Sri Lanka mit Familienanschluss

Es ist schon schön als Tourist in eine andere Kultur einzutauchen. Mal tiefer und mal weniger tief. 😉 Aber einfach unbezahlbar ist es im fremden Land Familienanschluss zu haben und herzlich aufgenommen zu werden. Natürlich verdanken wir diese Umstände meiner Mama und meinem leider verstorbenen Stiefvater Walter. Die Beiden haben Sri Lanka vor 30 Jahren und immer wieder bereist. Damals vor Jahrzehnten haben sie Jajantha kennen gelernt, der als Guide und Fahrer damals den Familienunterhalt für Frau Sutheewa und seine 5 Kinder, verdiente. Mama und Walter fuhren mit ihm eine Tour und verstanden sich auf anhieb prächtig Am Ende der Tour lud Jajantha die beiden zum Tee zu sich nach Hause ein. Die Chemie stimmte sofort und ab diesem Tag „mussten“ sie täglich zum Tee.😊 Es folgten natürlich weitere Touren und in den Folgejahren, wenn sie nach Sri Lanka kamen, wartete die Familie schon sehnsüchtig auf sie. Täglich wurden sie bekocht und man tauschte sich über Neuigkeiten aus. Nie waren sie sich fremd. Und tatsächlich sehe ich das jetzt auch, selbst nach diesen 10 Jahren nicht, die Mama nicht mehr in Sri Lanka war. Als der Tsunami damals 2004 die Küche der Familie wegschwemmte (ein kleiner Behelfsbau im Garten) waren Mama und Walter von Deutschland aus finanziell eine große Stütze. Das hat man hier nie vergessen. Heute bekommen wir die damals aus Stein angebaute Küche, gezeigt. Dankbarkeit macht sich breit, auf beiden Seiten. Das Ehepaar für die große Hilfe und wir für die Gastfreundschaft. Auch ein wenig Traurigkeit, denn ein wichtiger Mensch in diesem Freundschaftsbund fehlt. Auch das ist uns allen schmerzhaft bewusst. 

Wir genießen singhalesisches Dinner bei Sutheewa und Jajantha und quasseln viel. Auf englisch. Wir lernen das Land etwas anders kennen und das ist unbezahlbar schön. 

Daran teilhaben lasse ich euch natürlich auch, wenn ich wieder Zuhause bin. Mein ausführliches Reisetagebuch würde auch mir fehlen. Hier gibt es eine Energiekrise und 5 Stunden am Tag wird der Strom landesweit abgestellt. Das stört uns nicht besonders. Wird es Touren geben? Sicher! Jajantha ist wieder ganz in seinem Element.😁





Ich bedanke mich sehr herzlich für euer Daumen drücken und die lieben Urlaubswünsche. ❤️ Ich wünsche euch eine gute, gesunde Zeit. 
herzliche Grüße aus Sri Lanka Tina

16 Kommentare:

  1. ohh , we are miss you Tina
    First, I send my condolences to your stepfather, "Walter"
    Secondly, we are looking forward to your amazing story about your journey .
    By the way, in Egypt there is such a small car , We call it "Tok Tok" But I don't like it because there are too many of it and it caused a traffic jam 😂
    please send all my greeting to your husband and hope to enjoy your time and your trip . ❤️
    Mahmoud

    AntwortenLöschen
  2. So schön zu lesen liebe Tina. Da kommen einem direkt Tränchen in die Augen. Ich kann mir diese Begegnungen und Freundschaft so gut vorstellen. Schöner kann man Land und Menschen nicht kennenlernen und ich wünsche euch weiterhin so viel Freude dort. Lass dich von mir drücken.

    Liebste Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. So nice to hear about Sutheewa and Jajantha! Have fun! I can't wait to learn more about your trip to Sri Lanka.
    xoxo
    Lovely
    www.mynameislovely.com

    AntwortenLöschen
  4. Dann weiterhin viel Vergnügen. Das hört sich ja alles wirklich klasse an :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. So schön, was Du schreibst. Familienanschluss in Sri Lanka, das ist doch wirklich etwas Besonderes. Und noch dazu mit einem versierten Führer, der Euch sicher auch Vieles zeigen kann. Klingt sehr gut!
    Noch schöne Tage und viele freundliche Erlebnisse, das wünscht herzlich
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Familienanschluss ist gut liebe Tina. Da fühlt man sich gleich heimisch.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt nach etwas ganz besonderem- obwohl jemand leider nicht dabei ist.
    Ich wünsche dir eine genussvolle Zeit und wunderbare Erlebnisse dort.
    Alles Liebe
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Geschichte! Ich sag`s ja, Deine Mum ist ne coole Socke. genau so sollte man doch reisen... offen für alles sein. ich habe z.B. in Thailand auch schon so viele tolle Menschen, besonders Frauen, kennengelernt, es hat sich zwar keine richtige Freundschaft ergeben, aber die Momente bleiben mir ewig in Erinnerung. Das liebe ich u.a. so am Reisen... die Begegnungen.
    herrliche Fotos mit Tuktuk und Ziegen :-DDD... ich freu mich auf mehr!
    Alles Liebe, Maren

    AntwortenLöschen
  9. What a wonderful friendship, and it must have been both wonderful and poignant for your Mum to return after all those years, but without your stepfather.
    A most wonderful way to get to know the country, I'm sure. Enjoy your holiday to the fullest, Tina. You absolutely deserve it! xxx

    AntwortenLöschen
  10. Das freut mich sehr, dass Ihr so gut aufgenommen worden seid. Das klingt einfach nur toll. Das würde mir bestimmt auch sehr gut gefallen. Lasst es Euch gut gehen und genießt den Urlaub.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Ui, das hört sich sehr, sehr spannend an und wäre ein echter Wunschtraum für mich, gerade in Ländern, deren Kultur weit von der in Europa entfernt ist. Ich bin sehr gespannt, was du uns erzählen wirst! Genießt euren Urlaub und das Handy nur für Fotos zücken!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine spannende Geschichte! Es hat mich sehr berührt! :) Genieße jede Minute dieser Liebe, heutzutage ist sie nicht mehr so ​​leicht zu finden!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

  13. That's a amazing friendship. And it must have felt fantail that your mother and stepfather were able to help them during difficult times.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Tina,
    das ist wunderschön, dass ihr dort Familienanschluss gefunden habt, so lernt man das Land und die Menschen doch sehr viel besser kennen. Und wenn man sich gegenseitig hilft, dann ist es noch viel besser. Ein sehr schöner Post in dieser schweren Zeit. Danke.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein schöner und emotionaler Beitrag. Genießt weiterhin Euren Urlaub in vollen Zügen. Solchen Zeiten sind so wertvoll.
    Alles Liebe
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Ich glaube es geht wirklich nichts darüber, wenn man Menschen in einem Land kennt, die einem dann noch viel mehr die Kultur und das Leben vor Ort näher bringen können. Habt es weiterhin schön und viel Freude.
    Ela

    AntwortenLöschen

Worauf wartet ihr, kommuniziert mit mir ♥
herzlichst Tina