Ban Krut - unterwegs im Saleng - Reisetagebuch Thailand 2020 Teil 6

*Werbung* schamlos, unbeauftragt, unbezahlt  für Thailand - Land und Leute- Orts-/Markennennung/ Social Networking-

A coconut a day.... und pssst ich glaube der Weihnachtsmann macht Urlaub in Ban Krut!

Seit wir von Khao Lak zurück sind genießen wir fast täglich ein wenig den Strand und fahren mit unserem Saleng Ban Krut ab. Es wird uns nie langweilig, es gibt immer was zu sehen. Das Dorfleben hier ist interessant und auch ein Ausflug mit dem Saleng in die nächste Stadt Tapsakae war spannend.
  

Unterwegs knipse ich alles was mir vor die Linse kommt, alles finde ich toll und wenn es nur der Palmenwald ist. Genau, den habe ich nämlich Zuhause nicht - Palmen in freier Wildbahn in diesen Mengen.😊 

So sind wir also täglich mit einer frischen jungen Trink-Kokosnuss unterwegs und machen die Gegend unsicher. Apropos Kokosnuss, die Teile sind genial. Das Wasser ist kalorienarm und Vitamin- und Mineralstoffreich. Magnesium und Kalium -  der perfekte Isodrink ohne das künstliche Zeug. Sie bringt die Verpackung mit und das noch steril. Sind wir länger unterwegs nehmen wir gern noch Bananen mit. Wir haben  Verpflegung ohne Verpackung und doch gut verpackt.😊 Eins weiß ich nächstes Jahr habe ich noch meinen Bambusstrohhalm dabei, der knickt dann auch nicht in meinem Beutel. 
Die Locals lachen schon wenn ich meinen eigenen verknickten Strohhalm zücke.



Ich genieße hier in vollen Zügen die frischen Trinkkokosnüsse. Eine große Nuss kostet 0,88 Euro.


Die Fischer in Ban Krut




bestimmen hier das Straßenbild auf dem Land. Hunde und Kühe


Küste bei den Fischern in Tapsakae. 



 In der Innenstadt war deutlich mehr los.





ja da rechts ist tatsächlich ein LKW drunter!

Wir tanken eine Flasche Schnaps....ähm Benzin.😀 Hier wird übrigens noch Tankservice angeboten.

Natürlich schauen wir uns auch den Tempel an



Das ist eine Grabstätte. Die Nischen für Urnen sind umrahmt.
 
Einmal sind wir in ein Gewitter geraten, das kam so schnell und wir dachten wir suchen Schutz in einem Picknickpavillon am Weg. Nur war der Wind vom Meer so stark, dass es in den Pavillon in Strömen reinregnete und der ganze Betonpavillon auch irgendwie wackelte.... Also lieber raus ins Saleng nicht dass das Teil noch wegfliegt mit uns. Zwei Kühe standen in unserer Nähe und beobachteten seelenruhig weiterfressend😂 (bei Gewitter und stürmischem Regen) unser Treiben. Wir haben ja ein Luxussaleng mit Dach und "Bedarfswänden" Das Teil ist einfach nur genial und ich liebe es! Wir warteten eine gute halbe Stunde im Saleng, aber als es nicht aufhörte fuhren wir bei strömendem Regen zurück. Schlimm ist das jetzt echt nicht, denn es ist ja nicht kalt.

Schaut euch mal die Fotos von kurz vor dem Unwetterausbruch an






 


Den Regentag ließen wir gemütlich ausklingen und am nächsten Tag ging es in die Ao bo tong lang.
Davon habe ich euch schon mal erzählt, im Post Bangsaphan zum ersten Mal und letztes Jahr waren wir zum Tempelfest dort.... ein riesen Rummel erzählt im Post Neues aus Thailand.


Ao bo tong lang und Tempel

Ban Krut

In Ban Krut bei den Supermärkten ist immer Streetfood zu bekommen
 
leckere Pfannkuchen

Hab ichs nicht gesagt?! Santa Claus auf Urlaub in Ban Krut?


Es hat Spaß gemacht euch mitzunehmen. Ich hoffe ihr könnt den warmen Wind spüren der mich umweht wenn wir durch die Gegend fahren.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch, herzlichst Tina

29 Kommentare:

  1. Och, da hat er sich wohl von hier verpieselt, war ihm bestimmt zu sandig ;-))) Dann doch lieber einen erfrischenden Regenguss^^ Gell, die kommen sowas von schnell und bist ja auch echt nass geworden. Wie gut dass ihr euch dieses Luxusmodell ausgesucht habt. Finde ich echt klasse und würde mir auch gefallen. Gemütlich von A nach B düsen können und mit Schutz wenn nötig.

    Kann verstehen dass du viel fotografierst, sieht ja auch klasse aus. Was ist es doch heute "einfach" und praktisch...wenn man sich noch an die Zeiten mit den Filmrollen erinnert^^

    Mir hat es jedenfalls wieder riesigen Spaß gemacht. Begleite euch echt sowas von gerne und wünsche auch noch einen weiterhin so schönen Urlaub.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Nova. Und die Stimmung war irgendwie auch toll, man kann es an den Bildern sehen. Wir hätten es auch noch geschafft umzukehren aber wir waren begeistert...und dann gings halt los :)
      Oh ja ich glaube ich hätte schon über 10 Filmrollen verknipst. Und man wusste ja nie wie die Bilder werden wenn man sie nach dem Urlaub zum entwickeln gegeben hat. Ich liebe die Technik von heute :)
      Dankeschön, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Die Grabstätte finde ich besonders schön. An Umwetter kann man bei dem türkisfarbenem Meer kaum denken ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir dachten auch es ist herrlich bei dieser Stimmung rumzufahren.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. What a colors! It looks so very relaxed there!

    AntwortenLöschen
  4. du nimmst uns in ferne unbekannte Gegenden mit und wir folgen dir gerne liebe Tina...wunderschöne Fotos die genau schildern was du durch deine Augen siehst, nur der Duft der Gegend fehlt, das Rauschen des Windes in den Palmen, das dahinplätschern des Wassers an den Strand, die Gewürze des Essens am Strassenrand, - aber meine Phantasie ersetzt dies..locker_))
    Vielen Dank für all die Bilder und Informationen auf dieser wunderschönen reise liebe Tina..
    herzlich..angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Duftinternet, ja das wäre schön....in vielen Fällen :)
      Vielen Dank Angel :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Liebe Tina,
    das sind wunderschöne Fotos.
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. die vor-gewitter-fotos sind grossartig - diese farben, die das licht dann immer zaubert....
    genau - weihnachtsmann :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Farben hatten uns so im Bann dass wir direkt ins Gewitter fuhren :))
      Aber ist ja warm
      xxxx

      Löschen
  7. Liebste Tina,
    jetzt bin ich wieder "auf gleich" mit deinem Reisetagebuch - ich "musste" ja noch deine Khao Lak Shilderungen vom vorigen Post nachholen. Schade, dass ihr die Strände nur kurz kennengelernt habt - aber ich denke, in Ban Krut it es sowieso ruhiger. Schon enorm, wie sich der Tourismus in Thailand verändert hat. Am besten hat mir in deinem vorigen Post die Gegend mit dem Wasserfall gefallen - das muss allein schon durch das viele Grün rundum eine herrliche Abkühlung gewesen sein. Ich freu mcih so für euch, dass ihr die Thai-Tage so sehr genießt. Koosnüsse haben wir in Thailand, Indien und Jamaica auch gern getrunken - das ist wirklich ein genialer Saft, gesund und kühlend und hilft auch gegen Durchfall. Tolle Idee, wenn du das nächste Mal deinen "Dauer-Strohhalm" mitbringst - vielleicht lernen die Thais ja sogar etwas dadurch? Es hat mir Spaß gemacht, mit euch unterwegs gewesen zu sein - sogar durch den Regen - mit diesem Gefährt ist man ja gut geschützt ;-)) - und fein, dass ich jetzt auch endlich weiß, wo Santa Claus Wärme tankt! :-)
    Vermutlich dauert euer Urlaub jetzt nicht mehr allzu lange - genießt in jedem Fall noch die restliche Zeit mit deiner Mutter und dem Freundeskreis und kommt dann gut, energiegeladen und gesund heim!!
    Alles Liebe und herzhafte Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/02/ostsee-2019-tallinn.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlicherweise mag ich Ban Krut gerne. Sehr gerne sogar. Ein lebendiges Dörfchen mit tollen Menschen und noch viel "Thailand".
      Es stimmt morgen packen wir Koffer und reisen nach Bangkok bis Montag. Am Montag Mittag geht der Flug nach Frankfurt. Die Zeit fliegt geradezu. Dankeschön Traude
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Liebe Tina, doch, das glaube ich auch, dass ist eindeutig der Weihnachtsmann, der Urlaub dort macht! Ich sehe, Ihr genießt mit allen Sinnen - perfekt auch Euer Proviant. Jetzt hab ich direkt Lust auf eine frische Trinkkokosnuss :) Dankeschön für all die tollen Eindrücke, ich hab das Gefühl, Ihr mögt gar nicht mehr heim ...
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell das muss er sein. Er fiel mir vorher schon auf, beim Essen im Restaurant in einem hübschen roten! Hawaiihemd.
      Beim Proviant sind wir Profis mittlerweile :))
      Eigentlich mögen wir nicht heim... aber die Familie und Luna vermissen wir schon.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Thank you for another post full of exciting and exotic sights. Believe me, my camera would have been put to good use too. Travelling around Ban Krut in your Saleng sounds absolutely delightful. Your travelogue and fabulous photos have been warming my heart! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It´s wonderful we can take pics so many we want, nowadays.
      Your comment warming my heart too :)
      a very huge hug Tina

      Löschen
  10. I'm absolutely loving your adventures in Thailand. The palm trees and the cows are so much like India! xxx

    AntwortenLöschen
  11. Hier hat es heute geschneit , ich denke ich würde jetzt ohne weiteres ein bisschen wärme vertragen :)))
    LG und weiterhin viel Freude und Erholung im Urlaub

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och nö oder? Du glaubst nicht wie gut wir den Februar für unsere "Hauptferien" finden. Wir kennen das ja erst das 3. Jahr und finden es mittlerweile perfekt. Zuhause ist es kalt und ungemütlich und der Garten ist noch nicht zu pflegen, die Fische sind auch noch in Ruhe. Im Sommer genießen wir dann unseren Garten, der uns dann auch fordert. Samt Teich. Im Sommer könnten wir keine 4 Wochen wegbleiben, es wäre für die Lieben zu Hause fast nicht zu bewältigen. Und von heiß ins heiße fliegen.... öhm nö lieber nicht.
      Dankeschön Heidi :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ja, man kann es am diffusen Licht erkennen, dass gleich etwas passieren wird. Die anderen Fotos waren immer strahlend hell.
    Gut dass Euch nichts passiert ist und Ihr den Ausflug trotzdem genießen konntet.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir haben auch den Regenausflug genossen. Ist ja nicht schlimm wenn man hier nass wird. Und bei strömend peitschendem Regen ist Göga auch noch nie gefahren :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Du hast mit deine Fotos wieder geschafft, mich von dem tristen Wetter abzulenken! Und das ist doch der Weihnachtsmann, schließlich seid ihr in einem Paradies!!! Ein wirklich sehr schöner Beitrag mit SUPER, MEGA Fotos! Vielen Dank!Die Strände dort sind genial und ich liiiiebe Kokoswasser und Kokosfleisch! :)
    Genießt noch die restliche Urlaubstage und kommt gut wieder! Grüß deine Mama von mir!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia. Das freut mich grad so sehr.Es ist wirklich ein Paradies hier und wir genießen das Dorfleben.
      Dankeschön und liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Wieder einmal eine tolle Fahrt im Saleng, ich liebe es! Aber im Gewitter wäre mir mulmig gewesen, da bin ich ein Angsthase. Jedoch die Stimmung ist beeindruckend bei Unwetter oder kurz davor.
    Nun geht Euer Urlaub schon wieder fast dem Ende zu. Zumindest in Ban Krut. War so schön, dass Du uns mitgenommen hast.
    Auf Bangkok bin ich nun auch noch gespannt. Ist ja schon ein Gegensatz...
    Lasst es Euch gut gehen und liebe fränkische Grüße von Sieglinde.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Tina, wieder mal tolle Fotos!!! Was die Kokosnüsse angeht, hab ich das ja auch schon oft in Posts geschrieben, dass ich der Mega-Fan dieser magischen Baumfrucht bin (außer, sie fällt mir auf den Kopf, da hab ich Respekt vor :-)))). Elektrolyte gegen Durchfall, Isotonische Wirkung, mineralstoffreich etc etc... ich benutze daheim Kokosöl und -mehl und überhaupt...
    Die "kurz-vor-dem-Gewitter"-Stimmung hast Du super eingefangen, oh ja, ich habe in Thailand auch schon solche Regenfälle und Stürme erlebt, einmal auch mit meinem Freund auf dem Moped (leider kein Saleng!). Witzig ist, wenn man klatschnass durch gefühlt metertiefe Pfützen fährt, ist es trotzdem wie in einer warmen Badewanne :-) Aber wenn's in Thailand regnet, dann halt so richtig, da hat das Saleng ja auch nicht wirklich was gebracht, wie man sieht... dafür habt Ihr noch den Weihnachtsmann gesehen... tja, ich vermute, dem ist es am Nordpol auf Dauer einfach zu kalt!! :-)
    (Hab's oben schon gelesen): viel Spaß in Bangkok und schon mal einen guten Rückflug! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina