Meine Urlaubsgarderobe in den Achtzigerjahren

Als ich an den Sommer in der Provence erinnert wurde, fand nicht nur ich die Mode auf den Fotos von damals interessant. Mir fiel auch ein, dass ich für den Urlaub in Frankreich, tatsächlich einige Sachen selbst genäht und dort auch getragen habe. In der Zeit haben meine Freundin Andrea und ich viel gestrickt und auch einige Sachen genäht. In meinem Fall waren das weite Bermudahosen in verschiedenen Farben und Kleider immer im selben Schnitt aus verschiedenen Stoffen.
 
Gerne habe ich auch auf den Märkten nach Kleidung gestöbert, denn in Italien, Spanien und Frankreich gibt es auch Kleidung, Schmuck, Taschen, Kosmetikartikel, Haushalt und Spielwaren an Marktständen zu kaufen. Das war neu für mich, zudem sehr interessant, wie ein Schlaraffenland der Mode und meistens kam mindestens ein Teil als Souvenir mit nach Hause. Dort war nicht nur der ganze Ort zum Einkaufen unterwegs, nein auch alle Touristen. So war das immer eine große Sache, der Markttag. Und echt oft ein riesengroßes Verkehrschaos, zumindest was den Gardasee betrifft. Der Markt in Lazise war für mich immer der allerschönste.😊


Ich liebe dieses Bild von mir, Gerhard und Andrea. Könnte das nicht ein Schallplattencover sein?😊

Ein leichtes Baumwollkleid, auf dem Markt in Lazise am Gardasee eingekauft. Hier trage ich es auf unserer Hochzeitsreise nach Spanien im Sommer 1986

Einkauf auf dem Markt in Spanien. Den blauen Rock und ein passendes Top habe ich gekauft 1986

und gerne getragen

Und wieder ein Markt.


Altafulla Spanien 1986

Auch ein Urlaubseinkauf. Alles passt zusammen, auch die Espadrilles

Diesen Rock hatte ich auch auf einem Markt eingekauft.

Seilbahn Mont Serrat 1987

Kloster und Berg Montserrat. Göga und ich 1987

Grasse, die Welthauptstadt des Parfums im Sommer 1989. Im selbstgenähten Kleid. Ich habe immer diesen einen Schnitt verwendet, weil es ganz leicht zu nähen war.

Marseille 1989 im selbstgenähten Kleid

Saint Tropez 1989 im selbstgenähten Kleid

Richtig ... selbstgenähtes Kleid

selbstgenähte Bermudas 1989 Port Grimaud. Göga und ich

Gekauftes Kleid Sommer 1989 mit Giraffen. Ich liebte es sehr.


Bermudas selbst genäht

in allen Farben 😀 Sommer 1989 Verdon Schlucht

Sainte Croix See,  Verdon Schlucht 1989


Wenn ich das so sehe, habe ich im Urlaub hauptsächlich Bermudas, Röcke, Tops und Kleider getragen. Bis auf die Bermudas ist das immer noch so. Okay, ich nähe meine Kleider nicht mehr selbst, aber sonst hat sich meine Urlaubsgarderobe nicht groß geändert. 

Das waren übrigens alles einmal Dias. Ich habe vor Jahren alle Dias in einem speziellen Diafotografiergerät digitalisiert. Mit allen Fusseln und Flecken.😁

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

33 Kommentare:

  1. Das ist ja klasse und danke dir dass wir in diese Zeiten mitreisen durften. Echt toll was du alles genäht hast. Das sieht wie aus einer Boutique aus, echt wow für diese tolle Arbeit. Solche Märkte liebe ich nach wie vor. Macht einfach viel Spaß zu stöbern und meist kommt man ja auch an dem einen oder anderen Teil nicht vorbei.

    Schaut man sich auch die Mode an, so viel Unterschied zu heute gibt es schon nicht mehr. Also ich möchte sagen, all diese Stile kann man ohne Probleme auch heute noch tragen. Vor allem schön luftig.

    Danke fürs Mitnehmen und Zeigen.

    Liebe Grüssle

    Nova 🤗🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch Nova. Es kommt mir nicht mehr furchtbar altmodisch vor. Bermudas trägt Frau jetzt grade wieder mit Blazer in der Instyle und die Kleider sind ja eh vollig simpel im Schnitt. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina 🌴

      Löschen
  2. uijuijui...braun, superschlank, toller Kopf und immer ein Lächeln im Gesicht, das du auch heute noch trägst.
    das weiße Spitzendurchbrochne Kleid dass du damals als gekauft bezeichnest, das von hab ich heut noch eine Bluse die passt, wunderhübsch und luftig wenn der Wid durchblät.
    Welch eine Reise ins damalige FRankreich und Spanien, kenn ich auch fast alles und war ungefähr wenn ich zurpckdenke in den späten Siebzigern dort von wo noch ein Rück im Schrank hängt, den ic auch über alles geliebt habe.
    Tolle alte Bilder, Flecken oder Fusseln ganz egal wie,
    sind wunderschön weil du da so glücklich entspannt darauf aussiehst...
    bildhübsch...und sehr unternehmungslustig
    und auch damals gabs scho ein Hunden wie heute..
    nein, da hat sich tatsächlich nichts wesentliches verändert, das stimmt.
    die Kleider egal welches im selben Schnitt selber zu nähen und sich auch an Bermudas zu wagen finde ich mega...
    mit wenig geld ratz Fatz ein Kleid das immer sitzt da man alle mit Gürtel um die Mitte trug.Besser geht es nicht, und ist auch heute noch möglich.
    schöner Post in der Rückschau...liebe Tina

    liebe Grüße ins Heute
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Kleid war super luftig. Ein Hauch Baumwolle, toll dass Du sowas noch hast, Angel. Wir hatten immer Hunde um uns, ähnlich wie bei Dir die Katzen. 😊
      Danke Angel. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Oh wie großartig! Danke für diesen Einblick in Dein privates Fotoalbum! Du sahst damals schon zauberhaft aus und Dein Faible für Farbklammern bis zu den Schustern scheint Dir angeboren zu sein. Und Hunde sind neben Göga offenbar Deine Lebensbegleiter.

    Happy Tuesday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Göga und Hunde, das stimmt. Da hat sich nichts verändert und Farbklammern mag ich.😂🤭
      Es schmilzt alles hier bei 38 Grad.🥵 Ich hoffe bei euch im Norden ist es besser!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Liebe Tina,

    toll siehst du aus!
    Und deine Urlaubsfotos sind so schön. Könnte ich manchmal noch die Zeit zurückdrehen.

    Der See ist natürlich auch toll. Im Frühjahr 1989 waren wir auch im Süden Frankreichs, Grasse gehörte dazu. Wir hatten eine Besichtigung in einer Parfümfabrik gemacht, an der Gorges du Verdon waren wir auch. Es war ein toller Urlaub damals.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia, danke Dir. 😁 Jaaa in Grasse haben wir auch eine Parfümfabrik besucht und ich weiß noch genau, dass ich mir eine große Flasche eines an Loulou von Cacharel angelehnten Parfüms gekauft habe. Das mochte ich damals sehr.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. So eine feine Zeitreise mit Dir und Göga und kleinen Hunden.
    Dir, dem Göga und den kleinen Hunden bist Du treu geblieben, das sieht man heute...
    Dein Stil hat sich gehalten und immer war immer fesch!
    Heute bist Du manchmal frecher als damals, aber im Grunde immer stilsicher. Und die Farbklammer, Ines hat es ja schon geschrieben! Die ist in Deiner DNA :-)))
    Toll, was und wie Du selbst genäht hast. Sehr schöne Stücke und mit Charme getragen.
    Märkte gibts ja heute auch noch. In Zeeland haben wir einige erlebt. Aber aufgeteilt in Touristenmärkte (die mit den Klamotten und wenig Lebensmitteln) und echte Märkte mit Einheimischen (mit viel mehr Lebensmittelangebot). Am Freitag waren wir auf einem solchen in Yerseke. <3
    Herzlich, Sieglinde

    War schön, dass wir mitreisen durften!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Sieglinde. 😁 Der Göga und die kleinen Hunde, das stimmt. Es mussten Yorkshireterrier sein, eigene Zucht damals, aber heute ist es immer noch der selbe Göga💕 (heute 37.Hochzeitstag🥂🥳) aber lieber Chihuahuas.
      So toll, dass ihr in Zeeland auf dem Markt wart, in Yerseke. Da war ich noch nicht auf dem Markt. Aber in Goes.😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Ich liebe solche Zeitreisen. Wahnsinn, wie 'einfach' und doch schön alles war, oder? Stricken und Nähen war damals auch total meins..
    Danke für diesen Einblick, vieles erinnert mich an meine Zeit damals. Und ich sehe sehr viel Sarah in dir...
    Hab einen schönen Dienstag
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sarah? Tatsächlich? ! 😁 Stricken und Nähen hat wohl viele Menschen begeistert, das ist ja klasse dass Du auch dazu gehört hast.😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. ohhh, was für tolle Urlaubsfotos, du so strahlend und die selbst genähten Kleider!! Das weiße Baumwollkleid passt dir besonders gut, sommerlicher gehts nicht ;-))
    Ich hatte in den 80ern auch so eine üppige Frisur wie du, nur leider sind jetzt meine Haare eher dünn und daher kurz. Du machst mir Lust nach meinen alten Fotos zu suchen, liebe Sommergrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Frisur war so typisch in der Zeit, nicht wahr. Hinten zum „Entenschwanz“ zusammen geföhnt.😂😊
      Freut mich, dass Du Deine Fotos sichten möchtest.
      Liebe Sommergrüße auch zu Dir, Tina

      Löschen
  8. Hallo Tina, wink! Das anschauen der Fotos ist eine wunderschöne Reise, meine Gedanken schweiften ins Damals. Das gelbe Kleid und auch die anderen Kleider könnte man heute genau so tragen. Die sind zeitlos. Wünsche dir einen schönen Sommertag. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh LoveT ich winke heftig zurück. Gerade kürzlich habe ich an Dich gedacht und wie es früher war, als Du noch gebloggt hast.😁 Und da bist Du, ich freu kich grad total. 💕
      Vielen Dank, ich wünsche Dir einen schönen Sommerabend, liebe Grüße Tina 🥂

      Löschen
  9. What a fun post, Tina! I'm very impressed with you sewing your own dresses and Bermudas, even if they were all the same basic model :-)
    I do wish I had more photos of myself in the 80s, as the outfits I wore only live on in my memory! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you so much Ann. Fashion in the 80s, especially the hairstyles were special.😂 <3

      Löschen
  10. Sag, was du willst, aber auf dem einen oder anderen Foto hast du den gleichen Blick wie die spätere Prinzessin der Herzen ;-) Kein Wunder, du bist schließlich Tina der Herzen!
    Irre, die Urlaubsbilder aus den 80ern. Finde ich grandios. Ich fürchte, ich habe gar keine mehr von damals... Ha, und deine selbstgenähten Kleider könntest du problemlos auch noch heute tragen. Ich finds genial :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben doch alle so geblickt.😂😁 Du hast recht, die Kleider wären tragbar. Na ja paar Nummern größer.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Da hätten wir uns 1989 am Lac de Saint Croix treffen können, eine Tour dorthin war obligatorisch, wenn wir in der Provence waren. Da war meine Sara schon dabei…
    An den Kleiderschnitt erinnere ich mich auch noch, allerdings hatte das Kleid das geliebte Rosenmuster und ich trug es mit den Miniplies 1985 auf Lesbos.
    Wir haben auf dem Markt in Apt immer diese antiken Unterröcke erstanden und als Kleider getragen.
    Mode ist irgendwie dein Lebenselixier, schon seit jungen Jahren, das merkt man. ( Bei mir hat sich das schon sehr geändert. ) aber, wie Sieglinde schon schrieb, heute bist du frecher, mutiger.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein toller See. Das verstehe ich. Es war so heiß und der See sah so verlockend aus, dass der Göga als einziger von uns reingehüpft ist und dann nass im Auto saß, weil wir nicht auf schwimmen eingestellt waren. Ich weiß auch noch genau, dass ich an diesem Tag unsere AE-1 Kamera geschrottet habe. 🥴
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Guten morgen Tina, ich sitze gerade beim Frühstück und fühle mich wie "Gott in Frankreich". Das waren noch Zeiten. Natürlich erinnere ich mich auch noch an den Taschenradio. Das Ding der Dinge :-) Wir haben in unseren Urlauben schon einiges erlebt. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Andreaaaa! 😁🫶 Das waren wirklich noch Zeiten, wir haben wirklich viel zusammen erlebt. Kannst Du Dich noch an die Ostfriesen erinnern, die ihr Zelt falsch rum aufgebaut haben?! 😂
      Schönen Mittwoch und Grüße an Deinen Göga.

      Löschen
  13. How lovely to see this throwback post! I wished I had saved all my clothing from back then. They are so much more interesting!

    AntwortenLöschen
  14. So schöne Urlaubserinnerungen und tolle Fotos liebe Tina. Du warst modisch schon immer up to date. Und der kleine Wauwi ist auch süß ❤️

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Das "Plattencover" ist der Burner! Sieht wirklich so aus... die Männer trugen alle Schnäuzer und die Frauen wilde Mähnen, ich erinnere mich. Ich war damals auch selbstgenäht unterwegs, aber eher punkig und ziemlich "wüst"... und die Haare selbst geschnitten und rasiert, oje! Beileibe nicht so chic wie du! Die Kleider sind klasse und wären heute noch genau so tragbar!
    Auf den Fotos sieht man ganz deutlich die Ähnlichkeit mit Sarah...!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja gell😂 Dich in wüst würde ich gern mal sehen. Du hast den Friseur eingespart, sehr gut. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Oh, ich wusste nicht, dass du so gut nähst! WOW Ich liebe die Fotos, einfach genial – alle! Schöne Erinnerungen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  17. Eine Reise in die Vergangenheit ♥. Danke fürs Zeigen! Das sind so schöne Bilder liebe Tina. Du hattest schon damals eine tolle Ausstrahlung und man sieht Dir auf den Bildern an, wie glücklich Du bist. Das erste Foto ist richtig cool und wirklich wie ein Plattencover aus den 80ern.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina