kalt und es liegt sogar in Mannheim Schnee! Das kommt in der Rheinebene hier recht selten vor. Über mangelnden Winter können wir gerade nicht klagen, wobei es heute tauen soll, bei eindeutigen Plusgraden. Es bleibt spannend und Kleidungstechnisch flexibel zu sein ist also eine gute Idee. Für trockenes Wetter bin ich mit diesem Look fein.😉

Tragt ihr im Winter Kleider? 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina