Heute ganz unplanmäßig ein Post aus Ban Krut. Ich möchte gerne mit den Reiseberichten einigermaßen zusammen mit der Reise abschließen. Früher habe ich noch wochenlang berichtet, das möchte ich jetzt in diesem Jahr nicht. So ein Dorfleben ist doch auch ziemlich langweilig, oder? 🌴🤭
Die Feuerwehr hat gereinigt und der Göga ist in Verzückung geraten. Die FEUERWEHR! Die anderen 10 Fotos vom Feuerwehrauto erspare ich euch.😊
Ban Krut’s Orca Wal wird herausgeputzt.😊 |
Dann stand, wie jeden Aufenthalt im Februar, Mamas Geburtstag an. Der 76. Ihre Freundin Pi Ratt hat ihr am Abend eine schöne kleine Feier ausgerichtet.💕 Das hat sie auch schon in Chiang Mai getan, da war es ein rauschendes Fest.
Mamas 76. Geburtstag mit vielen Leckereien. 💕 |
Das Wetter ist herrlich, ja sehr heiß, aber am Strand weht immer ein Wind. Das Meer, der Golf von Thailand, ist warm, aber doch erfrischend. Ich kann hier einfach so reinlaufen, so warm ist das Wasser. In Tunesien erschrecke ich mich immer, wenn ich das mache, denn das Mittelmeer ist bedeutend kühler.
Das zurechtschnitzen und öffnen unserer Kokosnüsse erfordert für den Göga besondere Aufmerksamkeit, denn auf die Finger muss man da schon gut aufpassen. Unsere Obstverkäuferin zeigt ihm einfach mal kurzerhand wie es geht. Gewusst wie.
Wir genießen den Strand und da herrliche Wetter. Göga auch beim Drachen steigenlassen. |
Den Markt in Ban Krut lassen wir uns nicht entgehen. Ich bin immer auf der Suche nach Früchten. Tatsächlich habe ich eine neue Frucht entdeckt, die ich noch nicht kenne.🎉 Gandaria - Mangopflaume - Maprang, sagen die Thais. Ich habe nur eine mitgenommen, bzw. sie wurde mir zum Versuchen geschenkt, als ich nur eine kaufen wollte. Ja so ist das im Dorf.😊 Sie schmeckt süß, säuerlich, fruchtig lecker. Ich möchte mehr.🤭
Immer Donnerstags Nachmittags vor dem Tempel ist ein kleiner Markt. Gelb leuchtet die Maprang. |
Wir decken uns mit frischen Sachen und Gerichten gerne auf den Wochenmärkten ein. |
Meine Ausbeute |
Wir beschließen eine Saleng-Palmenwald-Höhlentempeltour zu unternehmen. Ich nehme euch mit, auch wenn die Fotos nicht die Schönheit dieser Palmenwälder zeigen können. Sie sind einfach große erholsame Hingucker, soweit das Auge reicht.
Kaum verlassen wir unsere ausgetretenen Pfade, schon stoßen wir auf ein schönes neues Café. Mit Siebträgermaschine und elektrischer Kaffeemühle. Ha, es gibt „echten“ Kaffee! Und vieles mehr. Die Thais hier trinken hauptsächlich löslichen Kaffee, müsst ihr wissen. Kein Problem, wir machen eine Pause um Kaffee zu trinken und eine Waffel zu essen, ist Mittagszeit.😊 Als ich nach dem Hong Nam (Toilette) frage, werde ich ins Wohnhaus ins Familienbad begleitet. So ist das noch auf dem Land.
Dann war da noch ein Tempelfest.😁 Und zwar hier im Tong Chai Tempel in Ban-Krut. Da müssen wir doch vorbeischauen, die Stimmung ist bei den Festen immer so toll und die Lichter locken uns sowieso an.
Dieses Mal auf der Bühne tanzende Schulklassen und Livemusik. Es war echt schön. Ein richtiger Thaiabend. Unser Abschiedsabend.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und sende die letzten herzlichen Grüße aus Ban Krut. Wenn alles planmäßig verläuft, sind wir heute Morgen um 6 Uhr in Frankfurt gelandet und Mannheim hat uns zurück.😁 Liebe Grüße Tina
mein Gott Tina , wie schnell die Zeit doch vergeht...unglaublich. Ich bin deinen Erzählungen gerne gefolgt und habe doch einiges erfahren.Ich liebe eigentlich Reiseberichte und mache so immer ein Stück der Reise mit.Alles Gute dem Geburtstagskind. Hoffe ihr seid gut gelandet. Bleibt gesund bis bald lg Dunja
AntwortenLöschenDas stimmt, die Zeit verfliegt geradezu.Vielen Dank.
LöschenIch bin auch ein Reiseberichte und Video Fan. Ich erlebe das gerne mit.
Wenn Du noch mehr meiner Berichte lesen möchtest Dunja, unter dem Punkt travel, links in der Sidebar, dürften alle Reiseberichte erscheinen.
Liebe Grüße Tina
danke danke mache ich sehr sehr gerne glg Dunja
LöschenHerzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag für Deine Mutter! Ich hoffe, Ihr seid nach diesem Traumurlaub gesund in Deutschland und jetzt wieder zu Hause.
AntwortenLöschenDanke, dass Du uns auf die Reise direkt mitgenommen hast. Als Leserin finde ich das tausendmal schöner, als wochenlange Nachberichte. Ich verstehe aber auf der anderen Seite, wenn jemand im Urlaub nicht bloggen möchte. Mache ich ja auch nicht.
Happy Tuesday wünscht
Ines
Danke Ines.
LöschenJa in diesem Urlaub habe ich die zusammengefassten Berichte gern gepostet. Weil ich Zeit hatte und vieles auch schon kannte und in Vorjahren schon verbloggt hatte.
Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina
Willkommen zurück, liebe Tina!
AntwortenLöschenWie schön, dass wir dabei sein durften bei Deinem "Dorfurlaub" . So exotisch und bunt, so friedlich und freundlich, das hat mir sehr gefallen. Ich bin gern überall mithingefahren und habe mich verzaubern lassen...
Deiner Mama wünsche ich herzlich alles Gute zum neuen Lebensjahr. Wie besonders, dass sie es in ihrem geliebten Thailand mit ihren Freunden und Euch beginnen durfte.
Nun beginnt wieder der Alltag hier, aber auch der hat ja sehr schöne Seiten. Ich sage nur Lucia...<3
Herzliche Grüße von
Sieglinde
Herzlichen Dank Sieglinde.
LöschenLucia hat sich prächtig entwickelt. Die steht und ich muss so einiges umdenken und umräumen.😂
Liebe Grüße Tina
Herzlichen Glückwunsch an die Mama. Februarmenschen sind besondere Menschen, hihi.
AntwortenLöschenIch liebe es, deine Liebe für dieses Land in deinen Bildern und Worten zu spüren. Möchtest du später dort leben/überwintern?
Ich begleite dich gern auf dieser Reise, freue mich mit dir, über die bunten Bilder-alles.
Schön, dass du so eine Freude fühlen und erleben kannst.
Liebe Grüße
Nicole
Das glaube ich Dir sofort Nicole, 😉
LöschenTatsächlich könnte ich mir 6-8 Wochen dort gut vorstellen, aber ich vermisse meine Kinder, Lucia und Laila. Du kannst Dir vorstellen wie dankbar ich für alles bin, das lese ich aus Deinen Worten. Leider ticken viele Menschen da anders, was ich total schade finde. Ich empfinde reisen zu können immer noch sehr als Luxus.
Liebe Grüße Tina
Alles Gute deiner Mama! Ihre Freundin hat ein wunderschönes Fest für sie gestaltet, ganz toll die Bilder dazu. Und diese Maprang sieht von der Farbe schon einladend aus, so das man gerne kosten würde.
AntwortenLöschenErstaunlich allerdings wie schnell die Zeit vergeht. Man war ja durch deine Fotos und Berichte auch ein bisserl in Thailand mit. :)
Lieben Gruß!
das freut mich, dass Du ein wenig wie dabei warst, Gerne hätte ich Dir eine Maprang zum probieren gegeben. 😊
LöschenLiebe Grüße nach Wien, Tina
Hallo Tina,
AntwortenLöschenein Blick auf die Uhr, welche verrät, dass ihr wieder zu Hause seid. Ich hoffe gesund und munter. Es war ganz wunderbar für mich, euch bei eurer Reise virtuell begleiten zu dürfen. Danke für diese schönen Aufführungen, ob in geschriebener Form oder bebildert, einfach herrlich. Deiner Mutti wünsche ich alles Gute, vor allem Gesundheit. Nun heißt es für euch erstmal, ankommen und akklimatisieren.
Herzliche Grüße, Grit.
Wir sind fast gesund, der Göga hustet und na ja munter… da schlägt der Schlafmangel noch ein wenig zu. Aber wir sind glücklich.😁 Und akklimatisieren uns langsam. 😉
LöschenHerzlichen Dank Grit. Liebe Grüße Tina
*Ausführungen*
AntwortenLöschenaber klaro 😁
LöschenHoffentlich könnt Ihr den Kulturschock verkraften, wenn Ihr im grauen Deutschland zurück seid. Das sind wieder schöne Eindrücke. Und Glückwunsch an die Mutti zum Geburtstag.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Oh die Sonne scheint, wir sind noch müde, aber es hält sich zum Glück der Kulturschock in Grenzen.😂
LöschenLiebe Grüße Tina
ach, ist euer Urlaub schon zu Ende... wie die Zeit vergeht, schade, aber zuhause wartet das Enkelkind :-))
AntwortenLöschenDanke wieder fürs Mitnehmen, auch wenn es "nur" Dorfleben ist, die Palmen sind beeindruckend und erst das Tempelfest! Bei exotischen Früchten bin ich heikel, aber diese Mangopflaume sieht richtig gut aus! Lg
Oh ja unglaublich wie schnell 4 Wochen vorbeigehen. Lucia steht jetzt und krabbelt fix. Ich muss umdenken. 😊 Ich glaube die Maprang schmeckt jedem.
LöschenLiebe Grüße Tina
Welcome back, Tina, and thank for making it possible for me to vicariously go to Ban Krut with you! What a feast for the eyes! Hopefully, the weather in Mannheim isn't too bad ... xxx
AntwortenLöschenThe sun is shinkng. What a luck. 😁
LöschenEcht? Sind schon wieder vier Wochen rum? Wie schade! Ich wär gerne per Text und Bild noch länger geblieben! Erkältet euch nicht und immer dran denken: Bald ist auch hier Frühling :-) Ach, es war wieder eine schöne Reise mit dir.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße und Hut ab vor deiner Mutter: Mit 76 noch solche Reisen, das ist toll.
Fran
Och ich eigentlich auch.😂 Der Mobility Service für ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen hilft so ungemein. Sonst würde meine Mama die langen Wege auf den Flughäfen nicht mehr schaffen. Toll dass es das gibt.
LöschenLiebe Grüße Tina
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an deine Mutter, Gesundheit und viele Lebensjahre. Es muss ein Traum sein, dort seinen Geburtstag zu feiern, und noch mehr mit euch und ihren Freunden!
AntwortenLöschenGehört Mangopflaume zur Mango-Familie? Auf dem Foto ich denke ja, aber was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und hast du schon deine Mango-Tasche gekauft? ;))
Und dieser Palmenwälder muss traumhaft sein! Und ich glaube nicht, dass ich aufhören würde, Fotos vom Tempelfest zu machen, so viele Farben, Lichter und Dekorationen! Einfach wunderbar! <3
Liebe Grüße,
Claudia
Vielen Dank Claudia.😊
LöschenJa die Maprang ist mit der Mango verwandt, aber nicht genau gleich. Ich mag sie.
Claudia so ein Tempelfest wäre sicher toll für Dich.
Liebe Grüße Tina
Ich bin ja in Thailand immer sehr viel Rad gefahren, leider hatte ich kein cooles Saleng wie Ihr :-DDD Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst, die Landschaft ist bezaubernd... wenn die "Hundegangs" nicht wären, würde ich überall mit dem Rad hin, aber vor denen hab ich Schiss.
AntwortenLöschenToll dass deine Mama ihren Geburtstag in Thailand feiern konnte! Alles Gute und herzliche Glückwünsche!
Und natürlich: willkommen zurück, liebe Tina! Wie schnell doch 4 Wochen vergangen sind, der Wahnsinn. Wegen mir hätte es so gerne noch eine Weile weitergehen können mit den Berichten aus Thailand... <3
Liebe Grüße Maren
Die Hundegangs sind schon schwierig, gerade für Radfahrer, die ja eher immer Touristen sind. Das ist für die Tiere wohl seltsam, denn Thailänder habe ich nie auf einem Fahrrad gesehen. Da verstehe ich Dich total.
LöschenVielen Dank Maren. 😁 Tatsächlich wäre ich auch locker noch 14 Tage geblieben. Aber 4 Wochen sind auch schon ziemlich Luxus.
Liebe Grüße Tina
oh ja liebe Tina..mittlerweile seid Ihr wieder zuhause gelandet.. herzlich willkommen im Hier und Jetzt Deutschland - wenn ich so - auf - die Uhr - schaue...hoffentlich hat euch unser grau in grau nicht verschreckt und die kalte Ostluft die uns schon eine Weile umweht..
AntwortenLöschenich freue mich dass deine Mama ihren Geburtstag inmitten ihrer Freude im sonnigen Land erleben durfte, man sieht den Bildern deutlich an dass sie sich freut...
wunderschöne letzte Eindrücke wenn ich so in dein glücklich entspanntes Gesicht sehe, du wirst lange davon zehren können..danke für die Bilder...bunt, sonnig, weit und schön...
herzlichst angel....
.
Oh Angel, vielen Dank. Tatsächlich ist heute sonnig und alles ist gut.
LöschenLiebe Grüße Tina
WOW! Erstaunliche Fotos! Schön, bunt und warm. Man sieht, dass die Reise ein voller Erfolg war.
AntwortenLöschenDas war sie wirklich. 😊 Liebe Grüße Tina
LöschenWillkomen zurück, liebe Tina. Erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an deine Mutter.
AntwortenLöschenUnd so Kokosnüsse sind die einzige Weise, wie ich sie mag. Unverarbeitet. Und die Mango stelle ich mir total schmackhaft vor.
Lieben Dank fürs Mitnehmen und unglaublich, dass die Zeit schon wieder vorbei ist.
Gutes Eingewöhnen wünscht dir Sabina
Danke Sabina. 😊 Die tägliche Kokosnuss war schon toll. Aber das sollte man tatsächlich im Herkunftsland frisch tun, da bin ich bei Dir.
LöschenLiebe Grüße Tina
Das sind wieder so interessante Eindrücke. Ach ja, so ein schöner Urlaub geht doch immer viel zu schnell vorüber. Ich kann es gut verstehen, dass Du Deine Reiseberichte zeitnah veröffentlichen möchtest. Das ist nämlich gar nicht so einfach, weil man dann schon wieder Neues hat, was man zeigen möchte.
AntwortenLöschenLG
Ari