Reisetagebuch Sri Lanka - Erste Tage in Moragalla / Beruwala

Nachdem wir in Colombo gelandet sind und uns im Flughafengebäude eingefunden hatten, war ich schon sehr gespannt wie die Einreise sein würde. Das Visum, die geforderte Covid-19 Versicherung, die Health Declaration mit Impfdaten und PCR-Test hatten wir alles schon vorab online erledigt. Keine 5 Minuten dauerte es, ein Blick in Reisepass und Computer, ein freundliches Lächeln und schon steuerten wir drei zur Gepäckausgabe. Die Koffer liefen prompt schon vom Band. Kurz darauf gab es ein großes Hallo unter Tränen. Blumen für Mama und mich, für Uwe einen Blumenkranz. 😊 Sutheewa und Jajantha hatten Mama sofort wieder erkannt und umgekehrt. Wir lagen uns in den Armen, kein Gedanke an Covid oder sonst überhaupt irgendwas.

Es war 5 Uhr früh morgens in Colombo, am  23. Februar und es war 24 Grad warm. Ich sehe Tuktuks und Palmen und ich fühle mich nicht fremd. Die ganze Fahrt über bewundere ich die grüne Pracht und die wirklich vielen Palmen. An einer Raststätte legen wir eine Pause ein, wir essen wie alle Einheimischen mit den Fingern. Es gab kein Besteck.😃

Etwa 2 Stunden später steigen wir in Moragalla beim Guesthouse Pahalage aus. Wir bezogen unsere Zimmer und gingen natürlich nicht gleich zu Bett, obwohl wir die Nacht und das Schlafen durch Flug und Zeitverschiebung einfach übersprungen hatten, nein wir machten uns auf ans Meer, etwa 100 m zu Fuß entfernt. Ein herrlich leerer Strand, jedoch mit Restaurant und der Coconut Bar mit ihren Reggae Beats nicht zuuu ruhig.  Sofort wurden wir von den Einheimischen bemerkt und begrüßt. Sie sprechen sogar gut Deutsch und wir wundern uns. Viele Ältere sprechen gut deutsch, von den Touristen vor 30 Jahren gelernt. Jüngere haben teilweise einige Zeit schon in Deutschland verbracht, um zu studieren oder haben Verwandte in Deutschland.  Nach dem ersten Spaziergang am Strand tranken wir dort eine Caipirinha. Öhm, da wurde uns bewusst, es war gerade mal 10 Uhr am Morgen. Der Flug und die Zeitverschiebung macht völlig wirr. Geschmeckt hat es uns dennoch sehr.  Mit Blick aufs Meer süffelten wir genüsslich diesen ersten Cocktail. Urlaub. 🌴

An diesem ersten Ankunftstag verbrachten wir die Zeit am Pool, im tropischen Idyll und gingen früh zu Bett.  

Frühstück ist im Guesthouse inklusive und ich freue mich am nächsten Morgen schon sehr darauf. Tee und Früchte, dazu Käsetoast und Spiegelei. Gestärkt geht es mit dem Tuktuk zum Früchte, Gemüse und Fischeinkauf. Wisst ihr, dass es ganz viele verschiedene Bananensorten gibt? Sofort fallen mir die roten Bananen auf!  Sehr lecker, nicht ganz so süß, mit festem Fruchtfleisch. Soursop, eine stachlige Frucht, die ich noch nie gesessen habe, muss auch mit und aromatische kleine Minimangos. Für den Weg noch eine Trinkkokosnuss geöffnet, hachz ich bin im Himmel. Wir bezahlen die Lebensmittel und werden fast täglich von Sutheewa sehr lecker bekocht. Sie möchte das so. Täglich um 17 Uhr kommt ein Tuktuk, welches uns zur Familie bringt. Gegessen wird frisch, viel Salat, Obst, Gemüse, Huhn und Fisch. Dazu gibt es Reis, Dhal, Sambal, Kartoffelcurry oder Reisnudeln - Stringhoppers genannt. Gleich beim ersten Essen frage ich Sutheewa ob sie mir Dhal und Kokosnusssambal lernt zu kochen. Das möchte ich auf jeden Fall von ihr lernen. Besser als jedes Rezept aus dem Netz. 

Als sie merkt, ich esse kaum Huhn und Fisch, macht sie für mich Jackfruit. Sehr lecker als Fleischersatz und ich bekomme auch eine reife Jackfruit als Obstsnack to go. Sie kümmern sich sehr um unser leibliches Wohl und am Sonntag, nach dem Essen, rufen abwechselnd alle 5 Kinder an (aus Italien, Holland und Sri Lanka) um mit Mama zu telefonieren. Second Mama nennen sie meine Mutter. So rührend. Alle sprechen Englisch und auch ich wechsle das ein oder andere Wort. Das ist unbeschreiblich. Natürlich sprechen wir nicht nur mit den erwachsenen Kindern, sondern auch mit den Enkeln.🥰 Hier wird noch viel mehr telefoniert und so bleibt der Kontakt zu den in weiter Ferne lebenden Kindern aufrecht. Alle Söhne leben schon lange in Europa. Die zwei Töchter hier in Sri Lanka.  

Ruck zuck sind die geplanten zwei Stunden vorbei und unser Tuktuk bringt uns zurück und unser Guesthouse, nicht weit entfernt. Mittlerweile ist die Sonne untergegangen und es wird dunkel. Eigentlich immer so um 19 Uhr ist es dann richtig dunkel. 

Am nächsten Morgen, wir haben uns mit unserem Tuktuk Fahrer verabredet, fahren wir ein wenig die Umgebung anschauen, der Göga und ich. Nach Beruwala zur weißen Moschee im Hafen ( Die Ketchchimalai-Moschee, auch bekannt als Ketchimalai Dharga, befindet sich auf einer Landzunge mit Blick auf den Hafen von Beruwala an der Südwestküste Sri Lankas. Es ist eine der ältesten Moscheen des Landes. Gebaut 1911.Quelle Wikipedia) und durch Beruwala zu den Stränden, die nicht touristisch erschlossen sind. Fischer holen ein riesen Netz ein, der Strand hier ist wunderschön. Hier gibt es keine Hotels, denn die Hauptstraße und die Bahnlinie würden da wohl ziemlich stören. Ziegen rennen uns auf der Straße entgegen und Kühe. Am Strand bei der Moschee hat sichs eine Kuh im Schatten gemütlich gemacht. Ja, hier ist eine andere Welt. Wir laufen die Stufen hoch zur weißen Moschee, (hier leben 70 % Buddhisten, 15 % Hindus, 10 % Muslime und 5 % Christen)  und der Göga wird herbeigewunken.  Er folgt dem Wink nicht, denn erstens wäre er auf den zweiten Blick sicher fehl am Platz und wir wollen eigentlich nur einige Fotos machen und unserer Fahrer erklärt: Hier oben dürfen nur die Männer in die Moschee, die Frauen gehen unten in ein separates Gebäude. Das ist nicht wirklich etwas für uns. Allerdings lese ich später im Internet, dass auch Nicht-Muslime zu bestimmten Zeiten willkommen sind. Wir steigen die Treppe wieder runter, an deren Fuße eine hagere alte Dame sitzt. Der Göga gibt ihr ein wenig Geld, ihr erinnert euch, hier gibt es keine Rente oder Sozialhilfe. 

Übrigens der Nüssemann winkt mir jetzt täglich zu, ich habe gestern den Nußbestand in unserer Badetasche noch etwas aufgestockt.😊

Wir fahren zurück. Die Fahrt selbst ist schon eine Sehenswürdigkeit. Und ich kann euch sagen unser netter Tuktuk Fahrer hier, fährt sehr behutsam mit uns. Ich denke da hat Jajantha seine Finger im Spiel.😂  Denn seit wir in Kandy Tuktuk gefahren sind, weiß ich, ich wie sehr ich an meinem Leben hänge.😊





bei Sutheewa und Jajantha

angeregte Unterhaltung und ja wir planen eine kleine Tour



im Hafen von Beruwala

hoch gehts zur Moschee


Kach(ch)imalai-Moschee
Die Moschee thront auf einer felsigen Landzunge und im Gedenkraum ist der Sarkophag des Scheichs Ashraf Vellivlah zu finden. Dieser gilt als Nachfahre des Propheten Mohammed und soll einst bei Beruwela an Land getrieben worden sein.

die Moschee-Gebäude für Frauen

Ich muss schauen, ist da tatsächlich eine Kuh am Strand?!

Eine Kuh am Strand!

Gefangen und frisch verkauft

Das Guesthouse Pahalage ist eine ruhige Oase, herrlich. Wir genießen das sehr.

Der schöne Pool und der üppige tropische Garten

hier ist man rund um die Uhr persönlich versorgt

der etwa 100 Meter entfernte Strand 

Ein vorgelagertes Riff bricht die Wellen und somit kann man hier immer schwimmen gehen. Ansonsten ist an vielen tollen Stränden leider wegen Strömung nicht zum Schwimmen geeignet.

Am Abend kann man gemütlich am Meer zu Abend essen oder einen Drink genießen




Ich wünsche euch einen wunderschönen Montag und sende liebe warme Grüße aus diesem faszinierenden Sri Lanka, herzlichst Tina


59 Kommentare:

  1. Nice start to your trip and great photos , Nice beginnings to your trip and great photos It's nice to see your family together but it's missing Sarah and her husband and your eldest son .
    Fresh fish, here the famous thing in Alexandria is fish. Sometimes I watch the fishermen catching fish and they sell it fresh and they call it “fish is playing” that is, fresh fish.Tourists and vacationers rush to it to buy it .
    it drew my attention to the mosque, did you enter the mosque and toured it?
    Here, tourists enters the mosques located here and wanders in them, where the Islamic architecture and the famous Islamic decoration.
    There are also the family of the Prophet Muhammad here, and mosques were built in their names .
    I wish you and your family have a nice and fun time .
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks Mahmoud, no we didn't go to the mosque, I was skeptical because the women go to other buildings too and I don't know much about it and respect the site.
      Our children make their own holydays.😉 But we always keep in touch.

      Löschen
    2. I think that you was need a tourist guide, here the mosque administration allows anyone, whether a tourist or a non-Muslim from the same country, to enter the mosque and wander around as he wants, so anyone is welcome at any time except of course during prayer times.
      When I am in the mosque, I see a tourist group with a guide with them to inform them of the information about this mosque and to take pictures as they want. This supervisor in advance coordinates with the mosque administration to enter the group of tourists "men and women". And sometimes according to the system and management of each mosque.
      When you was read that “non-Muslims are also welcome at certain times,yes these are times when there are no prayers . Because we pray five prayers a day And for the reason of that, you saw women going to pray, as it is a private mosque for women adjacent to the main mosque.

      Löschen
    3. Allow me to give you an information: We Muslims pray five prayers a day: morning prayer - noon prayer - afternoon prayer - sunset prayer - evening prayer. These prayers must be performed by every Muslim during the day
      We pray it in the mosque , or until we are at work, at home, or in any place.
      God has enjoined prayer on Muslims and imposed on them 5 prayers per day, and each prayer has a specific time and time, so it is not correct to offer a prayer over a prayer or to delay a prayer beyond its due date.

      Löschen
    4. In any case, it is better to be guided through the mosque. I think the man waved because he wanted to show us. But we are the first day in a foreign country and honestly the Muslim faith is foreign to me. I would be afraid of a faux pas. 😊

      Löschen
    5. Heute habe ich das Gefühl es wird länger gebetet oder öfter. Wir können die Gebete hören. Oder es liegt am Vollmondtag.

      Löschen
    6. Yes, I understand that, Tina , You're strangers, Everything you say is right .
      I think the time now in Sri Lanka is 3.25 pm It will be afternoon prayer now .
      You are right, Tina, today is the night of the middle of "Sha’ban". This is a month of the Arab and lunar months, and this day an occasion for Muslims. Most Muslims today are fasting .

      Löschen
    7. Sorry for the inconvenience, but I'd love to give you an information on what's going on next to you , You can consider me a tour guide as a "virtual guide" but I didn't ask for a fee 😂
      The lunar or Islamic months are twelve months, one of which is the month of Sha’ban.
      For Muslims, this month is considered one of the important months because the good deeds during the past year are raised to God and he is informed of them.
      As for this day, it is the night of the middle of Sha’ban “not because the moon is full,but is an occasion .
      Most Muslims fast during the day and at night they worship and pray because on this night God descends and forgives the sins of everyone who worships from this night. “This is the belief of Muslims.”
      I read that Sri Lankans celebrate this occasion as we are here today in fasting and at night we take time to worship .

      Löschen
    8. Since you can hear the sound of the prayers, allow me to introduce you to the ceremonies of performing the rituals (the prayers):
      I wrote to you in advance that Muslims pray five daily prayers .
      First, when the time for the “time for prayer” comes, a person who is the supervisor of the mosque calls the worshipers to pray through the mosque’s microphone.
      It is a call to every Muslim, whether he is going to the mosque to perform prayer or he will pray this prayer at home. It is called “adhan” in Arabic, meaning an alert With the advent of the time for prayer, which is a call like “the bell in the church” for the Christians, or the “trumpet in the temple” for the Jews.
      People flock to the mosque, and after about 10: 15 minutes, according to the mosque’s system, The supervisor calls again to start the prayer and the worshipers line up in equal rows .
      Of course, due to the Covid-19 should be a distance between the prayer space and the other 1-1.5 Meter
      the men in the front and the ladies behind them, or the women are on the top floor From the mosque, and as I said before that in another comment, the women can be behind the men in the mosque itself or in a special prayer room for women adjacent to the mosque. The duration of prayer takes about 15 minutes or more then the prayer ends .

      Löschen
    9. Many thanks Mahmoud for the explanations without fee. Now I really do know a little more about prayer. Which for very devout Muslims takes a great deal of time to pray.
      Now I know what that night and the holiday was all about. Thank you. An important day. Hm, if you lived free from sins, you could look forward to this day very relaxed. Isn't that so?
      If we hadn't flown, we probably would have gone to a temple for full moon prayer. Poya Day. Because our friends are Buddhists. I like it, it's so peaceful and people are close. And they are so friendly.

      Löschen
    10. Yes, prayer is like an eraser, it erases sins, and for that God has enjoined on every Muslim, whether he is a religious person or an ordinary Muslim, five prayers a day.
      Yes, too: prayers and closeness to God soften hearts and give people psychological comfort
      Any person who is close to God and does good deeds such as prayer - fasting - “charity” means giving money and helping the poor - fixing what others have spoiled,, any good deed after which you find yourself comfortable
      I felt that you were staying near the mosque, and I also felt that you would hear the prayers, so I wanted to give you information so that you would know what is going on around you.

      Löschen
  2. Ach, wie toll, Tina, mit Dir durch Sri Lanka zu reisen... das ja auch echt bewegte Zeiten hinter sich hat. Die meisten aus SL, die hier in D leben (wie meine Nachbarn) sind ja Tamilen aus dem Norden, also Hindus. Daher kenne ich das Essen (das war eine Zeitlang meine "Bezahlung", weil ich mich mit dem Sohnemann nachhilfemäßig "herumgequält" hab, na, immerhin studiert er jetzt :-) und lebt mit Anfang 30 noch immer bei seinen Eltern... und heiraten muss er natürlich eine Tamilin. Von ihm weiß ich so einiges über die Traditionen - und Nöte junger Menschen aus dieser Kultur! Puh, da bin ich wieder mal froh, so zu leben, wie ich es tue.
    Aber das hat alles nix mit Deinem tollen Urlaub mit Familienanschluss zu tun! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr täglich staunt und dass es sicher total spannend ist für Euch! Unvorstellbar, keine Krankenversicherung (ein weiterer Grund, weshalb man eigentlich dankbar sein darf!), deshalb brauchen dort wohl alle die Familien so dringend, und das mag der Grund sein, weshalb der Zusammenhalt so groß ist, ist ja auch logisch.
    Ich freu mich jedenfalls sehr auf weitere Folgen Eurer Abenteuer! Habt noch eine ganz fantastische Zeit...!
    Alle Liebe, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es gibt einige Nöte, wobei die Menschen hier nicht jammern. Sie erscheinen mir zufrieden, sie kennen es wohl auch nicht anders. Die Familie ist sehr wichtig, natürlich auch für die Versorgung und ja auch im Alter.
      Ich würde dem jungen Mann eine Frau wünschen, in die er sich verliebt. Aber ich weiß, auch die Söhne, die im Ausland leben, Italien und Holland, haben Singhalesinnen geheiratet.
      Allerdings hätte ich jetzt eine sehr selbstständige junge Frau Anfang 30 nach Deutschland zu vermitteln. Ähm ich soll ihr einen deutschen guten Ehemann suchen. Sie mag singhalesische Männer nicht. Du siehst, ich werde gefordert. 😊 Natürlich kann ich da sehr wenig behilflich sein, das wäre ja eine irre Sache.Ich hoffe Amor trifft da mal ordentlich mit seinem Pfeil.
      Dankeschön Maren, die letzten Tage nahen. Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Huch...jetzt wollte ich schon willkommen zurück schreiben, aber neee....ihr seid noch vor Ort und das ist ja toll. Einfach wunderschön und ich habe ganz vertieft und gebannt deinen Post gelesen. Schon der Ort, die Unterkunft (bin dem Link gefolgt) sind toll, aber dann noch so Anschluss, eine "Familie" dort zu haben macht diesen Urlaub ganz besonders. Bestimmt vor allem für deine Mutter. Zudem kann man doch mal wieder sehen: Menschen die selbst nicht viel haben teilen ihren Besitz und nehmen einen ganz selbstverständlich auf. Ich freue mich nach wie vor für euch und wünsche noch eine weiterhin schöne Zeit. Lasst es euch gutgehen.

    Liebste Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir haben noch eine klitzekleine Zeit hier vor Ort. Ich bin jetzt schon gespannt ob ich Zuhause nicht eine Weile brauche um die Eindrücke zu verarbeiten und zu sortieren. Gut dass mich viele Fotos und Filme daran erinnern werden. Herzlichen Dank Nova.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Klingt nach einer tollen Zeit! Lasst Euch weiter verwöhnen und entdeckt das Land!

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich nach einer schönen Zeit an. Genießt es so lange es dauert :))
    Bin gespannt was du als nächstes berichtest .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tolle Bilder übrigens :))

      Löschen
    2. Dankeschön Heidi, den nächsten Teil werde ich wohl Zuhause zusammentippen. Die vielen Eindrücke, zum Glück helfen die Fotos.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  6. Liebe Tina,

    was für schöne Fotos und ein schöner Urlaub. :-)

    Mein Blick bleibt zuerst mal am Hotelpool hängen ( 1 Mann im Pool; wann habe ich das das letzte Mal gesehen? gefühlt hundert hier (natürlich nur gefühlt) ), dann das Meer und die Kuh am Meer. Die macht es genau richtig. :-)

    Eine Kuh habe ich zwar nicht gesehen, aber frisch geborene Miniziegen, so süß!!

    Genieß die Zeit, die ihr dort seid, in vollen Zügen. Der Alltag wird dich schnell genug wieder haben.
    Saug jede Urlaubsminute auf und bleib im Jetzt. Man weiß nie, wie lange es dauert. ( Ein Bekannter meines Mannes, Mitte vierzig, voll fit und gesund, ist in einer Besprechung umgekippt, Gehirnblutung, aus. ) Mehr brauch ich bei dir nicht zu erwähnen als med. Fachkraft.

    Viele liebe Grüße,
    stay in Paradise!!!,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott so etwas erdet einem total, wenn so etwas schlimmen ganz plötzlich passiert. Das ist ein Trauma.
      Der Pool ist herrlich, ich denke er wäre Dir fast zu warm zum Schwimmen. Aber hier war eine ältere Dame die ist jeden Tag am schützenden Riff entlang geschwommen über 1km . Das wäre vielleicht etwas für Dich. 😊
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Hallo Tina,

      das wäre ganz genau meins. Am Riff entlang schwimmen und wieder zurück. Das hört sich traumhaft an.
      Oder einfach immer weiter ins Meer hinausschwimmen zu den Korallen?

      Hier kündigt eine nach der anderen. Ich krieche auf dem Zahnfleisch und würde am liebsten mitkündigen. Die Arbeit ist so schon kaum noch zu schaffen und dann noch die von denen, die weg gehen. Da komme ich auch schon auf Kündigungsgedanken.

      Liebe Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. Kann ich mir denken. Jenseits des Riffs ist es nicht leicht. Hier gibt es wohl gefährliche Strömungen. Allerdings bist Du sicher eine sehr gute Schwimmerin. 😊 Oh jeh Du Arme. Das ist immer so eine doofe Situation, die ich genau sehr gut kenne. Pass schön auf Dich auf. Ich weiß das sagt sich so leicht. 🌺
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    danke für Deine tollen Reiseeindrücke mit den schönen Bildern. Gern habe ich Dich virtuell begleitet. Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit. Herzlichst, Grit.

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, dass wir wieder mitreisen dürfen! So interessante Begegnungen mit Mensch und Tier!
    Deine Mutter ist glücklich ihre Freunde wieder zu treffen und Ihr habt richtig Familienanschluss. Aber auch ein wunderbares Guesthouse, das finde ich schön, denn ein bisschen Rückzug braucht man auch von all den Eindrücken.
    Würde mir jedenfalls so gehen.
    Dass Ihr auf die Moschee verzichtet habt, finde ich sehr verständlich. Religiöse Vorschriften, die Frauen nicht wirklich anerkennen, finde ich immer fragwürdig.
    Nun bin ich gespannt auf weitere Fahrten mit dem Tuktuk und Euren Ausflug.
    Toll, dass Du uns so mit Bildern verwöhnst, so kann ich mir alles gut vorstellen.
    Danke dafür und herzliche Grüße in die Ferne von
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear : Sieglinde
      There is no difference between men and women in Islam.
      Muslim women participate with men in all aspects of life. Muslim and non-Muslim women are honored and revered in Islam.
      Men respect women, as they are mother, sister, wife and daughter .
      All that is in the matter is that women have a separate place for prayer from men, not because of the lack of respect for women.
      Either one of two things: The women are in rows behind the men’s rows during prayer in the same mosque.
      Or it should be in a place separate from the men, and it is a private prayer place for women .
      And I repeat again, not because of the lack of respect for women.
      I hope this idea is clear to you and I am more clear in my comment .
      with best wishes
      Mahmoud

      Löschen
    2. Thank you for the explanation, Mahmoud.

      Löschen
    3. Liebe Sieglinde, ich freue mich dass es Dir wieder Spaß macht mitzureisen. Es passt wirklich alles hier. Okay Moskitos könnten es etwas weniger haben und der Göga jammert über das oft schlechte oder fehlende Internet. Ich arrangiere mich mit Beidem…irgendwie.😁
      Genau das waren auch meine Gedanken, denn ich lebe ein selbstbestimmtes partnerschaftliches Leben mit meinem Göga und kenne und akzeptiere es auch nicht anders. Ich weiß tatsächlich auch sehr wenig über Muslime das Wenige und nur aus Beobachtungen. Ich denke dann immer darüber nach und wundere mich oft ein wenig. So wie über diese Trennung der Räume. Oder ich sehe eine völlig verhüllte Frau am Strand spazieren gehen mit ihrem Mann in Badehose. Das wirkt für mich fremd. Da hilft wohl keine Erklärung der Welt für mich, ich würde den Mann auch völlig verhüllen. Oder Beide eben nicht.
      Ich freue mich dass Mahmoud uns da immer wieder erklären kann, wie Muslime das sehen.
      Herzliche Grüße Tina

      Löschen
    4. I'm glad you replied dear Sieglinde, and I was very happy when I wrote a reply to your comment at Tina's blog.

      Löschen
    5. Let us agree that : any religion on the face of the earth that has its own beliefs, and sometimes beliefs and concepts differ from one religion to another. so there is no No need to be surprised at the beliefs of a religion.
      Tina says and asked, "I see a fully covered woman walking on the beach with her husband in a swimsuit. and the answer "This is called "burkini".
      A burkini is a style of swimsuit for women. The suit covers the whole body except the face, the hands and the feet, while being light enough for swimming. The amount of skin covered is about the same as the person wearing a wet suit and a swimming cap.
      The design is intended to respect Islamic traditions of modest dress. It is also worn for protection from the sun.
      This link shows the shape of the burkini :
      https://ahiida.com/
      https://ahiida.com/burkini/women-swimwear/
      I think that's what you saw, Tina ?
      Someone asks why is the lady wearing that? And the answer is : The woman does not appear in the whole body except the hands and the face
      And the clarification is that: When the female " "woman" reaches puberty " became a adult ", Islamic law imposes that only the face and hands appear from her. she covers her entire body
      With regard to the male "man" he covers between the navel and the knee.

      Löschen
    6. God has permitted a woman to adorn herself and beautify herself in her home, but if she goes out of her house, He commands her to go out modestly, not revealing her nakedness, nor showing her adornment, nor showing her charms; To protect her from who have a the man has lust, and to preserve society from corruption .
      Someone may be Surprised by this, but this is an honor and glorification of her .
      Because these days we hear about "harassment" And the problems that women face on the street, in parks or on beaches .
      Do you remember, Tina, that you were following the blog of a young Muslim woman from Indonesia or Malaysia “I think so” I don’t remember her name now, she is interested in fashion, She used to appear in Islamic clothing it's true?

      Löschen
    7. Thank you Mahmoud. The woman was wearing her normal everyday clothes I would say. It was more of a walk on the beach. Of course I respect that and assume that women like to do that if they are religious. You know that for Western people with a different upbringing, this is often foreign regardless of belief.
      I hope the translator does a good job. Not that there are any misunderstandings.

      Löschen

    8. It's true I follow Liyana. The good weekender. is the name of her blog. He's left in my reading list. I like how she blogs. And yes she wears hijab. To me, we're all just people with the same interests.😃🌺

      Löschen
    9. The issue is not in the vision of Westerners
      I was asking myself
      Since the majority of "Europe and America" ​​is Christian, even in the text of the constitution of every European country, Christianity is the state religion, so why shouldn't women like the Virgin Mary " be followed at her dress" ?
      I give to you an information: Do you know that the Virgin Mary “Mary” was mentioned in the Qur’an “the Holy Book of Muslims”
      And we mention it always, we read about her in prayer because prayer includes reciting verses from the Qur’an .
      we read verses from the Qur’an that were her name and story mentioned in the Qur’an in several places. There is even a surah "Chapter" at her name.
      God witnessed her chastity and purified her and chose her over the women of the worlds, and chose her for a divine miracle.
      And the Prophet Muhammad said about her, "She is the best of the women of Paradise."

      Löschen
    10. As for Jesus Christ:
      One of the conditions of Islam is that we believe in Jesus Christ and we believe in him, and whoever does not believe in him has left Islam and is no longer a Muslim
      I believe in Christ and I love him. Yes, he is also mentioned a lot in the Holy Qur’an , He had miracles
      Of course, and without a doubt, there is a difference in belief between Islam and Christianity in this regard, because the Christ “Jesus” is a prophet. This is our beliefs.
      He had miracles i will mention it to you
      He was talking to people when he was a baby less than two years old, the same as adults.
      He used to make a bird out of clay and blow into it and it became a bird that flies ."God's permission"
      He would heal the one who was born blind and the leper.” He used to wipe on the face of the one who was born blind, and he would see
      And he used to wipe on the leper with his hand, the patient's skin returned as it was without a lesion or a disability "God's permission"
      He revived the dead, and it was all by "God's permission"

      Löschen
  9. Ganz und gar wundervolle Bilder, liebe Tina. Ich gönne Euch diese Traumauszeit von Herzen, obwohl ich zugegebenermaßen ein bisschen neidisch bin :-)
    Alles Liebe aus dem immerhin sonnigen Deutschland,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wow einen schönen Urlaub und noch viele tolle Eindrücke! Genial! Ich habe mir die Fotos schon mehrmals angesehen.
    Ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß und weiter so, danke für die tollen Bilder, genießt jeden Moment in vollen Zügen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Claudia. Bei vollen Zügen muss ich lachen, wir haben unseren Freunden kürzlich dieses in vollen Zügen genießen wortwörtlich ins englische übersetzt. Enjoy in full trains, sie denken glaube wir sind gaga. Hier sind die Züge nämlich oft sehr voll. 😂
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Caipirinha um zehn Uhr morgens, Elefanten auf Straßen und Kühe am Strand - ihr hättet es schlechter treffen können :-)

    Ich bewundere euch ein bisschen. Urlaub in Sri Lanka eben nicht in einem 5-Sterne-Resort, sondern mit Familienanschluss und ganz viel Einblick in das "richtige" Leben ist bestimmt an manchen Stellen gar nicht so einfach. Aber es zeigt, was für ein unglaublich offener und emphatischer Mensch du bist.

    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist traumhaft und so völlig anders 😊 und ja es ist kein Beachurlaub abseits der Einheimischen. Ind klar bekommen wir einiges mit und unterhalten uns darüber auch.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. Kühe am Strand! Hatte ich jetzt auch noch nie. Aber dafür Gänse, die kleinen Kindern in den Popo zwicken wollten. Holla.
    Das sieht auf alle Fälle nach einem sehr interessanten und schönen Urlaub aus. Mit "Familienanschluss" ist das tatsächlich eine ganz andere "Nummer". Klasse.
    Schön, dass Deine Ma so viele Bekannte in Asien hat.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zwickende Gänse?! Ui wie gemein. Da war sicher was los bei Kindern und Eltern. Hier könnte ein Affe vielleicht den Kindern die Kekse wegnehmen…
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  13. Das sind faszinierende Eindrücke. Ich haben Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen und dann noch diese wunderschönen Bilder ♥. Man spürt förmlich, wie gut Dir der Urlaub tut. Genieße weiterhin Eure Auszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Ari. 💕 Es freut mich dass es nicht langweilig ist.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  14. abseits von allem hier und was für sich tun, gnießen und nicht fragen was auf einen zukommt, dazu Familienanschluß der besonderen Art, wunderbar, das lernt man schätzen...
    das nenne ich einen schönen Urlaub den du dir bei deinem stressigen Job hochverdient hast...
    dann bin ich auf weitere Berichte dann in D gspannt...
    und du sicher was hier bisher los war...
    liebe Grüße und Dank für die schönen Bilder...
    es sind so völlig andere die hier aus dem Netz dem fernsehen und von Berichten kommen...
    danke für die Abwechslung, danke für die vielen Infos eines anderen so schönen Landes...
    herzliche Grüße nach Sri Lanka...
    angelface

    AntwortenLöschen
  15. Es hört sich alles sehr gut an und unkompliziert! Bei uns würdest du schon bei Ankunft mit Bürokratie und Wartezeit erschlagen. Tolle Bilder habt ihr gemacht! Ich wünsche euch eine schöne und erholsame Zeit! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Mira. 😁 Ja viele Male ist es unnötig kompliziert.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  16. Danke, liebe Tina, dass du uns dieses Land in deiner liebenswerten Art so nahe bringst. Sollte das euf dem einen Bild ein Leuchtturm sein, dann musst du das aber Ines schicken ;).
    Die Bilder von Strand und Meer lassen mich leise seufzen.
    Genießt die Zeit.
    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist der Beruwala Lighthouse. 😁
      Dankeschön Nicole, Liebe Grüße Tina

      Löschen
  17. Habt es weiter gut und genießt jede Minute! Keiner weiß, was auf uns wartet. Also das Schöne und Gute wertschätzen, egal wo und wie. Tolle Fotos! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  18. Wow, was für tolle Bilder und alles so schön leer, kaum Menschen. Genau so stelle ich mir den perfekten Urlaub vor. LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. Once again, it was a pleasure to accompany you on your exotic travels. Your photos could have come straight from a holiday brochure. So colourful and inviting. And how lovely to have a friendly family to be your guides - and cook :-) xxx

    AntwortenLöschen
  20. Schöne Eindrücke liebe Tina. Eine Kuh am Strand hatte ich auch noch nicht. Da würde Panik ausbrechen in Deutschland. Die sieht aber sehr relaxed aus.

    Weiterhin einen tollen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina