Mode Gedankensalat - Secondhand kaufen

Manchmal mache ich mir Gedanken -  Keine Sorge, ich rede hier von Gedanken um Mode, eines meiner liebsten Themen.

Ich habe euch bereits berichtet, dass ich gern einen Teil meiner Garderobe Secondhand einkaufen möchte. Meist schaue ich mich bei Momox fashion um, weil ich dort die Ware, die nicht passt, zurücksenden kann. Das ist ein großer Vorteil, denn das ist bei anderen Secondhand Online-Plattformen oft schwierig oder gar nicht möglich. Auch habe ich dort wirklich viel Auswahl in meiner großen Größe. Die Möglichkeit nach Zustand wie „neuwertig“ oder „sehr gut“ zu filtern, finde ich auch von großem Vorteil. 

Wenn man das so liest, könnte man auf die Idee kommen, sich doch nur noch Secondhand einzudecken, was für die Umwelt am besten wäre. Denn das nachhaltigste Kleidungsstück ist eines, das gar nicht erst produziert wird. Wenn da nicht die teils sehr hohen, wie ich finde sehr unangemessenen Preise wären. 

Ich habe euch das ja schon von den Birkenstock-Sandalen berichtet, dass Preise verlangt werden, die über dem Neupreis liegen. Ich finde hier wird der Zeitgeist wirklich extrem ausgenutzt. Wie Maren schon sagte, die von Momox sind halt auf Profit aus und kein wohltätiger Verein. Da hat sie recht und dennoch finde ich das doof. 🤭 Irgendwie möchte ich rufen, Leute zahlt dort nicht über Neupreis, lasst euch nicht übers Ohr hauen! Dann werden auch nicht solche horrenden Preise für Secondhand-Ware verlangt! Ihr kennt das von wegen „Angebot und Nachfrage“. Aber ich finde es ja toll, dass immer mehr Menschen sich dafür entscheiden und dadurch nachhaltiger einkaufen. Also rufe ich euch zu: "Kauft Secondhand, aber achtet auf faire Preise.“

Also ich schaue auf jeden Fall auf faire Preise und recherchiere auch erstmal, was die Sachen denn neu kosten.  Denn gerade, wenn die Teile schon öfter mal gewaschen wurden, sind sie halt auch meist nicht mehr so langlebig. Gerade bei meinem Lieblingsmaterial, Baumwolle und Viskose, ist das schwierig. Fair empfinde ich einen Preis, der sich etwa um 40 % bis je nach Gebrauchsspuren um 70 % zum Neupreis verringert. 

Ich habe mich im Dezember/Januar nach leichten Sommerkleidern aus Naturfasern für den Urlaub umgesehen. Momox fashion schlug mir leichte einfache Kleider von Deerberg vor, deren Preise mir aber wirklich sehr teuer erschienen. Beliebte Marken, werden dort einfach zu teuer gehandelt. Für eine kurze Recherche habe ich mich in den Deerberg Onlineshop geklickt und sehr schnell blieb mein Blick bei einigen Sommerkleidern im dortigen Sale hängen.

 

Beide im Deerberg Sale gekauften Kleider. Ich habe für beide Kleider Neuware zusammen 76,48 Euro bezahlt plus 6,95 Euro Porto.

 

Das sind zwei Kleider, Secondhand von Momox.  Hätte ich sie bestellt, hätten sie mich 104,80 Euro gekostet. Versand kostenlos.

Ich habe also bei Deerberg die Neuware gekauft, weil sie neu günstiger war als die Secondhand Kleider. Irgendwie schon unbefriedigend, was meint ihr?

Tatsächlich macht es mir Spaß zu stöbern und nicht alles ist teuer. Ich habe auch schon einige schöne Teile gefunden, die ich gern trage.  Bei meinem Secondhand Shopping von letzter Woche musste ich leider zwei Teile wieder zurückschicken, da einmal die Farbe anders ausfiel wie auf dem Foto (Sonnenbrille) und einmal im Falle der Bluse, der Stoff mir zu gebraucht, zu stumpf, wirkte. Bei einem Preis von 25,90 Euro für mich ein No-Go. Über dieses „stoffige" Problem“ hat Ines kürzlich auch berichtet: Kleid mit Tücken.


Die Streifenbluse musste enttäuschenderweise zurück, die Sonnenbrille auch. Der Rock ist gut. Das Rollkragenshirt kennt ihr ja schon, das mag ich sehr.

Wie findet ihr die Preise? Wie seht ihr das Secondhand Shopping? Ist es jetzt so im Trend, dass es teuer ist? Wird man irgendwann sagen, ich kaufe Secondhand, weil ich es mir leisten kann!?😁

 Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, herzlichst Tina


28 Kommentare:

  1. Ja, das ist wirklich unbefriedigend und dürfte nicht sein. Da hätte ich grundsätzlich auch nicht mit gerechnet, gerade bei Secondhandware. Man kann es als Verkäufer ja aber versuchen 🙄 Solche Preise würde man hier nie bekommen, auch auf dem Flohmarkt gehen die meisten wirklich noch gute Sachen für rund fünf bis zehn Euro über den Tisch.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das für diesen Preis in Mannheim in einem Secondhand Shop hängen würde, würden die Mannemer wohl herzlich über die Preise lachen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Auch wenn ich Deine Gedanken gut verstehen kann, liebe Tina, habe ich da als Geschäftsfrau eine etwas andere Sichtweise.
    Sagen wir mal so: Teurer als Neuware sollte es nicht sein. Aber auch Secondhand erfordert natürlich bei einem professionellen Verkauf, der Rücksendemöglichkeit bietet, einige Kosten und Arbeitsschritte, die bezahlt werden müssen (hängen u.a. auch Arbeitsplätze dran). Ich denke, dass Momox den Neupreis eines einzelnen Artikels garnicht direkt im Blick hat, sondern einfach seine Kalkulation durchzieht und dann passiert sowas schon mal... Insofern habe ich da ein wenig Verständnis.
    Secondhand kaufe ich mal was direkt im Charity-Laden, aber eher selten. Eine Freundin von mir hatte einen schönen Secondhand-Laden, da habe ich immer mal wieder was gefunden, aber leider hat sie ihn nicht mehr. Online kaufe ich das eher weniger, aber vielleicht muss ich mich da auch mal umschauen.
    Auf jeden Fall ist es ein sehr großer Markt inzwischen mit wachsenden Umsätzen. Richtig krass ist jedoch der Secondhand-Markt bei Luxusartikeln z.B. auch bei Uhren als Geldanlage.
    Ja, soweit reicht die Spanne bei Secondhand...
    Herzliche Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das verstehe ich, was Du meinst. Würde ich eines der Deerbergkleider an Momox verkaufen würde ich 12,78 Euro bekommen. Ich denke auch bei der Menge der Sachen, wird die Kalkulation durchgezogen.
      Bei den Designersachen, wenn dann noch selten,Vintage oder limitiert gibt es sicher horrende Preise. Das ist dann mehr für Sammler und reiche Liebhaber.😁
      Schade dass Deine Freundin den Laden nicht mehr hat. So etwas ist eine schöne Gelegenheit.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Die Momoxpreise finde ich - argumentierend wie Gerlinde - schon grundsätzlich in Ordnung, kaufen würde ich den Preisen dann dennoch nicht. Aber es muss sich eben für die rechnen und die Retouren haben sie ja auch noch an den Hacken.

    Danke für die Verlinkung meines Dilemma-Kleids. Das könnte ich gebraucht nur mit deutlichen Abnutzungsspuren verkaufen und würde wohl so wenig bekommen, dass ich es lieber spenden oder auftragen würde.

    Second Hand gibt es hier im Haus nur bei Geschirr und Schmuck - nennt sich dann Antik :).

    Einen schönen Dienstag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm wenn es nicht eine Rarität ist, finde ich über Neupreis schmerzhaft.🤭
      Ich weiß dass Du nicht secondhand einkaufst, aber Antik oder geerbt ist schön - schön anders. 😁
      Einen schönen Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Sieglinde natürlich und nicht Gerlinde. Mein Handy weiß zu viel. Meine Schwiegermutter heißt Gerlinde ...

      Über Neupreis UVP ist zu viel. Aber Neupreis mit Rabatt beim Hersteller sind ja oft auch nicht kostendeckend.

      Löschen
    3. 😁
      Heute zahlt man ja fast keine UVP mehr, vielleicht noch bei den heißesten Teilen. 🤭 Dem Kunden ist es ja meist egal, ob der Handel kostendeckend arbeitet. Der schaut in seinen Geldbeutel. Sind die Preise so hoch und das Teil ist dann nicht tadellos, forciert das natürlich eine Rücksendung, was zusätzlich Kosten verursacht. Aber klar ist das bei diesen Massen sicher nicht leicht die Sachen alle zu kalkulieren. Im Laden oder Flohmarkt ist das leichter als online.
      Schönen Mittwoch Ines

      Löschen
    4. Und wie und wo probierst Du auf dem Flohmarkt? Kombinierst mit Deinem Schrank im Laden. Ich muss probieren. Nur weil da eine Zahl drin steht, die an irgendeiner Stelle meinen Umfang wiedergibt, heißt es noch nicht, dass es sich such gut trägt, gut verarbeitet ist und eben auch zu mir und meinem Schrank passt. Tatsächlich finde ich im Laden kaufen viel schwieriger als online. Früher hieß das ja Katalog. Seit den späten 80ern gehört das bei mir dazu.
      BG Sunny

      Löschen
    5. Für mich ist Laden- und Flohmarkt auch schwer. Genau wie bei Dir Sunny, ist es die Größe. Bei mir Breit, bei Dir Lang. Ich habe oft gar nicht die Wahl etwas anzuprobieren, weil meine Größe schlichtweg nicht da ist. Auch bei shops die eine Plus Size Linie haben, hängt sie nicht im Laden, sondern ist nur online verfügbar.

      Löschen
  4. Ich bin da sehr ambivalent, was aber auch daran liegen mag, dass ich bisher wenig bis kein Second-Hand_Glück hatte. Früher war eBay auch mal eine Quelle. Für die Kinder gab es oft second-hand, die Dinge waren ja auch wegen Wachstum nur wenig gebraucht.

    Wenn der Neupreis dem des Second-Hand-Preises so stark ähnelt, würde ich es neu kaufen. Denn es ist ja schon produziert und wird nicht extra für dich angefertigt. Und wenn es lange bei dir bleibt, dann ist das für mich auch eine Form Nachhaltigkeit.
    Also, alles richtig gemacht.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich denke ich auch wie Du. Wenn der Preis bei Secondhand nicht stimmt, dann lieber neu. Oder ich müsste ein totales Lieblingsteil entdecken, das es neu nicht mehr gibt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. I can't blame you for buying those Summer dresses new, I simply couldn't believe my eyes when I saw the prices of those Momox dresses!
    I do realize I'm very spoiled with the second-hand shops here, where I'm only paying a fraction of the prices you mentioned. I usually pay € 8 for a dress, and perhaps in the region of € 20 when it's a higher end brand. And there are not just smaller sizes on the rails either, quite the contrary! A definite plus is also that I can actually see the quality of the clothes in real life. I guess you'll have to come to Belgium so that I can take you shopping :-) xxx

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auf diesem Gebiet so gut wie keine Erfahrung, hab mir nur mal den Frack für Karneval bei Humana gekauft. Ich bin da ein bisschen eigen, vielleicht weil ich in meiner Kindheit nur Kleidung auftragen musste. Mein erstes neu für mich gekauftes Kleid bekam ich mit knapp sechzehn. Das sitzt tief. Ich verschenke auch lieber Kleidung als sie einem Secondhand- Vertrieb anzubieten.
    Sachen aus Lyocell kaufe ich nicht mehr. Dass ist ein Material mit zu vielen Minuspunkten.
    Grüße von unterwegs!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hängt vielleicht damit zusammen. Tatsächlich ist das auch schon etwas persönliches, Kleidung tragen wir direkt auf der Haut und an Krätzmilben (sind wieder im Vormarsch) darf ich gar nicht dran denken. 🙈
      Lyocell ist schwierig, das stimmt.

      Löschen
  7. Momox betreibt natürlich eine riesige Logistik hinter dem Angebot. Die will eben auch bezahlt sein. Ich mag zwar Second-Hand-Läden sehr, aber online Second Hand zu kaufen finde ich echt schwierig. Was ein "sehr guter" Zustand ist, ist halt immer auch Ansichtssache. Schwierig also...
    Für ein Stück aus zweiter Hand mehr zu zahlen als den Neupreis finde ich nur dann ok, wenn ich es nun wirklich unbedingt will und es neu nicht mehr zu haben ist. Für meine Lieblings-Sommerhose zum Beispiel würde ich das tatsächlich tun. Im Normalfall aber eben nicht. Und nur um dem Rest der Welt zu beweisen, dass ich "es kann" schonmal gar nicht.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast Du recht.
      Bei einem Lieblingsteil, welches es neu nicht mehr gibt würde ich das auch zahlen, aber darauf können die doch nicht bauen?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich schätze mal, die bauen darauf, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die Preise für Neuware aussehen. Vermutlich denken einfach die meisten Kunden, dass Second Hand eben zwangsläufig günstiger sein muss als neu zu kaufen. Da wird dann halt nicht erstmal nachgeschaut, sondern "kaufen" geklickt.

      Löschen
  8. Ich trage immer wieder eine Tasche voll Kleidung in ein Humana Geschäft, weil es mir sinnvoller erscheint, wenn sie dort wieder verkauft wird als gleich in die 3. Welt verschickt zu werden (wobei man weiß ja eh nicht, was mit alter Kleidung so alles passiert). Aber gekauft habe ich bei Humana noch nie etwas, schon allein dieser penetrante Geruch von alten Textilien hält mich davon ab, dort zu stöbern...
    An Momox habe ich auch schon etliches verkauft. Ich glaube auch, dass die bei den Verkaufpreisen den Neupreis nicht berücksichtigen, sondern eben ihre Kalkulation machen.
    Ob second hand Shopping zunimmt, glaube ich eigentlich nicht so wirklich. Wenn, dann vielleicht eher online? Ich kaufe sehr wenig (neues) Gewand online ein, meist sieht es in natura dann anders aus, passt mir nicht etc. Da gehe ich lieber analog shoppen :-))
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sicher auch sinnvoller. Ich kann Dich verstehen, was den Geruch betrifft. Zum Glück ist das bei den Momoxsachen bei mir nicht der Fall gewesen und ich wasche die Sachen auch immer gleich. In Läden einkaufen ist ideal. Das sehe ich immer wenn Sarah etwas braucht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hmmm. Ich kaufe ja tatsächlich fast nurmehr ausschließlich online. Denn da ist die Auswahl (für meine Körperlänge, Form und Proportionen) schon immer größer. Wenn ich etwas suche, dann habe ich an die Passform, das Material und den "Style" immer konkrete Vorstellungen. Das ist bei Neuware schon die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. 2nd Hand eigentlich nicht möglich. Wenn ich "irgendwas" tragen will, reicht ein Griff in den Fundus. Ich kaufe eigentlich nur das, was der Fundus nicht hergibt. Früher habe ich hin und wieder im 2nd Hand was abgegeben oder bei ebay verkauft. Ein Versuch bei vinted blieb erfolglos. Was mich nicht weiter wunderte, denn auch IRL kenne ich niemand der meine Figur, meine Geschmack und mein Alter "teilt". BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir vorstellen, dass secondhand in Deinem Fall vielleicht auch geändert wurde. Z.B. die Länge gekürzt wurde. Dann passt es schon nicht mehr, obwohl die Größe drin steht. Ich kenne auch niemanden dem ich Sachen geben kann. Außer nach Sri Lanka, die nehmen alles gern und einer Familie aus der Ukraine, da wurde meine Größe gezielt gesucht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ja, das mit momox ist echt so ne Sache... momentan bestelle ich dort gar nichts mehr und gehe, nach Bedarf, lieber wieder in "echte" Secondhand-Läden, die es in München ja zuhauf gibt. Dafür muss man allerdings Zeit mitbringen, da es nicht darum geht, etwas "gezielt" zu suchen, wenn man was braucht... ähnlich wie bei TkMaxx. Das sind dann ja eher so Zufallsfunde. In den normalen 2.Hand-Läden hab ich schon tolle Stücke zu irre günstigen Preisen gefunden.
    Lieben Dank für's Verlinken und Erwähnen! Bei Momox "stöbere" ich halt auch nur, wenn ich viel Zeit habe, und dann suche ich gezielt nach günstigeren Sachen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass dort für bestimmte Marken wie Deerberg horrende Preise verlangt werden, klar, einerseits ist es vielleicht die Kalkulation, wie Sieglinde sagt, aber das kann nicht der einzige Grund sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Momox ein Deerberg-Kleid besonders teuer einkauft... und wenn ich mir die beiden Kleider von momox so ansehe, finde ich die nicht nicht mal besonders schön oder wertig! Da gefallen mir deine Kleider aus dem Sale bedeutend besser...
    Liebe Grüße und schonmal ein schönes Wochenende! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So in einem Shop stöbern macht schon Spaß. Das würde ich auch machen, hätte ich hier einen netten SH Laden zur Verfügung. Bei Momox kann ich schon gezielter mal filtern, aber oft ist es mir auch wirklich zu teuer. Endlich spricht mal jemand aus, was ich dachte :)) Ich finde die Kleider auch recht unattraktiv, um es mal gelinde zu sagen. Und dann so viel Geld! 12,78 zahlt Momox für ein Deerbergkleid, ich habe es abgefragt. Da war der Neukauf im Sale auch für mich die bessere Lösung.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tina

      Löschen
  11. Jeder will verdienen. Und auch auf da wo privat verkauft wird entweder Schrott oder es soll noch ein Gewinn erwirtschaftet werden.
    Man muss im www schon vorsichtig sein, wenn es heißt neuwertig etc. Ich hab auch schon tolle Schnäppchen gemacht und auch viel getragen oder eben eine Zwischenlösung mir ersteigert oder weil ich eben eine Farbe austesten wollte.
    Ich stöbere gerne auf Flohmärkten und Secondhandshops wenn mir was gefällt gut wenn nicht auch gut.
    z.B. meine Senffarbene Winterjacke. Hatte ich Geschäft gesehen, war mir zu teuer wenige Monate später zufällig im www und für einen Bruchteil des Neupreises erstanden.
    Und ich kauf eh lieber weniger als mehr und bestell mir schon mal von einem passenden Kleidungsstück 2 oder 3 Stücke weil ich die dann sooft anziehe.

    Ich finde ja die Preise bei Momox schon überzogen aber gut dahinter steckt ein Unternehmen. Und bei Vinted nun ja das ist nicht so meins oft auch zu teuer und auch Stücke die sehr lange drin sind.

    LG
    Ursula
    und schönes Wochenende - die gerade die Schuhwelt der Familie in Ordnung bringt - jeder bekommt seine Reihe Schuhe und muss diese aussortieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast Du recht. Man muss wirklich aufpassen, was man kauft. Das direkte Stöbern ist auf jeden Fall besser, da kann man genau prüfen und sieht, ob es noch taugt. Mit Deiner Jacke hast Du aber tolles Glück gehabt, super!

      Klasse Idee mit dem Sortieren der Schuhe. Ich hoffe, die Familie war kooperativ ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina