Hong Nam mit Blick aufs Meer

Südostasien - zum ersten Mal überhaupt Urlaub außerhalb Europas. Ich muss euch mal kurz berichten wie es so ist. Ich kann halt nicht ohne euch. 😁
Es ist umwerfend hier. Tourismus gibt es hier in Mamas Gegend um Ban Krut sehr wenig und die kilometerlangen Sandstrände mit Palmen  gehören uns fast allein.  Wir kaufen wie die Thailänder auf dem Wochenmarkt ein. Immer sehr spannend was so auf unserem Tisch landet. Ganz nach Thaimotto erst kaufen, dann nachdenken (habe ich gelernt).😁
Apropos gelernt... ich lerne Thai. Ich bin ja immer der Meinung, wenn ich ein Land besuche, muss ich die wichtigsten Dinge des höflichen Umgangs wissen und ein paar Worte in der Landessprache sprechen können. Mamas Freunde hier sind allerdings sehr nachsichtig mit uns, auch wenn wir nicht alles korrekt machen. Sie wissen wir sind "Falangs" - Langnasen  - Europäer.


Jeden Tag lerne ich einen neues Wort auf Thai. ( ich schreibe wie ich es spreche...😉)

1.Tag  Sawadikaa - guten Tag/Morgen/Abend/Nacht ... sehr praktisch, man muss nie wissen wie spät es ist.

2. Tag  Kobb kuun kaa - Danke ( sage ich hier ständig und lächle ganz doll)

3. Tag  Hong Nam - Toilette ( ab und zu gut zu wissen)

4. Tag  aroii matmaa - sehr lecker/gut (brauche ich fürs Essen. Es ist einfach.... na... genau aroi matmaa

5. Tag  sörr wai - wunderschön ( endlich kann ich das auch sagen)

Jetzt wisst ihr auch was ich im Posttitel meine 😉










So das wars mal auf die Schnelle von mir aus Ban Krut. Ich wünsche euch eine angenehme Zeit, haltet euch warm. Herzlichst Tina

45 Kommentare:

  1. Wie paradiesisch. Man denkt ja immer, dass es so unberührte Fleckchen Erde nicht mehr gibt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich schon immer gewundert, wenn Mama Fotos vom Strand geschickt hat. Viele Touristen mögen wohl lieber mehr Halli-Galli...
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Glück für euch, wenn die anderen diesen Strand noch nicht für sich entdeckt haben :)

      Löschen
  2. Ist das schön, dass Du nicht in einer typischen überlaufenen Touri-Gegend bist.

    "Ganz nach Thaimotto erst kaufen, dann nachdenken (habe ich gelernt).😁"
    Das musst Du bitte bei Gelegenheit nochmal näher erläutern. ;-)

    Liebe Grüße und toll, dass Du ein paar Wörter Thai lernst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch Moppi. Sehr erholsam hier :)
      Mamas Thaifreundin sagt Thais kaufen erst, z.b. große Waren wenn sie reisen etc und denken dann erst über den Transport nach.... Essen ohne Ende und dann wer es essen soll... Für uns stellt sich oft die Frage was ist es, was da zu essen angeboten wird... egal wir kaufen erst und schauen dann ob es uns schmeckt. Offensichtlich Insekten konnte ich aber gut identifizieren:)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Wie schön, Tina in paradise!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich am Strand sitze denke ich immer Captain Sparrow kommt gleich mit seinem Schiff angefahren :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Hong Nam finde ich schon mal ganz wichtig und das kann man auch behalten. :-))
    Sehr schön Tina, da kannst du ja richtig am Stand eine Runde drehen.
    Klasse.
    Viel Spaß und Freude noch.

    Thailändisch esse ich ganz gerne in Stuttgart gibt es da ein ganz feines Lokal, ich mag das, weil es auch ganz viel vegetarisches hat. Nur, ist es manchmal sehr stark gewürzt.

    Lieben Gruß und weiterhin gute Erholung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja sehr wichtig Eva ;)
      Das Essen ist sehr lecker und gewürzt. Aber alles mit frischen Zutaten wie Chili, Koriander, Lemongras, Ingwer, Knoblauch etc.
      Danke Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Oh wie schön - ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir die Vokalbeln merken kann, die klingen doch ein bisserl kompliziert...
    Ich drück dich, liebe Tina!
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach es ist wirklich schön. Gestern habe ich noch teuer - peng gelernt. Denn ich Falang habe anscheinend peng eingekauft. Ich fand es günstig und ich hab mich verliebt.
      Ich drück Dich auch Traude, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. I'm so loving that photo of you on the swing! It's great to learn a couple of words of the local language when on holiday, isn't it. I always make a point to teach myself some Welsh words and expressions, and use them, while I'm there. xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes Ann. I would like to learn the most important words of every country I travel. It shows respect I think.
      I love it you make it, too. :)
      Xoxo Tina

      Löschen
  7. Wow, ich sehe es geht dir gut! Du hast dir absolut die perfekte Zeit zum verreisen ausgesucht und wenn man auch noch täglich etwas lernt ist das doppelt schön! Hab eine super schöne Zeit!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube auch dass ich Kälte und Schnee nicht vermisse. Allerdings bin ich ein großer Fan von Aircondition :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Klasse. Ich freu mich so für Dich, dass es Dir gefällt. Wunderschöne Bilder.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sunny, Du weisdt ich war ein wenig skeptisch ob ich es mögen würde, aber es ist traumhaft.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Das klingt so gut Tina. Du hast dich offenbar schon richtig eingelebt. Bei dem Blick auf Strand und Meer kein Wunder. Ich wünsche Dir eine wunderbare Zeit,.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja irgendwie schon. Ich freue mich morgen schon auf den Wochenmarkt :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. I am so glad that you are enjoying yourself! Languages are fun to learn, even if in little bits! Thai language doesn't sound very easy to me. :) Have fun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes Natalia we enjoy. This language is very fun to learn, like I do... some words.
      But you can't write and read, thats very special.
      Thank you, big hug Tina

      Löschen
  11. sehr vorbildlich dich mit sprache und gepflogenheiten zu beschäftigen ! :-D
    diverse "klos mit blick auf strand" durfte ich in australien besuchen - das ist schon faszinierend, vor allem wenn der blick nicht von touri-horden verstellt ist.......
    die schaukel! hachzzz***
    dicken drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall. Anders als in Touristenorten muss ich mich schon auseinandersetzen ;) Fettnäpfchen vermeiden... andere Kultur respektieren. Und ich liebe das Hong Nam mit Meerblick :)
      Dicken Drücker, Tina

      Löschen
  12. Sawadee kaah, Tina! Toll, dass es Dir in Ban Krut so gut gefällt, der ganze Küstenabschnitt ist ja wunderschön. Ich bin da zwar nur im Zug durchgefahren, aber in Prachuap (wo ich war) war es auch nicht besonders touristisch. Bin da immer mit dem Fahrrad durch die Gegend gekurvt... Thailand ist einfach schön, gell? Und das Essen... !!! Und die Wochenmärkte... toll, dass Du auch die Sprache lernst.
    Ganz viel Freude noch und bis bald,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ja und Jaaaa Maren! oder besser tschai :)
      Ich hätte gedacht es wird mir langweilig, aber nein... herrlich... heute ist Abendmarkt :) ich muss unbedingt Kao lam haben und diese Jackfrucht... hmmmm
      Danke Dir und liebe Grüße nach München, Tina

      Löschen
  13. Bei den Bilder kann man wirklich ganz neidisch werden, gerade bei der Kälte hier.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  14. Hach, und ich habe tatsächlich befürchtet: 3 Wochen ohne...
    Aber nun sogar mit und mit Fotos und Vokabeln! Toll.

    Es freut mich, dass es Dir so gut gefällt und Du Dich wohlfühlst.
    Lass es Dir weiterhin gut gehen und gib ab und an Fotos rüber und Vokabeln und thailändische Weisheiten.
    Tag sörr wai!!
    LG Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herrlich Sieglinde :)
      Stell Dir vor ein kleiner Outfitpost ist in Arbeit, aber am Ipad sehr ungewohnt und eingeschränkt. Ist natürlich ein Strandoutfit ;)
      Kobb kuun kaa Sieglinde :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Wie wunder-wunderschön! Das sieht wirklich paradiesisch aus. Und dass du die Landessprache lernst - Lob und Anerkennung! Ich kriege alles Asiatische nicht hin. Das ist sofort wieder raus aus dem Kopf, weil so ungewohnt, dass ich es nicht reinhämmern kann. Meine Bewunderung ist dir also gewiss!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja die paar Brocken ;)
      Ist auch ganz schön schwierig, das finde ich auch.
      Es ist wirklich wie im Paradies, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ich wünsche dir weiterhin herrliche Tage. Genieße die Zeit. Hier schneit es gerade und ich habe keine Aussicht auf Sonne, Sand und Meer. Herzliche Grüße, Michaela von Wiggerls.World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach jeh... Schnee. Den mag ich gar nicht gern. Zum ersten Mal im Leben bin ich im Winter in der Sonne und es scheint die Entscheidung war richtig ;)
      Danke Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Danke, jetzt weiß ich danke Dir, auch die wirklich wichtigsten Sachen in der thailändischen Sprache, liebe Tina :) Und was ich total klasse finde, dass Ihr Euch abseits der Touristenströme aufhaltet und dass das, was Ihr esst, spannend ist, das glaube ich sofort! Danke für Dein Update und die wieder wunderbaren Bilder. Und so ein stilles Örtchen, das kann man sich ja echt nur wünschen :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr spannend Rena ;)
      Touristenströme gibt es hier tatsächlich nicht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. How wonderful that you are enjoying yourself and learning, Tina!!
    XOXO
    Jodie
    www.jtouchofstyle.com

    AntwortenLöschen
  19. This is looking and sounding wonderful and what a super idea to learn a new word! Hope you're having super fun, I'm sure you are. Jacqui
    mummabstylish

    AntwortenLöschen
  20. Neue Sprachen zu lernen erweitern den Horizont! Und das Erlernen ist eine sehr spannende Sache, ich liebe es!
    Die Fotos sind wunderschön! Vielen Dank fürs Zeigen!
    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß!
    Liebe Grüße noch aus Brasilien!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Richtig toll hört sich das an. Ich finde es super dass Du ein paar Worte in der kurzen Zeit gelernt hast. Die Sprache ist sicherlich nicht einfach. Irgendwann musst Du mal berichten wie es dazu kam dass Deine Eltern dort wohnen und ich wäre super neugierig auf deren Einrichtung.

    AntwortenLöschen
  22. Tina, you look so peaceful and happy! Enjoy!

    Shelbee
    www.shelbeeontheedge.com

    AntwortenLöschen
  23. Klasse Fotos, man sieht gleich, dass du es dir gutgehen lässt! Und schön, dass du uns jetzt doch noch berichtest =)
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Tina,

    genieße Deinen Urlaub weiterhin. Das sieht einfach traumhaft aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  25. liebe Tina, durch die besonderen Umstände" war ich ja länger nicht mehr am PC und konnte somit deinen herrlichen Urlaub nicht "mitgeniessen! aber - wenn ich mir nun in aller Ruhe deine wunderbaren Bilder und Infos anschaue, dann packt mich doch glatt das Fernweh. es scheint ein kleines Paradies zu sein, kaum vorstellbar dass so wenige Touries zu sehen sind und ihr das alles für euch fast alleine habt...irre - und gleichzeitig wunderschön....
    ich denke von all diesen Eindrücken wirst du - wieder zuhause - lange lange zehren können, als ein Erlebnis ohnegleichen!!!!
    man sieht dir deine Urlaubsfreude richtig an...
    ganz liebe Grüße
    angelface

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina