Erfahrungen - Augen auf beim Secondhandkauf

Für viele Menschen ist Secondhand Shopping mittlerweile eine nachhaltige Alternative zum Neukauf geworden. Während früher meist Menschen mit geringerem Einkommen auf Secondhand-Kleidung zurückgegriffen haben, ist es heute sogar schwer im Trend sich nach Secondhand umzusehen. Auch ich finde diese Entwicklung toll und schaue sehr gern online nach Sachen, die mir gefallen. 

Aber als ich mich kürzlich auf der Online-Secondhand Plattform Momox fashion umgesehen habe, wurde ich bei manchen Angeboten wirklich stutzig, denn einige Preise kommen mir für Teile aus zweiter Hand doch eher zu hoch vor. Da komme ich nicht drumherum mich zu fragen, ob das jetzt ausgenutzt, wird, dass immer mehr Menschen nachhaltig einkaufen möchten und Secondhand Shopping boomt. Ihr wisst, nach dem Motto, Angebot und Nachfrage.  Ich habe mir überlegt, welche Ersparnis ich mir denn eigentlich wünschen würde. Oder kann man Nachhaltigkeit gar nicht hoch genug bezahlen?!  Wo es doch in aller Munde ist. Ich rede jetzt nicht von DER limitierten Designertasche, welche schon lange nicht mehr erhältlich ist, oder irgendwelchen Raritäten und absoluten Vintageteilen. Nein von Sachen, im konkreten Fall hier bei mir aufgefallen von Schuhen, die auch neu ähnlich noch erhältlich sind. In diesen Fällen sind mir persönlich 10 % oder 20 %  gegenüber einem Neukauf einfach zu wenig Ersparnis. Bei Ebay habe ich früher schon einige Sachen gekauft und ersteigert, da landete ich meist etwa bei 50 % des Neupreises für ein Secondhand Teil, wenn es Markenteile waren.  Das fand ich völlig okay. Auch wenn ich etwas verkauft habe, fand ich es fair, etwa 50 % des Neupreises zu erhalten. Bei Neuware mit Etikett ein wenig mehr, das waren größtenteils ungetragene Fehlkäufe.

 

Bild Pixabay

Ich habe euch mal Screenshots von den Sachen gemacht, damit ihr wisst, wovon ich rede. Dazu interessiert mich eure Meinung natürlich brennend. Es ging einmal um Pantoletten und einmal um Sandalen. Also auch noch ein eher schwierigerer Artikel, denn viele Menschen tragen nicht gern schon getragene Schuhe. 

 

Birkenstock Arizona Secondhand 

Birkenstock Arizona neu

Apple of Eden Lara Sandale Secondhand

Apple of Eden Sandale Lara neu im Shop. In anderen Shops noch günstiger.

Mir hat diese Entdeckung gezeigt, dass man auf jeden Fall schauen muss, was der Artikel neu kostet, bevor man Secondhand zuschlägt. In einer Bewertung, um die Momox fashion mich gebeten hat, habe ich das auch in einem Punkt erwähnt. Ich denke, das passiert bei mangelnder Recherche des Wertes der Ware, vor dem Wiederverkauf. Umgekehrt kann es sein, dass man ein wunderbares Teil einer teuren Marke bekommt, welches nur noch 20 % des Neupreises kostet. Also Augen auf beim Secondhandkauf. 😁

Was meint ihr? Egal, was es kostet - kaufen? Muss es uns das wert sein?  Welche Ersparnis würdet ihr euch wünschen, fändet ihr fair? Mir ist natürlich klar, dass hier natürlich Momox auch daran verdient, verdienen muss und die Versandkosten mit übernimmt. Dass Käufer ein kostenloses Rückgaberecht haben. Dieser Service kostet natürlich Geld. 

Ich habe nachgeschaut, was ich für ein Paar Birkenstock Arizona bekommen würde, würde ich sie an Momox zum Verkauf schicken. Zu diesem Zeitpunkt waren es 15 Euro. Das alles muss natürlich gut kalkuliert werden.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 
 
 
❤️

Eine Herzensangelegenheit


42 Kommentare:

  1. Ich habe gerade mehr als große Augen bekommen....der Preis und das für Second Hand?! Finde ich persönlich schon unverschämt. Okay ich bin es von hier anders gewohnt, wohl auch weil ich ja jahreland selber Flohmarkt-Standbetreiber gewesen bin. Gerade auch bei Schuhen (da hatte ich selten welche) war es immer schwer, aber kann ich auch nachvollziehen. Selber würde ich die mir nie Second-Hand kaufenm und gerade bei den minimalen Preisunterschieden die du zeigst würde ich mich sofort für Neukauf entscheiden.

    Tja, manche meinen es echt übertreiben und ausnutzen zu müssen.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste wirklich grade schmunzeln, bei der Vorstellung eines Flohmarktstands mit diesen Preisen. 🤭 Ja das ist fast nicht vorstellbar. 😂
      Aber anscheinend wird es gekauft.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Genau DAS hab ich mich kürzlich auch gefragt, als ich bei Momox gestöbert hab, du sprichst mir also aus der Seele! Auch irgendein Markenteil, aber keine super-Luxus-Marke, hätt mir gefallen, aber ich hab's nicht bestellt, weil ich dachte, nö, ist mir jetzt einfach zu teuer. Ich denke, wünschen würd ich mir auch so eine Ersparnis von 50 %. Andererseits sind die Sachen, die ich bestelle, meistens neuwertig (find ich gut, dass die die Unterscheidungen machen) und wirklich so gut wie nicht getragen - was mir gerade bei Schuhen schon wichtig ist! Und wenn ich bedenke, dass jemand ein Teil, sagen wir für 150 Euro kauft, es einmal trägt, ein paar Wochen als Schrankleiche behält und dann bei momox verkauft, sind 100 Euro dann doch wieder ganz attraktiv (weil es das Teil halt neu ist). Ich mach es immer so nach Gefühl, wie viel wäre es mir wert. Und dann muss ich noch sagen (auch wenn ich selbst ja auch (noch) shoppe und neu kaufe), dass die Sachen, die in den Läden hängen, auch die "besseren Marken", tw. billigst hergestellt werden, aber das weißt du ja auch.
    Aber das große Problem ist, dass Mode allgemein viel zu billig ist. So lange es fast fashion, Primark und Co. gibt, wird das nix mit der Nachhaltigkeit. Das ist wie beim Billigfleisch vom Discounter. Wenn wir nicht lernen, das Fleisch (oder eine neue Bluse) etwas besonderes ist und nicht etwas, was wir täglich konsumieren, dann wird das nix. Ich hab auch etwas Bedenken, dass momox zu so einer Art "Fast-Second-Hand-Fashion-Portal" wird... das wär echt schade drum.
    Eines noch, dann bin ich fettisch mit dem Roman: wenn man dort verkaufen will, bekommt man ein paar lumpige Kröten, für die sich manchmal nicht mal das Einpacken lohnt. Daher sieht man mal, wie hoch der "Wert" eigentlich ist!
    Super Post... Danke dafür!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht. Mode ist zu günstig. Also manche Sachen. Und Fleisch…. viel zu günstig. Die Birkenstock sind auch verkauft, hab sie nicht mehr gefunden, also kauft es jemand und das noch über Neupreis. Erstaunlich.
      Ich finde die Unterscheidung auch gut, ich möchte auch neuwertig oder Zustand sehr gut. Allerdings bekommt man nicht mehr Geld für den Artikel, da machen die keinen Unterschied, also als Verkäufer an Momox. Aber besser wenn die guten Sachen im Kreislauf bleiben, als auf dem Müll zu landen, oder in Afrika. Wenn ich jemanden für meine Sachen weiß, der es gern hätte verschenke ich es lieber.
      Der hohe Wert hat mich doch mal neugierig gemacht und das Internet sagt Momox hat 300 Millionen netto Verdienst. Wow läuft würd ich sagen.
      Also ich werd auf jeden Fall auf die Preise achten, sonst fühle ich mich veräppelt.
      Danke für Deinen Roman Maren 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Also, dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen, alles von euch beiden schon schön formuliert. Das sind auch meine Gedanken.

      Daher erlaube ich mir mal einen leicht ketzerischen Hinweis, für den mir aber bitte jetzt niemand den Kopf abreißt - wir shoppen seit Jahrzehnten bei kommerziellen Unternehmen, die unglaubliche Gewinne einstreichen.

      Und scheinen irgendwie zu erwarten, dass eine Second Hand App sowas - provokant formuliert - eine karitative Einrichtung ist? So, möge der Shitstorm auf mich niedergehen. Ich bin dann mal weg.

      Liebe Grüße Sabina

      Löschen
    3. 😂 Sabina Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ich habe das erwartet, oder zumindest caritatives hab ich erwartet. Auch habe ich recherchiert und gedacht die unterstützen bestimmt Umweltprojekte, aber ehrlich außer dem Millionenumsatz habe ich nichts gefunden. 😬 Geschieht mir recht. 🤭
      Aber zumindest wissen meine Leserinnen jetzt, dass sie die Preise nicht blind bezahlen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    4. Liebe Sabina, Quatsch, nix Shitstorm, du hast völlig recht! Ich glaub, ich erwarte nicht, dass momox eine Art "karitative Einrichtung" ist - Danke für die Bezeichnung! ;-))) trifft es voll!

      Löschen
  3. Hallo Ines,

    nö, das würde ich sicher nicht kaufen. Nachhaltigkeit hin oder her. Da käme ich mir bisschen veräppelt vor. Wer streicht den Gewinn ein?

    Ich gucke mich gern mal in Second Hand Läden vor Ort um. Solche an den Originalpreis fast heranreichende Preise habe ich noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe geschaut, Momox macht über 300 Millionen mit dieser An- und Verkaufssache. Auf jeden Fall sollte man die Neupreise kennen, bevor man dort zuschlägt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Sollte natürlich Hallo Tina heißen, sorry!!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Also das sieht eher nach einer Marktlücke aus...da brauche ich nichts gebraucht kaufen, das wenn ich im Sale bei manchen Händlern für Neuware schon 20% bekomme dann werde ich einen Teufel tun, sowas zu unterstützen und so. Das hatte ich mal bei Büchern, da hätte ich für ein recht neues Buch 3,50 bekommen, das habe ich letztendlich dann auch an die Mama und ihre Lesefreundinnen weiter verschenkt. Aber ich bin auch bei 40-50 % vom Neupreis dabei... aber nicht hier 2 Euro....
    Viele Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Noch etwas Sale oder ein Rabatt und dann ist es noch ein größerer Unterschied. Und bei Birkenstock liegen sie secondhand tatsächlich über dem Neupreis bei einigen Modellen. Irre.
      Ich bin ganz bei Dir und würde dann eher die Sachen verschenken, wenn ich jemanden weiß.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Hallo Tina,
    für mich ein äußerst interessanter Beitrag, da ich null Erfahrungen mit dem Kauf bzw. auch Verkauf von Secondhandware habe. Gut erhaltene Altkleider werden gespendet, mit der Hoffnung, dass es Jemand erhält, welcher momentan nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht. Als Fan von Birkenstock muss ich bei dem Anblick Deiner Screenshots schlucken bzw. lächeln. Reine Abzocke! Habe mir erst kürzlich Birkenstock Big Buckle, die mit den riesengroßen Schnallen für 80,00 Euro gekauft. Arizona liegen meist zwischen 50,00 -70,00 Euro Neupreis. Ich wünsche Dir Dir einen angenehmen Dienstag und sende viele liebe Grüße. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spenden finde ich auch gut Grit, wenn es wirklich noch jemand bekommt der es braucht und trägt. Das mache ich auch so. Wie kürzlich für ukrainische Flüchtlinge, ganz gezielt.
      Dass sie für die gebrauchten Schuhe in dem Fall deutlich mehr verlangen als sie neu kosten, ist Abzocke. Da bin ich ganz bei Dir. Da sollte nicht passieren.
      Einen schönen Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. liebe Tina..also ich weiß schon WARUM ich lieber in den Laden gehe um die sachen dort persönlich zu begutachten, anzufingern und prüfe ob der Preis passt und es wert ist - ehe ich was im Second Hand über e-Bay kaufe..
    es ist ein willkommenes Zusatzgeschäft und dass es einen Profit geben muss ist mir auch klar, aber bitte keine Abzocke...kein sich nur an anderen "bereichern...
    das unterstütze ich keinesfalls...
    man weiß was die sachen wert sind wenn sie auf-den-Markt -kommen, auch bei second Hand und will sich nicht übers Ohr hauen lassen.
    bei Schuhen muss man eh vorsichtig sein, da ist der Umtausch oder gar die Rückgabe eh schwierig...und "schon getragen" kann so vieles heissen..
    das Geld zum Fenster rausschmeissen kan ich auch anderswo..
    herzlichst Angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt, es will sich niemand übers Ohr hauen lassen. Tatsächlich informiere ich mich immer über den Neupreis, in einem Laden würde ich das auch machen.
      Die Rückgabe klappt dort wunderbar, ich schimpfe nicht auf den Shop an sich. Da kann man nicht meckern. Und die Ware ist bisher immer in dem beschriebenen Zustand gewesen Angel. Das ist alles gut.
      Nur sollte man in etwa den Neupreis kennen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Ich bin sprachlos! Ich habe noch nie auf dieser Seite eingekauft, aber danke für den Tipp.
    Die Philosophie hinter einem Second-Hand ist wunderbar, aber teurer als ein neuer Artikel zu sein, ist absurd! Auch bei den minimalen Preisunterschieden würde ich mich natürlich auch für Neukauf entscheiden.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Claudia, so geht es mir auch. Deshalb dachte ich mir, weil ich den Shop ja eigentlich mag und durchaus auch schon empfohlen habe, ich warne euch einfach mal vor, den Preis zu checken.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina,
    ich vergleiche immer die Preise und bin auch des Öfteren verwundert, wie nah manches am Originalpreis liegt. Da habe ich kein Interesse. Bei einigen Teilen ist die Ersparnis so, wie ich mir das vorstelle. Ich weiß inzwischen, nach welchen Marken ich gucken muss. Alles, was momentan „in“ ist, ist dort zu teuer. Andere hochpreisige Marken haben eine recht große Ersparnis, wahrscheinlich weil die Nachfrage geringer ist.
    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das dürfte der Grund sein Andrea. Angebot und Nachfrage. Es wird zwar niemand gezwungen zu kaufen, aber die Leute fallen auf die Preise rein, wenn sie die Neupreise nicht kennen. Die Schuhe sind verkauft! Sehr gut dass Du vergleichst, das mache ich auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Second hand shopping has been gaining momentum, and although there are still more than enough bargains to be had, its popularity has certainly ensured that prices are soaring. It's always worthwhile to compare prices, I'm sure.
    To be honest, I've never bought any second hand items online, preferring to go shopping "in the wild", but I've certainly noticed and increase in prices there as well!
    Sending hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, you were right Ann. Demand is greater today than it used to be. This example showed me that one should know the prices. It's nice that you have so many shops nearby.
      with a huge hug Tina

      Löschen
  11. Mich ärgert das, weil ich weiß, zu welchem oft sehr niedrigen Preis dort die Marken-Ware von uns Privatleuten angekauft wird. Maren schreibt das ja auch. Ich hatte kürzlich die Idee, dort einiges verkaufen zu wollen, aber als ich sah, was ich dafür bekommen sollte, habe ich alles in einen caritativen Secondhandladen gebracht, die genau solche Kleidung zu schätzen wissen und sie für einen guten Zweck verkaufen. Sie haben eine eigene Schneiderei dabei, die auch Kleidung upcycelt und angestellt sind dort Frauen, die nicht so leicht woanders einen Arbeitsplatz bekommen. Da habe ich dann sogar noch richtig Freude dran. Das ist für mich winwin. :-)
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sieglinde. Das ist nur besser wenn man wirklich nicht weiß wohin man es geben soll. Ich versuche zu verschenken oder schaue ob irgendwo Kleidung gebraucht wird. Mit Gegenständen die nicht mehr gebraucht werden, hat sich die schöne Tradition durchgesetzt sie in einer Zum Mitnehmen Box vors Gartentor zu stellen. So habe ich sogar kürzlich eine kleine Tomatenpflanze mitgenommen. 😊
      Kleidung ist da nicht vertreten, bzw eher selten und wenn eher einzelne Kindersachen, mal eine Jacke, Schneeboots, Gummistiefel oder Rollschuhe. Ich finde das toll und es wird auch mitgenommen. Bücher, Spiele, Haushalts- und Dekogegenstände werden so weiter gereicht.
      Deine Lösung finde ich schön, die würde mir auch Spaß machen. Und das ist auf jeden Fall winwin. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Die Preise und Ware erinnern mich eher an Outletstores als an 2. Hand. - Für Neuware aus 2. Hand fände ich die Preise O.K., für getragene nicht. Die Ankaufspreise selbst für neue Sachen mit Schild dran finde ich auch so gering, dass ich sie lieber spenden würde.

    Herzliche Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast Du recht. Es gibt ja auch keinerlei Unterschiede beim Ankauf. Verschenken, spenden, so denn Nachfrage ist. Es gibt wohl zu viele Kleiderspenden. Aber manchmal wird hier bei uns auch gezielt gesucht. Das finde ich gut.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Ja, das hab ich auch schon bemerkt bri Momox. Ich verkaufe meine Sachen grad bei sellpy. Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Barbara. Da schaue ich mich gern mal um. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Hallo liebe Tina,
    nachdem du hier immer so geschwärmt hat´st, habe ich mich auch mal auf der Plattform umgesehen bzw. überlegt, ein paar Sachen dort zu verkaufen. Ich war wie du bei einigen Preisen sehr überrascht.
    Vor allen Dingen als ich gesehen habe, was man für das Teil bekommt. Bei den Büchern schlucke ich schon manchmal. Bei der Kleidung ein bisschen mehr.

    Gebrauchte Schuhe: Finde ich schwierig und bin mir nicht sicher, ob ich es machen würde. Gerade bei Sandalen und Pantoletten, wo man barfuß einsteigt. Dann lieber auf den Sale und /oder mal bei Best Secret schauen.

    Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade deshalb musste ich dazu auch nochmal was sagen. Es funktioniert wunderbar mit dem Verkauf und die Ware war bisher immer Top die ich gekauft habe. Aber die Preise bei einigen Marken sind echt wahnsinnig. Deshalb wollte ich euch warnen. Ich werde sicher auch weiter dort einkaufen, aber wirklich mit Neupreisrecherche. Es sollte für alle fair sein. Deshalb musste ich euch mal vorwarnen.
      Genau wie Du schreibst, sind Schuhe so eine Sache. Also was Birkenstock betrifft, kauft man auf jeden Fall besser und günstiger, neu im Laden. Unglaublich 😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ach und verkaufen, wenn ich keine andere Alternative als Kleidercontainer habe. Denn wir alle wissen, dass das mit Spenden nix zu tun hat. Dann bleibt für wenig Geld das Teil im Kreislauf bei Momox. Dann würde ich auf jeden Fall nicht die Auszahlung des Betrag nehmen, sondern den Gutschein mit 30% mehr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Oder habt ihr einen Laden wie Oxfam in der Nähe? Da gebe ich manchmal was hin, und es wird weiter verkauft. Nicht nur Kleidung wird angenommen, auch Geschirr oder Schuhe, sogar Bücher. Es muss noch tragbar sein, klar. Da gebe ich mit einem guten Gefühl was hin.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja in der Mannheimer City dürfte ein Oxfam sein. Ich komme ganz selten in die Stadt, Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit.Gute Idee. Oxfam kenne ich aus London. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Das finde ich viel zu teuer für gebrauchte Ware. Meine Sachen verkaufe ich auf Vinted. Die Preise dort sind moderat und man kann handeln. Ist zwar nur ein bisschen mehr als auf dem Flohmarkt, aber immer noch besser als wegwerfen.

    Getragene Schuhe würde ich NIEMALS kaufen. Da bin ich sehr eigen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich Dir Sabine. Um so verwunderter war ich über diese Preise. Die Leute bezahlen das. Ich finde sie sollten auf alle Fälle vergleichen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Gebrauchte Turnschuhe verkaufen sich wie warme Semmeln. Gerade angesagt, limitierte Stücke. Da kann man richtig Kasse machen, wenn man möchte. BG

      Löschen
    3. Aber über Neupreis wenns die noch im Laden gibt? 😜

      Löschen
  17. Mein Sohn hat vor einigen Monaten 3 Holzfällerhemden aus den 80ern online gekauft. Mit echten Gebrauchsspuren. Und hat etwa 50% von dem gezahlt, was heute ein neues Hemd kostet. Aber er wollte eben einen 80er Schnitt, mit überschnittenen Armen. Und sowas gibts in "neu" gar nicht.
    Wenn das Kleidungsstück noch "gut" ist finde ich 50% auch i.O. Das wollen die meisten nicht zahlen. Dann horte, spende oder verbrenne ich es lieber. Ich habe bei Momox mal geschaut, was die dem Verkäufer "zahlen". Das ist der Mühe nicht wert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mlar, was man dafür bekommt muss man abwägen. Aber über Neupreis, oder nahe dran wiederzuverkaufen ist schon dreist. Ich wünsche mir dass sie da besser den Neupreis recherchieren. Schön dass Dein Sohn Erfolg hatte mit den gesuchten Hemden. Hätte gedacht „die Jugend“ kauft eher in so einem Fall neu. Sehr cool Dein Sohn. 😎
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Ah spannend! Das habe ich mir nämlich auch schon öfter mal gedacht, aber dann nicht weiter "nachgeforscht". Second Hand finde ich eh nie was in einer guten Größe, das hat sich bisher für mich noch nicht ergeben.
    Aber wäre schon ein Ding, wenn das viele ausnutzen...
    Wobei es mich gar nicht überrascht. Zumindest was Kosmetik angeht, kann ich echt nur bestätigen, dass viele einfach auf den Zug aufspringen und mehr Marketing dahinter steckt als Ehrlichkeit...

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wegen meiner Größe finde ich in Secondhand Läden und Flohmärkten eher auch nichts passendes. Dort habe ich eine große Auswahl. Das mag ich. Aber ich schaue natürlich auch da auf den Preis.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina