Roadtrip Thailand - Reisetagebuch 2020 Teil 3

schamlose *Werbung* unbeauftragt, unbezahlt  für Thailand - Orts-/Markennennung/ Social Networking-

Mama hat eine Reise für uns geplant, damit wir andere Teile Thailands kennenlernen können. Ein Roadtrip sollte es werden. Von Dienstag bis Samstag waren wir unterwegs Richtung Khao Lak wo Mama 8 Jahre gelebt hat. Als sie dorthin zogen war es ruhig und beschaulich, das war noch vor dem Tsunami. Ich danke Gott und Buddha heute noch, dass sie damals als der Tsunami Khao Lak so furchtbar traf über Weihnachten bis ins neue Jahr in Deutschland waren.  Nach dem Tsunami reisten sie zurück nach Khao Lak und konnten kaum glauben was sie da an Zerstörung sahen. Viele Freunde und Bekannte haben traugerweise den Tsunami nicht überlebt, Vieles war weggespült und zerstört. Doch die Liebe zu dem Ort war weiterhin da und sie blieben dort. Viel wurde wieder aufgebaut, das Leben ging weiter. Die Touristen blieben aber erstmal aus. Doch das änderte sich im Laufe der Jahre und riesen Resorts und Hotelkomplexe wurden gebaut. Der Tourismus boomt. Es wurde Mama und meinem Stiefvater zu voll, zu laut, zu viel Verkehr. Sie zogen um nach Ban Krut.

Roadtrip :))

Wir packten also Dienstag einen Koffer und los gings am frühen Morgen... na ja ich gebs zu erst  um 9 Uhr. 😁
Das Ziel für diesen ersten Tag unseres Roadtrips war Khanom. Ein Ort weiter südlich von Ban Krut. Dort hatten wir eine Zwischenübernachtung in einem kleinen thailändischen Resort (Familienbetrieb) mit Holzhütten direkt am Meer gebucht. Die Familie ist sehr nett und die einfachen Hütten sind sauber und sogar mit Klimaanlage und Kühlschrank ausgestattet. Ein einfaches Thaifrühstück, die Reissuppe und Toast, sind im Übernachtungspreis enthalten. 

Tatsächlich regnete es auf der Fahrt.
An den Raststätten gibt es immer eine Art Kantine mit Thaifood. Es wird frisch gekocht und man kann sich einen Teller zusammenstellen wie man möchte . Das Essen kostet meist zwischen 40 und 60 Baht. (1,18 Euro - 1,77 Euro)

Nach einigen Stunden erreichen wir Khanom. Einen kleinen Ort an der Küste.

Khanom Sea-Food Restaurant - sehr lecker aber nicht preiswert. Aber klare Empfehlung dort zu essen.


in Khanom war es ganz schön stürmisch und der Golf von Thailand richtig aufgewühlt

 
wollt ihr mal reinschauen? Alles da was man braucht.
  

Wir beschlossen noch in eine Strandbar einzukehren. Mama war müde.
 
Am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter wieder von seiner besten Seite  

Strand des Baanchaylay-Resorts Khanom 
Wer nicht viel Trubel möchte findet hier wirklich ruhige Ecken, tolle Strände. Dort kann man übrigens pinke Delfine (kein Scherz) sichten. Leider hab ich keine gesehen.
Ich finde Khanom ist ein Geheimtipp für Individualreisende. 
Einen schönen Blogpost findet ihr beim Blog Sommertage : Unser Geheimtipp für Thailand.

Baanchaylay Resort , Moo6 Nadan Beach, 80210 Khanom, Nakon Si Thammarat
Wir haben über Booking com gebucht und 1200 Baht für eine Hütte pro Nacht mit Frühstück bezahlt. Preis für 2 Personen. (35,42 Euro Stand 2/2020)



Für uns war es nur eine Zwischenübernachtung, also weiter ging unser Roadtrip. Am Abend wollten wir durch die Berge gefahren sein, Richtung Andamanensee und Khao Lak.
Aber Khun Soi unser Freund und Fahrer hat natürlich ein wenig Kurzweil eingeplant. Zuerst ging es zum 

CHICKEN TEMPLE: Ai Kai Wat Chedi, Sichon, Thailand



die Hähne sollen wohl für Wohlstand und Erfolg sorgen. Überall kann man sie in dieser Gegend kaufen.






Göga wollte keine Bank überfallen und hatte auch keine Angst vor Corona. Nein er stand ein wenig auf Kriegsfuß mit der Klimaanlage im Auto.


echte Hühner leben dort auch sehr viele auf dem Gelände des Tempels.


Dannach ging es weiter bis in die Stadt Nakhon Si Thammarat zum Mittagessen / gin kao
Einfaches Essen Reis mit Hühnchen.


 Nach dem Essen führte uns eine Freundin von Khun Soi durch den Tempel
 Wat Phra Mahathat Woramaha Wihan
 ein königlicher Tempel erster Klasse und einer der ältesten Tempel Thailands. Es soll sich dort eine Zahnreliquie Buddha`s befinden.


unser Guide Radna Pak, eine Freundin unseres Thai Freundes





nochmal drücken und weiter geht der Roadtrip Richtung Gebirge


Der Weg nach Khao Lak führte uns auch zum Khao Sok Nationalpark. Wir freuten uns die Elefanten am Straßenrand zu sehen... leider sind sie für Trekkingtouren geführt mit Stöcken und auch angekettete Elefanten haben wir gesehen. Ich wollte davon kein Foto machen. Was ich davon halte habe ich euch im Post: Nein zu Elefanten reiten schon erzählt.


Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir in Khao Lak im Hotel angekommen. 



Takolaburi Cultural Resort 

Ein altes Hotel, welches schon vor dem Tsunami stand.


Sonnenuntergang am Laem Pakarang Beach, Khao Lak
 Was wir alles in Khao Lak gesehen haben erzähle ich euch im nächsten Teil.
Bis dahin bleibt gesund und munter, herzlichst Tina

25 Kommentare:

  1. Wieder mal so interessant und spannend!
    An den schrecklichen Tsunami kann ich mich sehr gut erinnern und dass wir damals in Salzburg waren. Wir waren überrascht, dass viele Österreicher unter den Urlaubern dort in Thailand waren. Gut, dass Deiner Mutter nichts passiert ist, da hat sie einen Schutzengel in Deutschland gehabt!
    Wieder mal ganz wundersame Tempel, die Ihr zu sehen bekommt. Sehr exotisch für mich und so schön, das Meer. Auch bei Sturm.
    Nun bin ich ganz gespannt, wie sie weitergeht, Eure Reise...
    Danke fürs Mitnehmen sagt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sieglinde. Das stimmt der Tsunami war schrecklich und hat Khao Lak sehr schlimm getroffen. Viele Österreicher machen dort Urlaub, Mama hatte in dieser Zeit viele österreichische Freunde. Thailand hat soo viele Tempel und einige sind wirklich wundersam. Ich mag diese bunte und manchmal recht schrill fröhliche Vielfalt sehr gern.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Puh, da mag man gar nicht dran denken mit dem Tsunami, und dann vielleicht noch die Mum dort vor Ort zu wissen. Wirklich gut dass sie in D. gewesen ist, auch wenn natürlich sehr traurig für all die anderen Menschen und in dem Fall für die Freude die ums Leben gekommen sind. Schön aber zu lesen das schon wieder fleissig aufgebaut wurde.

    Was für ein schöner Trip, und die Preise, wow, echt unschlagbar. Alles auch so farbenfroh und die Menschen lebenslustig. Das finde ich schön und kein wunder das euch das Bunte so gefällt. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Danke auch heute dafür dass du uns so toll und zahlreich bebildert mitgenommen hast. Euch weiterhin einen schönen Urlaub und unbekannterweise auch liebe Grüsse an deine Mum.

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova :)
      Es wurde wirklich sehr viel gebaut dort und die Gegend ist wirklich vom Tourismus geprägt. Überall Hotels und Resorts, auch ganz riesige.
      Die ersten Jahre nach dem Tsunami war kaum Tourismus, die Menschen waren natürlich skeptisch und hatten Angst so eine Naturkathastrophe könne erneut zuschlagen. Die Einheimischen hatten viele Verluste zu beklagen, viele verloren Heim und Arbeit.Davon aber jetzt keine Spur mehr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Bunt fröhlich und sehr lebendig euer toller Tripp, ihr erlebt dieses andere Leben in vollen Zügen liebe Tina...
    auch wenn die Auswirkungen des Tsunami weitesgehend verschwunden sind und wahrscheinlich viel neu aufgebaut wurde, vegessen wird man dieses entsetzliche Ereignis nie, auch nicht im Urlaub und genießen von Land und Leuten.
    Und das ist auch gut so.
    danke fürs mitnehmen in dieses herrliche Land in dem Milch und Honig bzw.die Kokospflanzen fließen und Reis und Früchte das Hauptnahrungsmittel ist.
    die gesunde Ernährung die man dort bekommt weil fast alles frisch gekocht ist, dürfte deinem Magen gefallen.
    alles Liebe und ich bin gespannt auf den nächsten Bericht...
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thailand ist wirklich fröhlich und bunt. An den Tsunami erinnert nicht mehr viel, der Tourismus boomt in Khao Lak.
      Ich liebe die Früchte die es hier gibt Angel .) Heute regnet es in Stömen hier und ich mache mich an den zweiten Bericht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. und ich dachte: angst vor hühnergrippe ;-DDDD
    eine sehr abwechslungreise fahrt durch ein faszinierendes land! bin gespannt auf den näxten post!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :))
      Es war wirklich abwechslungsreich. Ich muss immerzu aus dem Fenster schauen, auch im Nirgendwo;)
      Dicken Drücker

      Löschen
  5. Ich hab immer noch die Bilder vom Tsunami damals im Kopf. Und auch an die vielen Spendenaktionen kann ich mich noch gut erinnern. Einfach schlimm. Wie gut, dass Deine Familie nicht vor Ort war.

    Umso beeindruckender muss das jetzt für Euch gewesen sein.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sabine. Ich erinnere mich auch sehr gut. Für Mama birgt diese Gegend viele Erinnerungen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. What an absolute treat for the eyes have you get there for us again, Tina. It was a true pleasure to read and see the account of your road trip during my own little road trip to work this morning. I've never seen the likes of that chicken temple! And what a relief that your Mum and stepfather weren't at home during the Tsunami. It must have been devastating to go back and not only see the damages but be faced with the loss of friends and acquaintances. It doesn't bear thinking about ... Looking forward to the continuation of your Thai adventure! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ann. It was a great luck they came home for christmas.
      A huge hug Tina

      Löschen
  7. Da hatten sie damals ja einen wahren Schutzengel :-). Ich bekomme beim Lesen Gänsehaut. Deine Reiseberichte von dem ganz anderen Land, der anderen Kultur liebe ich einfach. Und man spürt, wie nah Du Deiner Mama bist. Wunderschöne Bilder zeigst Du uns wieder. Liebe Tina, genieße noch weiterhin die Zeit in Thailand.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht Ari. Es ist tatsächlich so unterschiedlich zu unserem Leben hier. Sehr interessant und bunt.

      Löschen
  8. Mensch, das sieht wieder nach einem echt traumhaften Urlaub und richtig viel Spaß aus.
    Eine Frage habe ich: welchen Nutzen hat der Mundschutz, bezogen auf ein Taxi? Die Klimaanlage? Gegen die Kälte hilft das aber nichts? Werden da Bazillen herum gewirbelt?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fragst was... Uwe hatte immer Husten wenn er klimatisiert saß. Da haben wir ihm den Mundschutz verpasst und er meinte es sei besser damit. Bazillen würden im Auto bestimmt gut durchgewirbelt werden, ich glaub da hilft auf Dauer auch kein Mundschutz.
      Liebe Grüße Tina


      Löschen
    2. es könnte auch an aufgewirbeltem staub oder pollen liegen, welche gögas atemwege reizen. geht mir zumindest oft so in autos..... xx

      Löschen
    3. ja wir haben sowas auch vermutet, er hat bei uns auch Heuschnupfen.
      Jetzt ist Saleng fahren angesagt und viel Meerluft und alles ist gut.😊

      Löschen
  9. Ein weiterer toller Reisebericht! Ich will jetzt natürlich sofort nach Thailand, vor allem beneide ich Dich um die Jahreszeit, ich bin da leider immer auf August angewiesen, im Februar krieg ich keinen Urlaub! Denn wegen Regenzeit ist man tatsächlich ein bisschen eingeschränkt. Deshalb war ich auch nie so weit unten im Süden Thailands (außer in Malaysia und Singapur, dort ist es klimatisch wieder anders...).
    Rosa Delfine hab ich auf Bali mal gesehen! Aber in Thailand auch noch nie.
    Ich liebe jedenfalls Deine Reiseberichte und freu mich schon auf Khao Lak. Den Tsunami hab ich natürlich auch noch stark im Gedächtnis, das war wirklich furchtbar. Was für ein Glück für Deine Mutter, dass sie damals nicht dort war.
    Liebe Grüße und weiterhin eine tolle Reise! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist doof. Ich bin froh, bei uns ist gut Urlaub zu bekommen, alle wollen Sommer und Herbst Urlaub. In Zentralthailand isses okay sagt Mama, aber Khao Lak ist wohl in der Regenzeit nicht der Hit. Aber ehrlich, ich glaub das wär nicht soo Dein Ding. Der Massentourismus 😉
      Dankeschön Maren, wir geniessen grade Ban Krut wieder in vollen Zügen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Es muss für deine Mutter nicht einfach gewesen sein, nach dem Tsunami in die Stadt zurückzukehren, so viele Erinnerungen!Deshalb das ist so gut, dass sie diese glücklichen Momente jetzt mit euch zusammen genießen kann!:)
    Vielen Dank für die tollen Reiseberichte mit den vielen wunderschönen Fotos!
    Bin schon gespannt auf mehr....
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Claudia, das war überhaupt nicht schön nach dem Tsunami.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Oh love it you trip looked wonderful, thanks for posting!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina,
    oh, das wusste ich ja noch gar nicht, dass deine Mutter und dein Stiefvater vom Tsunami betroffen waren, dass sie Freunde verloren haben und glücklicherweise zum Zeitpunkt der Katastrophe in Deutschland gewesen sind! Ich hatte einen Arbeitskollegen, der seine Mutter bei dem Tsunami in Thailand verloren hat; als ich ihm (ohne das zu wissen) von unseren damaligen Reiseplänen erzählte, hat er mir erklärt, dass er niemals nach Thailand fahren will und mir dann eben erzählt, dass dabei seine Mutter, sein Stiefvater und auch noch Freunde von ihnen während ihres Urlaubs ums Leben gekommen sind... Wie gut, dass sich deine Mutter nicht entmutigen ließ und weiterhin in dem Land lebt, das sie so liebt. Und wie schön, dass sie euch jetzt all die Orte zeigen kann, die ihr wichtig sind.
    Diese kleinen Holzhütten finde ich ganz entzückend, da könnte ich mir auch mal einen Urlaub vorstellen. Aber das Hotel sieht natürlich luxuriöser aus :-))
    Ganz herzliche Rostrosengrüße, liebste Drückers
    und weiterhin eine schöne Zeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-st-petersburg.html

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina