Neues aus Thailand #5 Kokosnuss und Kautschuk Ernte

*Werbung* unbezahlt - Orts/Markennennung / Social Networking

Ernten! Jan und Khun Soi sind Farmer. Wir durften in den Palmenwald, juhu mitten rein statt nur dabei oder mit dem Saleng entlang tuckern. Wer mal in der Nähe stand, wenn eine Kokosnuss fällt, der weiss wie das einschlägt. Da sollte man auf keinen Fall drunter stehen, das ist sehr gefährlich. Ansonsten bin ich der Frucht (ist nämlich eigentlich gar keine Nuss) sehr angetan. Ich liebe es das Kokoswasser frisch zu trinken, das ist nur da möglich wo die Palmen wachsen, also hier. 

Es geht also mit dem Pickup direkt in den Palmenwald. Hier sind Erntehelfer schon fleißig bei der Arbeit und beim Aussteigen ducke ich mich automatisch weil es überall kracht! Vorsicht fallende Kokosnüsse! Natürlich hat Mama mir auch viele Geschichten von Schlangen, Ameisen und sonstigen Tieren Thailands in Palmenwäldern erzählt. Die sind sicher aber durch die Arbeiter und fallende Kokosnüsse im sonst friedlichen Palmenwald geflüchtet, hoffe ich. Okay den roten Ameisen ist es wohl ziemlich egal, die laufen mir trotz "Nobite" Moskitospray über die Füße, aber keine hat mich gebissen.😊 Moskitos habe ich übrigens keine gesehen, aber wir haben uns vorsichtshalber mal ein wenig eingesprüht. Gelacht haben danach fast alle, weil ich plötzlich schwarze Flecken bekam, mein Kameragurt löste Farbe ab, als das Material mit meiner Moskitosprayhaut in Berührung kam. Es sah aus als hätte ich alle Nüsse alleine geerntet.😁 Ihr seht ich habe keine Moskitosprayerfahrung!

Wie wird geerntet? In solch luftiger Höhe? Die Arbeiter haben irre lange Stangen mit einer Art Messer am anderen Ende und schneiden so die reife Frucht ab. Diese fällt dann mit lautem Krach nach unten. Diese werden an mehreren Stellen gesammelt und aufgeladen.
Ist die Palme zu hoch für die Stangenmesser, kommt ein anderer kleiner Erntehelfer ins Spiel. Das aufs Ernten trainierte Äffchen erkennt die Reifen Früchte und dreht sie oben ab und wirft sie nach unten. Der Affe war ziemlich putzig, ich habe aber vor Affen den selben Respekt wie vor fallenden Kokosnüssen. Ich glaube der Affe hat die Fahrt im Saleng durch den Palmenwald genossen, so sah es zumindest aus. Im Gepäck eine Staude Bananen.😊

Bevor wir beim Farmhaus zum Mittagessen Platz nehmen, Jan hat für uns gekocht, zeigt uns Khun Soi noch die Kautschukernte und was damit passiert. Ich glaube ich habe als Kind mal eine Folge er "Sendung mit der Maus" darüber gesehen, aber so richtig wusste ich das nicht mehr.



So gucke ich wenn eine Kokosnuss in der Nähe runterkracht







Jan und Khun Soi









Es war ein schöner Tag und interessant zu sehen wie der Alltag der Bevölkerung sein kann und wie sie leben. Sich mit Händen und Füßen verständigen und zum Beispiel erfahren, dass Khun Soi immer einen der Hunde mitnimmt wenn er draußen rumläuft, weil der Hund bellt wenn er eine Kobra sieht. 
Mit Jan und Khun Soi macht es immer Spaß etwas zu unternehmen, sie sind so fröhlich und es gibt immer etwas zu lachen. Humor sollte man auf jeden Fall im Gepäck haben wenn man nach Thailand reist und nicht alles so eng sehen.  Einfach mitlachen, das tut gut.

Um nochmal auf die Kokosnuss und deren Kokoswasser zurückzukommen. Ich trinke hier oft Kokoswasser frisch aus der Nuss, was mir sehr gut tut. Es enthält wichtige Mineralstoffe, viel Kalium, Natrium und auch Magnesium, was mir hier gut tut. Es ist heiß ich muss viel schwitzen. Das Trinkwasser hier enthält nämlich rein gar keine Mineralien. Es ist einfach Wasser. In Regionen mit Trinkwassermangel, gerade in tropischen Ländern, dient das Wasser der Kokosnuss, welches gern auch mal 1 Liter pro Frucht sein kann, als wichtige Ergänzung zum mangelnden Trinkwasser.

Toll finde ich auch, dass alle Teile der Kokosnuss Verwendung finden, wirklich alle. 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in die Woche.
Für uns heisst es bald Koffer packen, am Mittwoch geht es in den Norden des Landes nach Chiang Mai.
Herzliche Grüße aus Thailand Tina

25 Kommentare:

  1. Das hier ist viel besser als die Sendung mit der Maus :-) Ich frage mich allerdings, wie man einen Affen so dressiert, dass er eine reife Kokosnuss von einer unreifen Kokosnuss unterscheidet. Fragen über Fragen - ich muss nach Thailand :-)
    Ich finde es toll, dass ihr den Alltag dort miterleben dürft. Ich schätze, danach guckt man jede Kokosnuss im Supermarkt mit anderen Augen an.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Affen sind farbenblind und erlernen das ertasten der reifen Kokosnuss. Genau das habe ich mich nämlich auch gefragt. Trainierte Affen drehen die reife Kokosnuss ab und werfen sie runter. Ich habe ja schon von Affen gehört die Spaß hatten ein wenig weiter damit zu werfen :))
      Du hast recht, ich schaue einige Dinge jetzt wirklich anders an wenn ich sie sehe.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Mit Humor geht das allermeiste leichter. Interessant sind ja die kleinen Erntehelfer. Hört sich wirklich spannend an. Bin immer ganz erstaunt was man Tieren alles beibringen kann.
    Weiter hin viel Spaß dort :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Heidi. Das stimmt Humor hilft :)
      Ich hatte ziemlich Respekt vor dem Affen, der hat ganz schöne große spitze Zähne. Aber toll wie ruck zuck er auf so einer Palme sitzt :)
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  3. oh....aufregend unter fallenden Kokosnüssen zu stehen liebe Tina...ich glaub, ich hätte mich ebenso erschreckt: nur geduckt, hilft aber nicht viel wenn die Nüsse um dich herum fallen"! sollten...
    gerade gestern abend /Sonntag kam in Terry X eine sendung über Kokosnüsse die keine Nüsse sind und wo sie herstammen wie sie sich vermehren zu sehen war sehr interessant auch zu wissen warum sie es nur dort und woanders und nicht überall gibt.
    ja woher wissen die Äffchen wann eine Nuss reif ist? man sieht es ihnen von außen nicht an nur dann wenn man das gewicht prüft und wenn sie im Wasser nicht untergehen...dann sind sie hohl innen und nicht gefüllt.
    Voll sinken sie im Meer auf den Boden und werden nicht durchs Meer davon getragen...
    tolle Bilder - auch die der Kautschukherstellung und verarbeitung ...
    ich denke durch solche Urlaube inmitten von Land und Leuten kann man eine menge mit für sich an Wissen mit heimholen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht Angel, man nimmt eine Menge mit nach Hause. Das ging mir schon letztes Jahr so. Das ist ja toll, dass Du gerade eine Sendung drüber besehen hast. Sehr interessant :)
      Ich habe gelesen eine Kokosnuss kann 100 Tage im Meerwasser verweilen und bleibt trotzdem keimfähig. Toll oder?
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Ahhhh Tina, mit Kokosnuss, Kokosnussfleisch (köstlich), Kokoswasser usw., fühle ich mich zuhause! Als Kind, habe ich täglich so viel Kokoswasser wie Wasser getrunken! Das ist echt der Wahnsinn, was man alles aus der Kokosnuss zaubern kann!
    Tolle Bilder und weiterhin viel Spaß!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das Kokoswasser ist klasse. Da braucht man sich um Mineralstoffmangel keine großen Gedanken zu machen. Ich glaube Dir sofort, dass Dich das an Deine Kindheit erinnert Claudia.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Was für ein tolles Erlebnis. Und wenn ich mir die Kokosnüsse so ansehe, glaube ich auch, dass man die besser nicht auf den Kopf gekommen sollte.
    Wasser aus Kokosnüssen mag ich auch gerne, leider gehen die so schwer auf :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja ich schaue immer unter was ich sitze oder stehe hier :) Am Strand ist etwa in 10 m Entfernung mal eine runtergeknallt, ich konnte die Erschütterung nicht nur hören sondern mit den Füßen auf dem Boden sogar fühlen.
      Khun Soi bringt uns hier immer frische Nüsse vorbei, oben schon fast so abgeschlagen, dass wir sie dann mit dem Finger eindrücken können. Ein total lieber Service. Dafür bringe ich Schokolade aus Deutschland mit. Die ist hier sehr beliebt ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. göga macht sich gut als plantagenarbeiter ;-D
    freut mich für euch, dass ihr so nah an das thailändische alltagleben rankommt - sehr interessante einblicke. an kokosnüssen mag ich alles: das wasser, das fleisch, die fasern für teppiche und die schalen sind auch sehr nützlich..... nicht zu vergessen das kokosöl für meine alabasterhaut :-D
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er hat das gut gemacht und mal schnuppern können was hier bei der Ernte so anfällt. Die Farmer und Helfer werden pro Nuss bezahlt, das wusste ich nicht. Ich dachte das wird irgendwo gewogen. Nein es wird gezählt. Ich bin auch großer Kokosnussfan. Falls eine Palme umfällt wird auch der Stamm verwendet und die Palmwedel auch. Das finde ich schon genial.
      Dicken Drücker, liebe grüße Tina

      Löschen
  7. Richtig toll, so etwas mitzuerleben. Göga als Erntehelfer schaut schon ganz professionell aus!
    Na, das Äffchen schlägt allerdings jeden in Sachen Professionalität! Sehr schlau, der Bursche.
    Dass Du wegen Schlange & Co. leichte Muffe hattest, kann ich gut nachvollziehen.
    Auf jeden Fall sind Kokosnüsse eine rundum feine Sache und so nützlich wie ich nun gelernt habe:
    das war die "Sendung mit dem Affen" heute!
    Liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dir gar nicht sagen wie das einschlägt auf dem Boden diese fallenden Nüsse. Ich glaube tatsächlich dass sich die Schlangen dann gut verstecken. So ein Tohuwabou mögen die sicher nicht. Darauf habe ich gehofft... uuuaaahh. ;)
      Okay die roten Ameisen waren da... aber vor Ameisen habe ich keine Angst.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. How very interesting, Tina! You're so lucky to see Thailand "behind the scenes", as it were. I'm surprised, though, that you didn't have to wear a helmet, with all those coconuts being dropped ;-) And just the thought of having red ants crawling over my feet makes me feel quite itchy! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nobody there wear a helmet Ann. I am surprised too.
      Red ants, oh yes there were red ants. But they came in peace :))
      A very huge hug Tina

      Löschen
  9. Ich liebe Kokos! Da macht man sich zu wenig Gedanken wie viel jede einzelne Arbeit kostet! Tolle Bilder, als ob man da wäre! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Das stimmt ich sehe alles was mit Kokosnuss zu tun hat mit anderen Augen. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Das sind wirklich tolle Erlebnisse. So ganz richtig, aus erster Hand und Pfote. Da habt ihr für immer ganz tolle Erfahrungen. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt Sunny. Dieser Urlaub ist natürlich anders als unsere anderen Urlaube, eher wie ein Familienbesuch mit allem Brimborium drumrum. Und auf jeden Fall sind das tolle Erfahrungen.
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  11. Hihi, ich liiiebe dein Kokusnuss-runterkrach-Gesicht! ;-)))))
    LIebstige Tina, das glaub ich dir gerne, dass das eine interessante Erfahrung war. Und das äffchen ist ein superputziger Erntehelfer! Oh - und morgen gehts schon in den Norden! Das wird euch gefallen - bestimmt!
    Ganz lieb Drücker, Traude

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Tina, auch diesmal vielen Dank fürs Mitnehmen! Was für ein Erlebnis, bei der Kokosnuss-Ernte dabei zu sein! Dass der Affe aktiv seinen Job dabei hat, finde ich sehr beeindruckend - genauso wie das, was Euch serviert wurde. Sieht lecker aus und ich bin mir sicher, ich würde das Kokosnuss-Wasser auch sehr lieben :) Danke für die tollen Fotos und sehr froh bin ich, dass Du heil herausgekommen bist.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  13. Das sind wunderbare Fotos Tina! Finde das alles spannend und interessant, hatte das noch nie gesehen. Nun weiß ich wieder mehr. :)

    Wünsche euch eine schöne Zeit <3

    AntwortenLöschen
  14. Kokosnüsse sind wahre Wunder! Haben mir bei zwei schlimmen Durchfallerkrankungen geholfen, seither schwör ich drauf (und hab auch nie wieder irgend so einen Quatsch aus der Apotheke mitgenommen!!!) Also: einen Toast auf die Kokosnuss! (mit Kokoswasser :-) Möge sie uns mit Mineralien, Öl, Fasern und den hübschen Lichterketten aus Kokosnussschalen ;-) versorgen... und uns nie auf den Kopf fallen!
    Das ist wirklich toll, dass ihr so hautnah mit dabei seid!
    Liebe Grüße, Mareb

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina