Bella Figura - Drücken Italiener bei Leinen ein Auge zu?

Italienischen Frauen und Männern sagt man nach, dass sie immer elegant gekleidet sind, selbst Zuhause, ja sogar der Weg zur Mülltonne gleicht einem Laufsteg.😁 Der Südländer habe einfach keinen ausgebeulten Schlabberlook im Schrank! Das zumindest konnte ich bei mrgoodlife nachlesen. Daher kommt bestimmt der Ausdruck, Leinen knittert edel. Oder wie James Bond sagen würde, Leinen hat die Lizenz zum Knittern. Denn ich habe gelesen, dass das italienische Leinen, neben dem belgischen und irischen zu den besten der Welt gehören. Bei Leinen drücken also sogar die eleganten Italiener ein Auge zu. Auch Mira gesteht in einem Post ihre Leinenliebe. Und Mira kleidet sich immer elegant! Den Glow von Leinen hat Nicole längst entdeckt. Schaut mal Leinen los - ein Leinenkleid an.

Der Standard schreibt, das knittrige, minimalistische Material mit der natürlichen Ausstrahlung steht für sommerliches Laisser-faire. Huch minimalistisch? Da bin ich erschrocken, denn minimalistisch bin ich eigentlich so gar nicht. Aber es war mir ein Bedürfnis, das kornblumenblaue Leinenhemd, in das ich mich verliebt habe, noch in Weiß zu bestellen. Um mit der Lizenz zum Minimalismus edel zu knittern…. Oder so. Ihr merkt, ich bin jetzt völlig durcheinander. Minimalismus ICH - 😂🤭 aber Fakt ist, ich liebe diese beiden Leinenhemden. Auch wenn das Leinen aus Vietnam stammt und ich jetzt gelernt habe, wo das beste Leinen herkommt. Menno! 

Erneut mit meiner kürzlich erworbenen sommerlich gemusterten Hose getragen zu einer Terrassen-Grilleinladung. Das weiße Top habe ich angesichts meiner Kleckerfähigkeiten besser durch ein blaues ersetzt und für sommerliches Laisser-faire das Leinenhemd drübergezogen und die Journal-Clutch unter den Arm geklemmt. Was meint ihr, geht das so mit der Bella Figura? 😁

 

 sommerlook-leinenhemd-gemusterte-hose

 

 

 

 

 

 

Outfitdetails: Top und Hose: Bonprix 2022; Leinenhemd: H&M 2022; Schuhe: Superga 2015; Journalclutch: Kate Spade Secondhand Charity Shop online; Sonnenbrille: Secondhand; Ohrringe: uralt; Armbänder: via Etsy

 

Mir ist oft einfach warm und wenn es doch etwas kühler ist, ist so ein Leinenhemd wirklich ein guter Jackenersatz. Bei Bedarf schnell an- und ausgezogen und es wirkt gut ins Outfit integriert, was bei einer Jacke nicht immer so ist. Wisst ihr, wie ich das meine? Beim Grillen sieht das so unentspannt aus, wenn man so mit "richtiger" Jacke dabei sitzt. Es sei denn natürlich es ist Wintergrillen.😁 Aber ich rede eher von Grillen im Juli. Da bin ich echt glücklich mit der Leinenhemdlösung. Ich hoffe, ich kann beide Hemden noch viele Male tragen.

Wie ist euer Verhältnis zu Leinen? Bella Figura?😉 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina



Heute Stichtag für die 2. Aktion der Lebensmitteltüten Verteilung
 
❤️

Eine Herzensangelegenheit


54 Kommentare:

  1. Ich mochte und mag Leinen schon immer und da ist es mir persönlich auch schnurzpiepegal ob ich dann knitterig aussehe. Solange es nur damit ist und kein knittriges Gesicht kann ich sehr gut mit leben.

    Liebe Grüssle ins Wochenende

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Ich mochte und mag Leinen schon immer und da ist es mir persönlich auch schnurzpiepegal ob ich dann knitterig aussehe. Solange es nur damit ist und kein knittriges Gesicht kann ich sehr gut mit leben.

    Liebe Grüssle ins Wochenende

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nova für den Lacher. Das knittrige Gesicht, nein bitte nicht. Lieber fröhlich lachend und das Leinen knitternd. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Liebstige Tina,
      ich musste auch lachen über Novas Sager. Allerdings eher, weil Edi und ich immer meinten, das Praktische am knittrigen Leinen ist, dass es von unseren Gesichtsfalten ablenkt :-DDD Ich kann übrigens nicht alle Leinenstoffe tragen und leiden, manche kratzen und jucken mich dermaßen, dass ich sie mir von der haut reißen könnte. ist also echt eine "Probier-Sache". Ob ich schon mal Leinen aus Italien hatte, weiß ich nicht... Dein Look ist jedenfalls absolut Italien-Grill- und Bella-Firgura-tauglich! <3
      Liebste Drückers von der Traude

      Löschen
    3. Na dann bin ich ja mit Leinen wirklich bestens bedient, 😂
      Dankeschön liebstige Traude. Mir geht das auch so, ich hatte eine Hose, die konnte ich nicht vertragen und tragen. Aber die beiden Hemden sind ganz weich.
      Dicken Drücker und Bussi Tina

      Löschen
  3. Na klar macht das Bella Figura! Mit der Clutch sowieso. Weiß und das tolle Blau tun ihr Übriges. Und dass das Hemd ein grandioser Jackenersatz ist, finde ich auch. Sehr schönes Outfit für die Grillparty.
    Ich mag auch gern Leinen, aber das Knittern muss ich mir ein bisschen schönreden.
    Ein leichtes Leinenhemd habe ich kürzlich gekauft und hoffe, dass der Knittereffekt sich wirklich nur im "edlen Bereich" abspielt. Ich habe auch schon Leinensachen weggegeben, weil sie mir einfach zu unordentlich ausgesehen haben beim Tragen :-).
    Du warst ja heute morgen schon bei mir bei der Kunst. Hat mich sehr gefreut!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich für den Anlass auch super wohl gefühlt. Und klar habe ich wieder gekleckert. 🤭 Du hast es gemerkt, ich habe mir das Knittern auch schön geredet und mich mit den Italienern getröstet.
      Trägst Du das leichte Leinenhemd dann auch offen als Jacke?
      Es war schön heute Morgen etwas über Kunst zu lesen. Sogar große Kunst, im wahrsten Sinne des Wortes.😁
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Gestern habe ich das neue Leinenhemd offen als Jacke getragen. Wäre ich von selbst garnicht draufgekommen. Danke für den Tipp, liebe Tina!
      Herzlich, Sieglinde

      Löschen
    3. Uii das freut mich Sieglinde. Ich denke es war eine angenehme Sache. Nicht zu viel und nicht zu wenig angezogen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Guten Morgen Tina,
    auch das weiße Leinenhemd passt ganz wunderbar zu Deiner neu erworbenen Hose. Ich mag Leinen sehr, sehr gerne. Deshalb gibt es in meinem Kleiderschrank, Kleider, Longblusen und Hosen aus diesem wunderbaren Material. Mit dem Knittern habe ich mich mittlerweile arrangiert, der Tragekomfort überwiegt in diesem Fall. Ich schick' Dir viele liebe Grüße. Herzlichst, Grit.



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Grit.Eine Leinenhose ist auch schön. Ich hatte eine, aber die war so dick vom Stoff, dass sie sehr unangenehm und sogar kratzig war im Sommer.
      Vielleicht haben wir uns mit der Zeit ans Knittern gewöhnt?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. "Leinen hat die Lizenz zum Knittern"

    Danke für den Lacher!

    Selbstverständlich macht Du eine bella figura in dem Outfit!

    Ich habe einen kurzen Strickcardigan, der aus einem Leinen-Viskose-Mix ist. Der knittert gar nicht und ist meine abendliche Sommerwunderwaffe. Gewebtes Leinen habe ich erfolgreich aus dem Schrank verbannt. Mir fehlt die Lizenz.

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ines. Klasse dass Dein Cardigan nicht knittert, denn ich denke das ist das was Du an Leinen nicht magst?!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ganz genau, mir fehlt die Lizenz zum Knittern. Das sieht mir - oh Wunder - zu unordentlich aus.

      Löschen
  6. Hallo Tina,

    ich mag Leinen auch gern. Ich mag immer noch am liebsten Naturfasern, trotz aller High-Tech usw. -Fasern. Und wenn es bisschen knittert, auch nicht schlimm. Dann ist der Übergang zu meinem Gesicht nicht so krass. ^^

    Dein Outfit ist wunderbar Grillparty- und sommergeeignet. Blau geht ja sowieso immer. :-)

    VIele Grüße
    Claudia

    PS. Meine Schwiegermutter macht mir gerade etwas das Leben zur Hölle mit ihren Ansprüchen, da liebe ich solche Posts. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin bei den Naturfasern auch dabei. Ist einfach angenehm. Meinst Du wenn ich mehr Knitter in der Kleidung sieht das Gesicht glatter aus?! 😂
      Ich fands für die Grillparty auch ideal.
      Oh Schwiegermutter, ich wohne mit meiner Schwiegermutter in einem Haus. 🤭😬
      Bleib tapfer!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Also, wenn das Leinen knittert und im Gesicht Knitterfältchen sind (also in meinem, in deinem weiß ich ja nicht ;-) ), dann fällt Knitter auf Knitter nicht so auf. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel Monk geguckt.

      Ohje ohje ohje!!!!!

      LG
      Claudia

      Löschen
    3. Knitter auf Knitter, klingt doch gut. 😁 Ist Leinen dann das neue Rentnerbeige? 🤭
      Schönen Samstag Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
    4. Claudia! Sind diiiiiieeee schööön. Herzlichen Dank 😘 Ich habe sie heute schon an, zum orangen gefärbten Kleid.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    5. Bitte sehr!
      Freut mich! Sozusagen Zebra und orange Wüste.
      Viel Freude damit. :-)

      Löschen
  7. This is such a beautiful summer look! Love it!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  8. Es mag ja ein Klischee sein, aber immer wenn ich in Italien war und mich umgeschaut habe, habe ich wirklich überall total toll aussehende und gut angezogene Menschen gesehen... :D Irgendwas machen die anders...

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nicht war! Ich glaube sie kaufen keine Schlabberlooks und Jogginghosen. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich hab es immer wieder versucht ( und es hängt sicher noch mindestens eine weiße Leinenbluse im Schrank ) und mir sommers Leinengarderobe zugelegt. Aber ich hab mich nie wirklich wohl darin gefühlt, besonders viel geschwitzt und den angeblichen Kühlungseffekt nie erlebt, so dass ich die Sachen weggegeben habe. Du hast recht, so eine Bluse ersetzt sommers eine Jacke, so dass ich da noch vorsichtig mit dem Ausmustern bin. Auch habe ich letzten Sommer eine weiße Leinenculotte gekauft, der ich in den nächsten Tagen eine Chance geben will. Aber sicher bin ich mir da nicht. Es gibt Baumwoll-Kunstfasermischungen, die sind für mich weniger "schwitzig".- Ob Italiener immer elegant angezogen sind, weiß ich nicht zu sagen, denn Italien ist keine Reisedestination für mich ( war zuletzt im letzten Jahrtausend dort ). Die, die ich hier kenne, sind eher "casual" drauf. Deine Hose gefällt mir, die erinnert an Ägäis.
    Habein schönes Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich weiß ich genau was Du meinst Astrid. Ich hatte eine Hose aus Leinen, die konnte ich nicht tragen. Sie war einfach zu dicht gewebt, ich hab geschwitzt darin und sie war irgendwie auch kratzig. Da sind meine Hemden jetzt völlig anders. Bei Leinen sollte tatsächlich das Stoffgewicht oder die Fadendichte angegeben sein. Bei Onlinekäufen. Aber das macht ja niemand. 😂
      Oh eine Culotte, das kann ich mir gut vorstellen, hoffe sie bewährt sich.
      Ägäïs?! Die Hose versetzt mich tatsächlich in Ferienstimmung und ich habe gute Laune wenn ich sie trage.😁
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ein weiteres wunderbares Outfit, genau mein Geschmack, und mit diesem Hemd aus Ein weiteres wunderbares Outfit, genau mein Geschmack! Und mit diesem Hemd aus Leinen ein weiteres Highlight. Und du strahlst so schön auf den Bildern. Einfach klasse.
    Dieses Hemd ist perfekt für die wärmere Saison, vor allem im Sommer kann ich mir kein Material vorstellen, das sich für mich angenehmer anfühlen könnte. Meine Liebe zu Leinen ist nicht neu und ich habe diese Liebe auch mehrfach auf dem Blog erklärt, unter anderem hier: https://claudialasetzki.com/leinen-leidenschaft-co/
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia.❤️ Ahaa daran konnte ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich werde Deinen Link oben noch einfügen. Für Leser/innen sicher sehr interessant. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. bin mitten im Nächtle mittendrin in deinem Leinenensemble gelandet!!
    Toll
    du das sieht wunderbar an dir aus, beides sowohl weiß als auch blue...
    locker fröhlich frisch frank und frei - schick - sowohl elegant - kann ich dir dazu sagen.
    Ich persönlich lihiebe LEINEN, es ist wenn nicht zu "dick" wunderbar kühl auf der Haut, lass es knittern auf Deibel komm raus, das muss so und nicht anders, lass dir da nix anderes erzählen...
    bei echtem Linen ist Knittern Pflicht, das weiß im Grunde doch jeder...
    vor allem wenn es eine/r wie du - so representiert...
    selbstverständlicher schick nenne ich das und habe für meine Leinen sachen schon viel Komplimente bekommen, denn bei jedem Stoff ist ausschlaggebend wie man ihn trägt.
    ich liebe meine weiten beigen leinenhosen - mit Taschen; !!! - erinnerst du dich noch an den alten Post bei mir als ich damit auf den Flohmarkt und später zum Tee-time ins Hotel ging und sie dabei trug???
    ich trage sie schon mindestens 10 Jahre und noch länger denn sie sind unverwüstlich, sehen immer gut aus, die langen Kleider die ich auch aus Leinen so liebe...sind leider leider in Größe 36 weil der Stoff nicht nachgibt a little big smal obenrum geworden und drücken mir den Busen etwas " platt" was ich unheimlich bedaure und schon überlege was man da mit reinnähen könnte um sie wieder anzupassen weil sie einfach nur schön sind...
    ein Glück passt mir der braune Leinenrock wieder, der weit & glockig geschnitten ist...
    also ich steh auf Leinen auf jeden Fall und dein Look steht dir ausgesprochen gut...
    klar hab ich Leinenhemden...ist doch Ehrensache, die Sachen sind " z e i t l o s edel...." und waren zum teil auch nicht billig als ich sie kaufte und mein Zweiteiler in weiß den ich mir in einer KUR aus Frust dort zu sein "erstanden habe hat beifallsstürme verursacht...
    na gut, der war aber auch sehr teuer weils eine Kurstadt war..
    aber das war/ist er mir`s wert...
    sommer - = Leinenzeit; *lass dich nicht beirren!
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angel was treibt Dich so früh um? 😁 Es stimmt zu dick darf es nicht sein, sonst ist es eher unangenehm. Aber es gibt tolle Qualität. Du scheinst besondere Stücke aus Leinen zu besitzen. Wäre sicher schön wenn Du eine Lösung findest die etwas engen Kleider zu tragen. Vielleicht mit einem eingenähten Keil im Rücken? Beifallsstürme? Dann hast Du wirklich alles richtig gemacht. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. I never liked linen that much because of the wrinkling. But this season I bought a blouse and it wears so good. Its perfect for hot weather!

    AntwortenLöschen
  13. die Lizenz zum knittern. Du hast echt einen Knall( positiv gemeint). Bei Dir reinzuschauen und zu lesen ist immer einen Lacher wert. Das Wochenende ist gerettet. Danke.
    LG
    Alice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 das ist ein nettes Kompliment. Danke Alice 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. I couldn't help laughing when I read your post, in particular your brilliant reference to James Bond! I have to admit that I'm not the biggest fan of linen - a euphemism, really. I absolutely hate the wrinkling, and I hate ironing even more :-) I do have some linen in my wardrobe though, but they are both a linen/polyester mix, which results in slightly less wrinkling! Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aha you're avoiding the wrinkles with a polyester mix. 😊 I hate ironing too and most of the time I just use a small steamer. Oh maybe Italians use a mini steamer to go! 😂Yes I got it!
      with a huge hug Tina

      Löschen
    2. A mini steamer! Oh Tina you're a genius! xxx

      Löschen
  15. Erst einmal- Danke fürs Verlinken. So etwas freut mich immer so sehr… und wird es auch immer.
    Einen sehr schönen Look zeigst du uns da. Sommerlich, frisch, Tina. Alles dran und drin.
    Ich bügele tatsächlich meist gern. Ich liebe diesen Geruch. Aber es darf nicht zu viel sein.
    Einen Steamer? Klingt irgendwie prima. Gerade für Leinen. Das nehme ich mal auf.
    Leinen ist fein, auch wenn es knittert. Denn ich finde es selbst dann noch hochwertig. Angenehmst zu tragen und schön.
    Einen schönen Sonntag für dich und liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne.😁 Hachz Geruch, da sagst Du was. Ich liebe den Geruch frisch gewaschener Wäsche. Ich hänge einige Sachen zum Trocknen auf Bügeln in den Flur. Dann duftet die ganze Wohnung frisch. Der Rest von meist 2 Maschinen kommt dann in den Trockner. Durch das trocknen auf Bügeln reicht es ein wenig drüber zu steamen.
      Leinen ist für mich Sommer, da assoziiere ich die Knittern noch mit rein.😂
      Dir auch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Das Leinenhemd steht Dir super und macht auf alle Fälle eine bella figura 😎 Ich gehöre zu der Fraktion, die kein Leinen trägt. Die Sachen würden bei mir im Schrank hängen bleiben.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Ich persönlich finde ja, bei Leinen gibt es auch sehr unterschiedliche Qualitäten. Das eine knittert kaum, das andere wie die Hölle. Schwarzes optisch weniger als helles. Klar, die Falten werfen einen Schatten, aber den sieht man nicht.
    Gut schaust Du aus. Das Blau ist so schön, das würde mir auch gefallen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt Sunny. Das habe ich auch schon festgestellt.
      Auf dieses Blau stehe ich auch grade sehr.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Dein Look ist wirklich stimmig.
    Aber mein´s ist reines Leinen nicht.
    Als Mischung mit Viscose ist es weniger empfindlich
    Von daher lieber was gemischtes für mich.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einen Mix finde ich auch toll. Mit Viskose ist super. Da wäre ich auch dabei.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Wenn die Welt so schwärmt, muss ich wohl doch einen neuen Versucht mir Leinen starten... bisher fand ich das Knittern eher unschön - vor allem bei Hosen. Aber wenn ich mir dein Outfit so ansehe, dann sollte ich vielleicht mal ein Leinenhemd ausprobieren :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kanns mir sehr gut bei Dir vorstellen. 😁👍
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Leinen hat die Lizenz zum Knittern ;-). Herrlich liebe Tina, ich muss wirklich schmunzeln. Du weißt ja, dass ich kein Fan von Leinen bin, weil genau das Knittern mein Problem ist ;-). Dir steht das Hemd allerdings sehr gut in Kombi mit dem Top und der lässigen Sommerhose.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari. Ich werde die Hemden tatsächlich als leichte Sommerjacken nutzen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. Natürlich macht es bella figura! Steht dir jedenfalls sehr gut. Aber Leinen mag ich ehrlich gesagt nicht besonders, erstens wegen Knittern, zweitens: es gibt so Leinenstoffe, die kratzen, das hasse ich. Bin da nämlich super empfindlich, auch wenn es Naturstoffe sind etc. Wolle mag ich aus demselben Grund nicht :-DDD
    Aber ein Hemd als Jacke ist eine super Idee und sieht toll aus.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein kratzen darf es nicht! Da bin ich auch raus. Ich bin da auch sehr empfindlich. Dieses ist ganz weich und es ist schön es zu tragen. Als lässige Jacke finde ich es perfekt. Danke Maren. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina