Reisetagebuch Sri Lanka- Es geht nach Yala Tag 1

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass wir im ersten Teil zusammensaßen und etwas ausgeheckt haben. Wir haben eine kleine Tour geplant um etwas mehr vom Land zu sehen. Sri Lanka hat viel zu bieten.

Nun sollte es losgehen. Ich war schon super aufgeregt, denn alles, was ich hier sehe, ist für mich interessant. Auch der ganz normale Alltag der Menschen hier. Es unterscheidet sich so sehr von unserem Straßenbild, dass ich permanent aus dem Fenster schaue. Doch wirklich, denn hier laufen Kühe und Ziegen gern mal auf der Straße. Öhm oder Elefanten. Selbst vor der Autobahn machen sie nicht halt. Warnung vor Pfauen!? Aha hier leben die also frei und nicht wie ich es kenne in Parkanlagen. Mein Blick ist immer draußen. Waren da gerade Äffchen auf dem Zaun? Oh ja, wir brauchen Bananen! 😂 Zum Glück gibt es hier genug Bananen für alle, Mensch und Tier. Was für ein cooler Trip und das ist eigentlich nur die Fahrt nach Yala. (Einheimische sprechen es Yale aus) Der Göga äußerte den Wunsch nach einer Safari!  Fragt nicht, wie ich mit den Augen gerollt habe. Was hab ich schon schlechtes über Safaris in Yala gelesen. Von: "Wir haben keine Tiere gesehen" über:"Da war angeblich ein Leopard, aber wir sahen nichts", zu: "Die Tiere werden gehetzt". Ich liebe Tiere und nichts liegt mir ferner, als sie zu ärgern.  Aber das Wort war gefallen und Gögas Wunsch sollte sich erfüllen! Auf zur Safari!

Wir trafen am Vormittag gegen 11 Uhr in Yala im hübschen Chaarya Resort, unsere Bleibe für eine Nacht,  ein. Um 14 Uhr sollte es losgehen mit der Safari. Als wir durch den Garten, am Pool vorbei zu unseren Zimmern geführt wurden, war für den Göga und mich klar, wo wir die Wartezeit verbringen wollten. Im Pool. Den hatten wir zu der Zeit alleine für uns. Die meisten Leute hier waren schon auf Safari, denn es geht morgens richtig früh los oder am Nachmittag.

Als wir vor dem Hotel von einem Safari-Jeep abgeholt wurden, war ich tatsächlich auch total aufgeregt. Huch ist das Teil hoch, gut dass der Fahrer eine Colakiste dabei hatte zum Hochklettern.😊 Mama schaffte das nicht, sie wurde kurzerhand neben den Fahrer platziert. Die Fahrt vom Hotel zum Nationalparkeingang (es gibt mehrere, der Nationalpark umfasst 1500 Quadratkilometer) dauerte 30 Minuten und es war cool hinten auf dem Jeep sitzend durch die Stadt zu brausen. Hier oben kam mir der Verkehr nicht mehr allzu chaotisch vor und der warme Wind umsäuselte mein Gesicht.😁 Nun dachte ich so bei mir, selbst wenn ich nicht mal ein einziges Hoppelhäschen sehe, war es das schon wert. 

Also los ging die Fahrt und schon am Bahnübergang stiegen wir wieder aus zum Fotografieren. Immer dieses Touris!😂

😁

Interessant, der Bahnübergang!

Ja, die Kuh steht auf der Autobahn




Ankunft im Hotel Chaarya Resort Yala



willkommene Erfrischung

Die Freundinnen tauschen sich aus.

Es geht los!



WILDLIFE CROSSING !!! ?😀


Aufgeregt war ich jetzt wirklich. Unsere Stimmung bestens. Sehen wir Tiere? Ich liebe Tiere und am allerallerliebsten habe ich sie in ihrer natürlichen Umgebung. Aber dann ist es nicht sicher überhaupt welche zusehen. Aber das nehme ich dann gerne in Kauf.

Was wir in Yala tatsächlich gesehen haben und ob ich die Unkenrufe bestätige, erzähle ich euch im nächsten Teil.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Dienstag, herzlichst Tina

 

 

26 Kommentare:

  1. Hach...was ist das schön zu lesen. Ich bin schon voll begeistert mit in diesen Ausflug mit eingetaucht. Weisste was ich immer sage wenn wir mit etwas Glück haben? " Das Glück is mit de Doofen" *gg*, und ich habe jetzt schon irgendwie das Gefühl das euch das Glück hold gewesen ist und es einige Tiere vor die Linse gab.

    Schon der Beginn des Ausflugs war klasse. Ein schönes Hotel und ihr habt den Abend noch voll genießen können. Das freut mich besonders.

    Finde es auch immer klasse dass ich was von Land und Leuten kennenlernen wollt. Geht mir genauso, nicht nur am Pool oder Strand abhängen oder auf einem Schiff irgendwo anglegen aber hauptsache dann sagen man ist da oder dort gewesen.

    Echt klasse und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glück ist mit de Doofen, ich lach mich kaputt.:)) Das erklärt alles! :))
      Oh ja in Sri Lanka muss sich auf jeden Fall ein wenig umsehen.
      Fortsetzung folgt ;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  2. Ich freu mich auch auf die Fortsetzung und bin sicher, Ihr hattet das verdiente Glück mit wilden Tieren!
    Und wenn nicht, habt Ihr alles trotzdem genossen. Genauso muss man es machen!
    Auf jeden Fall beschreibst Du alles so schön, da können wir richtig mit. Selbst in den Pool... :-)
    Erfrischte Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir hatten einiges Glück. Siehe oben bei Nova :))

      Es freut mich, dass Du mit dabei bist Sieglinde.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Liebe Tina,

    von der Lodge hättest du mich nicht mehr wegbekommen. Ein Pool, soviel Grün, inmitten wilder Tiere. Claudia wäre dort geblieben auf jeden Fall!!

    Das Problem bei der Safari wäre gewesen, dass ich nicht im Auto hätte sitzen bleiben können. Raus und die Tiere streicheln. :-)
    Und abends im Pool schwimmen.

    Wie hat Layla denn reagiert als ihr nach Hause kamt. Hat sie euch noch erkannt?

    Wenn du gestern wieder arbeiten musstest, das war sicher auch der reinste Kulturschock für dich.

    Ich erinnere mich an einen Urlaub vor langer Zeit. Wir waren in den USA, alles ziemlich freundlich und zuvorkommend. Landung auf dem Frankfurter Flughafen.
    Ich wollte was Geld gewechselt haben. "Neee, Kasse öffnen wa nich. Nur wenn de wat kaufst." Aha, welcome back in Germany.

    Schöne traumhafte Fotos von eurer Safari - und lodge.

    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre sicher toll für Dich gewesen. Den Pool so ganz alleine zu nutzen.
      Krokodile kannst Du doch nicht streicheln!? :))
      Kulturschock, ja so kann man es nennen. Schon seltsam wie wenige Wochen andere Kultur diese Wirkung erzielen.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    2. Aber es gibt doch nicht nur Krokodile?
      Wenn ich mir die Tafel so ansehe, dann sind da aber noch ein paar andere Tiere abgebildet? ;-)

      Egal, ich streichle auch Krokodile. ;-)

      Herzliche Grüße
      Claudia

      Löschen
    3. 😂 aber stell Dir vor, gerade das Krokodil kommt angerannt, wenn Du aussteigst. Ich hab gelesen die können 40 kmh schnell sein. Ich dachte immer die sind laaaangsaaaam. 🤭
      Leoparden, Bären, Elefanten und viele mehr sind da zum Streicheln. 😵‍💫
      Schönen Donnerstag 😁

      Löschen
  4. You certainly know how to keep us in suspense, Tina :-) Nevertheless, I thoroughly enjoyed joining you on your trip to Yala, and see all the exotic sights Sri Lanka has to offer. I guess I would have been looking out of the window all the time as well! Hugest of hugs xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) I know. Sorry ;)
      Sri Lanka is a ittle bit like India for beginners and very interesting.
      with a huge hug Tina

      Löschen
  5. Wow, Sri Lanka - -super, dass ihr diesen Trip gemacht habt. Da kriegt man richtig Lust, auch wieder mal etwas weiter weg zu verreisen. Alles Liebe und eine gute Zeit
    Violetta (ex Gerda)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tina,
    eine schöne, spannende Reise und ich, aufgrund Deiner detaillierten Erzählung mit tollen Fotos, fast life dabei. Wohlgemerkt vom Sofa :), Orthopädie hat wieder Schonung verordnet. :( Ich liebe es auch, Land und Leute näher kennenzulernen und nicht am Pool zu veröden. Freue mich auf die Fortsetzung, die momentan eine willkommene Abwechslung für mich ist. Herzliche Grüße, Grit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Grit Du Arme. Pass schön auf Dich auf. Ich wünsche Dir eine gute Besserung für Dein Knie.
      Es freut mich, dass ich Dir Abwechslung bringe.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    das ist ja schöner als jedes Reiseführer. Die tollen Erzählungen und die Bilder machen Lust, endlich mal wieder weiter weg zu verreisen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Du bist wirkliche eine fleißige Schreiberin :-).

    Einen sonnigen Tag, mit vielen guten Gedanken!
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das liebe Kompliment Martina. Ich schreibe das gern auf, um es selbst zu bewahren.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Liebe Tina,
    man spürt in jedem Wort die Liebe, die du für dieses Land empfindest. Das allein ist schon toll. Schön, dass wir dabei sein dürfen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole. 💕 Ich bin über die Möglichkeit solche Reisen zu erleben sehr sehr dankbar. Danke dass Du mitliest.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  9. Liebstige Tina,
    jetzt hatte ich einiges aufzuholen, aber nun bin ich up-to-date bei deinen Sri-Lanka-Abenteuern. Wundervoll, dass ihr so herzlich aufgenommen wurdet und deine Mama dieses schöne Wiedersehen erleben kann. Und ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass ihr bei eurer Safari Tiere gesehen habt, denn nach allem, was wir von Brigitte und Peter in ihrem Sri-Lanka-Fotoalbum gesehen haben, läuft einem da schon somanches Tier (groß und klein) vor die Kamera - ganz ohne Hetzen...
    Ich freu mich jedenfalls schon (voller Neugierde) auf deinen nächsten Teil. Und beneide dich ein wenigs ums Tuktukfahren - allerdings weißt du ja wahrscheinlich noch, dass es mir dabei gar nicht wild genug gehen konnte ;-DDD
    Ganz liebe Donnerstagsgrüße und Drückers und weiterhin eine tolle Zeit,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/italien-reisebericht-perugia-und-assisi.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh Brigitte und Peter waren in Sri Lanka? Das Fotoalbum würde ich auch gern sehen. 😊 Oh jeh das Tuktuk in Kandy wäre dann wohl nach Deinem Geschmack gewesen Traude. 😂 Ich bin froh dass ich noch lebe.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  10. Ich seh das schon, ihr hattet viel Spaß. Sri Lanka, das ist so ein Land, das auf mich schon immer irgendwie exotisch gewirkt hat.
    Meine Mutter hatte eine Kundin, die ist in den 70er Jahren immer in die Ferne gereist. Nach Indien, nach Bali, nach Sri Lanka. Und ich war immer total fasziniert, was sie erzählt hat.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfinde es auch als exotisch. Die Dörfer und Städte sind sehr interessant. Und es ist sooo grün. Herrlich.
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  11. Sounds like you had a wonderful time! Your stay looks amazing!
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  12. Bestimmt habt Ihr Tiere gesehen! Ach, ich hätte das auch gemacht, so lange ich nicht auf einem Elefanten reiten soll, oder schreckliche Krokodilshows angucken muss - nie wieder! Was ich bis jetzt an deinen Fotos von Sri Lanka gesehen habe, wirkt es auf mich ähnlich wie Thailand oder Malaysia... und natürlich Linksverkehr, klar, die Briten waren da... wo waren die eigentlich nicht? Ich kenne Singalesisch nicht, aber im Tamilischen gibt es auch jede Menge englische Wörter, alles noch Überreste der britischen "Übernahme". Naja, da regen wir uns über den krieg in der Ukraine auf (zu Recht natürlich) - aber die ganze Welt wurde immer vom fiesen, weißen Mann in Besitz genommen - einfach so.
    Bin echt gespannt, was es noch so zu sehen gibt... ein toller Reisebericht!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  13. Danke für dieses Reisetagebuch, ich werde es morgen in Ruhe noch einmal lesen, aber anhand der Fotos kann ich mir vorstellen, wie viel Spaß ihr hattet.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina