Der schräge Umgang mit Kritik - Camel-Grün-Leo

Kürzlich gab es große Schlagzeilen. Ihr habt es bestimmt mitbekommen. Der Ballett Choreograf des Staatstheater Hannover attackierte eine Kritikerin der F.A.Z. in dem er ihr Hundekot ins Gesicht schmierte. Die hatte er griffbereit in der Tasche. Er machte so seinem Ärger über ihre Kritik an einer seiner früheren Aufführungen Luft. Ich dachte zuerst, das muss eine Scherznachricht sein, aber bis zum 1. April ist ja noch lange Zeit. Wie schlimm bitte ist diese Reaktion auf Kritik!? Sollte man als Choreograf/Künstler nicht besser damit umgehen können? Wir alle schätzen die Meinungsfreiheit. Die Kunst selbst fordert Freiheit für sich ein, welche man der Kritik an selbiger aber auch zugestehen muss. Was passiert, wenn Kritiker alles nur noch Lob hudeln um nicht angegangen zu werden. Ist das erstrebenswert? Das kann doch niemand wollen. Bilden wir uns, also das Publikum nicht sowieso eine eigene Meinung? Mir geht das so, ich bilde mir immer selbst meine Meinung, denn dann weiß ich wie ICH es finde. Nicht andere. Oder sind es nicht manchmal sogar die Kritiken, die uns geradezu herausfordern, uns ein eigenes Bild zu machen?! Die Zusammenarbeit mit dem Choreografen wurde vom Staatstheater Hannover gekündigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. In Mannheim überlegen die Verantwortlichen, ob sie den Choreografen zur Premiere von "Young Lovers" Mitte April ins Nationaltheater Mannheim einladen werden. Öhm ja. Die Abstimmungen laufen noch.

Nun derweil trage ich Leo mit Grün und Camel. Auf die Idee kam ich durch eine Fendi Werbung in der Vogue, da harmonierte das Grün so wunderbar mit dem ruhigen Camel. Bei den Taschen konnte ich mich nicht so recht entscheiden, deshalb zeige ich euch beide Kandidaten. Bei der halb Leo / halb Weiß Tasche von L' Autre Chose gefällt mir, dass sie die Farbe der Hose im Leo schön aufgreift. Die Tasche in Orange ist einfach noch ein zusätzlicher Kontrast.







Outfitdetails:Bluse: Arched Eyebrow 2019; Hose: Basler 2022; Blazer: C&A aktuell, Sneaker: Prada uralt; Tasche: L'autre Chose 2021, Tasche orange: Miu Miu, uralt; Kette: Little Moose London 2017; Ohrhänger: Bazou via da sempre aktuell


Jetzt ist der Februar tatsächlich schon fast geschafft. Es war ein wenig hart für mich, den Monat Zuhause, statt in einem zauberhaften Strandhotel in Thailand zu verbringen. Heute wäre der Urlaub allerdings auch dem Ende zu gegangen und der Heimflug wäre angestanden. Schön wäre es, wenn mir gelingen würde, so zu tun, als wäre ich tatsächlich von einer erholsamen Reise heimgekehrt, aber das klappt wohl so leider nicht.😌 Aber anders gesehen steht mir mein Urlaub noch bevor.😊 Bis es so weit ist, spiele ich hier weiter mit meiner Garderobe.😊 

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


48 Kommentare:

  1. Das ging hier auch durch die Medien und ich war geschockt über solch ein Verhalten. Klar, so manche Kritiken, auch im Internet mit diesen Bewertungen, sind sogar Fake und manchmal liegt es ja auch am Geschmack. Allerdings solche eine Reaktion ist mehr als unangebracht, vor allem bei ihm ja mit Vorsatz wo er dem Hundekot in seiner Tasche hatte. Das geht gar nicht und ich kann die Entlassung verstehen. Also einladen würde ich ihn nicht.

    Mit Kritik umzugehen ist nicht immer einfach, aber solange sie konstruktiv ist sollte man sich angemessen stellen. Bei deinen Taschen würde ich wohl auch die mit Muster nehmen. Das wäre eher mein Stil ohne weitere Farbe in der Kombi.

    Schon echt schade mit dem Urlaub, aber wie du auch schreibst, es steht noch einer an und darauf kannst du dich dann freuen. So wie hoffentlich auf das Wochenende.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde ihn auch nicht einladen.
      Ich denke gerade in der Kunst muss man das aushalten können. 🤭
      Ich freue mich in der Tat auf ein ruhiges Wochenende. Herzlichen Dank. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. ein bunter Mix mit Kritik, aber auch der Umgang mit camel - GRÜN leo...
    sich einer Kritik auszusetzen ist nicht immer leicht liebe Tina, -
    sobald man sich in der Öffentlichkeit mit seinem Tun und handeln bewegt ist man immer einer solchen ausgesetzt.
    Doch niemals sollte sie beleidigend, bodenlos gemein und oder infam sein wie dein Beispiel erzählt.das ist unterste Schublade und sollte geahndet werden, ohne FRage!
    Ist sie konstruktiv, - also kann man sich mit ihr auseinandersetzen,/ denn eventuell lernt man ja auch, sich eine andere Meinung anzusehen/ ist sie fördernd und kann zum nachdenken anregen.
    Auf jeden Fall ist sie immer ein Schwert, mal scharf, mal stechend, mal auf den Punkt kommend.
    Auch unter Umständen sogar gerechtfertigt.
    dann - kann man mit ihr umgehen und sollte es auch..
    gut dass du eine so gesunde Einstellung zum Thema Urlaub hast, richtig, man kann mit vielen Gedanken herumspielen wenn man sich die Zeit dafür nimmt und sie einen vom Alltag ablenken, aber du siehsts ja richtig, du hast ihn noch vor dir, den Urlaub, also kannst du dich freun...
    denn frühling kommt hoffentlich bald...
    liebe Grüße...du heute sehr abwechslungsreiche...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja ich denke Theater, Film, Buch und Kunstkritiken sind gern auch mal gemein. Damit muss man als Künstler wohl rechnen und sich ein sehr dickes Fell zulegen. Gerade Theaterkritiker gehen ja gern mal in die vollen. Mit Worten.
      Meinetwegen darf der Frühling kommen und recht lange gehen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Ja, diese Geschichte habe ich auch verfolgt und so viel Niveaulosigkeit könnte mich glatt erschüttern, hätte ich mental Kapazitäten dafür. Ich bin ja täglich auf Twitter unterwegs, da verlierst du die Menschenliebe, was da so abgeht an Kritik, immer fein unter der Gürtellinie. Ich versteh einfach meine Mitmenschen nicht mehr, denen geht es zu gut verglichen mit denen in anderen Weltgegenden, dass sie ihren Anstand völlig preisgeben. Furchtbar!
    Dass du traurig bist wegen des entgangenen Urlaubs, kann ich gut verstehen. Ich weiß dir da auch nichts anzubieten….
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag schon immer Twitter macht mir schlechte Laune und ich guck deshalb auch wenig rein, oder nur wenn ich gut stabil bin. ☺️ Das muss man sich sonst nicht antun.
      Du bietest Freitag immer die schönsten Blumensträuße an. Das ist ja fast wie ein Miniurlaub für die Augen. 💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Deshalb habe ich Twitter abgeschworen und meinen Account gelöscht.

      Löschen
    3. Als Musk Twitter übernommen hat, war das für mich die freundliche Aufforderung der App Adieu zu sagen. Ich bin ein ausgeglichenerer Mensch.

      Löschen
    4. Ihr habt so recht. Weshalb habe ich das eigentlich nicht getan? Einfach gelöscht? 🤔

      Löschen
  4. Diese Aktion ist dermaßen unterirdisch gewesen, dass mir die Worte dafür fehlen. Da hat jemand reichlich mieses Karma gesammelt.

    Der grüne Blazer belebt das Camel ganz ungemein. Du weißt ja, wie sehr ich Farbklammern liebe - also in diesem Fall die Schuhe dazu. Bei der Knallfarbe Grün und dem Leomuster ist das Orange dann zu viel dazu. Die andere Tasche finde ich perfekt. Deine Nasenring-Tasche könnte auch gut der Hose und der Bluse aussehen.

    Habe gerade den Blogbeitrag mit all Deinen Taschen gesucht und nicht gefunden. Wie heißt der?

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ganz bei Dir Ines.
      Auch was das Leben für den Look betrifft, ohne den Blazer wäre es mir fast zu klassisch. Ich orientiere mich tatsächlich auch meist an einer Farbklammer, das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich Looks zusammenstelle.
      Du meinst die beige Nasenringtasche, denke ich?
      https://tinaspinkfriday.blogspot.com/2020/05/blogparade-all-about-bags-u30blogger.html
      Ist mittlerweile wieder etwas verändert, aber das ist der
      post mit den Taschen. 😁
      Dir auch einen Happy Friday! Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ja, die beige meine ich: https://tinaspinkfriday.blogspot.com/2019/04/pierce-bag-echt-jetzt.html .

      Löschen
  5. Liebe Tina,

    den Vorfall habe ich mitbekommen und gedacht, das kann ja nicht wahr sein. Da muss jemand voller Wut gewesen sein.
    Geht gar nicht. Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Kritik der FAZ Journalistin nicht kenne. Dass bei Kritiken oft kein Blatt vor den Mund genommen wird und sie oftmals verletzend sind, ist so. Auch Journalisten dürften sich meiner Meinung nach nicht alles erlauben können und das mit Pressefreiheit begründen. Nein.

    Was der Ballettchef gemacht hat, ist trotz allem nicht zu fassen.

    Dein verschobener Urlaub, das lässt einem das Gefühl, das man was schönes verpasst hat. Du kannst ihn sicher nachholen und dann ist die Bilanz wieder ausgeglichen.

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt Kritiker sind nicht immer zimperlich. Fran schreibt unten in etwa wie die Kritik ausgefallen ist. Aber als mit Preisen ausgezeichneter Künstler würde ich wohl zähneknirschend drüber stehen. Die einen sagen so, die anderen geben Dir Preise.🤔
      Das stimmt, die Bilanz gleiche ich wieder aus.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich erlaube mir den Hinweis, dass Pressefreiheit nicht absolut ist, sondern jedem der Rechtsweg offen steht. Wem nicht passt, was jemand schreibt, hat das Recht in unserem Staat sein Persönlichkeitsrecht zu schützen. Darüber entscheiden Richter. Nicht die Schere im Kopf der Journalisten und Journalistinnen. Das wäre dann Einschüchterung.

      Löschen
  6. Na klar hab ich die Geschichte verfolgt - reichlich fassungslos. Die Kritik von Frau Hüster war heftig. Kurz zusammengefasst: Der Choreograph habe sein Publikum irre gemacht und vor Langeweile umgebracht, die Choreographie sei eine Blamage und Frechheit. Nun ja, kann man machen, muss man aber nicht. Das sind wirklich harte Worte.
    Aber auch harte Worte sind kein Grund für eine Reaktion wie die, die Herr Goecke gebracht hat. Es begann scheinbar mit einer verbalen Auseinandersetzung, in die er sich so sehr hineinsteigerte, dass er schließlich den Kotbeutel zog.
    Und nein, so darf man nicht reagieren. Weder privat noch im beruflichen Umfeld. Die Frage ist halt, was Kritik darf. Und manche Kulturkritiker halten sich eben auch für Götter... Das muss man erstmal aushalten. Konnte Herr Goecke eben nicht. Die Quittung hat er nun. Zu Recht.

    Nun etwas ganz anderes: Es ist sehr, sehr schade, dass euer Urlaub ausfallen musste. Das tut mir leid, denn ich denke, du hättest ihn sehr gebraucht. Pass bitte auf dich auf!

    Und zum Outfit: Grün passt sehr, sehr gut zu deinem Outfit. Wie du dir vielleicht denken kannst, bin ich Fan der zweifarbige Tasche :-) Und die Idee, die beiden Farben in den Ohrringen zusammenzuführen ist genial!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich bin bei Dir. Tatsächlich hätte ich nach Deiner etwa Wiedergabe der Kritik, Lust mir ein eigenes Bild zu machen. 🤭🤔 Klingt schon nicht nach einem Meisterwerk. Aber kommt auch vor. Auch in gutem Hause. 😊
      Hach Du hast recht, nur 2 Wochen Urlaub in einem Jahr ist hart. Zum Glück ist in der Praxis gerade Luft zum atmen und ich komme nicht täglich völlig ans Limit. Danke Fran.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Das nennt man wohl Überreaktion. Geht gar nicht. Auch wenn die Kritik schon heftig war.

    Der grüne Blazer gefällt mir richtig gut zum Outfit. Und die Leotasche dazu.

    Das mit dem Urlaub ist natürlich schade. Ein bisschen Erholung täte bestimmt gut.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau überreagiert.🥴
      Danke Sabine. Ja es wäre Zeit für Erholung. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. You have such an eye for color! I agree the green and leo go very well together and while I like both purses with the outfit, I really do like the contrast of the white/leo one. Beautiful!
    www.chezmireillefashiontravelmom.com

    AntwortenLöschen

  9. Ja, das mit Herrn Goecke und der Kritikerin war schon ein Ding. Natürlich geht sowas gar nicht! Jedoch scheint die Kritikerin auch besonders niederschmetternd zu bewerten, allerdings hat sie anscheinend auch viel Ahnung davon. Ich habe vor einiger Zeit eine Inszenierung von Goecke hier in unserem Opernhaus gesehen, die war jedenfalls nicht langweilig... aber ich bin halt auch keine Kritikerin.
    Dafür finde ich Dein heutiges Outfit, auch kritisch betrachtet, ganz ausgezeichnet! Steht Dir prima und die Leo-Tasche dazu ist genial. Es freut mich total, dass die Ohrhänger dazu so gut aussehen (Danke fürs Verlinken).
    Das Grün wird noch Dein Liebling im Frühjahr werden, pass mal auf!
    Der ausgefallene Urlaub ist leider nicht so einfach zu ersetzen außer eben durch einen Urlaub. Thailand kommt dann wohl wettertechnisch nicht mehr so in Frage schätze ich. Aber Ihr werdet ein neues Ziel finden und wie wäre es inzwischen mit ein paar Tagen Zealand? Das hat Euch doch immer so gut getan!
    Ein gemütliches Wochenende wünscht herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kritik üben, ja das ist schon so ein Wort. Aber das sollte er doch gewöhnt sein und drüber stehen.
      Das Grün spricht mich tatsächlich sehr an. ☺️
      Thailand, ja es wird immer heisser dort und ich finde der Flug muss sich lohnen, also nichts für paar Tage. Zeeland 💕 ja das wäre was. Mal sehen, im Moment schwebt noch alles.
      Ich wünsche euch auch ein gemütliches Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Nein, diese Information habe ich nicht mitbekommen. Finde ich auch ziemlich
    daneben. Aber tatsächlich entgehen mir solche Info´s gerne . Genau wie mit Balanciaga.
    Ich wünsche Dir ein fabelhaftes Wochenende und schöne Urlaubspläne. Das wir den Urlaub im letzten Jahr nicht machen konnten , lässt meine Freude auf dieses Jahr doppelt so groß werden.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst Du, dafür hast Du mich. 🤭 Das wünsche ich Dir auch Heidi. Leider können wir noch nicht so recht an Urlaub planen denken. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich doppelt freust.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich konnte es auch nicht glauben, als ich diese Nachricht hörte, unfassbar, inakzeptabel! Kritik nicht annehmen zu können ist das eine, aber Hundekotattacke ist etwas ganz anderes.
    Jede Kritik ist berechtigt! Aber ich glaube, es sollte auch respektvoll, vernünftig und höflich geschehen.
    Auch heute habe ich nichts an deinem Outfit zu kritisieren. Er ist ganz "Claudia"! Natürlich wähle ich die Tasche mit dem Animal-Print, außerdem macht die Farbe des Blazersund der Schuhe schon einen wunderbaren Kontrast!
    Schade, dass deine Reise nicht geklappt hat, aber die nächste auf jeden Fall! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich komplett bei Dir Claudia. Was für ein tolles Kompliment, herzlichen Dank. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. What a horrible thing to do! If you're in the public eye, you should be able to deal with criticism, both positive and negative! I'm not surprised the theatre's cooperation with the choreographer was terminated.
    As for your outfit, I'm loving the pop of green with the leopard and camel. Super cute necklace too. My choice of bag would be the orange one, it looks fantastic with the green jacket! Have a wonderful weekend, Tina! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I see it the same way. Something like that is a no go.
      Nice that you also like the look with the bag in orange. With a huge hug Tina

      Löschen
  13. Sodele, liebe Tina, nachdem ich hier fast alles vollgepinselt habe zu diesem unsäglichen Vorfall, noch das Wichtigste: Dein Outfit, dass mir sehr gut gefällt, weil ich den Mix aus Grün und Braun gerade sehr mag.
    Überhaupt denke ich über Braun gerade viel nach :)
    Und es tut mir Leid, dass euer Urlaub ausgefallen ist. Das ist wirklich nicht schön. Lass dir noch ein paar feine Looks einfallen zum Posten.

    Liebe Grüße Sabina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach pinsel Du ruhig. 🤭
      Grün und Braun passt für mich auch gut und es belebt das Braun, das mir gern zu langweilig ist. 😊 Vielen Dank Sabina.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Das "schlechte Presse" Leben zerstören und Kriege schüren können, wissen wir (hoffentlich) alle. Nichts desto Trotz ist es natürlich kindergartenmäßig und äußerst dumm, zu tun, was der Choreograf getan hat.
    Hast Du nicht auch eine braune Zoe Lu? Die würde doch auch perfekt dazu passen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sunny!
      Oh doch ich habe eine braune Zoe Lu, die würde auch gut passen. Aber die war mir fast zu passend und schlicht. Wobei mit der dicken Goldkette wirkt sie cool.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Wie mit Kritik umgegangen wird, aber auch, wie Kritik inzwischen geäußert wird (alles voll unter der Gürtellinie, hau drauf, ohne Rücksicht auf Verluste, Schwarz-oder-Weiß...) verfolge ich lange schon mit großer Sorge. Klar ist sowas wie mit Hundekot voll daneben und entsetzlich, aber der totale Verriss eben auch. Ich mag ja das Wort "Kultiviertheit" nicht so besonders, trotzdem würd ich sie mir manchmal wirklich wünschen. Fairness und Kinderstube halt...
    Den Grünton des Blazers hast du in Perfektion kombiniert, Tina! Das ganze Outfit gefällt mir super, ich mag aber auch die orangene Tasche dazu, damit es noch einen "Twist" gibt.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fairness und Erziehung. Ja das könnte so einfach sein. Hundekot im Gesicht stelle ich mir abscheulich vor.😱
      Danke Maren, Grün ruft bei mir auch immer Orange😂 deshalb dachte ich, ich probiere sie mal.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Hallo Tina,
    ein wunderbares Outfit, welches mir mit der kleinen Leo-Tasche ganz wunderbar gefällt. Die orangefarbene Tasche wäre mir persönlich zu viel, eine Knallfarbe reicht.
    Es ist schade, dass die Urlaubsreise ausgefalken ist, vielleicht gibt es bald eine Alternative. Die Angelegenheit mit Herrn Goeke ist auf ganzer Linie ausgeartet. Contenance scheint ein Fremdwort zu sein.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende viele liebe Grüße. Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Grit. Oh ja das ist wirklich ekelhaft ausgeartet. Ich hoffe auf eine Alternative zum abgesagten Urlaub. 🤔
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Liebe Tina,
    ja, von diesem unglaublichen Vorfall habe ich auch gehört und bin immer noch schockiert, dass so etwas in unserer Zeit passiert. Mir ist das einfach unverständlich. Kritik muss man aushalten können und damit auch umgehen, aber das scheint eine Fähigkeit zu sein, die langsam verschwindet.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geeeeenauuuu Wolfgang, Da pflichte ich Dir bei.
      Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. I also read about that and thought it was such a childish thing to do. But the world is full of weird people, especially the last year, in my head at least. Love your colour combination! And what a fabulous top, I also love leopard a lot.

    AntwortenLöschen
  19. Als ich die Nachricht über die niveaulose und wirklich schreckliche Aktion des Choreografen das erste Mal im Radio hörte, dachte ich noch, dass ich mich verhört hätte. Aber beim zweiten Mal dann kam die Gewissheit. Da fehlen mir im Grunde schon die Worte. Das ist ja schon krank, in solcher Form zu reagieren und lässt auch einen schlechten Charakter zurückführen.
    Dein Look gefällt mir wieder sehr gut. Mit Leo kriegst Du mich doch immer :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ging es mir zuerst auch Ari.
      Danke schön, Leo ist schon ganz schön cool.😁
      Gute Nacht wünsche ich. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  20. Also: Ich finde, man kann Kritik auch freundlicher verpacken. Aber das gibt ihm keinen Grund für einen derartigen Aussetzer. Wobei allein das Wort Aussetzer viel zu sanft ist.

    Für mich gilt generell, dass das Angreifen einer Person, ob tätlich oder mit Worten ein absolutes No-Go ist. Ebenso wie ständiges Herumnörgeln oder ewige Kritik. Viele wissen alles besser, aber können sie es auch besser?
    Ich kann mit gut formulierter Kritik relativ (😅) gut umgehen. Es kommt immer auf das WIE und von wem an. Tätlich werden würde ich nie..
    Zu deinem Outfit: Ich finde es prima, du weißt ja, die Nicolefarbene Hose und Leo mag ich eh. Das Grün gibt den Anteil Tina dazu, den ich so an dir mag.
    Die orangefarbene Tasche wäre (trotz meiner eigenen Orangesperre) prima, ohne den grünen Blazer. Du brauchst also einen orangefarbenen. Haha.

    Sehr sehr schick. Selbst ohne den Tina Akzent kleidet dich diese Kombination wunderbar.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde auch nie tätlich werden, Nicole. Im Fall der Kunst ist Kritik ja etwas gängiges, da wird ja auch erwartet, dass Zeitungen etwas berichten. Natürlich kann das hart sein, aber darüber muss man in solch einer Position stehen.
      😂 Dann kann ich sagen Du seist schuld, wegen des orangenen Blazer.
      Liebe Grüße und gute Nacht, Tina

      Löschen
    2. Okay, die nehme ich auf mich, weil er dir super stehen wird und ich dann voller Stolz sage: meine Empfehlung 😊😊

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina