Boho 2.0: Der moderne Boho-Stil 2025 -

lese ich im Modemagazin. Boho modern?! Das interessiert mich und ich verliere mich fast ein wenig in dieser Mode-Recherche.☺️ Aaaalso:

Der sogenannte Boho 2.0 Stil ist die zeitgemäße Neuinterpretation des klassischen Boho oder Bohemian Style. Statt wild gemischter Muster, Fransen und Ethno-Vibes steht beim neuen Boho-Trend Zurückhaltung, Qualität und Natürlichkeit im Fokus. Er verbindet die Freiheit des Hippie-Stils mit modernem Minimalismus – ideal für alle, die Stilbewusstsein, Nachhaltigkeit und Individualität schätzen.

Ursprung des Boho-Stils – und warum er 2025 ein Comeback feiert

Der traditionelle Boho-Stil entstand aus der Bohème-Bewegung und feierte seine größten Momente in den 1970er-Jahren: weite Maxi-Kleider, Ethno-Muster, Fransen, Layering. 

2025 erlebt Boho ein Revival – als „Boho 2.0“. Labels wie Chloé, Isabel Marant oder Zara Studio setzen auf modernisierte Silhouetten, hochwertige Stoffe und neutrale Farben. Der neue Boho ist also weniger Festival, mehr Fashion Week. Oh ja, das gefällt mir.😁
 

Merkmale des Boho 2.0 Stils - Farbwelt: Erdig - Natürlich

Die Farbpalette ist von der Natur inspiriert:
Olivgrün, Sand, Creme, Terrakotta, Rost und Braun bilden die Basis. Statt greller Prints werden dezente Akzente gesetzt – etwa durch sanfte Pastelltöne oder Metallic-Details.

Materialien & Texturen - Boho 2.0 lebt von Qualität und Struktur:

Leinen, Wildleder, Baumwolle, Spitze, Seide und recycelte Naturfasern sind besonders beliebt. Nachhaltigkeit spielt dabei eine Rolle – denn bewusster Konsum ist Teil des neuen Boho-Gedankens.

Silhouetten: Locker, aber klar

Maxi-Kleider und fließende Blusen bleiben, wirken aber durch klare Linien und reduzierte Accessoires eleganter.

Typisch sind: Midi- oder Maxi-Kleider in Naturtönen, Schlagjeans oder Culottes mit Stickereien, Lederjacken oder Blazer als Stilbruch.
Dezent eingesetzte Boho-Elemente (z. B. Fransen oder Häkelei) 
 

So stylt ihr den Boho 2.0 Look im Alltag


Ein moderner Boho-Look lässt sich einfach kombinieren – das Geheimnis liegt in der Balance:
Ein Keypiece wählen: z. B. ein fließendes Kleid oder eine Bluse mit Boho-Details.(Rüschen, Fransen oder Stickerei)
Neutrale Basics ergänzen: Jeans, Blazer oder Lederjacke bringen Struktur.
Weniger ist mehr: Statt vieler Muster lieber auf Texturen setzen.
Accessoires gezielt einsetzen: Statement-Schmuck, Wildledertaschen oder goldene Akzente wirken edel, nicht verspielt.
Natürliches Make-up & Haare: Sanfte Wellen, Bronze-Töne und Glow unterstreichen den Look perfekt.
 
Der Boho 2.0 Stil vereint Freiheit, Natürlichkeit und Eleganz. Er wirkt nicht laut oder überladen, sondern authentisch, ruhig und hochwertig – ganz im Sinne eines modernen, bewussten Lifestyles. Witzig irgendwie, dass man es dennoch Boho, also Bohemien Style nennt. Findet ihr nicht auch?
 
Nun zeige ich euch heute meine Interpretation. Ausgewählt, hochwertig, nicht wild und doch wild, nachhaltig, nicht bunt, aber bewegt.😊 














Outfitdetails: Kleid: Zimmermann; Blazer: Marc Cain; Stiefeletten: Tamaris; alles secondhand via momox fashion; Tasche: Isabel Marant 2025; Halskette: Taschengurt Zoe Lu, 2021, Idee von Sunny Sie hat einen Taschengurt/Kette zur Halskette umfunktioniert. Das habe ich jetzt abgekupfert. Habe es damals schon versucht, öhm aber die Taschenkette passte nicht um meinen Hals. Das sieht jetzt anders aus und ich finde die Kette sehr schick. Die Idee ist mega Sunny. Danke! 💕 Taschengurt, Taschenschmuck und Halskette in einem!


Habe ich schon einmal erwähnt, wie sehr ich dieses Kleid liebe?😅 Hochwertige Seide, ein Kleid von Zimmermann, Secondhand gekauft. Ich liebe es so sehr, dass ich nicht nur Lust auf diesen Boho 2.0 Look habe, sondern auch auf Weihnachten in dem Kleid, vielleicht zum Weihnachtsbrunch?!💕 

Was meint ihr, habe ich den Boho 2.0 ein wenig getroffen? Habt ihr von der neuen Interpretation des Stils schon gehört?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzlichst Tina

PS: Wer sich wundert, wo die Schluppe des Kleids geblieben ist, sie ist abknöpfbar.☺️

36 Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    um es mal was drastisch zu umschreiben:
    Da bleibt mir ja die Spucke weg! WOW! Was ein toller Look!

    Kommst du gerade von einem Foto-Shooting für eine Modezeitung?!

    Klasse, die Farbe des Kleides und dazu der Goldschmuck.

    Das sind mindestens 15 von 10 Punkten!

    Ich muss dir ja nur leider sagen, dass die Tasche eine Leihgabe von mir ist, die ich nun mal bald zurückmöchte! 😁

    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist süß, vielen Dank.🤭☺️ Hachz ja, die Tasche klammert dich regelrecht an mir fest.😅
      Herzlichen Dank auch für das Weihnachtsgeschenk💕 Ich öffne es natürlich, wie gewünscht, erst an Weihnachten. 🎄
      Ich wünsche Dir ein zauberhaftes 3. Adventswochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Boho 2.0? Ich würde sagen Boho 1a!!!
    Das hast Du ja wirklich grandios zusammengestellt und steht Dir hervorragend.
    Da stimmt jedes Detail. Das ist genau Dein Ding: Luxuriös und doch lässig.
    Auch die Halsketten-Transformation, sehr bohoig.
    Deine Erklärungen dazu sind ebenfalls hohes Fach-Niveau. Bald wirst Du in Modejournalen schreiben und Deine Fotos zeigen...
    Ich bin beeindruckt.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😂 Danke Sieglinde. Das ist ja lieb von Dir Boho 1a. Ich liebe das Outfit - und hab ich schon erzählt, wie sehr ich das Kleid liebe?!🤭
      .ich wünsche Dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  3. Superschön, mir gefällt der Boho Stil an sich und an dir!! Passt gut zu dir und deinen Haaren. Dass du das Kleid liebst, kann ich nachvollziehen, und ist auch für Weihnachten perfekt.
    Ich habe zufällig gestern auch nach Boho im Internet gesucht... aaaber für Vorhänge (Gardinen). Vielleicht finde ich noch welche, wie mir vorschwebt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Friederike. Stimmt zum Boho passen die schwer zu bändigenden Locken gut. Mit Lockenkopf wirkt man selten „clean“
      Ohhh bestimmt findest Du schöne Boho Vorhänge. Ich drücke Dir die Daumen.
      Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Das Kleid, Schuhe und Tasche zusammen sind definitiv Boho - es wird ja alles immer wieder neu interpretiert. Vom Ursprung bleibt nicht immer viel übrigens. Die Jacke ist für mich eher Safari als Boho mit den aufgesetzten Taschen. Vielleicht macht genau der Stilbruch deinen Boho 2.0 aus?

    Happy Boho Friday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, es kommt wieder, aber etwas anders. Tatsächlich gefiel mir diese Jacke von allen am Besten und wenn Safari, dann verspielt, die Ärmel sind am Abschluss wie Tulpenärmel, auch weichem Viskose? Material. Irgendwie speziell. Genau meins.
      Happy Boho Friday Ines und ein schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Richtig schick liebe Tina. Volants und Rüschen stehen dir wunderbar. Die Farben finde ich sehr harmonisch. Früher trug man auch Westernstiefel mit Fransen dazu. Und wir hatten fast alle eine Dauerwelle. Deine Naturlocken passen sehr gut zu diesem Stil.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh man, ja die Dauerwelle! Stell Dir vor, auch ich hatte einmal ßdauerwelle.🤭😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Ich finde das Kleid auch toll für dich, die Farbe und ich mögen uns ja sowieso höchst gern.
    Deine Interpretation finde ich in Ordnung, obwohl an der Jacke natürlich Fransen fehlen 😂😂😂
    Und ich kann mir dich neben dem Weihnachtsbaum toll in dem Kleid vorstellen.
    Starte leuchtend ins Wochenende und liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe diese Farbe, da sind wir uns ganz einig, Nicole💕 Fransen, soso. 😅
      Ich wünsche Dir einen leuchtend schönen 3. Advent mit viel Glow.☺️ Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. PS eine Jacke mit Fransen habe ich, aber ich glaube die Farbe mag ich nicht zu dem Kleid. ☺️

      Löschen
  7. Die Farben machen den Look absolut Boho 2.0, denn die sind sowas von 2025. Die Jacke mit dem Taillengürtel gibt dem Kleid eine ganz neue Aussage, denn sie verkörpert für mich "Freiheit" und das Boho-Gefühl für jedes Abenteuer gerüstet zu sein. :)

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach Andrea, 💕 das hast Du so schön gesagt. Ich fand diese Jacke dazu auch irgendwie genial. ☺️
      Die auch ein schönes Wochenende, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  8. Oh WOW Liebe Tina!!!! Dein Boho 2.0 Look ist der Hammer und dein Kleid ist einfach der beste Beweis, wie edel und gleichzeitig frei dieser Stil wirken kann. Die Seide, der Schnitt, die Farben – alles einfach super! 😍 “Ausgewählt, hochwertig, nicht wild und doch wild, nachhaltig, nicht bunt, aber bewegt“ - eine perfekte Beschreibung!
    Du hast den Boho 2.0 absolut getroffen – entspannt, hochwertig, nicht zu laut und trotzdem voller Bewegung. Wunderschön umgesetzt! Und die Ketten-Idee von Sunny ist eine tolle Idee und steht dir richtig gut.
    Gruß & Kuss und schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz Claudia herzlichen Dank 💕 Du siehst, ich kann das Kleid nur lieb haben.
      Für ordentlich Bewegung hat der Wind gesorgt, der mich von hinten durchgewedelt hat. War irgendwie lustig.
      Die Kettenidee von Sunny ist genial, denn jetzt brauche ich mir gar nicht so eine Kette kaufen. Ein schönes Wochenende Claudia, Gruß und Kuss,Tina

      Löschen
  9. I love Boho style in all its many incarnations so, although I don't really follow trends, I'm always glad it's on trend again.
    Your interpretation is fabulous, you look absolutely stunning in these colours!
    Wishing you a wonderful weekend, and sending a huge hug! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, thank you so much for the amazing compliment! 💕 This boho vibe is just what I need right now.

      Löschen
  10. Vom Boho - Ursprung bleibt wirklich nicht mehr viel. Ich klink mich da mal aus. Die Farbe vom Kleid habe ich heute allerdings auch für mich aufgegriffen und ein entsprechendes Nickikleid angezogen. Noch lieber habe ich sie allerdings bei meinen weihnachtlichen (Blumen-) Dekorationen.
    Diese Farben stehe dir wirklich vorzüglich!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Astrid. Dann waren wir Farbenzwillinge, das kommt sicher nicht oft vor.😉 Der neue Bohogedanke ist wirklich 2025 und gefällt mit, weil ich damit nicht wie ein aus der Zeit gefallenes fast 60 jähriges Mädchen aussehe. Den nehme ich mit nach 2026.☺️
      Ein wunderschönes 3. Adventswochenende wünsche ich Dir, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  11. Deine Boho-Interpretation ist auf jeden Fall ein Knaller. Und dass du das Kleid sehr liebst, kann ich definitiv nachvollziehen. Es sieht unglaublich gut aus an dir und passt einfach zu dir wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fran. Sehr liebes Kompliment, ich freue mich. Ich finde es fast ein wenig befremdlich, dass ich secondhand Sachen finde, die ich mir in meinen jetzigen Kleiderschrank und meinem jetzigen etwas veränderten Stil, absolut wünsche. Wie die Faust aufs jetzige Auge. 😅
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Ich kann Dich so gut verstehen, wie sehr Du das Kleid liebst. Es sieht auch wunderschön aus und steht Dir vor allem unwahrscheinlich gut. Ich mag die farbliche Kombi auch unwahrscheinlich gerne. Der modernen Boho-Stil gefällt mir übrigens auch sehr. Liebe Tina, ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Ari. Das freut mich, dass Dir der Boho Stil auch gefällt.😉
      Einen schönen 3. Advent, liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Liebstige Tina,
    nein, ich wusste bisher nicht, dass "Boho" nun in "neuer Form" zum Trend ausgerufen wurde! Und ich sag mal so, es muss wohl immer eine Art "Mascherl" geben, die sie einem Look umhängen, doch du sagst es ja selbst: "Witzig irgendwie, dass man es dennoch Boho, also Bohemien Style nennt." Bohemian bedeutet für mich zwar ganz bestimmt natürlich und nachhaltig, aber eher leger als elegant, und eher ohne "Regeln" (z.B. welche Farbe da jetzt dazu gehören oder ob die Kleidung jetzt mit Muster oder ohne Muster zum "neuen"! Bohostil zählt...)
    Aber wie auch immer die Modebranche den Style benennt, den du hier zeigst - er sieht einfach supertoll an dir aus! Wunderschön kombiniert und in Farben und Linien, die mich sehr ansprechen. Und ja, ich habe schon mitgekriegt, dass du dieses herrliche Seidenkleid liebst - was mich nicht im geringsten wundert! 😊🧡

    Übrigens hast du mich mit genau diesem Kleid neulich dazu inspirert, wiedermal bei Momox fashin reinzuschauen - und TaDaaaa! - so kamen ein Maxikleid aus Seide-Baumwolle (herbstliche Töne, gemustert) und ein langer schwarzer Kunstledermantel zu mir. Möglicherweise bist du über die Stücke sogar selbst auch mal gestolpert, sie haben nämlich Größe 44. Und zu meinem Glück passen sie beide. Inzwischen habe ich deinen Artikel mit dem Thema "Momox reagiert nicht auf Kundenhinweise" gelesen - und das finde ich sehr traurig. Vielleicht könntest du ihnen den Link zu deinem diesbezüglichen Blogbeitrag als letztes Feedback zukommen lassen. denn als Bloggerin trauen sie dir vermutlich mehr Einfluss zu als wenn du "einfach nur Kundin" bist... Einen Versuch wär's wert, denke ich.
    Sodale, und jetzt lass ich dir noch herzhafte Drückers da, du Mode-Queen!
    Alles Liebe und wunderbare Tage bis Weihnachten 🕯️✨❣️, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/12/reisebericht-2025-niagara-falls.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, wenn es wieder kommt ruft es oft andere „Regeln“ auf. Mir gefällt es, Mode- Regeln breche ich ja wie ich will.🤭 Wo kämen wir denn da hin!
      Ich freue mich, dass Dir mein Look gefällt. Es freut mich auch, dass Du so schöne Sachen gefunden hast. Es kann gut sein, dass ich das Kleid auch gesehen habe. Wir schauen bei der gleichen Größe. Nur Schwarz filtere ich gleich aus. ☺️ Ich habe heute Winter/Schneestiefel dort gefunden. Das fehlt mir seit Jahren und die hat man ja auch wieder Jahre.
      Ach und der Vivienne Rock wurde heute wieder verkauft. Sollte er wieder zurück kommen, sende ich dem Kundendienst extra mal eine Email. 🤭
      Ich wünsche Dir auch eine wunderschöne Zeit, dicken Drücker und Bussis Tina

      Löschen
    2. Du filterst schwarz aus? Wegen "Herbsttyp"? Dein schwarzer Samtanzug stand dir aber MEGA...
      Ich habe heute wieder etwas bei Momox bestellt - und als ich nach einer Bewertung des Bestellvorgangs gefragt wurde, gab ich eine 9. Dann wurde ich nach der Begründung gefragt und schrieb: "Ich hätte vemrutlich eine 10 gewählt, wüsste ich nicht durch meine Blogfreundinnen davon, dass Momox nicht darauf reagiert, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass ein Kleidungsstück zurückgeht, weil die Größenangabe total falsch ist. Sie haben auch beobachtet: Diese Kleidungsstücke werden dann immer wieder von anderen Kunden neu bestellt und - weil sie ja nicht passen, gehen sie auch von dort zurück. BITTE überprüft, ob ein Kleidungsstück WIRKLICH in die angegebene Größenkategorie fällt, damit könntet ihr euch viel Geld ersparen, es wäre gut für die Umwelt und für eure Kunden. DANKE!"
      Mal sehen, ob steter Tropfen den Stein höhlt...
      Viele Drückers und Bussln, Traude

      Löschen
    3. Im Moment mag ich kein Schwarz. Und wenn ich mich auf die Farben konzentriere, die ich möchte, habe ich mehr Treffer und muss weniger scrollen, denn waaaahnsinnig viele Kleidungsstücke sind schwarz.
      Mensch ich bin dumm, bei der Bewertung kann ich es schreiben. Vielleicht liest die jemand.☺️ Das hast Du vorbildlich gemacht, Traude. Der Rock wurde wieder verkauft. Ich hoffe er findet bald ein Zuhause.😵‍💫
      Dickes Bussi Tina

      Löschen
  14. Klasse sieht das aus. Ich beneide Dich positiv darum, dass Du all die schönen Gewürzfarben tragen kannst. Perfekt gestylt würde ich sagen.
    Boho geht immer auch in Auflage 56.0.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gade so richtig Feuer und Flamme für diese gewürzigen Töne, die für mich die richtigen sind. Du hast recht Boho geht immer.☺️
      Einen angenehmen Wochenstart wünsche ich Dir. Herzliche Grüße Tina

      Löschen
    2. Und danke natürlich für die Verlinkung. BG Sunny

      Löschen
  15. Eine so wunderschöne Farbkombi und das Kleid ist der Knaller mit diesen Volants (oder sind es Rüschen? Ich kapier den Unterschied bis heute nicht :-) Egal wie, es steht dir phänomenal und du siehst super darin aus! Vor allem liebe ich, wie du die Jacke dazu gestylt hast. Um die Handtasche beneide ich dich ein wenig, die ist klasse!
    Wenn ich Boho höre, denke ich an "Bohemian Rhapsody", also Opulenz, maßloses Übertreiben, Ausufern, Drama und Kitsch! Hippie ist für mich wirklich was anderes...
    Für 2025 passt der neue abgespeckte und minimalistische Boho-Trend also perfekt.
    Du hast ihn für mich auch perfekt interpretiert.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Handtasche mag ich auch besonders gern.💕 Ich glaube es sind Rüschen. Vielleicht aber auch nicht.😂
      Herzlichen Dank Maren, wenn ich das Kleid so trage fühle ich mich opulent bohemian.☺️
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Boho mag ich ...allerdings mehr im Sommer. Keine Ahnung warum.
    Das Kleid, der gesamte Look steht Dir. Man sieht total wie wohl Du Dich
    damit fühlst. Und darauf kommt es an :)) Chic, chic
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Heidi 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina