Wat Tang Sai Ban Krut - Thailand Reisetagebuch 2020 Teil 8

*Werbung* schamlos, unbeauftragt, unbezahlt  für Thailand - Land und Leute- Orts-/Markennennung/ Social Networking-


Ich sitze hier früh um 7 Uhr, Mama und Göga schlafen noch, und höre nur die Dschungelgeräusche aus dem Palmenwald und das Meer durchs Küchenfenster. Hach es ist wie im Paradies. Ich klappe den Rechner auf und tippe einen neuen Post. Nicht den letzten über Thailand, aber den letzten in Thailand. Während ihr ihn anschaut, am Dienstag, klappe ich daheim den Koffer auf und frage mich wo die Zeit nur geblieben ist. Da wird mir das Herz beim Tippen schon etwas schwer. Wer will schon aus dem Paradies abreisen? Aber Zuhause wartet die Familie und Luna, die Kollegen, alle die wir hier natürlich auch sehr vermissen.

Eins war klar. Wir können nicht aus Ban Krut abreisen ohne unserem Lieblingstempel einen Besuch abzustatten. Der Tempel steht auf der Spitze des Thong Chai Mountain und sieht aus wie ein Märchenschloss. Ich habe euch den Tempel schon gezeigt. Im Reisebericht Teil 5 von 2018 und im Post Neues aus Thailand Vollmond, als wir zu Makha Bucha!!! oben waren. 

Jedes Mal ist der Besuch anders. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal zum Tempel hochgelaufen, Göga und ich. Der Berg ist nicht wirklich sehr hoch, der Weg aber sehr steil mit vielen Treppen. Und es ist heiß. Aber ich wollte unbedingt dort hochlaufen.

Wir wussten der Weg lohnt sich. Der Tempel wurde 1996 zu Ehren des 50. Jahrestages des Königs erbaut. Die Königsfamilie hat den Tempel zur Eröffnung sogar besucht. Ich kann mir vorstellen was das damals für ein Fest und eine Ehre für das Dörfchen Ban Krut war. Zahlreiche Bilder im Tempel zeugen von diesem hohen Besuch.





Wir haben das Saleng unten abgestellt und sind den Weg nach oben gegangen. Zuerst kommt man an ein Musem ( wir vermuten ein Kriegsmuseum, wir haben es nicht besucht) und dann zum großen goldenen Buddha. Dort beim Buddha gibt es auch Erfrischungen, Eis, kleine Gerichte und Souvenirs zu kaufen.







Zum Makha Bucha Fest war hier alles von betenden Menschen belegt. Ihr seht das in meinem Post von 2019 zum Vollmondfest.

hier gibt es auch einen großen Kanonenkugelbaum. Ich finde die sehr faszinierend.



 

 
 

 


außen kann man einmal komplett um die Tempelanlage laufen und den schönen Ausblick genießen.



Weil wir gern die Brillenliguren-Äffchen noch einmal gesehen hätten ( hatten wir letztes Jahr beim Makha Bucha Fest entdeckt ) sind wir abends nocheinmal hochgelaufen, kurz vor Sonnenuntergang, aber leider auch da kein Äffchen in Sicht. Witzigerweise hatten wir aber das Gefühl dass sie wussten dass wir da sind. Kennt ihr das Gefühl?



Der Tempel ist kostenlos zu besichtigen. Wir kaufen meist beim Buddha etwas zur Erfrischung und haben im Tempel oben für 199 Baht (etwa 5,80 Euro) 9 kleine Goldmosaike "gekauft" für Ausbesserungsarbeiten der 9 goldenen Türmchen. Es funktioniert in Thailand auf Spendenbasis. Es gibt keine Tempelsteuer.





Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

33 Kommentare:

  1. aaach Tina...Ihr seid echt zu beneiden!
    Nicht wegen der Abreise natürlich sondern wegen des ganzen Urlaubsbesuches,der vielen Eindrücke, gerüche, Bilder, der Landschaften und Menschen sie so ganz anders sind als hier. Doch es ist ja quasi durch Muttern schon fast dein zweites Zuhause möcht ich meinen so vertraut wirkst du mit allem und sooo entspannt! - Toll...dieser letzte Tempelbesuch muss gigantisch gewesen sein, ich seh es an den Bildern und die grandiose Aussicht von oben ist einfach nur herrlich!!!
    genieße die letzten Stunden....
    herzlichst angelface....
    und kommt gut wieder nachhause....!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, wir sind gut gelandet und ausgeschlafen, nach einem merkwürdigen Flug.
      Du hast vollkommen recht. Ich empfinde es auch nicht als selbstverständlich so eine Reise tun zu dürfen. Ich bin sehr dankbar dafür dass ich all das erleben durfte. Ich bin auch meiner Mama und ihren Freunden sehr dankbar. Es ist uns ans Herz gewachsen, das Reisen und Ban Krut!
      Liebe Grüße... wieder aus Mannheim, Tina

      Löschen
  2. Das milchige Türkis beim Ausblick aus einer der Türen hat es mir angetan, ist doch die Liebe zu diesem Farbton wieder mal ganz groß. Und dann habe ich gestaunt und gelacht, weil du bei diesem Ausflug "meine" Lieblingsdreiviertelhose trägst.
    Weiterhin schöne Urlaubstage und eine gute Heimreise!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi wirklich Astrid? Es ist meine Lieblingshose an heißen Tagen in der Praxis. Und für Ban Krut habe ich mir die Hose gleich ein zweites Mal geordert. Baumwolljersey, ich mag sie sehr gern :)
      Vielen Dank, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. :-) Liebe Tina,
    zauberhafte Bilder hast Du wieder gemacht! Das sieht alles traumhaft schön aus und ich bin mir sicher, dass Thailand für Euch inzwischen zu einem zweiten Zuhause geworden ist. Könnte mir auch gefallen (bis auf die Hitze).
    Liebe Grüße
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du schon ein wenig recht Claudia. Es ist irgendwie schön dort zu sein und fühlt sich einfach gut an.
      Heiss ist es das stimmt. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Das habt Ihr sehr gut gemacht, zu Fuß sich dem Tempel zu nähern. Das gibt nochmal eine ganz eigene An-schauung.
    Danke für die wunderschönen Bilder vom Tempel und von der grandiosen Aussicht.
    Nun seid ihr schon wieder zuhause und alles ist wie ein Traum.
    Aber Ihr habt diesen Traum erlebt und werdet noch lange davon zehren.
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Sieglinde. Und ich wollte da unbedingt hoch laufen. Wir haben uns aber auch Zeit gelassen und uns immer wieder ausgeruht. Es war schwülheiss und deshalb anstrengend.
      So ein wenig desorientiert was die Zeit betrifft bin ich schon noch. Deshalb passt der erlebte Traum ganz gut ;)
      Liee Grüße Tina

      Löschen
  5. Oh, the last days of one's holiday are always a bit sad. One wonders indeed where did the time go, and it seems to go even faster when on holiday! Of course, you had to revisit this magical temple, and I love how you walked to it, showing us the sights along the way. The view from the top is stunning too! What a pity you didn't see the monkeys! Wishing you a safe journey home! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ann, it would have been nice to see the monkeys again :)
      A very huge hug Tina

      Löschen
  6. Das sieht wunderschön aus. Und gibt es etwas Schöneres, als sich weit weg von allem, was man normalerweise kennt, zuhause zu fühlen? Ich beneide dich ja ein bisschen um deine Mutter in Thailand - aber so kannst du auch uns Eindrücke mitbringen, die weit über die normalen Touristen-Hotspots hinausgehen und das finde ich großartig. Also gerne noch ganz, ganz viele Thailand-Posts.

    Ich würde ja auch gerne einmal dorthin. Aber mir graust es vor dem langen Flug. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zum Überleben von Langstreckenflügen parat?

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wir erleben viele Dinge die Touristen vielleicht nicht erleben, oder auch nicht erstrebenswert finden. Viele sammeln spektakuläre Erlebnisse und streben nach anderen Dingen wie wir. Wir erfreuen uns auch einfach am normalen Dorfleben :)
      Du hast recht die Flüge sind lang und nervend. Ich vertreibe mir die Zeit meist mit den Filmen und laufe auch ganz gern mal bissi im Flugzeug rum und steh auch mal eine zeitlang auf. Manchmal kann man sich auch ganz nett unterhalten. Bei über Nacht Flügen versuche ich tatsächlich zu schlafen, zur Not mit Tablette. Fürs Lesen oder sonstige Dinge bin ich meist zu unkonzentriert. Beim Hinflug freue ich mich auch immer wie Bolle und grinse in mich rein was für ein Privileg ich jetzt genießen darf eine Fernreise zu unternehmen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Das hat sich aber wirklich gelohnt...was für ein toller Ausblick und alles was du zeigst ist faszinierend. Schon eine interessante Kultur und auch Geschichte. Dann auch solche Feste vor Ort erleben zu können ist doppelt und dreifach klasse, aber auch "nur" euer Spaziergang und Besuch nach dort oben. Kann mir sehr gut vorstellen dass ihr erst einmal wieder von all den Eindrücken, eurem Urlaub zehren werdet. Neben dem schönen Gefühl auch die Mutti wiedergesehen zu haben.

    Leider geht solche Zeit echt immer viel zu schnell vorbei, und da kann ich erst einmal nur wieder gutes Einleben zu Hause wünschen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Nova, wir zehren lange von diesen fremden Eindrücken.Das ist nochmal anders als wenn ich in Europa unterwegs war. Es ist einfach so viel anders. Morgen geht es wieder arbeiten, ich denke dann hat mich der Alltag hier ruck zuck wieder.
      Vielen Dank Nova, liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. I can imagine it's hard to say good bye. What a paradise. Have a save trip!

    AntwortenLöschen
  9. Kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt nicht einfach war, sich zu verabschieden... mir ging#s auch immer so, aber die Freude auf bestimmte Menschen und meine Wohnung und zu Hause war dann nach 4 Wochen meistens doch groß - also ging ich mit gemischten Gefühlen. Aber trotzdem: nach 4 Wochen war ich quasi "Bereit für die Welt" und hätte noch ewig so weiterreisen können... das Gefühl stellte sich leider immer erst spät ein... :-) War mal 3 Monate unterwegs, da hätte ich noch ein paar dranhängen können :-) Dann isses eh wurscht :-)
    Tolle Tempel-Bilder zeigst Du, und eine herrliche Aussicht! Wunderschön!
    Liebe Grüße (hab oben gelesen, Ihr seid inzwischen gut angekommen...) Einen guten Start in den Alltag :-) Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dann alle Spalier stehen und kommen um sich zu verabschieden, dann fällt das schon schwer. Was Du beschreibst stimmt total, nach so einer Zeit waren wir grade richtig wieder angekommen. Ich bin froh dass wir noch 3 Nächte in Bangkok waren... ein wenig softer ... ein schrittweiser Abschied.Erst von den Lieben, dann von Thailand.
      Danke Dir Maren, liebe grüße Tina

      Löschen
  10. Der Aufstieg hat sich wirklich gelohnt. Ich kann mir vorstellen, dass man sich wie im Paradies vorkommt und wie schwer der Abschied fiel.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist herrlich dort oben :) Es stimmt der Abschied fiel schwer.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Bei den Bildern kann ich schon verstehen das ihr ein wenig wehmütig werdet. Aber Urlaub ist Urlaub.
    In Tirol gibt es auch ein paar Orte die wir immer besuchen . Einfach weil sie vertraut und schön sind
    Wünsche euch eine schöne Heimreise
    LG Heidi....die sich schon sehr auf ihren nächsten Urlaub freut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt noch ist es einfach Urlaub. Wer berufstätig ist muss sich nach der Zeit richten. Für uns ist es einfach anders als ein Pauschalurlaub bei dem es einzig um Erholung geht. Es ist fast wie ein Familienbesuch.
      Dankeschön Heidi, wir sind gut wieder angekommen :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Es ist wirklich paradiesisch. Auch der Tempel und die atemberaubende Aussicht von oben. Respekt das ihr zu Fuß hoch gegangen seid <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Andrea, ich dachte tatsächlich dass es ein wenig weiter ist und fand es schön hochgelaufen zu sein. Vor ein paar Jahren wäre ich sowieso locker hoch gelaufen, jetzt war es eine kleine Herausforderung ;)
      Liebe Grüße Tina <3

      Löschen
  13. Your trip to Thailand looked incredible you got to so many great places and love your snaps, so fun to see and follow along!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  14. Seufz, ich habe Sehnsucht!!!! Ja, ich verstehe voll und ganz, wie sehr der Abschied schmerzt. Ich lebe schon lange mit dieser Emotion und weiß, wie du dich fühlst.
    Ich bin so begeistert von deinen Bilder. Vielen Dank für den tollen Bericht!
    Liebe Grüße und willkommen Zuhause!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Claudia ich fühl mit Dir. Diese Reise zu Familie und Freunden sind anders als einfach nur Urlaub, nicht wahr ;)
      Vielen Dank ❤️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. voll heldenhaft da hochgestapft!
    buddha steht auf leute, die über ihren schatten springen - insofern bringt euch dieser tempelbesuch sicher viel glück. von den gespendeten goldsteinchen gar nicht zu reden!
    willkommen zurück! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gut ausgedrückt, ich wollte unbedingt zu Fuß hoch. Eine kleine Challenge für mich und meinen Körper ;)
      Dankeschön ❤️ xxx

      Löschen
  16. Deine Bilder sehen richtig gut aus. Man sieht, dass du in Thailand tolle Momente erlebt hast. Es sieht tatsächlich wie Paradies aus und ich würde auch ungern abreisen. Toller Beitrag ! Es hat Spaß gemacht den zu lesen.

    Liebe Grüße
    Alicja Blog: miss-alice.net
    Instagram: Miss-Alice.Net

    AntwortenLöschen
  17. Ich hätte es mir auch nicht entgehen lassen, den Tempel noch einmal zu besuchen und den Weg zu Fuß zu wählen. Was für Eindrücke. Wunderschön.
    Das der Abschie schwer fällt, kann ich gut verstehen. Mir geht es bei meiner Familie immer ähnlich, auch wenn ich nicht in den Flieger muss, um sie zu besuchen. Aber trotzdem sieht man sich zu selten. Schön, dass ihr jetzt so regelmäßig in Thailand seid und uns daran teilhaben lasst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina