Was ich im Juni 2023 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 


 

 

  1. Bangkok heißt eigentlich Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit und hat damit den längsten Städtenamen der Welt.

  2. Was der Mediziner mit Waschmaschinenphänomen beim Ultraschall meint. Bei Verdauungsstörungen bildet sich ein Blähbauch, wenn der Magen-Darm-Trakt mit Luft gefüllt ist. Ein Ultraschallbild davon sieht wie eine mit Wasser gefüllte Waschmaschinentrommel aus.

  3. Piment und Piment d‘Espelette sind völlig unterschiedliche Gewürze.

  4. Im Mais, Feta, Paprika Salat schmecken Erdbeeren gut.😊

  5. Vieles über Q-Fieber. Nein, zum Glück ist niemand erkrankt.

  6. Meine Enkeltochter Lucia Aurora hat mich heute mehr verzaubert, als ich mir vorstellen konnte. Das erste Foto traf mich fast wie ein Blitz…oder wohl eher wie ein Amorpfeil. 💕

     

     


     

  7. Ich kann es heute wieder kaum erwarten ins Krankenhaus zu fahren. 🤭

  8. Ein Bullterrier und ein Papagei können sich friedlich ein Stück Wassermelone teilen. 😁

  9. 474 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu einem Klo. Steht auf unserem Klopapier von Goldeimer. Übrigens eine super Sache! https://goldeimer.de/

  10. HVL steht im Zusammenhang mit Ernährung und Lebensmitteln für hoch verarbeitete Lebensmittel.

  11. Gallseife enthält Rindergalle.

  12. Es gibt Mohnblüten auch in Rosa! Gefällt mir. 🌸

  13. Es gab von 2012 bis 2016 eine Handtaschen-Weitwurf-Weltmeisterschaft. (HTWWWM). 2013 gab es dafür sogar Trainingscamps. 👜😁

  14. Heute ist der erste bundesweite Trikottag. Finde das ist eine gute Sache. 👍

  15. Für die verschiedenen Arten des Servieren von Speisen gibt es Namen. https://claudialasetzki.com/meine-liebste-servicearten/

  16. Seit ich mir ein orange farbiges Kleid in den Kopf gesetzt habe, sehe ich überall Kleider in Orange.

  17. Morgen ist die Bürgermeisterwahl und ich habe mich noch nicht mit dem Programm der Kandidaten befasst. Das habe ich dann aber heute noch ausgiebig getan.

  18. 45 % zu 30 % reicht nicht bei der Bürgermeisterwahl. Mannheim muss am 9. Juli nochmals wählen gehen. Mir persönlich hätte der deutliche Unterschied gereicht. 🤭


  19. Ich liebe den Deckenventilator im Schlafzimmer.💕

  20. Es gibt 2000 Arten von Seesternen! 🤓

  21. Ölwechsel beim Auto gibt es bei Mac Oil tatsächlich in nur 5 Minuten.👍 Ich finde das ist eine gute Geschäftsidee.

  22. Windows kommt aus dem indianischen und bedeutet: „Weißer Mann starren durch Fenster auf Sanduhr“ 🤭 kleiner Scherz.😂

  23. Crocs Schuhe wurden nach dem Krokodil benannt, weil diese auch im Wasser, wie im Land gut zurechtkommen.

  24. In der neuen Netflixserie Glamourous spielt Kim Cattrall (bekannt von Sex and the City als Samantha Jones) eine Hauptrolle.

  25. Million Bells sind keine Petunien.🌸 Ich hätte fast gewettet.🤭

  26. Ich dachte, ich hätte meine Ballerinaschuhe gespendet, dabei habe ich sie nur gut versteckt. Jetzt sind sie voll im Trend und ich weiß nicht, was ich dazu tragen soll. Tz.🙃

  27. Der heutige Siebenschläfertag hat dich heutzutage eher auf Anfang Juli, so um den 8.7. verschoben.

  28. Der goldene Windbeutel 2023 geht an Pom-Bär Mini Ofenchips. Ich gratuliere…ähm ja. 🤨

  29. Der Palmendieb ist das größte an Land lebende Krebstier der Erde. Er kann auf Palmen klettern und Kokosnüsse ernten. 🌴 Ein toller Film über das beeindruckende Tier.

  30. 92 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Wow, das ist viel, finde ich. Mein Anteil daran dürfte bei 1 Liter liegen.🍻

     

    Ist es nicht schön, dass wir immer wieder etwas Neues lernen oder entdecken? Habt ihr auch etwas gelernt? Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

     

36 Kommentare:

  1. @4 In der Kombination mögen viele auch Wassermelone.
    @30 Ich denke, so mit 7 dabei zu sein. Ich trinke Bier in Lokalen, in der mir der Wein entweder eh zu teuer oder zu teuer für mäßige Qualität ist. Frisch gezapftes Pils finde ich durchaus mal lecker.

    Einen positiv-lehrreichen Juli wünscht Dir
    Ines

    PS: Mit @1 kann mein Mann heute Mitarbeiter mit seinem neuen Wissen beeindrucken, die in Thailand leben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja stimmt, Wassermelone ist da auch lecker.
      Bier Trinke ich höchstens mal 1-2 Schluck vom Göga, wenn es heiss ist und das Bier kühl. Trinke ich mehr, wird mir einfach zu warm.☺️
      Hat sich Dein Mann den Namen gut gemerkt?! 🤭
      Ich wünsche Dir auch einen positiv lehrreichen Juli, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Der kluge Mann hat die Frage umgedreht und nur gesagt, dass er gehört hat, dass Bangkok den längsten Namen der Welt hat und ob sie den selbst komplett sagen könnten und wie man das allesaussprechen würde. Lacher: Konnten sie nicht aufsagen und die leben in Bangkok :). Es gibt zum Merken ein Lied, ähnlich wie das amerikanische Lied zum Merken des Periodensystems, aber das haben sie nicht zusammengekommen. Thais wissen schon, warum sie für alles Nicknames haben :).

      Löschen
    3. Das ist wirklich lustig. Ein Lied, ja das ist schlau.
      Oh ja die Nicknamen. Ich war zu Anfang wirklich verwirrt über die vielen Früchte und Gemüsenamen. Ich hoffe im Februar nach Thailand reisen zu können, unsere Thaifreunde und Ban Krut wiederzusehen.

      Löschen
  2. Hey Tina,

    der rosafarbene Mohn ist Schlafmohn , der rote Klatschmohn oder Mohnblume.

    viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Füße von Lucia Aurora sind süß ( und groß ;-) ).

      PS.

      zu 30.

      Da liege ich aber weit drunter. Ab und an ein Radler.
      Dafür liegt mein Eis- und Schokoverbrauch sicher weit über dem Durchschnitt.

      Trägst du eine Tina-Kette? Ich habe auch noch eine mit Claudia. Die waren mal richtig angesagt. Jetzt vielleicht wieder.

      Deine neue Frisur steht dir!

      Ich kann immer noch meine Bahnen schwimmen, aber ich brauche viel länger dafür.
      Ein Naturschwimmbad ist schön, aber am besten früh morgens hin , sonst setzen sich doch zuviel Schwebeteilchen ab.
      Der Bademeistermangel beschert auch hier stark gekürzte Öffnungszeiten.

      Ich glaube, ich bekomme ab und an eine Menschenallergie.

      zu 11. Daher der Name Gall-Seife ;-)

      Es ist schön, sich schon morgens für abends auf eine Fernsehserie zu freuen.

      Ich liebe es durch die Stadt zu gehen und dabei unerwartet ein vertrautes Gesicht zu sehen.

      Viele Grüße
      Claudia

      Löschen
    2. Oh Schlafmohn, ich habe den so noch nie gesehen und war ganz verliebt. 💕

      Eis und Schokoverbrsuch, da trage ich wohl auch so einiges bei,
      Ja ab und zu trage ich eine Tina Kette, mag ich erinnert mich an Carrie.😊
      Kürzere Öffnungszeiten sind schon ärgerlich, aber klar kann ich verstehen. Fehlt der Nachwuchs?
      Ganz genau, wegen dem Gall habe ich nachgeschaut.😂
      Auf welche Serie freust Du Dich schon morgens? Vielleicht ist das auch was für mich.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Ich gucke mir die Wiederholungen von friends an.

      Ich weiß nicht, ob der Nachwuchs fehlt. Aber die Arbeitszeiten sind ja ziemlich unattraktiv (ähnlich wie in der Gastro) und da wandert wohl ab, wer kann.

      Einen nicht zu heißen Mittwoch wünscht dir
      Claudia

      Löschen
    4. Ah Friends, sehr gut. 😁
      Da hast Du recht, die Arbeitszeiten sind da natürlich ein großes Thema.
      Wir haben mit Mühe eine Ausbildungsstelle besetzen können und sind zur Zeit durch Kollegin in Rente und Kollegin länger krank heillos unterbesetzt.
      Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. @6 ist am schönsten!! und wird zum Glück eine lange Lernerfahrung bleiben <3<3<3
    @27 habe ich leider nicht verstanden, wie es gemeint ist...
    @30 Tatsächlich trinke ich auch ab und zu ein Bier. Aber als ich kürzlich in Köln ein Kölsch trank, kam ich mit dem winzigen Kölsch-Glas nicht zurecht und habe viel verschüttet von dem Wenigen... auch eine Lernerfahrung!
    Einen feinen Lerntag wünscht Dir heute
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 6 oh jaaaaaa 💕
      27. Der 27.6. war früher immer so ein Wetterorakeltag. Wenn es an dem Tag regnete, wurde es 7 Wochen regnen. Wenn Sonne an dem Tag, 7 Wochen Sonne. Aber durch die Kalenderanpassung ist dieser Gag, nicht mehr genau am 27.6. sondern fällt eher auf den 8. Juli. Also müsste man diesen Tag für das Wetterorakel nehmen.
      Aha ein Kölschglas ist wohl wie ein Sektglas? Von Durchmesser? Das war sicher eine Erfahrung.😁🤭
      Heute habe ich gelernt, dass Lucia recht weit spucken kann.😂
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Wer um Himmels willen denkt sich so einen langen Namen aus...weia, da trocknet ja der Mund aus *gg* Wie gut das er abgekürzt wurde. Nach dem Piment habe ich erst mal geschaut. Erdbeeren mag ich übrigens auch sehr gerne zu Käse, selbst zum Frühstück auf dem Käsebrötchen. Voll niedlich das Foto von Lucia Aurora 😍 da wird einem aber auch gleich warm ums Herz. Toll was du alles gelernt hast und uns teilhaben lässt. So konnte auch ich was lernen, und ach, fällt mir ein: Hast du schon mal bei G im Übersetzer yamyam in türkisch eingegeben und nach deutsch übersetzt?
    😁🤣
    Dir einen tollen Tag und liebe Grüssle

    Nova 🌴🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja und wer kann sich den merken?! 🤭 Erdbeeren zu Käse könnte ich auch mal essen. Ich liiiiebe Erdbeeren!
      Nein ich hatte yamyam noch nie eingegeben. aber jetzt habe ich es gleich gemacht.😂 Nicht im Ernst, oder. 😱😅
      Danke. für den Lacher, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Nochmals Glückwünsche zur Geburt der Enkeltochter ❤️ Hast Du die Haare wieder kürzer? Steht Dir sehr gut.

    So ein langer Name für eine Stadt 😆

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Sabine. Ich bin ganz verliebt in sie.
      Ja ganz angenehm im Sommer, die kürzere Mähne.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. @11 Gallseife mit Rindergalle, igitt, das war mir neu...
    @27 das mit dem Datum des Siebenschläfertages hat mit dem gregorianischen Kalender zu tun, aber das Wetter richtet sich eh nicht nach einem einzelnen Tag, ob im Juni oder Juli ;-)))

    Bei uns stehen gerade die Mohnfelder in voller Blüte, heuer meist rosa-rot und wenige in weiß. Soo schön, ich möchte alle fotografieren!! Hier ein paar Bilder von vor ein paar Jahren: https://fliederbaum.blogspot.com/2014/07/mohnblute.html

    Bald ist deine Enkelin 1 Monat alt :-))
    liebe Grüße


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tatsächlich finde ich es auch eklig.
      Ja genau da hast Du recht und ja dem Wetter ist es egal. Als Kind hatte ich immer Angst es würde regnen an dem Tag.🤭
      Deine Mohnfelderfotos sind toll. Hier kenne ich leider keine.
      Heute ist sie 4 Wochen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. I love these posts, which are full of interesting facts often unknown to me.
    The full name of Bangkok made my head spin, but the handbag throwing world championships made me laugh :-) Thank you for sharing and hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
  8. ich verwette meinen Besenstiel da war gestern einer beim Frisör, schnipp-schnapp waren sie ab, steht dir !!!!!!!!!!
    sommerfrisur, so mag ichs auch..
    was du aber auch heute und nicht nur da..alles erlernt hast...
    hmmm---ja einiges wusste ich
    anderes nicht - also danke...
    du sorgst für meinen Wissensbedarf:-))
    ein total süsses Bild deiner Enkelin...sie wird lachenen wenn sie*s sieht wenn sie größer ist und fragen:
    " waren das wirklich meine füßchen????
    ein rundum EReignis ...ich muss mal in meinem Köpfle nachfragen was bei mir los war:-))
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja im Sommer einfach sehr angenehm, eine Sommerfrisur. Wobei ich meist einen Zopf trage. Noch besser.😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo Tina,
    auch im Juni gab es etliches Neues, Kurioses und Bekanntes. Am Allerschönsten ist aber die Geburt der kleinen Lucia Aurora. Die Füßchen sehen groß aus, wie groß und schwer war sie eigentlich bei der Geburt?
    Viele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lucia war 54 cm groß und 3710 g schwer. 😁 Ja das hat wirklich alles getoppt.💕
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Großes Mädchen, kommt längenmäßig nach ihrem Papa. :) Unser Sohn war damals 55 cm und 4130g.

      Löschen
    3. Das könnte gut sein, da dass sie nach dem Papa kommt. 4130 ist stattlich. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. 1. Laughing out loud :)))
    4. Mais, Feta, Paprika Salat mit Erdbeeren - Mir läuft das Wasser im Mund zusammen
    6. Lucia Aurora wird euch noch viele Glücksmomente bescheren!
    15. Ich freue mich sehr, dass du etwas von mir gelernt hast. Vielen lieben Dank fürs Erwähnen! :)
    16. Kleider in Orange – bin sehr gespannt!
    26. Ballerinaschuhe – bin mal wieder neugierig auf dein Outfit!
    30.Wenn es Wein wäre, wäre ich dabei…. ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich lerne ich oft etwas von Dir Claudia. Danke dafür. 😁
      Ich denke auch dass Lucia für Glücksmomente sorgt.
      Leider hat sich noch kein Kleid in Orange gefunden und noch keine Idee für die Balletinas.😳
      Wer trinkt nur das ganze Bier? 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Die sechs war ja auch nicht nur Lernen, sondern Bereicherung.
    Ich habe kurz nachgedacht und mich entschieden, es weiter Bangkok zu nennen 😂. Warum lernst du so etwas????

    Ich habe mich etwas von meinem Orangetrauma verabschiedet und finde es für den Sommer cool.

    Zählt beim Bier alkoholfreies Weizenbier dazu? Dann bin ich mittendrin…

    Wie ist die Serie mit Kim Cattrall?

    Ein sehr besonderer und lehrreicher Juni, ich lese das so gern.

    Freuen wir uns auf den Juli, dein Kleid, den Sommer, die Ballerinas und die zweitlängste Stadt. 😉
    Ganz liebe Grüße zu dir
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt.😁
      Ich habe Freunde in Thailand. 🤭
      🥳 endlich das Orangetrauma überwunden. Ich habe kein Kleid gegunden. Es hat nicht gut gepasst. Leider.
      Hm Alkoholfrei, davon stand da natürlich nix.
      Die Serie, na ja. Aber ich hab sie so nebenher geschaut, weil ich Kim Cattrall gerne sehe. Aber die Samantha Rolle hat halt richtig Leidenschaft. Da kommt Glamouros nicht dran.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Hallo du schockverliebte Großmama! :-))) Das freut mich für dich dass du dich so freust! :-)
    Ansonsten hast du ja echt wieder viel gelernt! das mit Bangkok wusste ich, immerhin war ich dort schon 6 Mal, wenn ich richtig gezählt habe... könnte es also fast meine 2. Heimat nennen... hihi. Ah, ich dachte Crocs Schuhe wurden nach dem Krokodil benannt, das dem Australien-Touristen den Schuh mitsamt Bein abgebissen hatte...? War wohl wieder Fake News...! :-DDDD Scherz! Windows... ja, genau, das kommt aus dem hmmm indianischen darf man ja nicht mehr sagen, also native-amerikanischen...!
    Und nur 92 Liter Bier, das glaub ich nicht! In Bayern ist es bestimmt viel mehr :-)))) Da ist Bier ja auch Grundnahrungsmittel, kein Alkohol. Witzigerweise (wobei mir das Lachen ehrlich gesagt im Hals stecken bleibt...!) hab ich entdeckt, dass ich Bier gar nicht mehr vertrage. Bier-Allergie in München? Furchtbar. Heul! Zum Glück gibt's Prosecco!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂😂😂 Ich liebe Deinen Humor.
      Bierallergie?!?! !! Prosecco?!??? Pass auf dass die Dich nicht ausweisen, aus Bayern, 🤭🙃
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Hm, ich weiß nicht, ob mir der Gedanke gefällt, dass ich Flecker mit Rindergalle behandele ;-). Ich habe erst vor kurzem eine neue Gallseife gekauft. Bei Bier bin ich auch raus. Nicht mal ein Radler schmeckt mir. Bei dem Foto von Deiner Enkeltochter geht einem ja das Herz auf.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau das habe ich auch gedacht und überlege auf Oxy Vorbehandel Spray umzusteigen. 🤭 Aber natürlich wird die Gallseife erst aufgebraucht. Oder ist das affig, weil ich ja keine Vegetarierin bin.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Das ist ja mal wieder eine ganze Menge, die Du da gelernt hast. Mich hat Dein letzter Punkt zum Rechnen gebracht. Jetzt habe ich ein paar Zahlen auf dem Zettel und weiß nach 30 min gar nicht mehr, was ich errechnen wollte. Ich glaube, ich hatte ausgerechnet, dass quasi 8% der Deutschen ü18 auf der Wiesn waren (2019). Und diese 6,3 Mio haben 7,3 Mio Liter Bier getrunken. In 14 Tagen fast die Jahresrazion.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Sunny, ich war zu faul dazu. Hab aber auch über die Zahl nachgedacht und wen die alles wohl einrechnen. Klar Erwachsene ü18 denke ich auch. 7,3 Mio Bier! in 14 Tagen. Ich kann mir die Menge bildlich gar nicht vorstellen. Wahnsinn wenn man das so liest. Kein Wunder, dass die Brauereien während Corona zu viel Bier hatten und nicht wussten wohin damit. 😱 Bald ist es ja wieder soweit und ich war noch nie dort.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Ist es nicht genial, wie viel Blödsinn man so lernt?
    1 - au weia. Nennt irgendjemand die Stadt jemals mit ihrem vollen Namen? Dann muss man ja jede Menge Zeit mitbringen…
    15 - den Post habe ich wohl verpasst. Aber jetzt habe ich ihn gelesen. Bei uns geht es meist französisch zu. Deshalb besitze ich nicht nur einen riesigen Esstisch, sondern auch unglaublich viele Schüsseln, Terrinen und Servierteller, die ich alle ganz doll mag. Und gemütlich finde ich es auch, wenn die Schüssel herumgereicht wird.
    16 - ich bin gespannt auf das Kleid. Und liebe deinen Rock vom Titelbild immer noch sehr.
    18 - bei Bürgermeisterwahlen muss es eine absolute Mehrheit sein, also mindestens 50 Prozent plus eine Stimme für einen der Kandiaten.
    21 - Ölwechsel gibt es beim E-Auto nicht. Und das spart ungemein!
    29 - bei allem, was nach Krebs aussieht, läuft es mir kalt den Rücken runter. Da hab ich eine absolute Abneigung. Gegessen wird das Getier bei mir auch nicht. Krebse und Krabben machen mir Angst. Und wenn die jetzt auch noch auf Palmen klettern! Hiiiiilfe!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt 😂
      18 ja find ich voll doof. Es waren 45 zu 30 % . Für mich wars klar. 😂 Haben wir halt nochmal gewählt.🤭
      29 ja ich renne weg wenn ich einen sehe. Der erschrickt dann meist noch mehr als ich. Hast Du Dir die riesen Teile mal angeschaut? Wow.😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina