Markttage! Thailand Reisetagebuch 2020 Teil 7

*Werbung* schamlos, unbeauftragt, unbezahlt  für Thailand - Land und Leute- Orts-/Markennennung/ Social Networking-

Märkte in fremden Ländern sind beliebt und oft speziell. Auch in Ban Krut gibt es Märkte.  
In der Nähe des Bahnhofs gibt es täglich den Wochenmarkt schon in der Früh.
An einem Morgen haben wir uns den Wecker auf 6 Uhr gestellt. Kurz ins Bad gehuscht und schnell angezogen, alles ganz leise damit Mama nicht wach wird. Schnell haben wir uns aufgemacht mit dem Saleng auf Markt.  Sogar die Straßenbeleuchtung war noch an, so früh waren wir unterwegs. Aber das ganze Dorf war mit uns wach! Da war was los auf dem Markt. Sooo schön! Das thailändische Alltagsleben hautnah. Kleinkinder werden im Schlafanzug über den Markt getragen und schauen uns müde aber neugierig an.
Schülerinnen frühstückten hier, die Mönche gehen um ihre Speisenspende zu erhalten, barfuß mit Behältern durch den Markt. Arbeiter holten sich hier frisches Essen, es schien das ganze Dorf war auf dem Markt! Man sitzt hier und frühstückt oder nimmt frisch gekochtes Essen mit. Am besten gleich für die ganze Belegschaft. Ruck Zuck sind viele Töpfe, die vorher grade randvoll waren, leer. 
Wir wurden meist nett gegrüßt und angelächelt. 

Wir fanden es hat sich gelohnt im Urlaub so früh aufzustehen. Aber seht selbst:











 






















Nach einem gemütlichen Kaffee im Saleng treten wir den Heimweg an


Ich hoffe ihr habt den frühen Ausflug auch genossen. Da fällt mir ein.... ich muss euch noch eine kleine Göga Anekdote erzählen.
Der größte und schönste Markt in Ban Krut ist der Samstag Nachmittag Markt. Da gibt es alles was man so braucht. Auch Kleidung, Unterwäsche, Spielzeug, diverses Handyzubehör, Lederwaren, Taschen, Kosmetik, Haushaltswaren und soo leckere Köstlichkeiten. Und Tiere die ich niemals essen möchte und an denen ich schneller vorbeilaufe ohne sie zu fotografieren.

Göga zeigt auf eine Sporthose um sie mir zu zeigen. Schau mal hier gibts ODIDOS! Wie bitte?!?? Du meinst Adidas?!?! Nein Schatz ODIDOS! Okaaayyy Du hast recht.
Wir mussten so lachen und ich frage Göga wie kommt man nur auf sowas?! Göga nie um eine Erklärung verlegen meinte: Aaaalso da kam bestimmt ein bayrischer Tourist vorbei und fragte: " Joa mei, hobts erner hiar koan Odidos??? ( hm das ist die Stelle an der ich mich bei allen Bayern schon mal entschuldige) Ihr Lieben ich musste soooo lachen, als ich mir das vorstellte - Gögas erfundenes Szenario.




Heute Nachmittag verlassen wir Ban Krut und reisen nach Bangkok. Zwei Tage werden wir Bangkok unsicher machen um am Montag Mittag nach Frankfurt zu fliegen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

32 Kommentare:

  1. *rofl*...da ist mein Kopfkino sofort angesprungen und was meinste was ich hier gelacht habe. Einfach nur genial. Was die sich alles so einfallen lassen, aber Recht haben sie, keine Markenfälschung weil ja abweichend bzw. bayrisch geschrieben *gg* (Entschuldigung auch von mir).

    Oh ja, mir hat es wieder sehr gut gefallen und absolut richtig. Da trifft es dann zu das der frühe Vogel den Wurm fängt, gell. Sowas muss man aber auch einfach "mitnehmen" und wenn dann richtig. Die meisten Märkte sind gerade in der Früh richtig interessant. Klar, für mich als Frühaufsteherin einfach gesagt, aber ich liebe es überhaupt ganz früh irgendwo hin zu fahren oder gehen und mit zu erleben wenn das "Leben erwacht".

    Lustig, weil ungewohnt, finde ich auch die Omi mit ihrem Hut. Der erinnert voll an einen Lampenschirm. Kann mir aber vorstellen das er nicht nur gut schützt sondern auch praktisch ist. So schwitzt man darunter nicht gleich.

    Danke dir dass du uns wieder so toll bebildert mitgenommen hast. Wünsche euch dann eine gute Reise nach Bangkok, einen schönen Aufenthalt dort und falls wir uns nicht mehr vorher lesen eine gute Rückreise.

    Liebste Grüssle zu euch rübergeschickt

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Atmopshäre ist es definiv wert gewesen früh aufzustehen. Dort war das richtige authentische Dorfleben zu beobachten.
      Die Dame mit Hut hat mich auch fasziniert.Ich habe mir das auch überlegt, die Luft kommt so an den Kopf, was bei den "normalen" Strohhüten nicht so ist.:)
      Bangkok war toll Nova, herzlichen Dank! Und wir sind auch gut in Frankfurt gelandet.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ich habe den frühen Marktausflug auch genossen! War auch schon mal ganz allein früh um 6:00 auf dem Markusplatz in Venedig. Ein Wahnsinnsgefühl. Früh aufstehen im Urlaub lohnt!!
    Hier wart ihr nicht allein und ich bewundere die Verkäufer*innen, die ja schon viel früher auf sein mussten und alles schon vorbereitet haben. Einkaufen auf dem Markt mit dem Saleng, das ich echt cool.
    Bangkok bietet euch dann einen Gegensatz, bin schon gespannt.
    Gute Tage dort und eine gute Heimreise wünscht Euch die fränkische Sieglinde, die ganz in der Nähe vom Original Odidos wohnt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast so recht, im Urlaub lohnt es mal früh loszuziehen. Zumal in Thailand die Sonne ja auch schon um 18.30 untergeht und wir so auch zeitig ins Bett kommen.
      Bangkok war toll, ich freu mich schon euchzu berichten. Unsere Heimreise war okay, gut gelandet :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Danke für den Lacher am Morgen. Könnten auch Sachsen gewesen sein ;) .

    Ich frage mich, was in den hübschen Bananenblattpyramiden verpackt ist. Etwas Leckeres?

    Gute Weiterreise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ;)
      Meist ist dort Reis drin, meist süß. Aber es gibt auch kleine Pyramiden mit schärfer Soße oder Bohnen.
      Die Verpackung fasziniert mich auch immer :)
      Danke Ines, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Oh what a great market! It s nice to be with local s. Have fun in Bangkok!

    AntwortenLöschen
  5. welch ein fulminantes Angebot liebe Tina...da wär ich sosort miteingetrudelt, ich liebe frühe Märkte und außerdem bekommt man da die meisten und frischesten sachen, alleine diese herrlichen Fischangebote, - zugreifen, Grill an - drauflegen - herrlich, und all die Blümen und eingepackten Gemüsetäschchen, Palm - oder Bananeblätter? mit Fleischeinsatz?(?)herrliche Bilder - du hast ja richtig in die vollen gegriffen, wunderbar....
    hat richtig Spaß gemacht dir hier beim einkauf zuzugucken, und die Geschichte vom Göga...herrlich, typisch würde ich sagen...
    schöne reise euch weiter....du bist echt zu beneiden was du alles sehen und erleben darfst..wärend wir hier aktuell im Schnee versinken ( aber auch schön - nur anders schön:-))
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bananenblätter. Die sind klasse gell! Meist ist süßer Reis drin, aber es gibt auch deftige Gerichte mit ein wenig Fleisch.
      Dankeschön Angel, ich bin auch sehr dankbar dass ich das alles erleben darf.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Na, da ist ja was los! So nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm", nichtwahr? Ich weiss allerdings nicht so recht, ob ich frühmorgens schon den Geruch von Fisch & Co. ertragen könnte....😃 Und die Mönche- meine Güte, die schauen ja grimmig! Nestlé ist auf der ganzen Welt vertreten, und wenigstens ist es bei den Odidos-Sachen mehr als offensichtlich, dass man es mit Fälschungen zu tun hat. Da weiss man von Anfang an, was Sache ist! Dein Göga hat das aber wirklich in eine witzige Erklärung verpackt, 😂!
    Habt's schön weiterhin, ❤️liche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich riecht es am frühen Morgen nicht wie später am Tag :)) und es war sehr angenehm. Ich weiss auch nicht weshalb die Mönche so grimmig schauen, ist mir auch aufgefallen. Vielleicht weil ich Farang/Tourist Fotos gemacht habe?!
      Odidos war wirklich der Burner und ich finde das auch gut so. Keine Fälschung, eher was für Leute mit richtig Selbstbewußtsein, sie die Marken nicht brauchen :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Das sind aber interessante Sachen auf dem Markt. Die Blumen sind wunderschön! Tolle Eindrucke mal wieder!!!

    AntwortenLöschen
  8. What a fun morning! The produce in the market all looks so interesting and is probably incredibly fresh! I loved those little leaf bundles, so cute!

    Bettye
    https://fashionschlub.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I love this leaf bundles too, Bettye. They are very cute :)
      Thank you xxx

      Löschen
  9. odidos! ich schmeiss mich weg :-DDDD
    ich liebe märkte, je authentischer, umso besser! wäre mit dir früh aufgestanden!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ja der war schön authentisch. Da fällt man als Farang noch auf.
      xxxxDicken Drücker!

      Löschen
  10. Odidos! Brilliant!
    I adore street markets, even if I don't buy I love the atmosphere and just looking at the stuff available! xx

    AntwortenLöschen
  11. Supertoll, liebste Tina!
    Ich liebe Märkte natürlich auch, vor allem auf Reisen, wenn ganz spezielle Dinge angeboten werden - allerdings haben wir es so früh nie geschafft. Großes Kompliment! Die alte Dame mit dem Lampenschirmhut hat's dir besonders angetan, gelle? ;-)) Wäre mir genauso gegangen :-) <3
    Und danke für den Lacher des Tages vonwegen "odidos"! Dein Göga hat recht, das ist ganz bestimmt genau so entstanden! :-)))))))))))))))))))))))
    Ganz liebe Drückers und genießt Bangkok noch so richtig dolle!
    Und dann kommt wieder gut heim!
    Herzhaftest, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Traude, die Dame hat es mir wirklich angetan. :))
      Du kennst Göga ja und seine brillianten Ideen!
      Bangkok war toll Traude, wir haben grade noch unseren Kulturschock :)
      Liebe Grüße und dicken Drücker Tina

      Löschen
  12. Haha, das war bestimmt ein Tourist aus Niederbayern gewesen, der mit dem "Odidos"! Brüll! Ich lach mich schlapp! Ach, die Märkte! Ich wäre auf alle Fälle auch so früh aufgestanden, besonders, wenn man die Mönche und ein paar "Originale" wie die alte Thai-lady mit dem Reisut beobachten kann. Tolle Fotos! Bin gespannt, was Ihr in Bangkok noch so gemacht habt... liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Maren, das stimmt das frühe aufstehen war genial. Jederzeit wieder, wir haben es am Abflugtag nohmal gemacht :)
      Bangkok war toll Maren, ich freu mich darüber zu bereichten.
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  13. HAHAHA Odidos!!! Göga hat recht, ich habe so etwas schon gehört!!! ;)
    Ein Marktbummel ist immer ein Erlebnis. Echt stark in Ban Krut, vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast und für den tollen Einblick! Und habt ihr was auf dem Markt gekauft?
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ban Krut ist einfach noch nicht zu touristisch, da ist der Markt wirklich nur für die Einheimischen gedacht. Ohne Touri Schnickschnack. Das ist schön.
      Wir haben eine Melone, Teigteilchen, meinen Thaikaffee...lecker, Gurken und Tomaten gekauft. Eine Trinkkokosnuss und Mango sticky reis :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  14. Für einen so tollen Marktbesuch wäre ich auch früh aufgestanden. Was für tolle Eindrücke. Tja, und odidos lasse ich jetzt mal unkommentiert. Ich sage übrigens ölf anstatt elf. Hoffentlich hört das im Ausland nie jemand, sonst zählen die Leute da demnächst rheinländisch.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat sich wirklich gelohnt aufzustehen. Auch schon auf dem Weg zum Markt den Schulbuss etc. zu sehen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Hallo Tina,
    ich liebe diese Märkte am Morgen :)..Ich glaube dafür lohnt es sich früh aufzustehen :)..Ich gehe auch gerne auf Märkte, da findet man so viel Schönes. Tolle Fotos, viele liebe Grüße, Karoline :)

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Tina, na klar war das so, nur wegen dem Bayern, der vorbeigekommen ist, heißt es dort Odidos und nicht Adidas :) Der Markt, den Ihr am Morgen besucht habt, ist wirklich was ganz besonderes und da bin ich überzeugt davon, dass sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall gelohnt hat! Irgendwie echt praktisch, dass man sich dort so gut mit Essen versorgen kann und gar nicht selber kochen muss untertags ... Danke für die megaschönen Bilder!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)) nimmst mir nicht übel?!!
      Der Markt und das Dorf sind morgens toll. Das die Leute essen kaufen und auch überall günstig essen zu kaufen gibt ist sehr praktisch. Das vermisse ich Zuhause schon manchmal etwas.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina