Neues aus Thailand #4 Mugata

*Werbung* unbezahlt - Orts/Markennennung / Social Networking
 
Zum Mugata sollte es gehen! Mugata?? Oh ja ich erinnere mich eine Art Tischgrill. Das hatten wir letztes Jahr anlässlich Mamas Geburtstag bei ihrer Thaifreundin gemacht. Sehr beliebt und sehr lecker! Man sitzt zusammen, das ist wie bei uns Raclette oder Fondue, und bereitet sich zu was man gern essen möchte.

Auf die "Kuppel" oben kommt ein Stück Speck. Drumrum alle möglichen Leckereien, welche man grillen möchte. In den Ring um die Kuppel kommt Brühe. Darin wird Gemüse gelegt. Ich habe mir kleine Teigtaschen darin gegart und dann mit der leckeren Brühe gegessen. Je länger man fortschreitet mit dem grillen, desto leckerer wird die Brühe.

Bei den Fischern, immer am Strand entlang und einmal links abbiegen...schon sehen wir das Restaurant. Restaurants sind hier meist offen, immer mit viel Freiluft, wie eine große überdachte Terasse. Ich rieche Holzkohle und höre fremdländische Stimmen. Thailändisch hört sich für mich immer ganz fremd an und ich stutze regelrecht wenn ich mal ein Wort verstehe. Ein paar ganz kleine Redewendungen oder Wörter kenne ich ja schon. Bin aber heillos verloren wenn mein Gegenüber kein Englisch spricht. Dann mit Händen und Füßen. 

Aber das ist hier nicht nötig, ruck zuck steht der Holzkohlepott auf dem Tisch und wir bedienen uns am Buffet mit den Speisen, welche wir essen und grillen wollen.
Salate gibt es auch, superleckere! Hauptsächlich habe ich mich an Hühnchen gehalten, da ich nicht so der Fisch- und Seafood-Esser bin. Letztere wären hier natürlich im siebten Himmel, wir sind ja bei den Fischern. Alles ist frisch! Es ist rappelvoll, nach kürzester Zeit sind alle Tische mit Einheimischen belegt. Ständig wird frisch nachgefüllt. 

Weil alles offen ist geht trotz Hitze ein kleines Lüftchen durchs Restaurant. Es macht Spaß die Familien zu beobachten beim Essen. Göga und ich, die einzigen Farang unter Einheimischen. Die Thais lächeln uns zu, es gefällt ihnen dass es uns schmeckt. Und das tut es uns richtig gut. 

Es gibt auch ein Nachtischbuffet, ich lasse mir da ein wenig helfen, denn ich hätte die grünen Jellynudeln nicht mit crushed Eis und Kokosmilch gegessen. Genau auf diese bunten Sachen kommt Kokosmilch und Mini Eiswürfel. Das schmeckt tatsächlich dann nicht nur süß, sondern auch erfrischend. Obst gab es auch, aber das kenne ich ja schon. Das war die Gelegenheit für uns, die einheimischen Süßspeisen zu probieren.

Wen es interessiert was das ganze all you can eat Mugata so kostet: 139 Baht pro Person. Das sind zur Zeit 3,89 Euro.

Ich glaube ich zeige euch jetzt mal wie das so aussah:









Hier sieht man es schön: oben grillt es, im Ring in der Brühe kocht es. Der Saft läuft in die Brühe, die dann später umwerfend gut schmeckt.



Geht fast nicht näher bei den Fischern!




Mugata ist sehr beliebt. Ich weiß jetzt auf jeden Fall weshalb. Superlecker! 

Ganz herzliche Grüße aus Thailand, Tina 



29 Kommentare:

  1. Gut, dass ich schon gefrühstückt habe, sonst hätte ich jetzt Hunger bekommen.
    Tolle Idee so ein Restaurant und Ihr mittendrin!
    Und das Ganze auch noch wirklich fast im Fischerboot...
    Euch geht's gut, das freut mich!
    Schöne Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns geht es wirklich gut Sieglinde. Wir entdecken Dinge die ich als Tourist gar nicht so sehen würde. Wir werden geführt und vor Gefahren und Fettnäpfen bewahrt.;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Jetzt habe ich Hunger und wirklich Appetit auf Mugata, liebe Tina! Und diese köstlichen Garnelen! Hmmmmm
    Liebe Grüße und genieße weiterhin deinen Urlaub!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. ich hätt mich als erstes über die leckeren Königsgarnelen hergemacht liebe Tina, denn die kenne ich wenigstens vom Anblick her!!!!
    welch ein Tisch! vollgefüllt mit unbekannten Köstlichkeiten, sicher duftet es entsprechend selbst wenn man außen isst!!!
    Mugata sagte mir erst gar nix, jetzt kenne ich es - duch dich - auch"!°:-))
    wunderbar...so mittendrin zu sein - dirakt am Fluß wo man fangfrisch alles kriegt, ein herrliches Lotterleben zu diesem Preis für uns deutsche fast undenkbat, dort vor Ort bestimmt deshalb weil die "Einnahmen der Einheimischen" entsprechend karg ausfallen!
    Du machst mir den Mund wirklich wässrig - aber ich gönne jedem diese köstlichen Bissen...
    toll dass Ihr auf die Idee kamt nicht im Hotel sondern mittendrin zu essen!!!
    bon Appetit!!!!!
    lieben Gruß angel....ich verdreh jetzt noch entzückt die Augen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte es bis zum letzten Jahr auch nicht. Das sind die Vorteile des Reisens. Man nimmt immer etwas mit und kommt um einiges bereichert nach Hause. Also wenn man mit offenen Augen reist und offen für die Kultur ist.
      Wir sind gar nicht in einem Hotel. Mama wohnt ja in einer Feriensiedlung in einem Häuschen. Sie hat uns gegenüber in dem Appartmenthaus ein kleines Studio gemietet. Wir können uns zuwinken :). Allerdings gibt es hier auch einen Pool, welchen wir auch nutzen, wenn das Meer wild ist oder wir abkühlen wollen. Der ist nämlich kälter als das Meer. Sonst versorgen wir uns selbst, in Thailand ja überhaupt die beste Lösung. Überall gibt es leckeres Essen und sei es auf einem Saleng gekocht.
      Durch Mama haben wir hier Familienanschluss und werden auch regelmäßig bekocht. Ist also kein normaler Pauschalurlaub, wie es sonst so üblich ist.
      Schön dass Du die Garnelen magst, die sind auch lecker, aber ich kann sie nur essen wenn alles weg ist. Das macht Göga für mich :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. ich mag es ja lieber wenn ich das essen fertig vorgesetzt bekomme im restaurant - wo ich doch zuhause schon immer kochen muss ;-D
    vom frischen seafood dann aber bitte 1x alles!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ich finde das super. Ich picke doch immer im Essen, gerade in Asien. Auch hier bin ich ein Weichei :)
      Alle verdrehen hier die Augen, weil ich nicht so gern Seafood esse. ;)
      Drücker und liebe Grüße, Tina

      Löschen
  5. Das schaut sehr gemütlich aus. Ich mag leckeres essen mit netter Unterhaltung. Allerdings habe ich so meine Probleme mit Meeresfrüchte. Wenn ich es nicht erkennen kann esse ich es. Ist es erkennbar und hat noch Augen oder ein Gesicht bekomme ich es nicht runter.
    Aber ich probiere alles aus, wenn ich wo anders bin . Und liegt es fertig angerichtet auf dem Teller esse ich es auch ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es Heidi, gemütlich. Ich unterschreibe Deine komplette Aussage, mir geht es genauso. Ich habe Hühnchen gegessen und Tofu und kleine Teigtaschen und Gemüse. Die riesen Garnelen habe ich probiert, als Göga mir ein fertiges Stückchen gereicht hat. Es bleibt ja nicht viel übrig von diesen doch schönen Tieren. Mir tun sie immer leid.
      Gestern gab es riesen Gelächter auf dem Markt, weil ich an Fischen vorbeigelaufen bin, die sich dann bewegten so auf dem Tisch und ich erschrocken bin. Da muss ich mich immer zusammennehmen um sie nicht zu kaufen und wieder ins Wasser zu werfen. Göga ha schon laaaange das Angeln aufgegeben, den Grund kennst Du jetzt ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. This looks fun and delicious. I'm salivating just looking at your pictures. It's true that the best places to eat are where the locals eat, isn't it? Can't wait to see what you're up to next! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it`s true. You better look at the locals and do the same.We have our "Thaifamily". They show us.
      With a very huge hug Tina

      Löschen
  7. Toll. Ich finde es gut, wenn man alles sieht und dann erstmal wenig probieren kann, wenn man nicht genau weiß, was was ist.
    Klasse Idee. Sieht nach einem tollen Event aus. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sunny. Hier konnte man nach herzenslust ersmal eine winzige Menge nehmen und wenn es schmeckt mehr davon. Das Hühnchen war das Beste was ich jeh an Hühnchen gegessen habe, die Salate super und den Nachtisch habe ich mich bisher nicht getraut zu kaufen. Hier konnte ich wunderbar probieren.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Beautiful photos of Thailand. The fishing village is so colorful and enticing, the food looks so exotic and delish !
    ❤️❤️❤️
    Elle
    https://theellediaries.com/

    AntwortenLöschen
  9. Mmm, all that fresh food looks delicious! I love Asian good!

    AntwortenLöschen
  10. Sieht interessant aus, für mich wäre das aber nur was in der vegetarischen Variante. Ich liebe ja so gemütliches Zusammensein bei Raclette und genieße es immer sehr, wenn die Leute ein bisschen beschäftigt sind und dabei dann essen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Leckeres Essen ist bei mir immer willkommen. Ich mag auch die Geselligkeit, wenn man gemütlich mit den Lieben zusammsitzt. Wie ich sehe, genießt Du die Zeit. Das freut mich.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  12. Das will ich auch :-) Sieht soooo lecker aus. Und ich sehe das wie du: ich muss alles probieren - naja, mit kleinen Ausnahmen. Aber da würde ich mich einmal von vorn bis hinten durchessen.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  13. Solche gemeinschaftlichen Mahlzeiten aus einem Pott sind sehr gemütlich! Leider wäre ich bei dieser Variante aussen vor- Vegi. Und "nur" Gemüse in der Suppe ist dann wohl ein wenig am Ziel vorbei bei dieser Variante eines "Fondues". ;oD Ich seh schon, ihr geniesst und entspannt vorbildlich! *gg*
    Hier gibts heute Mittag auch ein Fondue- die schweizer Käse-Version. Mein Daddy, der ja ein Stockwerk über uns wohnt, und seine neue Partnerin haben uns eingeladen. ENDLICH mal wieder ein Käsefondue! HerrHummel kann gut ohne, deshalb liegt mein letztes ein paar Jahre zurück. Ich freu mich schon!
    Habt es weiterhin traumhaft schön, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  14. Ich verstehe gut, warum Mugata so beliebt ist. Gemeinschaftliche Essen wo man zusammen quasi kocht finde ich haben eh einen besonderen Charme, wie eine kleine Party. und aussehen tut es auch unglaublich lecker. Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja eine coole Art Essen zuzubereiten! Die Location ist ebenfalls toll. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Tina, was für schöne Thailand Tipps abseits derTouriroute. Wir verbringen gerade ein paar Tage hier in Ban Krut und Bang saphan.Es ist so schön hier.
    Auf Mugata hätte ich auch Mal Lust. Gibt es das hier in Ban Krut und dann da deiner Wegbeschreibung folgen?
    Was kostet denn ein Privattransfer im Taxi/Minivan nach Bangkok? Die Hinfahrt mit dem Zug war ein Erlebnis, aber zurück darf es schneller sein...
    Liebe Grüße aus Bangkok kruzt,
    Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda, oh darum beneide ich Dich jetzt absolut :) Wobei es jetzt sehr heiss sein muss.
      Mugata ist in Ban Kurt, genau hinten bei den Fischern. Wir sind am Strand lang gefahren Richtung Tong Chai Berg (der mit dem goldenen Tempel) bis die Hauptstrand-Strasse links abknickt. Da ein Stück weiter (hier wohnen Fischerfamilien in einfachen Verhältnissen) rechts kommt dann ein kleiner freier Sandplatz, dort haben wir geparkt. Ein paar Meter auf der rechten Seite kommt dann ein rosa Haus mit der Nummer 14. Das ist das Mugata. Los gehts um 17 Uhr. Hinter dem Haus ist dann direkt ein Flußabläufer mit Fischerbooten zu sehen.

      Schön ist es auch in der AO bo tong lang zu essen. Oder auch zu schwimmen. Ist ein gutes Stück Richtung Bangsaphan immer am Wasser entlang. Dort essen wo man am Wasser unten sitzen kann und in den Häuschen (in Tempelnähe)

      Mama bucht den Transfer immer hier:

      Bankrut Tour & Travel Co., Ltd.
      127/1 Moo 3 Thongchai, Bangsaphan, Prachuapkhirikhan, 77190, Thailand
      Tel: +66 (0) 81 736-3086 Fax: +66 (0) 32 695-249
      bankruttravel@gmail.com www.bankrut.co.th
      www.facebook.com/bankruttravel

      Das ist auf der rechten Seite das Reisebüro, wenn man vom 7eleven Richtung Meer läuft. Die Ban Kruter kennen Jee und ihr Reisebüro bestimmt, zur Not fragen.
      Man zahlt so zwischen 3800 und 4000 Baht.

      Viel Spaß und liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Auf dem letzten Foto sieht man den Eingang ganz gut. ;)

      Löschen
  17. Liebe Tina, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das Reisebüro habe ich schnell gefunden. Danke für den tollen Tipp- heute Abend essen wir mugata. Ich freue mich schon. So schade, dass ich erst jetzt auf deinen Blog gestossen bin... Liebe Grüße, Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda, das freut mich. :) Ich hoffe ihr seid satt geworden. Ist bestimmt ziemlich heiss im Moment, oder?
      Fall ich Dir noch mit irgendetwas weiterhelfen kann einfach hier reinschreiben ;)
      Liebe Grüße nach Ban Krut, Tina

      Löschen
  18. Absolut klasse...das würde mich auch begeistern, mir gefallen und schmecken. Vor allem so schön weil es gemütlich ist, jeder das nehmen und machen kann was er möchte. Ich liebe solche Essen...yammi...und jetzt muss ich schnell weiterziehen bevor ich die Tastatur vollsabber ;-)))

    Nochmal liebe Grüssle und danke auch für die Verlinkungen auf diese alten Posts. Gerade für mich als "Neuling" bei dir immer sehr interessant.

    N☼va

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina