Neues aus Thailand #9 Vollmond

*Werbung* unbezahlt - Orts/Markennennung / Social Networking

Am 19. Februar war ein besonderer Vollmond in Thailand und einer der höchsten Feiertage der Buddhisten - Makha Bucha ( Erinnerungen an Buddhas Predigt mit Lichterprozessionen in Tempeln) Fahnen verkündeten schon auf der Straße unten das Fest.  Es sollte am Abend stattfinden, auf dem Tempelberg. Der Vollmond solle über dem Tempel stehen und viele Gläubige trafen sich zum  gemeinsamen beten mit anschließender Prozession. Drei Mal läuft man um die Buddhastatue, in einer kleinen Lichterprozession. Ich kenne das von unserer Thaifamilie, welche drei Mal um den Chedi eines Tempels läuft. Entweder betend oder meditierend.

Wir haben uns nach Sonnenuntergang ebenfalls dort eingefunden um einmal zu sehen was dabei passiert. Buddhistische Zeremonien wirken immer so friedlich und schön.
Leider wurde es zu spät für uns die Predigt dauerte länger als wir dachten und so konnten wir die Prozession nicht mehr sehen. Unser Flug nach Chiang Mai ging am nächsten Morgen und wir mussten besonders früh aufstehen.

Trotzdem möchte ich euch die Stimmung in Bildern und mit Video ein wenig zeigen. 



Wir sind früh -Vorbereitungen werden noch getroffen

Wir gehen derweil hoch zum Tempel


Ich entdecke ein Brillenligurenpärchen in den Bäumen beim Tempel schüchtern und süß

Wat tong chai - geschlossen

das letzte Sonnenlicht fällt auf die goldenen Dächer

Der Tempel- Rückseite... wir sehen den Mond





Es ist dunkel - Die Zeremonie hat begonnen

 






Wer im kurzen Video die Stimmung erleben möchte:


hier ist das kurze Video mit den Äffchen


Ich hoffe euch haben die Einblicke und Bilder gefallen. Das waren auch unsere letzten Erlebnisse in Ban Krut. Am nächsten Morgen ging es mit dem Taxi nach Bangkok zum Flughafen und dann mit einem Inlandsflug nach Chiang Mai. Meine Erlebnisse im Norden Thailands erzähle ich euch dann von Deutschland aus.

Aber am Freitag gibt es hier den Märzpost der Modischen Matronen😉

Herzliche Grüße sende ich euch heute noch aus Thailand, herzlichst Tina

23 Kommentare:

  1. Das sieht wunderschön aus. Bei so einer Zeremonie wäre ich auch gern einmal dabei. Du hast übrigens deinen Job als Infuencer hervorragend gemacht. Kind, groß, fliegt Ende des Monats nach Thailand.... grrr. Ich habe ihr zu sehr von deinen Bildern vorgeschwärmt. Und jetzt fliegt sie ohne mich *jauuuuul*
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr gespannt was Dein Kind Dir berichtet. Dann wirst Du ja jetzt sicher weiter mit Bildern versorgt. Das ist doch auch ein Glück ;)
      und Dir läuft Thailand nicht davon.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ach, wie wunderschön. Wow, bei so einer Zeremonie war ich noch nie dabei... Deine Bilder sind echt beeindruckend. Die Kinder in ihren Mini-Pumphosen sind so süß! Bin gespannt, was Du aus Chiang Mai erzählst... Liebe Grüße, Maren
    P.S.: der Vollmond! So schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kinder tragen traditionelle Hosen und waren bei Allem sehr lebendig :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Den tollen großen Mond gabs hier such zu sehen. Wenn aucj vielleicht nicht genau an diesem Tag..
    .
    Interessant, dass eine andere Weltreligion so ähnliche Riten hat und auch in einer Prozession um den Tempel läuft. Bei Deiner Schilderung ist mir gleich die Prozession bei Krabat in der Osternacht eingefallen.
    .
    Ich freue mich auf die nächsten Reiseberichte. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte die Prozession gerne noch gesehen, aber es wurde leider einfach zu spät. Siehst Du an Krabat habe ich gar nicht gedacht.;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Wunderschön da wünscht man sich wirklich man wäre dabei gewesen. Richtig toll. Ihc bin fasziniert. Danke für´s zeigen :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich holen diese Worte die ich nicht verstehe immer so ab und wirken so entrückt. Manchmal hat der predigende Mönch auch gelacht, was ich wieder genial fand. Und man fühlt sich willkommen, auch wenn man wenig Ahnung hat.
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  5. Das ist sehr beeindruckend und stimmungsvoll. Den Mond konnten wir bei uns nicht sehen. Es war leider bewölkt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kenne ich, bei uns ist auch meist bewölkt wenn es etwas spannendes am Himmel zu sehen gibt.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. also ich hätte durchgemacht :-D
    ein bisschen vermitteln die bilder ja die wunderbare stimmung - aber live muss das sehr beeindruckend sein! kriege heute noch gänsehaut, wenn ich an diese riesige, stundenlange zeremonie auf den gats an der ganga in varanassi denke - hinduistisch natürlich. später davon videos gesehen - nicht halb so athmospharisch, weil man die energie nicht spürt, die diese orte haben und die durch die zeremonien noch verstärkt wird.....wäre gern bei makha bucha dabei gewesen.
    dicken drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wären auch gern noch geblieben, aber Mama war müde und erschöpft.
      Du hast recht ein Video ersetzt es nicht richtig. Ich finde auch den Räucherstäbchengeruch immer so inspirierend. Ich mag das hier in Thailand. Das passt einfach.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. welch eine wunderschön stimmige ruhige Atmosphäre, man spürt die Ruhe förmich aus deinen schönen Bildern und ich finde es sehr, sehr schade dass es euch nicht möglich war das fest richtig mitzuerleben, aber ein Flug nach "irgendwo " wartet natürlich nicht, da schlägt der Alltag zu...
    ich frage mich ja immer, denn wir Europäer sind es ja nicht gewohnt in dieser Sitzhaltung lange zu verweilen wie das die besucher und Gäste schaffen stundenlang im Gebet und in der meditation auszuharren, vermute, - man versenkt sich in die Stimmung hinein und schaltet die Außenwelt ab...
    ja, da kann ich mir gut vorstellen auch mit debeigewesen zu sein, mich beeindrucken ja schon die Bilder allein...
    herzliebe Grüße angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir Europäer können fast nicht mehr so sitzen. Zumindest nicht lange. Ich eh nicht.
      Ich habe mich das auch gefragt, aber ich sehe viele Thais in dieser Haltung z.b. beim Bügeln, essen, etc. Es ist die normale Haltung für viele Tätigkeiten des Alltags der einfachen Bevölkerung. Sie sind das gewöhnt.
      Es freut mich dass Dir die Bilder eine ruhige stimmige Atmosphäre bringen. ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Liebe Tina,
    auch wenn es natürlich schade ist, dass Ihr die Prozession nicht gesehen habt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Zeremonie, die Ihr erlebt habt, dennoch sehr beeindruckend war. Wunderbar finde ich, wie die Kinder dabei sind, und dabei Ihr Ding machen.
    Jetzt bin natürlich gespannt auf Deine Berichte aus dem Norden Thailands!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war beeindruckend das stimmt. Und zwei Stunden haben wir auch zugehört und geschaut. Die Lichterprozession hätte ich gern noch gesehen. Ich fand es auch schön, dass die Kinder da waren. Auch wenn sie das Ganze ziemlich "aufgemischt " haben :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Dein Video vermittelt einen schönen Eindruck, wobei das Original sicher noch deutlich stimmungsvoller gewesen ist. Die Atmosphäre ist ja vor Ort noch mal eine ganz andere.
    Ich bin sehr gespannt, was du uns noch tolles aus diesem schönen Land berichten wirst und freue mich für dich, dass euch der letzte Aufenthalt in Thailand so überzeugen konnte, dass ihr euch wieder auf die Reise gemacht habt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall Andrea. Alleine schon der Räucherstäbchengeruch und die Energetik des Ganzen. Du weisst ja sicher wie skeptisch ich Thailand gegenüber war, alles Klischées, wie ich dann feststellen durfte.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. The photos of the temple at night are magical, and the experience of actually being there must have been even more so. Thank you for sharing. Have a safe journey, Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes it was magical and exciting. Thank you so much Ann, our booked fligt was cannceled by Thai Ariways. We stay a little bit longer.
      A very huge hug, Tina

      Löschen
  11. Solche Zeremonien haben ja einen universellen Charakter und berühren uns ob wir wollen oder nicht. Sehr stimmig habt ihr das erlebt und das vergisst man nie mehr. Diese Atmosphäre bleibt.
    Ich finde es wunderbar, dass wir auch ein bisschen davon miterleben konnten.
    Danke.
    Liebe Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich berührt es mich sogar sehr. Da mein Stiefvater vor 2 Jahren in Thailand verstorben ist und eine buddhistische Zeremonie und Bestattung statt fand und ich nicht dort war, bin ich immer besonders berührt. Nicht immer traurig, okay doch schon aber auch spirituell berührt.
      Liebe Grüße tina

      Löschen
  12. Wunderbar sieht s bei euch aus. Wir haben uns in diesem Jahr mal zu einem traditionelleren Urlaub im Hotel Eppan an der Weinstraße entschieden aber in Thailand waren wir auch schon öfter und es hat uns immer wieder gefallen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina