Was ich im März 2024 gelernt habe

Ines hat mich zu dieser Rubrik animiert. Und bei Fran gibt es sie auch. Es bedarf einer gewissen Achtsamkeit für den Alltag und das macht an manchen Tagen richtig Spaß - und manchmal ist das Gelernte auch nicht so spaßig. C'est la vie.😊

 

 


  1. Lucia steht. Nichts ist mehr sicher.

  2. Der Mimi Mix Babygläschen/ Flaschenwärmeinsatz für dem TM6 funktioniert wunderbar.

  3. Ich kann es nicht leiden, wenn ich 13 Folgen Miniserie um 2 Menschen schaue, die eeeeeendlich zusammen finden und dann stirbt sie bei einem Fahrradunfall in der 12. Folge. Nein Leute, das ist nix für mich, ich brauche bei sowas ein Happy End, zumal die Serie schon nicht so der Burner ist. 😳 Ich hätte gerne meine Zeit zurück.

  4. Ich liebe es, dass die Vögel morgens um 6 schon so fröhlich singen.

  5. In Hamburg gibt es eine Straße, die "Schulterblatt" heißt. 😁

  6. Augsburg hat 14 Feiertage pro Jahr, so viel wie keine andere Stadt in Deutschland.

  7. Ein Buffy-Coat ist leider kein cooler Mantel, sondern so nennt man die Grenzschicht zwischen roten Blutkörperchen und dem Blutplasma, die entsteht, wenn man Blut mit einem Gerinnungshemmer versetzt und sedimentieren lässt oder zentrifugiert. Tatsächlich habe ich diesen Ausdruck vorher nie gehört und hätte ich den Ausdruck nicht im medizinischen Kontext gehört, hätte ich sofort an einen Mantel gedacht.🤭

  8. Den Ausdruck "Spicy Pillow" für einen aufgeblähten Lithium-Ionen-Akku.

  9. Ich habe das Gefühl die Kollageneinnahme lässt mich weniger Haare verlieren. Wobei ich gar nicht zu viele Haare verliere, aber es ist auffällig, dass ich viel weniger Haare beim wöchentlichen! Bürsten in der Bürste habe. Sonst habe ich nämlich nichts verändert. Ich werde das weiter beobachten.

  10. Auf Capri ist es aus Lärmschutzgründen verboten Holzclogs zu tragen.🤭

  11. Ägypten wird als das älteste Land der Welt eingestuft.

  12. Bei der Bank of Ireland gibt es für Frauen während der Wechseljahre 10 Tage pro Jahr mehr Urlaub.

  13. Permanent Make-up wird nach Wochen kostenlos nachbearbeitet. Erst dann ist die "Behandlung" abgeschlossen.

  14. Wie Kartoffelmochis schmecken

  15. Es gibt 125 Episoden in 8 Staffeln „Monk“ 😊

  16. Den Ausdruck Preggo-Glow für Schwangerschaftsglow. Was es alles gibt.🤭

  17. Salicornes ist Meeresspargel und sehr gesund. Habe ich von meiner Arbeitskollegin Birgit gelernt. Nie zuvor davon gehört. Muss ich wirklich mal probieren.

  18. Eine kleine Lektion über Blasentang. https://www.lifestylebybine.de/nahrungsergaenzung-aus-blasentang-my-bodyguard-von-oceanwell

  19. Es gibt eine TikTok Schulden-Challenge. Die Welt ist doch irre.😵‍💫 Bei Vanessa gelernt.https://www.queen-all.com/2024/03/18/klassentreffen/

  20. Fingernägel wachsen 3x so schnell als Zehennägel.

  21. Man soll Eier nicht abwaschen.

  22. Es dauert wohl Wochen, bis ich das Kleiderzimmer so gründlich aufgeräumt, gesichtet, geputzt habe wie ich möchte, denn dabei mache ich immer wieder Chaos in anderen Bereichen. Hilft nichts, wenn ich fertig bin, habe ich wohl fast die ganze Wohnung geräumt und sortiert.

  23. Die giftigste Qualle der Welt ist nur so groß wie ein Fingernagel.🥴

  24. Island ist der einzige Ort der Welt, an dem Bananen in Gewächshäusern angebaut werden. 🍌

  25. Was ein Dunbar Syndrom ist

  26. Pteronophobie ist die Angst mit Federn gekitzelt zu werden. 😂

  27. Das Einweihungsfest der Nachbarin ist am 30.3. und nicht wie in der Einladung geschrieben am 30.4.! Gut, dass ich mich mit Sarah nochmal darüber ausgetauscht habe. 🤭

  28. Kein Geld für ein Ticket dabei? Zehn Kniebeugen tun es auch - zumindest in Mexiko-Stadt. Diese Fitnesskampagne wurde dort im Kampf gegen Übergewicht und dadurch resultierenden Erkrankungen eingeführt. Um sich eine Gratis-Fahrkarte zu verdienen, müssen vor speziellen Fahrkartenschaltern zehn Kniebeugen absolviert werden. Die ersten 80.000 Freiwilligen erhielten als Belohnung zudem einen Schrittzähler.

  29. Hanasagumi mit diesem japanischen Wort wird das Kirschblütenmeer beschrieben. Wörtlich übersetzt bedeutet es "Blumennebel". 🌸. Gelernt bei https://looksoflovet.blogspot.com/2024/03/meine-pastellfarben-lifestyle-outfit.html

  30. Unsere Nachbarin Moni hat heute Geburtstag.💐

  31. Es ist doch nicht so leicht Erdbeerbutter zu machen, als ich gedacht habe. Ich habe sie vermurkst.

     

     

    Ich mag die permanent Powder-Brows


    Habt ihr auch etwas gelernt? Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina 

     

36 Kommentare:

  1. Ich gehe mitnichten so aufmerksam durchs Leben wie du - keine Ahnung, was ich alles im März gelernt habe. Dafür lese ich dann einfach deine Zusammenfassung und arbeite mich durch Unbekanntes wie Kartoffelmochis, Dunbar Syndrom und die giftigste Qualle der Welt - war ja klar, dass die in Australien lebt 🙄.
    Mir hat mal ein Friseur erklärt, dass es unter den Menschen Fellwechsler gäbe. Also solche, die zum Frühjahr und Herbst hin mehr Haare verlieren. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber beim Mann hier sprießt alles in Rekordtempo, Finger- und Fußnägel aber auch der Bart, sobald die Sonne raus kommt. Kollagen bekommt der ganz sicher nicht!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar lebt die in Australien. Das dachte ich auch.🤭 Fellwechsler bin ich wohl nicht.😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Schön, dass Lucia stehen kann, das ist ein Meilenstein!
    "Nur" 14 Feiertage... Österreich hat 16, ich musste sie jetzt zählen. 😉
    Kniebeugen statt Fahrschein finde ich witzig. Ich würde mitmachen, denn ich habe vor einiger Zeit mit täglichen Kniebeugen angefangen, aber einfach war es nicht...
    Was für Kollagen nimmst du? Das klingt gut! Danke wieder für diese witzige und interessante Zusammenstellung 😊
    Lg aus Kroatien, nur noch bis morgen 🔆☂️🍷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir in Ba-Wü haben nur 12. Wow zu 16.
      Lucia läuft am Tisch entlang und wird immer mutiger.
      Das Collagenpulver von Glow25.
      Ich wünsche Dir einen feinen Urlaubsabend. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. hi liebe Tina...
    nix hab ich gelernt, oder zumindest nicht viel...deshalb guck ich mir ja deine Zusammenstellung der einzelnen Dinge an, die du gelernt - gelesen, dir gemerkt ...
    und an uns weiter - gegeben hast:-))
    Lucia steht wouw..
    alles wegstellen, in Schubladen räumen was so an Kleinem rumsteht , zugucken und lachen wie wendig schnell sie wird und wo sie überall schon hin-kommt, das wird eine aufregende Zeit...
    hier nebelts und alles ist nach den Ostertagen nach wie vor einheitlich grau...
    da hat man nun genug Zeit um fürs Frühjahr etwas vor- zusporteln...um die vielen Ostereier in Mayonaise wieder abzutrainieren...: ))...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja hier auch, Grau und Regen, aber heute auch etwas Sonne und Regen gleichzeitig.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. @10 Was man alles so verbieten kann ...

    @22 Was lernst Du daraus? Weniger Kleider oder mehr Ordnung im Rest des Jahres dort?

    @26 Das wusste ich nicht, aber die Angst habe ich. Ich finde das ganz gruselig, wenn mich jemand mit einer Feder berührt. Das kitzelt so enorm!

    @31 Was wolltest Du denn mit der Erdbeerbutter machen? Das Problem ist dabei vermutlich, dass eine Emulsion aus des wässrigen Erdbeeren und der fettigen Butter entstehen soll, oder?

    Danke für Deine schönen und weniger schönen Learnings!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10. dachte ich auch
      22. Hm ja, es ist ein ganzer Raum, Regale Schubladen etc. und auch so einiges was wohl niemand mehr braucht eingelagert, weit oben.Beispiele: Ein Reifrock - wird entsorgt, meine Kommunionskerze von 1976, habe ich Ostern runtergebrannt.
      Ich möchte dieses Mal alles sichten, bis in die höchsten Winkel um dann weniger übersichtlicher aufzubewahren.
      26. Ja ich muss das auch nicht haben.☺️
      31. Genau das war das Problem. Es hat sich nicht gut gemischt und die Optik ist dann wirklich nicht schön. 🥴
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Schön, dass Lucia schon auf eigenen Beinen steht :)

    Dass einzelne Städte einzelne Feiertage haben können ist mir neu. Ich dachte immer, das gilt pro Bundesland.

    Ich bin gespannt, wie viele Leute am 30.4. bei der Einweihung erscheinen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Sie hat richtig Ausdauer dabei.
      Das dachte ich auch immer, die Feiertage nach Bundesland.
      Ups ich hoffe doch es war nur in meiner Whatsapp Nachricht der Tippfehler. 🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Jetzt kommen die richtigen Omafreuden!
    Ganz schnelle Grüße aus dem trubeligen Köln!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa so süß. Und ich sehe sie so oft. Dafür bin ich dankbar.💕
      Liebe Grüße zu Dir nach Köln, Astrid. 😁

      Löschen
  7. 1. Herrlich und es wird nicht mehr lange dauern, dann erkundet sie die Welt auf ihren
    zwei Beinchen.
    4. Ich lausche dem Zwitschern am frühen Morgen auch so gern.
    28. Nicht schlecht, vorallem ohne Zeitvorgabe. :)
    Es war mal wieder viel Interessantes, Wissenswertes und Kurioses dabei!
    Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1 jaaa 💕
      2 Mir machen die Vögel gute Laune mit ihrem munteren Zwitschern.
      28. stimmt eigentlich. Kann man sich ja Zeit lassen. 🤭
      Freut mich Grit, dass es interessant war zu lesen.
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Mag es auch zeitig am Morgen die Vögel singen und zwitschern zu hören. Und das mit den extra Urlaubstagen während der Wechseljahre ist mega, so gehört das!
    Danke fürs Erwähnen und Verlinken von Hanagasumi <3
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das finde ich auch, das gehört so. Denn es gibt schon Nächte in denen man super schlecht schläft und morgens dann wieder raus muss um zur Arbeit zu gehen, auch wenn man furchtbar müde ist. 🥴
      Ich habe zu danken, für die schöne Info zu Hanagasumi. <3
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Hallo aus Wien und ich lerne täglich. Indem man viel liest und besonders die Zusammenfassung des erlenten im Monat. Aber vor allem lernt man und wenn auch nicht täglich auch wenn du denkst es geht nicht mehr irgendwann kommt doch ein Lichtlein daher. In diesem Sinne ich lerne weiter täglich lg Dunja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, Du hast recht. Vieles was ich lerne lese ich. Ich werde auch weiter lesen und weiter aufschreiben, was ich so lerne. Es macht es mir viel bewusster.☺️
      Herzliche Grüße nach Wien, Tina

      Löschen
  10. These monthly posts are always so interesting, Tina. Thank you for sharing.
    # 1: Wonderful news about Lucia!
    # 4: I totally agree!
    # 12: This should be a world wide thing, surely!
    Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That makes me happy, Ann.
      Yes, Lucia is growing and gives me joy.
      12. oh yes, I agree with you.
      With a huge hug Tina

      Löschen
  11. Ich lerne jeden Tag irgendetwas, aber nicht immer schreibe ich es auf. Aber durch dich und Ines und Fran kommt noch etwas dazu.
    3: Zwei an einem Tag? Furchtbar. Beim Buch geheult, beim Film geheult. Die Serie schaue ich nicht mehr
    17: Ich liebe Salicornes. Falls ihr Nudeln mit Garnelen mögt, wenn man die dazu gibt, es ist sooo lecker
    Lucia steht! Es geht alles viel zu schnell und ist doch so schön...
    Ich finde Federn faszinierend und auch nicht.
    Ich mag das Vogelgezwitscher auch gern, es ist immer so fröhlich. Im letzten Jahr haben sich Vögel hier 'unterhalten', das war süß.
    Danke für deine Lernerlebnisse, freue mich jetzt schon auf den April mit dir.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ich lerne durch diese Posts bei Ines und Fran auch dazu. Überhaupt lerne ich durch Blogposts lesen, wie man immer sehen kann. ☺️
      3. Gaaaanz genau. Zwei an einem Tag. Nein das muss ich nicht haben. 😟
      Danke für den Tipp mit Salicornes und Nudeln. Garnelen gehen auch.
      Ich glaube Lucia genießt es sehr nicht mehr wie ein Wurm so hilflos daliegen zu müssen. ☺️
      Der April, bin schon gespannt, was uns alles erwartet. Auch Dich. 😁
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. 1.Yetzt wir es lustig! kkkkk
    2.Ich kann es auch nicht leiden
    3.Buffy-Coat - Interessant, dass Designer dieses Wort noch nicht entdeckt haben! ;)
    4.Kollageneinnahme lässt mich weniger Haare verlieren- Sollte das wirklich passieren, hätte ich gerne den Namen des Produkts. Bisher habe ich mit meinem nicht viele gute Ergebnisse gehabt.
    5. Verboten Holzclogs - Ich stimme voll und ganz zu
    6.Kartoffelmochis – super lecker!
    7.Salicornes – nie davon gehört, sag uns, ob es gut ist, wenn du sie probieren
    8.Dunbar Syndrom - nicht lustig! :(
    9.Erdbeerbutter - Ich habe schon lange keine Butter mehr gegessen, ich kann mir nicht vorstellen, eine mit Erdbeeren zu essen! :)))
    Wir lernen immer und heute etwas mehr mit dir, liebe Tina, danke für die Tipps und Kuriositäten!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, sie hat jetzt tolle Ideen. 😂 Aber ich freue mich.
      Kollagen. Tatsächlich ist das bisher der einzige Effekt, den ich feststelle. Ich nehme es aber erst seit Januar, Februar habe ich aber ausgesetzt ( wegen Thailand) und jetzt seit März wieder genommen. Es ist auffällig, wie wenig Haare ich verliere. Der Nebeneffekt von 20 Gramm Protein auf dem Zähler gefällt mir auch. Das Produkt ist das Pulver von Glow25. Morgens 2 Eßlöffel in den Kaffee.
      Butter muss auch nicht sein. Ich dachte das könnte fürs Osterbrunch Büffet eine leckere Sache sein.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Lucia auf eigenen Beinen! Sehr schön. Da schaut sie die Welt doch aus einer ganz anderen Perspektive an.
    Das mit den Holzschuhen auf Capri kann ich total gut nachvollziehen. Bei der Menge an Menschen, die da durch die Gässchen latschen...
    Kollagen gegen Haarausfall? Das klingt interessant.
    Vogelgezwitscher im Frühling am frühen Morgen, das gefällt mir auch.

    Nicht alles, was Du gelernt hast, ist schön, aber das ist das Leben...interessant ist es allemal.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lucia entdeckt wirklich die Welt. Sie zeigt jetzt mit dem Finger auf Dinge und lässt sich alles erklären. 😂
      Witzigerweise habe ich gar keinen Haarausfall, aber es sind wirklich 2/3 weniger Haare beim Kämmen. Das ist bisher das Einzige was mir auffällt. Ich nehme es eher für Haut und Gelenke.
      Es gehört wohl zum Leben auch unangenehme Dinge zu lernen. Da hast Du vollkommen recht. Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      ANTWORTEN

      Löschen
  14. Ich habe einiges schon gekannt...aber Nr. 4 kann ich erweitern . Wenn Du Morgens keine Vögelchen mehr hörst solltest Du einen Hörtest machen lassen. So hat es mir mein Hausarzt letztens gesagt. Das wären die ersten Anzeichen, das man ein Hörgerät braucht ;). Den extra Urlaub von 10 Tagen hätte ich gerne :))
    LG heidi.... die sich ganz oft dabei erwischt das sie sich unwichtiges merkt ....*gg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Unwichtiges merken wir uns besonders gut. ☺️
      Ich hoffe Du hörst die Vögelchen noch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Wie jetzt, Lucia steht schon? Sie ist doch gefühlt gerade erst geboren! Irre, wie schnell das geht.
    Ich schätze mal, dass Kind, klein, alle 125 Mono-Folgen kennt. Sie liebt sie und ist äh ja nun, in Teilen ähnlich veranlagt ;-)
    Und die Sache mit dem Kleiderschrank kommt mir bekannt vor. Da bringt man was, was da streng genommen nicht hingehört, dorthin, wo es hingehört und fängt flugs an, da auch "mal eben schnell" auszumisten und aufzuräumen. Und so führt eines zum anderen. Das mach ich nur noch, wenn ich garantiert zwei Tage lang allein im Haus bin und nach Herzenslust rumprötteln kann :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Zeit rennt. Lucia vielleicht auch bald. ☺️
      Ich liebe sie auch, die 125 Folgen. Ich verstehe Dein Kind klein.
      Genau. Ich brauche wohl Wochen. Aber es wird. Stetig Stück für Stück und andere Bereiche gleich irgendwie mit. 😅
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Ach wie schön, dass Lucia schon steht. Nun ist nichts mehr sicher ;-))). Ich verstehe Dich bei den Serien bzw. Staffeln so gut, wenn das Ende eine Katastrophe ist. Ich liebe Happy Ends und ärgere mich über so ein trauriges oder offenes Ende, damit man wieder über ein Jahr auf die nächste Staffel warten muss ;-).
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst Du was noch schlimmer ist? Ich glaube da kommt keine Staffel mehr, das war wirklich das Ende. Sie ist tödlich verunglückt. ☹️ Ich mag auch Happy Ends .☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Wie die Zeit vergeht! Lucia ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten... :-DDD
    Was du alles immer so lernst! Und dir merkst... die für mich unwichtigen Sachen vergesse ich immer sofort wieder und merke mir scheinbar nur unwichtiges.
    Das mit der Serie kann ich allerdings voll und ganz nachvollziehen, was für ein Mist! Wieso guckt man sowas überhaupt, doch wirklich nicht, weil einer der Protagonisten stirbt. Menno.
    Schönes Wochenende! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist so mega süß und entdeckt so viel.
      Genau Maren. Ich hätte auch mit allem gerechnet, aber ein doofer Fahrradunfall und dann gleich tödlich. Sie trug sogar einen Helm. Bescheuertes Ende. Und Vorsicht, das war nach Buchvorlage. Nicht dass man das noch liest.🤭
      Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Liebe Tina,
    ich habe im März - leider - gelernt, dass man immer mit der Bequemlichkeit anderer rechnen und sich gut überlegen muss, wozu man Ja und wozu man Nein sagt.
    Das mit den Feiertagen in Augsburg wusste ich tatsächlich, wir haben da Freunde und die erzählen das gerne......
    Und gerade habe ich gelernt, dass das eine schöne Rubrik ist, die mir richtig gut gefällt.
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Britta, das freut mich. Genau überlegen wozu man ja sagt ist wirklich manchmal von Vorteil.
      Die Augsburger Freunde beneide ich um ihre Feiertage.🤭
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina