Orange statt Beige - Kleidung selbst färben

Immer wieder habe ich mich auf der Suche nach einem Kleid in warmem Orange erwischt. Überall habe ich die schöne Farbe entdeckt. In Onlinezeitschriften, der Instyle und ja auch bei Bloggern. Glaubt ihr nicht? Dann schaut mal bei Fran vorbei. Sogar mein Veröffentlichen-Button hier in Blogger hat diese tolle Farbe.😂 Wie furchtbar einfach ich beeinflussbar bin habe ich dadurch mal wieder gemerkt, aber ich wollte eigentlich gar kein neues Kleid kaufen. Im Secondhand Bereich wurde ich aber leider nicht fündig. Da kam mir die Idee mein beiges Kaftankleid, mit dem ich im Nachhinein farblich nicht ganz so glücklich bin, einzufärben.  Ich hatte das Kleid in Sri Lanka dabei und als ich Zuhause die Fotos gesehen habe, wie blass und durchsichtig das Kleid wirkt, dachte ich sofort, das werde ich wohl nur noch Zuhause tragen. Wie schade das wäre, brauche ich nicht zu erwähnen. Auf die Idee, es einzufärben, bin ich allerdings nicht gleich gekommen.

Tatsächlich war ich auch sehr aufgeregt, als ich es nach dem Färbebad aus der Maschine geholt habe. Wie wird die Farbe aussehen und werde ich glücklich damit sein? Das ist immer ziemlich spannend. Luft anhalten, Waschmaschinentrommel öffnen, reinschauen - ahhh - und ich bin glücklich!  So habe ich mir das Ergebnis vorgestellt. Tadaaaa aus Beige wird Indian Orange. 

Der sommerliche Look ist somit irgendwie neu und doch nicht neu, denn alle Teile sind aus meinem Schrank. Auch die Tasche von Essentiel Antwerp habe ich schon einige Jahre und ihr habt sie gerade kürzlich schon einmal gesehen. Im Kornblumenblau Post. Ihr erinnert euch nicht und denkt, ich habe mich geirrt, die Tasche sieht doch völlig anders aus!? Nein schaut hin, sie ist da!😊 Sie ist eine belgische Verwandlungskünstlerin, denn sie hat verschiedene Seiten, vorne und hinten, beziehungsweise es gibt kein vorne und hinten für mich. Ist das nicht genial?


sommerkleid-orange-färben-tinaspinkfriday-modeblog

sommerkleid-orange-färben-tinaspinkfriday-modeblog

sommerkleid-orange-färben-tinaspinkfriday-modeblog

sommerkleid-orange-färben-tinaspinkfriday-modeblog




Die Tasche mit zwei Seiten. Im Kornblumenblau Post habe ich sie auf den Flokati Look gedreht. Es ist die gleiche Tasche.😁

Viel Inspiration und das Foto der Erkenntnis ließen mich zu Simplicol India-Orange greifen.😀

Outfitdetails: 

Kaftankleid ursprünglich beige: H&M 2021; Tasche: Essentiel Antwerp 2019; Sandalen: Rieker 2022; Kette: Zara 2015 schaut im Lloret de Mar Post; Sonnenbrille: Secondhand; Ohrringe: ? alt; Armbänder: Etsy

Ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden und fühle mich in dem Kleid in Orange richtig pudelwohl. Die Entscheidung habe ich nicht bereut. Orange ist im Trend und gefällt mir grade richtig gut. 

Was meint ihr zum Färben von Kleidung? Traut ihr euch? Müsst ihr auch den Atem anhalten wenn ihr kurz vor dem Anblick des Ergebnisses steht?😬

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

 

 
 
❤️

Eine Herzensangelegenheit


49 Kommentare:

  1. Sieht auch gut aus, richtig sommerlich frisch und ich mag solche Kleider für hier auch sehr gerne. Genau das Richtige an heißen Tagen. Schick kombiniert steht es dir wieder ganz toll.

    Liebe Grüssle ins Wochenende

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nova. Es stimmt, perfekt an heißen Tagen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Wow, das ist toll geworden! Und ja, du hast Recht (auch wenn ich als beige-Fan mich da echt schwer tut): Das Kleid hat sehr gewonnen.
    Äh ja, färben. Ob Haare oder Klamotten, ich habe da in meiner Jugend diverse Traumata erlitten und seitdem nie wieder selbst gefärbt. Die Haare habe ich zum Friseur getragen, Klamotten blieben in der Farbe wie gekauft. Wenn ich es probieren würde, müsste ich beim Öffnen der Waschmaschine nicht nur die Luft anhalten, sondern besser einen Defi dabeihaben...
    Liebe Grüße
    Fran
    und Danke fürs Verlinken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh Fran, da bin ich jetzt froh dass ich selbst Dich mit meiner Färbeaktion überzeigen kann. 😁😬
      Ein Defi, oh jeh jetzt ich hab eine Vorstellung der Traumata. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Hallo Tina.

    das Kleid sieht jetzt um Welten besser aus. Ganz toll!
    Du hast recht, wenn man den Vergleich zu vorher sieht, dann ist die ursprüngliche Farbe fad dagegen.
    Ein Hingucker, aber kein schreiender, sondern ein fröhlicher. Gut gemacht. :-)

    Früher habe ich oft gefärbt. Jetzt nicht mehr.

    Viele Grüße und Spaß mit dem Kleid,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      Nächste Woche sollen hier die Temperaturen ja wieder an die 40° C -Marke gehen. Ich suche jetzt schon ein Loch, in dem ich mich verstecken kann. Da ist dieses Kleid genau richtig. Gutes Timing. :-)

      Löschen
    2. Das finde ich auch, ich bin viel glücklicher damit. Ich habe schon Angst vor der Hitze. Da ist selbst nackt noch zu viel.🤭😬
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Das Kleid sieht so aus, als ob es von seiner Geburt an für orange bestimmt gewesen wäre. Es war halt noch nicht ganz reif. :-)

      Die Hitze, mir wird echt schlecht bei solchen Temperaturen. Mein Wohlfühlbereich liegt zwischen 22 und 24 ° , wenn es geht mit einem leichten Wind, Wölkchen und Sonne.
      LG
      Claudia

      Löschen
    4. Ja nicht wahr?! Es ist auch nicht mehr so durchscheinend. Temperaturen über 27 Grad machen mir auch zu schaffen. Da bin ich bei Dir. 😁

      Löschen
  4. Du hast es also getan! Orange statt beige. Und ich muss sagen, es schaut toll aus!
    Wobei Orange - besonders das von Dir gewählte - auch eine tolle Farbe ist. Gut gelungen Deine Färberei! Und die Tasche passt hierzu ganz wunderbar.
    Sehr sommerlich, exotisch und luftig Dein Look.
    Für die nächste Zeit sicher sehr gut brauchbar. Mir graust es schon vor der anrollenden Hitze...
    Aber heute haben wir noch feine Temperaturen unter 20 Grad und am Tag dann 25 Grad. Das ist meine Welt.
    Ich werde heute auch eine Hose in orange tragen. Bin inspiriert!
    Herzliche Grüße, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich habe es gewagt. Ich war sicher es konnte nur gewinnen und ich hoffte natürlich auf genau diese schöne Farbe. 😊Dankeschön Sieglinde. Ich habe auch Angst vor der Hitze, ich muss ja meinen Weg in und nach der Mittagspause in der Mittagssonne bestreiten. Keine Ahnung wie ich das überlebe. 🤷🏼‍♀️ Ich bin was die Temperaturen betrifft sowas von bei Dir.
      Freut mich dass ich Dich dazu inspiriert habe, Orange zu tragen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Hallo Tina, Du Mutige!
    Wow, ein tolles, Endergebnis. Das Orange kleidet Dich noch mehr als das Beige, wenn ich jetzt den direkten Vergleich sehe. Deine Kette ist mal wieder ein tolles Teil, in welches ich mich direkt verliebt habe. Ich mag großen, auffallenden Schmuck sehr gern. Ein winzig kleiner Kritikpunkt, hier brauchst Du noch paar Knaller-Schuhe. :) Ich weiß...Bequemlichkeit und so... Ans Kleidung färben habe ich mich noch nicht herangewagt, ich glaube auch das wird so bleiben, denn in solchen Sachen habe ich manchmal das ganz besondere Glück....
    Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße! Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gehofft und meist hat es auch wirklich gut funktioniert. Großer Schmuck passt zu mir auch besser, da verstehe ich Dich und es freut mich dass Dir die Kette gefällt. Bei den Schuhen gibt es nur noch bequem, ich liebe diese Treckingsandalen in beige.😂 Aber wenn ich sie nicht hätte, wären es knallrote Pantoletten oder meine currygelben Sandalen geworden. Das wäre für Dich vielleicht knalliger?! Oh ganz besonderes Glück der ironischen Weise denke ich mir. Na dann besser nicht. 😉
      Ich wünsche Dir auch eine schönes Wochenende Grit, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Hallo Tina,
    das Kleid hab ich auch von beige auf blau gefärbt.
    Und da ich Puffärmel hasse, einfach den Gummizug aus den Ärmeln entfernt.
    So bequem jetzt.
    Ein schönes Wochenende
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey cool, ich glaube das ist einfach ein Färbekleid. Blau kann ich mir auch wunderbar vorstellen. Die Ärmel mag ich ganz gern so, aber genau das mit dem Gummi ist ja schnell gemacht. Luftiger ist es bestimmt, denn der Gummi verhindert, dass der Wind durch die Ärmel flattert.😊
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Eine gute Entscheidung! Mit Selbstfärben habe ich mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht. Das Kleid lebt so viel mehr und Du in ihm.

    Orange am Pinkfriday? Ist Orange Dein neues Pink?

    Bunte Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ines, ich bisher zum Glück auch. Orange ist tatsächlich grade irgendwie mein neues Pink. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. geglükt ! U n d gelungen...und selbst wenn liebe Tina, das Kleid nicht einheitlich gefärbt gewesen w ä r e, wär`s immer noch als Batikkkleid durchgegangen auch das hat nämlich seinen ganz eigenen reiz, also
    Mutig gefärbt was nicht mehr gefällt.
    Traude ist ja ein weltmeister darin und färbt sogar ihre STiefeletten!!!! die Farbe steht dir auf jeden fall noch besser als das etwas blasse zu deinem Hautyp beige...
    unbestritten...farbenfroh...
    mach ruhig damit weiter, jetzt weisst du ja um den erfolg...ich vermute due hast die teure Farbe genommen, von Hohmann?
    passt...
    wunderbar..
    lieben Gruß angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa Angel, zum Glück. 😁 Stimmt Batik wäre auch okay. Aber so ist es mir lieber. Auch die Farbe. Die Farbe ist Simplicol indian-orange.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. sehr empfehlenswert die Farbe des Sommers zu leicht gebräuter Haut,
      .... du siehst wunderbar aus in dem Kleid wenn man es mit dem vorherigen beige vergleicht..
      Gute Wahl
      gute Entscheidung...
      Daumen hoch..von .angel

      Löschen
  9. Was soll ich sagen, liebe Tina???? Mit der Farbe Orange tausendmal besser! Wie ein neues Kleid! Das sieht wirklich richtig gut aus! Und so einfach! Herrlich!
    Viel Spaß mit deinem "neuen Kleid", du siehst toll aus!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das auch Claudia und bin mit der Idee glücklich. Und ich hätte das Kleid in beige nicht mehr richtig getragen. Und jetzt freue ich mich drauf es anzuziehen.😁
      Dankeschön 💕 Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Tina, das war eine tolle Entscheidung! Ich finde das Kleid, und besonders an dir, großartig. ( Beige mag ich sowieso nicht. ) Kette und Tasche finde ich gut dazu gewählt. Und jetzt wünsche ich dir angenehme Sommertage in diesem luftigen Outfit!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Herzlichen Dank Astrid. 💕 Beim Anblick der Bilder hat es geklingelt bei mir. 😁
      Ich wünsche Dir auch schöne Sommertage, Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. What a brilliant idea to dye that beige dress in orange. It looks absolutely amazing and of course, so much better than mediocre beige. And of course, I fully approve of your Essentiel Antwerp bag! Have a great weekend Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Ann 💕 Essentiel.Antwerp is a brand I love for their vibrant and sometimes funny styles.
      with a very huge hug Tina

      Löschen
  12. You would never guess the dress wasn't orange originally! Such a smart idea!
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen
  13. So- erst einmal Glückwunsch. Denn:
    a) es sieht super an und mit dir aus und steht dir so viel besser. Orange ist eine tolle Farbe für dich... Orangedaywithtina.
    b) du hast das richtig gut gemacht.
    Ich bin da sehr bei Fran- ich würde es mich nicht trauen und hätte die Furcht, dass alle meine Sachen danach auch orange würden.

    Und weißt du, warum du dich, wie Fran übrigens auch, über dieses Kompliment besonders freuen darfst? Weil ich persönlich mit Orange nichts mehr am Hut habe. Abgesehen davon, dass es mir null steht, habe ich orange in meiner Kindheit bearbeitet: Ranzen, 2 Kinderzimmer, Puppenwagen, Fahrrad, ist ok, oder?
    Du siehst Bombe aus in dem Kleid- trage es, es wird dich lieben.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole. 😁 Ich bin glücklich damit. Tatsächlich hat sich noch nie etwas anderes verfärbt und die Stücke färben auch nicht ab.
      Ja Du warst schon fleißig, was Orange betrifft. 😂 Du bekommst ein Attest von mir. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Mein Kompliment ♥. Das Kleid ist wirklich toll geworden. Wie Du weißt, habe ich Orange seit kurzem für mich entdeckt. Und daher begeistert mich Dein oranges Kleid so sehr. Ans Färben traue ich mich nicht heran. Ich habe immer Sorge, dass die Waschmaschine danach gefärbt ist und die Wäsche danach auch die Farbe noch abbekommt ;-). Und meine nächste Sorge wäre, ob die Farbe auch wirklich hält oder ob sie beim Tragen evtl. doch abfärbt. Wahrscheinlich sind meine Bedenken verrückt ;-). Wie ich sehe, hat es bei Dir prima geklappt und das freut mich sehr für Dich. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen Samstag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ari ♥ Schon klasse dass Du auch Orange für Dich entdeckt hast.
      Tatsächlich hatte ich früher beim ersten Färben die gleichen Befürchtungen, aber mit diesem Set von Simplicol mit Fixierer wird weder die Folgewäsche ( ich wasche das gefärbte Kleidungsstück sowieso nochmal durch, noch färbt die Farbe ab. Aber ich freue mich auch immer, wenn alles gut klappt, denn ich bin manchmal schon ganz schön schusselig.
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Super liebe Tina, weder Orange noch Beige sind ja eigentlich meine direkten Farben, aber dir steht sie wirklich fantastisch. Und es ist toll geworden. Während meiner Studienzeit habe ich ganz viel eingefärbt, das hat mir meine Oma vorgemacht. Die hat sogar Bettwäsche eingefärbt. Hihi.

    Mittlerweile bin ich oft eher am Entfärben, seufz.

    Viel Freude mit deinem "neuen" Kleid wünsche ich dir. Hab ein wunderbares Wochenende.

    Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sabina. Das hat Deine Oma gut gemacht. :) Mich wundert dass ich es nicht schon eher gemacht habe. Habe einfach nicht dran gedacht. Das war Deine Oma schlauer.
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Wow Tina. Das Kleid und die Farbe sind toll geworden. Es hat durch den Frischekick definitiv gewonnen. Ich bin ganz bei Dir.
    Ich habe auch schon gefärbt, hat bisher eigentlich immer geklappt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich bin echt froh. Ich mag das Kleid jetzt viel lieber tragen. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Liebe Tina,
    das Umfärben ist Dir sehr gut gelungen und ich finde, das Kleid steht Dir. Mich hat das an meine Kindheit erinnert, meine Mutter hat mit uns Kindern damals auch Kleidung, vornehmlich T-Shirts, gefärbt. Ich glaube das hieß Batik.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Wolfgang. Das ist ja cool dass Deine Mutter mit euch Kindern Shirts gebatikt hat. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Liebe Tina, das Kleid gefällt mir richtig gut und die passende Halskette ebenso! Ich färbe immer wieder schwarze Jeans an, da sie so schon ausbleichen. Das macht sie wieder schön frisch. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Mira. Da sagst Du was. Für ausgebleichte Sachen auch eine tolle Sache. Das habe ich auch schon gemacht.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  19. Einfach super liebstige Tina!
    Was ich vom Thema Kleidung-Färben halte, weißt du ja :-D - mein Kleiderschrank ist voll mit umgefärbter Kleidung, und deshalb weiß ich auch, dass man dadurch wirklich ein NEUES Kleidungsstück bekommt - ein ganz und gar anders aussehendes Teil, das man auch ganz und gar neu stylen und kombinieren kann - diesmal allerdings in der Wunschfarbe. (Immer vorausgesetzt, beim Färben geht nichts schief. Ist mir aber schon lange nicht mehr passiert!)
    Und ich muss sagen, Orange steht dir prima! Die Tasche dazu ist auch ein geniales Stück - und sehr, sehr wandelbar! :-DD
    Alles Liebe, viele Drückers und einen guten Start in die kommende Woche, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-1-tag-1-bis.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude Du bist die Queen der Färberei und ein großes Vorbild. Du hast recht, es ist ein völlig neues Kleidungsstück, die Farbe macht so viel aus. Ich bin jedes Mal froh wenn nix schief geht, obwohl ich eigentlich noch nie Pech hatte mit dem Färben.
      Ich wünsche euch eine wunderschöne kommende Woche, dicken Drücker und herzliche Grüße Tina

      Löschen
  20. Das Ergebnis ist spitze liebe Tina. Das Kleid bringt gleich mehr Farbe in Dein Gesicht. Sieht viel besser aus in Orange.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine. Das spüre ich wenn ich es trage. Ich fühle mich viel wohler.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  21. This turned out fantastic! Love this color on you and you accessorized the look so well. Your bag is the cutest!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  22. I love how the dress turned out, it's a gorgeous colour! Your accessories are fabulous as always. Thanks for linking up!

    Emma xxx
    www.style-splash.com

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina