Aus Kleid wird Rock- ein Fehlkauf

Ich hatte letzte Woche Urlaub... juhu... und die Zeit genutzt einige Sachen in meinem Schrank zu sortieren und auszumisten. Dann sah ich es wieder - dieses Kleid! Ein Fehlkauf par excellence, im Winter 2019 für den Thailandurlaub 2020 im Sale gekauft. Wie so oft nicht richtig anprobiert. Also ich gehöre zu den Menschen, die oft die Kleidung drunter lassen wenn sie Sommersachen anprobieren. Ich habe also mein Langarmshirt anbehalten und fand das Kleid gar nicht schlecht. Mir ist auch total entgangen, dass ich den Stoff nicht mag. Polyester. Gerade im Sommer kann ich das nicht tragen. Es kam wie es kommen musste, ich habe es behalten und mit nach Thailand genommen und dort gemerkt, dass es obenrum nicht gut passt. Der BH ist sichtbar, klar bei den dünnen Schnüren, aber auch noch so komplett neben der "Spur". Auch seitlich war es zu weit, das hätte ich zwar enger nähen können,  aber ich mochte das Kleid sowieso nicht. Polyester ist nix wenns heiß ist, gerade so obenrum.

Drum habe ich letzte Woche überlegt.... verkaufe ich es? Aber wer will ein eher suboptimales Sommerkleid? Wenn ich etwas verkaufe muss ich es auch gemocht haben. Altkleider? Ich habe es noch nie getragen! Dann kam mir die Idee - ich mache einen Rock draus! Da stört mich Polyester nicht und das doofe Oberteil bin ich dann los. Die Länge gefällt mir und viel Arbeit ist es auch nicht. 
 
So habe ich kurzerhand am selben Tag noch das Oberteil abgeschnitten und die Träger herausgezogen. Damit wollte ich ein Bindeband für den Rock machen, die Quasten mag ich gern. Oben mit der Hand beim Shopping Queen schauen den Tunnel genäht, hach so meditativ, und das Band durchgezogen. Fertig war der Rock. 

Material und Oberteilpassform mochte ich nicht
 
schnell war das Oberteil abgeschnitten
 
1,5 TV Sendungen später war alles erledigt.

Ob er mir gefällt und ob ich den Rock tragen werde erfahrt ihr kommenden  Pinkfriday.😊 
 
Ich wünsche euch einen wunderschönen Pfingstmontag, herzlichst Tina 
 
 

43 Kommentare:

  1. Stimmt...Polyester geht gar nicht bzw. mag ich das auch absolut nicht. Von daher auch eine gute Entscheidung und Idee von dir einen Rock daraus zu machen. Bin ich schon sehr gespannt wie er an dir aussieht und vor allem wie es wieder kombiniert wird.

    Wünsche auch dir bzw. euch einen schönen Pfingstmontag und sende liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komischerweise ist es ein "gutes Polyester" gewesen, sonst hätte ich das sofort gemerkt dass wir keine Freunde werden. Aus Fehlern lernt man, ich schau jetzt noch genauer hin.
      Ich wünsche Dir auch einen wunderschönen Pfingstmontag, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  2. I also made a skirt out of a dress that was to short for me, still haven't worn it. Often if it doesn't work, it just doesn't

    AntwortenLöschen
  3. Gute Sache! So ist das Stück noch verwertet. Polyester kann ich gar nicht tragen , fühlt sich immer so an wie Wurstpelle :-))) Und wenn es warm ist, schon gar nicht. Aber als Rock geht es sicher, da ist es luftig und man merkt die Stoffbeschaffenheit nicht so. Wie gut, dass du noch etwas daraus machen konntest. Liebe Grüße! Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schwitze psychologisch schon wenn ich nur an Polyester denke. Bei Röcken habe ich tatsächlich einige in Polyester. Gerade Plissee- und Tüllröcke sind ja immer Poly.
      Danke Sunni, liebe Grüße auch zu Dir! Tina

      Löschen
  4. liebe Tina...
    eine megagute Entscheidung wars von dir das Oberteil aus Polyester abzuschneiden!- denn der Stoff geht als Oberteil gar nicht!
    Man "schwitzt im Sommer nämlich fürchterlich und der Stoff klebt und pappt wie Kaugummi an der Haut.
    Als Rock fällt es bestimmt gut und man merksts nicht so, ist lässig und leicht und klebt hoffentlich nicht am Bein fest, zumindest ist es eine gute Alternative zum " ehemals KLeid".
    Konntest du denn den Bund so 1 zu 1 übernehmen?
    Das Kleid mit dem Oberteil wäre nicht so schmeichelnd für dich gewesen.
    ein hübsches T-Shirt und oder Blüsken dazu und fertig ist ein neues Sommeroutfit.
    Nun muss es nur noch wärmer werden, dann kannnst du es spazierenführen!
    lieben Gruß und einen schönen Pfingstmontag für euch...
    herzlichst angel


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fast noch mehr hat mich der "zu offene" Schnitt gestört, obenrum. Das geht in Thailand gar nicht. Wenn Top und ohne Ärmel, soll es schon passen. Aber wenn ich es bei Hitze getragen hätte, hätte ich wohl sofort gemerkt... puh... Polyester geht gar nicht! Den Bund habe ich wirklich mit Stoffzugabe für einen Tunnelzug 1:1 übernommen. Wärmer muss es für mich gar nicht sein für Röcke. Ich bin da nicht empfindlich. Schönen Pfingstmontag Angel, liebe Grüße Tina

      Löschen
  5. Ende gut alles gut! Eine solche Änderung, die während eines Fernsehprogramms vorgenommen wurde - ich wünschte, ich hätte dieses Talent! Eine großartige Idee! Ich bin schon gespannt auf das neue Outfit am Freitag!
    Liebe Grüße,genieße den Feiertag,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia, Du bist sehr zuversichtlich dass es ein gutes Ende hatte :)) Ich nähe solche Sachen tatsächlich sehr gern einfach mit der Hand. Das macht keinen Lärm, geht schön langsam und ist ein klein wenig meditativ.
      Dir wünsche ich auch einen schönen Feiertag, herzliche Grüße Tina

      Löschen
  6. "Wenn ich etwas verkaufe, muss ich es auch gemocht haben."

    Das hängt bei mir davon ab, ob ich der Meinung bin, dass irgendjemand in dem Teil - außer mir - gut aussehen kann. Es gibt allerdings auch Sachen, die so fehlkonstruiert sind oder so ein blödes Material haben, dass ich denke, dass keiner Freude daran hat. Dann kann auch ein Teil, dass nie oder nur ganz wenig getragen in den Müll.

    Vermutlich hätte ich es aus Thailand gar nicht mehr mit nach Hause gebracht. Ein Fehler? Ich bin sehr gespannt, ob Du das Kleid zum Rock erfolgreich gerettet hast oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das war so bezogen auf den Schnitt und das Material. Ehrlich ich kann mir vorstellen, dass in der Größe des Kleides niemand anders daran Freude hätte. Als Strandkleid wäre es noch gegangen, mit Bikini drunter, aber dann müsste es für gute Belüftung kürzer sein. Abschneiden wäre dann die andere Option gewesen.
      Ich habe das Manko in Thailand nicht wirklich so richtig wahr genommen. Da ich bei Mama immer waschen kann und wir dort in dörflicher Gegend sind, trage ich meist meine liebsten bequemen Sachen. Dann wars einfach wieder mit im Koffer.
      Schönen Feiertag, liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Polyester am Oberkörper mag ich auch nicht so gern. Zumindest nicht 100%. Ich bin gespannt. ob Dir der Rock nun tatsächlich zusagt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einer Materialmischung mit geringem Anteil geht es, da hast Du recht. Wenn natürliches Material dazukommt ist es nicht schlimm.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Also, Du machst es spannend!
    Poly kaufe ich nie. Das ist das einzige, wo ich keinen Fehlkauf produziere :).
    Bis zum Freitag dann...
    Herzlich grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich lachen Sieglinde. Siehst Du immerhin :)
      Bis Freitag....
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Och man, Tina... da lese ich spannend, was du daraus gemacht hast und... ende Gelände! Jetzt bin ich neugierig auf das Ergebnis! Liebe Grüße und einen schönen Pfingstmontag Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss lachen Mira. Ich muss euch doch bei Laune halten :))
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Bin echt gespannt wie Du daraus einen Rock gemacht hast.
    Ich mach das auch gerne mal eben vor dem Fernseher. Das geht oft wirklich gut von der Hand.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebstige Tina,
    ich kann mir gut vorstellen, dass daraus ein Rock geworden ist, den du gerne trägst, denn bei dem Tragefoto sehe ich auch nur "Problemzonen" im oberen Bereich des Kleides. Aber so als Maxi- oer Midirock müsste sich der stufige, locker fallende Schnitt gut machen. Und ich muss dazu noch dasselbe anmerken wie Claudia - ich wünschte, ich hätte das Talent, meine Kleider einfach so beim Fernsehen umzunähen...
    Lass dich lieb drücken, du Nähfeh! Und danke für deine Glückwünsche <3
    Herzhaftest, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja obenrum war das echt gar keine gute Passform. Sonst ist die Marke eigentlich echt super, da reine Plus Size Mode. Keine Ahnung was sie dabei gedacht haben :)
      So eine Handnaht ist doch im Handumrehen erledigt und braucht eigentlich keine Nähkenntnisse... einfach hoch und runter mit der Nadel :))
      Ich drück Dich auch, Du Ausflugsfee, liebe Grüße tina

      Löschen
  12. PS: Und dann wollte ich mich noch bei dir bedanken für den My-Rapunzel-Tipp! Hab mir Shampoo, Pflegepackung und Conditioner gekauft und schon das erste Mal damit gewaschen. Und es ließ sich auf jeden Fall schon mal viel besser frisieren als zuletzt. (Jetzt müsste ich auch mal Spitzen schneiden lassen, aber das mach ich erst, wenn ich geimpft bin und keinen Test für den Friseur brauche...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe heute grade gedacht wie zufrieden ich bin und was für ein Unterschied zu den Silikonsachen. Meine Haare werden tatsächlich schneller nass als früher und quitschen wenn ich sie ausdrücke. Das kenne ich eigentlich gar nicht mehr. Ich freu mich drüber, grade wenn Du auch zufrieden bist. Wenn ich die Pflegepackung gemacht habe, springen die Locken definiert ohne Ende.:)

      Löschen
  13. What a brilliant idea to turn that dress into a skirt. Can't wait to see how you're styling it Tina! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you 😁 I am also looking forward to friday. 😬
      Hugest of hugs Tina

      Löschen
  14. :-) Liebe Tina,
    Polyester habe ich auch vor einigen Jahren aus meinem Kleiderschrank verbannt. Im Sommer ist Polyestern wirklich ungut.
    Die Idee aus einem Kleid einen Rock zu machen gefällt mir! Ich habe schaue bei unpassenden Sachen auch immer, ob ich davon noch etwas verwenden kann, so wie Du die Bommel ;-)
    Schönen Feiertag noch und liebe Grüße,
    Claudia :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wündere mich manchmal schon, weshalb so viel daraus hergestellt wird. Gerade Sommerkleider.
      Die Bommeln mussten natürlich gesichert werden 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  15. Das erinnert mich an Loriot - Evelyn Hamann und den Polyester Song, hihi...kann ich auch nicht ab, weil man so drin schwitzt, ähem, also transpiriert meine ich natürlich...
    Bei meinen 2 linken Händen wäre allerdings vermutlich nix draus geworden. Bin gespannt auf das Ergebnis.
    LG und schönen Abend,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, jetzt muss ich auch lachen Transpirieren das hast Du schön gesagt. „Herr Ober dürfen wir Ihnen vielleicht etwas bringen?“ Lloriot 😂
      Danke Dir, liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Darauf gibt es nur eine Antwort: Lass doch mal das Kind vor :-)

      Löschen
  16. Ich weiß genau was Du meinst. Gute Idee, das Kleid zu zerschneiden bzw. abzuschneiden und es als Rock zu versuchen. Es wäre eine Überlegung wert, aus dem Stoff des Oberteiles aufgesetzte Taschen zu nähen.
    Bin aufs Ergebnis gespannt.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wer weiß wie der Rock aussieht. Aber man merkt dass Du öfter nähst als ich :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Als Rock macht sich das Kleid aber bestimmt gut! @"meditatives Nähen beim Shopping-Queen-Schauen"... harhar! Das muss man erstmal können :-)))) Hab erst kürzlich drei Nähmasch.nadeln zerbrochen an einer Jeans, obwohl's extra Jeansnadeln waren. Bei sowas flippe ich dann gerne mal aus (die Jeans ist bis jetzt unvollendet...!). Hrmpf, aber zurück zum (jetzt) Rock: kann ich mir supergut vorstellen, bin gespannt, wie Du ihn einsetzt bzw. ob er Dir auch so gut gefällt... Altkleidersammlung ist immer so ne Sache, entweder das Zeug wird nach Afrika verschifft und verkauft oder verbrannt - und das ist bei Polyester katastrophal. Ich hab übrigens gar nix gegen "gutes" Polyester und Stretch, seit ich mit Radel und Rucksack unterwegs war - und trotzdem gerne mal ein hübsches Outfit tragen wollte, das nicht bis zur Unkenntlichkeit verknittert ist... ganz ehrlich, ich find's teilweise praktisch :-))) So Sportshirts sind ja auch aus Microfaser/Polyester und da schwitzt man z.B. gar nicht.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh das ist genau der Punkt. Da kann ich auch echt ausflippen wenn das mit der Maschinennäherei nicht so will wie ich! Wenn ich Jeans nähe und manche Stellen sehr fest und dick sind, treibe ich die Maschine nur noch mit der Hand am Rad an, bis der dicke Teil genäht ist. Hach aber mit der Hand isses meditativ :)) Und säume klebe ich gern ;))
      Ich habe keine Polyestershirts für Sport, habe immer Baumwolle gekauft. Das einzige sind eine Radlerhose und Badekleidung. Das ist ja meist Nylon/Polyamid... alles so Zeug :)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  18. Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, das Ergebnis wird uns bestimmt alle überraschen. Aber ich muss dir Recht geben, dass Kleid sah furchtbar aus ;-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. Ja, "Plastik" ist immer "gefährlich". Der Vorteil es knittert nicht und trocknet gut. Ganz schlimm finde ich ja "Mashgewebe". Ich bin gespannt, wie Du den Rock kombinierst. Und, ja, ich glaube er steht Dir gut. Und Du wirst ihn gerne tragen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nein. Ich finde es nicht furchtbar. Mit einem Bikinooberteil drunter mag ich so luftige Kleider an den Schultern gerne.

      Löschen
  20. Naja. Fehlkäufe gehören zum Erwachsenwerden mit dazu! ;-) Dieses Kleid steht jeder 13jährigen extrem gut. Mit 17 könnte es bereits etwas schwierig werden ...
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt muss ich lachen :)) Und ich falle doch öfter mal drauf rein. Sowas!
      Liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina