Dornröschen oder Selbsttest mit Sleep Ink

*Werbung* unbezahlt -Produkt wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Schlaf ist wichtig und wer an  Einschlafstörungen leidet hat wirklich ein Problem. Ich erlebe in der Praxis täglich Patienten mit diesem Problem und die sind richtig eingeschränkt im Alltag. Furchtbare Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen sind nur einige der Symptome.

Eigentlich kann ich gut einschlafen. Aber manchmal gibt es Tage, da finde ich sehr schwer in den Schlaf. Trotz Müdigkeit, kuschligem sauberen duftendem Bett ( macht euch eine kleine Wohlfühloase aus eurem Bett) liege ich lange wach und kann nicht einschlafen. Der Kopf findet keine Ruhe und ich wälze mich von einer Seite auf die andere. Ich versuche dann an Dinge zu denken die für mich Bestand haben und nicht so aufregend sind und ich sie mag. Manchmal baue ich im Geiste Outfits zusammen. Das ist für mich anstelle von Schäfchen zählen oft wirksam und ich schlafe irgendwann ein. Meist habe ich dann allerdings sehr wenig Schlaf abbekommen, denn an meinen Arbeitstagen klingelt der Wecker schon um 5.20 Uhr.
Zum Glück folgt bei mir nach solch einer Nacht oft eine gute Einschlafnacht, denn dann bin ich einfach erschöpft und schlafe nach einiger Zeit (gefühlt etwa 30 Minuten) ein. Aber das funktioniert bei vielen Menschen nicht und sie schlafen Nacht für Nacht erneut sehr schlecht ein und wälzen sich im Bett.

Deshalb war ich richtig neugierig als die Frage kam, ob ich nicht Lust hätte Sleep Ink einfach mal zu testen. Vegan, Laktose- und Glutenfrei, Natürlich... das hat mich gelockt.




Sonntag auf Montag ist bei mir meist so eine Nacht. Ich schlafe sonntags ein wenig länger, so etwa bis 7.30 oder 8 Uhr und bin abends dann nicht so müde wie nach einem Arbeitstag, an dem ich schon um 5.20 Uhr aufgestanden bin. Dazu kommen meist die Gedanken, was alles so ansteht in der kommenden Woche und ich kann nicht gut einschlafen. 
Also ein perfekter Abend für einen Test. Etwa 15 Minuten vor dem Schlafen gehen (empfohlen waren 30 Minuten)  habe ich ein Fläschchen Sleep Ink, welches lecker nach Sauerkirsche schmeckt, getrunken. Zähne geputzt und ins Bett. Ich kann nicht genau sagen wie lange ich wach lag, aber es war nicht wirklich nicht lange. Ich hatte irgendwie gar keine Zeit Schäfchen zu zählen Outfits im Geiste zusammenzustellen! Am nächsten Morgen als der Wecker klingelte hatte ich nämlich noch gar nicht richtig kapiert dass ich so schnell eingeschlafen sein musste! Keine! Outfitidee kam dabei raus, also nicht mal eine. Okay kann auch mal Zufall sein.

Die nächsten Tage habe ich wieder ganz normal, ohne Sleep Ink zu trinken, geschlafen. Ich denke ich liege an normalen Tagen etwa 30 Minuten - 45 Minuten wach bis ich einschlafe und die nehme ich auch bewußt wahr die Zeit.  Jetzt wollte ich ja wissen ob das Zufall war, das besser Einschlafen nach dem Schlaftrunk. Am Feiertag habe ich also wieder ein Sleep Ink Fläschchen getrunken und siehe da ich bin zügig, habe kein Zeitgefühl davon, eingeschlafen. Ich habe nicht durchgeschlafen, aber bin toll eingeschlafen. 

Was ist drin? Kann das wirken? Mit meinen Worten: Zutaten aus der Natur die beruhigen wie Hopfen, Passionsblume, Melisse, Sauerkirschsaft und Melatonin.

Ja es wirkt bei mir. Dass bestimmte Pflanzen eine bestimmte Wirkung haben ist unbestritten. Dazu kommt 1g Melatonin der körpereigene Botenstoff als Förderer des Einschlafens. 
Melatonin wird in der modernen Therapie, gerne auch in der Geriatrie, zum Einschlafen eingesetzt. Es fördert den Schlaf und einen gesunden Tag/Nacht Rhythmus, welcher zum Beispiel auch bei Demenz gestört ist.  Zeitzonenreisende kennen Melatonin zur Linderung von Jetlag. Auch hierfür ist Sleep Ink geeignet.
Ich merke mir das auf jeden Fall vor, denn wenn ich von Thailand komme, bin ich eine Woche lang immer ziemlich müde. Ich denke das wird helfen schneller wieder in den Rhythmus zu kommen. 



Wie geht es euch? Gehört ihr zu den Menschen die sofort einschlafen? Mein Göga schläft kaum dass sein Kopf das Kissen berührt hat. Beneidenswert.
Wie behelft ihr euch wenn ihr nicht einschlafen könnt? Stellt ihr auch Outfits zusammen? 😉

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag und allzeit gutes Einschlafen, herzlichst Tina


PS: hier noch für alle Menschen mit Schlafproblemen Tipps für besseres Schlafen aus unserem Praxismerkblatt:


Etwa ein Viertel der Menschen leiden zumindest zeitweise an Schlafstörungen. Besonders wenn daraufhin Tagesmüdigkeit entsteht oder es zu ungewolltem Einnicken tagsüber kommt, wird das Wohlbefinden empfindlich gestört.  Bei hartnäckigen Problemen oder besonderen Anzeichen (z.B. unruhige Beine oder Schmerzen) muss allerdings eine ausführliche Diagnostik erfolgen.
 

  Hier allgemeine Tipps für den Alltag bei Schlafproblemen:

  • Bettzeiten auf das notwendige Maß reduzieren, meist reichen 7 bis 8 Stunden, in höherem Alter eher weniger (Minimum meist 6 Stunden pro Tag) 
  • Regelmäßige Zubettgeh- und Aufstehzeiten möglichst auch am Wochenende
  • Tagsüber maximal 20 Minuten schlafen
  • Kein Schlaf vor dem Fernseher, kein Fernseher oder Computer im Schlafzimmer
  • Angenehmes ruhiges abgedunkeltes Schlafzimmer, 16 bis 18° Temperatur, keine Alltags-Stressoren (Telefon, Handy), keine Elektrogeräte mit Trafo im Umkreis von 1 Meter um den Kopf, bequemes Bett
  • Kein Kaffee ab 13:00 Uhr mittags, keine späten schweren Mahlzeiten, kein Rauchen oder Alkohol kurz vor dem Schlafengehen
  • Im Bett nur schlafen oder schmusen, niemals arbeiten und schon gar nicht streiten oder ärgern
  • Nicht lange wach im Bett liegen (vor allem nicht, wenn man sich ärgert), dann lieber aufstehen und erst wieder ins Bett gehen, wenn man sich müde und schläfrig fühlt
  • Sowenig wie möglich auf die Uhr sehen, damit kein Zeitdruck entsteht

Bei der Behandlung kommen nur kurzfristig verschiedene Schlafmittel zum Einsatz und es müssen bei längerfristigen Schlafstörungen verschiedene Ursachen ausgeschlossen werden.

Und nun gute Nacht!


 

23 Kommentare:

  1. den zettel aus der praxis finde ich besser als die tinte :-D
    denn am ende ist jedes mittelchen nur kosmetik - wenn man nicht irgendwann mal anfängt seinen "rucksack" auf&auszuräumen, wird der einen bis ans ende aller tage drücken - vor allem im bett, wo einen der lärmige alltag nicht davon ablenkt.....
    <3lichen drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zettel aus der Praxis ist wichtig, da hast Du echt recht. Man glaubt nicht wievielen Menschen das fremd ist.
      Ansonsten stehe ich tatsächlich auf Melatonin (g***** Zeug :) ) Ich würde ja Sleep Ink forte herstellen ( falls das Problemlos geht mit Zulassung etc.) mit 2mg oder 3mg Melatonin für sehr schwierige Einschlafzeiten.
      Ich habe zum Glück seltener Probleme, eher mal so gewisse Tage. So wie am Sonntag. Unheimlich viel unternommen, die Mutter der Freundin meines Sohnes kennengelernt und besucht, tolle Orte gesehen und spääät heim gekommen. Dann ins Bett... und na ja der Kopf voll Eindrücke. Da habe ich wieder, einen Schlaftrunk getrunken. An normalen anderen Tagen bin ich oft total müde und schlafe super ein.
      Sind die Rosen an Sarahs Rosenstock nicht schön :)
      Dicken Drücker Tina

      Löschen
  2. Bei mir sind es so Phasen. zur Zeit schlaf ich wie ein Stein, aber ich kenne es auch, dass ich die halbe oder auch ganze Nacht wach liege - hundemüde zwar - aber den Kopf voller routierender Gedanken. Immerhin hab ich es geschafft, mich darüber nicht zu grämen, denn dann ist es halt einfach so. Meistens bin ich am nächsten Tag noch nicht mal müde, also alles nicht so wild! Outfits zusammenstellen ist eine gute Idee, ich versuche auch, mich mit möglichst "unbelastenden" Gedanken abzulenken...
    Gute Nacht <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau an diesen Tagen mit Gedanken. Oder vor einer Urlaubsfahrt. Nach neuen Eindrücken (witzig das gibts auch noch mit über 50 :) ) da schlaf ich schlecht ein. Dafür ist das dann genial.
      Aber mir gehts wie Dir, es grämt mich nicht. Ich bin auch nicht zu müde am nächsten Tag und dann regelt sich das von allein.
      Bei mir sind Wechseljahre und dadurch manchmal auch ein gestörter Schlaf ein Thema und da ist mir Melatonin auch willkommen.
      Die nächtliche Outfitzusammenstellung und Accessoirewahl funktioniert auch oft sehr gut :))
      Liebe Grüße und allzeit guten Schlaf für Dich Maren, tina

      Löschen
  3. Ich schlafe zu spät und wache zu früh auf. Manchmal habe ich Schlafstörungen, es hängt davon ab, ob ich ein Problem habe oder ob ich mir Sorgen um etwas mache.
    Vielen Dank für den Tipp, da werde ich ein paar mal Testen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja Claudia, wenn ich Probleme mit ins Bett nehme schlafe ich auch schlecht ein. Dann geht das Hin- und Hergewälze los.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. I've had periods of sleepelessness, but lately all is going rather well, although I sometimes still suffer from it, especially in stressful times. But I do take Bach Rescue Remedy Night about 15 minutes before going to bed. Even without it, I usually fall asleep within minutes or so. My problem is getting to sleep again when I wake up in the night. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Bach flowers... I bought it for Sarah in her childhood against nightmare. I call them good dream trops... it works! If I wake up in the night, it's difficult for me too to sleep again.
      With a very huge hug Tina

      Löschen
  5. Liebe Tina,
    ich habe den Sleep Ink auch getestet. Leider nur eine Wochenpackung, und ich kann nicht direkt sagen, dass ich besser eingeschlafen wäre.
    Am besten schlafe ich im Urlaub oder wenn ich bei meiner Tochter in Berlin ist. Warum das so ist, keine Ahnung.
    Mein Freund schläft auch schneller ein, als ich gute Nacht sagen kann. Ich finde es schon ein bisschen unfair, dass die Natur die Männer diesbezüglich offensichtlich bevorzugt hat.
    Aber auf die Idee, Outfits zusammenzustellen, wenn ich nicht schlafen kann, bin ich noch nicht gekommen :) Danke für den Tipp und liebe Grüße
    Birgit
    fortyfiftyhappy.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch eine Wochenpackung und es nur an "komischen Tagen" getrunken.Vielleicht hilft Dir das Outfits zusammenstellen so gut wie mir :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  6. Oooohhhjaaaaa.....ich bin eine ganz miese Schläferin! Zwar schlafe ich sofort ein, wache aber gefühlte 1000 Mal auf während der Nacht. Das macht einem fertig. Und so geht das schon seit vielen Jahren. Ich war sogar schon in Behandlung in der Schlafklinik deswegen, hat nur nicht viel gebracht. Aber ich helfe mir mit Lavendelspray auf dem Kopfkissen, mit Duftsteinen, mit einer Schafwoll-Matratzenauflage, die ganz herrlich kuschlig ist, und mit 2 Mietzchen, die sich ankuscheln! ;oD
    Uhr habe ich keine am Bett, empfinde das aber mitunter eher als Nachteil, weil ich manchmal schon gerne wissen würde, wie lange ich denn noch schlafen kann, *gg*! Ansonsten befolge ich die meisten deiner Tipps, und so schummle ich mich durch. Leider begleitet mich aber trotzdem eine oft bleierne Müdigkeit durch den Tag- dann und wann könnte ich im Stehen einschlafen.
    Trotzdem möchte ich nicht auf irgendwelche Hilfsmittel wie diese Ink zurückgreifen, denn solche Sachen können auch mental abhängig machen- irgendwann schläft man nicht mehr ein weil alleine der Gedanken, nun NICHTS eingenommen zu haben, einem ausbremst. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden!
    Na dann: Schlaf schön! Herzlichste Hummelzgrüsse! :oD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja wenn ich mal durchschlafe stimmt etwas nicht. Ich bin gefühlt auch ständig wach. Durchgeschlafen habe ich zuletzt im Motel One in München. Da lag ich tatsächlich noch genauso wie ich mich hingelegt hatte (Bauchschläfer) und war total perplex als der Wecker dann bimmelte. Eine Uhr muss ich auf dem Nachtisch haben, damit ich sehe ob sich das einschlafen nochmal lohnt. Sonst liege ich die ganze Zeit wach und warte bis der Wecker bimmelt. Sehe ich ich habe noch 2 Stunden dann schlafe ich besser wieder ein. Lavendelspray ist toll, ich habe Öl. Weil ich den frischen Duft so gern mag beim Einschlafen und einen ganz weichen Matratzentopper auch. Ich gehe abends wirklich sehr gern ins Bett :) Luna kuschelt auch ;)
      Das mit den Hilfsmitteln verstehe ich, ich denke auch dass man mental abhängig werden kann. Da hast Du schon recht.
      Schlafe wohl und heute mal durch :), liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    bevor ich krank geworden bin (Burn out) hatte ich erhebliche Schalfprobleme, zwar konnte ich immer einschlafen, aber über Jahre keine einzige Nacht durchschlafen, immer habe ich mitten in der Nacht Probleme gewälzt und viele Nächte endeten so gegen 4 Uhr, nicht wegen des Weckers, der stand auf 5:30 Uhr.
    Das ist jetzt deutlich besser und ich kann jetzt wieder durchschlafen, aber das hat sehr lange gedauert.
    Ich kann jetzt sogar um 17:00 Uhr noch einen Kaffee trinken, unser Schlafzimmer hat keine Rolladen am Fenster, so dass es lange hell ist im Sommer und auch sehr früh schon wieder hell wird. Und auch die Wärme, gestern hatten wir 25 Gard im Schlafzimmer. All das stört meinen Schlaf jetzt nicht mehr. Das war früher anders.

    Meine Frau und ich haben Sleep Ink auch getestet, konnten aber beim ersten Test keine Wirkung feststellen. Wir wollen es jetzt unserer Tochter geben, die durch ihr Studium mehr Schlafprobleme hat und hoffen, dass es bei ihr wirkt.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, ich glaube tatsächlich die Ursache für die meisten Schlafprobleme ist Stress und der Kopf. Mit Kopf meine ich die Gedanken, die man halt wirklich nicht immer in gute Richtungen lenken oder gar Abschalten kann. Bei den meisten Burn Out Patienten ist der Tag/Wach-Rhythmus empfindlich gestört. Wie oft auch bei älteren Patienten. Deshalb wird immer empfohlen einen Tagesrhythmus zu entwickeln auch wenn man krank geschrieben ist oder gar nicht mehr arbeitet.
      Ich denke das hast Du bestimmt. Einen guten Alltag entwickelt, Stressfaktoren ausgeschaltet und der Schlaf kommt wieder. Ich finde das toll.
      Das mit dem um 4 wach werden kenne ich, dann schlafe ich auch nicht mehr ein.
      Wir haben auch keinen Rolladen, den hat Göga mal raus und nicht mehr rein. Ich mag es gern ohne, ich mag das natürliche Licht. Klar morgens um 5 geht bei mir die Sonne auf im Bett :))
      Lässt Du mich mal wissen was die Jugend zu Sleep Ink sagt?
      Ich wünsche euch auch eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Meistens schlafe ich gut. Probleme wälzen hält mich ab und an wach. Doof ist, wenn ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann.ich beherzige übrigens eure Tipps aus der Praxis. Ich lese immer ein Buch, bevor ich einschlafe. Das ist für mich ein richtiges Einschlafritual.
    Ein Schlafmittel gibt es für mich maximal im Krankenhaus vor einer großen OP. Alles andere muss so gehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einschlafrituale sind hilfreich. Das merkt man ja schon bei Kleinkindern.
      Ein "richtiges" Schlafmittel nehme ich auf Langstreckenflügen wenn sie über Nacht sind. Ansonsten nicht. Die machen schnell abhängig.
      Du machst das genau richtig Andrea :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Liebe Tina, wenn die Natur beim Schlafen unterstützen kann, wie das Sleep Ink, dann ist das natürlich gut. Selber kann ich sehr dankenswerterweise praktisch immer gut schlafen. Ich fühle mich damit gesegnet, auch deswegen, weil ich normalerweise bereits nach 5 Sekunden Augen zumachen eingeschlafen bin. Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich abends schlichtweg saumüde bin :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist tatsächlich klasse wenn man gut einschlafen oder durchschlafen kann. Da bist Du tatsächlich gesegnet. :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Mein erster Gedanke beim Lesen war: Dann verzichte doch am Sonntag auf das Aufstehen und bleibe im Trott. Tatsächlich ist bei mir der einzige Tag, an dem ich eine Stunde länger als sonst schlafe, der Samstag, wenn es Freitags etwas später wurde. Und Samstage sind nicht meine Lieblinge.

    Hast Du auch den Eindruck, dass es beim Durchschlafen hilft? Einschlafen ist nicht mein Thema, aber vor anstrengenden Seminartagen wache ich oft nachts auf und schlafe dann gefühlt nur bruchstückhaft. Wenn es dabei auch hilft, würde ich es an solchen Abenden durchaus mal testen.

    Beim Einschlagen hilft mir eine Lampe, die den Sonnenuntergang mit rotem Licht simuliert und leiser werdendes Meeresrauschen spielt. Genau da träume ich mich dann hin: An dem Strand ans Meer zu den Wellen.


    Gute Nächte wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ausschlafen sollte das beim Sonntag natürlich heißen, nicht Aufstehen ...

      Löschen
    2. Wenn ich frei habe mag ich nicht schon um 5.20 aufstehen irgendwie. Hab auch das Gefühl den Schlaf zu brauchen. Na ja so bis 7 oder 7.30 ist schon ausschlafen. Ich stehe immer gleich auf wenn ich dann wach werde.

      Da ich sagen wir alle 6 Monate nur einmal komplett durchschlafe kann ich sagen, dass ich davon nichts gemerkt habe. Aber ich könnte mir vorstellen dass Melatonin das bewirken könnte aber das wohl eher auf Dauer. Da ich nicht darunter leide, dass ich nicht durchschlafe mag ich auf keinen Fall regelmäßig was einnehmen. Im Gegenteil, ich bin fast enttäuscht dass die Nacht gefühlt so kurz war, wenn ich mal durchgeschlafen habe :)

      Oh bei Meeresrauschen einschlafen und zum Strand träumen ist schon schön. Ich schlafe mit Oropax, völlige Ruhe.
      Ich wünsche auch Dir gute Nächte, liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Die Ampullen kenne ich und ich sage, es funktioniert. Tatsächlich nach ca. 20 Min. so wie in der Beschreibung steht, bekommt man !schwere" Augen. Morgens ist man ausgeschlafen. Ich wünsche dir gute Nächtle!

    AntwortenLöschen
  12. da denmke ich doch wenn ich dies lese : jedes Mittel ist einem recht wenn man tatsächlich unter permanenten " Schlafstörungen leidet, denn zum LEID wird alles was chronisch ist.
    Vielleicht fängt man mit Baldrian an und mit Schlaftabletten (tückisch) hört man auf bis man sie regelmässig einnimmt was für GUTEN SCHLAF absolut nicht förderlich ist.
    Naturnah in den Abend leben, ein Spaziergang im Freien und alles vermeiden was aufregen könnte ist natü+rlich die beste Alternative bei Schlafentzug, ob man Gedanken einfach so abstellen kann ist allgemein bestritten, vieles was einen wach hät, nicht durchschlafen lässt, kann durch Training zumindest im Zaum gehalten werden.
    ich kenne schlecht-Schläfer, Etappenschläfer, unruhiges hin und her wälzen auch, meist wenn ich Nachtdienst in der Klinik hatte, heute schlafe ich nur schlecht durch wenn "Unbewältigtes" in mir entsteht." Viele Gedanken mich wach halten".
    Ein guter Schlaf ist lebenswichtig, wer ihn nicht hat, ist nicht zu beneiden.
    Für ihn werden die Tage schwer.
    liebe Grüße liebe Tina...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina