Kleiderschrankinventur à la Ines Meyrose

Etwa alle 6 Monate, nämlich im Frühjahr und im Herbst, führt Image- und Stilberaterin Ines Meyrose ihre Kleiderschrank-Inventur durch. Sie verschafft sich so einen Überblick über vorhandene Kleidung, ob etwas zu viel ist oder etwas für die kommende Saison fehlt. Ines ist organisiert und minimalistisch. Von ihren Inventur-Posts auf ihrem Blog bin ich immer ganz angetan und motiviert. Ich habe mich bisher aber immer um solch eine Auflistung gedrückt, denn von Minimalistisch bin ich ganz weit entfernt. Ich liebe Mode, Accessoires und TASCHEN.🤭 

 


Einschätzen würde ich mich im mittleren Klamottenbesitz Bereich. Wenn ich andere Schränke von Modebegeisterten sehe, sind die oft um ein Vielfaches voller. Gerade was Kleidung betrifft. Wo ich die sehe? Bei Shopping Queen Kandidaten im TV. 🤔 

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass sich mein Geschmack etwas geändert hat. Das ist wohl völlig normal und ich begrüße das auch. Diesen Zustand habe ich jetzt zum Anlass genommen, meinen Kleiderschrank gründlich auf den Kopf zu stellen, mich zu trennen, umzuorganisieren, aufzuräumen und zu putzen. Schnell ging das nicht, aber was solls, ich hatte es nicht eilig. Überhaupt macht es Sinn, hier immer dranzubleiben und auch in Zukunft öfter mal eine Kleiderschrankinventur zu machen. Mein Ziel ist zwar nicht der minimalistische Kleiderschrank, denn ich habe gerne etwas mehr Auswahl, aber es hat sich einiges angesammelt an Kleidung, die nicht mehr passt, nicht mehr gefällt oder nicht mehr schön ist. Das galt es zu sortieren.

Was sich jetzt in meinem Schrank befindet, habe ich gezählt. Die Zahlen sind horrend deutlich höher als bei Ines.☺️ Das war klar. Ich weiß genau, ich habe genug Kleidung, die ich noch auftragen muss darf. 

Zwei Boxen Kleidung habe ich noch „eingemottet“. Das sind schöne Teile, in die ich gerade nicht hineinpasse, die aber nicht so viel zu klein sind, dass es hoffnungslos wäre sie nochmal tragen zu können. Okay, ich bin noch nicht bereit, sie gehen zu lassen. Diese Sachen habe ich aber natürlich nicht mitgezählt. 








links meine über Eck Kleiderstange  2x 0,50 m

Inventur bei den Tüchern. Ich bewahre sie in Boxen griffbereit auf

Neue Schmuckaufbewahrung mag ich sehr.

Es gibt, wie immer bei mir, Wackelkandidaten. Das sind Kleidungsstücke, die ich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht getragen habe, ich sie aber eigentlich schon gerne mag. Viele Menschen sortieren solche Teile rigoros aus. Zwei Jahre nicht getragen! Kommt weg! Das trifft auf mich nicht zu. Manchmal freue ich mich nach 5 Jahren erneut über ein Teil und trage es rauf und runter. Oder auch nicht. Ines hat gefragt, ob ich diese Wackelkandidaten im Blog vorstelle. Das kann ich mir gut vorstellen, das hatte ich ja schon öfter getan und meist hat es mir bei der Entscheidung geholfen. Diese Teile sind in meiner Liste enthalten und mitgezählt. 

Bei meinen Schuhen gibt es auch immer noch etliche Paare, von denen ich mich noch nicht endgültig verabschiedet habe. Unbequeme Schuhe wollte ich eigentlich ALLE verabschieden, da gäbe es noch Schuhe, die so semi bequem sind. Auch die sind mitgezählt. Auch sind manche Modelle so schön und hochwertig, dass ich sie noch behalte. Oder ich trage sie nicht, weil ich denke, sie passen grade nicht zum Trend, oder zu mir, wie meine Prada Sneaker in Creme und Braun. Solche Teile dürfen gerne im obersten Fach im Kleiderschrank bleiben. Das ist so hoch oben, dass ich einen Hocker brauche um heranzukommen, aber ich zur Not schnell das Teil hervorholen kann. „Zur Not“ wie das klingt. Hilfe ein Fashionnotfall! Man reiche mir den Hocker, um ans obere Regalfach zu kommen. „Tupfer bitte“🤭

Ich würde mich nämlich ziemlich ärgern, wenn ich solche Teile weggeben würde und der Platz dafür eigentlich da ist. Ein leeres oberes Regal muss ich auch nur abstauben. 




Vielen Dank an Ines für die Bereitstellung dieser Tabellen als freien Download und die Motivation. In Hamburg und Umgebung könnt ihr Ines buchen, falls ihr Hilfe mit eurem Kleiderschrank benötigt. Wenn ihr wissen möchtet, welches Ergebnis die Kleiderschrankinventur im Frühjahr 2024, im Gegensatz zu mir, bei Minimalistin Ines brachte, klickt euch rüber.

Hättet ihr auch mal Lust auf so eine Bestandsaufnahme? Seid ihr minimalistisch, was Kleidung betrifft? Habt ihr den Überblick, wie viele Teile ihr im Schrank habt? Trennt ihr euch leicht, oder sammelt ihr lieber? Habt ihr auch ein Fach für Teile, die ihr gerade nicht tragt, aber auf keinen Fall weggeben möchtet? Ich bin gespannt auf eure Antworten.😁

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina


41 Kommentare:

  1. Bei einem Schrank, der gut sortiert ist und bei dem man weiß, was drin ist, muss man ja auch nicht rigoros aussortieren. Ich ticke da auch eher wie du - lieber dürfen die Sachen, die ich gerade nicht so gerne trage, noch ein bisschen länger bleiben. Ich muss mir schon ganz sicher sein, dass ich etwas nicht mehr mag, bevor ich es weggebe. Im Normalfall fliegen also nur Teile raus, die einfach völlig abgetragen sind. Gezählt habe ich meinen Schrankinhalt allerdings noch nie (was verbirgt sich denn hinter der Null?). Vielleicht mach ich das mal, neugierig wäre ich ja jetzt schon.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich auch so. Ich versuche wirklich abzutragen und ich hatte da tatsächlich auch noch ein wenig am Schrank, was gar nicht mehr tragbar war.
      Das Zählen war für mich eine völlig neue Erfahrung. Habe leider keinen Vergleich, denke aber, außer bei den Taschen, 🤭 haben viele Menschen so eine Anzahl von Teilen.
      Die 0 habe ich wohl vergessen zu löschen, das wären wohl Leggings. Habe ich keine.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. hahaha guten morgen...ich binfür Fashionnotfall das klingt super es käme der Arzt bitte und reiche mir die Kleider.....echt gut.....stelle mir gerade auch vor wie mir die Krankenschwester mit Nadel und Zwirn hinterherläuft und endlich die Sachen repariert wie fehlender Knopf, kleine Löcher in den Spitzen, ein kleiner Einriß im Ärmel, etc.cooler Artikel mit tiefgreifender Inspiration. Ja ich habe auch so ein Fach im Kasten mit wunderschönen Kleidungsstücken die Mega zu klein sind. Ich gebe nicht auf, diese Kleidergröße wieder zu erreichen.Ansonsten herrscht doch eher wilder Dschungel in meinen Kleiderschrank. Ich bräuchte da wohl eine Frau wie Ines die da den Durchblick hat. Oder ich nehme mir deine Motivation zu Herzen. Ich glaube es liegt an der Unsicherheit, solle es bleiben oder solle es weg.aber auf alle Fälle Kasten Notfall Alarm! Mal sehen was die nächste Zeit bringt, aber toll ein Lob an alle Kasten Ordnungshüter, werde mir ein Beispiel nehmen. In diesen Sinne hoffe ich , dass mein Kleiderschrank mich nicht im Dschungel verschluckt. Ganz schönes Wochenende glg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Ich hatte gerade so ein Kopfkino was so einen Fashion Notfall betrifft.Köstlich.
      Mega zu klein?! Manchmal ist es schön sie einfach zu besitzen, aber manchmal freut es mich, wenn ich sie jemanden geben kann, der sie gern mag. Aber wenn Dein Kasten nicht überquillt ist doch alles gut. Bitte lass Dich nicht verschlucken, wenn Du im Dschungel abtauchst.☺️
      Dir auch ein ganz schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Das sieht doch alles jetzt recht übersichtlich aus bei Dir - trotz der größeren Anzahl von Kleidungsstücken. Deine Taschensammlung kann ich nicht toppen, aber Kleidung an sich habe ich auch genug.

    Eine Inventur in dem Sinne mit Auflistung usw. habe ich noch nicht gemacht. Ich schaue dennoch ein- bis zweimal im Jahr meinen Schrank durch und sortiere aus. Die meisten Sachen sind dann tatsächlich abgetragen oder sie passen nicht mehr.

    Einiges habe ich bei Vinted schon verkauft.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh Sabine, ich bin erleichtert.🤭
      Ich hatte auch einiges, was abgetragen war und auch nicht mehr für andere brauchbar. Ein Paket wird wohl noch zu Momox gehen, kch brauche nur noch den richtigen Karton.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ines Beispiel finde ich auch immer so beeindruckend. Und ebenso beeindruckend finde ich, dass Du Dich tatsächlich an die Inventur gemacht hast! Respekt, liebe Tina!
    Ich finde ja, außer bei Taschen, und vielleicht T-Shirts und Sneakern hast Du doch sehr normale Zahlen.
    Taschen sind bei Dir außer Konkurrenz - eine solche Mode-Leidenschaft will gelebt werden!
    T-Shirts trägst Du täglich auch für die Arbeit, gell?
    Die Prada Sneaker, passen sie Dir nicht an den Füßen? Sie schauen sehr schön aus.
    Jedesmal, wenn ich Ines Kleiderschrankinventur sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht dran mache. Aber ehrlich gesagt muss ich täglich soviel im Shop hin- und herräumen und inventarisieren, dass ich im Privatleben keine Lust mehr dazu habe. So wird eben immer nur mal sporadisch was rausgeräumt, was ich schon länger nicht mehr getragen habe und mir nicht mehr wirklich gefällt. Kürzlich habe ich für eine caritative Taschen-Börse mal einiges rausgeräumt und meinen Taschenbestand stark reduziert. Dummerweise habe ich mir von meinem Shop nun die kleinen Täschen in zwei Farben gegönnt - war ja nun Platz! :-)))
    Kaufen tu ich auch nur noch sehr wenig, seit es meine DOB-Läden stationär nicht mehr in der Stadt gibt. Nur online, das möchte ich nicht.
    Tolle Aktion, liebe Tina. Nun heißt es dranbleiben...
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Zeitpunkt war perfekt. Ich war gerade so richtig Feuer und Flamme zu sichten, zu sortieren und aus- und umzuräumen, dass es jetzt richtig passte.
      Ja meine Taschen, das sind meine Schätze.♥ T-Shirts habe ich in Kurzarm extra von der Praxis, aber in Langarm trage ich aus meinem "Privatbestand"
      Doch, doch die Prada Sneaker passen mir, ich trage sie zurzeit nur überhaupt nicht, was ich jetzt grade, während ich das schreibe überdenke und sie vielleicht Morgen aus dem oberen Regal hole, einen Look style und fotografiere. Puh nur dieses Wetter, kalt, stürmisch und Regen.
      Ich kann das total verstehen, dass Du im Shop so viel räumst, dass Du das im Kleiderschrank Zuhause nicht auch noch brauchst. Das mit den Taschen aus dem Shop verstehe ich ja total :)) Ich bin neugierig, für welche Farben hast Du Dich entschieden?
      Ich bleibe dran! ;)
      Liebe Grüße, Tina

      Löschen
    2. Dann freut es mich sehr, wenn ich Dich zu den Prada Sneakern anstupsen konnte. Bin gespannt. Aber bei dem Wetter würde ich ein Indoor-Fotoshooting vorziehen. Es soll noch ungemütlicher werden als es derzeit schon ist...
      Bei den Täschchen habe ich in petrol und cognac zugeschlagen. Eins in gedämpftem Orange (Papaya) habe ich ja schon :-)) .
      Ist echt eine Versuchung, wenn man die schönen Accessoires so um sich hat.
      Da muss ich oft ganz stark sein! :-))
      Gut, dass Du dranbleibst!!
      Herzlich
      Sieglinde

      Löschen
    3. Ja ich hoffe auf einen lichten Vormittag. Aber es ist soo ungemütlich.
      Petrol und Cognac klingt gut. Oh ja Du bist von den Schönheiten umgeben. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Weiß du, was ich an diesem Artikel am meisten bewundere? Dass du trotz Arbeit, deiner Enkelin, deinem Haus, deinem Mann und Kindern immer noch Zeit hast dieses Kleiderschrankinventur zu machen! Wo findet man so viel Freizeit??? Respekt! <3
    Jetzt antworte ich:
    Hättet ihr auch mal Lust auf so eine Bestandsaufnahme? Nein
    Seid ihr minimalistisch, was Kleidung betrifft? Nein
    Habt ihr den Überblick, wie viele Teile ihr im Schrank habt? Ja
    Trennt ihr euch leicht, oder sammelt ihr lieber? Einfach wenn das Stück nicht mehr passt, schwierig, wenn es für mich eine besondere Bedeutung hat.
    Habt ihr auch ein Fach für Teile, die ihr gerade nicht tragt, aber auf keinen Fall weggeben möchtet? Ja
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb hat es eine ganze Weile gedauert. Immer mal wieder eine halbe Stunde bis Stunde, wenn ich grade Lust hatte. Und immer noch hänge und stelle ich um, wenn es mir grade besser passt.
      Und es gibt in letzter Zeit nicht immer einen Post am Dienstag. ;)
      Danke für Deine Antworten, Claudia. Ist toll, dass Du einen Überblick hast.
      Mir ging es fast ein wenig so, wie LoveT unten in ihrem Kommentar beschreibt. Neues gekauft, weil ich mir gar nicht so im Klaren war, was alles im Schrank hängt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Freue mich sehr, dass Du meine Anregung aufgenommen hast und ich danke herzlich fürs Referenzieren!

    Deine Handtaschen zählen natürlich mit, denn sie werden ja verwendet und sind keine Dekogegenstände m Haus. Wobei - schon mal über Glasvitrinen zum Präsentieren nachgedacht? Aber sie sind ja auch eine Sammlung und wenn man dann Zahlen vielleicht, könnte man gedanklich 80 streichen ;). Wobei ich den Vergleich mit anderen Menschen gar nicht wichtig finde, denn jeder hat andere Bedürfnisse und zählt andere Sachen mit in solchen Listen.

    Wichtig finde ich, den Überblick über seine Sachen zu haben und dabei hilft so eine Aufstellung.

    Dass Du (zu) viele Shirts hast, ging Dir ja neulich schon auf. Wie sind die Kurzarmshirts so viele geworden? Selbst wenn die Praxiskleidung sind und Privatkleidung, finde ich das sehr viele. Besser werden die beim Lagern auch nicht - wie die meisten Sachen.

    Brauchst Du wirklich so viele Sommerkleider? Selbst beim Urlaub in Tunesien oder Thailand reicht doch eine Handvoll aus, oder? Anderseits finde ich die große Anzahl O.K., wenn Du sie alle trägst und magst. Dann nutzen Sie nicht so schnell ab wie meine, die ständig getragen und gewaschen werden.

    Bei den Schuhen frage ich mich, wofür Du 11 Paar Sneaker brauchst. Ist das eine Frage der Farbe? Von den nur halb bequemen Schuhen würde ich nur die aufbewahren, die Du heute anziehen würdest, wenn Du einen Anlass dafür hättest. Und nur welche, die in mindestens gutem Zustand sind. Alle anderen ziehst Du eh nie wieder an.

    Bei Deinem Bedürfnis nach Vielfalt und Deinen Gewichtsschwankungen würde ich Dinge auch länger aufbewahren als für Menschen, die alles direkt auftragen oder einen schmaler gefassten Stil haben.

    Viel Spaß am frisch sortierten Schrankinhalt wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir. Diese Motivation war schon Gold wert. Ich denke Du inspirierst mit Deinem Blog ganz viele Menschen sich mit ihrem Kleiderschrank zu befassen. Oft ist es der liebste Schrank, aber auch der, vor dem man am meisten Respekt hat.

      Meine Taschen verwende ich, das stimmt. Sie sind keine Deko für mich. Aber ich liebe die meisten so, dass ich sie immer in ihrem Beutel Staub und Lichtgeschützt aufbewahre, damit sie immer schön bleiben.♥♥♥

      Mit der Übersicht hast Du sooo recht, Ines. Falls Du nochmal reinschaust, lies Dir den Kommentar von LoveT durch. Hier hast Du auch etwas nachhaltig bewirkt. Mir ging es ähnlich. Einkaufen, weil man gar nicht weiß, was so da ist. T-Shirts sind da ziemlich beliebt gewesen bei mir. Ein Shirt geht doch immer. Zu Hause trage ich auch immer Shirts. Öhm ja und jetzt sind es einige. Allerdings tragen die sich auch schnell auf. Leider. Wenn ich nicht nachkaufe, werden die sich wohl schnell reduzieren. Ich überlege, wenn ich etwas benötige, auf Blusenshirts umzusteigen.

      Sommerkleider brauchen?!! Na brauchen vielleicht 2, zur Not. 4 sind alleine schon meine Rippkleider in Blau und Oliv. Die sind ja doppelt. Ich liebe Kleider, trage aber etwa 1/3 meiner Kleider grade nicht, weil sie etwas spack sind.

      Es sind tatsächlich die Farben bei den Sneakern. Da ich die ja fast immer trage.
      Da ist Rot, Grün, Flieder, Weiß, Gelb/Orange/Beige, Rosa, Rot/Grün mit Leoschnürsenkel, Weiß mit blauem Blitz, Beige/Lila aus einer Koop. mit Rieker, weiß mit Lochstickerei und die Beaufort8. Ja es sind zu viele. Aber ich habe sie. Die Grünen sind fast durch, die trage ich täglich für den Weg zur und in der Praxis. Aber sie gehen noch.
      Meine halb bequemen Schuhe sind tadellos und fast alle sehr hochwertig.

      Tatsächlich sind Gewichtsschwankungen bei Kleidung echt doof. Ich glaube, ich habe schon 2x in meinem Leben die Gardarobe schon komplett getauscht. Auch Unterwäsche.
      Vielen Dank Ines, ich habe jetzt Überblick und auch einen Plan, nämlich Überblick zu bewahren und weniger zu kaufen. Aus genau dem Grund, den LoveT nennt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Wow, du hast dir ja jede Menge Arbeit gemacht! Ich finde die Inventur bei Ines jedes Mal wieder spannend - auch wenn ich weiß, dass ich ihre Zahlen genau wie du nie erreichen werde. Das ist aber nicht tragisch. Jeder Jeck ist anders und ich bin halt die mit dem nicht ganz kleinen Kleiderschrank.
    Will ich nun eine Bestandsaufnahme machen? Einerseits ja. Ich muss dringend aufräumen. Zahlen erheben werde ich dabei nicht. Die würden für mich nix ändern. Ob ich nun 12 oder 21 weiße Blusen besitze, macht die Welt für mich nicht anders - ich mag sie alle.
    Dass ich kein Minimalist in Sachen Kleiderschrank bin, weiß ich sehr genau und es belastet mich nicht. Belastet haben mich damals mein voller Keller und mein voller Dachboden. Beides habe ich heute nicht mehr und das ist großartig. Ziel also erreicht. Und nein, ich habe keine Ahnung, wie viele Teile in meinem Schrank wohnen. Es würde aber auch nix ändern, wenn ich es wüsste.
    Ich kann mich durchaus trennen. Kleidung, die nicht mehr passt, darf ohne Herzschmerz gehen. Genau wie Dinge, die ich einfach nicht (mehr) trage. Und nein, ich habe kein Fach für Teile, die ich gerade nicht trage. Die hängen beim Rest. Denn mir geht es wie dir: Es gibt jede Menge Dinge, die ich vielleicht für ein oder zwei Jahre gar nicht trage, dann aber wieder entdecke und rauf und runter schleppe.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat sich für mich gelohnt. Der Überblick ist Gold wert.♥ Und ich musste auch dringend aufräumen. Mein Schrank belastet mich auch nicht, ich liebe meine Sachen. Was ich nicht liebe, kommt weg. Ganz nach Marie Kondo. ;))
      Du bist auch rigoros, was das Aussortieren betrifft. Muss manchmal sein, nicht wahr? Aber es gelingt mir nicht immer gleich. Erinnerst Du Dich an meinen lummeligen Karoblazer/Jacke mit den Rüschenärmeln? Die darf jetzt jemand anderes tragen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Die Tabelle ist echt super und es interessiert mich jetzt, welche Zahlen ich zusammen bekomme... sicher weniger als du, aber für mich immer noch zu viel. Ich sortiere eigentlich oft und rigoros aus und bringe die Sachen in einen Second Hand Laden, auch Handtaschen und Modeschmuck.
    Deine 100 Handtaschen beeindrucken mich, ich habe bis auf eine Handvoll reduziert, trage aber eh am liebsten Rucksack. Fürs Ausgehen oder die Oper reichen mir 2-3 Taschen zu Auswahl...
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das würde mich auch interessieren, aber wenn Du oft rigoros aussortierst, wirst Du auf dem Laufenden sein. Tatsächlich hat mir das Zählen und Eintragen Spaß gemacht. Taschen reduzieren fällt mir recht schwer, aber ich habe einige verschenkt. Aber ganz, wirklich ganz viele meiner Taschen sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die werde ich wohl nie hergeben. Eher weiterreichen. Aber ich bin dann eher mal die Oma mit den seltsamen Taschen. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Großartig das du es geschafft hast. Freue mich mit dir mit <3 Ich hatte ja auch vor einigen Jahren angeregt durch Ines begonnen meinen Bestand im Auge zu behalten und zu minimieren anstatt noch mehr Zeug zu kaufen. Denn teilweise war ich damals schon so weit mir etwas neues zu kaufen, weil mir nicht mehr bewußt war was alles in den Schränken hängt. Ich sage Ines innerlich seither mindest 20x im Jahr Danke für die Anregungen und auch Motivation es zu tun. Denn ich muß seither nicht mehr Stunde um Stunde investieren um etwas zu suchen, es oft auch nicht zu finden und dadurch erst recht etwas tragen das ich nicht wollte. Es ist seither leichter ein Outfit zusammenzustellen. Hier auch nochmal Dankeschön Ines <3

    Wünsche dir ein wundervolles Wochenende liebe Tina, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ganz genau - da kauft man etwas, weil man nicht weiß, was man hat. Ich finde es toll, dass Ines Dich auch inspiriert hat. Mir geht es genau so. Ich habe jetzt Überblick und weiß, was ich habe. Ich bin so bei Dir Andrea.
      Herzlichen Dank, dass Du Dich mit mir freust. ♥
      Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. @LOVET Das freut mich, dass meine Anregung so nachhaltig Wirkung hat bei Dir!

      Löschen
  10. nee Tina - minimalistisch kann man mich - auch nicht gerade nennen - gerade deshalb auch weil ich sommers wie winters eigentlich separieren müsste und nicht wirklich kann bis auf die Ski und Winterjacken die nach oben eingetütet werden)( Platzmangel um zu beidem zuzugreifen wenn das Wetter hier so oft völlig unbeständig ist.
    ein gutes halbes Jahr Winter und der Rest steht in den Sternen...(außer im Hochsommer natürlich...)
    aber da ich weder Keller/noch Dachboden oder ähnliches an Platz im Ferienhaus habe - müsste ich mich eigentlich minimieren um wirklich _ alles - gleichzeitig zu überblicken
    ich zähle allerdings auch nicht und weiß trotzdem WAS ich alles in den Schränken und mit Absicht durchsichtigen Kisten oben auf den Schränken stehen habe.
    warum es bei Schlafanzügen so viel bei mir ist - ist den sich ständig wechselnden Temperaturen geschuldet und: ich trag sie einfach gerne aber es sind: viel zu viel!
    Toll deine Aufstellung es ist - an KLeidung allerdings weitaus weniger als ich - bei all deinen online Käufen vermutet habe.
    was die Taschen angeht - ? nun .- damit übertriffst du wahrscheinlich all deine Leser des Blogs, lacht angel
    davon trag ich viel zu wenig aus mangelnder Gelegenheit damit auszugehen ) - und hab lieber den praktischen Rucksack oder die Bauchtasche für (Flohmärkte) oft dabei...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist so gut, dass Du trotz der fehlenden Trennung, genau weißt, was Du hast. Das ist viel wert. Durchsichtige Kisten haben schon Vorteile, das schätze ich auch.
      Du hast also viele Schlafanzüge? Ach was solls, die sind auch so gemütlich.
      Ich würde gern morgen mit Sarah auf einen Kinderflohmarkt gehen, mal sehen welche Tasche ich da mitnehme. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Ich bin beeindruckt, denn ich glaube, dass dir das ganz vor dem Kopf stand, oder? Also Glückwunsch, dass du es geschafft hast.
    Ich hatte mit mehr Kleidung bei dir gerechnet, allerdings finde ich 11 Paar Sneaker sehr sportlich.
    Möchte ich das machen? Ich weiß nicht, ich glaube, ich habe Respekt vor dem Ergebnis 😂.
    Aber ich habe mir ja vorgenommen, für jedes neue Teil ein altes zu entfernen, das ist soo schwierig..
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau Nicole, ich wollte meinen Schrank einfach richtig gründlich angehen. Es wurde Zeit und ließ mir keine Ruhe. Vielen Dank Nicole :)
      Ich habe auch Respekt vor dem Ergebnis. :)) Aber es ist ja kein Wettbewerb. In keine Richtung, viel oder wenig. Egal.
      Ich bin da immer zwiegespalten, mit dem ein neues Teil ein altes entfernen, denn wenn das alte nicht abgetragen ist und noch passt, wäre das doch auch irgendwie doof. Von daher verstehe ich, dass Du das schwierig findest.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Du hast sehr, sehr diszipliniert durchgehalten, liebe Tina! :) Eine Auflistung habe ich nicht, dennoch einen guten Überblick. Meist schaue ich im Frühling und Herbst meinen Kleiderschrank intensiv durch. Meine gut erhaltenen Kleidungsstücke gebe ich in unsere örtliche Kleiderkammer, welche dankbar angenommen werden. Minimalistisch bin ich nicht veranlagt und werde es auch zukünftig nicht werden. Meine Kleidungsstücke besitze ich meist sehr lange gute Qualität zahlt sich meist aus. Deine Anzahl der Taschen ist der Hit, aber irgend ein "Faible" muß Frau haben, bei mir sind es Schuhe. Meine Schuhanzahl kann Deine Anzahl an Taschen trotzdem nicht toppen. :) Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, äviele Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das werde ich jetzt auch machen, intensiv durchschauen, damit ich nichts vergesse zu tragen. Klasse, dass die Kleiderkammer Deine Sachen zu schätzen weiß, das ist hier teilweise anders.
      Gute Qualität weiß ich auch zu schätzen und ja es zahlt sich meist aus.
      Meine Füße sind so empfindlich, ich kann leider bei Schuhen nicht aus dem Vollen schöpfen. Aber meine Liebe sind einfach auch die Taschen.
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Was bei dir die Handtaschen, sind bei mir die Blumenvasen! Ach nein, es sind auch Strickjacken & Cardigans, die habe ich zuletzt nämlich gesichtet, auf rutschfeste Bügel gehängt und nach Farben sortiert. Da sind etliche dabei, die ich so gut wie nie getragen habe oder die viel zu groß sind, mir aber immer noch so gut gefallen. MeinProblem ist auch, dass ich nach seinem Tod den Kleiderschrank meines Mannes mitnutzen konnte. Da habe ich mich hemmungslos ausgebreitet. Taschen und Schuhe habe ich vor ein paar Jahren erheblich reduziert. Aber es kommt leider immer was dazu. Wahrscheinlich ist ein nächster Schritt, dass ich mich von Sachen trenne, die mir zu weit geworden sind ( bei Hosen hab ich das ja schon gemacht ).
    Ich wünsche dir, dass die bessere Übersicht jetzt auch zu mehr Abwechslung führt.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Du hast tolle Blumenvasen. 😁 Weshalb hast Du viele Strickjacken nicht getragen? Sind sie zu groß, oder einfach zu viele? Oder gefallen sie nicht mehr? Sachen, die zu groß sind nähe ich enger, aber das geht ja nicht bei allen Sachen.
      Ein schönes Wochenende Astrid. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. Although the idea is admirable, I'm ever further removed from minimalism than you are, so I can't see myself doing anything like this. I'm fully aware that something has to be done about my full-to-bursting wardrobe(s) though :-) Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
  15. Hm, ich fürchte, du hast prozentual übermäßig viele Handtaschen! :-DDD Echt jetzt, die "stechen" direkt raus im Tortendiagramm! Ich mach ja auch gerne Inventur, aber ich glaube, ich hätte nicht die Geduld, das alles so akribisch zu notieren. Ich habe auch ziemlich viele Sachen, aber wenn ich Shopping Queen schaue, bin ich direkt beruhigt! :-))) Also keine heimliche Schuhsammlung im Keller, oder Schränke über drei Stockwerke verteilt... hm, geht bei mir ja auch kaum :-D
    Zeit zum Ausmisten ist bei mir, wenn der Schrank zu voll wird. Und das Dilemma mit den ungetragenen Sachen kenn ich auch: was, wenn ich sie in drei Jahren doch noch mal tragen will? Ich habe tatsächlich schon Dinge weggegeben und es hinterher bereut.
    Ich finde es klasse, wie du deine Tücher aufbewahrst, so richtig Marie-Kondo-mäßig, dass man sie auf den ersten Blick sieht! An deinem System hast du bestimmt ne Zeit getüftelt, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 das habe ich auch befürchtet. Wenn ich die Schränke bei Shopping Queen sehe, trifft mich manchmal ehrlich gesagt fast der Schlag.😵‍💫
      Ich tüfftle immer mal wieder, was praktisch und schonend für die Teile ist. Dein Kompliment ist mir viel wert, bist Du doch das Schanierl. !
      Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Well that is a very handy tool! I have my items per closet, so one for skirts, one for jackets etc. I have a pretty good overview that way.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Having a closet for each category of clothing is a dream. I have very little space. 🤭

      Löschen
  17. Dein Kleiderschrank sieht richtig schön geordnet und übersichtlich aus. Wie Du weißt, sortiere ich regelmäßig meinen Kleiderschrank aus und halte somit einen Überblick und Ordnung. Meine Teile möchte ich aber lieber nicht durchzählen. Obwohl ich in vielen Dingen ein strukturierter Mensch bin, glaube ich, dass ich die genaue Anzahl von bestimmten Teilen, Schuhen, Taschen ... gar nicht wissen möchte ;-)))). Ich muss hier selber über mich lachen, aber mit dem Unwissen lebt es sich irgendwie besser ;-). Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen restlichen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe Dich Ari. 😂 Ich lebe zwar ganz gut damit, aber das war vorher auch so. ☺️ Aber ich war tatsächlich neugierig.
      Eine schöne Woche wünsche ich Dir Ari. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Liebstige Tina,
    wow, du hast dich wirklich drübergetraut, Hut ab! Ich drücke mich vor solchen Sortier- und Zählaktionen, so lange ich kann ;-DDD Dass du mehr Kleidung hast als Ines, wundert mich nicht, sie ist wirklich sehr minimalistisch. Mehr als ich hast du glaube ich nicht, wobei ich ja auch absolut keine Ausmisterin bin. Was ich gerade nicht trage (ob nun saisonal oder weil's gerade nicht so gut passt oder mir gerade nicht so gut gefällt) landet bei mir im 2. Kleiderschrank, den ich in meinem Zimmer habe. Der Hauptkleiderschrank ist der im Schlafzimmer. Deine Taschensammlung ist mutmaßlich von den wenigsten hier zu toppen ;-D
    Alles Liebe und feste Drückers, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/weltreise-2024-1-station-singapur.html
    PS: Was ist das 0-%ige neben bzw. unter den Hosen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Lösung, noch einen Kleiderschrank zu haben. 👍
      das 0 % habe ich wohl gelöscht, das wären Leggings.
      Eine schöne Woche wünsche ich euch, dickes Bussi Tina

      Löschen
  19. Dein Handtaschenanteil ist ziemlich groß... dachte ich sofort.
    Aber, wenn ich drüber nachdenke, ist mein Anteil stark angestiegen, seit dem ich anfing mit nähen. Und womit fängt man an zu nähen. Was denkst du? Mit Taschen... und ich sage dir, du kannst nicht wieder aufhören... also, falls ich Inventur machen sollte - alle Arten von Taschen nehmen einen großen Prozentsatz ein... jetzt!
    Auf jeden Fall könnte mein Schrank auch eine Inventur vertragen :-))) Vielen herzlichen Dank für deine Motivation.
    Und ja, du hast es toll gemacht. Glückwunsch von mir... und nun sollte ich wohl doch auch...
    liebe Grüsse von Viola

    AntwortenLöschen
  20. Danke Viola. Ich liebe Taschen.🤭💕 Ich kann das total verstehen, wenn die Nähleidenschaft beginnt, kann man doch kaum wieder aufhören. ☺️ Viel Spaß beim Nähen wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina