Was ich im Februar 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht spaßig.

 

 

  1. Ein ganz normaler Döner wird mit einigen Prisen Piment Espelette zum Gourmet-Döner.😋

  2. Die Bearbeitungszeit bei der Reiserücktrittsversicherung ist mit 12 Wochen angegeben.😳

  3. Die Künstlerin Yayoi Kusama ist schon 93 Jahre alt. Das hätte ich niemals erwartet.

  4. Thailand ist das einzige südostasiatische Land ist, das nie von einem europäischen Land kolonisiert wurde. In der thailändischen Sprache heißt das Land Prathet Thai, was "Land der Freien"bedeutet.

  5. Manchmal muss es einfach ein Stück Torte sein.

  6. Das draußen hörbare „Piensen“ kommt nicht von einem hilflosen Tier, sondern von einem Baukran in der Nachbarschaft. Selbst Laila war irritiert.🤔

  7. Was ein Lotusfuß ist und wie schrecklich solche Bräuche sind, habe ich bei den Stylerebelles gelernt.

  8. Bambus ist eine der schnell wachsendsten Pflanzen der Welt. In einem Monat kann er bis zu 10 Meter hoch wachsen!

  9. Ich entscheide mich für Grün statt Pink beim Hosenanzugkauf. Wer hätte das gedacht?

  10. Was French Terry ist - ein Sommersweatshirtstoff. Also leichter und nicht so dick. Sabine Gimm hat es erwähnt und weil ich die Bezeichnung noch nie gehört habe, musste ich da mal Ecosia bemühen.

  11. Unsere Nasenschleimhaut produziert bis zu 1 Liter Schleim täglich.🤧

  12. Collegejacken nennt man auch Letterman Jacket.

  13. In New York gibt es zwei Museen of Modern Art, MoMA habenich heute bei Nicole gelernt.

  14. Heute ist Valendienstag.🌹😂

  15. Man kann per Ultraschallbild Ungeborene lachen sehen. 😍

  16. Die Nasa hat 2002 bei Ebay nach Ersatzteilen für ihr Space Shuttle System gesucht. 🤭

  17. Kürbis im Ofen zubereitet, schmeckt lecker. Ofen auf 220 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Kürbis ungeschält in 2 cm dicke Streifen schneiden. In eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, 50 g Kürbiskernen, Salz, Pfeffer, etwas Honig, 1 gehackten Knoblauchzehe, frischem gehacktem Salbei oder Kräuter nach Wunsch gut vermengen. Auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und etwa 17 Minuten in den Ofen, bis der Kürbis weich ist. Etwas frischen Zitronensaft darüber träufeln. Wir haben Kräuterquark und gebratene Gnocci dazu gegessen.

  18. Es gibt einen internationalen Vitamin-C Kongress.😁

  19. Hummeln sind die einzigen Tiere, die rückwärts fliegen können. 🐝

  20. Pulver oder Pasten aus Insekten dürfen jetzt unter anderem Brot, Chips und Schokolade zugesetzt werden. 🦟🐞 🐜

  21. Giraffen können ihre Nase und sogar ihre Ohren mit der eigenen Zunge reinigen.🤭 🦒

  22. Heute ist internationaler Gassi-Geh-Tag. Laila findet das klasse. 🐶

  23. Ich hätte nicht gedacht, im Supermarkt gleich jemanden zu treffen, der auf der Frischkäsepackung nach einer Insektenkennzeichnung sucht. Siehe Punkt 20. Ich habe geäußert, dann man bei veganer Ernährung evtl. davor sicher wäre.🤭 Übrigens: Insekten punkten mit einer deutlich besseren Umweltbilanz als andere Fleischprodukte. Sie benötigen weniger Futtermittel und Wasser als zum Beispiel Rinder oder Schweine, zudem verursachen sie weniger Treibhausgase. Gleichzeitig liefern sie wichtige Eiweiße, ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe.(Quelle Verbraucherzentrale Thüringen)

  24. Die Geschichte um „Zehn kleine Negerlein“ habe ich heute bei Sunny gelernt.

  25. Dass das englische Wort haphazardly - mit planlos übersetzt wird. Ehrlich, ich hatte das Wort noch nie gehört/gelesen und war fast enttäuscht, dass es nichts Spannenderes bedeutet.😂

  26. Der Leopardenprint hat 1947 seinen ersten großen Auftritt in der Modewelt bei der Schau von Christian Dior. 🐆

  27. Was eine Social Fashion Brand ist. Beispiel 1C1Y (1 Child 1 Year). Hier wird nicht nur ökobewusst produziert, sondern mit jedem verkauften Teil ein Kind ein Jahr in Bildungsprojekten der NGO Arthelps unterstützt.

  28. Ist heute - mal sehen.😊

     

      


     Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

32 Kommentare:

  1. Ahhh...auch einen Avatar gemacht 😁 Passt 👍

    Jetzt musste ich erst einmal gucken was Piment Espelette ist, aber nun schlau kann ich sagen: glaube ich dir. Ich benutze oft Chili, es muss ja nicht zu scharf sein.

    Bei dir nun auch wieder einiges gelernt danke ich dir dafür und wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja den Avatar nutze ich eigent schon lange für Nachrichten. 😁
      Tatsächlich ist der Piment nicht zu scharf, in normalen Mengen. Das mag ich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. welch ein interessanter D i e n s t a g,
    vieles unbekannt
    manches bekannt
    etliches davon verstanden
    an anderem Bauklötze gestaunt
    so wird ein Dienstag geboren
    was wird`s an einem Mittwoch geben:-)
    Rezepte ungeahnter Art
    Insekten als Mittagssnak

    oder nur Früchtetee
    und einen abwechslungsreichen entspannenden Tost/Post../Prost
    lacht angel. - ausgeschlafen...
    friert weils außen - 7° ist...
    dir einen schönen Tag...

    AntwortenLöschen
  3. 2: fast normal, war vor C schon lang und ist jetzt sicher durch gestiegene Fälle länger
    4: hier habe ich auch etwas gelernt
    5: Oh ja- oder Schokolade
    9: Eine richtig gute Entscheidung finde ich
    13: Danke fürs Erwähnen, ich freue mich sehr
    14: Mein Humor 😅
    15: Das ist ja knuffig
    16: Nee, oder?
    17: Klingt sehr lecker
    20: Iiiiih
    21: Urgs
    25: Das Wort ist ja mal ein Hammer

    Ein leckerer und lehrreicher Monat, ich mag deine Avatar Bilder.
    Auf geht es in einen schönen März
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 25 ja nicht wahr. Klingt toll und heißt planlos 😂
      Danke Nicole, ich wünsche Dir auch einen schönen März.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Bei Döner und Torte, war ich schon hungrig... Danke 😄 Hab heute auch einiges gelernt! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 oh jeh entschuldige. Aber ich verstehe das. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. @1 Ich sage es ja immer: Das Zeug macht alles besser!
    @11 Too much information …
    @15 Das ist so extrasüß!
    @28 Hat hoffentlich was Schönes zum Lernen gebracht!

    Komm gut in den März, ich sende Dir Sonne zum Start!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1 auf jeden Fall. Ich bin Dir total dankbar für den Tipp.
      15 jaaa 💕
      28 Mein Team bei der Arbeit ist einfach unschlagbar klasse. Das hat mich heute gefreut.
      Ich wünsche uns einen angeben März 🌞🌺
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. 1. Piment d'Espelette ist auch bei uns der Renner. Ines sei Dank.
    3. Von Yayoi Kusama habe ich vor einigen Jahren im Lousiana Museum bei Kopenhagen eine wundersame Ausstellung gesehen. Eine eigene Welt.
    19. Hummeln finde ich sowieso genial!
    28. Das ist ja sehr schön, dass heute Dein Teamtag so erfüllend war!

    Täglich etwas zu lernen ist wirklich fein, es mit uns zu teilen, noch feiner!
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Ines sei Dank.
      Ich kann mir gut vorstellen dass das eine eigene Welt war.
      Ich finde es auch fein aufmerksam gegenüber Neuem zu sein. ☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. 7. Lotusfuß - So absurd, unglaublich! Ich kannte die Geschichte bereits, aber ich kannte den Namen nicht.
    9. Eine gute Wahl getroffen!
    10. French Terry - ebenfalls von Sabine gelernt.
    13. Ich hatte auch das Vergnügen zu besuchen, als ich dort war.
    14. Valentinstag und..... Claudias Welt Geburtstag!!! ;)
    20. Vielen Dank! :(
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Oh...wo ist mein Kommi??? Im Spam verschwunden???? 😥

    Liebe Grüssle

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  9. Insekten im Frischkäse? Hahaha, hab mich erst gerade verschrieben und versehentlich "Froschkäse" getippt... so kann's auch gehen. "Möchtest du ein bisschen Kakerlake auf deinen Froschkäse, Schatz?"... Das mit dem Bambus und dem freien Thailand wusste ich, aber ich bin auch ein Fan von Bambus, man kann es für einfach ALLES hernehmen, sogar essen, zum Möbelbau und als stabiles Baugerüst. In der ehemaligen franz. Kolonie Laos gibt's Baguette und Croissant zum Frühstück, außerdem wird rechts gefahren - in Thailand ja nicht. Die Holländer waren auf Bali und die Engländer sowieso überall... tja, hat die Welt ja bekanntlich nicht zu einer besseren gemacht.
    Wie macht man so ein Avatar? Traude hat auch einen, ich finde die ja echt toll!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Froschkäse?!! wie lustig :)) Bambus ist wirklich klasse. Ich sehe in Asien auch oft die Baugerüste aus Bambus. In Thailand merkt man das, es gibt keine europäischen Einflüsse, wie in den anderen Ländern. Wenn da was ist, kams eher von den Touristen.:))
      Den Avatar hab ich ganz leicht gebastelt. Schau mal hier sieht man das:
      https://praxistipps.chip.de/memoji-erstellen-so-funktioniert-es_145914
      Nennen sich Memojis
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ich hoffe die müssen den Inhalt der Lebensmittel deklarieren.
    Ansonsten finde ich es wenig ok. Ich hatte einen Gyn der
    war vor über 20 Jahren schon ganz weit vorne . Von daher
    weiß ich das auch sehr lange .Ich finde das absolut witzig
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. And now I've learned a couple of things too :-) Like you, I was surprised about Yayoi Kusama's age! What a lady! xxx

    AntwortenLöschen
  12. Welch Freude für Mutter & Oma! Ich konnte früher mit den Bildern nichts anfangen, da war meine Fantasie zu dürftig ( aber da hat sich wohl auch viel verbessert ).
    Dein Avatar ist nett, die Baske natürlich ein schönes Merkmal. Ich ändere meine andauernd, weil die Haare & die Brille auch immer anders sind.
    Alles Liebe nach Monnem!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch es hat sich viel getan. Ich bin aber auch geübt, ich habe 9 Jahre in der Gynäkologie gearbeitet und viele Baby Ultraschalls gesehen.
      Alles Liebe nach Nippes💕
      Tina

      Löschen
  13. Es ist schon wirklich faszinierend wie schnell Bambus wachsen kann... Selbst im Topf! Also das ist schon wirklich beeindruckend!

    AntwortenLöschen
  14. Ein Liter Schleim? Ich hoffe nur, wenn ich Schnupfen hab. Jetzt wundert mich der Tempo-Verbrauch in diesem Haus auch nicht mehr. In Sachen Ultraschall: Ich habe ehrlich gesagt da gar nix erkannt, aber immer total freudig geguckt :-) Damit waren alle Beteiligten total zufrieden und ich hab nie jemanden mit Ultraschallbildern genervt - die hätten nämlich vermutlich genauso wenig erkannt...
    Die Sache mit den Insekten hat ja teilweise hohe Wellen geschlagen. Ich hab vor ein paar Jahren mal frittierte Mehlwürmer probiert. Die waren tatsächlich lecker. Und immerhin schon tot. Aber Insekten in Lebensmitteln, in denen ich sie nicht erwarte? Hm, finde ich nur semi-gut. Andererseits: Umweltschonender als ein Rind ist so ein Insekt allemal.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall ist die Umweltbilanz von Insekten besser. Ich glaube der Göga und der Sohn haben heute schon ängstlich das umgedrehte Glas mit der Wanze betrachtet, welches in der Küche steht.😂 Die muss ich morgen nach draußen setzen.
      Aber in Schokolade!?!! 🥴
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Hi Tina,

    zu den Insekten:
    Ich hatte ganz irritiert geguckt, als ich das letztens im Bioladen auf der Bäckereitheke las. Da stand das von den Insekten und ich hatte bis dato nix mitbekommen. Also, in deren Bio-Backwaren sind die Tierchen nicht. Es geht wohl um den Eiweißanteil.
    Die Verkäuferin sagte mir aber auch, dass bis zu einem bestimmten Prozentsatz Insekten im Brot drin sein dürfen, ohne dass es deklariert werden MUSS. Toll, ne?

    Was ich gelernt habe und unglaublich finde:

    Man darf keine gefundenen Federn aufheben und mitnehmen.
    Aprilscherz ? Nein.

    Begründung:
    Alle heimischen Vögel sind geschützt. Man darf keine Teile von geschützten Tieren sammeln.
    Gut, ist richtig. Aber Federn, die im Wald liegen? Hello, Absurdistan.

    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oho, dann habe ich jetzt auch etwas gelernt. Das wusste ich auch nicht, wenn die auf dem Boden liegen, finde ich das auch absurd. 🤪 Wer hat nicht mal eine Feder aufgehoben! ?
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina