Albtraum unter Palmen?


Die Entwicklungen in Europa bekomme ich hier in Asien natürlich auch mit. Es ist das Gesprächsthema Nummer eins. Krieg?! Was passiert gerade in unserem Europa?! Ich glaube, das fragt ihr euch auch jeden einzelnen Tag. 
Es wirkt wie ein Albtraum - unter Palmen mit Kokosnuss am Pool sitzend, kommt mir das seltsam unwirklich vor, während ich Petitionen unterschreibe und der Göga die Lage verfolgt. Es erinnert mich sehr an damals 2020, als wir in Thailand waren und Corona sich anfing auszubreiten.
 
Nun frage ich mich täglich,  gerade angesichts der Lage in Europa und auch hier in Sri-Lanka, wie ich einen Blog über Mode und Reisen schreiben kann. Das ist nicht das erste Mal, dass ich mir diese Frage stelle. Anderen Bloggern geht es wohl ebenso. Der Konsumkaiser nimmt mir die Worte aus dem Mund. Schon Corona ließ mich zweifeln und so manches Ereignis im privaten Umfeld auch. Aber immer wieder merke ich, wie gern ich blogge und mich mit euch austausche. Gerade auch in Zeiten, in denen wir alle, oder nur ich mich in einer gefühlten Ausnahmesituation befinde. Sich gegenseitig zuhören, auszutauschen und ja auch abzulenken, erscheint mir gerade dann wichtig. Eine gesunde Dosis Eskapismus kann nicht schaden. Eine Blogpause würde mir wirklich schwerfallen.  Auch wenn man den Kopf manchmal lieber in den Sand stecken würde. Ich merke selbst, wie gut mir die Ablenkung tut, wenn ich auf euren Blogs lese.
 
Schaut man sich hier in Sri Lanka mit offenen Augen und Ohren um, erkennt man auch leicht die Nöte, die viele Menschen hier haben.  Ich frage die Mutter kleiner Kinder, was ich für sie tun kann und die Antwort ist nicht „Bitte eine schöne Handtasche“ nein, sie lautet „Bitte Grundnahrungsmittel“. Wir haben Kinderkleidung und Nahrungsmittel eingekauft. So manchem armen Menschen (hier gibt es keine Rente, Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld)  ein wenig Geld in die Hand gedrückt. Wir kaufen lokal. Zum Beispiel Nüsse vom Nüssemann, wie ich ihn nenne, aus dem abgedeckten Fahrradkorb. Sein Fahrrad schiebt er kilometerweit, selbst durch hohen Sand, um ein wenig Geld zu verdienen. 
Ich komme mir fast überheblich vor, als ich abwinke und weitergehe, weil ich nicht sehen möchte, wie eine Schlange aus dem Korb geflötet wird. Aber ich möchte Ausbeutung von Tieren nicht unterstützen. Der junge Mann lächelt und denkt sicher, ich hätte furchtbare Angst vor Schlangen. Das Problem ist ihm nicht bewusst, er verdient damit seinen Lebensunterhalt. Das wäre eigentlich das, was uns gerade hier beschäftigt. So im Urlaub. 

Ich lese bei Twitter von Flüchtenden nach Deutschland und dass viele Menschen versuchen Flüchtende aufzunehmen oder für sie zu spenden. Ich weiß ihr seid auch am Geben und helfen. 


Die Welt ist so verrückt. Und wenn man denkt, schlimmer geht nimmer, wird man eines Besseren belehrt. Leider. 

Ich wünsche euch gute Gedanken und auch mal Ablenkung vom Geschehen, jeder Mensch geht anders mit dieser Situation um. Ich habe im allerheiligsten Tempel von Sri Lanka für alle Menschen der Welt gebetet. 

Herzliche Grüße aus Sri Lanka, Tina


40 Kommentare:

  1. Da steht ein Elefant auf der Straße! Tinaaaa! *rüttel an Arm* Da steht ein Elefant auf der Straße!
    Natürlich bloggst du. Denn du machst damit vielen Menschen eine Freude. Mir zum Beispiel. Äh, du. Da steht ein Elefant.... ich hör schon auf.
    Angesichts solcher Katastrophen nichts zu tun ist falsch. Wir alle sollten etwas tun. Spenden, Menschen aufnehmen, Frieden fordern. Also bitte weitermachen. Egal von wo aus :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du super gesagt. Ja genau so. 💕🙏 Schön dass ich Dir eine Freude mache wenn ich blogge. 😁
      Fraaaaan da steht ein Elefant auf der Straaaaaaaße! Ich war hin und weg. Mein erster „Straßenelefant“ 😃. Er möchte gern Bananen haben als Wegezoll. Besser man hat welche dabei. Das ist so das irre an den Reisen. Es ist so völlig anders. Der Elefant lebt frei.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Echt? Der bittet um Wegezoll? Wie geil ist das denn? Ich hätte fortan immer Bananen dabei.

      Löschen
    3. Ach ja... mit so einem Elefanten legt man sich wohl besser nicht an. Die haben ja vor allem so ein unendlich langes und vor allem gutes Gedächtnis. Solche Menschen gibt es auch... *hust*.
      Versuch Deinen Urlaub zu genießen!!!
      BG Sunny

      Löschen
  2. Hi Tinnnna 🙋
    we miss you so much, Tina , How are you doing?
    Do you believe? We feel lonely and bored when you go away to travel.
    Yes, when you are in Germany, we feel that you are at home and we are all in one house. The same is the case in homeland of the blog .
    When you leave for a trip, it is as if we are in Germany. We feel that one of us has left the other.
    This is my feeling and I think the rest of the friends too.
    Yes, Tina, on the first days of your trip, it was the beginning of the war .
    The whole world is preoccupied with war and refugees, and there is no sound now louder than the sound of war and political relations. The strange thing about the matter is that the news about Covid is fading away.
    Despite the large numbers of refugees and the severe crowding at the train and bus stations, I wish everyone safety .
    I heard that the number of refugees in Poland has reached one million, and the numbers are increasing, so that the tone of the pace of war is increasing despite the efforts to calm down, but it is few .
    We all pray to God for a peaceful truce and an end to the war because the effects of the war appeared on the whole world, not only on Europe, but on the world.
    Let's leave it for a while and joke a little It's amazing when you see an elephant passing in the streets 😂 , Please let it pass quietly and not disturb it . 😂 Otherwise, it will raise it's trunk and makes trumpet .🐘
    In the end, I wish you a pleasant journey and return to us and your home safely ❤️
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi again
      Of course, no doubt, Tina
      This example that you saw on the journey from the mother of children and from poor families, as well as the case is one of it is many countries in the world, millions of families in the world suffer from poverty.
      And this is the gap between the Europeans and Americans' view of poor countries that suffer from poverty.
      Reflect for a moment how much is the cost of the ongoing war, how much Russia has spent on military equipment, as well as Ukraine, and of course the military aid provided by all Western countries and America to Ukraine at the present time to confront the Russian invasion, in fact it is huge sums.
      What if this cost was spent on poor countries instead of armed conflict and evidence of arms deals?
      Unfortunately, Tina, this is the reality in our lives now.

      Löschen
    2. Mahmoud I am here,😁🌴 I read. You are right, war and conflicts are desaster for the whole world. Very very expansive desaster.
      Take care of you and your family, stay healthy, Tina

      Löschen
  3. Du sprichst mir aus dem Herzen liebe Tina. Ja, die liebe Wohlstandsgesellschaft die sich soviel überhaupt nicht vorstellen kann. Da wird gekauft ohne Ende, der Strom kommt aus der Steckdose und das Wasser aus dem Hahn. Gedanken wird sich dann erstmals gemacht wenn es einen Ausfall gibt. Ich bekomme immer noch einen dicken Hals als es mal um Wasserverbrauch und der Bitte um schätzenden Umgang (sparen) ging. Da meinte eine Bloggerin: "ne, also im Urlaub würde sie grundsätzlich lang und ausgiebig duschen". Dabei sind es doch schon wirklich so kleine Dinge bei denen mal "helfen" kann, so wie auch ihr beim Kauf von Lebensmitteln und Co.

    Dennoch sehe ich es auch wie du. Für mich ist bloggen und die Bloggemeinschaft eine Ablenkung, und ja man darf lachen und berichten auch wenn es einem gedanklich bei dem Geschehen auf der Welt nicht gut geht. Meine Ängste sind ziemlich groß, neben der Wut das dieser Mensch solch einen Krieg führt und unschuldige Menschen in den Tod schickt. Er selbst sitzt im Trockenen und kann nur drohen sowie anweisen um noch mehr Ängste zu verbreiten. Du siehst, mich beschäftigt es ebenfalls sehr stark, aber ich freue mich dass ihr euren Urlaub machen konntet und ich hoffe ihr genießt ihn trotz allem. Der Alltag kommt viel zu schnell wieder zurück.

    Alles Liebe weiterhin, lasst es euch gutgehen und ich bin schon sehr gespannt was du uns zeigen wirst.

    Liebste Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, ich verstehe was Du meinst. Wenn hier der Strom für 5 Stunden pro Tag abgestellt wird, hört man kein Klagen. Bei uns wäre das undenkbar. Fließendes Wasser gibt es ab 6 Uhr Morgens wohl nicht mehr. Es kommt aus einem Tank, oder gar nicht mehr, wer keinen hat. Solche Dinge regen mich dann schon zum Nachdenken an.
      Bloggen ist wie ein Treffen mit Freunden und das würde uns schon fehlen. Dank Dir weiß ich immer was auf Teneriffa los ist. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ach und danke für die guten Urlaubswünsche. 😊

      Löschen
  4. Ohne Glaskugel bin ich sehr sicher das nach Deinem Urlaub das normale Leben mit allem was dazu gehört weiter geht. Und ich denke da hat wirklich jeder das Recht sich auch eine Auszeit und Entspannung zu gönnen. Ich glaube nicht das es irgend wen stört wenn Du uns schöne Bilder von Land und Leute zeigst.
    Zu dem Lebt Sri Lanka vom Tourismus. Ohne Deinen Besuch und den vieler anderer Touristen wären sie um einiges ärmer. Man kann auch ganz schlecht Mitteleuropa mit Indien , Afrika oder anderen Kontinenten/Länder vergleichen. Es ist wie es ist.
    Auch wenn uns der Krieg alle ziemlich nachdenklich, hilflos und mürbe macht...weil man so wenig tun kann, müssen wir weiter machen. Denn ohne uns geht auch nicht´s weiter.
    LG Heidi ...die Dir noch ein paar erholsame Tage von Herzen gönnt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Heidi, das sagt ja alles. Ohne uns gehts auch nicht weiter. Stimmt Du hast recht. Mit allem. Es wird weitergehen, auch mit den schlechten Nachrichten. Und wohl meinen Taschenposts.
      Danke Heidi, wir lassen tatsächlich so einiges Geld im Land. Knausern ist hier auch nicht angebracht.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Ich denke, das ist in der Tat eine der besten Formen von "spenden". Denn Du bist vor Ort. Du siehst wo es genau mangelt und siehst, was mit Deinem Geld gutes erreicht werden kann. Das ist perfekt.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Ich sehe es ganz ähnlich. Für mich ist der Austausch auf den Blogs eine Ablenkung und Entspannung. Du musst Dich für nichts rechtfertigen. Das müssen Andere, die Leid und Elend verursachen. Genieße Deinen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sabine. Die Gedanken machen wir uns grade wohl alle ein wenig und ja immer die falschen Leute denken drüber nach.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Natürlich würden wir Dich und Deinen Blog sehr vermissen, liebe Tina. Daher ist es dringend nötig, dass Du einfach weiter bloggst. Ich freu mich! Wie Du schon schreibst, die Anregungen und der Austausch tun einfach gut.
    Ein Elefant auf der Straße, das ist Sri Lanka. So wie auch die Armut der Menschen dort. Und anderswo auf der Welt.
    Dass wir ein großes Glück haben mit unserem gutem Leben, ist ja Vielen oft nicht so bewusst. So schön, dass Ihr helft im Urlaub und so viel durch- und erlebt.
    Und wir auch ein bisschen mit...
    Herzlich grüßt Sieglinde in die Ferne

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Das ist schön, dass ihr mich vermissen würdet. Mir ginge es mit meiner Bloglandschaft und meinen Blogfreunden genauso. Der Austausch würde mir sehr fehlen.
      Es wird einem wirklich oft erst spät bewusst wie gut wir es haben. Ich glaube ich werde Zuhause viele Dinge lockerer sehen in Zukunft.
      Herzliche Grüße aus der Ferne, Tina

      Löschen
  7. de Eingangsfrage nach dem unbeschwerten lockeren bloggen habe ich mir nicht nur in letzter zeit auch oft gestellt, fast mit " schlechtem Gewissen nach dem Motto: " wie kannst du nur, wo dich doch die Geschehnisse in der Welt so beschäftigen und blokieren".
    Sehe das wie du, es ist einfach eine willkommene Abwechslung und immer wieder eine kleine Freude wenn man schreibt, berichtet, erzählt und so netten Wiederhall bekommt - der Austauch tut in so schwierigen Zeiten besonders gut, auch, - wenn einem nicht viel Neues INteressantes einfällt, wenn die Ereignisse in der Welt sich häufen..
    grausam was im Moment schon seit 10 Tagen am anderen Ende unserer Erde geschieht und wir zusehen, bangen und mithoffen dass es sich ändert, wie durch ein Wunder - (und das braucht es mittlerweile ) geschieht und Putin einlenkt, was er nicht tut!
    schwer auszuhalten und doch um so vieles schwerer was die Flüchtigen mitmachen müssen, die Mütter und KInder...Soldaten und Freiwilligen...
    wir können nur beten und helfen so gut es geht...

    dem Ruf nach dem Elephanten hätte ich mich angeschlossen, nicht, dass du dies riesige Tier übersiehst wenn er dir den Rüssel reicht und um eine Banane bettelt...:_))
    Sri Lanka so weit weg und so völlig anders als man es sich als nicht dahingereste sich vorstellt...
    man hat die Hand am Puls des Landes wenn man da ist und auch durch den Besuch helfen kann, du tust es damit....
    hab noch eine gute Zeit, und genieße was sich dir bietet...
    ud wenn du wieder da bist, erzählst du es uns...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist es Angel. Ich habe ein schlechtes Gewissen hier zu sitzen, im Warmen ohne Nöte und von Reisen und Handtaschen zu bloggen. Und doch tut es uns allen gut, der Austausch, die Ablenkung. Ist für alle ja nicht leicht und die Welt dreht sich weiter. Zum Glück mochte ich sagen.
      Ich erzähle euch von den Erlebnissen. Ehrensache.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Schöner und perfekter Artikel für diese aktuellen Momente, danke für die Gebete, wir brauchen sie wirklich. Ich habe diesem Thema hier nichts hinzuzufügen, weil du alles gesagt hast, was ich sagen konnte. Genieße jeden Moment dort, die Ruhe, die Unschuld der Menschen, die Schönheit der Natur. Tank genug Kraft, um einen klaren Kopf zu bewahren für die Rückkehr, das ist nicht einfach. Und bitte schreib weiter wie bisher, genau das brauchen wir!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ❤️ Die Unschuld der Menschen. Die meisten sind es wirklich.
      Danke Claudia für die schönen Worte. Ich bin eigentlich nicht sehr religiös, bzw. kann mich schwierig zu einer einzigen bestimmten Religion bekennen, aber dort in diesem buddhistischen Tempel überkam es mich.
      liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Ich bin sooo Fran!! Da steht ein Elefant auf der Straße, Tiiiinaaaaa!
    Und nicht, dass ich nicht gewusst hätte, dass die groß sind. Wie groß sind die????

    Jetzt zum 'ernsten' Teil. Natürlich beschäftigt wahrscheinlich jeden Menschen dieses Thema. Aber ist aufhören nicht auch gleichzusetzen mit aufgeben oder hoffnungslos sein? Nur, weil man Schönes sieht und empfindet, blendest du das Geschehen ja nicht aus. Im Gegenteil.
    Aber schreiben und weitermachen bedeutet eben auch Hoffnung und die, die dürfen wir nicht verlieren, liebe Tina. Niemals.
    Du machst nichts besser, wenn du nicht mehr schreibst, im Gegenteil, du nimmst etwas...
    Und darum (und das war auch meine Entscheidung auf dem Blog): Mach weiter, sieh das Schöne, lächle und lache auch.
    Man kann das auch gemäßigt tun und dabei eben auch das gerade unselig Stattfindende im Kopf haben.
    Ich schicke dir ein Lächeln und ein WOW: Denn da ist ein Riiiiesenelefant!!
    Liebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz Nicole Du bist ein großes Beispiel für Hoffnung. Du hast so fecht, so habe ich es tatsächlich nicht gesehen. ❤️
      Jaa ein großer Elefant. Ich zeige euch auch noch Zwillinge, 6 Monate alt, so süß. Aber ich weiß vor Fotos nicht wie sortieren 😂 Als ich die beiden großen kleinen Elefanten sah hab ich alles um mich rum vergessen.
      Ein Lächeln und einen Grüß aus Sri Lanka, Tina

      Löschen
  10. Tina,

    ich finde, du hast dir deinen Urlaub nach deinem Covid-/Corona-/Impfeinsatz mehr als verdient.

    Lass' dir die Erholung nicht nehmen und das Abschalten auch nicht.

    Einen echten lebenden Elefanten in freier Wildbahn zu sehen, fände ich so beeindruckend. Wenn man so was schönes sieht, dann schämt man sich um so mehr, der Menschenrasse anzugehören. Wozu die alles fähig sind...

    Und weiterbloggen wäre schön. Ich will nämlich auch endlich mal sehen, was in dem rosa Taschensack ist. :-)

    Genieß deine Zeit, krieg den Kopf frei.

    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Claudia Du glaubst nicht wie dankbar ich für diese Chance bin, Tiere in ihrer freien Wildbahn zu sehen. Überhaupt dankbar dass ich reisen kann. Wir erleben ja gerade dass das gar nicht selbstverständlich ist.
      Dank eurer Aufmunterung habe ich mit dem Göga die Tasche fotografiert, fast in ihrer natürlichen Umgebung. 😉
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Dir zu Ehren habe ich mir gestern eine Jeans gekauft, made in Sri Lanka.

      Wenn das mal kein Zeichen ist. ;-)

      Schalt den ganzen Internet-/Smartphone-Sch*** aus, geh zu den Tieren :-)
      , trink viel Tee und lass' den anderen Mist außen vor.
      Die ganzen "Sich-Aufreger" und Rumdiskutierer mag ich nicht mehr.

      Ich bin deshalb auch nicht schlechter als die anderen, weil ich mir mein Schwimmen nicht nehmen lasse. Und meine Packung Pralinen.

      Gut, ein Diplomat werde ich nicht mehr und eine Dame auch nicht, aber das war noch nie mein Lebensziel. Ende der Durchsage.

      LG
      Claudia

      Löschen
    3. Jeans aus Sri Lanka? Das ist ja cool. Das muss ein Zeichen sein. 😊
      Tiere gibt es hier wirklich viele und da ich Tiere liebe kann ich stundenlang zuschauen. Okay bei den großen Kakerlaken war ich ein wenig ungehalten aber der Göga hat sie schwuppdiwupp gefangen und nach draußen befördert. Waren gerade am Meer zum Essen, man sitzt direkt am Strand und das macht den Kopf so schön frei. Und Tee trinken, super Idee, der ist hier super lecker.

      Löschen
    4. Hey Tina,

      wie kann der Tee nicht superlecker sein? Bring dir jede Menge Tee mit, Ceylon-Tee aus Ceylon (wie Sri lanka in meiner Jugend noch hieß ;-) , nachhaltiger und authentischer gehts ja wohl nicht. ;-)

      LG

      Löschen
    5. jap genau das werde ich tun Claudia. Die Teefabrik war ein wenig eine Touristenabzocke, würde ich sagen. Aber hier im Dorf gibt es einen Teeladen, da werden wir für Zuhause einkaufen. 😁 Alles bester Ceylon Tee.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Haben wir damals im kalten Krieg aufgehört, Spaß zu haben? Im Balkan-Krieg in den 90ern, wo Schlimmstes passiert ist, noch viel mehr mitten in Europa?? Sind wir nach 9-11 etwa nicht mehr geflogen, haben wir uns etwa in Sack und Asche gehüllt, weil in Nordirland ständig Bomben hochgingen? Sogar im 1. und 2. Weltkrieg haben die Leute getanzt! Na hör mal, gerade dann muss man doch lachen und den Moment genießen.
    Ich hab tagtäglich mit Geflüchteten und Traumatisierten zu tun, höre Geschichten von Booten, wo Kinder vor den Augen der Leute ertrunken sind und von Kindern bekomme ich erzählt, dass die Taliban den Onkel mit einem Messer die Kehle durchgeschnitten hat - sie mussten zusehen. Soll ich jetzt etwa nicht mehr bloggen? Was für ein ausgemachter Unsinn!
    Ehrlich Tina, glaubst Du, irgendwas es wird besser, wenn Du Dir Deinen Urlaub versaust? Sorry, muss das jetzt knallhart so sagen: es ist niemandem geholfen, wenn wir NICHT glücklich sind.
    Also, wehe, Du genießt Sri Lanka nicht...!
    Im Übrigen ist hier alles wie immer. Keinerlei komische Vibes oder so. Mach Dir keine Sorgen! Und wenn Dir in zwei Wochen eine Patientin die Ohren volljammert, kannst Du ja auch schlecht sagen: Lass mich in Ruhe, es ist Krieg!
    Urlaub genießen! Trink mal nen Cocktail für mich mit und mach Dich locker ;-DDDD
    Liebe Grüße nach Sri Lanka, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himmel Maren Du hast recht! Das hab ich tatsächlich gebraucht. Du hast so recht. Ich muss täglich im Berufsleben auch viel wegstecken. Die Patienten wissen das ja nicht und wie ihnen sonst alles egal ist, ist es das jetzt sicher auch.
      Ich genieße Sri Lanka und finde es rührend wie die singhalesische Familie uns alle Sehenswürdigkeiten zeigen möchte. Alle Tourisachen die man so machen kann, ich darf aber abwinken wenn ich etwas nicht sehen möchte. Heute sollte es zum Waale beobachten gehen, früh um 4.30 aufstehen. Im nächsten Ort hat der Reifen schlapp gemacht und wir sind zurück um alle nochmal zu schlafen. take it easy. Wir fahren übermorgen, wenns klappt. Haben uns in den Bergen alle erkältet. Du weisst kalt dort.😉 Einen Cuba libre trinke ich für Dich heute vorne am Strand. In der Coconut Bar. Die Tische stehen direkt am Meer und man schaut dem Sonnenuntergang zu. Ich schaue heute wohl wieder den Ameisen zu, wie sie ihr Leben organisieren. Ich glaube fast die können das besser als wir.
      😁
      Liebe Grüße aus Sri Lanka, Tina

      Löschen
    2. mmmmh, Cuba Libre! Hat lecker geschmeckt, der den Du für mich getrunken hast! Hihi... Danke <3 ;-DDD

      Löschen
  12. It's a crazy and scary world out there, and indeed it feels quite a bit nightmare-ish. We all need an escape from reality at times, and I certainly don't think it shallow to post about clothes and holidays. We are all trying to do our bit, even if it's only a drop in the ocean. I think it's very commendable that you are giving money, children's clothes and foodstuffs to the poor in Sri Lanka, and that you additionally do your bit by buying locally! Sending hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are so right Ann. I feel so. If our soul is happy, we can do many for other people.
      I look here in the blue sky and think the world is so wonderful, but a few people always running mad.
      The children paint me a picture with love and ❤️. So heartwarming.
      a very huge hug from Sri Lanka, Tina

      Löschen
  13. Liebe Tina,
    genieße Deinen Urlaub, Du hast ihn Dir verdient. Das Bloggen gibst Du bitte nicht auf, denn es lenkt ab vom derzeitigen, schrecklichen Weltgeschehen. Einen kleinen Kosmos, ein bisschen heile Welt braucht gerade jeder in dieser Zeit. Niemand wird damit vergessen, es wird geholfen, egal in welcher Form, ob Sach-, Kleider- oder Geldspenden. Du bist vor Ort in einem sehr armen Land, erfährst die Herzenswärme der Menschen, hilfst dort und das ist großartig. Ich schick' Dir liebe Grüße ins ferne Sri Lanka. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Grit. Du hast recht. Ich werde wohl pleite zurückgekommen. Habe Nüsse beim Nüssemann gekauft und ein Tuch bei der Händlerin am Strand hier. Ich verhandle nicht, ich finde die Preise okay. 😂
      liebe Grüße aus Sri Lanka, Tina

      Löschen
  14. Liebe Tina, ich gebe dir recht. Auch ich komme mir armselig vor, in dem ich nach dem richtigen Schuh suche und die Ostwelt fürchtet um ihr Leben. Aber... soll man 24 Stunden Fernsehen gucken und warten? Warten auf Was? Keiner weißt, was als nächstes passiert. Ich bin dankbar für jede Minute in Freiheit und Gesundheit und bete, dass es bald ein gutes Ende von dem Irrsinn kommt. Ich versuche mich auch vorenthalten, nicht weil ich nichts zu sagen hätte, sondern, es gibt andere die es viel professioneller tun und ich habe als Kind den Kriegszustand (Kalter Krieg) erlebt und es sind keine schöne Erinnerungen. Dir wünsche ich eine schöne Zeit und alle Gute zum Weltfrauentag! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mira, das kann ich nachvollziehen und ich würde ein gutes Ende ganz schnell herbeisehnen. Als Kind Krieg erlebt zu haben prägt sicher auch.
      Die wünsche ich auch alles Gute zum Weltfrauentag, liebe Grüße Tina

      Löschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina