Ich finde es interessant, festzuhalten, was ich übers Jahr so einkaufe, von Kopf bis Fuß. So habe ich auch einen guten Überblick über mein Kaufverhalten. Laut Internetrecherche kauft jeder Deutsche im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Wie viele Kleidungsstücke kaufe ich pro Jahr.
In den letzten 2 Jahren waren es immer um die 35 Kleidungsstücke und ich fände es toll, wenn ich in diesem Jahr mit 20 Kleidungsstücken auskäme. Selbst 20 klingt irgendwie viel! Es lässt mich nicht los, 35 Teile sind einfach zu viel! Auch wenn das unter dem Durchschnitt sein soll. Mein Ziel ist es in Zukunft weniger Textil einzukaufen, denn Trends muss ich sowieso nicht mitmachen und manchmal gefallen sie mir auch gar nicht. Zum Glück.
Liebe auf den ersten Blick war es, als ich dieses Kleid im Onlineshop entdeckt habe. Streifen mal anders, war mein Gedanke und dann gefielen mir die Farben sehr. Ich mag, dass es ärmellos und mit V-Ausschnitt ist. Es gab genau noch ein Kleid, und das in meiner Größe. Glück gehabt, es landete ziemlich schnell in meinem Warenkorb.
Eine Jeans stand auf meinem Einkaufszettel, denn ich trage zur Arbeit meist Jeans und habe nur eine ältere lange und eine 7/8 Jeans im Schrank. Die Hose habe ich im Laden ausgewählt, als ich kürzlich mit Sarah und Lucia im Rhein-Neckar-Zentrum war. Ich wollte lieber im Laden mehrere Modelle und Größen anprobieren, als online zu kaufen und zurücksenden zu müssen. Tatsächlich habe ich sie in Kurzgröße gekauft, normal war etwas zu lang. Ich schrumpfe, oder die Hosen werden länger. Der Einkauf ging auch recht schnell, denn ich wurde kompetent bedient. Vielen Dank. Was mir positiv aufgefallen ist bei Ulla P. im RNZ sind die Umkleidekabinen. Die sind echt angenehm von der Atmosphäre und sind wirklich sehr geräumig, mit Hocker, Schuhlöffel und Erfrischungstüchern ausgestattet.
Dann ist da noch ein Taschenkauf. Ich bin sehr angetan von den Taschen von Chloé. Die Qualität ist herausragend und wenn ich dann eine Tasche, welche ich schon lange anschmachte, mit 65 % Rabatt ergattern kann, bin ich machtlos. Ich bin sehr verliebt in die schlichte Hobo Bag Nahir.
Nun wo stehe ich jetzt? Beim letzten Post der Einkäufe vom März war ich bei 10 Kleidungsstücken. Mit dem Kleid und der Jeans sind es jetzt 12. Auf dem Zettel steht noch die weiße Hose, die ich entweder finde oder nicht.
Es ist inzwischen April und ich bin bei 12 Kleidungsstücken. Mit meiner Kleiderzimmer, Aufräumen und Putzaktion komme ich sehr langsam aber gründlich vorwärts. Ich sortiere teilweise auch völlig um, was fast das Aufwändigste dieser Aktion ist. Einige Kleidungsstücke muss ich noch anprobieren und schauen, ob ich sie noch tragen möchte. Einige habe ich gewaschen, weil ich sie lange nicht getragen habe und wieder in den Schrank gehängt. Immer auch ein Augenmerk auf Löcher, gezogene Fäden oder fehlende Knöpfe. Jedes Teil wird gesichtet. Kann auch gut sein, dass ich Wackelkandidaten erstmal für den Blog fotografiere und dann entscheide, ob ich mich davon trenne oder nicht, auch die Taschen und der Schmuck, werden gesichtet und sortiert. Socken, Unterwäsche, einfach alles. Das dauert. BH’s kann ich getrost überspringen, da gibt es nur noch ein Modell, dafür in verschiedenen Farben. Welche der Socken machen mich glücklich? Ihr lacht?! Ich besitze tatsächlich Socken, die ich nicht gerne trage. Das kann am Material oder einer komischen Naht liegen. Sarah freut sich darüber und nimmt sie mit.😁
Mein Ziel fertig werden mit dem Kleiderzimmer und - ich atme tief ein- vielleicht für den nächsten Post „Einkäufe von Kopf bis Fuß“ KEINE textilen Einkäufe! Es sei denn, die weiße Hose findet mich! Das muss dann sein, das versteht ihr sicher. Aber ansonsten sehe ich keinen Bedarf. Mein Schrank gibt so einiges her, würde ich sagen.
Weil der Frühling schon fast sommerliche Temperaturen entwickelt hat, habe ich gleich noch die Kaschmirpullover in ihre Motten sichere Kiste ganz oben ins Regal verfrachtet. Am vergangenen Wochenende war Flip Flop Wetter, war das nicht herrlich?😁
Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina
Bei Deiner Kleiderzimmeraktion wäre ich gerne Mäuschen! Wünsche weiter viel Erfolg damit. Das Hosenlängenthema kenne ich auch. Früher 31/32, heute 30/31. Leider gibt es 31er Längen extrem selten.
AntwortenLöschenHappy Tuesday!
Ich glaube Du wärst stolz auf mich. Bei einigen Teilen war ich rigoros und habe mich schnell davon getrennt. So nach dem Motto, was ich immer wieder aufschiebe zu tragen, muss eigentlich nicht im Schrank hängen.
LöschenSchönen Abend Knes. Liebe Grüße Tina
Liebe Tina,
AntwortenLöschenall deine Einkäufe sind fein. :-)
Besonders natürlich die Tasche. :-)
Das Wetter am Wochenende war tatsächlich schön. Wir sind an einem kleinen Bach entlang gewandert und ich wäre gern mal reingesprungen. Aber mit ca. 10 Grad Wassertemperatur doch zu kalt. :-) Obwohl irgendein Strandbad schon am Wochenende geöffnet hatte.
Heute passen die Temperaturen wieder zum April und das Wetter auch. Das ist mir auch irgendwie lieber.
Viel Spaß beim Kleideraufräumen!
Liebe Grüße,
Claudia
Uhhh 10 Grad, das ist kaaaalt. 😂 Heute ist es viel kühler, nicht mal die Hälfte der Temperaturen, schon verrückt.
LöschenVielen Dank, work in progress ☺️
Liebe Grüße Tina
Das Wetter ist absolut herrlich, obwohl es okay ist, dass heute die Temperatur wieder um ein paar Grade gefallen sind, ich fürchte mich ein wenig vor allzu großer Hitze...
AntwortenLöschenSpannend, deine Einkauf- und Sortier- Geschichten. Ich bin eigentlich immerzu am Umräumen und umsortieren, das ist vermutlich ein lebenslanger Prozess und man ist nie fertig... :-D Aber mei, so ist das Leben.
Das Kleid, die Jeans und die Tasche sehen klasse aus, ich mag die zarten Farben des Kleids sehr. Meinen Taschenkauf heb ich mir für den Urlaub auf.... :-DDD
Liebe Grüße, Maren
Das geht mir ähnlich. Große Hitze im Alltag ist zum fürchten. Heute friere ich. 🤭
LöschenDu hast schon recht, ich habe auch immer irgendetwas zum räumen und sortieren.
Das verstehe ich, die Sache mit dem Taschenkauf. Bin jetzt schon gespannt.😁
Liebe Grüße Tina
Eine gut sitzende Jeans ist viel wert. Zum Glück bin ich eingedeckt. Die Probiererei ist manchmal schon recht anstrengend. Schöne Umkleiden helfen zumindest dabei.
AntwortenLöschenWeiterhin viel Erfolg beim Aussortieren.
Liebe Grüße
Sabine
Ich bin zufrieden und der Kauf war tatsächlich ein Spaziergang, aber ich bin nicht kompliziert, glaube ich. Die Umkleide war echt angenehm. 😁
LöschenLiebe Grüße Tina
Liebe Tina wunderbarer Beitrag und wie jedes Jahr vom Wintermantel in die Badehose.Es ist wie immer nicht einfach Entscheidungen zu treffen.Aber ich finde du machst das wirklich gut. Auch mit deinen Ordungssystem. Alle Achtung , da hinke ich erbärmlich nach. Aber du triffst gute Auswahl. Und wie wir uns fühlen drücken wir ja auch sehr oft über und in der Kleidung aus. Daher tuen meistens ein paar neue Teile der Seele auch gut. Und wenn alte Teile ihr neues zu Hause finden, schließt sich ja wieder ein guter Kreis. Nein ich freue mich auf deine weiße Hose, wirst sehen, die findet dich auch. einen schönen Wochenstart lg Dunja
AntwortenLöschenDanke Dir Dunja. Ich bemühe mich. ☺️ Ja weshalb haben wir keinen Übergang mehr?
LöschenNachhinken? Ich glaube das funktioniert am allerbesten, wenn man bereit dazu ist und es unbedingt will. Wenn einem die Aufräum- und Sortierunruhe packt. Dann geht es rund. Also irgendwann ist es bei Dir vielleicht auch an der Zeit. Bis dahin sei entspannt unbeeindruckt. ☺️
Ich bleib dran, an der weißen Hose, aber sie muss für mich perfekt sein. 😉
Eine schöne Woche Dunja, liebe Grüße Tina
Hast du in dem Laden, in dem du die Jeans gekauft hast, keine weiße Hose gefunden? Da hab ich nämlich letzten Sommer eine ergattert, mit der ich sehr zufrieden bin. Ansonsten brauch ich eigentlich nichts in dieser Saison. Aber eine schräge ( von den Farben her ) Tasche musste sein und ein paar kupferfarbene Ballerinas, die ich dann doch nicht bei dem Fest am letzten Sonntag getragen habe 🙁. Auf das Kleid am Modell bin ich gespannt. Meine Farben sind das nicht, aber dir könnten sie gut stehen. Meine Schwester hatte gestern ein T-Shirt in einem Grün angehabt, dass NIE in meine Einkaufstasche käme. Und sie? Sah toll damit aus! Und das ist doch das Wichtigste, oder?
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Ups, ich habe tatsächlich nicht gefragt.🤭 Ich hätte Dich mitnehmen sollen. 😂
LöschenWenn man nichts braucht, ist es auch befriedigend. Schräg in der Farbe? Bunt?
Ich verstehe was Du meinst, manchmal bin ich fast neidisch, wenn eine tolle Farbe jemand anderem so richtig gut steht. Oder sehr angetan von Anblick. 😁 Du hadt recht, es ist das Wichtigste.
Liebe Grüße Tina
Gut sitzende und farblich dann auch noch schöne Jeans zu finden, ist manchmal eine Raketenwissenschaft. Ich finde deine Einkäufe sehr schön.
AntwortenLöschenGute Beratung ist unbezahlbar. Ich finde es sehr gut, dass du deine Jeans analog gekauft hast, so hattest du beste Beratung und ein Kauferlebnis.
Ich habe ein Faible für schöne Umkleidekabinen und wenn einem die ausgewählten Dinge schon einmal hineingehängt werden.
Die schönsten Kabinen hatte der COS in Bremen, ich bekomme heute noch traurige Gefühle, weil er geschlossen ist.
Viel Freude mit deinen neuen Sachen, ich würde die Tasche gerne einmal 'richtig' an dir sehen.
Liebe Grüße
Nicole
Du hast recht, deshalb wollte ich sie im Laden kaufen. Ich wußte die Beratung wird sicher passen. Freut mich, dass Dir meine Einkäufe gefallen. Ich finde das mit COS in Bremen wirklich traurig für Dich. Du mochtest den Laden echt sehr.
LöschenDie Tasche kommt am Pinkfriday.😁
Liebe Grüße Tina
Wie bewahrst du denn die vielen tollen Taschen auf? LG Gundula
AntwortenLöschenLiebe Gundula, ich freue mich, dass Du meine Taschen auch toll findest.☺️ Ich habe 3 Kommodenschubladen, da stehen viele der Taschen griffbereit und drei Regalbretter in einem 1 m breiten Schrank. Fast alle Taschen sind in Staubbeuteln, sofern sie einen haben. Zwei sind in einem Karton geschützt. Das sind die Eiffelturmtasche und die teuerste Louis Vuitton.
LöschenLiebe Grüße Tina
Da fehlt mir der Platz, aber ich werde mal darüber nachdenken, wo ich einen schaffen könnte. Danke und liebe Grüße zurück
LöschenDas ist manchmal wirklich nicht leicht. Es gibt Flurschränke mit Regalen, die eignen sich auch gut für Taschen.
LöschenOh, liebe Tina, das Kleid ist ja ein Traum. Das hätte ich auch sofort in den Einkaufswagen gepackt. Die Streifen, die Farben und der Schnitt. Viel Freude wünsche ich dir damit und drück die Daumen, dass die weiße Hose dich bald findet! Liebe Grüße und schöne Woche noch wünscht dir Sabina
AntwortenLöschenHerzlichen Dank Sabina. 💕
LöschenIch wünsche Dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße Tina
Neue Jeans könnte ich auch brauchen, aber dringend ist es nicht. Ich stehe so wie du bei 12 Käufen, wenn ich richtig gezählt habe. Zuletzt habe ich bei einigen bunten Frühlingssachen, wie lila Hose, helles Oberteil etc, zugegriffen, aber wenn es noch dazu 20 % Rabatt gibt... Letzte Woche war bei uns in Ö "woman day", der ist 2x im Jahr und es gibt super Preisreduktionen (woman ist eine Frauenzeitschrift). Da muss frau doch zuschlagen, oder?
AntwortenLöschenDein neues Kleid ist hübsch und ich bin gespannt auf Tragefotos! lg
Ohhh ich kenne den Woman Day, der war gerade als wir im Herbst 2021 kn Wien waren. Viele Aktionen, Rabatte und längere Öffnungszeiten. Oh ja da muss Frau zuschlagen. LilaHose klingt guuut. 💕 Die Woman lese ich bei Readly. ☺️
LöschenVielen Dank. Liebe Grüße Tina
Das Kleid ist farblich sehr interessant, erstens hübsch und zweitens sieht man diese Farbkombi nicht oft.
AntwortenLöschenUnglaublich wie schnell man auf 12 Kleidungsstücke kommt. Glaube ohne Achtsamkeit und mitzuzählen würde man am Ende des Jahres überrascht sein wie viel man gekauft hat.
Liebe Grüße
Vielen Dank. Ich glaube das war genau das, die Farben sind in ungewöhnlicher Kombi. ☺️
LöschenDu hast recht, ich war von den sonst 35-37 Teilen echt überrascht. Ich überlege jetzt viel besser, ich möchte es schaffen.
Liebe Grüße Tina
I don't blame you for snapping up that striped dress! It's an absolute beauty and I can't wait to see you wearing it! Sending a huge hug! xxx
AntwortenLöschenThank you Ann. Next time on a warm day. 😁 Withna huge hug Tina
LöschenIch zähle meine Einkäufe nicht, aber wann immer ich die Gelegenheit (und den Wunsch) habe, sortiere ich meine Kleidung.
AntwortenLöschenIch denke, dass du mit deinen Einkäufen sehr gut zurechtkommen, und der heutige Einkauf ist wunderbar. Ich freue mich schon darauf, Fotos mit ihnen zu sehen. Ich habe mir die Tasche schon angeschaut – sehr hübsch! ;)))
Liebe Grüße,
Claudia
Das ist gut, dann bist Du sicher immer gut organisiert.Ich merke gerade wie sich mein Geschmack etwas verändert, was das räumen noch eindrucksvoller macht.
LöschenDu bist, was die Tasche betrifft, also schon voll im Bilde.
Liebe Grüße Tina
Eine gute Jeans zu finden, ist ja fast schon wie der berühmte Sechser im Lotto!
AntwortenLöschenMit anständigen Umkleiden ist das so eine Sache. Ich verstehe gar nicht, warum die in vielen Geschäften so ungünstig ausgeleuchtet sind. Da hat man doch gleich gar keine Lust mehr, einzukaufen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich mal gedacht hätte "ok, ich sehe aus wie eine aufgedunsene Wasserleiche aber DIE Bluse ist der Hammer". Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Stadtbummel, wann auch immer sich mal die Gelegenheit bietet. Ich weiß nämlich schon genau, in welche Cafés ich will. Umkleiden stehen nicht auf dem Plan 😉
Oh ja Vanessa, deshalb war das tatsächlich erwähnenswert. Einkaufen im Laden könnte zum schönen Erlebnis werden, wenn die Umkleide gut gestaltet wäre.
LöschenBei und steht der Besuch im Café auch immer auf dem Plan.☺️
Liebe Grüße Tina
Gut gewählt, liebe Tina! Eine gute Jeans ist Gold wert. Und Deine neue Tasche macht neugierig...
AntwortenLöschenDu bist auf der richtigen Spur mit Deinen achtsamen Käufen.
Geräumige, gepflegte und gut beleuchtete Umkleidekabinen könnten Menschen wieder in die Geschäfte bringen. Sowas spricht sich rum. Es geht doch nichts über einen schönen Einkaufsbummel vor Ort. Noch dazu mit Kaffee dazwischen oder hinterher. Aber die Läden müssen dazu auch bereit und ausgestattet sein. An den Umkleiden zu sparen, heißt an den KundInnen zu sparen... ich mag das nicht, dass an mir gespart wird, wenn ich eigentlich etwas kaufen und bezahlen soll.
Herzlich,
Sieglinde
Die Tasche zeige ich am Freitag besser. 😁
LöschenDas stimmt, es spricht sich rum, deshalb habe ich es euch auch erzählt. Wenn ich mich wohl fühle und die Beratung dazu noch nett und kompetent ist, gebe ich gerne Geld aus. An den Kunden zu sparen, geht meist nach hinten los.
Beim Kaffee trinken bekommen wir jetzt immer problemlos einen Platz, der horrende Preis wird schuld sein. Da überlegt man schon, ob man woanders hingeht und nicht zu Starbucks. 🤔
Liebe Grüße Tina
Bei meiner Kleiderschrankregel sortiere ich mindestens alle zwei
AntwortenLöschenJahre aus, und was dann nicht mehr passt oder gefällt
muss gehen. Ansonsten kaufe ich extrem wenig :) DeineTeilchen sehen klasse aus.
LG heidi
Das macht wirklich Sinn, wenn man nicht eher der Sammler ist. 😅
AntwortenLöschenDanke Heidi. Liebe Grüße Tina
Bei Liebe auf den ersten Blick muss man handeln. Hast du also absolut richtig gemacht! Und die Tasche ist toll, das ist genau meine Farbe und sie sieht weich aus und überhaupt.
AntwortenLöschenEine größere Umsortier-Aktion im Kleiderschrank steht bei mir auch noch an, aber im Moment schaffe ich es einfach nicht. Da brauche ich einen ganzen langen Tag ohne irgendwas anderes - der Kleiderschrank steht ja im Schlafzimmer und ich kann nicht schlafen, wenn da Klamottenberge rumliegen. Na, vielleicht im Mai :-)
Liebe Grüße
Fran
Im Mai! Wonnemonat! 😁 Nächstes Jahr reicht vielleicht auch noch aus. 😂
LöschenIch bin auch noch nicht völlig zufrieden, ein Paket muss noch zu Momox, einige Sachen brauchen neue Besitzer, aber es wird. Ist halt ein kleiner Raum, rundum bis zu Decke lagert da alles mögliche. 🤭
Liebe Grüße Tina